Bronies.de
Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 30 Fahrer-Ponies] - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Spaß & Sinnlos (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=15)
+---- Forum: Offtopic-Fanclubs (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=46)
+---- Thema: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 30 Fahrer-Ponies] (/showthread.php?tid=19303)



RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 24 Fahrer-Ponies] - Crash Override - 11.07.2016, 10:24

(11.07.2016)Cor3xX schrieb:  Apropos Galacon. Wie sieht es eigentlich dieses Jahr mal mit einem Treffen des Fanclubs samt Fahrzeugr aus? Letztes Jahr hatte ja leider keiner Zeit Sad

Ich hätte dieses Jahr da kein Problem mit, sofern es klappen sollte. Aber auch dieses Jahr sollte gesagt sein, das ich als Volunteer unterwegs bin; aber - das ist der unterschied zu letztem Jahr - ich kann mich diesmal eher von der Arbeit losreißen.

Welchen Zeitraum hattest du denn angesehen? Freitag Abend wäre da passend, denk' ich mal.


Oil Catch Cans: ich persönlich find die dinger gut. Zwar hab ich selbst keins verbaut (zum einen wegen dem Autowechsel, zum anderen meinte ich bisher, die Dinger sind nicht ganz gern gesehen vom Tüv, weswegen ich bisher nie eins verbaut hab), allerdings würde ich das auch mal machen, wenn es grade passt und der Tüv nix gegen hat. Aktuell kommen aber als nächstes erstmal 2 Decals dran - vorrausgesetzt, ich bekom' die noch vor der GalaCon; sonst lass ich mir die zur GalaCon bringen - und mach die vor Ort (in Professioneller Art und Weise - hab' das so bei einem Ex-Arbeitsgeber gelernt) drauf.

@ Unique_jewwls: Ölabscheider triffts nicht ganz, auch wenn die Funktion ähnlich ist. da die in der Kurbelgehäuseentlüftung "zwischengeschaltet" werden, sorgen die nur dafür, das der Motor nicht zuviel vom Motoröl beim ansaugen mitnimmt, was sich eben darin "fängt" - und später entleert werden kann.

Oil Catch Can


RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 24 Fahrer-Ponies] - Cor3xX - 11.07.2016, 12:08

Sitzt in nem 2006er Grand Cherokee SRT8 Smile

Ja, sind Oelabscheider. Sammeln die Oeldaempfe aus dem Kurbelwellengehaeuse (ka ob das auf Deutsch so heisst) welche sonst wieder in den Ansaugtrakt zurueckgeleitet und somit mitverbrannt werden.

EDIT: Crash hat es schon gut erklaert.

Freitag abend faende ich auch nicht schlecht


RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 24 Fahrer-Ponies] - unique_Jewels - 11.07.2016, 13:12

Naja, hab es ja fast getroffen. Sah für mich nun mal sehr danach aus.

Dachte ich es mir doch, aber man muss ja mal fragen. Konnte deinen selber nur einmal fahren, sonst hab ich auf Arbeit immer nur die WK ab 2010 bzw die mit Facelift ab13/14 und dann auch meistens alles die Diesel.
Hast du eig nen elektronischen Zündschlüssel oder nen normalen? Gab dort nen Safety Recall für die Baureihen und noch ein paar andere.


RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 24 Fahrer-Ponies] - Crash Override - 11.07.2016, 13:18

(11.07.2016)Cor3xX schrieb:  Ja, sind Oelabscheider. Sammeln die Oeldaempfe aus dem Kurbelwellengehaeuse (ka ob das auf Deutsch so heisst) welche sonst wieder in den Ansaugtrakt zurueckgeleitet und somit mitverbrannt werden.

(11.07.2016)unique_Jewels schrieb:  Naja, hab es ja fast getroffen. Sah für mich nun mal sehr danach aus.

Würde man das jetzt noch weiter konkretisieren wollen, müsste man eigentlich Ölnebel-abscheider dazu sagen (da es ja eher ein Öldampf, bzw. Ölnebel statt direkt Öl an sich ist). Das ist dann auch schon bereits fast selbsterklärend.

Btw, Kurbelgehäuse reicht bereits RD wink

(11.07.2016)Cor3xX schrieb:  Freitag abend faende ich auch nicht schlecht

Ich denke mal, da hätten u.u. die meisten Zeit; gerade die, die Volunteers sind.


RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 24 Fahrer-Ponies] - Cor3xX - 11.07.2016, 14:27

(11.07.2016)unique_Jewels schrieb:  Hast du eig nen elektronischen Zündschlüssel oder nen normalen? Gab dort nen Safety Recall für die Baureihen und noch ein paar andere.

Meiner fiel in den Recall rein. Musste das Zuendschloss vor kurzem von einer Vertragswerkstatt tauschen lassen. (Weil selber tauschen traut einem ja keiner zu, bzw. wsl rechtlicher Kram)

Wie fahren sich die neuen SRT's ab 2010 so? Ich bin ja nicht sehr ueberzeugt von denen. Alleine weil sie teurer, schwerer und trotz mehr Leistung langsamer sind, was sich im Praxistest deutlich erkennen laesst.

@Crash: War mir nicht mehr ganz sicher ob Kurbelwellengehaeuse oder nur Kurbelgehaeuse Smile

Wegen dem Treffen wuerd ich dann Freitag 18-20:00 sowas vorschlagen. Parkplatz vor dem Gala Gelaende.


RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 24 Fahrer-Ponies] - unique_Jewels - 11.07.2016, 16:13

@Cor3xX Ja ist auch immer besser so. Bei dem Recall braucht man schon vom Hersteller die Diagnosetester. Da werden bei der Aktion mind. ein Steuergerät gewechselt oder 2 wenn man ein elektronisches Lenkradschloss hat. Und die beiden muss man ja auch mit anlernen und das macht sich manchmal echt scheiße mit den Testern. Manchmal geht das anlernen und manchmal geht das nicht. Bei mir ist mal eins kaputt gegangen als ich den Recall an nem Dodge Caravan gemacht hab. Und bei nem anderen wurden mal 3 Stück benötigt. Ist halt Ami Elektronik, die hat so ihre Macken. ^^

Also ich fand die jetzt nicht so langsam, klar das Design ist auf jeden Fall absolut genial. Und langsam sind die jetzt auch nicht. Die gehen in 4,5s von 0-100km/h obwohl das so fette "Panzer" sind. ^^ Da kann sich mal jeder M4 ne Scheibe von abschneiden. Kostet mehr aber aber sprintet langsamer voran als ein SUV ^^
Aber gut mir fehlt halt die Fahrerfahrung mit dem Vorgänger, also kann ich nicht genau sagen ob der besser zieht oder nicht.
Hatten letztens noch einen Gebrauchten von der neuen WK Generation vor dem Facelift. Für 46k hätte man den kaufen können. Big Grin


RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 24 Fahrer-Ponies] - rtry - 11.07.2016, 16:35

Zum Thema Autotreffen, gerne warum nicht. Allerdings nicht mitm Mazda, da passt meine Ware nicht rein. Bleibt ja nur mein Civic


RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 24 Fahrer-Ponies] - Railway Dash - 11.07.2016, 16:46

Treffen: da muß ich wieder fehlen. Hab mich jetzt doch entschieden, doch per Bahn anzureisen - wegen Freitags-Autobahnverkehr, den will ich mir einfach nicht antun Do not want


RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 24 Fahrer-Ponies] - Tamagotchi - 11.07.2016, 17:03

Nun habe ich auch mal die Zeit gefunden mich wieder zu Melden.

Also ein Treffen auf der Galacon da hätte ich im Prinzip auch gerne Hingefunden aber Leider machen meine Finanzen nicht mal den Führerschein mit daher muss ich auch wieder sagen das ich wieder ein Jahr Warten und Hoffen muss das es nächstest Jahr wenn es denn so ist klappt.

Letztens hatte ich ein Ziel vor Augen aber leider suchen wir grade ne neue Wohnung und wissen nicht wie das wegen Stellen eines Fahrzeugs ist. Mein Ziel war ein Fiat Punto für nichts außer nen Anruf, ne Anfahrt und die Mitnahmen wenn er denn okay ist.


RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 24 Fahrer-Ponies] - unique_Jewels - 11.07.2016, 17:34

Was für einen willst du dir denn holen? 188er, 186er, 199er Punto? ^^
Beim Punto gibt eig nicht viel was kaputt gehen kann.
Sind eig nur die Verschleißteile bei den meisten und die Motoren sind auch für die Ewigkeit gebaut wenn man die gut behandelt hat. ^^
(11.07.2016)Tamagotchi schrieb:  Letztens hatte ich ein Ziel vor Augen aber leider suchen wir grade ne neue Wohnung und wissen nicht wie das wegen Stellen eines Fahrzeugs ist. Mein Ziel war ein Fiat Punto für nichts außer nen Anruf, ne Anfahrt und die Mitnahmen wenn er denn okay ist.



RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 24 Fahrer-Ponies] - Tamagotchi - 11.07.2016, 17:42

Ich glaub ein 186er stand in der Zeitung aber es ist immer ein Risiko wenn der zu Verschenken ist.


RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 24 Fahrer-Ponies] - Crash Override - 11.07.2016, 19:33

186er? Ich denk ihr meint den 176er - also den "einser" Punto (der der nachfolger vom UNO ist). danach kam der 188er (mit den Linsenscheinwerfern), darauf das Facelift vom 188er und dann mit dem 199 der "grande Punto"; der Evo ist auch nur ein bisschen mehr als das Facelift vom Grande punto.

Fiat Fahrzeug-codes (Öffnen)

Nur mal zur info zwecks Fiat - Werksbezeichnungen. Beinahe wäre euch nämlich der Punto 1 als Multipla durchgegangen...



Btw zwecks Treffen - wir müssen jetzt nicht alle mit den autos da sein; ich denk, eins oder 2 (wenn mehr am ende auf's Bild passen macht das auch nix) reichen da auch stellvertretend dafür. Zumindest, wenn man diesen Gedanken auffasst...


RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 24 Fahrer-Ponies] - Tamagotchi - 11.07.2016, 19:38

Das ist mal eine Auflistung die nehme ich mit in die Fibel Rund ums Auto.

Dann wars ein 176er aber ich bin halt Skeptisch was das Risiko bei Fahrzeugen die zu verschenken sind angeht.


RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 24 Fahrer-Ponies] - unique_Jewels - 11.07.2016, 19:49

Sorry dann war es halt der 176er Punto. ^^
Minden alten hat man so wenig zu tun. ^^


RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 24 Fahrer-Ponies] - Crash Override - 11.07.2016, 20:16

Naja, früher hatte ich öfter mit den alten zu tun als mit den Moderneren (die Teilweise auch aufgelistet sind, z.b. der 250er Ducato, der 312er Panda 3 oder der 356er Tipo 2), grade auch mit den 176ern, da die 1242er (egal on die P60 oder P75 - Das ist nur die "grobe bezeichnung" unter 141A-Pandafahrern für die 1242er Punto - motoren mit 60 bzw. 75 Ps) plug & Play in die Pandas passen. das einzige, was da geändert werden muss, ist das Steuergerät (Nur bei den Marelli SPI).

apropos Marelli SPI - hab vorhin mal wieder den 900er Panda meiner Mutter ausgelesen (mit 3-pin-adapter), weil sie beobachtet hatte, dass die Möhrenlampe (MIL - beim 141A sah die Einspritzdüse aus wie ne Möhre) mehrmals während der Fahrt anging. einziger Fehler: injector Open Loop, allerdings nicht Reproduzierbar; hab's mit laufendem Notebook auf dem Brifahrersitz ausprobiert. Selbst die knapp 5300rpm haben da keine Fehlfunktion erzeugt.

Auch die Werte für Luftdruck (mPa), Lufttemperatur / Wassertemperatur (°C), Drehzahl, Öffnungszeit des Injektors (ms) waren alle im grünen bereich; die sensorprüfung ergab auch keine Fehler (zwar ist der OBD 1, aber dennoch konnten die damaligen steuergeräte sowas wie ne duchgangsprüfung veranlassen).

Jetzt bin ich bezüglich des Fehlers etwas Ratlos; open loop heißt da nur, das es einen fehler beim entsprechenden Bauteil gab (normal ist das nur ein zu hoher widerstand des Injektors, was das Steuergerät kurzzeitig als Fehler verbucht hatte).


RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 24 Fahrer-Ponies] - Cor3xX - 11.07.2016, 20:56

(11.07.2016)Crash Override schrieb:  Btw zwecks Treffen - wir müssen jetzt nicht alle mit den autos da sein; ich denk, eins oder 2 (wenn mehr am ende auf's Bild passen macht das auch nix) reichen da auch stellvertretend dafür. Zumindest, wenn man diesen Gedanken auffasst...

Auf ein Foto hatte ich gar nicht gedacht, das waehr nice.
Ich hatte eher an ein Treffen wie man es von den Motorfurs kennt gedacht, nur eben im kleinen Stil. Sprich Fahrzeuge aufstellen, Benzingespraeche etc. (falls die jemand nicht kennt [ACHTUNG Furry]: https://www.youtube.com/watch?v=ID_IEzB_yKc )

@unique: Wusste ich gar nicht dass das Steuergeraet auch getauscht werden muss. Mir wurde erklaert dass nur ein Zuendschlosstausch noetig ist.  AJ surprised

Zum WK2 SRT: Der alte WH zieht definitiv besser, vorallem ab ca. 140km/h, was wohl die 200kg weniger ausmachen.
Ich bin schon gegen den ein oder anderen gefahren, staendig mit dem selben Resultat. Bis 140 kann der WK2 mithalten, danach zieht der WH langsam aber sicher davon.


RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 24 Fahrer-Ponies] - unique_Jewels - 11.07.2016, 21:24

Hmm dann hast du wohl noch einen mit einem mechanischem Schlüssel. Da wäre das dann nicht nötig, oder hast du schon diesen komischen Plastikschlüssel?
Aber SRT und mechanischer Schlüssel. Du hast von deinem GC noch einen von den ersten oder. Kann sein das das mit dem anderen Schlüssel auch erst später kam.

(11.07.2016)Cor3xX schrieb:  @unique: Wusste ich gar nicht dass das Steuergeraet auch getauscht werden muss. Mir wurde erklaert dass nur ein Zuendschlosstausch noetig ist.  AJ surprised

Zum WK2 SRT: Der alte WH zieht definitiv besser, vorallem ab ca. 140km/h, was wohl die 200kg weniger ausmachen.
Ich bin schon gegen den ein oder anderen gefahren, staendig mit dem selben Resultat. Bis 140 kann der WK2 mithalten, danach zieht der WH langsam aber sicher davon.



RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 24 Fahrer-Ponies] - Crash Override - 11.07.2016, 21:39

(11.07.2016)Cor3xX schrieb:  
(11.07.2016)Crash Override schrieb:  Btw zwecks Treffen - wir müssen jetzt nicht alle mit den autos da sein; ich denk, eins oder 2 (wenn mehr am ende auf's Bild passen macht das auch nix) reichen da auch stellvertretend dafür. Zumindest, wenn man diesen Gedanken auffasst...

Auf ein Foto hatte ich gar nicht gedacht, das waehr nice.
Ich hatte eher an ein Treffen wie man es von den Motorfurs kennt gedacht, nur eben im kleinen Stil. Sprich Fahrzeuge aufstellen, Benzingespraeche etc. (falls die jemand nicht kennt [ACHTUNG Furry]: https://www.youtube.com/watch?v=ID_IEzB_yKc ).

Nu ja; ein bisschen Fachsimpeln usw. wär da drin - allerdings kommt's mit dem nebeneinander Parken auch nur dann hin, wenn grade mehrere Parklücken nebeneinander frei sind. Da ich ja auch aus ner Auto-Szene komme (auch wenn die sich eigentlich um italienische Kleinwagen drehte) war das dann meist egal; benzingespräche gab's da zwar auch (und etwas, auf das ich nicht hoffen will, das es so kommt - das war da ebenfalls "standard: es wurde immer und überall geschraubt), allerdings beließ man es bei einem Gruppenfoto - meist bei ner ausfahrt - bei dem dann alle autos aufgestellt wurden. war damals schon witzig, aber aktuell hab ich kaum mehr mit dieser szene zu tun.

Ich such' mal ein paar von diesen fotos raus, damit ihr euch das auch vorstellen könnt. da bei den Bronys sich eher Menschen anstatt fahrzeuge fotografieren lassen, ging ich eben gedanklich dazu über.



Hier mal ein paar der bilder, die brauchbar aussahen von ehemaligen Treffen:

Spoiler (Öffnen)

Btw, beim suchen nach bildern fiel mir da auch gleich wieder eins auf, was auf die Größe des Panda 141A als "lastenesel" zeigte - in form von der Menge an material, die als Maximum in den Panda passt (was das Ladevolumen angeht, das konnte mir auch ein Lagerist von fiat bestätigen, bei denen ich "stammkunde" bin)

Ladevolumen (Öffnen)



RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 24 Fahrer-Ponies] - Cor3xX - 11.07.2016, 22:56

Hab noch den Mechanischen. Das einzige elektrische an dem Schluessel ist der Funk Tuer- und Hundeklappenoeffner.

@Crash: Wow, so viele Pandas auf einem Fleck hab ich noch nie gesehen, nicht schlecht O_O

Ja das mit dem Nebeneinanderparken wird sich dann vor Ort rausstellen. Hoffen wir einfach mal dass genuegend frei sind.


RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 24 Fahrer-Ponies] - Crash Override - 11.07.2016, 23:13

(11.07.2016)Cor3xX schrieb:  @Crash: Wow, so viele Pandas auf einem Fleck hab ich noch nie gesehen, nicht schlecht O_O

Das dachten sich die leute auch, wenn mal zwischen 12 und 25 Panda an ihnen durchfahren - oder die Live sehen konnten, wie sich die Panda auf nem Parkplatz "rottenartig" häuften. FS grins

Zumindest kann man sich jetzt einigermaßen vorstellen wieso ich grade was fiat angeht, ein klein wenig ahnung habe. von 2006 bis 2012 hab ich nur Panda gefahren; danach war mal ein Lancia Y10 Selectronic (auf basis vom panda, nur Nobler - und mit ner Bosch Monomotronic ausgerüstet) dazwischen, ehe der Tempra uns jetzt der Doblo kam.