Bronies.de
Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 30 Fahrer-Ponies] - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Spaß & Sinnlos (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=15)
+---- Forum: Offtopic-Fanclubs (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=46)
+---- Thema: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 30 Fahrer-Ponies] (/showthread.php?tid=19303)



RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 24 Fahrer-Ponies] - Crash Override - 14.07.2016, 13:05

Nun ja, das sind die "modernen Automatikgetriebe". Gegenüber einem CVT verbrauchen die weniger Sprit und haben ebenfalls ein (fast, wenn man nicht auf die millisekunden eingehen will) unterbrechungsfreien Durchzug, und gegenüber den alten Wandler-Automatiken sind die sanfter beim schalten.

Sogesehen ist das DSG nichts anderes als ein automatisiertes Schaltgetriebe, das jedoch 3 statt nur 2 Wellen hat und somit bereits ein schnelleres Schalten als mit einer Einscheiben-Trockenkupplung ermöglicht, weil der nächste Gang bereits eingelegt ist.

Mich würde es mal interessieren, wie sich sowas fährt... obwohl ich nicht so von Automatik-Getrieben überzeugt bin.


RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 24 Fahrer-Ponies] - Saij - 14.07.2016, 13:16

Es fährt sich sehr schön und bequem. Man merkt nur anhand der Drehzahl wenn er schaltet (falls er nicht die Drehzahl auch gleich hält beim Beschleunigen). Und ab und an beim Bremsen wenn er runterschaltet und damit die Bremswirkung erhöht.


RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 24 Fahrer-Ponies] - unique_Jewels - 14.07.2016, 18:14

Gibt auch 3 Wellen Getriebe die ganz normale Schaltgetriebe sind. Wie beim Ducato zum Beispiel, schaltet sich trotzdem nicht schneller ^^
Zu den automatisierten Schaltgetrieben, ich würde da lieber die Finger von lassen zumindest bei den normalen.
Bei nicht DSG getrieben setzt man einfach eine Hydraulikeinheit an die Stelle wo eig die Schaltseile und der Kupplungszylinder sitzen. Ist bei jedem Hersteller anders aber bei Fiat ist es halt so(für Crash: sitzt da wo der Schaltwellensimmering ist, müsstet du vielleicht kennen). Die Hydraulikeinheit betätigt dann über über die Hydraulik die ganzen Schaltgabeln und die Kupplung.
Nehmen wir mal an das ganze geht kaputt, dann kostet das ganze inklusive Einbau mal eben 1800€. Ist von Hersteller zu Hersteller vielleicht anders, aber ganz billig wird das nicht. Und beim DSG tauscht ja VW generell immer das ganze Getriebe, so war das doch glaube ich oder? ^^

(14.07.2016)Crash Override schrieb:  Nun ja, das sind die "modernen Automatikgetriebe". Gegenüber einem CVT verbrauchen die weniger Sprit und haben ebenfalls ein (fast, wenn man nicht auf die millisekunden eingehen will) unterbrechungsfreien Durchzug, und gegenüber den alten Wandler-Automatiken sind die sanfter beim schalten.

Sogesehen ist das DSG nichts anderes als ein automatisiertes Schaltgetriebe, das jedoch 3 statt nur 2 Wellen hat und somit bereits ein schnelleres Schalten als mit einer Einscheiben-Trockenkupplung ermöglicht, weil der nächste Gang bereits eingelegt ist.

Mich würde es mal interessieren, wie sich sowas fährt... obwohl ich nicht so von Automatik-Getrieben überzeugt bin.



RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 24 Fahrer-Ponies] - Crash Override - 14.07.2016, 19:11

@ Unique: kenn ich, ist bei LKW Standard (die hydraulische betätigung; und auch bei meinem aktuellen doblo isses Hydraulisch). Einzig was mich daran stört ist die Tatsache, das - zumindest bei LKW - man dafür Bremsflüssigkeit nutzt; da frag ich mich oft (bei den Bremsen ist es logisch, wegen der hohen Temperaturen, die durch den Druck der Beläge auf Scheibe / Trommel) erzeugt werden) wieso man nicht einfach ein Hydrauliköl - z.b. HLP46 - nimmt. man könnte da sogar ein biologisch abbaubares Öl einsetzen - dann wäre es immer noch besser als Bremsflüssigkeit (die einerseits hygroskopisch ist und andererseits auch giftiger für die umwelt als biologisch abbaubares HLP46).

Nur kann ich dir mit den 3-wellen Getrieben beim Ducato nicht ganz folgen; die einzelwelle von Rückwärtsgang meinte ich nicht, ebensowenig die des Differenzials (Ausgleichgetriebes). Hättest du einen Mercedes oder einen BMW (oder was anderes mit Frontmotor und Heckantrieb) erwähnt, dann wüsste ich wie du es meinst; da befinden sich nämlich alle bis auf den 4.ten Gäng auf der 1.ten Welle, während der 4.te gang ein durchtrieb zwischen der 1.ten und der 3.ten Welle (Abtriebswelle) darstellt.


RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 24 Fahrer-Ponies] - rtry - 14.07.2016, 22:57

CVT war doch das stufenlose Getriebe. Ich hätte gedacht dass dies die effizienteste Variante ist, weil immer im optijmalen Drehzahlbereich gefahren werden kann.
Hab so eins mal in nem Firmenwagen gehabt (Golf V Variant) das war schon ganz lässig. Gerade weil der Motor nicht hochjault oder (wie beim Smart) fieße Denksekunden hat sondern schön weich über den üblichen Geschwindigkeitsbreich niedrig dreht


RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 24 Fahrer-Ponies] - Crash Override - 15.07.2016, 00:16

So ungefähr ist es ja auch; wenn man von der Autobahn absieht. Ich hatte eins in meinem damaligen Lancia Y10 Selectronic drin (da war als "Kupplung" eine Magnetpulverkupplung drin). Zwar ist das getriebe-Konzept recht gut und auch sparsamer als die Wandler-schaltautomaten, allerdings - und das ist das problem - braucht man bei einer CVT ebenfalls mindestens 2 Kupplungen, wenn man es nicht so wie Fiat regelte und eine einzelne vor das Getriebe setzte. Somit reichte eine Schaltmuffe, die dann ein umschalten auf eine Drehrichtungsumkehr und eine Untersetzung beruhte und als weiteres den hydraulikdruck in dem einen Kegelrad begrenzte, das man nicht - wie es bei der DAF Variomatic der fall war - genauso schnell Vorwärts wie Rückwärts fahren kann. sonst bedarf es 2er kupplungen, die auf einen Planetenradsatz wirken - und auch das CVT-schubgliederband in die andere richtung drehen lassen. Bei Fiat gab's später nur ein Problem: Das Eisenpulver in den Magnetpulverkupplungen "verbrennt" irgendwann, so dass es keinen vortrieb mehr gibt. auch waren die filter, die man normalerweise Tauschen muss, später nicht mehr verfügbar (ich hab bei meinem y10 das Öl wechseln lassen, weil es ab und an probleme mit dem Vortrieb gab. Da mussten die Monteure auch den filter "waschen", weil es nicht anders möglich ist..). wie die aktuellen Getriebe von fiat Powertrain aufgebaut sind, das ist mir nicht bekannt; ich weiß nur, das sich viele über den nachfolger des E-CVT Getriebes namens "Duallogic" aufgeregt hatten.

Audi hatte das Prinzip mit dem CVT ja als "multitronic" im angebot; das DSG war grob gesagt der nachfolger. Nur hatte die Multitronic - wenn ich korrekt informiert bin - einen Drehmomentwandler mit Wandler-Überbrückungskupplung (WÜK) als Kupplung vor dem CVT-Getriebe drin.

Automatisierte Schaltgetriebe gibt's aber bereits seit Ewigkeiten; denn in LKWs arbeiten nur solche, da ein Wandler-getriebe nicht genügend kraft aufbringen kann. In Bussen allerdings vertraut man da (soweit ich weiß) immernoch auf Wandler-Schaltautomaten, da dort komfort eher gewünscht und auch weniger Gewicht mitzuschleppen ist.


RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 24 Fahrer-Ponies] - Crash Override - 20.07.2016, 22:53

(11.07.2016)Cor3xX schrieb:  Wegen dem Treffen wuerd ich dann Freitag 18-20:00 sowas vorschlagen. Parkplatz vor dem Gala Gelaende.

Ich hol' das nochmal hoch - mir passt das sowieso, denn mein Doblo wird da sicher bereits ab mittag stehen. 18:00 / 18:30h um den dreh herum ist eh' Feierabend im Forum mit vorbereitungen, da passt das sicher ganz gut; ich denk, 1,5 - 2h reichen da.

Damit man "sie" findet, hier mal ein aktuelles Bild - nach der Wäsche:

Spoiler (Öffnen)



RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 24 Fahrer-Ponies] - rtry - 21.07.2016, 01:46

Freitag werde ich, so gut es zeitlich geht, aufbauen. Die Pasrkplätze neben dem Seiten(Händler)eingang sind ja quasi perfekt zum entladen. Wenn da also ein schwarzes Raumschiff steht, denn bin ich das Big Grin (das andere wäre zwar auch cool, einerseits aber zu wenig Platz als Händler und andererseits fast vier Tankfüllungen für hin- und zurück [Bild: 01-rainbow_dash_pout.png] )
Aufkleber am Auto finde ich ja ansich nett. Persönlich mag ich ja teilweise auch diese "üblichen" Tuning-Logos wie Memes und Pseudo Markenlogos und so. Auf dem Mazda klebt hinten ja Derpy drauf + Cloudsdale-Schildhalter, aber bei dem Auto was täglich bei meiner Arbeitsstelle rumsteht muss es nicht unbedingt außen gro mit Ponys verziert sein, da würden die Kolleginen sicher mitm tratschen anfangen. wobei ... innen hängen ja Flutters und Dash als Nici-Miniplushies am Spiegel...

Zur Zeit überlege ich, ob ich nicht so Zierlinien im 80er Jahre Stil auf den Civic raufklebe
So wie hier oder hier oder hier
Mal sehen ob ich was finde was mir gefällt oder ob ich mir selbst was designe


RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 24 Fahrer-Ponies] - Saij - 21.07.2016, 04:51

Meiner wird auch neben dem NebeneinGang stehen Twilight happy Orgavorteil Twilight happy


RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 24 Fahrer-Ponies] - RK-9 - 21.07.2016, 06:02

(20.07.2016)Crash Override schrieb:  
(11.07.2016)Cor3xX schrieb:  Wegen dem Treffen wuerd ich dann Freitag 18-20:00 sowas vorschlagen. Parkplatz vor dem Gala Gelaende.

Ich hol' das nochmal hoch - mir passt das sowieso, denn mein Doblo wird da sicher bereits ab mittag stehen. 18:00 / 18:30h um den dreh herum ist eh' Feierabend im Forum mit vorbereitungen, da passt das sicher ganz gut; ich denk, 1,5 - 2h reichen da.

Damit man "sie" findet, hier mal ein aktuelles Bild - nach der Wäsche:

Spoiler (Öffnen)

Gut ich warte dann mal auf euch alle werde ja Schon Donnerstag Abend am Forum Rum lungern.
Übersehen wird mich ja keiner mit dem Großen Auto vor allem da ein Verfrühtes Geburtstagsgeschenk auf der Motorhaube Klebt seit Dienstag. ^^

Spoiler (Öffnen)

BTW wenn es klappt wird der Gute Crash Override Lachen weil mir wurde der zweite Deckel der Scheinwerfer Sprühanlage Beschädigt wie es scheint und hab jetzt 2 neue Besorgt und als Anti Klau Idee werden die jetzt in in einer Fiat Farbe lackiert.
Mal sehen ob ichs hin bekomm bis Gala.


RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 24 Fahrer-Ponies] - Crash Override - 21.07.2016, 09:19

RD laugh Ja, lachen werd ich - aber nur wegen der unterschiedlichen Farbe dieser kleinen Abdeckungen. Das grinsen konnte ich mir nur beim Lesen schon nicht verkneifen FS grins

Ich hab mich übrigens beabsichtigt "nur" für CMs entschieden - zum einen können andere nix damit anfangen (erst recht nicht mit nem Violetten Notenschlüssel), was das ganze irrelevant für Tratschtanten im Gegensatz zu größeren Pony - Aufklebern macht, und zum anderen ist alleine die Farbkombination für die, die es wissen, ein Dezenter "Wink mit dem Zaunpfahl", da das auf Mlp hindeutet - und zwar genauer auf Octavia Melody, da das das einzige war, was von der Karosserie - Farbe ideal gepasst hat. Maud &Marble pie sind genauso wie Cloudy Quartz oder Limestone zu dunkel; Derpy würde zwar auch gehen, allerdings gibts die bereits schon (Lupus hat sein Auto so markiert - von da hab ich mir das abgekupfert). Was die Musik angeht - 6 Lautsprecher (2x 10cm, 2x 17cm vorne und 2x 4x6" Oval hinten) sind verbaut, die muss ich noch austauschen... auch wieder was, was aus meiner Sicht eher für Octavia spricht.


RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 24 Fahrer-Ponies] - Railway Dash - 21.07.2016, 18:32

Dann darfst du aber nur noch Klassik spielen Trollestia ... es sei denn, Tavi ist insgeheim ne Raverin oder Metalhead RD laugh


RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 24 Fahrer-Ponies] - Crash Override - 21.07.2016, 19:39

(21.07.2016)Railway Dash schrieb:  Dann darfst du aber nur noch Klassik spielen Trollestia ... es sei denn, Tavi ist insgeheim ne Raverin oder Metalhead RD laugh

Du wirst lachen @ Railway: gerade wegen der Klassischen Musik ist mir die aktuellere Version von "Hurricane" (Scorpions) Lieber als die ältere Version; auch hab ich öfters mal Jacques Offenbach laufen - ebenfalls Klassik. RD wink

Ich find auch, das es einige Stücke gibt, die man zusätzlich Mit klassischer Musik noch aufwerten kann... grade bei Rock @ Co.




RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 24 Fahrer-Ponies] - Cor3xX - 22.07.2016, 12:22

Ich muss sehen ob ich ueberhaupt mit meinem aufkreuzen kann.
Habe ihn ja seit gut 3 Monaten nun fast dirchgehend in einer "Fachwerkstatt" stehen wegen der Rueckholaktion und da die hintere Antriebswelle ausgeschlagen ist. Anfangs wurde mir versichert dass es nur 2 Wochen dauert... mittlerweile haben sie dir deadline die ich ihnen fuer Mittwoch dieser Woche gesetzt habe auch nicht eingehalten, da eine Distanzscheibe bestellen ja 30 Werktage benoetigt... und dann immer noch nicht da ist.
Mal sehen, sonst komm ich wsl mit einem Antrazitgrauen Citroen C5 Kombi


RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 24 Fahrer-Ponies] - Crash Override - 22.07.2016, 12:30

Was da is, is da. und was nicht, dafür kann man eben nix.

Aktuell hoff' ich nur, dass die Scheibenwaschpumpe noch frühzeitig auftaucht - und dass der Waschwasserbehälter keine abbekommen hat. Ich kann froh sein, wenn der aktuell (war allerdings vorher schon so) noch ein Glas Wasser enthält... da aber gar nix mehr kommt (trotz surren der Pumpe, die hört man) nachdem ich die hintere Scheiben-waschanlage laufen lassen wollte, rechne ich damit, das nur die Pumpe hin ist.

Allerdings hier etwas, was man da fiat vorwerfen kann: wieso Muss man das so beschissen konstruieren, dass die Pumpe Außen sitze - zum Stoßfänger gerichtet? Da reicht schon ein Rempler, das die Pumpe verreckt... Facehoof Innen wäre die Pumpe zum einen geschützter gewesen, und zum anderen einfacher zum tauschen. Ich hoffe nur mal nicht, das ich die Stoßstange abbauen muss - allerdings befürchte ich das...


RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 24 Fahrer-Ponies] - rtry - 22.07.2016, 14:17

Jeder Hersteller baut doch inzwischen fertigungsoptimiert. Wenn ich überlege wie ich etwa beim Civic Verschleißmaterial wie Scheinwerferlampen wechseln muss ... Teilweise mit innenkotflügel abmontieren


RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 24 Fahrer-Ponies] - Crash Override - 22.07.2016, 18:05

(22.07.2016)rtry schrieb:  Jeder Hersteller baut doch inzwischen fertigungsoptimiert. Wenn ich überlege wie ich etwa beim Civic Verschleißmaterial wie Scheinwerferlampen wechseln muss ... Teilweise mit innenkotflügel abmontieren

Du wirst lachen, aber Fiat hat da definitiv nicht fertigungsoptimiert gebaut - denn: Innen ist eine "mögliche" Stelle, wo die Pumpe wesentlich besser wechselbar angebracht sein kann (und wo man einfacher einen Zugriff hat); stadessen baut man sie nach außen. Heißt für mich im klartext: 6 schrauben an den innenkotflügeln, 4 Oben an der stoßstange, 3 weitere unten an der Stoßstange... und sicher irgendwo noch etwas, was man auf den ersten Blick nicht sieht.

Ähnlich sieht es mit den scheinwerfern aus: 2 schrauben, und unten irgendwo mit metallklipsen eingeklipst, an die man vor lauter kabelbaum nicht drankommt. Denn: warum auch immer, aber der Beifahrerseitige Schewinwerfer ist regelmäßig von innen Beschlagen, trotz Entlüftunsöffnungen hinten am Deckel.


RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 24 Fahrer-Ponies] - rtry - 22.07.2016, 18:53

ich meinte ja auch optimiert für die Fertigung, nicht für die Wartung Happy


RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 24 Fahrer-Ponies] - unique_Jewels - 22.07.2016, 20:32

Also bei den meisten Fiat musst du nur 2-3 Schrauben lösen um den Sxhwinwerfer auszubauen. Musst aber fast immer die Stoßstange komplett oder halt nur an der betroffenen stelle ausbauen. Aber dann hat man wieder diesen modernen mit Radlaufverkleidungen die dann an der Stoßstange losgehen und über die Kotflügel mit wandern. Da heißt es dann meist aufpassen da die Clips sehr leicht abbrechen können.

Edit: hab jetzt endlich meinen letzten Arbeitstag rum und kann meine 3 Wochen Urlaub genießen.
Gestern beim schrauben noch mal abgerutscht den Finger eingeklemmt eingeschnitten also alles richtig gemacht für den Urlaub. :S
(22.07.2016)Crash Override schrieb:  
(22.07.2016)rtry schrieb:  Jeder Hersteller baut doch inzwischen fertigungsoptimiert. Wenn ich überlege wie ich etwa beim Civic Verschleißmaterial wie Scheinwerferlampen wechseln muss ... Teilweise mit innenkotflügel abmontieren

Du wirst lachen, aber Fiat hat da definitiv nicht fertigungsoptimiert gebaut - denn: Innen ist eine "mögliche" Stelle, wo die Pumpe wesentlich besser wechselbar angebracht sein kann (und wo man einfacher einen Zugriff hat); stadessen baut man sie nach außen. Heißt für mich im klartext: 6 schrauben an den innenkotflügeln, 4 Oben an der stoßstange, 3 weitere unten an der Stoßstange... und sicher irgendwo noch etwas, was man auf den ersten Blick nicht sieht.

Ähnlich sieht es mit den scheinwerfern aus: 2 schrauben, und unten irgendwo mit metallklipsen eingeklipst, an die man vor lauter kabelbaum nicht drankommt. Denn: warum auch immer, aber der Beifahrerseitige Schewinwerfer ist regelmäßig von innen Beschlagen, trotz Entlüftunsöffnungen hinten am Deckel.



RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 24 Fahrer-Ponies] - Crash Override - 22.07.2016, 20:45

(22.07.2016)unique_Jewels schrieb:  Also bei den meisten Fiat musst du nur 2-3 Schrauben lösen um den Sxhwinwerfer auszubauen. Musst aber fast immer die Stoßstange komplett oder halt nur an der betroffenen stelle ausbauen. Aber dann hat man wieder diesen modernen mit Radlaufverkleidungen die dann an der Stoßstange losgehen und über die Kotflügel mit wandern. Da heißt es dann meist aufpassen da die Clips sehr leicht abbrechen können.

Das is ein Transporter, da wundern mich die 100 Schrauben nicht... eher erwarte ich noch mehr (sichtbare) Schrauben; zumal ich da wiederum glück hab - auch wenn die Stoßstange an einem Stück ist, so sind keine größeren Radläufe mit dran.

Allenfalls das Geclipste ist da etwas, was mir persönlich etwas mißfällt - grade am scheinwerfer. So kann ich dann nicht einfach den Scheinwerfer ausbauen und mit nem Fön trockenlegen, um zu sehen, ob das ein Dichtheitsproblem ist oder ob nur Wasser da hinein kam.

Über die Clipse an den Stoßfängern kann ich ein Lied singen - so oft wie man mit denen Stress hat. Twilight: No, Really?