Bronies.de
Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 30 Fahrer-Ponies] - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Spaß & Sinnlos (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=15)
+---- Forum: Offtopic-Fanclubs (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=46)
+---- Thema: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 30 Fahrer-Ponies] (/showthread.php?tid=19303)



RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies] - Tamagotchi - 20.08.2016, 00:15

Achso danke ^_^

Ich habe ja nun schon Zwei Wochen bei einem Autohaus von VW Praktikum rum und muss mal sagen das das Arbeiten dort ganz anders ist als in Freien Werkstaetten alles ist Geordneter Gepflegter und Freundlicher.


RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies] - Crash Override - 20.08.2016, 00:18

(20.08.2016)unique_Jewels schrieb:  das ist ein sehr wichtiges bauteil in jedem Fahrzeug und muss bei jeder wartung unbedingt richtig montiert werden.

Selbst, wenn der verkehrt herum (also nur die Schrift auf dem Kopf) montiert wird: solange der drauf ist, isses kein Thema mehr.

Wie Cuddly bereits andeutete: es handelt sich dabei um den "Öl-einfülldeckel", der entweder am Ventildeckel (Zylinderkopfhaube gräliches Wort Lyra eww ) oder auch seperat, mit ende des Einfüllrohres am Motorblock oder Ölwanne, zu finden ist.

(20.08.2016)Tamagotchi schrieb:  Ich habe ja nun schon Zwei Wochen bei einem Autohaus von VW Praktikum rum und muss mal sagen das das Arbeiten dort ganz anders ist als in Freien Werkstaetten alles ist Geordneter Gepflegter und Freundlicher.

Das kommt immer drauf an; ich hab das ganze aber auch anders herum erleben können (z.b. war man in einer eher Freien werkstatt (auch wenn die sich auf PSA spezialisierte) freundlicher als in einer Fachwerkstatt (in meinem Fall war's Renault). Das kommt aber immer auf die Werkstatt selbst drauf an.


RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies] - unique_Jewels - 20.08.2016, 00:29

(20.08.2016)Tamagotchi schrieb:  Ich habe ja nun schon Zwei Wochen bei einem Autohaus von VW Praktikum rum und muss mal sagen das das Arbeiten dort ganz anders ist als in Freien Werkstaetten alles ist Geordneter Gepflegter und Freundlicher.

die Frage ist wie viel du aus dem Praktikum auch an wissen mitnimmst.
Denn meist ist es so das man als Praktikant in den größeren Werkstätten als "Putzkraft" dient und man an Autos selber auch nicht so viel schraubt, weil die Gesellen meist alle ihre Zeiten für die Aufträge schaffen wollen.
aber das ist von Werkstatt zu Werkstatt unterschiedlich. Jede Werkstatt handhabt mit den Praktikanten anders. ^^


RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies] - Crash Override - 20.08.2016, 10:21

@ unique: das ist nicht nur mit den Praktikanten so; teilweise läuft das mit den Azubis nicht anders.


RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies] - unique_Jewels - 20.08.2016, 11:43

Ja gibt es auch so. Aber dafür gibt es ja ein Berichtsheft und damit rennt man zur Handwerkskammer oder zur Innung je nachdem wo der Betrieb ist und beschwert sich dort. ^^


RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies] - Crash Override - 20.08.2016, 12:50

berichtsheft... naja, ich hab es lieber bleiben lassen irgendwas zu melden, denn ich hab im schnitt immer 3 monate "nachgetragen"... auch wenn die einträge teilweise nciht ganz gepasst haben.

Ja, ich war damals etwas faul... geb ich auch zu. Für was soll ich ein Berichtsheft führen, wenn da kein wirklicher sinn darin besteht (außer, das die Lehrer oder die HWK erkennen können, ob der betrieb zur ausbildung taugt) ?


RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies] - unique_Jewels - 20.08.2016, 14:22

Das Berichtsheft ist ja der Ausbildungsnachweis, wenn du die Prüfung versemmelt weil dir die Ausbildungsinhalte nicjt vermittelt worden sind bzw nur teils, hat man die Möglichkeit zur IHK, HWK, Innung oder sonst wo zur gehen und die entziehen dem Ausbilder die Bescheinigung dass der Ausbilder bzw. der Betrieb ausbilden darf.
Klar ist es auch irgendwo rechtlich gesehen ne Grauzone, aber man muss halt auch wirklich nachweisen können bei solchen Fällen.
Aber im Gesetz ist halt auch verankert das man als Azubi das Recht darauf hat die Ausbildungsinhalte zu 100% vermittelt bekommt und dazu ist nunmal jeder Ausbilder verpflichtet das auch so zu machen.

Ich habe solche Probleme nie gehabt, ein Glück auch.
Dafür ist der Betrieb in dem ich arbeite zu groß, das könnten die sich nicht leisten. ^^
Wobei man aber auch sagen muss, gegen Müll wegräumen oder so ist eig nichts groß dabei. Es gehört halt auch ein wenig mit dazu das man sich als Azubi unterordnen können muss. Und solange man jetzt nicht 24/7 nur Müllmann spielt ist das ja vollkommen ok. (;


RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies] - Crash Override - 21.08.2016, 14:33

Frage: weiß jemand zufällig, wo beim Skoda Fabia (6y, 2004) die Relais sitzen? liegt daran, das es ein Problem mit den NSW gibt. die sicherung fliegt da beim einschalten andauernd raus (ich tippe da mal auf Masseschluss).


RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies] - Tamagotchi - 21.08.2016, 14:44

Laut skodacommunity.de soll es direkt unter dem Lenkrad hinter der unteren Abdeckung sitzen.


RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies] - Tamagotchi - 24.08.2016, 19:26

@Crash

Konnte ich dir Weiterhelfen?


RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies] - RK-9 - 24.08.2016, 21:24

Hi an alle bei mir steht am WE kleine Reperatur an.

Hier mal Fotos von den ersatzteilen.

Bilder (Öffnen)

Ich weiß die Kamera Qualität ist Scheiße aber hab keine andere da.


RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies] - unique_Jewels - 24.08.2016, 21:27

Uhh hast du dir für deinen Wagen die guten gelochten von Brembo angeschafft? ^^
Gab es dazu wenigstens noch nen Festsattel ? Twilight happy

Edit: die Teile liegen schon länger bei dir rum wie man anhand des Datums der Bilder erkennen kann ^^


RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies] - Crash Override - 24.08.2016, 22:08

(24.08.2016)Tamagotchi schrieb:  @Crash

Konnte ich dir Weiterhelfen?

Ich hab's weitergeleitet, aber der Besitzer hat bisher noch keine Zeit gehabt, nachzusehen (der is nicht aus meiner Ecke, sind da schon ein paar km zwischen mir und der Person). Mich fuchst das nur ungemein, das die NSW beim einschalten gleich die sicherung verbraten - selbst ne 30er hatte er drin gehabt, die hat es grade so dahingerafft. Daher Vermute ich mal, das es beim Relais vielleicht nen Masseschluss geben könnte - nur findet man da scheinbar nichtmal was im handbuch... da muss ich selbst mal Studieren gehen - würde mich bei VW ja auch nciht wundern.

Btw: Fiat ist da zumindest beim Punto Evo keinen deut besser. Zum einen ist die Diagnoseschnittstelle hinter einer kleinen "Schublade", zum anderen bekommt man die Schublade kaum raus - und Sicherungen sitzen da auch noch daneben... da frag ich mich, wie man die Sicherungen wechseln soll, ohne gleich den halben Punto zu zerlegen. [Bild: pc-tunsee.png] an die diagnoseschnittstelle bin ich deswegen ran, weil der (aufgrund einer defekten batterie - etwa 7h vorher wurde der Punto noch bewegt) nicht mehr laufen wollte und ich daher, wenn die kiste eh nicht läuft, schauen wollte ob fehlercodes abgespeichert waren. Dummerweise hat die Kiste CAN - und ich hab "nur" das FTDI-Interface, das kein CAN kann (dafür brauch ich auch noch ein ELM327-Interface; das kann CAN).

Jedenfalls vermute ich da ne defekte Zelle in der batterie. - da beim Starten die batteriespannung von 12,4V (hatte sie am ladegerät; das hatte da auch bereits abgeschaltet gehabt) auf knapp 3,45V fiel - ohne mucks vom Starter. am ende gab's ne neue Batterie... und demnächst auch ne neue Masse-Klemme, da die aktuelle (eine aus 2-3 "blechstreifen" mit Schnellverschluss) an 2 Stellen gebrochen ist. 2011er Fiat Punto Evo = Crap... da bin ich nicht wirklich überzeugt, auch wenn ich sonst nix gegen Fiat kommen lasse. die Lima hatte übrigens mit 14,2V Spannung noch funktioniert.

@ Unique: ich denke nur, das das Datum der Kamera nicht korrekt eingestellt ist. am 17.1.2015 hatte er nämlich noch seinen Omega, da war vom Insignia höchstens mal ein Gedanke da (weiß ich deshalb, weil ich 2015 noch an der GC auf dem ZPM war - und er da mit dem Omega vorgefahren ist). passt aber - ich soll demnächst auch noch bei einem (der mit den defekten NSW) die Bremsen hinten wechseln... und weigere mich, die Radbremszylinder mitzuwechseln (alleine, weil ich keine gescheite Maschinerie habe, mit der ich Bremsflüssigkeit durch das komplette System mit Druck bringen kann - ohne das ich ne 2.te person brauche. Die Hand-Unterdruckpumpen taugen nichts, das hab ich bereits festgestellt) - in ner Werkstatt wäre das kein thema, aber da ich das bei mir auf dem Hof machen muss, muss ich da eben prioritäten setzen.

Ach, und btw: wenn das Fzg. von Serie aus keine Festsattel hat, muss man das je nach Fzg. umständlich umbauen, wenn man welche haben will (u.a ne andere Aufnahme anbringen). Und die Festsättel sind ja auch nicht wirklich billig...


RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies] - unique_Jewels - 24.08.2016, 22:36

(24.08.2016)Crash Override schrieb:  Btw: fiat ist da zumindest beim Punto Evo keinen deut besser. zum einen ist die diagnoseschnittstelle hinter einer kleinen "schublade", zum anderen bekommt man die kaum raus - und sicherungen sitzen da auch noch daneben... da frag ich mich, wie man die wechseln soll, ohne gleich den halben punto zu zerlegen. [Bild: pc-tunsee.png]

Das hat man aber bei vielen so das der Bodycomputer absolut kacke verbaut ist. Inzwiwchen haben die es ja geschafft den Diagnoseanschluss unten bei dem Öffner von der Haube zu platzieren, trotzdem quält man sich dort beim Sicherungenwechseln etwas ab. Beim Punto und beim 500er hat man noch das Glück nur das kleine Fach rausziehen zu können, ein Glück nur mit reingeklipst. Beim alten 169 Panda hatte man auch noch recht viel Glück mit dem Fach.

Das mit dem Datum war ja auch nur Ironisch gemeint. Hab mir schon gedacht dass das Datum dort nicht richtig ist. ^^

Naja warum nicht gleich ein Festsattel dazu, kann man ja mal fragen ^^
Optisch sieht das natürlich besser aus wie mit dem normalen Seriensattel.
Ja gut teurer auf jeden Fall und dann muss das ganze natürlich mit den Felgen passen, das ganze ist halt ein ganzen Stück breiter durch die Kolben auf der Außenseite. Beim Abarth 500 hat man da z.B. Weniger die Problematik das der Sattel da nicht raufpasst. Achschenkel ist ja der selbe wie vom normalen 500er. Aber das ist halt von Auto zu Auto unterschiedlich.


RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies] - Crash Override - 24.08.2016, 23:43

(24.08.2016)unique_Jewels schrieb:  
(24.08.2016)Crash Override schrieb:  Btw: fiat ist da zumindest beim Punto Evo keinen deut besser. zum einen ist die diagnoseschnittstelle hinter einer kleinen "schublade", zum anderen bekommt man die kaum raus - und sicherungen sitzen da auch noch daneben... da frag ich mich, wie man die wechseln soll, ohne gleich den halben punto zu zerlegen. [Bild: pc-tunsee.png]

Das hat man aber bei vielen so das der Bodycomputer absolut kacke verbaut ist. Inzwiwchen haben die es ja geschafft den Diagnoseanschluss unten bei dem Öffner von der Haube zu platzieren, trotzdem quält man sich dort beim Sicherungenwechseln etwas ab. Beim Punto und beim 500er hat man noch das Glück nur das kleine Fach rausziehen zu können, ein Glück nur mit reingeklipst. Beim alten 169 Panda hatte man auch noch recht viel Glück mit dem Fach.

da hab ich's mit dem Doblo sehr Praktisch: klappe auf, und alles ist sehr gut erreichbar - inkl. Obd2-anschluss. so muss das! und was ich im innenraum nicht erreiche, sitzt im kasten 2 vorne im motorraum, neben der batterie (der aber ungünstig plaziert ist, da man den deckel umständlich runterfummeln darf).


RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies] - RK-9 - 25.08.2016, 00:51

(24.08.2016)unique_Jewels schrieb:  Uhh hast du dir für deinen Wagen die guten gelochten von Brembo angeschafft? ^^
Gab es dazu wenigstens noch nen Festsattel ? Twilight happy

Edit: die Teile liegen schon länger bei dir rum wie man anhand des Datums der Bilder erkennen kann ^^


First off all.
Das Datum ist Falsch
Keine Ahnung warum.

Zweitesn das sind die Orginalen Bremsen nur in neu da die Scheiben an den Löchen schon klene Risse haben und die Beläge ein Hauch von Nichts sind.
Muss das Am WE machen hab dafür auch extra bischen werkzeug gekauft.


RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies] - Crash Override - 25.08.2016, 10:25

das, was ich mir für die Bremsen noch an werkzeug besorgen will, ist ein koffer mit verschiedenen platten (und 2 spindeln) zum zurückdrücken vom Kolben der Bremszange. Alleine, weil es da wohl unterschiede wie Tag und Nacht gibt (mal linksrum zurückdrehen, mal rechtsherum)... durfte ich so ja an nem Ford Cmax erfahren. ca. 50€ für 35 - 40 Teile... das is noch vergleichsweise günstig, zumal ich dann deswegen nicht mehr in ne Werkstatt muss.


RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies] - unique_Jewels - 25.08.2016, 12:29

Für die Vorderachse reicht eig meist ne große wasserpumpenzange und beim Ausbau kann man den Kolben auch schon leicht zurückdrücken in dem man mit nem großen Schraubendreher zwischen Belag und Kolben hin und her drückt. Das ganze Set zum Kolben zurückdrücken brauch man meist nur wenn die Handbremse im Sattel selber mit integriert ist.
Du hast ja in dem ganzen Set auch zwei versteller drin, mit Links und Rechts Gewinde


RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies] - Crash Override - 25.08.2016, 12:40

(25.08.2016)unique_Jewels schrieb:  Für die Vorderachse reicht eig meist ne große wasserpumpenzange und beim Ausbau kann man den Kolben auch schon leicht zurückdrücken in dem man mit nem großen Schraubendreher zwischen Belag und Kolben hin und her drückt.

Das will ich denn mal überlesen haben... denn selbst früher hab ich da meist das Teil hier - einen billigen, der nicht viel taugt - genommen: Bremskolben-Rücksteller. Einfach deswegen, weil das eine mal, als ich mit einer Wapu-Zange den Kolben zurückgedrückt hab, unschöne spuren am Kolben hinterlassen habe (ja, ich hab auch damals drauf geachtet, das man so wenig wie möglich sieht). Hat zwar am ende nix ausgemacht, aber dennoch... Pfusch ist Pfusch.

Außerdem gefällt es mir, Werkzeug für alle Fälle zu haben... einfach, weil man dann auf solche Situationen vorbereitet ist - und es dann auch Professioneller aussieht.


RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies] - unique_Jewels - 25.08.2016, 12:56

Ja Pfusch schön und gut. Die Hersteller stelle halt sehr unsinnige Zeiten selbst für so einfach Sachen.
Wobei ne komplette Bremse für eine Achse in ner halben Stunde noch sehr gut zu schaffen ist.
Man hat seine Hilfsmittel wie Akku und Druckluftschrauber, da geht es recht fix und kaputt geht auch nichts ^^