Bronies.de
Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 30 Fahrer-Ponies] - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Spaß & Sinnlos (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=15)
+---- Forum: Offtopic-Fanclubs (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=46)
+---- Thema: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 30 Fahrer-Ponies] (/showthread.php?tid=19303)



RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies] - Crash Override - 16.09.2016, 09:57

@ RK-9: ne, es waren andere, die danach geschrieen haben. Und ja, damals gings um den Omega & den Corsa; wenn ich es aktualisieren würde, dann in dem Fall eher der Insignia.


RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies] - RK-9 - 16.09.2016, 23:01

(16.09.2016)Crash Override schrieb:  @ RK-9: ne, es waren andere, die danach geschrieen haben. Und ja, damals gings um den Omega & den Corsa; wenn ich es aktualisieren würde, dann in dem Fall eher der Insignia.

Hab ich keine Fotos von sorry.


RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies] - Crash Override - 20.09.2016, 22:08

So... hab' mal wieder was.

Spoiler (Öffnen)



RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies] - Hugo/Eishusten - 20.09.2016, 23:18

Hallo ich bin Spedy56 bruder
ich bin 17 jahre alt und bin in der ausbildung zum Kfz-techniker auf peugeot
ich habe ein audi
b5 1995 Bj mit 125Ps noch ohne Pickal (TÜV) wird dem nächst gemacht
hab die kuplung erneuert, auspuff wieder dicht gemacht, service, Federn Vorne erneuert
jetzt is dann nur mehr eine anhänger kupplung zu machen dan ist er so weit fertig
noch so neben bei haben wir noch einen alten Mini cooper der komplet zerlegt wird neu lackiert und über abeitet wird
noch wie von Spedy erwänt einen a4 2006 Bj, a6 2005 Bj, peugeot 206GTI Bj2003, Smart ForFour Baujahr 2015,
Ford Fiesta Bj99 und einen R19 16v cabrio


@Crash Override:
kanst du mir ein bild von deinen motor machen und mir sagen wie viel ps, hubraum der hat dann kann ich dir vieleicht weiter helfen


RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies] - Railway Dash - 21.09.2016, 01:57

Sieh an, wer sich auch endlich hier angemeldet hat Cheerilee awesome

Nur als Info an die anderen: den Eishusten-Hugo Trollestia kann ich bestätigen (wie er auf diesen Namen kommt, ist mir aber trotzdem ein Rätsel Derpy confused ), er ist "echt", kein Trollololo. War z.B. auch schon bei der letzten MUC im März mit dabei.


RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies] - Crash Override - 21.09.2016, 05:08

Gut zu wissen. Allerdings trag' ich ihn erst nach feierabend ein...

@ eishusten: Nicht nötig, ich weiß wo ich suchen muss. Es kommt nur noch drauf an, ob das ganze auch wirklich läuft.



Twilight: No, Really? und es läuft nicht... ergo: das war nicht das Problem. Heut mittag heißt es dann erstmal schauen, wie ich nach hause komme (und das ich mir zuviele Stops erspare), und danach beginnt mein Lieblingsteil: Fehlersuche & Diagnose. Ne Vermutung, was noch ein problem sein könnte, habe ich - der Leerlaufsteller. Warum ich auf die Idee komme, liegt daran das ich mich daran erinnere, das mal ein Pandafahrer (141A 2002er BJ mit EOBD) ein Problem der Zündspule hatte, allerdings der PC den Fehlercode für einen Defekten Leerlaufsteller ausgegeben hatte.
Kurz nach dem Start heute morgen hat er erstmal Laut geklappert (wie ein Traktor mit OHV - Ventilsteuerung), das hat sich später aber wieder gegeben als er wärmer wurde und dann kam erst das Problem mit dem Abstellen - das auch wieder ein Aufleuchten der MIL provozierte.

@ Eishusten: Gegen Fachgesimpel diesbezüglich hab ich nix, aber am Ende bringt dir ein Bild vom Motor auch nichts. Mit dem Motorcode kannst du sicher eher was anfangen: 182B6.000.

Der Motor (1,6l 16V DOHC mit 76Kw) ist auch im Multipla 1 sowie dem Marea verbaut. Es handelt sich dabei um einen MPI in Motoronic - bauweise mit 4 Zündspulen auf den Kerzen und EOBD (OBD 2).

Ich werd jetz erstmal danach googlen, vielleicht bekomm' ich da ja hinweise.



EUREKA!

Ich hab das Problem gefunden - und es kostet mich absolut gar nix für die Ersatzteile, wenn ich das schnellstmöglich ändere:

Mein Doblo hat ne E10 - Unverträglichkeit. Deswegen läuft er aktuell wie ein Sack nüsse. Herausgefunden habe ich das dadurch, das ich den Pc drangehängt hatte und den doblo warmlaufen lassen habe - mit Blick auf die Parameter. Ich hab bei einigen Angaben gestutzt; und danach mal Gegooglet... um genau das herauszufinden. Meine Info bez. E10 war ja nur, das es eine Freigabe für E10 bei Fiat - Benzinern ab Bj 2000 gibt - allerdings kannte ich die Ausnahmen nicht, da das weniger Publik wurde.

Glücklicherweise ist der Tank nicht randvoll, so dass ich mit "nachtanken" das vielleicht noch ändern kann. Ich brauch' unbedingt nen E-10 Aufkleber, wo das E-10 durchgestrichen ist...


RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies] - Railway Dash - 22.09.2016, 02:39

Ich weiß schon, warum ich E10 seit seiner Einführung hartnäckig boykottiere Facehoof

Laut Betriebsanleitung hab ich zwar ne Freigabe für E10, aber ich hab damals in der Werkstatt nachgefragt. Antwort: bloß nicht! Macht nur Ärger! Wenn es sich irgendwie vermeiden läßt, KEIN E10 reinkipppen!

Und da ich eh nicht der große Kilometerfresser bin, leiste ich mir dann doch lieber das reguläre Super95 Shrug - und hatte bislang noch keinerlei Motor- oder Abgasprobleme mit meinem 2004' Kia Picanto.


RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies] - Crash Override - 22.09.2016, 10:23

Ironie: meine "vor 2000" gebauten Fiat hat es nicht die Bohne interessiert; teilweise liefen sie sogar damit besser als mit Super Plus.

Jedenfalls wird das bis zum WE ne laange Angelegenheit, bis ich die Suppe wieder draußen habe. Ich glaub, ich kauf' mir mal nen 2.ten 20L - Kanister... und 2 m Spritschlauch, dann kann ich versuchen die Suppe aus dem Tank zu bekommen - über die Normale Spritpumpe, da man so nicht in den Tank kommt... im Tankrohr ist ein Grobes sieb gegen Spritdiebstahl drin.

E10 hatte ich bisher nur bei Finanziellen Angelegenheiten getankt; das der Doblo so dermaßen reagiert, damit hätte ich nie gerechnet.


RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies] - RK-9 - 22.09.2016, 16:27

Sorry aber das muss jetzt eben sein Crash

Ha ha (Öffnen)

So einen Scheiß wie E 10 würde ich nicht mal Tanken wenn es der letzte Sprit der welt wäre vorher schibe ich mein Auto.


RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies] - Cuddly Pie - 22.09.2016, 18:08

Ich tanke nur Ultimate Diesel [Bild: cl-rar-shock.png] Von diesem E10 scheiß hört man echt nix gutes [Bild: cl-rar-bored.png]

Du kannst dein E10 ja mit Ultimmate 102 mischen vielleicht hilfts [Bild: pc-rteehee.png]


RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies] - rtry - 22.09.2016, 19:28

E10... E10... hm. ja.. paarmal hab ich es in meinen "Daily" gefüllt und keinen Unterschied gemerkt. Aber ok, der ist 2009er Baujahr. Der Mazda bekommt sowas wie E10 nicht, da hätte ich angst um meine Dichtungen. Gäbe es noch den ROZ91, würde ich den überall fahren. Aber neee, man muss ja hier überall "Premium" zum Standard machen.
Als ich noch Diesel gefahren bin hab ich auch null Unterschied zwischen normalen Diesel und "Premiumdiesel" gemerkt. Aber ok, nen Ford C-Max ist ja auch kein Sportwagen (auch wenn er sich sportlich fahren lies)


RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies] - Cuddly Pie - 22.09.2016, 21:48

Den unterschied merkst du ja auch erst bei motoren die Klopfgesteuert sind, die mit besserer spritqualität auch was anfangen können.
Premiumsprit wird ja nachgesagt das der Motor dann spritziger läuft was ich bei mir aber nicht feststellen kann. Aber ich komme fast 100km weiter, das kann ich leicht feststellen da ich immer einen absolut exakt gleichen arbeitsweg habe, oder oft sehr lange autobahnstrecken fahre, außerdem läuft der Trecker ruhiger/vibrationsärmer... das ist schon ein großer unterschied. Ich tanke das wegen den vorzügen die man nicht sieht: Der Rußarmen verbrennung. Das ist nachgewiesen und weil ich bei mir schon das AGR kurz nach dem Kauf tauschen lassen musste tu ich lieber aktiv etwas gegen die verrußung bei der Dieselverbrennung. ein weiterer anhaltspunkt dafür das sich die Verrußung deutlich reduziert hat sind die Reinigungszyklen des DPF. Diese sind bei mir von ca. alle 400km auf ca. alle 600km gestiegen, der DPF wird also seltener gereinigt weil er nicht so schnell voll wird.
Ich kann jedem mal empfehlen das Auszuprobieren. 3 Tankfüllungen und wenn man keinerlei unterschied merkt dann kann der Motor damit nix anfangen und wieder zurück zum normalen Zeugs^^


RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies] - rtry - 22.09.2016, 22:03

muss gestehen dass mein C-Max damals nen Rußpartikelfilter hatte, der aber irgendwie nie gereinigt hat, oder der hatte es so gemacht dass ich davon nichts mitbekam. Jedenfalls war es ein Modell ohne Additiv. Aber es soll ja sowieso verschiedene Varianten geben.
Jetzt wo ich nur Benziner fahre, da merk ich eh nichts. Wobei ich den Honda wie nen Diesel fahre. Geschaltet wird bei normaler Fahrweise zwischen 1000 und 2500 Umdrehungen. Wobei der 1,8er Saugbenziner da auch nicht so durchzugsstark ist. Aber ruhig läuft der... . Beim Mazda fahre ich wegen dem Wankelmotor zwischen 2000 und 4000 Umdrehungen. Geht auch geringer, aber da läuft der nicht so geschmeidig. Ist halt ein Sportwagen der bis 8000 hochdreht.


RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies] - Crash Override - 22.09.2016, 22:22

@ Cuddly: Nope, selbst mit "Vieh-Power" Beimischung geht da nix; es wird da sogar noch schlimmer - und man kann Froh sein, wenn das Fahrzeug nicht auf einer Kreuzung steht.

Ich schätze mal, das da die Turiner beim Programmieren Mist gebaut haben; Ironischerweise hat der 119 / 223 E-Gas, der Nachfolger aber wieder einen "klassischen" Gaszug bekommen. Das, und eine Problematische steuerung der Lambdasonden würden dazu passen.

Heut - nach dem abpumpen von 35L sprit und Nachtanken von "normalen" - läuft er wesentlich besser, hat aber abends bei kühlerer Luft immer wieder noch ein kleineres Problem mit dem Leerlauf - auch wenn er sich da grade noch fängt. Ich sage es einfach mal, auch wennn es den "neuwagenbedienern" hier nicht passt: die alten autos haben weniger Probleme gemacht, weil sie einfach gelaufen sind - ohne wegen jedem furz mit ner leuchtenden Warnlampe um die Ecke zu kommen. Im Tempra sowie meinen Pandas hab ich Öfter E10 gefahren, ohne das man irgenwelche Negativen einflüsse bemerkte.

@ RK: Ich hab eben nciht soviel schotter, das ich mir nen Neuwagen und Literweise super-Premiumsprit gönnen kann... uns selbst wenn, würde ich das nicht tun (den Neuwagen vielleicht, aber nicht den Premiumsprit).

@ Cuddly Pie: der Klopfsensor zeigt nur eine unregelmäßige Verbrennung an; durch den wird dann die Leistung gemindert. Heißt: nicht die Qualität wird ermittelt, sondern nur die Klopffestigkeit (Sprich: die Oktanzahl. Man könnte z.b. Bio-ethanol fahren, der einen Wert von 200 Oktan hat - und der würde von dem sensor, der außen am Motorblick in Zylinderhöhe nicht erkannt werden anstelle von wie superBenzin mit nem Oktanwert von 100 Oktan. Letzterer neigt häufiger zum klopfen als der sprit mit mehr Oktan) des Kraftstoffs beim Benziner.

Beim Diesel geht's da um den Cetan-Wert - und das is wieder ne andere geschichte; die aber ähnlich abläuft - nur mit dem hintergrund, das man es ja erreichen will, das es eine entsprechende Verbrennung gibt.

Der Klopfsensor selbst besteht aus ner Piezo-elektrischen Masse und ner auswerte-elektronik... die hat mit dem Kraftstoff absolut NIX zu tun.

Die einzigen Systeme, die DIREKT in die Kraftstoffleitungen eingebaute Sensoren für die Erkennung des Kraftstoffs haben, sind die "flexi-fuel"-Fahrzeuge, die wahlweise mit super / E10 oder sogar E85 betrieben werden können. die sind aber auch mit entsprechenden Kennfeldern darauf eingestellt.

Btw: was die Steuerungen angeht - die Benziner werden heutzutage meist über eine Grundeinstellung zwischen Drehzahl und Saugrohrdruck geregelt - der "rest" sind nur zusätzliche Sensoren, die zur Not ausfallen könnten - ohne dafür zu sorgen, das der Motor direkt abstirbt (was beim E-Gas aber dennoch der fall sein kann). die anderen Sensoren sind aber für die Gemischadaption sehr hilfreich, um z.b. Benzin zu sparen oder sich selbst einzuregeln (Fetter / Magerer einspritzen). Beim Diesel bringt ein Saugrohrdrucksensor nichts, da der Diesel keine Drosselklappe hat (damit überhaupt ein unterdruck entstehen kann) - da wird mittels eines "Luftmassenmessers" (der auch bei vielen Benzinern zu finden ist) eine ähnliche Art erzielt, um einen Grundwert zu erhalten.


RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies] - RK-9 - 22.09.2016, 23:23

(22.09.2016)Crash Override schrieb:  RK: Ich hab eben nciht soviel schotter, das ich mir nen Neuwagen und Literweise super-Premiumsprit gönnen kann... uns selbst wenn, würde ich das nicht tun (den Neuwagen vielleicht, aber nicht den Premiumsprit).

Bitte lesen Sie sich meinen letzten Post noch mal durch, da Sie mich eindeutig mit Cuddly Pie verwechseln. Ich habe nämlich kein Wort von Premiumsprit gesagt. Das war der liebe Herr Cuddly Pie, weil ich selber nur normal 95 tanke bei meinem (Neuwagen) 6 Jahre alten Auto.

BTW: Premiumsprit Sprich V-Power verwende ich nur bei meinem Corsa A und da hab ich seit über nem Jahr nimmer getankt, weil dieser (Neuwagen) 27 Jahre alte Wagen zerlegt in der Garage steht.
Vor allem bei dem auch nur gezwungenermaßen V-Power, weil ich minimum 98 Oktan brauche.

Ansonsten verzichte ich sehr gern auf teures Zeug, weil ich selber nicht so gern viel ausgebe, aber die 4-8 Cent für Normalsprit mehr bezahle ich gern, da ich schon gesehen hab, was E 10 mit 4 Motoren von verschidenen Fahrzeugen
( 1 Roller 1 Quad 1 Auto(Kombi Bj 1994 und 1 Auto Limusine BJ 2001)
angestellt haben. War hinterher nur das Quad zu retten, indem man Motor komplett zerlegte und reinigte.

Ich finde E 10 einfach nur scheisse. Da kann ich selber auch gleich Gift trinken. Tut mir bestimmt genausogut wie meinem Auto E 10.


RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies] - Crash Override - 23.09.2016, 09:09

Nö, ich ging davon aus dass der Insignia min. 98 oktan brauch - was ne Logische Schlussfolgerung ist, da es zu 99% bei leistugsstarken motoren der Fall ist. Weiterhin sprah ich nur vom Insignia, der - gegenüber dem Doblo - fast schon ein Neuwagen ist.

Btw: ich hatte auch mal das Vergnügen, einen Motor (1993er Panda) zu sehen - von nen fahrzeug, das fast nur E10 bekam. Im vergleich zu den anderen Motoren war da nichts von einer veränderung zu sehen - liegt dann wohl an den Herstellern, die es hinbekommen, Motoren zu bauen, denen das nicht viel ausmacht.

Achso, nur als Info: im "Normalen" Super befindet sich ebenfalls Bioethanol - zwar nur zwischen 5-6% max., aber das is ja irrelevant, weil man auf irgenwas herumhacken muss.
War früher mit dem Normalbenzin nicht anders - da hat man auch den Leuten Schauergeschichten erzählt, dass ein Einspritzer da kaputtgeht wenn man kein Super tankt. Die Vergaser - Motoren liefen ihrer zeit meist immer mit Normalbenzin, und ein Einspritzer hat das ebenfalls nicht gejuckt. Shrug


RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies] - rtry - 23.09.2016, 10:46

Mal semi OT...
Gerade habe ich mal mit dem gps tacho vom handy geschaut wie schnell mein mazda ist. 256 kmh. Laut FzgSchein sollten es nur 240 sein. Naja, streut etwas nach oben Wink


RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies] - Crash Override - 23.09.2016, 13:31

Is' bei meinem Doblo auch nicht anders... Tacho 190, Navi sagt 173 - und offiziell "darf" (soll) er nur 168 km/h.


RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies] - RK-9 - 23.09.2016, 14:59

(23.09.2016)Crash Override schrieb:  Nö, ich ging davon aus dass der Insignia min. 98 oktan brauch - was ne Logische Schlussfolgerung ist, da es zu 99% bei leistugsstarken motoren der Fall ist. Weiterhin sprah ich nur vom Insignia, der - gegenüber dem Doblo - fast schon ein Neuwagen ist.

Btw: ich hatte auch mal das Vergnügen, einen Motor (1993er Panda) zu sehen - von nen fahrzeug, das fast nur E10 bekam. Im vergleich zu den anderen Motoren war da nichts von einer veränderung zu sehen - liegt dann wohl an den Herstellern, die es hinbekommen, Motoren zu bauen, denen das nicht viel ausmacht.

Achso, nur als Info: im "Normalen" Super befindet sich ebenfalls Bioethanol - zwar nur zwischen 5-6% max., aber das is ja irrelevant, weil man auf irgenwas herumhacken muss.
War früher mit dem Normalbenzin nicht anders - da hat man auch den Leuten Schauergeschichten erzählt, dass ein Einspritzer da kaputtgeht wenn man kein Super tankt. Die Vergaser - Motoren liefen ihrer zeit meist immer mit Normalbenzin, und ein Einspritzer hat das ebenfalls nicht gejuckt. Shrug

Naja Ich hab noch nirgends Gelesen das der insignia das Brauchen würde.

Und nur mal so
Ich muss nicht auf E 10 Rum Hacken wenn ich genau weiss das es Scheiße ist.

Der Roller den ich meinte war nämlich meiner (BTW vorweg laut hersteler Suzuki E 10 geeignet)

Fuhr denn 3 Jahre lang mit Normal benzin mein Vater hat den übernommen weil er kein geld hat Tankt er E 10 und nach 25 KM Motor Tot da brauch ich nicht drauf Rum Hacken das ist für mich klares Signal E 10 = Scheisse.

BTW für rtry

Mein Corsa ist ein Getragen mit 186kmh Tacho geht bis 200kmh war schon über der Skala und Navie sagte mal 235 kmh.

Mein insignia ist bei 250kmh Elektronisch ab gerigelt bin denn aber noch nie schneller als 210kmh Gefahren wegen Funk Antene auf dem Dach.


RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies] - Spedy56 - 23.09.2016, 16:25

Wenn ich jetzt böse bin, könnt ich ne Wette abschliesen als Eisenbahner, was hier aber fehl am Platz is...[Bild: cl-rd-awesome.png]