Bronies.de
Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 30 Fahrer-Ponies] - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Spaß & Sinnlos (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=15)
+---- Forum: Offtopic-Fanclubs (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=46)
+---- Thema: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 30 Fahrer-Ponies] (/showthread.php?tid=19303)



RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies] - Crash Override - 21.10.2016, 20:07

Wundern würde es mich nicht. Denn schon beim Tempra hatte ich da hin und wieder Probleme - nur kann ich das Masseband, was ich beim Tempra drin hatte, beim Doblo nicht mehr nutzen... es hat Oxidationsspuren von der Batteriesäure - Lag' beim Tempra am Laderegler, der die Batterie abgekocht hatte. Außerdem weiß ich nicht, ob die 60cm reichen - der auch wieder zu lang ist. Müsste ich alles morgen mal prüfen; aber danke mal für den Tipo!


RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies] - RK-9 - 21.10.2016, 20:48

Hey hey kleines Rätsel für alle die Denken Werkstätten wären alle Recht gleich.

Hab 3 Werkstätten an gefragt wegen Service also
(Öl filter Ölwechsel Innenraumfilter Luft´filter und Zündkerzen machen.)

Freie Werkstatt
Opel Vertrags Händler
Opel Direkt (Autohaus)

Preis.
900 Euro
560 Euro
345 Euro

Was denkt ihr was Was ist.

BTW interessanter weiße wurde mir von einer sogar gesagt Zahnriemenwechsel müsste gemacht werden.

Der Witz daran Laut Opel hab ich ne Steuerkette bin Gespannt wie die Werkstatt da denn Zahnriemen wechseln will.


RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies] - Crash Override - 21.10.2016, 21:19

Meine Einschätzung, denn nicht immer ist ne Freie Werkstatt günstiger:

(21.10.2016)RK-9 schrieb:  900 Euro - Opel Vertragshändler
560 Euro - Freie Werkstatt
345 Euro - Opel Autohaus

Aber auf den Zahnrienemwechsel bin ich auch mal gespannt... ne Zahnriemenabdeckung hast du keine gefunden, oder?

Edith: es gibt wohl fälle mit Defekter Steuerkette - grade beim V6. Schau mal hier: Klick.


RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies] - unique_Jewels - 22.10.2016, 00:50

(21.10.2016)BlackDieselPony schrieb:  @ Crash Override, verfolge mal das Massekabel von der Batterie ,das fault bem Doblo Diesel sehr gerne am Getribe weg und vielleicht haben die Benziner den selben mist

Das Problem hat der 263er Doblo etwas öfter, dem Kabel ist auch egal ob das Benziner oder Diesel ist. ^^
Beim 223 ist das eher seltener.
Trotzdem mal nachschauen, kann nie schaden.


@RK9 Deine freie Werkstatt hieß aber nicht zufällig ATU oder?
Denen würde ich das mit dem Zahnriemen zutrauen ^^

Wobei moderne V6 ehh alle mit Steuerkette laufen. Zumindest fällt gerade kein Moderner ein, bei dem das so wäre.


RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies] - RK-9 - 22.10.2016, 01:15

(21.10.2016)Crash Override schrieb:  Meine Einschätzung, denn nicht immer ist ne Freie Werkstatt günstiger:

(21.10.2016)RK-9 schrieb:  900 Euro - Opel Vertragshändler
560 Euro - Freie Werkstatt
345 Euro - Opel Autohaus

Aber auf den Zahnrienemwechsel bin ich auch mal gespannt... ne Zahnriemenabdeckung hast du keine gefunden, oder?

Edith: es gibt wohl fälle mit Defekter Steuerkette - grade beim V6. Schau mal hier: Klick.

Nein hab keine Abdeckung gefunden.

Und leider Falsch
Korekt sieht es so aus

900 Euro - Freie Werkstatt
560 Euro - Opel Autohaus
345 Euro - Opel Vertragshändler

(22.10.2016)unique_Jewels schrieb:  @RK9 Deine freie Werkstatt hieß aber nicht zufällig ATU oder?
Denen würde ich das mit dem Zahnriemen zutrauen ^^

Wobei moderne V6 ehh alle mit Steuerkette laufen. Zumindest fällt gerade kein Moderner ein, bei dem das so wäre.

Nope kann dich beruhigen ist nicht so geh nicht zum ATU


Einzige was ist das Bordcomputer sagt Fahrzeug demnächst warten alles ander läuft normal Opel meint das ist weil das jetzt 5000 km überfällig ist und Resetet werden muss beim Warten.


RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies] - Crash Override - 22.10.2016, 09:52

Oha - das die freien die Teuersten sind... is' mir neu; hier in der Ecke ist meist der Freundliche Teurer als die Freien Werkstätten - aber wer Vitamin B hat, der ist noh etwas günstiger dran (wenn auch nicht viel).


RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies] - BlueSquare - 24.10.2016, 19:32

Crash:
Nimm bitte den Vectra aus der Liste...
Kopfdichtung/Streiffringe/Ventilschaftdichtung oder so spinnt, er spuckt nur noch Öl... der kommt die Woche weg...
Will wer einen Opel Vectra -B- 2.0L16V Caravan haben?

...dafür wird der 'neue' dann wieder so ein Jagtfahrzeug wie es der Starlet (1.3L-12V Vergaser) einst war...
kleiner, wendiger, aber mit Druck, und schwaaaaaahaaaaaarz metallic ^^
(...und Spedy du hältst jetzt bitte den Schnabel... FS grins )


RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies] - unique_Jewels - 24.10.2016, 20:21

Och waaaas kein 1.9er, dachte immer der ist das Sorgenkind ^^


RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies] - Crash Override - 24.10.2016, 21:52

Ok, kannste haben... aktuell gibt der Doblo - trotz nöherer Luftfeuchtigkeit - ruhe... mal sehen wie lange. Am We kam ich leider nicht dazu, mir das Massekabel genauer anzusehen - geschweige das zu verfolgen. Dafür will ich schauen, das ich das diese woche noch hinbekomme - auch wenn der 223er normal nicht drunter leidet (wer weiß, was die vorgänger getrieben haben?).


RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies] - unique_Jewels - 24.10.2016, 22:22

Ja kann sein das die Vorgänger vielleicht nem Problem damit gehabt hatten. Aber ich denke mal du weißt, das die erste Serie einer Modellreihe Kinderkrankheiten hat die sich nicht wirklich ausmerzen lassen. Und wenn man sich dann Fahrzeuge von der zweiten bis letzen Serie anschaut haben die das Problem vielleicht nicht.
Vielleicht ist das jetzt auch einfach Pech mit dem Doblo.
Schwarze Schafe gibt es sicherlich in jeder Serie vom 223er. =/


RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies] - sallycar - 28.12.2016, 19:24

Frohe Weihnachten
wau zwei monate kein post hier nun ich poste mal was
hab ich auf EQD gefunden AJ hmm

schaut euch mal den dritten Beitrag an  

Nightly Roundup #1380

Ach ja weiß jetzt warum mein pony bei 198km/h  abgeregelt ist .
diverse bauteile vom Antrieb sind nicht dafür ausgelegt . Twilight: No, Really?


RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies] - BlueSquare - 28.12.2016, 21:37

Niiiiiccceeeee!!

Ich hab meine Rodel (nicht den Vectra) letztens auf 188km/h "getreten".
Nachdem ich dann aber auch schon den roten Bereich bei 6100 U/min angekratz habe, der wohlgemerkt bei 7500 endet, hab ich's dann auch sein lassen...
ABER ich hab dem BMW 3er E36 gezeigt dass er NICHT der König auf der Autobahn ist.

Ich sollt mal ein Bild von meinem 'neuen', wieder mal richtigen Landstrassenjagtfahrzeug machen, nur zahlt sich's waschen im Winter nicht aus.

...und ich sollte den Tacho endlich mal raparieren...
Obwohl ich mit 80km/h über die A22 rodelt, hab ich theoretisch nie den Parkplatz vor der Tür verlassen (hi) RD laugh


RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies] - Crash Override - 28.12.2016, 21:55

Respect! Sowas - also ein Bild von nem Car-Decal - sieht man auch selten bei EQD (ganz ehrlich: ich seh' sowas zum ersten mal dort). Den Respekt haste dir verdient.


Ich hatte heut auch eher "zufällig" (nachdem ich demjenigen etwa 3 km gefolgt bin - bis zu einer Tankstelle; ich wollte nur Luft nachfüllen, weil mir mein Bus - ja, ich sage zu meinem Doblo Panorama Bus - zu sehr schwamm) eine begegnung mit nem anderen - der mehr als einen blick in meinen Doblo geworden hatte. Dabei war derjenige selbst doblo-Fahrer - und er hatte, bis auf den fakt, das er ne AHK und nen diesel unter der haube hatte, das gleiche Modell eines Jüngeren Baujahres (seiner war ein 2005er). Er schien sichtlich überrascht über den "guten zustand" meines Doblo - und war sogar der Meinung, ich würde musik machen RD laugh (man erinnere sich: ich hab seitlich in Höhe des Hinterreifens beidseitig Octavia's Notenschlüssel drauf). Dazu war der noch bei mir aus dem Dorf - welch ein Zufall.

Allerdings muss ich im Winter aufpassen - grade bei Kleinstwagen, das die mir auf der Autobahn nicht in den Ansaugbereich kommen, da der dermaßen vorwärts schießt (man erinnere sich: kalte Luft zieht sich zusammen, d.h. man hat mehr kalte Luft = mehr Sauerstoff, entsprechend eine bessere Verbrennung als im Sommer; könnte bei Kleinstwagen gefährlich werden - nicht, das die mir im K&N-Filter stecken bleiben Trollestia), das ich schon aufpassen muss, das ich nicht jemanden zusamenfalte, weil der Doblo gradewegs mit 160 -170km/h "angeflogen" kommt. Im Sommer hatte ich bei gleicher Gaspedalstellung ungefähr 150km/h (wegen E-Gas). am 31.12 schau ich mal, wie flott der im Winter kann - im Sommer war bei 190km/h (Tacho!) schulz.


RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies] - Tamagotchi - 28.12.2016, 22:01

Hast du einen Nachrüst Filter drin Crash?

Mal ein Rätsel für euch wer es Löst, hilft mir damit bei einem Problem.

Unser Astra F hat seit einiger Zeit ein Eindeutiges Problem und zwar er fährt ohne den Fuß auf dem Gas Pedal zu Stellen und das in einem Schnellen Zahn. 60 PS 1.4

Dann als Zweites was könnte der Grund dafür sein das er zieht wie ein Toter Packesel? Der hat keinen Zug und braucht eweig um richtig auf Touren zu kommen. Könnte das Schwere Ursachen haben?


RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies] - BlueSquare - 28.12.2016, 22:35

1.:
Standgaseinstellung prüfen?
Dreht er im Leerlauf hoch?
Kupplung drücken?

2.:
Rutschende Kupplung? (by Hugo)
KAT, Ventile, Lambda verstopft? (Kein Abgasdurchlaß, schlechte Kompression, mageres Gemisch)
Falscher/Wässriger Benzin?
Steuerzeiten? (Zahnriemen verruscht, falscher Zündpunkt, Auslaß etc...)
Kopfdichtung, Ventildichtung, Ölabstreiffringe defekt? (Wenig, keine Kompression)
Zünden alle Zylinder, Verteiler defekt/verstellt, Zündverteiler? (Rumpelt er?)
Raucht er viel? (Zu Fett)
Zieht er in eine gewisse Richtung? Differenzialschaden, Lagerschaden...)
Startet er normal, wird es besser oder schlechter während der Auwärmphase? (Lager im Getriebe oder Motorbereich)

Das kann sich bis irgendwohin ziehen....


RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies] - Crash Override - 28.12.2016, 23:27

(28.12.2016)Tamagotchi schrieb:  Hast du einen Nachrüst Filter drin Crash?

Nen K&N Austausch-Filter in der originalen Airbox. und ja, ich weiß, das der kaum leistung bringt - mir isses nur deswegen, weil ich von den Papierfiltern weg wollte (wechselintervalle), da ich sonst 3-4 Papierfilter pro Jahr bräuchte. So reicht einmal pro Jahr auswaschen; nach 1nem Jahr hat sich der Filter dann bereits bezahlt gemacht.

(28.12.2016)Tamagotchi schrieb:  Mal ein Rätsel für euch wer es Löst, hilft mir damit bei einem Problem.

Unser Astra F hat seit einiger Zeit ein Eindeutiges Problem und zwar er fährt ohne den Fuß auf dem Gas Pedal zu Stellen und das in einem Schnellen Zahn. 60 PS 1.4

Dann als Zweites was könnte der Grund dafür sein das er zieht wie ein Toter Packesel? Der hat keinen Zug und braucht eweig um richtig auf Touren zu kommen. Könnte das Schwere Ursachen haben?

also bei 1. vermute ich entweder zu hohes Standgas (evtl Falschluft nach Drosselklappe) ODER ein Defektes bauteil. Falschluft wäre da die möglichste alternative; einfach mal im stand laufenlassen und stoßweise mal den ansaugkrümmer (nur die Stellen, wo dichtungen sind) mit bremsenreiniger ansprühen. Reagiert er darauf, weißt du bescheid. auch die Drosselklappe nicht vergessen.
Alternativ hat der Leerlaufsteller einen Weg; der stellt dann den leerlauf automatisch zu hoch ein. Kommt aber drauf an, welches System der Astra F hat.

bei 2 nutze ich mal einige aussagen von blue (der an vielen punkten ebenfalls recht hat):

- rutschende Kupplung,
- Steuerzeiten (Zahnriemen UND / ODER ZZP),
- Kompression (ZKD)
- Defekte Sensoren (Map / Saugrohrdruck, Lambda)

was den Verstopften auspuff angeht: wenn dem so wäre, dann würde er nicht lange laufen, da er gegen druck arbeitet ---> er würde irgendwann abstellen; außerdem wäre der anzug zumindest anfangs stärker. genauso bei einem Verstopften kat - da würde der motor irgendwann abstellen, weil der abgasgegendruck zu hoch ist.

läuft er im leerlauf (keinen Gang eingelegt) ruhig, oder gibt es da schon "jaulende" laute (die nicht von der Lichtmaschine oder Servopumpe kommen) ---> Schleichenes Getriebeproblem

Du solltest mal einiges Testen und die Beobachtungen schildern - vielleicht kann man dann eher einkreisen, was es sein kann. So ist es leider nur ein "wildes Vermuten".


RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies] - Tamagotchi - 28.12.2016, 23:39

Das der nicht viel Bringt wollte ich garnicht sagen, ich wollte nur wissen ob das ein Kompletter austausch ist oder nur der einsatz. Aber nun weiß ich es.

Er Laeuft rund wie eine Schnurrende Katze.
Er zuendet auf allen Vier Toepfen Astrein.
Er qualmt nur im Kaltzustand etwas wenn er dann warm ist, ist es weg.
Er Jault nicht in den Gaengen.
Auspuff ist nicht Verstopft und Kat auch nicht.
Am Motor ist so eigentlich alles gut.

Momentan hat der nur nen Kaputten Auspuff kurz hinterm Mittelschalldaempfer ist er durch aber das Problem mit der Leistung besteht laenger als der Kaputte Auspuff ist. Dichtungen sind auch gut, Ventil deckel Dichtung hatte ich im Sommer erst erneuert und eben einem Blick von oben auf Nockenwelle und was mam sehen kann das war nichts.

Der Astra F hat eine Vergaser mit einspritz Vorichtung. Er bleibt einfach haengen oder dreht selbst hoch.


RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies] - Crash Override - 28.12.2016, 23:48

also, entweder Vergaser Oder einspritzer (selbst ein Vergaser kann Gkat haben - dafür hat der dann nur einen Elektrisch gesteuerten Bypass; ich denke, das was du meinst, ist ne Monojetronic).

Das mit dem "hängenbleiben" würde evtl. auf drosseklappenpoti / Leerlaufsteller hin deuten; Check' aber auch mal, ob es vielleicht auch nur der Gaszug ist, der hängenbleibt - das wäre nämlich auch möglich. Da hilft zumindest für den Anfang sogar etwas WD40.

der rest hört sich ziemlich normal an - bis eben auf die Fehlende leistung. Allerdings kann ich das nicht beurteilen woran es liegen könnte, ich hatte noch nie das Vergnügen mit einem solchen Astra (oder Opel allgemein).


RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies] - RK-9 - 29.12.2016, 17:28

So Morgen an alle die hier so Rum eiern.

So hab mir jetzt vor Weihnachten noch mal Angebote geholt wegen Große Inspektion
Also Innenraumfilter, Luftfilter, Ölfilter, Öl und Zündkerzen.

Freie Werkstatt mit Original Opel Teilen 604 Euro
Opel Werkstatt mit Original Opel Teilen 630 Euro

Hab es Jetzt selber gemacht.

Original Teile
Ölfilter, Innenraumfilter.

Höherwertig als Orginal.

Öl von Castrol
Luftfilter von K&N
Zündkerzen Beru Ultra Titan

Gesamtpreis =242.35Euro +3 Stunden Arbeit (#Scheiß aufs Scheckheft)



Tante Edit:

@Tamagotchi

Bin mir jetzt nicht sicher ob der Vergasser das auch hatte aber der 1.6 Einspritzer vom Astra der auch in meinem Corsa A Hämmert hat ein relle zur entlüftung des Tankes wenn dieses zu ist geht er immer Auß oder wenn dieses Verstopft ist hat er keine Leisrung.

Könnte eventuel wenn der vergasser das auch hat daran liegen.

PS: Guten Rutsch.


RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies] - Crash Override - 29.12.2016, 17:56

Bei nem gebrauchten kann man da auch mal drauf verzichten - wenn man weiß was man tut (ich mach bei mienen auch fast alles selbst).

Ich hatte nach einem "Oha-Erlebnis" (Blitzeis; es fühlt sich schon komisch an, wenn man nen 500g-Vibrator unterm Bremspedal hat und man meint, der Bus schwimmt einem davon - nur vom zügigen abbremsen von 80km/h auf 50km/h) meinem Doblo heut auch erst noch 4 neue Reifen besorgt - draufgezogen werden die Morgen (das mach' ich selber).

Dabei hatte ich 2 Preise in der gleichen Reifenhändler-Kette gehabt:

- Filiale Offenburg: ~ 60€ pro Reifen (~ 240€), ohne Montage
- Filiale Oberkirch: ~ 52€ pro Reifen ( 214€), ohne Montage (ohne mwst: 45€)

So muss das. wenigstens hab ich dann "gescheite" Winterreifen (und muss nicht mehr mit den halbgaren Allwetterreifen Lyra eww herumeiern). Sozusagen ein verspätetes Weihnachtsgeschenk für meinen Doblo.

Funfact: von mir daheim aus ist Offenburg 25km, Oberkirch etwa 30km entfernt.