Bronies.de
Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 30 Fahrer-Ponies] - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Spaß & Sinnlos (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=15)
+---- Forum: Offtopic-Fanclubs (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=46)
+---- Thema: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 30 Fahrer-Ponies] (/showthread.php?tid=19303)



RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies] - BlueSquare - 29.12.2016, 21:43

@Crash:
Irgendwann kommst du bein Frontriebler auf eine Art Gesetz drauf...
"Wenn du sichtilicht merkst, dass die Kurve nix mehr wird, weil's glatt ist, das Auto dem Einschlag nicht mehr folgt, und du in einen feindlichen Fernreißebus (was auch immer der auf der Passstrasse Klosterneuburg-Wien19 sucht) zu rutschen drohst, dann pfeiff auf die Bremse, lenkt ein was geht, und gib gas. Dann lenktst du halt mal mitn rechten Fuß, bis das Lenkrad ich von selber zurückmeldet, nur dann heißts schnell sein"

Das war so mein Oha-Erlebnis des Jahres.
Nebenbei hab ich grad 4 steinharte Winterreifen mit >4,5mm Profil, und links hinten kaum Luft, weil's Ventil blasen tut.
--> Muss wurscht sein.


RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies] - Cuddly Pie - 31.12.2016, 16:50

Spoiler (Öffnen)

Bei mir dachte ich auch die Spinnen. Für die Große Inspektion wollten die anderthalb Scheine haben o0 Habs dann auch selber gemacht und bin bei ca. 500 gelandet... Dennoch hab ich mir meinen Stempel abgeholt. Kenn den KFZ Meister Big Grin

Spoiler (Öffnen)

Neue Winter und Sommerreifen waren bei mir auch drann. An welchen kriterien macht ihr das so Fest? Nur am Preis? Ich hab 2 Scheine für Winter und Sommerreifen hingelegt. Montiert, Spur eingestellt usw wurden aber auch...

Spoiler (Öffnen)

Ihr habt ja den Vorteil das sich eure angetriebenen Räder in eure gewünschte Richtung drehen. Mit ein wenig Gas geben "zieht" ihr euch manches mal wieder in die Richtige Richtung. Das ging mit schonmal mit ne A4 so...

BTW: Guten Rutsch


RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies] - Meganium - 01.01.2017, 14:42

Ganz schön billige Preise. Wenn man bedenkt, dass ich für das Komplettpaket von 4 Reifen + Montage ~650€ gezahlt habe... o.O

Aber nein, man will mich ja nicht selbst machen lassen. Ich wollte nur die neuen Reifen auf die Felge montiert haben. Ans Auto anschrauben und die Schrauben ölen/einkupfern kann ich nämlich selber. Wollte man mich nicht machen lassen. Das wären 4 einfache Reifen ohne Felge gewesen, die sich die Typen hätten kaufen können. Aber nein....


Da bin ich weitaus billiger dran, wenn ich mir die Reifen selbst kaufe, sie von einer Werkstatt montieren lasse, und sie selbst wieder dranschraube. Hälfte des Geldes auf jeden Fall gespart.


RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies] - Crash Override - 01.01.2017, 20:33

(31.12.2016)Cuddly Pie schrieb:  
Spoiler (Öffnen)

Neue Winter und Sommerreifen waren bei mir auch drann. An welchen kriterien macht ihr das so Fest? Nur am Preis? Ich hab 2 Scheine für Winter und Sommerreifen hingelegt. Montiert, Spur eingestellt usw wurden aber auch...

Ich mach das an mehreren Dingen fest: in erster Line aber an den Anforderungen (was beim Doblo so sein problem ist - der braucht 175/70 R14 Reinforced 88T - also Verstärkte Reifen); danach kommen die Bremsleistungen. Der preis ist mir fast irrational - ich will zwar nciht das teuerste vom teuersten, allerdings soll das natürlich auch was taugen - daher schau ich selbst schon nach guten Angeboten oder Herstellern, wie z.b. continental, Uniroyal, Semperit oder auch Falken. die letzten sommerreifen (damals aber noch für den Tempra) hatten sogar die gleichen werte wie Michelin oder conti, waren aber weitaus günstiger (sonderangebot) - Falken Sincera; die beiden Sommerräder hab ich immer noch - nur kann ich die nicht mehr auf dem Doblo verwenden (Profil: ca. 6mm), weil die "zu klein" (175/65 R14) sind.

Die Reifen hab ich btw selbst aufgezogen - ergo: 20€ Werkstattkosten (Hebebühne, Reifenmontiergerät bzw. Wuchtmaschine, dazu noch Wucht-Gewichte und 4 neue Ventile). Liegt aber auch dran, das ich als Kfzler sprichwörtlich Vitamin B hab...

Macht summa sumarum 234€ für 4 Winterreifen inkl. Montage. Naja, mit Vitamin B eben...

@ Meganium: was die Reifen angeht, kommt es immer drauf an, was die "Mindestvorrausetzungen" sind - denn die größten kosten sind die Reifen selbst. Die Montage kommt auf ungefähr 2h - wenn man sich evtl etwas zeit lässt (bei mir waren es 1,5h - aber eben vom Demontieren vom Fahrzeug bis zum wieder montieren und mit Drehmoment anziehen... das muss ich nochmal üben, früher ging das schneller).

(29.12.2016)BlueSquare schrieb:  @Crash:
Irgendwann kommst du bein Frontriebler auf eine Art Gesetz drauf...
"Wenn du sichtilicht merkst, dass die Kurve nix mehr wird, weil's glatt ist, das Auto dem Einschlag nicht mehr folgt, und du in einen feindlichen Fernreißebus (was auch immer der auf der Passstrasse Klosterneuburg-Wien19 sucht) zu rutschen drohst, dann pfeiff auf die Bremse, lenkt ein was geht, und gib gas. Dann lenktst du halt mal mitn rechten Fuß, bis das Lenkrad ich von selber zurückmeldet, nur dann heißts schnell sein"

Das kommt aber immer auf die Gutmütigkeit des Fahrzeugs, der Leisung und dessen Gewicht bzw. dessen Größe an. Mit meinem Doblo wäre ich mir nicht sicher, das es so gut gelaufen wäre - alleine wei's ein Hochdachkombi ist, und die 1,3t merkt man dem schon an - denn das Heck kann manchmal schneller sein als man glaubt.... selbst bei einem alten Panda kann es (auf trockerer Fahrbahn!) schon brenzlig werden, wenn man den nicht kennt.

Da fahr' ich dann lieber langsamer und behindere (im Winter bei unbekannter Straßenlage und Oberfläche) den Verkehr - aber: ich komm sicher ans Ziel anstatt mir zuviel zuzumuten und am ende dennoch einen Unfall zu haben - wenn's dumm läuft auch mit Toten. Dass mir der Doblo schnell das rutschen anfängt hab ich auf einer kleinen Eisplatte gemerkt - gut, damals waren noch die Allwetterreifen drauf...


RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies] - Cuddly Pie - 01.01.2017, 21:36

Bei Eis isses sicherlich fast egal ob Sommer / Allwetter oder Winterreifen. 0 Grip = 0 Grip.

Ich hab mir 2 Sätze von Goodyear zugelegt. (225/55 R16) Beim nächsten mal werden es aber wieder Contis. Gerade wenn mann etwas flotter unterwegs ist gefallen mir die ContiSportContact 5 einfach am besten. Die fahren sich auch ned so schnell ab -.- Wobei das sicher wieder ganz anders aussehen wird nächstes Jahr Sommer mit der neuen Größe (Vorne 245/30 R20 Hinten 285/25 R20 Aber ich weiß noch nicht ob ich das mache weil dann auch der Tacho neu geeicht werden muss kek) muss ich sehn was Conti da anbietet.

Vitamin B is beste ^^ Damit kann man sich schon einiges Sparen. Im Rückblick bin ich aber froh das ich das ganze hab machen lassen da ich sie nochmal in die Pflicht nehmen konnte bei den Winterreifen. Die hatten nämlich meine Narbenringe verschlampt -.-


RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies] - Crash Override - 01.01.2017, 21:51

Das stimmt - allerdings hätte ich mit den halb-fertigen Allwetterreifen irgendwo mitten im Mittelgebirge von D sicherlich mehr Probleme mit dem Grip gehabt (schneebeckte Fahrbahn, wenn auch z.t. freigefahren) als mit Winterreifen selbst. Da geh' ich dann doch lieber auf Nummer sicher - auch wenn mich das jedes Jahr 2h kostet (pro Reifenwechsel).

Mit Sommerreifen hat man bei Minusgraden eh verloren - alleine weil die Gummimischung zu hart für einen Wintereinsatz ist (funfact: Winterreifen haben eine weichere Gummimischung, damit die Reifen bei Schnee besseren Grip haben).

Mal sehen, welche Reifen mir im Sommer auf den Doblo kommen - und auch wieviel die mich kosten (die bestell' ich wieder; da ist man meist etwas billiger dran - selbst mit Versand, da man bei einer Bestellmenge von min. 2 Reifen keinen mehr bezahlt).


RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies] - Cuddly Pie - 01.01.2017, 22:22

Ich find als Allwetterreifen den michelin crossclimate ziemlich cool. Er ist der einzige Sommerreifen mit Wintereigenschaften. Und nicht andersrum so wie alle anderen Allwetterreifen. Aber ich sehs wie du. Lieber mache ich mir die mühe mit dem Jährlichen Wechsel als mit Allwetter zu fahren o0


RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies] - Meganium - 01.01.2017, 22:52

Hmmmm.... ich bin jetzt mit meinen alten Allwetterreifen nun um die 40000km gefahren. Offensichtlich ein Winterreifen mit Sommereigenschaften, da ich mit denen auch mal 450km weit gekommen bin, und der Tank ist jetzt auch nicht gerade groß, und der Spritverbrauch nicht gerade klein.
Einzig, dass ich mir einmal beim Rutschen aufs Eis gegen den Randstein ne üble Spur- und Sturzweitenverstellung beider linksseitigen Räder eingefahren habe, und mein Stiefvater auch das ein oder andere mal den Randstein gerne kaschiert hat, hat die Reichweite deutlich verringert. Der Reifen rechts hinten hatte immernoch ca. 6mm Spur übrig gehabt. Wären noch locker einige 10000km drin gewesen. Sonst hatte ich nie Probleme damit gehabt. Und auf den Straßen, auf denen ich üblicherweise unterwegs bin, wäre es egal gewesen, ob ich nun volle Winterreifen drauf gehabt hätte, oder die alten Allwetterreifen. Besonders, als ich mir den Kuss mit dem Randstein geholt habe, war es auf der innenstädtischen Straße, in der der Schneedienst selten vorbei kommt, extrem rutschig gewesen.

Es waren Reifen von der russischen Firma Kama.

Mal sehen, wie sich die neuen dann schlagen werden. 50000km will ich mindestens.


RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies] - Cuddly Pie - 01.01.2017, 23:10

Aj, böse so ein Randsteinknutscher. Da kannst ja froh sein das nur die Spur verzogen war. Da hätten auch mit wenig mehr Kraftaufwand schnell ein paar Gelenke kaputt gehen können.


RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies] - Crash Override - 02.01.2017, 19:32

Heute wieder gesehen: 3 Schneeflocken, und der Verkehr kommt praktisch zum erliegen.

Spoiler (Öffnen)

Da frägt man sich, wieviele ihr Auto eigentlich wintertauglich machen - sprich; Scheibenwischer kontrollieren, Scheibenklar kontrollieren / Nachfüllen, oder gar Winterreifen aufziehen. Oder auch, wieviele Angsthasen darunter waren, die meinen, sie könnten gleich in's Rutschen geraten, wenn sie schneller als 50% der max. geschwindigkeit fahren. [Bild: pc-tunsee.png]


RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies] - unique_Jewels - 02.01.2017, 20:58

Deswegen bieten die Werkstätten ja ihre winterchecks an ^^
Was mich aber auch immer wundert kaum einer nimmt das mit den räder nachziehen ernst, bisher ist es noch nicht bei uns auf Arbeit vorgekommen das einer durch unsere Schuld mit nem verlorenen Rad zurück kam. Wenn aber nun doch was passiert ist das Geheule groß, weil dann die große Frage ist wer zahlt den Schaden.

Lässt ihr eure Räder noch mal nachziehen?
Hab letztens bei unserm die Räder gemacht und war etwas unruhig weil ich bis Freitag noch nicht nachgezogen hatte. War aber nix lose, jetzt geht es zumindest meiner Seele gut, da ich mir jetzt sicher bin das alles fest ist. ^^


RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies] - Tamagotchi - 02.01.2017, 21:20

Winterchecks waren immer die Besten Arbeiten denn kein Stress und gute Arbeit. ^-^

Aber mein Vater hat das Heute an seinem ersten Tag wieder auf dem Bock Feststellen müssen das sogar die Container Brücken Fahrer bei Drei Schnee Flocken sie quasi vor Angst in die Hosen machen dabei sind das die Fahrzeuge die es bei Schnee noch am besten haben.


RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies] - Cuddly Pie - 02.01.2017, 21:41

Räder ziehe ich nach. Nachziehen lassen ist auch oft Kostenlos. einfach mal ran fahren und so tun als wär man vorher schon hundert mal da gewesen Big Grin Da fragt keiner Nach. Und ich hatte es auch schon das mal ein Bolzen nicht ganz fest war... von daher lass ich lieber nachziehen.

Zum Thema Angsthasen im Winter: Seitdem ich auf nem Großen Feuerwehr Übungsgelände die Traktionsgrenzen überprüfen konnte bin ich da doch deutlich entspannter Big Grin


RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies] - RK-9 - 02.01.2017, 21:50

@ Crash Override

Ist ja nicht mal so das es nur an denen Liegt die auf Sommershuhen unterweg sind.

Hatte letzt einer Älteren Dame auf der A 6 Geholfen Rad zu wechseln weil dieses Geplatzt und völlig zerfetzt war.
Waren Winterreifen alerdings von 2003
Hab ihr gleich gesagt sie soll neue Hohlen denn ersatzrad war auch von 2001

Wenn leute so Rum fahren muss mann sich nicht wundern.


RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies] - Cuddly Pie - 02.01.2017, 21:53

Wenn ihnen aber niemand sagt das man nicht mit Reifen fahren sollte die älter als 8 Jahre sind weil die Gummimischung sonst Hart und Spröde wird, ja dann wird soetwas nicht selten passieren. Da finde ich sind aber auch Herstellerwerkstätten in der Pflicht sie darauf Aufmerksam zu machen. Bei einer Älteren Dame kann man davon ausgehen das sie dort Regelmäßig zu Gast ist.


RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies] - Railway Dash - 02.01.2017, 22:57

Räder nachziehen: mach ich selber, ganz klassisch mit dem Radkreuz.

Und auf uralten Bemmen durch die Gegend rutschen: meine Werkstatt hat es mir damals gesagt (gut, ich wußte es auch selber, der Reifentausch trotz Restprofil stand sowieso auf meinem Plan). Dafür haben sie die hoffnungslos verglasten Bremsbeläge und die nicht mehr zuverlässig lösenden Bremsen beider Vorderräder nicht erkannt Facehoof - jetzt bin ich bei ner anderen Werkstatt Twilight: not bad


RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies] - RK-9 - 02.01.2017, 23:05

(02.01.2017)Cuddly Pie schrieb:  Wenn ihnen aber niemand sagt das man nicht mit Reifen fahren sollte die älter als 8 Jahre sind weil die Gummimischung sonst Hart und Spröde wird, ja dann wird soetwas nicht selten passieren. Da finde ich sind aber auch Herstellerwerkstätten in der Pflicht sie darauf Aufmerksam zu machen. Bei einer Älteren Dame kann man davon ausgehen das sie dort Regelmäßig zu Gast ist.

Problem war die nette alte dame hat mir erzählt ihr mann macht das alles selber und mal Hand aufs her

Erstens wer läst seine Frau so Rum fehren
Zweitens wo bekomme ich fuck noch mal 13 jahre allte Reifen her die aussehen wie Fabrik Neu....
Und Drittens wenn ich weiß wie mann reifen wechselt wie kann ich dann so geistig umnachtet sein nicht mal auf die Dot zu Schauen?


RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies] - Crash Override - 03.01.2017, 05:58

Also, was die DOT angeht - teilweise erkennen viele ja nichtmal den unterschied zwischen Winter und Sommerreifen - und dann willst du allen ernstes noch verlangen, das man die DOT anschaut?

Meine Mutter hab ich da drauf geschult - heisst: sie schaut da nach.

Was aber 13 Jahre alte Neureifen angeht: sowas hab ich ebenfalls - und zwar auf dem Cabrio. Wenn einige Werkstätten irgendwelche Verstaubenden Reifen aufkaufen (grade bei Sondergrößen, wie z.b. 185/60 R13), dann kann sowas schonmal vorkommen. Ich weiß nicht, ob die Reifenhändler die nichr gebrauchten Reifen an den Hersteller zurückgeben können oder Entsorgen müssen - aber: hauptsache, man kann da noch Profit raus ziehen.

Ich hab zwar meine Räder nicht nachgezogen, allerdings hab ich seit dem Wechsel vor dem Wochenende auch knapp 1000km abgespult - und, ich hab das Gefühl (weil ich meinen Drehmomentschlüssel grade nirgends finde) das sich evtl. mein nachbar an meinem Werkzeug vergriffen hat; speziell eben dem Drehmomentschlüssel...


RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies] - RK-9 - 03.01.2017, 13:41

@Crash Override

Musstr du besser auf werkzeug auf passen.

Gibt ja 3 dinge die mann nicht verleiht

Sein werkzeug
Sein Auto
Und die Freuindin.

Aber sorry 13 Jahre alt das ist sicherheits Risiko hoch 20 sowas verauft man höchstens noch als refenschaukel.

Und sorry wer reifen wechseln kann sollte auch den unterschied zwischen sommer und Winter kennen denn sonst hätte er keinen Grund zum Wechseln.


RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies] - Crash Override - 03.01.2017, 15:22

@ RK: ich hab mein werkzeug nicht verliehen. Das ist ja das Problem dabei. Allerdings kann ich nix beweisen - daher brächte mir eine Klage auch nix.

Was die Altreifen angeht: das sollten die Hersteller normal zurücknehmen. Wie da aber was geht, das entzieht sich meiner Kenntnis.

Was die Angelegenheit Sommer / Winterreifen anging, das hab ich mal in ner Umfrage mitbekommen - da kam sowas vor. Die wussten teilweise nichtmal wieviel die Mindestprofiltiefe ist - zumindest das lernt man ja in der Fahrschule.

Die, die Selber wechseln, wissen das - also den Unterschied. Allerdings glaub ich nicht, das da viele auf die DOT achten - oder, ob auf den vermeindlichen Winterreifen (das war auch ein Problem, denn das stand auch bei nem Sommer - Geländerreifen drauf) nur M+S oder auch die Schneeflocke drauf ist. Denn: Lamellen haben nicht alle Winterreifen; meine z.b. haben keine - aber die Schneeflocke ist drauf und auch beide (!) TWI (Thread Wear Indicator - Reifenverschleissanzeige, sprich: die anzeige für Mindestprofiltiefe und auch, bei Winterreifen, der mit der Schneeflocke - die bei 4mm Profiltiefe sitzt und anzeigt, wann der Grip auf Schnee schlechter wird).

Alternativ kann man als Hausmittel auch nen Euro nehmen - solange der Rand nicht sichtbar wird, ist alles im Grünen Bereich.