Bronies.de
Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 30 Fahrer-Ponies] - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Spaß & Sinnlos (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=15)
+---- Forum: Offtopic-Fanclubs (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=46)
+---- Thema: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 30 Fahrer-Ponies] (/showthread.php?tid=19303)



RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies] - Tamagotchi - 03.02.2017, 22:17

Ich habe auch was zu Berichten unser Astra F wird uns nach dieser Tüv Periode Verlassen spätestens Juli ist er raus denn jetzt melden sich die Bremsen, Dämpfer und Federn zu Wort und wir wollen da einfach kein Geld mehr Reinstecken nur um hinterher die Böse Überraschung zu bekommen.

Nun wollen wir uns wieder einen Kombi mit minimum 90 PS holen und AHK.


RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies] - Crash Override - 04.02.2017, 22:04

Wenn's so ist, wird es wohl besser sein.

Btw hat das wechseln nichts gebracht - der "übliche verdächtige" P0105 ließ nicht lange auf sich warten.

Jetzt fang' ich schonmal an, mich nach nem neuen umzusehen... mal sehen; vielleicht wird's auch mal kein Fiat. Sicher ist eins: es wird ein Diesel, mindestens ein Kombi und kein Fahrzeug aus dem VW-Konzern. Aktuell ringen da 2 Hersteller mit F um die Gunst; jetzt isses aber noch zu früh - wenn ich meinen Fahrbaren Untersatz wechsle, dann vielleicht im Mai oder Juni.


RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies] - Tamagotchi - 04.02.2017, 22:07

Mit F? Da haben wir doch nur Ford und Fiat oder?

Mein Dad musste ich erstmal von einem Audi 80 2,3i Abhalten...der Kostet ca. 300 Euro Steuern...den soll ich dann auch mit Finanzieren das habe ich erstmal Abgedreht denn ich werde mir bald ein Auto holen und dieses Fertig machen zum Führerschein hin. Da brauche ich keinen Audi wo auch noch ne Maschiene rein muss.


RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies] - unique_Jewels - 04.02.2017, 23:31

Ferrari fängt auch mit F an. :p
Aber ich glaube, das würde bei Crash den finanziellen Rahmen sprengen. ^^

@Crash kann dir aus dem Hause Fiat den neuen Tipo empfehlen. 1.6er Diesel und der Preis ist echt unschlagbar. ^^


RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies] - Cuddly Pie - 05.02.2017, 00:12

Bei mir schlug neulich die Lange weile zu. Auto von nem Bekannten. Was man alles machen muss um den verdammten innenraumlüfter zu tauschen... kotz -.-

[Bild: a0558a63a3.jpg]


RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies] - Crash Override - 05.02.2017, 00:22

(04.02.2017)Tamagotchi schrieb:  Mit F? Da haben wir doch nur Ford und Fiat oder?

Korrekt - zwischen nem Focus 1,6 TDCI und nem Doblo 1,3 Multijet entscheidet es sich. gut, es sind mehr als nur ein doblo - und es sind 2 Focus-Kombis... aber: alle mit min. Bj 2004 und Partikelfilter - sowie euro 4 als minimum.

(04.02.2017)unique_Jewels schrieb:  Ferrari fängt auch mit F an. :p
Aber ich glaube, das würde bei Crash den finanziellen Rahmen sprengen. ^^

RD laugh Nichtmal, wenn man nach folgendem Spruch geht:

FIAT = Ferrari In Außergewöhnlicher Tarnung

Wenn du diese Sportwagen meinst, dann hab ich da gleich am anfang 3 Probleme: Wo gibt's nen Dachträger für, woher bekomm ich ne Anhängerkupplung - und welcher hat genug Sitzplätze und Kofferraum für 4 Personen?

Da würde es selbst in nem großen Ferrari sehr warscheinlich Probleme geben - und das nicht nur mit steuer, Versicherung und Verbrauch.

(04.02.2017)unique_Jewels schrieb:  @Crash kann dir aus dem Hause Fiat den neuen Tipo empfehlen. 1.6er Diesel und der Preis ist echt unschlagbar. ^^

In der Limosine saß ich schon drin - das ist wie ein "Tempra Restyling", der Stufenheck taugt nix (der hat genausowenig platz wie der Tempra Stufenheck - und dagegen konnte ein Panda 141A (auch, wenn man nur 2 sitze nutzte) problemlos dagegenhalten und hat auch noch mehr weggesteckt. Angeblich soll der Hatchback und der Kombi besser sein; doch gibt's da ein Problem:

Es sind Neuwagen - und die Kosten. Das kann ich mir nicht leisten.

Kommt mir nicht mit Krediten - sowas fang' ich nicht an, zumindest noch nicht jetzt, wo ich immer noch ein Leiharbeiter bin. Denn genau das ist da das problem - weswegen ich mich dann lieber auf dem Gebrauchtwagenmarkt umschaue.

(04.02.2017)Tamagotchi schrieb:  Mein Dad musste ich erstmal von einem Audi 80 2,3i Abhalten...der Kostet ca. 300 Euro Steuern...den soll ich dann auch mit Finanzieren das habe ich erstmal Abgedreht denn ich werde mir bald ein Auto holen und dieses Fertig machen zum Führerschein hin. Da brauche ich keinen Audi wo auch noch ne Maschiene rein muss.

Args - da hätte ich auch gleich die Notbremse gezogen. Mir hat's einmal gereicht, das ich wegen nem Ducato aus unserem Fuhrpark (2,8l Diesel - ohne Filter damals!) mein kompletter Lohn nur für die Steuer draufging (das waren 800€). Daher kann ich ganz gut verstehen, das du da nicht mitspielen willst...



@ cuddly: ich kenne das - viel zu gut...

Zwar mag der Panda ziemlich einfach aufgebaut sein - aber ich hab das auch nur einmal gemacht und die schnauze voll davon.

Btw, dessen Kasten ist im Motorraum - dazu muss das Kühlwasser raus, oben am Motor alles demontiert werden - also Einspritzung, Zündung usw, Scheibenwischer weg, und frühestens dann kann man den Kasten demontieren.... wenn man nicht vergessen hat, die 4 schrauben im innenraum zu lösen - die auch bedingen, das man die halbe Armatur zerlegt; und wenn man ungeschickt ist, darf man die komplette armatur demontieren (natürlich inkl Lenkrad) und muss höllisch vorsichtig sein, das man ein paar Plasteteile am Kasten nicht abbricht, sonst kann man den Kasten gleich entsorgen.

Erst wenn man den raus hat, kann man alle Metallklipse lösen, damit man den Kasten öffnen kann - und den Lüfter austauschen.

Wenn's dumm läuft, steht mir das beim aktuellen wieder bevor... Da mach' ich lieber 10 ZKD's an den 900ern - und zwar am laufenden Band (und ja, die kann ich ebenfalls nicht leiden - inzwischen gehen die aber fast blind von der Hand, so oft wie ich die ZKD's an denen schon gewechselt habe).


RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies] - Cuddly Pie - 05.02.2017, 00:32

Das ist ja dann noch schlimmer Big Grin Da kann ich ja froh sein vom innenraum aus ran zu kommen ^^ Mal abgesehen das das teil selbst nur 3€ kostet -.-


RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies] - Crash Override - 05.02.2017, 00:36

Nur 3€? Das is billig... der vom Panda kostet inzwischen 180€. Da bin ich froh, noch einen auf Lager zu haben...

Zumal der Panda einen Axiallüfter hat - also ähnlich wie ein Gehäuseventilator eines PC's, keinen Radiallventilator wie z.b. sie bei den Notebooks verwendet werden.

Wenn es da mal keine mehr gibt, dann bau' ich mehrere PC-Axiallüfter ein - das sollte passen... irgendwie.


RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies] - Cuddly Pie - 05.02.2017, 00:38

ja im ernst. nur 3€. denn der motor ist okay ich brauch nur die Lüfterschraube. das ist ein billiges kleines plasteteilchen... -.-


RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies] - Meganium - 05.02.2017, 11:37

Willkommen in der ökonomischen Welt, in der es nur um das Geldmachen geht. Willst du einen Lüfter tauschen? Ab zur Werkstatt! Willst du eine Glühbirne tauschen? Ab zur Werkstatt!

Zugegeben, heutzutage sind ja in vielen Fahrzeugen LED verbaut, aber bis man die LEDs überhaupt ausbauen kann, vergeht einige Zeit. Nur, um das alte LED-Paket auszustecken (idiotensichere Steckverbindung!) und ein neues einzubauen.

Noch schlimmer ist es mit defekten Scheibenwischern geworden. Wenn da der Wagen nicht uralt ist, bist du gezwungen, in die Werkstatt zu gehen, und dir das richten zu lassen.

Bin mal gespannt, wann die Räder mit ulkigen Schrauben und Muttern daherkommen, dessen Nüsse man nur in spezifischen Werkstätten zu Gesicht bekommt. Dann spätestens wird es obligatorisch, eine Werkstatt zu besuchen, nur um die Sommerreifen wieder zu wechseln. Srsly, es wird einem in der Fahrschule beigebracht, einen Reifen zu wechseln, und man ist immer mehr auf die Werkstatt angewiesen, auch wegen den kleinsten Sachen.


RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies] - RK-9 - 05.02.2017, 13:36

(05.02.2017)Meganium schrieb:  Willkommen in der ökonomischen Welt, in der es nur um das Geldmachen geht. Willst du einen Lüfter tauschen? Ab zur Werkstatt! Willst du eine Glühbirne tauschen? Ab zur Werkstatt!

Zugegeben, heutzutage sind ja in vielen Fahrzeugen LED verbaut, aber bis man die LEDs überhaupt ausbauen kann, vergeht einige Zeit. Nur, um das alte LED-Paket auszustecken (idiotensichere Steckverbindung!) und ein neues einzubauen.

Noch schlimmer ist es mit defekten Scheibenwischern geworden. Wenn da der Wagen nicht uralt ist, bist du gezwungen, in die Werkstatt zu gehen, und dir das richten zu lassen.

Bin mal gespannt, wann die Räder mit ulkigen Schrauben und Muttern daherkommen, dessen Nüsse man nur in spezifischen Werkstätten zu Gesicht bekommt. Dann spätestens wird es obligatorisch, eine Werkstatt zu besuchen, nur um die Sommerreifen wieder zu wechseln. Srsly, es wird einem in der Fahrschule beigebracht, einen Reifen zu wechseln, und man ist immer mehr auf die Werkstatt angewiesen, auch wegen den kleinsten Sachen.

Da Scheint mein Insignia OPC Ja direkt ne Ausnahme zu sein.

Bislang selbsttätig gemacht am Fahrzeug.
Bremsscheiben Vorne Hinten
Bremsbeläge Vorne Hinten.

Ölfilter Wechsel
Ölwechsel
Inenraumfilter Wechsel.
Luftfilter Wechsel
Zündkerzenwechsel

Winterreifen Wechsel und einstelung der neuen RDKS Sensoren

Und eine Defekte Birne (Bremslicht gewechselt.)

Baujahr ist 2010 und als ich den Gekauft hab wurde mir auch mehrfach gesagt mann kann Gar nix mehr aleine Machen.


RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies] - Cuddly Pie - 05.02.2017, 14:31

BJ 2010 ist ja auch noch nicht alt.


RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies] - Meganium - 05.02.2017, 14:54

@RK-9:

Wenn man das kann. Ein regulärer Autobenutzer, der Casual, wird mal nicht so schnell Bremsbeläge oder Zündkerzen wechseln können, sollte aber in der Lage sein, mit maximal handelsüblichen Werkzeug (ein einfacher Schraubenzieher und kein 10er Gabel-/Ringschlüssel) eine Glühbirne auszuwechseln oder Flüssigkeiten aufzufüllen.


RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies] - Crash Override - 05.02.2017, 17:19

Naja; was die Glühbirnen angeht, da klemmt's bei vielen aber auch schon an der interesse.

Gut, beim Smart (fortwo) musste man immer die Scheinwerfer ausbauen - ging sonst nicht anders.
Und beim MB Actros 1 brauchte man einen Torx 20 Schraubenfreher; genauso auch bei der Scania-4er Serie, die allerdings Torx 15 verlangte.

Bei meinem Doblo ist z.b. das Ölauffüllen durch den vorhandenen (abgezogenen) Ölstopfen schwer - ohne Trichter bekommt man das kaum kleckerfrei hin, dazu muss man dann schon geübt im Umgang mit der 1L Ölflasche sein.

Da sehr viele es aber nichtmal hinbekommen, den Reifenluftdruck zu prüfen (!) - und das ist aus meiner Sicht wohl das wichtigste nach dem Prüfen vom Motorölstand (was viele auch nicht hinbekommen - letztens erst gesehen, das eine dame wohl ne rote Lampe gehabt haben musste, und dann 3L Öl nachgefüllt hat - auf anleitung eines anderen, der wohl genausowenig Ahnung gehabt hat!) ist, dann sollte es einen nicht verwundern, das man viele lieber in die Werkstätten schickt.

Was die Bremsen angeht - ich bin ja ausgebildetes Fachpersonal, dennoch rate ich vielen immer wieder, das sie vieles an der Bremse in der Werkstatt machen sollen. Bei der Bremse hat es auch einen Grund; man gefährdet nicht nur sich selbst, sondern auch andere - wenn man nicht auf alles peinlichst achtet.

Wenn ich mal überlege - zwar hab' ich am Doblo bisher nicht so viel machen müssen, aber demnächst mach' ich noch den (längst überfälligen) Ölwechsel. Dennoch graust es mir davor, wie ich das Öl (ohne einen Trichter kaufen zu müssen, geht das nicht wirklich ohne - außer, man hat eine Ölkanne) wieder in den Motor bekomme... 40€ auf dem Boden zu sehen statt im Motor muss nicht sein.

Im Grunde müsste man bei jedem Autokauf (neu wie auch Gebrauchtwagen) erstmal noch einen "Lehrgang" bekommen, damit man weiß, wie man Glühbirnen an diesem Modell wechselt, oder den Motoröl-Stand bzw. den Reifenluftdruck prüft - und auch, wo man die Sicherungen findet.

Zur not hat man das handbuch; allerding auch nur dann, wenn der Vorbesitzer das nicht verschlampt hat...


Da finde ich LED schon besser. Alleine, das man die nur in den seltenen fällen austauschen muss; allerdings ist die Technik noch nicht ganz so reif, das es nur LED im Kfz gibt (bis auf das Abblend / Fernlicht könnte man überall schon LED einsetzen!). selbst bei Neuwägen entdecke ich immer noch Glühbirnen als Blinker. Oder gar bis auf die Zusatzbremsleuchte gar keine LED. Das ist dann wiederum verschwenderisch; was soll man denn irgendwann mal tun, wenn es gar keine Glühbirnen mehr für KFZ gibt, weil die EU da auch ein verbot davorschiebt? LED-birnen sind heuzutage immer noch verboten... und das wird später sicher nicht besser.


RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies] - RK-9 - 05.02.2017, 18:09

@Maganium.

Es ist ja erstmal verwunderlich das Mann so viel an dem Auto machen kann ohne Problem mit der Ganzen überwachungstechnick zu haben.

So mir war eben noch langweilig und hab heute mal mein Auto Beklebt.

Bilder (Öffnen)



RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies] - Cuddly Pie - 05.02.2017, 20:01

(05.02.2017)Crash Override schrieb:  Da finde ich LED schon besser. Alleine, das man die nur in den seltenen fällen austauschen muss; allerdings ist die Technik noch nicht ganz so reif, das es nur LED im Kfz gibt (bis auf das Abblend / Fernlicht könnte man überall schon LED einsetzen!). selbst bei Neuwägen entdecke ich immer noch Glühbirnen als Blinker. Oder gar bis auf die Zusatzbremsleuchte gar keine LED. Das ist dann wiederum verschwenderisch; was soll man denn irgendwann mal tun, wenn es gar keine Glühbirnen mehr für KFZ gibt, weil die EU da auch ein verbot davorschiebt? LED-birnen sind heuzutage immer noch verboten... und das wird später sicher nicht besser.

Die aktuelle S-Klasse soll das erste auto sein in dem es nurnoch LED`S gibt und keinerlei normale Birnen mehr. Auch abblendlicht und Fernlicht betrifft das. An meinem Auto sind auch allerhand LED`s verbaut, teilweise orginal vom Hersteller und das schon 2008!

Und LED`s sind ja auch nicht verboten. Nur die Nachrüstung bei Fahrzeugen die am Nachrüstort eigentlich keine LED`s hatten ist verboten. Die Begründung ist die Blendgefahr durch nicht für LED`s optimierte Gläser usw... BTW mit SMD`s verhält sich das noch wieder anders. Da gibt es einige die für bestimmte Situationen wie das Standlicht zugelassen sind.


RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies] - Crash Override - 05.02.2017, 20:54

Normalerweise sind solche LED-ersatz-birnen wie man sie z.b. für das Brems / Schlusslicht bekommt, nicht zugelassen - und auf das wollte ich hinaus @ cuddly. Auch hab ich in die Kennzeichenbeleuchtung 2 LED-sofitten eingesetzt, die Nicht im raum der STVZO benutzt werden dürfen - interessieren tut es keinen, nichtmal die Polizei. Dabei sind die nur für den Innenruam erlaubt.

Und genau da liegt das Problem: würde man entsprechende LED bauen, die von der STVZO erlaubt wären, müste man ein Lichtgutachten machen - das schonmal (auch bei einer einfachen Rückleuchte!) 4000-5000 € kostet. wäre ein bisschen viel für einen Hersteller, weswegen man sich das ersmal spart und eben auf die Packungen draufschreibt, das sie nicht erlaubt sind (auch Standlichtbirnen zum nachrüsten auf LED-basis).

Ironie: ich hatte welche damsals in meinem Lancia Y10 als Standlicht vorne drin; ebenso am Tempra - interessiert hat's keinen, und das waren welche die nur 3 SMD-LED verbaut hatten (und somit nicht zu hell waren - aber dennoch nciht erlaubt). Hatte auch keinen gejuckt.

Soweit ich weiß, gibt's beim aktuellen Astra Optional LED als abblend / fernscheinwerfer; ob die da noch irgendwoi Glühbirnen verbaut haben, das weiß ich allerdings nicht.

Was das nachrüsten angeht - es sind nicht nur die Gläser, sondern auch die bauformen der Birnen - denn die eine birne kann anders aufgebaut sein, wo das keine rolle spielen würde (z.b. beim Fernlicht) - dennoch wäre da keine LED erlaubt (u.a. würde da eine LED - wenn es sich um H1-glühbirnen handelt - nichts bringen, da wäre die H1 heller).

Das ist da auch nochmal so ein Faktor - das eine LED in manchen Bereichen nicht hell genug wäre, und auch der Reflektor (nicht nur die Streuscheibe - die ist weniger interessant, der Reflektor muss dazu passen!) vielleicht nicht zur LED passt. Und eben genau das ist das problematische, weswegen LED bisher noch nicht als Hauptscheinwerfer eingesetzt wurden.


RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies] - Cuddly Pie - 06.02.2017, 00:39

nun... sie werden eingesetzt. Voll LED Scheinwerfer gibts inzwischen überall. Das Problem mit dem Lichtgutachten ist ja nicht nur das es auf das Bauteil selbst, sondern auch noch auf die Fahrzeuge zugelassen werden muss, oder eine Freigabe bekommen muss. Für Bauteile die prinzipiell an vielen Fahrzeugen passen ist das zulassungstechnisch und wirtschaftlich natürlich ein Problem. Ich werde demnächst erfahren wie sehr es den TÜV interessiert das die eine oder andere LED bei mir verbaut ist. o0


RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies] - Railway Dash - 06.02.2017, 02:19

(05.02.2017)Crash Override schrieb:  Im Grunde müsste man bei jedem Autokauf (neu wie auch Gebrauchtwagen) erstmal noch einen "Lehrgang" bekommen, damit man weiß, wie man Glühbirnen an diesem Modell wechselt, oder den Motoröl-Stand bzw. den Reifenluftdruck prüft - und auch, wo man die Sicherungen findet.

Ist das Reifenluftdruck-Prüfen nicht bei allen Autos gleich? Also jetzt mal abgesehen von neumodischen Sensoren - ich tät bei jedem Auto hergehen mit meinem Hand-Reifenmanometer, am Ventil ansetzen, fertig. Mache ich bei meinem 2004' Kia Picanto von Anfang an so, habe ich auch bei meinem 1971' Plymouth Valiant so gemacht; kenne das Verfahren von meinem Onkel auf Trabant 601 und Lada Samara (müßte ein VAZ 2108 gewesen sein). Hier, sowas in der Art ist das:

Spoiler (Öffnen)

Da ja wenigstens die Auto-Ventile alle gleich sind, ist das nun meiner Meinung nach das geringste Problem, den Luftdruck seiner Reifen zu bestimmen. - Klappt sogar bei den Rädern unserer Sackkarre zuhause, weil die auch Auto-Ventile haben Pinkie happy


RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies] - Crash Override - 06.02.2017, 05:08

@ Railway Dash: es Ist gleich, allerdings prüft kaum jemand den Reifenluftdruck, außer man sieht es deutlich, das zuwenig drin ist.

Ich prüfe das in der Regel immer vor längeren Fahrten - und da das bei mir (speziell im Sommer) fast jedes Wochenende sein kann, fällt mir dann ein Schleichender Plattfuß auch schnell auf. Im Winter kann das dann schonmal nur alle 2 Monate der Fall sein.

@ Cuddly: da bin ich auch mal gespannt. Ich bitte da dann mal (den rest kann man ja unkenntlich machen) um den Tüv-Bericht; speziell nur das geschriebene.

Bei uns hat es jedenfalls auch den Tüv nicht interessiert, als ich ein anschweiss-Endrohr auf meinem damaligen Panda hatte... und damals hatte ich den Wisch von dem Endrohr noch. Allerdings ist ein Endrohr wieder was anderes wie die Beleuchtung...