Bronies.de
Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 30 Fahrer-Ponies] - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Spaß & Sinnlos (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=15)
+---- Forum: Offtopic-Fanclubs (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=46)
+---- Thema: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 30 Fahrer-Ponies] (/showthread.php?tid=19303)



RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies] - Cuddly Pie - 06.02.2017, 14:19

Ich kann das ja mal hochladen wenn ich endlich mal zum TÜV komme. Ich hab Kennzeichenbeleuchtung und Standlicht auf LED umgestellt. Für den Innenraum interessieren Sie sich ja nicht.


RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies] - Crash Override - 06.02.2017, 18:05

Der Innenraum interessiert nicht, das ist korrekt - bei der Außenbeleuchtung, da dort eine Möglichkeit der Blendung anderer Verkehrsteilnehmer (und das ist einer der Gründe, wieso man in normalen Reflektor-Scheinwerfern für Halogenbirnen keine LED zugelassen bekommt) besteht.


RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies] - Railway Dash - 07.02.2017, 04:53

Der liebe 404 hat im Smalltalk-Bereich in "Eure Höchstgeschwindigkeiten" ein kleines Video gepostet, das will ich gerne hier mal zur Diskussion stellen Trollestia

(06.02.2017)404compliant schrieb:  Ich lass hier mal ein Video fallen.

Liebe Kinder, nicht nachmachen.
Niemals den Motor über alle Grenzen tunen.
Niemals bei 100 km/h in den 2. Gang schalten.
Niemals dann auch noch Vollgas geben.
Worlds Fastest Volvo S60 (Öffnen)

Für mehr fun, achtet mal auf die Tankanzeige.

Meine Meinung, auch dort im Thread schon gepostet: (Öffnen)

Was meint ihr? Lyra astonished Ihr seid die größeren Experten; ist sowas mit dem angegebenen Fahrzeug oder überhaupt mit einem Straßenfahrzeug, das nicht ausdrücklich als Supersportwagen konstruiert worden ist, möglich?


RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies] - Crash Override - 07.02.2017, 10:22

Ich kenn' ja auch die Antworten drüben, das Video allerdings noch nicht (macht auch keinen sinn auf einem 4,5" Smartphone). Daher kommt mein Edith später...

... allerdings kann man Überrascht sein, was ich als Antwort bringe. Ich hab da nämlich schon eine Idee, in welche Richtung das geht.


RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies] - Lord Helmchen - 07.02.2017, 19:06

(07.02.2017)Railway Dash schrieb:  Der liebe 404 hat im Smalltalk-Bereich in "Eure Höchstgeschwindigkeiten" ein kleines Video gepostet, das will ich gerne hier mal zur Diskussion stellen Trollestia

(06.02.2017)404compliant schrieb:  Ich lass hier mal ein Video fallen.

Liebe Kinder, nicht nachmachen.
Niemals den Motor über alle Grenzen tunen.
Niemals bei 100 km/h in den 2. Gang schalten.
Niemals dann auch noch Vollgas geben.
Worlds Fastest Volvo S60 (Öffnen)

Für mehr fun, achtet mal auf die Tankanzeige.

Meine Meinung, auch dort im Thread schon gepostet: (Öffnen)

Was meint ihr? Lyra astonished Ihr seid die größeren Experten; ist sowas mit dem angegebenen Fahrzeug oder überhaupt mit einem Straßenfahrzeug, das nicht ausdrücklich als Supersportwagen konstruiert worden ist, möglich?

Jo, das Video kenne ich schon und ich tippe mal ganz stark auf ein Videospiel.

Und ja, es gibt straßenzugelassene Autos mit solch einer enormen Beschleunigung, die nicht für eine solche Beschleunigung gemacht wurden  RD wink
Z.B. hier (Öffnen)

Es gibt aber auch Hypersportwagen, die da gegenhalten können
wie hier (Öffnen)
oder einer, der den Vogel komlpett abschießt (Öffnen)

Und wem das noch nicht genug sein sollte, für den gibt es noch getunte Supersportwagen
Wie dem hier (Öffnen)



RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies] - rtry - 07.02.2017, 20:01

In meinem RX-7 sind LED Vollscheinwerfer (Abblend und Fernlicht) nachgerüstet. Mal sehn was der Tüv im April dazu sagt.


RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies] - Crash Override - 07.02.2017, 20:44

Ich schließe mich teilweise lord Helmchen an; videospiel ist sehr gut möglich - allerdings nur mit einem Lenkrad, das einen Handschaltknauf (fürs Manuelle schalten) hat. Verräterisch ist nämlich, das der Drehzahlmesser ab einem gewissen punkt nur noch über 8000 Touren anzeigt - der Tachometer allerdings weiterläuft. Ebenso schaltet KEIN Automat vom höchsten in den 2t niedrigsten gang, und das wohl nur per Kickdown - da ist sicher auch das Getriebe modifiziert worden.

Denn: würde man bei 100 direkt so hineinschalten, würde einem nach kurzer zeit möglicherweise (das kommt auf das verwendete ÖL an) der Motor, bzw. die Kolben um die Ohren fliegen.

Den Motor kann man btw danach entsorgen - die ZKD ist mitunter weg, und ob noch was von den Kolbenringen vorhanden ist, ist auch fraglich.

Jedenfalls, zu den "PKW, die eine hohe Beschleunigung aufwarten, aber nicht für sie gemacht sind":

Spoiler (Öffnen)



RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies] - Meganium - 07.02.2017, 21:16

(07.02.2017)Crash Override schrieb:  Denn: würde man bei 100 direkt so hineinschalten, würde einem nach kurzer zeit möglicherweise (das kommt auf das verwendete ÖL an) der Motor, bzw. die Kolben um die Ohren fliegen.
Falls man, wenn es ein manuelles Schaltgetriebe ist, den Gang überhaupt reinbekommt. Bei diesen Geschwindigkeiten ist der Drehmomentunterschied zu hoch, als dass man den zweiten Gang einlegen kann. Und das extrem verwirbelte Getriebeöl hält einem davon ab, einen Kraftschluss zu erzeugen, so sehr, wie es da drin geschleudert wird.


RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies] - unique_Jewels - 07.02.2017, 22:49

Alles ist möglich, nur wird das ganze halt nicht lange halten, da das Material relativ schnell an seine Belastungsgrenze und darüber gebracht wird. ^^
Aber wer sich so einer Bastlerkarre hingibt der wird schon daran gedacht haben das Getriebe für den dementsprechenden Bereich auszulegen. ^^


RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies] - Railway Dash - 08.02.2017, 03:47

(07.02.2017)Lord Helmchen schrieb:  Und ja, es gibt straßenzugelassene Autos mit solch einer enormen Beschleunigung, die nicht für eine solche Beschleunigung gemacht wurden  RD wink
Z.B. hier (Öffnen)

Oooo... kaaayyy... Lyra astonished Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil! Rarity shocked

Koenigsegg und Lamborghini: na gut, die sind für solche Extrem-Beschleunigungen gebaut worden. Aber VW oder Volvo... sicher, heftig getunt bzw. unterm Blech ja praktisch komplett neu, trotzdem... da staune ich nur noch Lyra astonished

Dieser "Super-Golf" hat mich überzeugt... der sticht ja die Beschleunigung im Fake-Video sogar noch aus!

Motor und Getriebe sind aber, dessen bin ich mir sicher, eigens für diese Extrem-Anforderungen gebaut. Ich meine: der dreht beim Beschleunigen ja ständig in den Begrenzer rein, das hält kein "normaler" Motor aus - ich jedenfalls würde mich bei meinem Auto nicht trauen, das auszuprobieren; ich war noch nicht ein einziges Mal im Begrenzer (weiß nicht mal, ob ich sowas drin habe). 1. Gang bis 80, 2. Gang locker bis 140 - das geht nur, wenn alle Komponenten entsprechend abgestimmt und eben für diesen Einsatz entwickelt und gebaut sind.

Ich frag mich, wieviel der in den Golf an €€€ gesteckt hat AJ surprised Scheint aber keine Straßenzulassung zu haben in der aktuellen Form, oder? Wäre interessant, was der TÜV sagt, wenn sowas in die Halle gerollt kommt RD laugh


(07.02.2017)Meganium schrieb:  
(07.02.2017)Crash Override schrieb:  Denn: würde man bei 100 direkt so hineinschalten, würde einem nach kurzer zeit möglicherweise (das kommt auf das verwendete ÖL an) der Motor, bzw. die Kolben um die Ohren fliegen.
Falls man, wenn es ein manuelles Schaltgetriebe ist, den Gang überhaupt reinbekommt. Bei diesen Geschwindigkeiten ist der Drehmomentunterschied zu hoch, als dass man den zweiten Gang einlegen kann. Und das extrem verwirbelte Getriebeöl hält einem davon ab, einen Kraftschluss zu erzeugen, so sehr, wie es da drin geschleudert wird.

Doch, das geht schon AJ hmm Selber erlebt: 1995, Lanzarote, wir hatten einen Mietwagen - einen (damals recht neuen) Opel Corsa (frag mich keiner nach der Motorisierung, weiß ich nicht mehr; jedenfalls nichts Spektakuläres). Gefahren ist mein Vater, weil ich noch keinen Führerschein hatte. Jedenfalls waren wir mit vielleicht 90, mindestens aber 80 auf der Landstraße im 5. Gang unterwegs, es kam eine leichte Steigung, mein Vater wollte runterschalten in den 4., war aber weder die kurzen Schaltwege des (für ihn damals) sehr modernen Autos noch das 5-Gang-Getriebe gewöhnt (Federpunkt der Leerlaufgasse zwischen 3. und 4., nicht, wie er es vom Ascona B Coupé seines Bruders / später seines Neffen mit dessen 4-Gang-Getriebe kannte: in die Mitte zwischen den 4 Gängen). Ergebnis: statt in den 4. schaltete er in den 2. Gang RD laugh Der Gang ging sogar auch rein (hat uns alle selber gewundert), natürlich wurde die Drehzahl unversehens sehr hoch RD laugh - und die Motorbremswirkung deutlich stärker als erwartet.

Er hat natürlich nicht in den Begrenzer reingedreht / reindrehen lassen, sondern ist sofort wieder auf die Kupplung und hat den richtigen Gang eingelegt; aber wir haben gesehen: auch bei ~ 90 in den 2. Gang schalten war also durchaus ohne weiteres möglich. Deshalb hatte ich zu 404s Video ja geschrieben, daß ich bei 100 Zurückschalten in den 2. Gang sogar noch abkaufe; zumal ich ja in München schon vorgeführt bekommen habe, daß man den 2. Gang bei manchen Autos durchaus bis 100 ausfahren kann RD wink Nur eben die Beschleunigung, die dann kommt... aber wie gesagt, nach DEM Golf-Video glaube ich jetzt fast alles.


RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies] - Crash Override - 08.02.2017, 04:59

Der Golf ist auch eher für Beschleunigungsrennen (1/4 Meile) als für die Straße gebaut worden - Ganz anders dazu die "niedlich" motorisierten 141A.

Was das Cockpit angeht: das ließe sich sicher mit einer Steuerungssoftware ansteuern, da bei Tacho und Drehzahlmesser Schrittmotoren verbaut sind (da braucht es auch keinen Pin zum auflegen der Nadeln mehr wie bei Manuellen Anzeigen).

Es ist aber auch Durchaus realistisch, das man Längere zeit in den Begrenzer drehen kann (einen solhe hat Jedes Auto - auch wenn das noch einen Vergaser hat; dort ist das dann über die Zündung geregelt, die irgenwann nicht mehr hinterherkommt, bei Moderneren läuft das über die Einspritzung (nur bei Multipoint). Der begrenzer dient ja auch dazu, das man nicht zu sehr in den Gefährlichen bereich Dreht. Bei dem Volvo wäre der Motor allerdings bereits jenseits von Gut und Böse gewesen, was dann in Motorschäden Resultiert hätte.


RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies] - Cuddly Pie - 08.02.2017, 06:32

Drehzalbegrenzer soll doch den Motor schützen. Daher habe ich keine Probleme damit den mal zu erreichen. Das schadet nicht.


RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies] - unique_Jewels - 08.02.2017, 10:32

Du darfst aber nich vergessen das es Unterschiede zwischen Diesel und Benziner gibt.
Beim Diesel heißt es Abriegeldrehzahl und der dreht auch nur bis 4500-5000 rpm ^^
Benziner ist ja mehr oder weniger offen nsch oben ^^


RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies] - Crash Override - 08.02.2017, 16:12

Im grunde ist es bei beiden das gleiche - es ist der zustand, wo die Kennfelder am ende sind und es keine weiteren daten mehr gibt.

Früher war's beim Diesel ja noch mit dem Fliehkraftregler geregelt, das dann der Druck entweichen konnte (Vorkammer-Diesel mit Reihen / Verteilereinspritzpumpe; der hat den Druck grade wieder in die Pumpe hinein geleitet) - heuzutage muss das eben (grade wegen der einspritzventile und dem "Common Rail"-system) elektrisch passieren.

Mich würde da aber auch interessieren, wieso der diesel nur bis max. 5500 Touren kommt; Technisch wäre es sicher machbar, das der auch höher drehen könnte...

Könnte aber am Zündverzug liegen - irgendwann kommt eben keine Leistung mehr (wie beim Vergaser - bei dem die Zündung, wenn die Fliehgewichte im Verteiler (und ggf eine Unterdruckdose) am Endanschlag sind und keine weitere Verstellung mehr machbar ist (dann hat man auch leistungsverlust - die Situation hatte ich bereits einmal).

Ironie: der FIRE-Motorblock (speziell die 770ccm und 986ccm) könnte Technisch bis 7500 Touren drehen - ohne dass der Schmierfilm abreisst. Dort wird aber von Zündungsseite (bei der Marelli von der einspritzseite) das ganze eben von der abregelung bei knapp 6000 Touren gebremst - und zwar stotternd (das hatte ich auch schonmal erlebt).
Die S2000 dreht sogar noch höher - bis fast 9000 Touren... Yippie-ah-ey, Schweinebacke!


RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies] - Cuddly Pie - 08.02.2017, 16:23

Salopp Copy-Paste:

"Dieselmotoren besitzen eine physikalisch bedingte Drehzahlgrenze von etwa 5.500 Umdrehungen pro Minute. Dies ist großteils auf den Zündverlauf speziell bei der Verwendung von Dieselkraftstoff zurückzuführen und wird durch den Zündverzug, der zwischen 1 und 10 ms liegt, beschrieben. Aufgrund der gegenüber dem Ottomotor massiveren Bauweise wird die Höchstdrehzahl häufig auch von den höheren Massenkräften begrenzt. Zum Teil gibt es Dieselmotoren, die auch vergleichsweise hohe Drehzahlen erreichen können. Ein von der Firma Dr. Schrick GmbH entwickelter direkteinspritzender kleinvolumiger 2-Zylinder-Turbodiesel für Drohnen erreicht seine Nennleistung erst bei 6000 U/min, der Ventiltrieb ist bis 10.000 U/min drehzahlfest."

Dann noch der entscheidende unterschied der Zündwilligkeit. Benzin kann schon weider Fremdgezündet werden während das Verbrannte noch auf dem weg nach draußen ist.

Dennoch, ich mag Diesel. Viel Drehmoment, man kann schaltfauler fahren. Weniger Verbrauch, da höhere Effizienz. Und er kostet wenige an der Zapfsäule. Trotz höherer Versicherungs- und Steuerkosten amortisiert sich das bei meinem Dicken schon nach wenigen Tausend Kilometern. Ich hatte mir das mal ausgerechnet. o0


RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies] - Lord Helmchen - 08.02.2017, 16:59

(08.02.2017)Railway Dash schrieb:  Ich frag mich, wieviel der in den Golf an €€€ gesteckt hat AJ surprised  Scheint aber keine Straßenzulassung zu haben in der aktuellen Form, oder? Wäre interessant, was der TÜV sagt, wenn sowas in die Halle gerollt kommt RD laugh

Über den Preis kann ich leider nichts sagen, aber über die Straßenzulassung, und die hat dieses Auto tatsächlich. Für die Straße werden dann halt andere Räder aufgezogen als beim Viertelmeilenrennen. Ich möchte meinen, auch mal ein Video von denen gesehen zu haben, wo sie verschiedene Ladedrücke ausprobiert haben. Daher könnte es sein, dass der Motor im Alltag etwas gedrosselt läuft, wobei selbst halb soviel Leistung noch immer extrem ist  Lyra astonished


RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies] - Crash Override - 10.02.2017, 14:44

So - ich hab' mir einfach mal Spaßeshalber angeschaut, was mich Steuertechnisch (und auch Leistngstechnisch) der Diesel kosten würde. Ironisch ist, das ich da dann lieber beim doblo bleibe - auch wenn er mit dem 1.3 16V Mulitjet nur 85 Ps bringt (mein 1.6 16V Benziner 103 Ps), hat er dennoch 200 Nm (der 1.6 16V nur 145) - und das bei etwa 5,6L im Schnitt (kombiniert; mein aktueller Doblo bewege ich um die 7,8 - 7,9L /100km).

Auch wenn mich dann die Steuern das Doppelte kosten (200€ statt 108€), so hat der doch was.

Ironie: momentan blinzelt mich bei mir in der Ecke nämlich so einer an - ein Doblo 119 / 223 Facelift in Orange-Metallic... mit dem 1.3 16v Multijet.


RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies] - unique_Jewels - 10.02.2017, 15:57

Schau dir bei dem 1.3er gleich den Turbolader an. Die sind bei den Doblos die häufig nur getreten werden alle Murks. Wenn der ölig ist am besten die Finger von lassen.
Joa und wenn dann halt nur noch AGR Ventil, aber das Problem mit dem AGR Ventil haben eig viele Dieselmotoren. ^^
Ansonsten ist der 1.3er eig keine schlechte Wahl. Im unteren Drehzahlbereich drückt dir der Turbo sehr früh den Ladedruck in den Motor und aus nem höheren Gang rausbeschleunigen schafft der 1.3er auch ohne Probleme. ^^


RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies] - Crash Override - 10.02.2017, 16:05

Gut zu wissen - auch wenn der Turbo im AT nur knapp 200€ kostet (hört sich günstig an - is' aber sicher scheiße, den auszubauen...), isses mir lieber, wenn der noch "in ordnung" ist.


RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies] - Cuddly Pie - 10.02.2017, 18:19

AGR hab ich das erste mal bei 70.000km getauscht. Bisher der einzige unplanmäßige stopp/oder defekt. Jetzt bin ich bei nicht ganz 140.000km... müsste ja bald wieder soweit sein xD