Bronies.de
Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 30 Fahrer-Ponies] - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Spaß & Sinnlos (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=15)
+---- Forum: Offtopic-Fanclubs (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=46)
+---- Thema: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 30 Fahrer-Ponies] (/showthread.php?tid=19303)



RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies] - Crash Override - 10.02.2017, 20:07

Naja, der Doblo hat 160tkm; ich vermute mal, das ich beim AGR auch bei müsste.

Allerdings spiele ich auch mit dem Gedanken, in den 1.3er einen Chip einzubauen - einen, der nicht im Steuergerät sitzt, sondern seperat (kein 30€-billigschrott; der nennt sich "Racechip one", bringt bis zu 16Ps + max. 40 Nm) von der Firma Racechip (scheinbar wurden die schonmal bei Top Gear bekanntgemacht) - und muss auch gemäß § 19 & 22 StVZO eingetragen werden. --> Hier geht's zur Herstellerwebsite.

Denkt ihr, das wäre ne Optimale Idee - oder sollte ich da dann doch eher zusehen, das ich einen mit nem größeren Motor finde...? Der chip käme btw auch erst später rein - am anfang hab' ich da noch kein Geld für... zumal ich erstmal sehen will, wie die 84Ps den 1,2T schweren Doblo bewegt bekommen, ehe ich mich dafür oder gegen den chip entscheide (obwohl mir da die Leistungssteigerung weniger in's Auge fällt wie die Spritersparnis von 0,5-1,0l / 100km, je nach Fahrzeug, Kraftstoff und Fahrweise).

Was auf jeden Fall wieder eingebaut wird ist ein K&N.


RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies] - RK-9 - 11.02.2017, 02:05

(10.02.2017)Crash Override schrieb:  Was auf jeden Fall wieder eingebaut wird ist ein K&N.

Warum keinen Pipercross sind wartungsärmer da die net ölen must.


RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies] - Cuddly Pie - 11.02.2017, 08:09

Pipercross sind tatsächlich besser das sie eben nicht geölt sind. Und sry aber "Race Chip" ist genau der selbe Billig schrott wie der Rest. NICHTS geht über einen richtigen Optimierer der die aktuellen Kennfelder deines Autos ausließt und dann direkt in die Steuergeräte schreibt.


RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies] - RK-9 - 11.02.2017, 16:33

So war heute mal von 20 bis 26 Uhr schreuben am Corsa

Aktuell Schaut es so aus.
Spoiler (Öffnen)

Heute gemacht einmal neuer Kühler da der alte furchbar aus sah.
Spoiler (Öffnen)

Neu schaut das schon besser aus.
Spoiler (Öffnen)

Und Elecktrick für die Scheinwerer Repariert sowie die Für nebelscheinwerfer wieder alles an geschlossen.


Nächtes was Kommt Wasserpumpe, Bremsbeläge und Stoßstange Kaufen.
Dann wieder alles zusammen Bauen.

Mal schauen wann ich fertig bin.


RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies] - Crash Override - 12.02.2017, 01:36

(11.02.2017)RK-9 schrieb:  
(10.02.2017)Crash Override schrieb:  Was auf jeden Fall wieder eingebaut wird ist ein K&N.

Warum keinen Pipercross sind wartungsärmer da die net ölen must.

Ich hab meinen K&N auch nicht geölt - und ebensowenig war der geölt.

Desweiteren kommt's drauf an - je nachdem, welcher es dann am ende wird - ob es dafür auch von anderen Herstellern (JR, BMC, Pipercross, K&N) "Austauschluftfilter" gibt.

(11.02.2017)Cuddly Pie schrieb:  Pipercross sind tatsächlich besser das sie eben nicht geölt sind. Und sry aber "Race Chip" ist genau der selbe Billig schrott wie der Rest. NICHTS geht über einen richtigen Optimierer der die aktuellen Kennfelder deines Autos ausließt und dann direkt in die Steuergeräte schreibt.

Ganz ehrlich, du hast da nur ein Problem bei OBD-tuning (so nennt man das!): Wenn du das auto verlkaufen willst und wieder zurückrüsten müsstest, dann musst du wieder beim tuner durch - und da ich schon öfter es festgestellt habe (gut, waren zwar andere Läden, aber das is' egal) dass viele Läden kurz nachdem ich dort war geschlossen hatten (Oder, wie es aktuell auch ist - das es eben keine gescheiten Tuner in meiner Ecke gibt, und ich nicht einsehe, 600€ für eine neue Map auszugeben - zu dem ich auch erst noch 300km hinfahren muss), sehe ich sowas als "vorrübergehende Option" an.

Klar, Hubraum ist durch nix zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum; aber versucht ihr mal im umkreis von 200km von 77652 (das is' um die Ecke, die nächste möglichkeit, falls ich irgendwohin mit der bahn fahren müsste) einen 1,9l - Fiat Doblo Diesel zu finden, der nen Partikelfilter hat (ohne sind die unbezahlbar - von wegen steuern).

Von etwa 10 Fahrzeugen ist mit Glück 1ner dabei; und dann ist oftmals was dran, oder der ist unverschämt teuer. Ich hab' eben auch nur ein begrenztes budget - sonst würde ich mir einfach einen Neuwagen kaufen, und gut wäre.

Das ist eben der Punkt, wieso ich dann auch bereits *wieder* bei Ford wildere (obwohl mir Fiat Lieber wäre, denn dann bräuchte ich nciht wieder neue software und interfaces) - und mir schon Gedanken über einen 1,6L Diesel in nem Focus 2 turnier gemacht habe.

Jedenfalls war der chip nur eine Überlegung - denn von "totoptimierten Steuergeräten", bei denen möglicherweise (was man nämlich NICHT WEISS) die Motor-Schutzfunktionen deaktiviert werden könnten durch das Überschreiben mit einer neuen Map hat der eben nicht viel ansätze, irgendwas kaputtzumachen. Eher läuft der Motor nicht an als das er einem um die ohren fliegt... Oder man wegen einem anderen prpoblem das Steuergerät tauschen muss - und damit die optimierung flöten geht.

Daran sollte man auch denken.


RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies] - RK-9 - 12.02.2017, 02:29

(12.02.2017)Crash Override schrieb:  Ich hab meinen K&N auch nicht geölt - und ebensowenig war der geölt.

Desweiteren kommt's drauf an - je nachdem, welcher es dann am ende wird - ob es dafür auch von anderen Herstellern (JR, BMC, Pipercross, K&N) "Austauschluftfilter" gibt.

Also entweder gebraucht gekauft oder du hattest keinen Orginalen K&N.

Weil wenn du einen K&N orginal Kaufst ist der immer eingeölt.
Ist standardt bei dennen.


RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies] - Cuddly Pie - 12.02.2017, 09:11

sei mir nicht Böse Crash Override aber entweder man macht es Richtig oder man lässt es bleiben, ist meine Meinung. Das das OBD-Tuning heißt weiß ich selber. Aber gerade bei dieser Optimierung ist es wichtig Leute zu kennen. Hier in Berlin war das sehr einfach. Hier gibt es eine Menge Tuningtreffen und schnell filtert man die ATU Tuner von den Erfahrenen heraus. Bei mir wird ja auch nicht nur Optimiert sondern auch noch umgebaut. Eine rückrüßtung steht für mich daher garnicht im Fokus. Und selbst wenn... das ich den Optimierer, der inzwischen seit über 15 Jahren für die selbe Firma arbeitet gut kenne spielt er mir auch Problemlos alles wieder zurück. Außerdem hat man durch Vitamin-B auch andere Vorteile. Man bekommt es wirklich individualiesiert Programmiert und abgestimmt auf das eigene Fahrzeug und nicht einfach ein standartprogramm drübergezogen so wie es die meisten Optimierer machen oder es einem der Chip vorspielt. Das ist nämlich auch der Nachteil von den Dingern. Sie sind standardisiert. Aber kein Auto ist nunmal gleich. Außerdem kann man durch Vitamin-B geld sparen und kann sich sicher sein das sich mühe gegeben wird. Dafür würde ich auch 800km fahren. Es kommt halt immer darauf an wie viel es einem Wert ist.


RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies] - Crash Override - 12.02.2017, 11:17

Cuddly, ich sage es mal so: in gewissen punkten Stimme ich mit dir überein, doch bei anderen muss ich dir - was mich angeht - wiedersprechen.

In erster linie will ich das ganze rückrüstbar haben; es liegt daran, das ich - sollten sich mal meine interessen ändern, will ich da natürlich das spurlos verschwinden lassen können. Es kann da dann u.u. vorkommen, das ich - wie im Aktuellen Fall - ein neues Steuergerät brauche; wäre das Aktuelle bereits Optimiert, dann hätte ich bereits Geld rausgeschmissen - und eben das will ich vermeiden. Denn es kann sein, das das nächste Modelm zwar die Gleiche Technik hat, aber vielleicht anders ausgestattet ist (z.b. ein Wechsel von ner Standardausstattung zu ner Vollausstattung).

Desweiteren will ich nicht (wie ich es früher immer gemacht habe - ich hab jetzt noch von den letzten 3 Autos Motorkabelbäume und Steuergeräte herumfliegen, die ich nicht mehr brauche) - sollte ich das Fahrzeug wechseln, egal aus welchen Gründen - nochmal in eine Werkstatt rennen.


Denn das ist das, was du übersiehst: Hier unten in der Ländlichen gegend kann man froh sein, wenn man einen gescheiten Tuner findet - der einen, egal was für ein Auto man hat - nicht über den Tisch zieht oder gleich von vorneherein abweist, nur weil es kein "Deutsches" / Japanisches Fabrikat ist.

Daher fahr' ich wegen sowas auch sicherlich NICHT bis an das andere Ende der Republik - selbst wenn ich den persönlich kennen würde und der mir das für die Hälfte machen würde. Daher ist meine Überlegung eben, einen seperaten Chip einzusetzen. Aber: ich seh' einen Chip erst dann als "korrekt" an, wenn er mehr als 1 Wert erhält; sprich, wenn es sich dabei um wirklich ein weiteres Steuergerät handelt - und nicht nur um einen Prozessor mit ein paar Widerständen, die einen einzelnen wert verändern.

Solch ein Chip hat normalerweise eine Abnahme folgender Sensoren (zusätzlich zum Motorsteuergerät) :

- Lambdasonde
- Drehzahlfühler
- Benzindruck / Raildruck-Sensor
- Map- Sensor / Luftmassenmesser
- Einspritzsignale

Aus den Signalen würde dann eine korrekte Map erzeugt werden (gegenüber auch optimierten Einzelsensor - Steuergeräten), das dann aus meiner Sicht diese Funktion erfüllt - und, eingeschleift in das einspritzsignal, ein verändertes einspritzsignal weitergibt.

Ironisch ist, das es 2 Solcher Steuergeräte gibt - allerdings diese nicht für ein Tuning geeignet sind, sondern für eine Umrüstung auf E85. Flexitune wie auch Alcoholix vertreiben solche (die haben btw noch einen Kraftstoff-Qualitäts-Sensor; kein plan, wie das funktioniert) und eben ein solches System wäre das von mir bevorzugte, doch hab ich solche Systeme bisher nie als Tuning gesehen.

Zwar wird auch ein Diesel - Chip von Marelli vertrieben (399€), doch sieht man da keinen Kabelbaum. Dennoch würde ich eher diesen Chip favorisieren, alleine da Marelli eine Tochterfirma von Fiat ist - und nebenbei der Erfinder von den Common-Rail Dieseleinspritzungen; die wissen sicherlich, wie man einen modernen Diesel gescheit Chipt.

Btw, ich hab selbst ein Mapping - Programm für Marelli- Steuergeräte... nur mal in den raum geschmissen.

@ RK-9: Nope, das war ein Originaler, den ich direkt bei K&N bestellt hab. Offiziell ist das ein Luftfilter für nen 1.9L Diesel - Punto, der aber auch mit dem 1.6 16V - Doblo identisch ist. Da war nix geölt - außer, das der ölfilm so leicht aufgenebelt wurde, das man nix davon sieht - nichtmal an der Plastikfolie, in die der Filter eingepackt war (In dem Karton!).


RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies] - Cuddly Pie - 12.02.2017, 18:06

Ich habe ja extra geschrieben: In Berlin war das einfach^^ Mir ist schon klar das das in ländlichen gegenden eher schwierig ist ^^

Du legst nun mal auch einen grundsätzlich anderen Grundgedanken an als ich, natürlich unterscheidet sich das dann in der Meinung und vor allem Ausführung. Ich habe Verständnis dafür das du etwas möchtest das "Rückrüstbar" ist. Aber eine richtige Optimierung ist nicht einmal sichtbar ( solange man, nicht wie ich, zusätzliche umbauten durchführt ), da besteht doch gar kein Grund diese wieder rückgängig zu machen?

Wenn du dein Fahrzeug Optimieren lässt, und dann fährst du damit und das Optimierte Steuergerät geht kaputt und du brauchst ein neues das ja dann nicht mehr Optimiert ist, so ist es bei nahezu allen Tunern üblich das sie die Gespeicherten Daten von dir zumeist kostenlos, oder für einen geringen Aufwand nahe 20€ wieder überspielen. Die Daten haben sie ja noch, sowas wird heute lange Archiviert.

Das Fahrzeuge die kein Deutsches oder Japanisches Fabrikat sind abgewiesen werden konnte ich auch schon oft feststellen o0 Da geb ich dir recht.

Schlussendlich: Wir haben da halt andere Ziele ^^


RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies] - RK-9 - 12.02.2017, 18:12

(12.02.2017)Crash Override schrieb:  @ RK-9: Nope, das war ein Originaler, den ich direkt bei K&N bestellt hab. Offiziell ist das ein Luftfilter für nen 1.9L Diesel - Punto, der aber auch mit dem 1.6 16V - Doblo identisch ist. Da war nix geölt - außer, das der ölfilm so leicht aufgenebelt wurde, das man nix davon sieht - nichtmal an der Plastikfolie, in die der Filter eingepackt war (In dem Karton!).

Korekt die werden leicht ein Genebelt sollen ja auch nicht Triefen.

Deshalb finde ich es ja so ecklig wenn leute den Filterreiniger Kaufen und das Öl den Filter dann gut waschen sich aber dann hin stellen und denn Filter mit öl ein Sprühen bis es runter läuft.

In der Anweisung steht 2-3 Spriter und mit einer Feinen Bürste oder weichen lappen leicht vereiben auf der seite wo die Luft an gesaugt wird.


RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies] - Crash Override - 12.02.2017, 19:51

@ Cuddly: so sieht es eben aus. Andere ziele, daher auch andere Gedanken mit sowas - mir geht's da eher um Optimierung vom Kraftstoffverbrauch, der nächste will nur PS ohne ende haben (was ich nicht brauche - wenn es miteinher geht, isses halt so).

Ironisch ist, das Oftmals Motoren mit tuningfiltern weniger Leistung haben - und mit tauschfiltern in der Originalen Airbox ebenfalls weniger wie mit den Papierfltern; allerdings kommt das auch wieder auf's Fahrzeug an (zumindest ist mir dieses Ergebnis bei Kleinwagen soweit im Kopf; bei leistungsstärkeren, Größeren autos mit entsprechenden motoren sieht das ggf. wieder anders aus).

btw habe ich jetzt erst mit dem suchen angefangen - es kann sein, dass später ein besseres Fahrzeug auftaucht, das ich mir dann leiste. Auf jedenfall wird's dann ein Diesel... da führt nix mehr drumherum.


RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies] - unique_Jewels - 12.02.2017, 20:31

Die Tuningfilter können je nach Auto/Motorisierung eine unterschiedliche Leistungssteigerung bringen.
Wenn man eine Sinnvolle Leistungssteigerung durch seinen Sportluftfilter haben will sollte man auch drüber nachdenken seinen Ansaugtrakt etwas zu optimieren. Aber da wir laut TÜV nicht legal mit dem Luftfilter direkt vor dem Turbo fahren dürfen ^^


RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies] - Cuddly Pie - 12.02.2017, 22:32

es kommt aber auch auf die Software an. MODERNE MOTOREN (ja ich beton das mal) können sich in einem kleinen Rahmen selbst einstellen. Sie Checken die Kraftstoffqualität und passen viele Variablen auch an die Temperatur der angesaugten Luft usw an. Das macht durchaus sinn. wenn man nun aber einen "Sportluftfilter" benutzt und das System sich nicht aus seinem kleinen Rahmen heraus bewegen kann oder sogar gar keine Möglichkeit hat auf den veränderten Luftzustrom zu reagieren dann kann das natürlich auch negative Auswirkungen haben. Aber warum freuen sich Optimierer wohl immer so doll über nen Sportluftfilter und nen größeren Ladeluftkühler? Gerade bei Turbomotoren? ^^


RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies] - Crash Override - 12.02.2017, 23:27

Die Kraftstoffqualität (also Oktanzahl, mehr isses nicht) wird alleine nur durch den Klopf-sensor bei modernen Serienmotoren festgestellt - einen speziellen sensor in der Spritleitung, der erkent, welcher sprit drin ist, gibt's nicht.

Das "parametrieren" @ cuddly, das du erwähnst, ist aber nur das vergleichen von der IST-Situation mit dem SOLL-Kennfeld, wodurch dann das steuergerät weiß, was es zu tun hat. Allerdings kann es eben genau da zu Problemem kommen, wenn ein spezifischer bit außerhalb der Toleranz liegt, weswegen dann das steuergerät veranlasst, das die MIL angeht und ggf. der Motor sich abschaltet - zum selbstschutz.

Naja, die Optimierer müssen ja auf sowas gefasst sein - denn grade "Sportfilter" wie auch sportauspuff-anlagen gibt's wie sand am meer, und gerade das ist oftmals das meist verbaute zubehör (auch wenn es sich dabei nur um einen Tauschfilter handelt).


RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies] - Cuddly Pie - 12.02.2017, 23:52

Neben der Oktanzahl gibts ja auch noch Cetan. Als alter Dieselfreund weißt du das sicherlich. Ich habe auch nie behauptet das es irgend einen Speziellen Sensor geben würde. Es sieht aber nunmal so aus das Verschiedene Kraftstoffe, in Verschiedenen Ländern, nach verschiedenen Regeln und "Reinheitsgraden" Produziert werden. (um es mal mit einem guten Bier zu vergleichen ^^) Da Autos heutzutage überall effektiv laufen müssen, müssen sie einen kleinen Spielraum haben.

Die SOLL und IST Werte zu vergleichen ist daher nun mal sehr wichtig. Ich habe es aber schon angeschnitten: Temperaturen beeinflussen das auch und nicht nur die Kraftstoffqualität. z.B.: Je kälter die zugeführte Luft, desto besser. (naja ich bin sicher auch da gibts grenzen^^) Und wenn ich mir nicht selber immer wieder einreden würde das das Einbildung sein muss bin ich fast der Meinung das mein Dicker bei Temperaturen um den Gefrierpunkt mit viel Nebel am schönsten fährt.

Verbaut werden die Sportabgasanlagen aber zumeist nur weil es besser klingen soll. (Was es aber oft nicht tut.) Und dann noch illegaler unsinn, wie ein leerer DPF und soon scheiß... Andere Luftfiltersysteme, optimierte Luftströme und ähnliches haben durchaus einen kleinen Effekt. Richtig nutzbar machen kann das dann aber nur jemand der auch die Software daran anpasst.


RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies] - Crash Override - 13.02.2017, 10:28

Ja, die Cetanzahl beim Diesel (wollte ich nicht unterschlagen - allerdings gibts da nur einen Zapfhahn an der Tanke, im gegensatz zum Benzin)... my Fault.

Das mit der Kälteren luft ist so korrekt - da muss ich ebenfalls (bei fast gleichen bedingungen, btw) aufpassen - denn da zieht auch mein Doblo bei fast gleichbleibenden Gaspedal schnell mal auf 160, auch wenn es normal nur 140 wären (und am Anfang waren). Der Anzug ist da kaum besser - das liegt aber daran, das der Luft noch ne Drosselklappe (weil Benziner, Diesel haben da ja keine - zumal die auch eine "Qualitätsregelung" haben, und nicht wie die Benziner eine "Quantitätsregelung") im weg steht.

Was Auspuffanlagen angeht - wenn sie einen Dezenten Sound haben, der nicht Aufdringlich wirkt, gefällt mir das auch eher - im gegensatz zu den Brüll-Auspuffanlagen (oder den Ausgeräumten Schalldämpfern, weil man ja für nen Sportauspuff kein Geld hat). Früher hab' ich selbst auch mal an einen Panda ein 60er DMT - Anschweiss-Endrohr auf den Serienmäßigen Schalldämpfer aufgeschweisst; das war mir dezent genug - und hatte genug Optik, das man denken konnte, das der Motor leistungsgesteigert sein könnte (wenngleich der immer noch seine Originalen 45 PS hatte).

Sowas - also ein Sportendrohr aufschweissen - würde ich da wieder machen, da es einerseits leise, aber andererseits einen Dezenten, dumpfen klang hatte, ohne das der Sound heiser klang oder man den Motor schreien hörte. Auch ebenfalls wieder ein 60er - das ist ausreichend genug.


RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies] - Applejack-Dashie - 14.02.2017, 19:06

Moin, dachte mir ich glotz auch mal wieder rein.
Zum Thema Auspuffanlagen: Wenn es ein schönes röhren gibt ist es richtig geil. Wenn man sonst ein solches Auto nicht vermag mit ein paar Hundert PS kann man sich ja Auspuffblenden kaufen und auf seinen Auspuff machen, klingt meistens auch geil, hab das beim Auto meiner Eltern gemacht (VW T5 Caravelle) klingt nach ein bisschen mehr als 105 PS.

Würdes auch gerne bei meinem eigenen haben aber es ist schwer mit einem Budget von 1420 sFr. einen Kleinwagen zu bekommen, der höchstens 150'000 km hat, wenn möglich 5 Türen hat, und frisch ab MFK ist (pardon, ihr nennt das ja TÜV) und vorallem nicht fast am anderen Ende der Schweiz liegt....


RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies] - Crash Override - 14.02.2017, 23:10

is' hier nicht anders - diesel, unter 150tkm, als Kombi mit min. 75 Ps - und das ganze dann für weniger als 4 Riesen, möglichst mit viel Tüv...


RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies] - Applejack-Dashie - 15.02.2017, 15:49

Es ist echt schlimm, dass ein Auto so verdammt viel kostet, dann ist der Sprit noch so Schweineteuer, Zubehör ist auch nicht günstig und Werkstatt kostet und dann erst die Steuern....und hier wollten sie den Sprit noch teurer machen, zum Glück wurde das abgelehnt, welcher Idiot kam auch mit der Idee einen Fonds für Nationalstrassen einzurichten und noch mehr Geld für Sprit zu verlangen, jeder normale Mensch beklagt sich ja ständig über die Spritpreise.

Ausserdem würden mir 75 PS beim Erstwagen vollkommen ausreichen, hab jetzt nen guten Wagen gesehen:
VW Polo 75
Inverkehrssetzungwar im September 2000
hat 169'500 km
hat 1'390 ccm
4 Zylinder 1,4 Liter Motor
75 PS
letzte TÜV war im Juli 2015
Der Typ verlangt immer noch fast 1'400 sFr.
Ich würde sagen, dass man dafür höchstens 1'100 oder 1'200 zahlen sollte, aber geh ihn erstmal anschauen morgen


RE: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 25 Fahrer-Ponies] - Crash Override - 15.02.2017, 16:16

Das mit dem "wieviel der Wert is" kommt u.a. auf die Pflege drauf an - und zwar nicht nur regelmäßig Waschen & Saugen, sondern auch nach der Technik schauen und auch nach dem Innenraum.

Es kan noch so schöne autos geben - untendrunter sind die u.u. Pfui oder sie haben Technische probleme.

Wenn man was findet (am besten vorher nachhaken, wo die schwachstellen sind) und davon wurde nichts in der beschreibung erwähnt, kann man mit etwas geschick noch gut handeln. Aber: es gibt auch Verkäufer, die meinen, dass der Haufen Scheisse Gold wert ist.


Gut, Sprit ist teuer - das is' ja nix unnormales (und ich höre inzwischen selten welche klagen - eher wird sich gefreut und in ner Schlange angestellt, wenn der sptit mal wieder Billiger ist)... das du dich aber auch über die anderen kosten beschwerst, das is' überzogen. Ich zahl' aktuell Jeden monat 100€ Versicherung; dazu kommt 1x im jahr die Steuer - das sind aktuell ebenfalls 100€. Da mach' ich mir über die Steuern weniger gedanken als über die Versicherung - das sind im Jahr 1200€ (zum vergleich: die Steuer ist 1/12 davon) bei mir aktuell.

Ironisch ist, dass es teilweise sogar so ist, das in Frankreich die spritpreise teurer sind wie in D - nicht nur Regional gesehen, sondern auch im gesamten. Da sind die Franzosen alle in D an die Tankstellen gefahren - wie sie es auch so schon immer machen, nur das sie dann getankt haben + zigaretten gekauft haben (stangenweise, weil die bei denen teurer sind - wesentlich teurer). inzwischen isses wieder Normalniveau - zwischen 2 und 6ct sind sie billiger als Hier.