Bronies.de
Software - Ecke - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Internet & Technik (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=54)
+--- Thema: Software - Ecke (/showthread.php?tid=19310)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37


Software - Ecke - Laser Gurke - 25.07.2014, 21:36

Software - Ecke. Wie Hardware - Ecke, nur weicher.

Wie sollst du das Programmieren?

Warum baut Samsung mit Android Scheiße?

Neues Linux für Handys?

LineAge OS?

Wie modde ich meine PS3?

Wieso scheißt mir mein PC mit den neuen reibern ins Gesicht und will nicht mehr?

Neuigkeiten zu einem OS?

Kann alles hier rein, soll alles hier rein.



Alter Vote, 2015-2017: [Bild: tGoHkDf.png]

Neu seit 21.01.2015: ich versuche, alle News über jedes system hier rein zu Posten

Update 23.01.15: es gibt den Namenwechsel zu Software - Eckchen

Update 26.11.2015: Startpost angepasst.

Update 01.09.2017: Startpost angepasst, Name wieder in Software - Ecke geändert, Voting wer welches OS nutzt Archiviert und neues gestartet


RE: Action, Updates und Patentkriege: Alles rund um Android, IOS, Windows.Phone und Co. - Matriarch Shadow - 25.07.2014, 22:12

Einer der vielen Nachteile die Windows noch immer hat, ist, dass in dem System selbst viel zu viel Spyware vorhanden ist, was die Privatsphäre sehr stört. Bei Android hat man da weniger Probleme und falls man doch das Gefühl haben sollte spioniert zu werden, gibt es bei Android (da es auf Linux basiert) genug Möglichkeiten Spionageblockaden einzusetzen (wenn man mit der Materie vertraut ist[Bild: cl-rd-hipster.png])


RE: Action, Updates und Patentkriege: Alles rund um Android, IOS, Windows.Phone und Co. - Laser Gurke - 25.07.2014, 22:16

richtig, es gibt auch mittlerweile das Blackphone: [Bild: jzxjm85y.jpg]

Es soll komplett abhörsicher sein, solange mann keine apps verwendet die solche rechte benötigen


RE: Action, Updates und Patentkriege: Alles rund um Android, IOS, Windows.Phone und Co. - Buntes Kleinpferd - 25.07.2014, 22:17

Android ist meiner Ansicht nach nicht unbedingt die Zukunft. Mich würde es nicht wundern, wenn Android wieder von der Bildfläche verschwindet und einem anderen OS auf Basis einer Linux- oder möglicherweise auch BSD-Fork weicht. Nächstes jahr startet ja zum Beispiel auch Canonical mit Ubuntu Touch ins Rennen. Möglicherweise wird es auch irgendwann ein Derivat von Android selbst geben. Vielleicht bleibt Android auch, wer weiß?

Android ist in meinen Augen nicht die Zukunft, sondern lediglich die Gegenwart. Es ist eine gute Basis, aber es gibt einfach zu vieles, was mich an Android noch stört. Vieles davon liegt nicht direkt an Android, sondern auch an der Strategie von Google und den Geräteherstellern, aber Android ist nun mal für ebendiese Geräte gemacht.

Für Widows Phone und iOS habe ich auf lange Sicht keine Hoffnung. Die Betriebssysteme selbst sind aus Anwendersicht, wie ich in einem anderen Thema schon ansprach hervorragend. Die "User Experience" ist bei beiden Betriebssystemen viel besser als bei Android, aber das allein reicht eben nicht, wie die Marktanteile beweisen.

iOS wird noch so lange gute Marktanteile haben, wie Apple seinen Fanboys noch weismachen kann, dass "ihre" Hard- und Software was besseres ist, wie es vielleicht in den 90ern auch mal gewesen sein mag. Und Microsoft muss sich radikal ändern, wenn Windows Phone schritthalten soll.

Die große Stärke von Android, aber eben auch anderen potentiellen Linux-Derivaten liegt in der Anpassungsfähigkeit und Portabilität. Wenn man will, so kann man einen Toaster herstellen, der auf Android läuft. Mit iOS oder Windows Phone dürfte das schwierig werden. Ich wüsste jetzt nicht, warum man sowas brauchen sollte, aber du verstehst sicher, was ich meine.

Ein Gerätehersteller kann sich Android hernehmen, und damit im Prinzip so ziemlich jedes Gerät betreiben, das man sich so vorstellen kann. Und der Benutzer kann den Android-Toaster dann wiederum nehmen, rooten (falls überhaupt nötig) und als Steuereinheit für seinen selbstgebauten Quadcopter verwenden.

Und um mal bei realistischeren Anwendungsfällen zu bleiben: Stell dir zum Beispiel ein Smartphone oder Tablet vor, das auf Android, Ubuntu Touch oder einem potentiellen neuen Linux-Derivat läuft. Hat man es in der Hand, ist es ein normales, mobiles Touch-Gerät. Steckt man eine aufklappbare Tastatur an, wird es zum Subnotebook, stellt man es zuhause am Schreibtisch in eine Dockingstation mit Tastatur, Maus und Bildschirm, so wird es zum Desktop PC. Im Auto wird es auf die selbe Art zum Bordcomputer mit Radio und Navigationssystem. Und das alles natürlich mit den Passenden Benutzeroberflächen und Programmen. An diesem Punkt sind wir noch nicht ganz angekommen, aber es gibt (zumindest von Technischer Seite) nichts, was prinzipiell dagegen spricht.


RE: Action, Updates und Patentkriege: Alles rund um Android, IOS, Windows.Phone und Co. - Matriarch Shadow - 25.07.2014, 22:18

da muss man aber schon genau darauf achten, was man verwendet

Edit:Ninja!


RE: Action, Updates und Patentkriege: Alles rund um Android, IOS, Windows.Phone und Co. - Leon - 25.07.2014, 22:22

(25.07.2014)Matriarch Shadow schrieb:  Einer der vielen Nachteile die Windows noch immer hat, ist, dass in dem System selbst viel zu viel Spyware vorhanden ist, was die Privatsphäre sehr stört.
Meinst du Windows Phone?
Ich denke mal, dass es dafür "weil es eh niemand verwendet" und aufgrund Microsofts diverser Eestriktionen eher wenig Spyware gibt.
Bei Android gibt es einiges an Spyware, da man dort u.a. auch Apps optional von Drittquellen installieren kann, statt ausschließlich aus einem zentralisieren App Store. Das ist nun mal der "Preis der Freiheit".


RE: Action, Updates und Patentkriege: Alles rund um Android, IOS, Windows.Phone und Co. - Matriarch Shadow - 25.07.2014, 22:22

Man kann nicht grundsätzlich sagen, dass ein System DAS BESTE ist, man kann nur die Vor- und Nachteile der einzelnen Systeme betrachten, es gibt gute Gründe, warum Programmierer in der AE und SI Linux benutzen (wie schon gesagt, ist der Grundbaustein für Android), im Marketing und in der Designabteilung benutzt man Windows und in der Leitung verwendet man das Mac OS


RE: Action, Updates und Patentkriege: Alles rund um Android, IOS, Windows.Phone und Co. - Laser Gurke - 25.07.2014, 22:30

Also, ich muss buntes kleinpferd n bisschen recht geben, wenn es zb ubuntu touch besser als android hinnbekommt, überall present, kompatibel und schnell zu sein, wo man es wirklich braucht, bitte nix dagegen...
aber ich muss auch sagen; solange bei windows phone microsoft mit dabei ist, wird es nicht aussterben, weil sie von woanders (windoẃs, office) das geld herkriegen, um es weiterzu entwickeln


RE: Action, Updates und Patentkriege: Alles rund um Android, IOS, Windows.Phone und Co. - Buntes Kleinpferd - 25.07.2014, 22:48

(25.07.2014)Lasergurke schrieb:  aber ich muss auch sagen; solange bei windows phone microsoft mit dabei ist, wird es nicht aussterben, weil sie von woanders (windoẃs, office) das geld herkriegen, um es weiterzu entwickeln

Microsoft ist ein turbokapitalistischer Großkonzern. Die werden nicht dauerhaft eine Sparte oder ein Produkt am Leben erhalten, wenn es nur die Gewinne anderer Sparten verschlingt und sonst keinen wirtschaftlichen Nutzen mehr hat. Im Augenblick hat man vielleicht noch die Hoffnung, dass Windows Phone sich irgendwann selbst tragen kann, aber wenn diese Hoffnung sich nicht bestätigt, wird die Sparte über kurz oder lang auch aufgegeben oder abgestoßen werden.

Edit: Ein gutes Beispiel für diese kapitalistische Realität sind vielleicht die Handy- und die Telefonsparte von Siemens. Das ist, wie es nun mal läuft.


RE: Action, Updates und Patentkriege: Alles rund um Android, IOS, Windows.Phone und Co. - Laser Gurke - 25.07.2014, 23:01

aber das macht doch microsoft sit es windows ce gibt RD laugh ich sag ja nicht, das es kein potenzial hat, aber symian hatte auch potenzial, und es ist trotzdem ausgestorben, obwohl es der vorreiter der smartphones war...

R.I.P Symbian[Bild: cl-ab-blush.png]


RE: Action, Updates und Patentkriege: Alles rund um Android, IOS, Windows.Phone und Co. - Matriarch Shadow - 25.07.2014, 23:05

ich besitze noch symbian, auf einem der beiden handys die ich habe (eines für den notfall, man weiß ja nie)


RE: Action, Updates und Patentkriege: Alles rund um Android, IOS, Windows.Phone und Co. - Laser Gurke - 25.07.2014, 23:18

ja, welches denn?


RE: Action, Updates und Patentkriege: Alles rund um Android, IOS, Windows.Phone und Co. - Buntes Kleinpferd - 25.07.2014, 23:18

(25.07.2014)Lasergurke schrieb:  aber das macht doch microsoft sit es windows ce gibt RD laugh ich sag ja nicht, das es kein potenzial hat, aber symian hatte auch potenzial, und es ist trotzdem ausgestorben, obwohl es der vorreiter der smartphones war...

R.I.P Symbian[Bild: cl-ab-blush.png]

Und wo ist Windows CE jetzt? Das sitzt zusammen mit MeeGo auf einer Wolke und schaut aus dem Himmel der gescheiterten Mobilgerätebetriebssysteme auf uns herab.

Und was Symbian angeht: Auch wenn es der "Vorreiter der Smartphones" war, so sind die Smartphones einfach den Möglichkeiten von Symbian explosionsartig entwachsen. Das ist einfach der Fortschritt. Wenn es etwas besseres gibt, dann verschwindet das Alte.


RE: Action, Updates und Patentkriege: Alles rund um Android, IOS, Windows.Phone und Co. - Laser Gurke - 25.07.2014, 23:25

Ja, da hast du recht...
Allerdings: Windows CE schlummert noch in windows phone RD wink


RE: Action, Updates und Patentkriege: Alles rund um Android, IOS, Windows.Phone und Co. - Leon - 25.07.2014, 23:43

Ich verwende auch teilweise noch ein Symbian-Handy (Nokia 5800), was gar nicht mal so gut funktioniert.
Wenn ich es richtig mitbekommen habe, hatte Symbian das Problem, nicht mehr richtig mit den Neuerungen im Mobilfunkmarkt in Richtung Smartphones mitkommen konnte, weshalb eine komplette Überarbeitung nötig gewesen wäre.
Letztlich hat sich Nokia dazu "verführen" lassen, auf Windows Phone umzustellen und letztlich die gesamte Handysparte an Microsoft zu verkaufen. Schade.


RE: Action, Updates und Patentkriege: Alles rund um Android, IOS, Windows.Phone und Co. - Laser Gurke - 25.07.2014, 23:49

jep...


RE: Action, Updates und Patentkriege: Alles rund um Android, IOS, Windows.Phone und C - Silent Reaper Dash - 26.07.2014, 00:17

Was ich als Problem bei der Zukunft von Android sehe ist, dass Google einem mal wieder etwas aufzwingen will, was sie für eine gute Idee halten (bekanntestes Beispiel für den Fall sind ja div. Youtube Updates)
Und hier sehe ich die Gefahr bei "Google Now", dass spätestens seit 4.4 KitKat immer tiefer ins System gesetzt wird. Dabei sehe ich darin keinen großen Mehrwert, und habe (seit Apple Sprachgedöns mit Siri eingeführt hat) noch nie jemanden auf der Straße mit dem Handy reden sehen.
Dennoch gibt es bereits dafür belegte/reservierte Tastenkombinationen, Sprachbefehle etc., die man zwar spätestens mit Root Rechten wieder deaktivieren kann, aber wenn's so weiter geht wird selbst das in Zukunft problematischer. Und damit Android "wirklich" läuft, ist man leider noch zu sehr von den Gapps abhängig.

Auch finde ich diesen zwanghaften Trend zum "Minimalismus" (grade im Design) nicht unbedingt gut, mag aber Geschmackssache sein...ICS-JB fand ich hierbei am besten Twilight happy

Das Problem, wenn sich neue Systeme etablieren wollen, merkt man bereits an Windows Phone: Die User wollen Apps, am besten gewohnte. Für schon länger benutzte Systeme wie iOS und Android gibt es eine gigantische Anzahl, die solche Systeme erstmal annähernd aufholen müssten. Hier haperts auch an den Entwicklern; viele Entwickler sind einzelne Personen oder kleine Gruppen, die können/wollen gar nicht den ganzen Tag daran sitzen ihre App(s) für neue Systeme zu programmieren anzupassen. Und manche machen's hingegen halbherzig, erhalten schlechte Kritik, niedrige download/verkaufszahlen und haben dann auch keinen Bock. Viele lassen sich auch wegen anderer Systemgegebenheiten kaum portieren ("offene" Android App auf ein eingeschränktes System wie iOS, Windows Phone)

Ich glaube die einzige Möglichkeit, dass sich ein System wirklich durchsetzt, wären Marke/Name etc, wie man es bei Apple gemerkt hat, ODER ein ganz neues/innovativeres/günstiges(dennoch Leistungsstarkes) Gerät, ein "must-have", anders ist das Interesse einfach zu gering.


RE: Action, Updates und Patentkriege: Alles rund um Android, IOS, Windows.Phone und Co. - Leon - 26.07.2014, 00:25

(26.07.2014)Silent Reaper Dash schrieb:  Und damit Android "wirklich" läuft, ist man leider noch zu sehr von den Gapps abhängig.
Eigentlich nicht. Ich habe ein Tablet mit Cyanogenmod, auf das ich zwar "vorsorglich" die GApps installiert habe, aber möglichst vermeide, diese zu benutzen, was auch recht gut funktioniert. Nur bei vielen Apps ist es leider so, dass es diese ausschließlich über Google Play gibt, das derzeit eine Quasimonopolstellung hat.

(26.07.2014)Silent Reaper Dash schrieb:  Hier haperts auch an den Entwicklern; viele Entwickler sind einzelne Personen oder kleine Gruppen, die können/wollen gar nicht den ganzen Tag daran sitzen ihre App(s) für neue Systeme zu programmieren anzupassen.
Als Entwickler hätte ich ehrlich gesagt nicht wirklich Lust, Apps für noch mehr Systeme zu portieren. Selbst bei Desktopanwendungen sieht man, dass es bei einigen Programmen keine Versionen für Mac oder gar Linux gibt, ebenso gibt es im Mobilfunkmarkt den Großteil der Apps nur "offiziell" für Android und iOS. Das Sinnvollste wäre meiner Meinung nach, Apps als Open Source zu verbreiten, wodurch es zumindest eine (eventuell aber komplizierte) Möglichkeit gäbe, Portierungen selbst zu erstellen. Besser wäre ein gemeinsamer plattformübergreifender Standard für Apps.


RE: Action, Updates und Patentkriege: Alles rund um Android, IOS, Windows.Phone und Co. - Laser Gurke - 26.07.2014, 00:50

wäre cool, aber ich denke das wird sich in frühestens 2 jahren in die richtung begeben....somit wäre es auch für neue betriebssysteme leichter, durchzukommen....


RE: Action, Updates und Patentkriege: Alles rund um Android, IOS, Windows.Phone und Co. - Andromachus - 26.07.2014, 00:53

(25.07.2014)Lasergurke schrieb:  Also ich vertrete die meinung, das Android die Zukunft ist, Windows Phone und IOS jedoch auch eine chance haben, sie müssten bloss ein bisschen was anpassen!RD wink

IOS bedeutet "Internetwork Operating System" und ist ein OS für Cisco Router und Switche. Wichtig ist, daß man das "i" klein schreibt.

Von Apple wars eine absolut bescheuerte Idee, ihr OS so zu nennen, weil man beim Sprechen zwischen Groß- und Kleinschreibung nicht unterscheiden kann.

Als langjähriger Android User denke ich nicht, daß Android die Zukunft ist. Zumindest nicht auf technischer Seite, denn es ist nicht realtime fähig. Das bringt gerade auf mobilen Plattformen Probleme, so kann es z.B. passieren daß man gar keine Chance hat einen Telefonanruf entgegenzunehmen nur weil das Telefon gerade ausgelastet ist.

Zudem ist die Softwarequalität deutlich schlechter als bei anderen Plattformen, z.B. finde ich bei iOS und BlackBerry viel weniger verbuggte Apps. Außerdem kommt hinzu, daß nur Cyanogenmod und Nexus Phones geupdated werden können (langfristig), während Apple z.B. ihre Geräte recht lange supported.

Grundsätzlich fehlen bei allen mobilen OS grundlegende Toolsets, von der Prozessverwaltung, über Sicherheitsmechanismen wie RBAC über Support für die üblichen Netzwerkprotokolle bis hin zur voll funktionierenden Entwicklungsumgebung, die auch portieren und crosscompiling ermöglicht.

Was auch fehlt sind offene Plattformen, sodaß man sich zunächst ein Phone aussuchen und dann das OS seiner Wahl installieren kann, ohne von proprietären Bootloadern, Treibern oder Software (wie z.B. auch die google Apps) abhängig zu sein. Dazu kommt noch die äußerst billige Hardware, bei denen an Dingen wie Tastatur und entspiegelten Displays gespart wird, oder auch z.B. an externen Antennenanschlüssen. Getoppt wird dies noch von den ständig ausnüllenden Mikro-USB Ladekabeln, hier hat wieder Apple die Nase vorne.

Alles in allem fehlt dem mobilen Markt jede Menge Reife und Entwicklung, was sich auch im Preisdruck niederschlägt, denn für die Geräte geben nur wenige gerne Geld aus. Z.B. würde ich privat heute nicht mehr als 150 EUR für ein Smartphone ausgeben, während ich als Schüler zur Jahrtausendwende schonmal 1400 DM für einen PDA und nochmal 400 DM fürs Handy (plus Vertrag) ausgegeben habe, um unterwegs online zu sein und meine "Apps" zu haben.