Bronies.de
ÖPNV Fanclub --> Mit 15 Verkehrsplanern - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Spaß & Sinnlos (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=15)
+---- Forum: Offtopic-Fanclubs (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=46)
+---- Thema: ÖPNV Fanclub --> Mit 15 Verkehrsplanern (/showthread.php?tid=19434)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46


RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 13 Verkehrsplanern - J-C - 09.02.2015, 17:55

Ich frage mich, was man geraucht haben muss, um Stadtbahnen mit Grummirädern als innovativ zu verkaufen Facehoof

Aber zum Glück wird die SPD koalieren müssen und die Grüne und die Linke sind schon pro Stadtbahn. Wenn man die im Boot hat, wird's schon prima.


RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 13 Verkehrsplanern - DaringDo - 09.02.2015, 18:07

Alter. Das ist blödsinn. Berlins erweiterungspläne:

Platz 5: BER Ausbau für die U7
http://www.zukunft-mobilitaet.net/95052/urbane-mobilitaet/berlin-ausbau-schienennetz-bvg-s-bahn#berlin-brandenburg-BER-anbindung

Platz 4: Straßenbahn in den Süden
http://www.zukunft-mobilitaet.net/95052/urbane-mobilitaet/berlin-ausbau-schienennetz-bvg-s-bahn#berlin-tram-im-sueden

Platz 3: S-Bahn nach Falkensee
http://www.zukunft-mobilitaet.net/95052/urbane-mobilitaet/berlin-ausbau-schienennetz-bvg-s-bahn#spandau

Platz 2: Flughafen Tegel nach der Stilllegung
http://www.zukunft-mobilitaet.net/95052/urbane-mobilitaet/berlin-ausbau-schienennetz-bvg-s-bahn#flughafen-tegel-txl

Platz 1: Erweiterung ins Märkische Viertel
http://www.zukunft-mobilitaet.net/95052/urbane-mobilitaet/berlin-ausbau-schienennetz-bvg-s-bahn#maerkisches-viertel

Alles nicht wirklich sinnvoll


RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 13 Verkehrsplanern - J-C - 09.02.2015, 18:13

Und wieso soll das nicht sinnvoll sein? Derpy confused


RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 13 Verkehrsplanern - DaringDo - 09.02.2015, 18:14

Eine straßenbahn zwischen Berlin-Alexanderplatz und Berlin-Rathaus Steglitz? Twilight: No, Really? [Bild: cl-aj-huh.png] [Bild: 01-rainbow_dash_pout.png]
Als Steglitzer weiß ich eins. Brauchen wir nicht [Bild: cl-rd-eh.png]
http://opus4.kobv.de/opus4-tuberlin/frontdoor/index/index/docId/2212

@JaCDesigns1: Ganz einfach. Ich lebe in Berlin und ich weiß, das man es nicht brauch. Die S-Bahn nach Spandau nutzt eh kaum einer und nach Falkensee? Dafür haben wir den meißt leeren 337. Der BER wird eh nicht eröffnet und wenn doch, wozu Brauchen wir die U5 (Hönow <=> Alexanderplatz) und die U6 die bis zum Flughafen Tegel führen, der geschlossen wird, wenn der BER aufmacht. Und im Süden brauchen wir keine Straßenbahn, weil es nur Platz nimmt. Und die Straßenbahn und U-Bahn ins Märkische Viertel? Dafür gibt es die ganzen Busse


RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 13 Verkehrsplanern - Railway Dash - 09.02.2015, 18:34

(09.02.2015)DaringDo schrieb:  Tja. In Berlin war die Idee schon länger da. Wir bekommen auf der Buslinie 204 (S+U Zoologischer Garten <=> S Südkreuz) erhalten wir bald E-Busse.
Wenn das gut ankommt, bekommen wir es auch auf den Linien 147 (S+U Hauptbahnhof <=> U Märkisches Museum (<=> S Ostbahnhof) und auf der 192 (S Friedrichsfelde Ost <=> S Marzahn)

Hm. Gibt da aber einen wesentlichen Unterschied zu Hamburg: Berlin setzt auf ein Induktons-Ladesystem, was man generell an jeder Haltestelle nachrüsten kann, wenn es erforderlich ist; Hamburg setzt auf ein kabelgebundenes System, wo Unterwegsladung deutlich schwieriger ist.

Die Frage nach der Akku-Lebensdauer müssen sich aber beide stellen.

Ach ja, @ Lauron: in Hamburg wird man die Werkstätten auf jeden Fall um-/nachrüsten und wahrscheinlich um Bereiche für Hochleistungs-E-Technik erweitern müssen - diese Kosten kommen auf jeden Fall, ein Akku-Bus ist technisch doch was entschieden anderes als ein konventioneller Diesel-Bus Twilight happy Wenn es nur um die Werkstatt-Umrüstungskosten geht, könnte man auch gleich konsequent auf einen Stadtbahnbetrieb umsteigen.


RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 13 Verkehrsplanern - J-C - 09.02.2015, 19:26

@DaringDo: Das willst du wissen? Und wieso ist zwischen Spandau und Falkensee ein eher S-Bahntypischer Haltestellenabstand? Derpy confused

Und fährst du auch wirklich in der Rush-Hour mit der S-Bahn nach Spandau? Ich bezweifel, dass sie wenig genutzt wird. Mindestens wenn es um die Verbindung Spandau-Charlottenburg geht, sollte was zusammenkommen, aber ok, ich bin Hamburger und habe Berlin nur 6 Mal besucht, da kann ich natürlich keine fundierte Meinung mir bilden, aber ich denke dass Spandau-Falkensee schon seine Nutzung bekäme.

Weißt du, ich kenne mich mit der Schose aus, aber ich bin mir sicher, dass man nicht einfach so ohne Sinn und Verstand plant. Die U4 in Hamburg hatte auch seinen Endpunkt in der HafenCity-Universität, obwohl diese noch gar nicht fertig war. In Wien hat man die U2 mitten durchs Brachland auf Stelzen erweitert. Trotzdem hat dies alles eben seinen Sinn und Zweck.

Aber gut, vielleicht habe ich wirklich keinen Plan D:

@Railway: Da stimme ich dir einfach mal zu, die Straßenbahn in Hamburg hatte auch mal ihren Anfang gehabt. Und auch heutzutage werden Stadtbahnnetze errichtet in Europa. Da sage ich der SPD einfach mal nur "6 setzen!"


RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 13 Verkehrsplanern - Blackjack99 - 09.02.2015, 19:31

Die Werkstatt unterhaltung alleine ist aber "billiger ", wie gleichzeitig auch noch Oberleitung und Schiene warten zu müssen den diese müssten zusätzlich regelmäßig gewartet werden UND du wärst mit den Ebus in soweit noch Flexibeler das du im falle von Unfällen noch ausweichen könntest was du mit der Tram nicht kannst wen du nur eine Linie hast evtl noch wie Bayern mit nur einen FST so das Wendeschleifen nötig wären um zu drehen ....


RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 13 Verkehrsplanern - J-C - 09.02.2015, 20:12

Wir reden nicht von den Straßenbahnen. Wir reden von Stadtbahnen, welche auf eigenem Gleiskörper verkehren und fast wie U-Bahnen auf der Straße sind. Natürlich haben die dann vorne und hinten Führerstände. Die Wirtschaftskammer hat nicht ohne Grund vorgeschlagen, U-Bahn und Stadtbahn zu kombinieren (auch wenn ich dem nicht viel abgewinnen kann).

Dadurch ist die Stadtbahn recht autonom vom Autoverkehr und muss meist keinem Unfall ausweichen. Davon ab, dass wir nicht in Russland sind ^^

In sofern ist die Unterscheidung Straßenbahn>Stadtbahn ziemlich wichtig RD wink


RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 13 Verkehrsplanern - Blackjack99 - 09.02.2015, 20:24

München hat bei den Trams auch "autonome " Gleiskörper

Da passieren fast doppelt soviele Unfälle wie sonst da sie von autofahren Verwechselt werden

Und auch diese Müssen gewartet werden


RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 13 Verkehrsplanern - J-C - 09.02.2015, 20:46

In München, da hustet sich's aber auch Straßenbahn. Ich meine, dass dann der Gleiskörper beispielsweise von Rasenfläche umgeben ist und eindeutig nicht als Straße verstanden werden kann. Davon ab, die Wartung ist bei Asphaltstraßen oder dem Beton auch nicht so besser. Die Elektrobusse bringen mehr Gewicht>Mehr Belastung> Asphalt hält weniger.


RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 13 Verkehrsplanern - Blackjack99 - 09.02.2015, 20:50

[Bild: Strassenbahn-muenchen-r2-2121-borstei.jpg]


ich nehme an du meinst sowas hier ?

Da passieren auch Unfälle darauf ausserdem müssen auch diese Trassen sofern ebenerdig , irgendwie und irgendwo die Straßen Kreuzen


RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 13 Verkehrsplanern - J-C - 09.02.2015, 21:53

Wie sollen da Unfälle passieren? D:

Und jaa, die Straße muss gekreuzt werden, jedoch wird durch eine Ampelvorrangschaltung die Stadtbahn zügig durchgeleitet und wo ich von intelligenten Wesen hinterm Steuer ausgee sollten damit auch die Unfälle recht gering sein. ^^


RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 13 Verkehrsplanern - Blackjack99 - 09.02.2015, 22:19

Kann es sein das wir auf zwei verschiedenen Planeten leben ?[Bild: cl-derp-shock.png]

Bahnübergangs Störung

Schranken zu ALLE

Zug ( Ich) hält davor

Lokführer sichert den BÜ mit Schlüssel DB 21 steig ein Pfeift ( hupt) will los fahren

Und die Autos fahren um die geschlossene schranke vor meinem Zug und bleibt stecken

Frage

Wo ist da Inteligence?


RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 13 Verkehrsplanern - Labra - 09.02.2015, 22:20

Das Problem ist bloß, dass so man den ein oder anderen Autofahrer eigentlich gar nicht mehr als intelligentes Wesen bezeichnen kann. Zumindest im Auto.
Manche Fahrer schaffen es, dort Unfälle zu produzieren, wo rein objektiv betrachtet eigentlich gar keine passieren können.

Erst am letzten Samstagabend bin ich in Karlsruhe in der Linie 2 an einer Unfallstelle auf der Gegenspur vorbeigefahren, wo ein Mercesdesfahrer wohl einfach zu faul war, in den Seitenspiegel zu schauen und deswegegen einer GT6-70D/N im 45°-Winkel in die Seiten reingefahren ist, weil sie dort ihre abgegrenzte Trasse für einige Meter verlässt.
Mal ganz abgesehen davon, dass es eine Kreuzung ist und die Verkehrsampel auf rot stand...


RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 13 Verkehrsplanern - J-C - 09.02.2015, 23:44

Naja, dann kann man mit den stadtbahnen halt die natürliche Selektion verbessern Applelie

Und trotzdem bin ich für die Stadtbahn. Unfälle mit Bussen kann's auch geben.

Schon gewusst, dass Fernbusse nunmehr als unsicher im Bezug auf Unfallquoten eingestuft wurden? Cheerilee awesome


RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 13 Verkehrsplanern - Crash Override - 10.02.2015, 00:09

Macht ne U-Bahn, und ihr habt vor den Autofahrern ruhe... da könnt ihr dann auch Stromschienen nutzen oder eben wieder den Fahrdraht. Aber ja, ich weiss: das kostet alles noch mehr.
Mal sehen wie das aussieht, wenn in KA die Tram in der Fußgängerzone (Marktplatz / Herrenstraße / Europaplatz) unter die Erde gebracht wurde.


RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 13 Verkehrsplanern - J-C - 10.02.2015, 00:27

Uii, das wurde auch schon angedacht. Ein Mischling aus U-Bahn und Stadtbahn. Handelskammer und so ^^

Wenn man also von DAU auszugehen hat, könnte man die Hauptberkehrsstraßen unter die Erde legen und nur die Zubringer auftauchen lassen auf der Oberfläche, der Rest wird von Fußgängerzonen und Stadtbahnen belagert, welche so wenig Kontakt mit dem Dümmsten anzunehmenden Autofahrer hat Trollestia


RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 13 Verkehrsplanern - Labra - 10.02.2015, 00:40

Und dann kommt der obligatorische Autofahrer, der sich blind aufs Navi verlässt und rast die Treppen hinab in den nächstbesten U-Bahn-Schacht. Oder eben wie damals in Karlsruhe ins Gleisbett des Albtalbahnhofs... Facehoof


RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 13 Verkehrsplanern - J-C - 10.02.2015, 00:46

Dann darf er nach Belieben von Stadtbahnen maltretiert werden und weggeschoben werden als wäre nix. Achja, Versicherung zahlt nicht für den DAU.

So würde wie gesagt halt die natürliche Selektion beschleunigt werden, auch wenn ich nicht an diese glaube Trollestia


RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 13 Verkehrsplanern - Crash Override - 10.02.2015, 01:54

Dann lieber riesige Parkhäuser (A la Tokyo) am Stadtrand und nur Zufahrt für Bus, Tram, Einsatzfahrzeuge sowie der Stadt. Bei ner Kleinstadt wäre das machbar - aber sonst nur dann, wenn man wirklich Rigoros Alles mit entsprechenden Sperren versieht (Versenkbare Pfeiler u.ä.). Problem dabei (grade bei den Versenkbaren Pfeilern): einer sieht, dass der unten ist, Rasr drauf zu und beschädigt den mit dem Motorblock, weil der Pfeiler in der Zwischenzeit wieder hochfährt (YouTube lässt grüßen - das is in so nem Video zu sehen über die "D.AU" )...