Bronies.de
ÖPNV Fanclub --> Mit 15 Verkehrsplanern - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Spaß & Sinnlos (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=15)
+---- Forum: Offtopic-Fanclubs (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=46)
+---- Thema: ÖPNV Fanclub --> Mit 15 Verkehrsplanern (/showthread.php?tid=19434)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46


RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 14 Verkehrsplanern - Blackjack99 - 18.06.2015, 13:27

Trotzdem brennt er recht oft besonders die turbolader der dreckskisten

Selbst schon mal als fahrgast mit erlebt wie mir so ne Kiste unter Arsch weggebrannt ist


RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 14 Verkehrsplanern - Blackjack99 - 18.06.2015, 16:25

http://chayns.tobit.com/slitte/TickerView.aspx?tickerid=23015399 ohne Worte


RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 14 Verkehrsplanern - Crash Override - 18.06.2015, 20:39

(18.06.2015)J-C schrieb:  [Bild: regioshuttle.jpg]

Und was ist damit?

Das ist ein "Yoghurtbecher", der einen auf VT98 machen will. Die mit BSI-Mittelpufferkupplung sind "als VT95 getarnte VT98". Trollestia

Es geht daher nix über das "alte" Blechspielzeug. Das hatte wenigstens noch bequeme und Variable Sitze. Eeyup

Btw - das im hintergrund ist viel besser...

(18.06.2015)Lauron schrieb:  http://chayns.tobit.com/slitte/TickerView.aspx?tickerid=23015399 ohne  Worte

Facehoof

Meine Antwort darauf:
Spoiler (Öffnen)



RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 14 Verkehrsplanern - J-C - 19.06.2015, 00:20

Immer diese Traditionstypen...


RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 14 Verkehrsplanern - Crash Override - 19.06.2015, 00:45

J-C, sieh's einfach ein - es gibt eben noch eine Generation, die nciht mit smartphones und Fake-Book aufgewachsen ist; die sich tagsüber mit anderen verabredet haben oder eben in Gemütlichen N-Wagen spazieren fuhren und als es noch Triebwagen wie den VT-98 und NE81 gab.

Blech hält immernoch mehr aus wie Plastik. Daher werden die alten Generationen Bahn / Bus wohl eher in einem Jahrhundert zu sehen sein und Sonderzüge bedienen wie die aktuelle Generation, die bis dahin mehrfach recyled wurde.

Das hat niy mit Stereotypen oder Tradition zu tun, das Is einfach so. Ich glaub nämlich nicht, dass sich auch nur irgendein Museum z.b. eine Hamsterbacke zum ausstellen hinstellt.


RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 14 Verkehrsplanern - Blackjack99 - 19.06.2015, 00:54

Lieber nen Hamster wie nen Mops öder nen Mops 2.0


RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 14 Verkehrsplanern - J-C - 19.06.2015, 00:56

Ehhh... wat? Hab kein Fakebook... und mein Iphone nutze ich auch nur Zu Hause oder für's Telen.

Und was hat es damit zu tun, ob man mit anderen redet oder nicht?

Mir wär's wurst, ob ich mit einem Freund (wenn ich denn einen hätte) in einem VT98, in einem Regioshuttle, in einem ICE, auf einer draisine oder in einer Köf rede. Das hat damit gar nichts zu tun.

Und wieso Joghurtbecher? Die haben halt ein neues Design, welches mir halt gut gefällt. Ich gehe auch davon aus, dass die Außenhaut nach wie vor aus Metall ist. Und wenn, Flugzeuge werden auch mit Kleber zusammengehalten, meine Güte!

Und ich habe komischerweise noch nie ein Problem mit Neubaufahrzeugen.

Ganz komisch, mir ist noch nie ein Zug unterm Arsch weggebrannt... da hatten wir höchstens bei den DoStos eine Panne mal fehabt... also der ist mal ausgefallen. Wobei ich mir nicht ganz sicher war, ob es m steuerwagen oder der 112/143 lag.

Ich finde diese Baureihe 472 eigentlich potthässlich, vielleicht gerade weil sie 40 Jahre alt ist. Und ich lass mich lieber von einer 182 kutschieren als von einer 112 oder 120.

Ich feiere Züge wie den Flirt oder ganz esonders den Talent2.

Ich bin selber konservativ, aber diese "Früher war alles besser-Mentalität ist doch irgendwie bescheuert. Gib's zu.


RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 14 Verkehrsplanern - Blackjack99 - 19.06.2015, 01:02

HAHAHAHAHA aussehenhaut vom 650 , 648, 642 usw und metal???? Der is gut !!!!!

Das ist glasfaserplastikschrott mit alurahmen der das gerade so zusammengefasst hält

evtl noch ne dünne alu schicht drum rum aber nur da wo tragen muss!

Der FST bei den Kisten ist rein Plastik Rotz damit mans leichter tauschen kann bei Unfällen


Siehe Flirt vs Güllewagen

Der Güllewagen sah noch recht fahrfahig aus

Der Flirt is schrott!

Und altbauloks/ Triebwagen hätten s besser weggesteckt

Und Alte Eisenbahn wird so gehypt WEIL SIE IMMER fährt und keine Pcs zu braucht im vergleich zum schrott ala Taurus 101 403 411 Hamster mops flirt ....

In einem Flirt sind 50 PC verbaut

Alleine 3 für eine toilette


RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 14 Verkehrsplanern - Crash Override - 19.06.2015, 01:24

wenn ich da mal nen Vt98 dagegen rechne, der hat vielleicht 1nen, höchstens 3 (je nachdem, ob ohne oder mit PZB oder mit PZB & EBU - La lassen wir einfach mal Weg). Da wird alles noch "Mechanisch" (bis auf Sifa - und die reagiert auch auf Dauerstehen im gegensatz zum nähmaschinen-Fahren) geregelt, bzw. steckt kaum elektronik dahinter.

Mag sein, dass dir das nicht so gefällt @ J-C, aber dann lass' mir bitte meine Meinung, dass ich der meinung bin, dass eine E41 besser ist als eine ES64U2.


RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 14 Verkehrsplanern - J-C - 19.06.2015, 01:24

Mir ist es scheiß egal, ob in Bayern ein Flir einen Güllewagen umfährt. In Hamburg fährt ein DoSto keinen Fischkutter um, also interessiert es mich gar nicht, ob hier und da es zu Problemen kommt.

Die Züge damals waren auch teurer. Und heutige Züge sind durch ihre Gewichtseinsparung umweltfreundlicher.

Schließlich muss weniger Masse transportiert werden und dami geht einher, dass so ein Neubauzug besser beschleunigen kann als ein Altbauzug.

Was stört's mich, ob der Zugführer was gegen einen Arbeitsplatz aus Plastik hat und dazu zeitgemäße Assistenzsysteme?

Sowas erleichtert die Betriebsabläufe einfach ungemein.

Und wenn ein Zug am Ende seiner Lebenszeit ist, ist es ökologisch einfach sinnvoller, dass man einen Zug entsprechend recyclen kann.
Frühere Züge werden sich irgendwann nicht rechnen. Das ist einfach so.

Erzählt mir erstmal, was einem Hamburger wie mir am Neubaufuhrpark stören soll und nicht, was man in Bayern für Probleme mit Gülle hat.


RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 14 Verkehrsplanern - Crash Override - 19.06.2015, 01:29

(19.06.2015)J-C schrieb:  Schließlich muss weniger Masse transportiert werden und dami geht einher, dass so ein Neubauzug besser beschleunigen kann als ein Altbauzug.

Vergleich' mal einen dosto mit nem N-Wagen, und dann reden wir weiter über's Gewicht.

Zwar mag das von dir erwähnte im Bereich S-Bahn und Bus sowie Tram stimmen; jedoch bei der "normalen" Bahn geht das nicht ganz auf.


Aber was interessiert das einen Fahrgast... ob er ein funktionstüchtiges Klo im Zug hat oder eins, das wegen Vandalismus abgeschlossen wurde - sofern überhaupt jemals vorhanden (gewesen). Ein Klo im Zug brauch man beim ÖPNV eh nich.


RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 14 Verkehrsplanern - Blackjack99 - 19.06.2015, 01:32

Ist toll das dich der Tod von Menschen nicht juckt denk ich mir ab jetzt in hamburg auch !
Und noch was das War in Nrw was aber auch egal is!

Und damlige Züge wurden gebaut für immer

siehe 420 der fährt und fährt und fährt

der 423 ist nach ( 20 Jahren weniger ) teils schon runter gewirtschafteter


öder 103/ 101 Vergleich


RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 14 Verkehrsplanern - J-C - 19.06.2015, 01:33

Ein Dosto lässt sich mit einem N-Wagen nicht vergleichen, also bitte. DoSto hat 2 Etagen, nicht eine.

Und... ähh... wat?! Ein Klo ist ein Klo, da ist es wortwörtlich scheißegal, ob es in einem Altbauzug oder einem Neubauzug ist.

Vandalismus findet in beiden statt. Und die Dostos haben Klos, die Flirts auch? Sogar schön behindertengerecht?

Aus deiner Argumentation werd ich nicht schlau Derpy confused


Unfälle passieren halt. Hui.

In Hamburg ist glaub ich während des letzten Orkans mal 'ne S-Bahn entgleist oder so.

Hui. Jaa, das ist wahr... ubd auch wieder nicht.

Jeder Zug wird unwirtschaftlich. Nicht ohne Grund sind die ach so tollen Baureihen wech. Rentiert sich nicht, pasta.

Dann gibt's halt in NRW happened shit.

Und?


RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 14 Verkehrsplanern - Blackjack99 - 19.06.2015, 01:41

N wagen wiegen aber über die Hälfte weniger wie Ben Dosto hat aber nur 1 /3 weniger Plätze

Und die guten alten freiluftklos alter BNs bekommst nicht kaputt

Dostos gehen aber nur mit Rechner gesteute wcs


RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 14 Verkehrsplanern - J-C - 19.06.2015, 01:42

Wer will bitteschön ein Plumpsklo heutzutage? o.O

Schonmal überlegt, wie man den Schiet von der Schiene wechbekommt?


RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 14 Verkehrsplanern - Blackjack99 - 19.06.2015, 01:45

So wie früher auch?


RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 14 Verkehrsplanern - J-C - 19.06.2015, 01:49

Will's nicht wissen.

Und es ist auch ökologischer, Abwässer dem
Abwassersystem zuzuführen, damit es ordnungsgemäß geklärt wird.

Ich würde mich ganz sicher nicht auf ein Plumpsklo setzen...!

Früher musste man es, heute kann man drauf verzichten.

Und wo ich herkomme, sind die Stadtaffen nicht so drauf, dass sie jedes WC schrotten.


RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 14 Verkehrsplanern - Labra - 19.06.2015, 01:52

Und ich bin alles andere als konservativ, hocke aber trotzdem lieber in einem n-Wagen als in einem Plastikbomber. Und von "Tradition" brauch man mir erst gar nicht anfangen, denn über das Thema könnte ich mich auf mehr als nur einem Wege auslassen...

Die Altfahrzeug geben nunmal nach und nach den Löffel ab. Auch Verschleiß geht an den Altbauten nicht vorbei, viele Neufahrzeuge hingegen haben die Fehler halt gleich ab Werk mitgeliefert. Aber ich bezweifle stark, dass einer der fahrenden Computer mit Plastikkarosse eine Betriebszeit von stolzen 50+ Jahren erreichen wird (wie z.B. die BR 110, BR 140, etc.).

Für den durchschnittlichen Fahrgast sind die Neufahrzeuge zweifellos ein Segen. Angenehme Laufruhe, im Sommer schön klimatisiert (falls die Klimaanlage denn funktioniert), im Winter ausreichend geheizt, größtenteil barrierefrei, der Innenraum kann dank viel Plastik schön einfach gesäubert werden, usw.
Den Laien interessiert es nicht, was ihn tagtäglich zur Arbeit, Schule, etc. bringt, Hauptsache es fährt und es hat 'ne Klima. Für den alteingesessenen Eisenbahnfan ist das halt eine andere Geschichte...
Dass die Neufahrzeug mit ihrem Sparkurs weitaus wirtschaftlicher für die Verkehrsunternehmen sind, das ist wohl allen hier klar. RD wink


(19.06.2015)J-C schrieb:  Was stört's mich, ob der Zugführer was gegen einen Arbeitsplatz aus Plastik hat und dazu zeitgemäße Assistenzsysteme?

Gegen Sicherheitssysteme hat bestimmt niemand was. Die Arbeitsbedingungen der Tf im Fahrstand mögen dir ja vielleicht am Ar*** vorbeigehen, aber auch nur solange es nicht wie damals bei der 430 in Frankfurt läuft, wo einfach mal ganze Linien ausgefallen sind, weil der Krankenstand aufgrund des Triebwagens so hoch war. RD wink

(19.06.2015)J-C schrieb:  Schließlich muss weniger Masse transportiert werden und dami geht einher, dass so ein Neubauzug besser beschleunigen kann als ein Altbauzug.

Sag das mal z. B. der BR 420. Hast du die mal bei der Anfahrt gesehen? RD laugh

(19.06.2015)J-C schrieb:  Und wenn ein Zug am Ende seiner Lebenszeit ist, ist es ökologisch einfach sinnvoller, dass man einen Zug entsprechend recyclen kann.

Dass man Altbaureihen wunderbar recyclen kann, kann dir Bender in Opladen bestimmt einwandfrei bestätigen. RD wink

(19.06.2015)J-C schrieb:  Erzählt mir erstmal, was einem Hamburger wie mir am Neubaufuhrpark stören soll und nicht.

Das hat mit der Herkunft rein gar nichts zu tun, aber okay...

(19.06.2015)J-C schrieb:  Die Züge damals waren auch teurer. Und heutige Züge sind durch ihre Gewichtseinsparung umweltfreundlicher.

Und heute sind sie halt billiger. Spiegelt sich leider häufig in der Qualität wieder. Dass neuere Züge weitaus umweltfreundlicher sind, ist allerdings in der Tat sehr zu begrüßen.

(19.06.2015)J-C schrieb:  Mir ist es scheiß egal, ob in Bayern ein Flir einen Güllewagen umfährt. In Hamburg fährt ein DoSto keinen Fischkutter um, also interessiert es mich gar nicht, ob hier und da es zu Problemen kommt.

Erst einmal: Daumen hoch für diese Grammatik!

Das kann dir als Privatperson gerne herzlichst egal sein, solange du nicht persönlich betroffen bist, aber wo man halt auf schlechte Materialien setzt, da leidet auch die Sicherheit. Was nützen mir dauerpiepende Terrortüren, wenn der Zug sich schon bei einem kleinen Unfall wie eine Ziehharmonika verhält?

(19.06.2015)J-C schrieb:  Und wo ich herkomme, sind die Stadtaffen nicht so drauf, dass sie jedes WC schrotten.

Bei der 425 braucht man das auch nicht. Da eliminieren sich die Türen oder das Toilettensystem von ganz alleine. RD laugh


RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 14 Verkehrsplanern - Blackjack99 - 19.06.2015, 01:58

425 ..... die S Bahn im Regional verkehr. .....

Öder auch die rollende Störung XD
Aber eins muss man ihm lassen

425 halten güllewagen aus
( tested by my self XD)


RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 14 Verkehrsplanern - Labra - 19.06.2015, 02:03

Oder eben gleich im S-Bahn-Verkehr. Siehe S-Bahn RheinNeckar. Twilight happy

Rollende und quietschende Störung passt so ziemlich. Wobei ich bisher selber als Fahrgast noch keine großartigen technischen Probleme miterlebt habe. Das Fahrmotorgeräusch mag ich aber immer noch. :3

Möchte ich wissen, wie du das getestet hast? RD laugh