Bronies.de
GalaCon 2015 - Der offizielle bronies.de Thread [Neuigkeiten-Updates im Startpost] - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Bronytum (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Treffen (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=25)
+---- Forum: Conventions (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=53)
+---- Thema: GalaCon 2015 - Der offizielle bronies.de Thread [Neuigkeiten-Updates im Startpost] (/showthread.php?tid=20131)



RE: GalaCon 2015 - Der offizielle bronies.de Thread [Neuigkeiten-Updates im Startpost] - RainbowDashh - 06.01.2015, 01:05

Hab grad freudig entdeckt das sie nur 130km von mir stattfindet!


RE: GalaCon 2015 - Der offizielle bronies.de Thread [Neuigkeiten-Updates im Startpost] - 404compliant - 06.01.2015, 01:24

Ok, mal gerade die wichtigsten Altersregeln, bis sie wieder auf der Webseite zurück sind:

- Bis 12 freier Eintritt, zusammen mit den Eltern.
- 12-14 in Begleitung eines Erziehungsberechtigten, der auch das Ticket kauft. Ein Elternteil ist als Begleitung frei.
- 14-16 kann das Ticket auch selbst kaufen, und alleine kommen, aber nur bis 22 Uhr. Mit Erziehungsberechtigtem (Muttizettel) bis 24 Uhr.  Ein Elternteil ist als Begleitung frei.
- Ab 16 keine weiteren Einschränkungen mehr.
(Regeln der bisherigen GalaCon's, keine Gewähr)

Anreise und Übernachtung musst du selbst klären, bzw. deine Eltern von einer Lösung überzeugen.


RE: GalaCon 2015 - Der offizielle bronies.de Thread [Neuigkeiten-Updates im Startpost] - RainbowDashh - 06.01.2015, 01:25

Ui das hört sich gut an
Danke


RE: GalaCon 2015 - Der offizielle bronies.de Thread [Neuigkeiten-Updates im Startpost] - Deexistenz - 06.01.2015, 01:29

(06.01.2015)404compliant schrieb:  Ok, mal gerade die wichtigsten Altersregeln, bis sie wieder auf der Webseite zurück sind:

- Bis 12 freier Eintritt, zusammen mit den Eltern.
- 12-14 in Begleitung eines Erziehungsberechtigten, der auch das Ticket kauft. Ein Elternteil ist als Begleitung frei.
- 14-16 kann das Ticket auch selbst kaufen, und alleine kommen, aber nur bis 22 Uhr. Mit Erziehungsberechtigtem (Muttizettel) bis 24 Uhr.  Ein Elternteil ist als Begleitung frei.
- Ab 16 keine weiteren Einschränkungen mehr.
(Regeln der bisherigen GalaCon's, keine Gewähr)

Anreise und Übernachtung musst du selbst klären, bzw. deine Eltern von einer Lösung überzeugen.

Mal zum thema muttizettel.
reicht es, wenn ein erziehungsberechtiger einen ausfüllt und dann ein Erwachsener (halt > 18) die aufsicht übernimmt.
Oder müsste dann wirklich ein Elternteil mit auf dienGala kommen müssen


RE: GalaCon 2015 - Der offizielle bronies.de Thread [Neuigkeiten-Updates im Startpost] - Leon - 06.01.2015, 01:33

(06.01.2015)DerpyHooves_LW schrieb:  Mal zum thema muttizettel.
reicht es, wenn ein erziehungsberechtiger einen ausfüllt und dann ein Erwachsener (halt > 18) die aufsicht übernimmt.
Oder müsste dann wirklich ein Elternteil mit auf dienGala kommen müssen
Das kann jeder ab 18 sein, den du kennst und deine Eltern für zuverlässig genug halten.

(06.01.2015)404compliant schrieb:  - Bis 12 freier Eintritt, zusammen mit den Eltern.
- 12-14 in Begleitung eines Erziehungsberechtigten, der auch das Ticket kauft. Ein Elternteil ist als Begleitung frei.
- 14-16 kann das Ticket auch selbst kaufen, und alleine kommen, aber nur bis 22 Uhr. Mit Erziehungsberechtigtem (Muttizettel) bis 24 Uhr. Ein Elternteil ist als Begleitung frei.
- Ab 16 keine weiteren Einschränkungen mehr.
(Regeln der bisherigen GalaCon's, keine Gewähr)
Interessant fand ich die bisherige Regelung für die 14-16-Jährigen, da ich nicht nachvollziehen konnte, auf welcher Grundlage diese erstellt wurde.


RE: GalaCon 2015 - Der offizielle bronies.de Thread [Neuigkeiten-Updates im Startpost] - Deexistenz - 06.01.2015, 01:35

(06.01.2015)Leon schrieb:  
(06.01.2015)DerpyHooves_LW schrieb:  Mal zum thema muttizettel.
reicht es, wenn ein erziehungsberechtiger einen ausfüllt und dann ein Erwachsener (halt > 18) die aufsicht übernimmt.
Oder müsste dann wirklich ein Elternteil mit auf dienGala kommen müssen
Das kann jeder ab 18 sein, den du kennst und deine Eltern für zuverlässig genug halten.

Alles klar. Vielen dank für die Info Twilight happy


RE: GalaCon 2015 - Der offizielle bronies.de Thread [Neuigkeiten-Updates im Startpost] - 404compliant - 06.01.2015, 01:54

(06.01.2015)Leon schrieb:  Interessant fand ich die bisherige Regelung für die 14-16-Jährigen, da ich nicht nachvollziehen konnte, auf welcher Grundlage diese erstellt wurde.

Ich bin da auch nicht der Rechtsexperte, aber meines Wissens nach geht es um irgend eine Abstufung der Geschäftsfähigkeit, die ab 14 Jahren greift, und so den Kauf des Tickets rechtssicher macht. Bis 14 ist halt ein Elternteil als rechtlicher Geschäftspartner erforderlich.


RE: GalaCon 2015 - Der offizielle bronies.de Thread [Neuigkeiten-Updates im Startpost] - Leon - 06.01.2015, 04:39

Das klingt nachvollziehbar. Ich meinte konkret die Jugendlichen von 14 bis 15, da diese nach der bisherigen Regelung einen Muttizettel und Begleitung benötigten, wenn sie länger als 22 Uhr bleiben wollten.
Laut dem Jugendschutzgesetz gibt es eine 22-Uhr Regelung nur für Kinos.


RE: GalaCon 2015 - Der offizielle bronies.de Thread [Neuigkeiten-Updates im Startpost] - Nihdle - 06.01.2015, 07:22

Ich denke mal die zeitliche Begrenzung basiert auf dem JuSchG §1, denn dort gelten Personen unter 14 Jahren als Kinder, mit 14-16 gilt man als Jugendliche Person und ab 16 dann als Jugendlicher.

Sinngemäß unseres Gesetzbuchs ist der Aufenthalt für Kinder (<14) bis 20 Uhr erlaubt, für Jugendliche Personen (14-16) bis 22 Uhr, für Jugendliche (16) bis 24 Uhr erlaubt. Diese Regelung gilt für öffentliche Feste.

Dazu kommt noch, dass man mit unter 14 Jahren kein rechtlicher Geschäftspartner ist und dazu noch nicht einmal strafmündig.

Ob man das jetzt gut heißt oder nicht ist eine andere Sache Pinkie happy

Gruß

Jannik


RE: GalaCon 2015 - Der offizielle bronies.de Thread [Neuigkeiten-Updates im Startpost] - Leon - 06.01.2015, 14:23

(06.01.2015)Nihdle schrieb:  Sinngemäß unseres Gesetzbuchs ist der Aufenthalt für Kinder (<14) bis 20 Uhr erlaubt, für Jugendliche Personen (14-16) bis 22 Uhr, für Jugendliche (16) bis 24 Uhr erlaubt. Diese Regelung gilt für öffentliche Feste.
Ich habe mehrfach nachgeschaut, jedoch das, was du erwähnt hast, gilt nur für „öffentliche Filmveranstaltungen“. Sonst gibt es noch eine Regelung für „öffentliche Tanzveranstaltungen“, bei der es aber andere Beschränkungen gibt. Für sonstige Veranstaltungen wie Konzerte gibt es keine Alters- und Zeiteinschränkungen.


RE: GalaCon 2015 - Der offizielle bronies.de Thread [Neuigkeiten-Updates im Startpost] - daMatt - 06.01.2015, 14:24

(06.01.2015)DerpyHooves_LW schrieb:  Mal zum thema muttizettel.
reicht es, wenn ein erziehungsberechtiger einen ausfüllt und dann ein Erwachsener (halt > 18) die aufsicht übernimmt.
Oder müsste dann wirklich ein Elternteil mit auf dienGala kommen müssen
Auch wenn Leon es schon richtig beantwortet hat, nochmals.
Ja, mit dem "Muttizettel" erklären deine Eltern - Anmerkung: Es reicht die Unterschrift eines Elternteils - dass sie der ausgewählten, volljährigen Aufsichtsperson ihr Vertrauen zur Vertretung aussprechen.

Aber Obacht: Im selben Zug erklärt sich die Aufsichtperson damit einverstanden, dass Sie im Falle eines Schadens vollständig in der Haftung steht. Grob gesagt: Wenn du z. B. was kaputt machen würdest, dann müsste deine Aufsichtsperson dafür haften.


RE: GalaCon 2015 - Der offizielle bronies.de Thread [Neuigkeiten-Updates im Startpost] - Magic Twilight - 06.01.2015, 14:38

Also brauch ich einen Erwachsenen? Das ist ja kompliziert hier....  Flutterrage


RE: GalaCon 2015 - Der offizielle bronies.de Thread [Neuigkeiten-Updates im Startpost] - DrDerrek - 06.01.2015, 14:58

(06.01.2015)Magic Twilight schrieb:  Also brauch ich einen Erwachsenen? Das ist ja kompliziert hier....  Flutterrage

Sofern die Angabe in deinem Profil stimmt wirst du sehr bald 16 Jahre alt und kannst bis 24 Uhr bleiben. Ab da ist normalerweise sowieso schluss. Und nein, da brauchst du dann keine erwachsene Begleitperson.


RE: GalaCon 2015 - Der offizielle bronies.de Thread [Neuigkeiten-Updates im Startpost] - Zeo - 07.01.2015, 10:18

Ich bin 2015 auch wieder mit dabei. Pinkie approved

Ist für mich schließlich nur eine Autostunde bis nach Ludwigsburg und vielleicht kann ich dieses Jahr auch wieder meinen besten Freund mitbringen, der letztes Jahr nicht mitkommen konnte, weil er im Ausland war.


RE: GalaCon 2015 - Der offizielle bronies.de Thread [Neuigkeiten-Updates im Startpost] - Christian - 07.01.2015, 10:33

Galacon 2015? Bin dabei RD salute


RE: GalaCon 2015 - Der offizielle bronies.de Thread [Neuigkeiten-Updates im Startpost] - Dashlinux - 07.01.2015, 10:52

dito soll schön werden


RE: GalaCon 2015 - Der offizielle bronies.de Thread [Neuigkeiten-Updates im Startpost] - Saij - 07.01.2015, 10:53

Soll nicht nur - wird! RD wink


RE: GalaCon 2015 - Der offizielle bronies.de Thread [Neuigkeiten-Updates im Startpost] - Eywalion - 07.01.2015, 11:00

Werde auch definitiv dabei sein. Freu mich schon auf meine erste Galacon. Hoffentlich bekomm ich mein Cosplay bis dahin fertig, sollte wirklich langsam mal damit anfangen AJ hmm


RE: GalaCon 2015 - Der offizielle bronies.de Thread [Neuigkeiten-Updates im Startpost] - daMatt - 07.01.2015, 12:01

(07.01.2015)Eywalion schrieb:  Hoffentlich bekomm ich mein Cosplay bis dahin fertig, sollte wirklich langsam mal damit anfangen AJ hmm
Yepp, klingt nach nem typsichen Cosplayer... Wink
Wenn's ein Anreiz ist, auch dieses Jahr wird es wieder einen Cosplay-Contest geben. Anmeldemöglichkeiten kommen in Kürze.


RE: GalaCon 2015 - Der offizielle bronies.de Thread [Neuigkeiten-Updates im Startpost] - Eywalion - 07.01.2015, 12:12

Ich bin eigentlich nicht wirklich Cosplayer, will mir zum Spaß eins machen Twilight happy Bin mir noch nicht sicher ob ich dann beim Wettbewerb mitmachen würde.