Bronies.de
Eure Erkenntnis des Tages - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Spaß & Sinnlos (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Eure Erkenntnis des Tages (/showthread.php?tid=20497)



RE: Eure Erkenntnis des Tages - rtry - 24.06.2020, 00:05

(23.06.2020)Meganium schrieb:  Ich freue mich schon, meine Musiktruhe mal zu entstauben und ihr neues Leben einzuhauchen.

Wenn da Röhren drin verbaut sind die mit nem U in der Bezeichnung beginnen besteht bei der Reparatur beim Anschließen an den Strom Lebensgefahr.


RE: Eure Erkenntnis des Tages - rtry - 24.06.2020, 00:13

(23.06.2020)Crash Override schrieb:  Theoretisch hab ich da noch'n Röhren-Radio vor mir, welches noch repariert werden muss - sprich: die Papierkondensatoren müssen neu (und ich hab keinen plan was ich da als ersatz nehmen kann), und auch die 2-3 Röhren darin sollten vorsichtshalber auf ersatz gekauft werden - vielleicht braucht man jene ja, und an die dran zukommen wird auch nicht unbedingt leichter mit der fortschreitenden Digitalisierung...
Folienkondensatoren in gleicher Kapazität und gleicher bzw höherer Spannungsfestigkeit.
Die sehen nicht unbedingt alt aus, aber funktionieren.
Elektrolykondensatoren musst du auch tauschen. Die HiFi Foren haben genug Einträge welche alten Kondensatoren getauscht werden müssen. Einfach nach dem Hersteller der Kondis suchen und gucken was so geschrieben wird.

Damit es bei mir halbwegs original aussah, nahm ich öfters axiale Folienkondensatoren aus UdSSR Militärbeständen. Die halten ewig


RE: Eure Erkenntnis des Tages - Meganium - 24.06.2020, 09:42

(23.06.2020)LittleMissDevil schrieb:  Single Sein ist nicht halb so schlimm, wie so Viele behaupten. Ich finds chillig Shrug
Du hast erst ein knappes Jahr hinter dir. Ich habe nunmehr knapp dreizehn (die restlichen zölibatären Jahre zähle ich nicht hinzu). Damals fand ich das auch nicht schlimm. Wirst schon sehen...

(23.06.2020)Crash Override schrieb:  Vergiss nicht, wenn man mehr als 10 m platz lässt könnte sich ja ein anderes Auto vor einen reindrängeln. Abstand halten ist eben ne Kunst die bei sehr vielen in Vergessenheit gerät, weil man entweder nen Sportwagen / Kombi oder nen SUV fährt und denkt, die Straße gehört einem - oder einfach weil es keinen interessiert. Man kann ja schnell genug reagieren wenn der vor einem bremst... Facehoof
Oohja, mir fällt gerade noch etwas ein: Tempo 30 in einem Wohngebiet und rechts vor links. Ich selber bin jetzt kein großer Fan von Rechts vor Links, besonders weil Einmündungen aus Rechts (aus Sicht der Einmündung) schon erfordern langsam zu fahren, also muss man denen nicht Vorfahrt geben. Aber es gilt trotzdem. Also fährt man langsam an die Kreuzung. Das ist wohl eine Aufforderung des Hintermanns, überholen zu müssen. Im Kreuzungsbereich natürlich...

Zitat:Theoretisch hab ich da noch'n Röhren-Radio vor mir, welches noch repariert werden muss - sprich: die Papierkondensatoren müssen neu (und ich hab keinen plan was ich da als ersatz nehmen kann), und auch die 2-3 Röhren darin sollten vorsichtshalber auf ersatz gekauft werden - vielleicht braucht man jene ja, und an die dran zukommen wird auch nicht unbedingt leichter mit der fortschreitenden Digitalisierung...
Dann hast du bestimmt schon Seiten, wie diese hier gesehen, die dir ganz genau auflisten können, was oftmals als erstes nach langer Betriebszeit marode wird, und mal ersetzt gehört. Falls du kein sonderlicher Purist bist, dann kannst du statt Papierkondensatoren auch andere Bauteile gleicher Kapazität verwenden. Ansonsten bleiben dir Teerarbeiten nicht erspart.^^
Interessant (und wahrscheinlich wichtig zu wissen): Normalerweise sind Elkos markiert, damit die nicht falsch einbaut. Es gibt aber Elkos, die werden falsch herum eingebaut, sprich Plus kommt an Masse. Das ist bei alten Radios immer mal wieder vorgekommen, den genauen Grund kann ich aber nicht nennen.

Teer- und/oder Harzspuren im Radio vorhanden? Dunkelrote bis -braune Masse, die sich gerne an der Glasplatte der Senderstationen niederschlägt.


RE: Eure Erkenntnis des Tages - LittleMissDevil - 24.06.2020, 12:43

(24.06.2020)Meganium schrieb:  
(23.06.2020)LittleMissDevil schrieb:  Single Sein ist nicht halb so schlimm, wie so Viele behaupten. Ich finds chillig Shrug
Du hast erst ein knappes Jahr hinter dir. Ich habe nunmehr knapp dreizehn (die restlichen zölibatären Jahre zähle ich nicht hinzu). Damals fand ich das auch nicht schlimm. Wirst schon sehen...
Wer redet denn von Zölibat?


RE: Eure Erkenntnis des Tages - HeavyMetalNeverDies! - 24.06.2020, 17:06

Komplett egal ob vor nem Wah-Pedal ein Buffer hängt. Außer dass es den Klangverlust verhindert. Keine Ahnung warum das alle schlechtreden. Shrug


RE: Eure Erkenntnis des Tages - Crash Override - 24.06.2020, 17:52

Meganium, ich arbeite in der Elektronik - Branche, ich weiß wie ein Elko eingebaut gehört RD wink mir wären da eher Schaltpläne lieber um auch eventuelle Problematiken auszuschließen. Allerdings war die von dir verlinkte seite mir nicht geläufig, da ich bisher nur einen Blick ins radio warf und mir die Nummern der Röhren aufgeschrieben hatte (allerdings ist der Zettel sicher wieder weg - egal, dann kann ich auch gleich die Kondensatoren mit aufschreiben). Nebenbei bemerkt isses ein Erbstück, und ich bekomm's erst wenn meine Vorgänger dahingeschieden sind - könnte also noch gut 25-30 jahre dauern... Zumal ich grade nicht weiß, wo genau es steht.


RE: Eure Erkenntnis des Tages - Meganium - 24.06.2020, 19:44

(24.06.2020)Crash Override schrieb:  Meganium, ich arbeite in der Elektronik - Branche, ich weiß wie ein Elko eingebaut gehört RD wink mir wären da eher Schaltpläne lieber um auch eventuelle Problematiken auszuschließen.
Das glaube ich dir, nur wird komischerweise bei manchen Seiten explizit erwähnt, dass der Elko andersherum eingebaut werden muss. Oder, dass die Elkos verpolt eingebaut sind (im Link kein Radio, aber Amiga). Erwartungsgemäß müsste der Elko heiß werden und platzen, aber seltsamerweise ist "falsch herum" richtig. Frage mich aber bitte nicht, warum. Derpy confused


RE: Eure Erkenntnis des Tages - UltraBoom - 24.06.2020, 19:53

It is smooth brain time![Bild: JohnD.png]


RE: Eure Erkenntnis des Tages - Crash Override - 24.06.2020, 23:19

(24.06.2020)Meganium schrieb:  
(24.06.2020)Crash Override schrieb:  Meganium, ich arbeite in der Elektronik - Branche, ich weiß wie ein Elko eingebaut gehört RD wink mir wären da eher Schaltpläne lieber um auch eventuelle Problematiken auszuschließen.
Das glaube ich dir, nur wird komischerweise bei manchen Seiten explizit erwähnt, dass der Elko andersherum eingebaut werden muss. Oder, dass die Elkos verpolt eingebaut sind (im Link kein Radio, aber Amiga). Erwartungsgemäß müsste der Elko heiß werden und platzen, aber seltsamerweise ist "falsch herum" richtig. Frage mich aber bitte nicht, warum.  Derpy confused

Das kann ich da auch kurz erklären, denn das "Phenomen" ist mir bekannt. Das kommt meist auf das Bauteil selbst drauf an - bei uns sind normal bei allen bauteilen (speziell dioden und ICs, aber auch Elkos, die zu den kondensatoren gehören - ich komme da nochmal drauf zurück) eine "polung" vermerkt wenn sie gepolt sind - seih es durch eine anzeichnung auf dem bauteil selbst oder aufgrund dessen Form (letztere eher bei IC's vorzufinden). Allerdings haben wir auch LED's, bei denen die Polung nciht die Kathode, sondern die Anode ist - und auch Kondensatoren (die meisten außer "becherelkos" oder "Tantal-Kondensatoren" sind als SMD-Bauteile nicht gepolt - diese gehören zu den Keramik-Kondensatoren) haben dieses Merkmal: die Tantal-Kondensatoren, bei denen die Polung ebenfalls die Plussseite ist und nicht Minus, wie man sonst annimmt.

Deswegen will ich ja auch einen Schaltplan haben - da kann man vielleicht auch nachvollziehen wie die Polung ist, egal ob "richtig oder Falschherum".


RE: Eure Erkenntnis des Tages - Eldur - 25.06.2020, 00:08

(21.06.2020)404compliant schrieb:  Smartphone-Generation. Ein Plattenspieler ist halt kein Verstärker, und kein Lautsprecher.
Wahrscheinlich brauchst du auch einen Verstärker mit Entzerrer.

Mein Denon DP-300F hat sowas integriert. Hat aber auch ein bischen was gekostet. Läuft auch wunderbar über meine X-Fi Elite Pro, die extra einen Phono-Eingang hat, so dass ich den Schnickschnack eigentlich nicht benötige, dafür kann ich es gleich aufm PC aufzeichnen. Ich vermute nur, dass ich das nicht in meinen nächsten Rechner mitnehmen kann, denn PCI-Slots gibts schon lange nicht mehr RD laugh

(23.06.2020)Mactatus schrieb:  Sicherheitsabstand beim Autofahren läd scheinbar dazu ein überholt zu werden.

Och üblicherweise ist das doch die Einladung für mindestens 3 Autofahrer, sich noch dazwischenzuquetschen RD laugh

(23.06.2020)LittleMissDevil schrieb:  Single Sein ist nicht halb so schlimm, wie so Viele behaupten. Ich finds chillig Shrug

Wenn man das lange genug ist, geht einem schon was ab RD wink

(23.06.2020)Crash Override schrieb:  Meist gehören da auch die "noch bei Gelb über die Ampel-Fahrer" dazu - die statt zu bremsen wie man es einst gelernt hat lieber noch gas geben und drüberbrettern

Für das bei Gelb noch stehen bleiben bin ich mal durch die Prüfung gerasselt, weil ich, O-Ton, "wie ein Wikinger gebremst habe", um das noch hinzubekommen. Ist natürlich blöd, wenn man das als Fahrschüler noch nicht so gut abschätzen kann und man genau diese Entscheidungssituation das erste Mal bei der Prüfung hat. Jedenfalls schien mir der Abstand so, dass ich nicht drübergekommen wäre, bevor es rot geworden wäre, wenn ich nicht noch die Fahrt auf 60+ erhöht hätte - was mich ebenso aus der Prüfung geschossen hätte. Der Prüfer war aber auch bekannt als Arschloch vor dem Herren. Von daher mache ich mir da nichts draus. Geblieben ist eine Anekdote RD laugh



Und meine Erkenntnis, die nicht so ganz neu ist, aber wieder bestätigt wurde: Ich hab genau so nen Bruder wie Twilight... von dem hört und sieht man nichts, und wenn man ihm an seinem Geburtstag gratulieren möchte, geht er nicht ran, auf ne Message gibts keine Antwort... Do not want RD laugh
Ich weiß schon, warum ich beim S2 Opener so gut relaten kann Twilight: not bad


RE: Eure Erkenntnis des Tages - UltraBoom - 25.06.2020, 02:18

[Bild: 1308282-YVQSDPJ.png]


RE: Eure Erkenntnis des Tages - 123Its_me456 - 25.06.2020, 18:49

Ich muss bald mal los und einen neuen CPU-Kühler holen. Gerade jetzt bei wärmerem Wetter macht sich die doch fehlende Kühlleistung des Jetzt-noch-Kühlers (Boxed) bemerkbar. Da denkst du dir, unter deinem Tisch läuft die ganze Zeit das Triebwerk eines Eurofighters... Do not want


RE: Eure Erkenntnis des Tages - Eldur - 26.06.2020, 20:34

Alpenföhn FTW. Der Großclockner hält meinen um 1GHz übertakteten 3570k (von 3,4 auf 4.4) problemlos fit, auch bei 30-35° in der Bude RD deals with it

Und der Name allein ist schon kultig Cheerilee awesome

Size does matter RD laugh


RE: Eure Erkenntnis des Tages - Gregory - 27.06.2020, 11:23

Wer hätte gedacht, dass Punkmusik aus dem Jahr 2004 eigentlich zeitlos ist.


RE: Eure Erkenntnis des Tages - Crash Override - 27.06.2020, 14:13

B550.

da wartet man extra ein wenig länger um mit nem Aktuellen chipsatz auf dem Board ausgerüstet zu sein, da gibt's die boards allerdings kaum noch ne Woche später - weil wohl einige "immer die Aktuellste hardware haben müssen" und somit den restlichen alles wegkaufen. Twilight: No, Really? von den bisher anfangs über 40 Boards gibt's bei verschiedenen Händlern nur noch 8 - alle anderen sind ausverkauft oder haben keine angabe zur nächsten Lieferung, und das ist überall unterschiedlich was die bestände angeht.

Manchmal ist es echt zum kotzen als Selbstbauer sich die Bauteile zusammenzusuchen...


RE: Eure Erkenntnis des Tages - UltraBoom - 02.07.2020, 02:31

Ich bin hyped auf Lucioball![Bild: cl-trollcat.png]


RE: Eure Erkenntnis des Tages - brony95 - 02.07.2020, 09:16

Stahlkappen kann man verbiegen.


RE: Eure Erkenntnis des Tages - Meganium - 04.07.2020, 11:33

Der Spruch "Auf der Landstraße gilt 100, du Pfeife!" gilt als "provozierend", selbst wenn man den Bullen einen Kompromiss macht das "Du Pfeife" innerhalb von 14 Tagen zu entfernen, während so etwas weiterhin geduldet wird.


RE: Eure Erkenntnis des Tages - Crash Override - 04.07.2020, 17:20

Das du 100 fährst (sicher mit dem Bus, auch wenn ich so'n Spruch sicher nirgends an nem Bus finde) ist etwas, was mich wundert - ich dachte du fähst "energiesparend" mit 80-90 durch die gegend, um so viel wie möglich Kraftstoff zu sparen?


RE: Eure Erkenntnis des Tages - Meganium - 04.07.2020, 18:13

(04.07.2020)Crash Override schrieb:  Das du 100 fährst (sicher mit dem Bus, auch wenn ich so'n Spruch sicher nirgends an nem Bus finde) ist etwas, was mich wundert - ich dachte du fähst "energiesparend" mit 80-90 durch die gegend, um so viel wie möglich Kraftstoff zu sparen?
Oh nein nein nein. Nicht ich. Ich las mir auf Mastodon ein paar "Ungereimtheiten" durch. Nur etwas umformuliert, und mit einem Hyperlink versehen.

Auch tolle Erkenntnis übrigens, auch aus Mastodon:
In Deutschland kannst du 'ne Pizza für die Polizei bestellen und es wird als politisch motivierte Kriminalität (links) geführt. Wenn du eine Hakenkreuzfahne aus dem Fenster hängst, kann die Polizei auch nach Tagen nicht bestätigen, dass du ein rechtes Motiv dafür hattest.

PS: Bei mir gibt es keine Landstraßen. Nur Feldwege, die keine 4m breit sind. Tongue