Bronies.de
Eure Erkenntnis des Tages - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Spaß & Sinnlos (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Eure Erkenntnis des Tages (/showthread.php?tid=20497)



RE: Eure Erkenntnis des Tages - Crash Override - 05.07.2020, 01:51

Früher nannte man nen geteerten Feldweg "Landstraße".... aber sowas ist echt krass. Da muss man sich fragen, wie Krank die deutschen gesetze sind.


RE: Eure Erkenntnis des Tages - Terran_wrath - 05.07.2020, 02:15

Auf Feldwegen ist 120 RICHTGESCHWINDIGKEIT! Fuck roads! Asphalt is for the weak! Hail the glorious shock absorber carnage!


RE: Eure Erkenntnis des Tages - Crash Override - 05.07.2020, 03:33

... bis du mal von der Straße fliegst und ne Schweinerolle machst.

Scheiß Raser.... Twilight: No, Really?


RE: Eure Erkenntnis des Tages - Meganium - 25.07.2020, 19:26

Hypoid-Öl fürs Frontdifferential. Der einfachste Ölwechsel eines Ladas. Weil die Ölablassschraube des Motors immer zurosten muss... Twilight: No, Really?


RE: Eure Erkenntnis des Tages - D4rkni9htblue - 26.07.2020, 10:55

Am Öl kanns nicht liegen, war kein drin :-D

Mein Erkenntnis des Tages: Aktivgehörschutz mit Funk ist doch etwas Teurer als erwartet . . . Hatte mit c.a 500€ gerechnet, bin jetzt bei locker 800 . . .

Die Billigdinger mit 100€ hab ich schon lange im Einsatz, ist aber nicht zu vergleichen (Dosentelefon zu 7.1 Anlage was Lokalisierung und Qualität angeht)


RE: Eure Erkenntnis des Tages - Crash Override - 26.07.2020, 19:02

Am Öl liegts nicht, eher daran, das man am Rostschutz spart. Blankes Metall mag eben keinen Wasser & Salzkontakt.

Warum man sich aber um Hypoidöl aufregt ist mir schleierhaft, letztlich bezeichnet das Wort "Hypoid" nur einen nicht Achsgleichen Achsantrieb. Da kommt es eher drauf an, ob der Hersteller GL-4 oder GL-5 drin haben will. Zur not einfach erst mal informieren und ggf. Nach passendem Öl suchen bevor man im Baumarkt einfach die Nächstbeste Plörre kauft, reinkippt und nach x - Tausend Kilometer sich wegen nem Schaden beschwert (den man mit verwendung des Falschen öls fabrizierte).


RE: Eure Erkenntnis des Tages - Meganium - 27.07.2020, 07:44

Aber übers Hypoidöl habe ich mich garnicht beschwert. Das ging ja alles einwandfrei. Nur über die zugerostete Ölablassschraube vom Motor.


RE: Eure Erkenntnis des Tages - Crash Override - 27.07.2020, 10:25

Lies die ersten 2 Sätze - also den oberen Absatz - dann kennst du die Antwort dazu. Festrosten sollte das normal auch nicht - wenn man nicht grade massive fehler begeht (z.b. den alten O-ring / Kupferring weiterverwenden, die MÜSSEN immer neu - und Saubermachen erst NACH dem anbringen der Ölablassschraube). Alternativ kann man vom eben abgelassenen Öl ein bisschen was auf's gewinde schmieren, dann passiert das auch nicht. Für mich klingt das eben wie "übertriebene Sauberkeit" oder "geschlamper", denn ich hatte nie ne festgerostete Ölschraube - eher welche, bei denen man wegen der Tatsache, das einer der vorbesitzer meinte die mit nem Schlagschrauber festdrehen zu müssen - und man dann auch gleich die Ölwanne mit neu machen kann.

Nebenbei hab ich das mit dem Hypoid nur deswegen erwähnt, weil einige das als "scheissdreck" ansehen (u.a. weil sie nicht wissen was sie damit anfangen sollen). Dabei kommt es nichtmal drauf an, auf was für eine Schmierklasse es ankommt - Hypoidgetriebe gibt's in beiden Versionen (aktuell GL-4 & GL-5), welche sich nur über "buntmetallverträglichkeit" und "Hohe Scherstabilität" unterscheiden.


RE: Eure Erkenntnis des Tages - Meganium - 27.07.2020, 11:06

Ne, O- und Kupferringe gibt es nicht bei mir. Stattdessen ist die Schraube konisch und ich muss immer eine neue Ablassschraube, sowie nen Ölfilter kaufen, welche beide bei mir jetzt erst mal herumliegen. Konische Ablassschrauben benötigen auch Feingefühl, da das Drehmoment nicht zu hoch sein darf, was sonst das Gewinde beschädigt, während Muskelprotze schon Ölwannen kaputtgekriegt haben. Ich vermute mal stark, dass das Potential* zwischen oxidiertem Eisen der Ölwanne (die wurde nie ausgetauscht) und reinem Eisen (vereinfacht, weil kein Reinprodukt) der Schraube so stark verlief, dass auch die damals neue Ablassschraube zu ist. Kann mir durchaus vorstellen, dass nach nem Jahr die Schraube schon zu war...

Joa und das mit Hypoid, wenn die wüssten, dass das im Grunde kein großer Akt ist, würden die sich auch den Weg und das Geld sparen. Manche wissen aber noch nicht einmal, dass man auch in Differenzialen Öl erneuern muss.

*Siehe auch das Prinzip der Galvanische Zelle aus dem Schulunterricht. Der Klassiker mit Fe und Fe²O³.


RE: Eure Erkenntnis des Tages - Crash Override - 27.07.2020, 16:37

Konische Ablasschrauben kenne ich - haben alte fiats auch; allerdings rostet dort nichts fest - also es muss da eher ein Materialproblem sein. Da reichte meist etwas "altöl" auf dem Gewinde... (und danach gut saubermachen).


RE: Eure Erkenntnis des Tages - UltraBoom - 31.07.2020, 19:14

Ich mag die Band Iron Maiden nich.


RE: Eure Erkenntnis des Tages - Ayu - 31.07.2020, 22:08

Kartoffeleis ist nur ins Gefrierfach gestelltes Püree.


RE: Eure Erkenntnis des Tages - AntiSocial - 01.08.2020, 17:36

Iron Maiden hat gute CD Cover :3


RE: Eure Erkenntnis des Tages - Crash Override - 23.08.2020, 18:40

Je länger eine Freundschaft dauert, umso eher sieht man ob jene wirklich ernst gemeint ist - oder ob man am ende nur ein "Spielzeug" für den gegenüber war.


RE: Eure Erkenntnis des Tages - UltraBoom - 29.08.2020, 04:30

Joghurt hat mehr Kultur als die Meisten "Menschen" hier auf dieser Seite.


RE: Eure Erkenntnis des Tages - AntiSocial - 29.08.2020, 19:32

Hmm wer brauch kultur wenn er joghurt hat [Bild: cl-ts-clap.png]


RE: Eure Erkenntnis des Tages - Nucleus Brain - 29.08.2020, 20:52

Deutschland ist ein gescheiterter Staat.


RE: Eure Erkenntnis des Tages - Crash Override - 30.08.2020, 01:46

Das Attention - Whores immer das letzte Wort haben müssen.


RE: Eure Erkenntnis des Tages - HeavyMetalNeverDies! - 30.08.2020, 21:03

Mir tun nach dem Laufen immer die Beine weh. Eeyup

Frage mich woran das liegt. AJ hmm


RE: Eure Erkenntnis des Tages - Nucleus Brain - 02.09.2020, 18:28

Brony-Conventions sind kein sicherer Ort für Kinder.
Das Brony-Fandom generell ist größtenteils kein sicherer Ort für Kinder.
Und Bronys sind zufrieden damit, es dabei zu belassen, da es ihnen die äußere Wahrnehmung des Fandoms wichtiger als der tatsächliche Zustand des Fandoms ist.