Bronies.de
Bronies.de wurde aktualisiert - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Forentalk (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Foren-News (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Bronies.de wurde aktualisiert (/showthread.php?tid=20705)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18


RE: Bronies.de wurde aktualisiert - Evenprime - 30.11.2014, 14:58

(30.11.2014)Voodooslove schrieb:  Ich mein das hier:
Spoiler (Öffnen)

bei mir werden quasi alle Threads angezeigt auf die ich ein Abonnement habe. Und auch, wenn es nix neues gibt. Zudem scheint das auch nicht immer hinzuhauen. Im Leipziger Stammtisch Thread gabs öfter was neues, und trotzdem hatte ich im User CP keinen grünen Pfeil. Auch scheint es nicht alle meiner abonnierten Threads anzuzeigen, aber eben ne große Auswahl davon.
Und das hab ich auch in der mobilen Version. Vielleicht soll das ja auch so sein, aber ich finds persönlich echt überladen :/

Erstmal stellvertretend hier ein Sorry für die Unannehmlichkeiten der letzten Stunde. FS sad

Ich musste einiges an Anpassungen vornehmen an der Art wie Threadsabos als "Gelesen" identifiziert werden, was nun leider dazu führt, dass erstmal alle Abos einmalig als Ungelesen wieder auftauchen. Sobald diese aber (ab jetzt) zumindest einmal angeklickt wurden, werden sie wieder verschwinden und im Gegensatz zu vorher auch nicht mehr sporadisch wieder auftauchen.

Das Problem hat zwei Ursachen:

Die erste Ursache ist, dass das Forum sich zwar die Zeit merkt, wann ein User einen bestimmten Thread zuletzt besucht hat, aber da das aber auf Dauer sehr viele Daten werden können (bis zu Anzahl Nutzer * Anzahl Threads), wird hier derzeit nach 100 Tagen (ist allerdings konfigurierbar) abgeschnitten. Wenn jemand einen Thread 100 Tage lang nicht angeschaut hat geht die Software davon aus, dass die Info nicht mehr relevant ist. Leider wird diese Information auch bei abonnierten Themen verworfen, was dazu führt, dass für die Darstellung der Übersicht der abonnierten Themen einfach Informationen fehlen (und Threads im Zweifelsfall dargestellt werden, wenn es die Info nicht gibt). War ein Thread abonniert und man hat ihn 100 Tage lang nicht mehr angeschaut, dann ist er plötzlich wieder in der Liste aufgetaucht. Das wurde nun korrigiert, also wenn ein Thread von einem User abonniert ist, wird die Information über "zuletzt gelesen am" nicht mehr verworfen und er sollte somit auch weiterhin verborgen bleiben.

Die zweite Ursache ist der Link am Ende der Seite "Alle Foren als gelesen markieren". Diese Funktion löschte einfach alle Aufzeichnungen über gelesene Threads des Users, besser gesagt das Plugin das für uns den Link "Ungelesene Beiträge" zur Verfügung stellt, hat das gemacht. Auch hier wurde das entsprechend korrigiert, dass Informationen zu abonnierten Threads immer erhalten bleiben und dafür einfach stattdessen das entsprechende "zuletzt gelesen"-Datum aktualisiert wird, als hätte man den Thread gerade angeschaut.

Also die überzähligen Threads sollten nun wie gesagt verschwinden, sobald man sie einmal aufgerufen hat, und auch verschwunden bleiben, egal ob die 100 Tage Frist abläuft oder man den "alles als gelesen markieren" Button zwischenzeitlich benutzt.

Ein drittes Problem besteht allerdings immernoch: Das System von MyBB stellt in dieser schnellen Übersicht immer nur maximal 10 Threads dar, und zwar immer sortiert nach "letztem Beitrag". Wenn also der 11. Thread in dieser Reihung eigentlich ungelesene Beiträge hätte, würde er trotzdem nie angezeigt, selbst wenn von den ersten 10 einige herausgefiltert werden. Das werde ich später auch noch korrigieren (ich glaube das war schon in der vorherigen Version des Forums so), damit gefälligst immer bis zu 10 Threads mit ungelesenen Beiträgen aufscheinen bzw. beim Lesen dieser dann auch die älteren "nachrutschen", wie man es sich eigentlich erwarten würde.  Pinkie approved

---

Ich lese alle Beiträge in diesem Thread, keine Sorge. Aber solange ich mir ein Problem noch nicht ansehen konnte und nicht weiß, ob und was es ist bzw. ob es in vertretbarem Aufwand behebbar ist, sage ich halt erstmal nichts.

---

Das mit der Info bei Schnellantworten (bezüglich zu kurz, zu schnell, ...) kann ein Stylingproblem sein. Da die entsprechende Botschaft inzwischen offenbar nurnoch über Overlays bzw. bei der Desktopvariante rechts oben in einer Infobox dargestellt wird, kann es sein, dass dort noch was fehlt/nachgetragen werden muss, insbesondere für das GoMobile Theme.

---

Das Problem mit den Vimeo-Links die spontan zu vollwertigen eingebundenen Videos wurden, wurde behoben. Hier hat sich ungefragt das Tapatalk Plugin dazwischengehängt und (warum auch immer) explizit jeden Vimeo-Link im Forum durch einen entsprechenden Player ersetzt. Immer sehr sympatisch, wenn Plugins Dinge machen, die nirgends dokumentiert sind, absolut nicht zur Aufgabe des Plugins gehören und nichtmal wegkonfigurierbar sind. Twilight: No, Really?

---

Das Problem mit der Schriftgröße und den automatisch entfernten Tags im neuen Editor werde ich mir auch noch anschauen. Das sollte sich beides entsprechend anpassen lassen können mMn.

---

Das Problem mit dem "Online-Status" und "Geschlecht"-Symbol, das in den Text eines Beitrags rutscht, sollte nun auch behoben sein. Das Problem trat nur bei manchen Browsern auf (Firefox z.b. nicht), daher habe ich es nicht schon früher gesehen.

PS: Sonderwünsche nach neuen Konfigurationsmöglichkeiten etc. werden (ausser es ist wirklich simpel) wenn überhaupt erst dann näher betrachtet, wenn das restliche Forum fehlerfrei läuft.


RE: Bronies.de wurde aktualisiert - Nightstalker - 30.11.2014, 18:01

Mir wurde gesagt das man die letzre Aktivitäten von unsichtbarer Usern sehen kann wenn man auf der Hauptseite (nicht mobile) oben auf freundesliste klickt die online zeit sehen kann


RE: Bronies.de wurde aktualisiert - Corny - 30.11.2014, 18:31

Ja das wurde bereits schon besprochen, da man ja jetzt Bestätigen muss wer in der Freundesliste landet, und man somit entscheiden kann wer ein Freund ist und wer nicht, wird das so bleiben (was ich sehr befürworte Twilight happy)


RE: Bronies.de wurde aktualisiert - Phoenixstorm - 02.12.2014, 14:20

Ich habe die alte Freundeliste immer dazu verwendet um nach Leuten zu suchen wo ich nur noch einen teil des namens kannte, was dank autocomplete auch immer sehr gut funktioniert hat Twilight happy

Das man das nun Bestätigen muss kann ich nicht ganz nachvollziehen da man dort ja auch nur sieht ob jmd. online oder offline ist und dazu muss man nicht mal befreundet sein da man das auch woanders nachschauen kann z.B. in einem post bzw. im Profil, von daher finde ich das ganz ein wenige überflüssig mit dem bestätigen.


RE: Bronies.de wurde aktualisiert - Laser Gurke - 02.12.2014, 14:25

(30.11.2014)Lasergurke schrieb:  [...]Bitte profilbilder wieder reinschieben oder noch besser: lasst es uns in den Optionen entscheiden, ob wir kein Avatar, nur diesen, oder auch die signatur zu sehen in der mobilen Version pls...

Ich bitte nochmal drum, iwie fehlt da sonst was o.0
Und wo ist der ladekreis beim antworten und die box, die dir sagt, wie lange du warten musst, bis du antworten kannst hin?


RE: Bronies.de wurde aktualisiert - Evenprime - 02.12.2014, 14:28

(02.12.2014)Phoenixstorm schrieb:  Ich habe die alte Freundeliste immer dazu verwendet um nach Leuten zu suchen wo ich nur noch einen teil des namens kannte, was dank autocomplete auch immer sehr gut funktioniert hat Twilight happy

Das man das nun Bestätigen muss kann ich nicht ganz nachvollziehen da man dort ja auch nur sieht ob jmd. online oder offline ist und dazu muss man nicht mal befreundet sein da man das auch woanders nachschauen kann z.B. in einem post bzw. im Profil, von daher finde ich das ganz ein wenige überflüssig mit dem bestätigen.

Es gibt eine Mitgliederliste wo ebenso diese Funktion zur Verfügung steht bzw die Seite extra dafür existiert.

(02.12.2014)Lasergurke schrieb:  
(30.11.2014)Lasergurke schrieb:  [...]Bitte profilbilder wieder reinschieben oder noch besser: lasst es uns in den Optionen entscheiden, ob wir kein Avatar, nur diesen, oder auch die signatur zu sehen in der mobilen Version pls...

Ich bitte nochmal drum, iwie fehlt da sonst was o.0
Und wo ist der ladekreis beim antworten und die box, die dir sagt, wie lange du warten musst, bis du antworten kannst hin?

Ist notiert.


RE: Bronies.de wurde aktualisiert - Laser Gurke - 02.12.2014, 14:33

Cool, das wäre genial, wenn man das einstellen könnte ^^


RE: Bronies.de wurde aktualisiert - Evenprime - 02.12.2014, 20:40

(30.11.2014)404compliant schrieb:  Wenn man im Editor relative Schriftgrößen verwendet, z.B. [size=-1]test[/size], und auf Vorschau klickt, wird das size-Tag im Text entfernt, auch ohne WYSIWYG-Editor. Das gleiche passiert, wenn man zwischen WYSIWYG-Editor und Quelltext-Editor wechselt.

Kreative BBCode-Konstrukte, wie leere Tags oder spezielle Parser-Tricks (wie in diesem Beitrag die [b]und [i]) scheinen genauso verloren zu gehen.

<edit>

Das gleiche tritt beim Beitrag bearbeiten, beim Zitieren, nicht aber beim Inline-Bearbeiten auf.

Das wurde nun behoben. Theoretisch sollten die neuen Javascript-Files bei jedem automatisch bezogen werden, falls es nicht funktioniert, bitte einmal Cache leeren auf einer Seite wo der WYSIWYG-Editor dargestellt wird.

Das ganze ist halt von MyBB inzwischen so vorgegeben gewesen und war auch explizit so von denen gewünscht (also dass es nur noch 7 Schriftgrößen gibt), was mir allerdings nicht gefällt und nach Entfernen der MyBB Sonderlösung auch wieder ganz gut funktioniert, egal ob 5 oder -5 als Größe gewählt wird. Im Dropdown Menu werden wir die zusätzlichen (negativen) Größen allerdings weiterhin nicht anbieten, da diese eher ein Gimmik sind und nur selten Sinn machen.

Auch das entfernen von BB-Tags die keinen Inhalt haben ist Standardverhalten, hat sich aber leicht durch einen dafür vom Editor bereitgestellten Konfigurationswert in einem der Javascript-Files korrigieren lassen. Also sind Konstrukte wie [b][/b] nun wieder möglich ohne sich extrem verrenken zu müssen (oder Schnellantwort bzw. Inline-Edit zu benutzen, welche beide am WYSIWYG-Editor vorbei arbeiten und somit nie das Problem hatten, dass Inhalte stark verändert oder entfernt wurden).

PS: Da der Editor aber trotzdem noch weitere Validierungen automatisch vornimmt (z.b. geöffnete Tags immer zu schließen), kann es zumindest manchmal sein, dass zitierte oder zu editierende Beiträge sich etwas seltsam verhalten. Nur kann man das nun halt entsprechend mit obigen Tricks wie den leeren Tags usw. beheben.


RE: Bronies.de wurde aktualisiert - DerWächter/mmmm - 03.12.2014, 00:00

Die Angabe zur Anzahl von einem Nutzer erstellter Themen im Profil entspricht nicht der tatsächlichen Anzahl. Gibt Fälle in denen im Profil ne (deutlich) niedrigere Anzahl an Themen steht, als tatsächlich gegeben, aber auch welche bei denen es umgekehrt ist, die laut Profil mehr Themen erstellt haben als tatsächlich der Fall.

Evenprime wäre nen Beispiel für letzteres:
Spoiler (Öffnen)

Merrx nehm ich jetzt mal als Beispiel für den ersten Fall:
Spoiler (Öffnen)

Edit:
Okay, grad noch willkürlich andere Profile durchgeklickt, da tritt der Fehler auch fast immer auf. In der Regel der, für den ich Merrx jetzt als Beispiel genommen hatte.


RE: Bronies.de wurde aktualisiert - rainbowdash28 - 03.12.2014, 00:06

Also, ich versuche den Missstand mal zu erklären, zum ersten Fall, das liegt daran, das Bereiche in denen keine Beiträge gezählt werden auch keine Themen gezählt werden. Also wenn jemand z.B. ein Forenspiel eröffnet, wird dieser nicht als Thread im Profil gezählt, durch die heutige Zählung wurde es wohl erst so richtig bemerkbar. Also es wurden heute alle Themen/Beiträge neu gezählt. Somit stimmen die Statistiken jetzt sogar noch am ehesten.

Zu den anderen Fall von Evenprime, liegt es in dem Fall daran, dass es Bereiche gibt zu denen User keinen Zugriff haben, wenn dieser Bereich aber z.B. gezählt wird, dann sieht es für dich so aus als ob er mehr Themen angeschrieben bekommt, als er eigentlich haben sollte. [Bild: nohra-pleased.png]


RE: Die Foren-News ~ Neue Folgen immer am Wochenende - sparkledash - 04.12.2014, 15:01

Die Seitenspringerfunktion finde ich persönlich am besten und auch sonst schaut es nett aus Twilight smile

Beitrag in passenden Thread verschoben ~ RWD 04.12.2014, 23:03



RE: Bronies.de wurde aktualisiert - DerWächter/mmmm - 08.12.2014, 12:21

In der mobilen Ansicht wird die letzte Online Zeit in Profilen doppelt angezeigt:
[Bild: 751c1cf1e513.png]


RE: Bronies.de wurde aktualisiert - Evenprime - 08.12.2014, 12:46

(08.12.2014)DerWächter/mmmm schrieb:  In der mobilen Ansicht wird die letzte Online Zeit in Profilen doppelt angezeigt:
[Bild: 751c1cf1e513.png]

Danke für den Hinweis. Wurde korrigiert.


RE: Bronies.de wurde aktualisiert - Colora Paint - 08.12.2014, 23:16

Was mir noch aufgefallen ist, und das liegt an neuen Editor (wahrscheinlich).
Obwohl ''size=1'' gegeben ist, ist der Text viel größer, als der Standart Text ._.
Bei ''Size=2'' genauso.
Dabei sollte das doch erst bei ''Size=3'' sein, mit dem größer werden. (Nach meiner Einschätzung und mit dem Drücken der Vorschaufunktion im Editor)


RE: Bronies.de wurde aktualisiert - HeavyMetalNeverDies! - 08.12.2014, 23:19

Wird das mit der eckigen markierten Seite eigentlich noch behoben oder soll dieses un-ästhetische Gebilde so hässlich bleiben, mit dem eckigen Kasten zwischen den ganzen abgerundeten Kästen? AJ hmm

[Bild: seiten_zpsa07f61f2.jpg]


RE: Bronies.de wurde aktualisiert - Piet.Lu - 08.12.2014, 23:51

Ich denke mal, dass dieser rein optische Fehler eine relativ geringe Relevanz hat, sodass diese Korrektur wohl noch auf sich warten lässt.

Und immer wieder erstaunlich, worauf andere so achten, mir ist das bis gerade gar nicht aufgefallen


RE: Bronies.de wurde aktualisiert - HeavyMetalNeverDies! - 09.12.2014, 03:35

(08.12.2014)Piet.Lu schrieb:  Ich denke mal, dass dieser rein optische Fehler eine relativ geringe Relevanz hat, sodass diese Korrektur wohl noch auf sich warten lässt.

Und immer wieder erstaunlich, worauf andere so achten, mir ist das bis gerade gar nicht aufgefallen

Auf sowas muss ich gar nicht achten. So eine Abscheulichkeit sticht mir gerade zu ins Auge.
Der Kasten ist eine Totsünde für jeden Designer. Eeyup


RE: Bronies.de wurde aktualisiert - Neptune PurpleHeart - 09.12.2014, 06:44

Das mit den Seitenkästen hatte ich bereits in den ersten 24h nach dem Update angemerkt, mir wurde bereits versichert ein Fix sei auf dem Weg, scheint ziemlich kompliziert zu sein das zu ändern.


RE: Bronies.de wurde aktualisiert - Piet.Lu - 09.12.2014, 18:36

Na, siehe da, stillschweigend gefixt und einheitlich gemacht. [Bild: cl-luna-dontgo.png]
Very well done Smile


RE: Bronies.de wurde aktualisiert - Rapti - 10.12.2014, 12:04

Könntet ihr vielleicht dieses Plugin wieder aktivieren, welches einem drei Minuten Zeit lässt, einen Beitrag zu bearbeiten, ohne dass dies angezeigt wird? Das fand ich echt toll.

(08.12.2014)Colora Paint schrieb:  Was mir noch aufgefallen ist, und das liegt an neuen Editor (wahrscheinlich).
Obwohl ''size=1'' gegeben ist, ist der Text viel größer, als der Standart Text ._.
Bei ''Size=2'' genauso.
Dabei sollte das doch erst bei ''Size=3'' sein, mit dem größer werden. (Nach meiner Einschätzung und mit dem Drücken der Vorschaufunktion im Editor)
Das war glaube ich schon immer so. Kleinere Schrift erreichst du mit negativen Werten. Du kannst auch die Standard-Werte xx-small, x-small, small, large, x-large und xx-large nehmen.