Bronies.de
Feuerwehr Fanclub [26 Feuerwehr Ponys im Einsatz] - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Spaß & Sinnlos (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=15)
+---- Forum: Offtopic-Fanclubs (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=46)
+---- Thema: Feuerwehr Fanclub [26 Feuerwehr Ponys im Einsatz] (/showthread.php?tid=20917)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29


RE: Feuerwehr Fanclub [18 Feuerwehr Ponys im Einsatz] - Tamagotchi - 28.01.2016, 23:13

Ich habe noch Funklehrgang dieses Jahr und das ist mit den Leuten die da noch bei sind nicht wirklich Leicht.


RE: Feuerwehr Fanclub [18 Feuerwehr Ponys im Einsatz] - Albin - 29.01.2016, 01:30

Ach der Funk Lehrgang ist nicht wirklich schwer, sollte man auf die Kette bekommen. Nur nicht vergessen, die Digitalen Funkgeräte brauchen einen Moment bis man Sprechen kann nach dem drücken der Taste ... Vergessen viele.


RE: Feuerwehr Fanclub [18 Feuerwehr Ponys im Einsatz] - Tamagotchi - 29.01.2016, 19:40

Zu 90% Werde ich meinen Funk Lehrgang aber noch auf Analog machen da wir noch kein Digi-Funk haben.


RE: Feuerwehr Fanclub [18 Feuerwehr Ponys im Einsatz] - Albin - 29.01.2016, 19:59

Bei uns fängt der Digital Funk erst ab dem 2.2. an, jedoch auch nur auf den KTWs, da viele aber noch nicht alle Fahrzeuge mit den Sepura Geräten ausgestattet sind.
Wir benutzen auf unseren San-Diensten jedoch schon seit Anfang 2015 Digital Funkgeräte (da funkt der San Trupp auch mal als 3-TLF4000-1) Ich muss sagen, ich kann nichts schlechtes darüber sagen, die Qualität ist sehr gut und die filtern auch ziemlich gut die Umgebungsgeräusche raus. Ist jedoch Problematisch bei Stromausfällen, da kannst du die Dinger fast in die Tonne kloppen.


RE: Feuerwehr Fanclub [18 Feuerwehr Ponys im Einsatz] - Tamagotchi - 29.01.2016, 20:44

Wir werden auch nach einführung des Digi-Funks versuchen die Analogen Handgeräte weiter zu nutzen im Notfall ganz Hilfreich und zu Zwecken der Übung für die JF auch ganz nützlich.

Bei uns wird ca. im Dritten Vierten des Jahres der Digi-Funk in Fahrzeuge eingehen bei uns.


RE: Feuerwehr Fanclub [18 Feuerwehr Ponys im Einsatz] - Bravo - 13.02.2016, 20:59

wir ham noch keinen Digitalfunk, bzw. nur sehr wenige unserer Fahrzeuge.
Außerdem war heute unsere Hauptversammlung und ich wurde befördert [Bild: pc-dq.png]
vom Feuerwehrmann im Praktikum zum Feuerwehrmann. jetzt hab ich einen roten Stern auf der Schulterklappe.


RE: Feuerwehr Fanclub [18 Feuerwehr Ponys im Einsatz] - Crash Override - 14.02.2016, 13:49

Glühstrumpf


RE: Feuerwehr Fanclub [18 Feuerwehr Ponys im Einsatz] - Guardian - 16.02.2016, 21:14

Heute Dielenkuppeln gehabt. Bestzeit war 29,9 Sekunden. Es geht zwar besser, aber für den Anfang war es ein Erfolg.
[Bild: mlp-fgrin.png]


RE: Feuerwehr Fanclub [18 Feuerwehr Ponys im Einsatz] - Purple Star - 16.02.2016, 21:24

wir haben auf allen autos digifunkgrräte
und nächstes jahr mach ich die grundausbildungTwilight smile
im april


RE: Feuerwehr Fanclub [18 Feuerwehr Ponys im Einsatz] - Police Pony - 17.02.2016, 18:22

Nachdem ich nun eine geraume Zeit nur passiv hier im Forum mitgelesen habe poste ich dann auch mal was und das eben zu meinem doch liebgewonnenen "Hobby", wobei Feuerwehr bei uns als Stüzpunktwehr fast zu einer Art nebenberuflicher Tätigkeit ausartet, ab und an.

Bei uns wurde der Digitalfunk - öhm - vor Jahren bereits im Probebetrieb eingeführt und befindet sich gegenwärtig, zumindest offiziell, noch immer in einer Art Probebetrieb. Dieser soll aber innerhalb der nächsten Monate, oder sogar Wochen, enden und der Digitalfunk in den letztendlichen Wirkbetrieb einführen. Praktisch ändert sich nichts, da selbst die kleinsten der kleinen Wehren bereits seit langem digital funken. Lediglich bei neuen Fahrzeugbeschaffungen wird nun nicht mehr "zweigleisig" ausgestattet, mit Ausnahme diverser ELW. Der Analogfunk selbst - sei es 2 oder 4m - bleibt zumindest als Rückfallebene punktuell vorhanden, so lange die Frequenzen nicht anderweitig vergeben werden.

Bei uns war die letzte und lange bereits überfällige "Neuerung" die Einführung des FMS. Damit kommen aber definitiv noch nicht alle Wehren zurecht, obwohl wir es sowohl auf den Funklehrgängen vermitteln sowie auch die einzelnen Wehren explizit nach der Einführung nachgeschult haben. Aber auch das wird sich einspielen, ebenso wie die leicht abweichende Handhabung der Digitalfunkgeräte im Vergleich zum Analogfunk. Wobei, ich habe leicht reden, als Funkausbilder. FS grins


RE: Feuerwehr Fanclub [18 Feuerwehr Ponys im Einsatz] - Albin - 17.02.2016, 20:29

(17.02.2016)Police Pony schrieb:  Bei uns war die letzte und lange bereits überfällige "Neuerung" die Einführung des FMS. Damit kommen aber definitiv noch nicht alle Wehren zurecht, obwohl wir es sowohl auf den Funklehrgängen vermitteln sowie auch die einzelnen Wehren explizit nach der Einführung nachgeschult haben. Aber auch das wird sich einspielen, ebenso wie die leicht abweichende Handhabung der Digitalfunkgeräte im Vergleich zum Analogfunk. Wobei, ich habe leicht reden, als Funkausbilder. FS grins

Wow, dass es Wehren ohne FMS gibt ... Ist erstaunlich, was aber besonders erstaunlich ist, dass sie nicht damit klar kommen. Ich meine es ist ja nicht sonderlich schwer, mal eben die drei drücken wenn man raus ist, die vier wenn man dann da ist und so weiter...
(Na gut ich hab leicht reden, bin ja selber erst seit 3 Jahren dabei und kenne es nicht ohne)


RE: Feuerwehr Fanclub [18 Feuerwehr Ponys im Einsatz] - Guardian - 17.02.2016, 20:33

Unsere Wehr hat erst vor 4 Monaten Digitalfunk (für die Truppe) bekommen.
[Bild: pc-fcheeks.png] Ich kam damit nach kurzer Einweisung klar.


RE: Feuerwehr Fanclub [18 Feuerwehr Ponys im Einsatz] - Police Pony - 17.02.2016, 21:33

Also hier bei uns nutzt ausschließlich der Rettungsdienst schon seit Jahren die FMS-Technik. Allerdings ist man hier im Bundesland auch erst vor wenigen Jahren von kleinen, vom Landkreis betriebenen "Leitstellen" zu einer - also inzwischen sogar fast tatsächlich einer - Leitstelle übergegangen (und das noch immer nicht landesweit). Ich nehme stark an, dass es vorher schlichtweg eine Kostenfrage war. Auch die alten Analogfunkgeräte waren großteils nicht für FMS ausgelegt. Selbst wir als Stützpunktwehr hatten die alten FuG im Einsatz die keineswegs ein Zahlenfeld hatten.

Man mag es auch kaum glauben aber es gibt auch unter unseren "technikerfahrenen" Mitgliedern welche die vom "Regelkreislauf" der Statustasten überfordert ist.

Ansonsten habe ich die "technische Revolution" (wobei Digitalfunk auf dem technischen Stand der 90er ist ...) soweit komplett mitgemacht. Analogfunk, analoge Alarmierung, digitale Alarmierung, Digitalfunk, FMS ... und eigentlich nicht's davon ist wirklich neu.


RE: Feuerwehr Fanclub [18 Feuerwehr Ponys im Einsatz] - Guardian - 17.02.2016, 21:36

Das Problem ist bei uns, dass wir jetzt die "alten" Kameraden, die mit der "neues" Technologie nicht klar kommt.
[Bild: cl-cel-scared.png] Wir jungen bringen den Alten den Umgang mit den Geräten bei. Eigentlich schon erschreckend, dass es bei uns keine Kurse oder Fortbildungen für Dergleichen gibt.


RE: Feuerwehr Fanclub [18 Feuerwehr Ponys im Einsatz] - Police Pony - 17.02.2016, 21:43

Wir haben glücklicherweise eine recht ambitionierten Funkwart und eine kleine Heerschar an Ausbildern, von daher sind wir da eigentlich gut aufgestellt. Analog und Digital bilden wir seit Jahren im Funklehrgang (Funk Teil 1) aus und als das FMS kam wurden alle Wehren separat nachgeschult und mit überschaubaren "Karten" versehen, die im Fahrzeug neben dem Funkgerät gelagert werden. Eigentlich sind dort keine unlösbaren Probleme mehr zu erwarten - Eigentlich. Funk ist allerdings auch erfahrungsgemäß ein Teilbereich der Feuerwehr der gerne gedanklich vernachlässigt wird.


RE: Feuerwehr Fanclub [18 Feuerwehr Ponys im Einsatz] - Albin - 17.02.2016, 21:44

(17.02.2016)Guardian schrieb:  Unsere Wehr hat erst vor 4 Monaten Digitalfunk (für die Truppe) bekommen.
[Bild: pc-fcheeks.png] Ich kam damit nach kurzer Einweisung klar.

Braucht man nicht einen Lehrgang dafür?
Zumindest bei uns gliedert der sich in drei Tage (Grundlagen Teil, Analog und Digital), sonst Zitat Leiter der Iuk Bereitschaft :"Ohne den Lehrgang, dürft ihr die Teile nicht einmal Ansehen, sonst reiß ich euch den Arsch bis zum Stehkragen auf!"


RE: Feuerwehr Fanclub [18 Feuerwehr Ponys im Einsatz] - Guardian - 17.02.2016, 21:46

Bedienen darf man die generell nur mit Funkerausbildung, nur die umschulung von analog zu digital . . . das ist mein Problem (also das Problem der "alten Kameraden")
[Bild: rd-celestia3.png]


RE: Feuerwehr Fanclub [18 Feuerwehr Ponys im Einsatz] - Police Pony - 17.02.2016, 21:51

Grundsätzlich - also rein rechtlich - braucht man für die Nutzung der Geräte tatsächlich "formal" diesen Lehrgang, da man in diesem Rahmen in der Regel auch dem Geheimschutz etc. verpflichtet wird und der Funk hinsichtlich eben diesem Datenschutz recht "heiß gekocht" wird. Den Digitalfunk haben wir damals auch in allen Wehren separat nachgeschult, als er eingeführt wurde. Also alle die, die nun keinen aktuellen Funklehrgang absolviert haben, haben letztlich einen Funk 1 (Analogfunk), eine Nachschulung Digitalfunk und eine Nachschulung FMS "genossen".


RE: Feuerwehr Fanclub [18 Feuerwehr Ponys im Einsatz] - Guardian - 17.02.2016, 21:53

Naja ... ich darf diese Woche erst einmal Hydranten Dokumentation etc machen . . . Protokelle sind fertig aber am Wochenende darf ich los .. und Fotos machen und bestandsaufnahme . .
[Bild: pc-fcheeks.png]


RE: Feuerwehr Fanclub [18 Feuerwehr Ponys im Einsatz] - Albin - 17.02.2016, 21:53

Wie gesagt, bei uns ist es ein 8 Stunden Zusatzmodul, ich war aber dann doch ganz froh den Lehrgang in einem rutsch machen zu können, weil viele Kameraden jetzt den Stress mit dem extra Modul haben, da die Lehrgänge ganz schnell, ganz voll sind.
Aber sehen wir es so ... Ich warte seit 3 Jahren auf ein Modul der GRUNDAUSBILDUNG und habe dennoch den Fachdienst Sanitäter, Grundausbildung Rettungsdienst, Sprechfunk, PSNV und bald Fachdienst Betreuung Lehrgang hinter mir RD laugh
So viel zum Thema Ausbildung ...