Bronies.de
Feuerwehr Fanclub [26 Feuerwehr Ponys im Einsatz] - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Spaß & Sinnlos (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=15)
+---- Forum: Offtopic-Fanclubs (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=46)
+---- Thema: Feuerwehr Fanclub [26 Feuerwehr Ponys im Einsatz] (/showthread.php?tid=20917)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29


RE: Feuerwehr Fanclub [18 Feuerwehr Ponys im Einsatz] - Police Pony - 17.02.2016, 21:56

Ich werde mutmaßlich dieses Jahr den Führerschein C beziehungsweise CE bezahlt bekommen, da unser neuer ELW über die 3,5t kommt und sich bei unserem Fuhrpark der "Feuerwehrführerschein" nicht lohnt, bei 70% Großfahrzeugen. Ansonsten warte ich, was bei uns ewig dauert, auf den Gruppenführer aber da ich die letzten drei Jahre wegen Studium eher "fernab der Heimat" war bin ich auf der Warteliste nach unten gerutscht.


RE: Feuerwehr Fanclub [18 Feuerwehr Ponys im Einsatz] - Guardian - 17.02.2016, 21:58

Für die Fahrzeuge der Feuerwehr braucht man doch "nur" den LKW Führerschein oder?
[Bild: rd-aj-2.png]


RE: Feuerwehr Fanclub [18 Feuerwehr Ponys im Einsatz] - Police Pony - 17.02.2016, 21:59

In der Tat, ja - CE braucht man erst ab Anhängern mit einem gewissen Gewicht und unser Boot samt Trailer ist solch ein Fall.


RE: Feuerwehr Fanclub [18 Feuerwehr Ponys im Einsatz] - Albin - 17.02.2016, 22:00

Soweit ich weis, reicht der C/CE doch bei den meisten Fahrzeugen?
Bei Fahrzeugen bis 7,5t reicht der C1, was bei den meisten Feuerwehr Fahrzeugen dann doch knapp wird.


RE: Feuerwehr Fanclub [18 Feuerwehr Ponys im Einsatz] - Police Pony - 17.02.2016, 22:03

Ja, also C1 ist bei der Feuerwehr eher unüblich (unsere DL hat bspw. ein Gewicht um die 16t, ein handelsüblicher Tanker bzw. ein HLF fängt bei 12t an) - daher grundsätzlich C. Bei uns ist tatsächlich der einzige Grund für CE das Boot mitsamt Trailer. Ansonsten gibt es noch diesen Feuerwehrführerschein, eine Art "besseres" B. Der ist in der Regel für die TSF geeignet die vom Gewicht zwar über den 3,5t liegen aber noch unter den Anforderungen für C1.


RE: Feuerwehr Fanclub [18 Feuerwehr Ponys im Einsatz] - Guardian - 17.02.2016, 22:07

C habe ich .. und ich darf den 7,5ter fahren .. (wohlbemerkt unser einziges Fahrzeug)

[Bild: 40871_1412873295.jpg]

Das Modell haben wir.


RE: Feuerwehr Fanclub [18 Feuerwehr Ponys im Einsatz] - Police Pony - 17.02.2016, 22:19

Bei uns stehen an Großfahrzeugen ein TLF 20/25, HLF 20/20, eine DLK 23/12, ein alter RW 2 (Ersatzbeschaffung die nächsten Jahre), ein GW-Log, GW-Atemschutz, RW Gefahrgut und an Kleinfahrzeugen ein ELW 1 (oder 2 ... je nach Definition, wird derzeit ersatzbeschafft), ein KdoW, ein alter MTW und ein MZB, nebst diverser Anhänger.


RE: Feuerwehr Fanclub [18 Feuerwehr Ponys im Einsatz] - Albin - 17.02.2016, 23:47

Der ELW 1 und der ELW 2 sind doch genormt, müsste man doch definieren können, aber die grenzen liegen ja nur bei der Ausstattung. (Die Malteser bei uns, versuchen auch ihren KdoW als ELW zu verkaufen)


RE: Feuerwehr Fanclub [18 Feuerwehr Ponys im Einsatz] - Police Pony - 18.02.2016, 00:20

Ja, normalerweise (!) gibt es eine DIN für Feuerwehrfahrzeuge allerdings gibt es einzelne Bundesländer (und Feuerwehr ist Ländersache) die jene Fahrzeuge beschaffen (ohne Beachtung der DIN) und munter Beladung dazutun, abändern, herausnehmen ... und zwischenzeitlich kommt dann noch die ein oder andere Revision und so wurde aus dem ELW 2 ein ELW 1, während aus dem ELW 1 der KdoW wurde .. und so weiter. Der ELW 2 ist inzwischen ja das, was einst mal ein ELW 3 war während der ELW 3 lediglich noch für Fahrzeuge oberhalb der Ausstattung eines ELW 3 inoffiziell im Sprachgebrauch verblieben sind. Unserer ist ein ELW 1, eine Nachbargemeinde hält einen ELW 2 im Rahmen des Kreisfernmeldedienstes vor während ein - mutmaßlich - ELW 3 zumindest im Land verfügbar ist. Unser jetziger KdoW war entsprechend mal ein ELW 1.


RE: Feuerwehr Fanclub [18 Feuerwehr Ponys im Einsatz] - Tamagotchi - 18.02.2016, 00:21

Wir haben in der Gemeinde das Aelteste Fahrzeug ein TLF 8/18 oder Heute TLF 2000.

Wir haben in der ganzen Gemeinde:
2x TSF-W
1x MLF
7x TSF
1x SW 1000
1x RW
1x ELW 1
2x LF 8/8
1x LF 8/10 (Ehemals auch 8/8)
3x TLF 2000 (Ehemals TLF 8/18 nach alter Norm. Eins davon ein Niedersachsen Tanker.)


RE: Feuerwehr Fanclub [18 Feuerwehr Ponys im Einsatz] - Police Pony - 18.02.2016, 00:24

Ah, der Niedersachsen-Tanker. Ein Relikt aus den Erfahrungen der verheerenden Waldbrandkatastrophe von Celle Mitte der 70er. Ich hatte zuletzt in meiner Bachelor-Arbeit im Studium bezüge zu diesem Ereignis hergestellt, da ich über Vegetationsbrände geschrieben hatte.


RE: Feuerwehr Fanclub [18 Feuerwehr Ponys im Einsatz] - Tamagotchi - 18.02.2016, 00:35

Ein Robustes Relikt obwohl unser Niedersachsen Tanker mehr mit den Heidebraenden zu tun hatte.

Der hat erst letztes Jahr ohne Maengel den Tuev geschafft.


RE: Feuerwehr Fanclub [18 Feuerwehr Ponys im Einsatz] - Police Pony - 18.02.2016, 00:42

Wir hier im Südwesten haben relativ wenig mit Vegetationsbränden zutun, zumindest äußerst selten in der Ausdehnung wie im Nord-Osten beziehungsweise im Süd-Osten. Bei uns sind es meist relativ überschaubare Wiesen- oder kleine Waldbrände, lediglich in Einzelfällen verschärft durch Hanglagen.

Bei uns ist vor kurzem ein TSF nicht mehr über den TÜV gekommen, einem weiteren droht ebenso dieses Schicksal. Grundsätzlich muss ich aber sagen das hier in der Stadt notwendige Fahrzeuge regelmäßig ersatzbeschafft werden und auch im Rahmen der Bedarfsplanung TSF durch HLF o.ä. ersetzt wurden, was natürlich die meist kleinen Wehren gefreut hat.


RE: Feuerwehr Fanclub [18 Feuerwehr Ponys im Einsatz] - Tamagotchi - 18.02.2016, 00:45

Naja wir haben das Aelteste Fahrzeug der Gemeinde und Technisch beste.

Wenn wir sagen wuerden TSF durch LF mit TS koennte es schon Platz Probleme geben da es alles Gebaeude sind die auf TSF ausgelegt sind.


RE: Feuerwehr Fanclub [18 Feuerwehr Ponys im Einsatz] - Police Pony - 18.02.2016, 00:50

Das älteste Fahrzeug bei uns müsste, spätestens nach dem absehbaren Dahinscheiden des zweiten TSF, fast schon unser RW2 sein. Der dürfte etwa mein Alter haben inzwischen.

Bei uns wurden und werden derzeit tatsächlich neue Gerätehäuser gebaut, da einzelne Wehren inzwischen zusammengelegt werden. Wobei wir als Stützpunkt ein vergleichweise großes Gerätehaus haben, dennoch wird es selbst dort mittlerweile eng.


RE: Feuerwehr Fanclub [18 Feuerwehr Ponys im Einsatz] - Tamagotchi - 18.02.2016, 00:57

Naja unser TLF ist ueber Vierzig Jahre Alt und dann keine oder wenigr Maengel ist ganz gut.

Wir haben in der Gemeinde kein Geld fuer neue Feuerwehr Haeuser das Geld dieses Jahr ist zum Teil fuer das neue TSF-W und zum anderen Teil fuer Ausruestung Draufgegangen.


RE: Feuerwehr Fanclub [18 Feuerwehr Ponys im Einsatz] - Police Pony - 18.02.2016, 01:02

Das Sparprogramm ist bei uns zwar auch zu bemerken, allerdings werden weiterhin beachtliche Investitionen getätigt. Auf Stadtebene Modernisierung von Gerätehäusern sowie Ersatzbeschaffungen und auf Kreisebene wird gegenwärtig gar über die Anschaffung einer Drohne nachgedacht. Zuletzt konnte man Abstriche bei der persönlichen Schutzausrüstung feststellen, dass hat sich aber inzwischen wieder normalisiert. Gegenwärtig will man auch zeitnah kreisweit eine neue Uniformordnung für den Formaldienst einführen. Würde behaupten wir stehen im Vergleich recht gut da.


RE: Feuerwehr Fanclub [18 Feuerwehr Ponys im Einsatz] - Record - 18.02.2016, 01:17

Wusste gar nicht, das wir hier sowas haben.^^

Melde mich dann mal hier gleich.

Meine Daten (Öffnen)

Eckdaten meiner Wehr (Öffnen)



RE: Feuerwehr Fanclub [18 Feuerwehr Ponys im Einsatz] - Police Pony - 18.02.2016, 10:50

Ich bin zwar auch erst seit gestern frisch hier dabei aber zumindest nähert es sich langsam der Zugstärke an. Sehr gut. Brohoof


RE: Feuerwehr Fanclub [18 Feuerwehr Ponys im Einsatz] - Tamagotchi - 18.02.2016, 14:58

Wir bekommen Leider auch kein TLF wieder wenn unsers mal am Ende ist warum Wissen wir nicht aber es soll wohl auch ums Sparen gehen das würde heißen wir würden unser LF Umbauen lassen GR 1 und GR 3 werden ausgeräumt und dort kommt ein Wassertank hin das würde heißen das folgende dinge nicht auf dem Fahrzeug währen:
TS 8/8
Stromversorger
Ausrüstung zum Bäumefällen
Dreibein mit Strahler zum Ausleuchten
2 von 4 Pressluftatmern
Werkzeugkasten
Feuerwehr Äxte
Und Diverser Kleinkram.

Das würde dann Heißen das wir uns nen Anhänger Bauen müssen wo diese Dinge Rein können und eventuell ein kleines Fahrzeug zum Transport dieser dinge. Für die TS würde ein VW Golf Variant reichen mit Vorrichtung im Kofferaum zusätzlich nen Anhänger für oben genanntes Material sprich 750 KG Anhänger Minimum und dann wird das schon Knapp mit Nutzlast für den PKW dann kann man den Anhänger notfalls noch sofern Zeit an das LF hängen.

Ich Trage euch ein Record und Police Pony

Ich habe ein paar Fragen und möchte eure Meinungen hören:
1. Ich würde gerne eine Regelmäßige Umfrage machen rund um Feuerwehren Verschiedene Themen.
2. Ich würde Fragen ob man in der Mitgliederliste einen Steckbrief über euch Erstellen kann wo Drin steht welche Ausbildungen man hat und wie viel Jahre dabei ist das dann Aufgeteil in Aktive und Gegebenenfalls in Jugendfeuerwehr.
Damit man vielleicht auch eine Grundlage schaffen kann wenn man Fragen hat kann man sich vielleicht Speziell an den und den Wenden.
Hier was ich in dem Steckbrief Schreiben würde:
Wie lange man dabei ist (Aufgeteilt in Aktive und Jugenfeuerwehr ggf. auch Kinderfeuerwehr oder gar Berufsfeuerwehr.)
Welche Ausbildungen/Fortbildungen/Lehrgänge hat man.
Leistungsabzeichen (Jugend und Aktive Getrennt
Welche Feuerwehr eure Wehr ist.
Besondere Ämter wie Orts.- bzw. Stadtbrandmeister z.B. oder Jugendsprecher in der Jugendfeuerwehr.

Alle Angaben würdet ihr Freiwillig machen und in einen Steckbrief den ich bei interesse Rausgebe Eintrage und dann unter euren Namen einen Spoiler mit dem Steckbrief Veröffentliche.