Bronies.de
Feuerwehr Fanclub [26 Feuerwehr Ponys im Einsatz] - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Spaß & Sinnlos (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=15)
+---- Forum: Offtopic-Fanclubs (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=46)
+---- Thema: Feuerwehr Fanclub [26 Feuerwehr Ponys im Einsatz] (/showthread.php?tid=20917)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29


RE: Feuerwehr Fanclub [18 Feuerwehr Ponys im Einsatz] - Police Pony - 18.02.2016, 15:07

Das ist aber auch eine bemerkenswert bescheidene Entwicklung. Ein TLF durch ein LF zu ersetzen ist vielleicht noch vertretbar, aber ein Löschfahrzeug vorzuhalten was die Kernaufgaben eines Löschfahrzeuges nicht erfüllen kann? Ich meine, je nach LF hat es eine Vorbaupump und eine Heckpumpe aber zumindest sollte es eine ordentliche Pumpe haben weil sonst nützt das Wasser reichlich wenig. Ähnlich sieht es mit dem Atemschutz aus. Atemschutz ohne Äxte und Sicherungstrupp? So macht man einen PKW aus, oder einen Mülleimer. Wohnungsbrände u.ä. bekämpft man damit nicht.

Was tatsächlich im Zweifel verschmerzbar ist, das ist das Material für technische Dinge und Baumfällarbeiten, wobei auch im Brandeinsatz ein bisschen Werkzeug nicht zu verachten ist. Wir haben schon Türen mit der Kettensäge geöffnet bei einem Brandeinsatz. Ich habe gerade mal über eine Ladeliste für einen LF8 bzw. LF10/6 geschaut und der Großteil dessen, was da runter kommt, gehört eigentlich drauf.

Allerdings, wenn genug Personal (und Fahrer) regelmäßig zur Verfügung stehen ist die Auslagerung sinnvoller Teile auf normale PKW zumindest eine Kompromisslösung, wobei natürlich der tatsächliche Einsatzwert des LF nur noch in Kombination beider Fahrzeuge erreicht werden kann.


RE: Feuerwehr Fanclub [20 Feuerwehr Ponys im Einsatz] - Tamagotchi - 18.02.2016, 15:20

Wir hätten dann ein Fahrzeug das aus der Norm fällt.
Unser LF hat eine Heckpumpe die Serienmäßig die 8/8 Normung erfüllt doch wurde das Schwungrad Ausgetauscht und durch ein besseres Ersetzt nur ist es eine Heckpumpe 10/8 .

Das ist unser Notfallplan der ist Zwei große Aktenordner Groß.

Es ist das Problem das wir sowieso nur 4 Pressluftatmer haben aber es würden auch die 4 Ersatzflaschen weg fallen.
Unser TSA ist damals auch mit dem Alten LF zu einer anderen Wehr gekommen weil wir den Platz nicht hatten.

Aber hier noch mal was das ich eben in meinem Vorigen Post Ergänzt hatte:
Ich habe ein paar Fragen und möchte eure Meinungen hören:
1. Ich würde gerne eine Regelmäßige Umfrage machen rund um Feuerwehren Verschiedene Themen.
2. Ich würde Fragen ob man in der Mitgliederliste einen Steckbrief über euch Erstellen kann wo Drin steht welche Ausbildungen man hat und wie viel Jahre dabei ist das dann Aufgeteil in Aktive und Gegebenenfalls in Jugendfeuerwehr.
Damit man vielleicht auch eine Grundlage schaffen kann wenn man Fragen hat kann man sich vielleicht Speziell an den und den Wenden.
Hier was ich in dem Steckbrief Schreiben würde:
Wie lange man dabei ist (Aufgeteilt in Aktive und Jugenfeuerwehr ggf. auch Kinderfeuerwehr oder gar Berufsfeuerwehr.)
Welche Ausbildungen/Fortbildungen/Lehrgänge hat man.
Leistungsabzeichen (Jugend und Aktive Getrennt
Welche Feuerwehr eure Wehr ist.
Besondere Ämter wie Orts.- bzw. Stadtbrandmeister z.B. oder Jugendsprecher in der Jugendfeuerwehr.

Alle Angaben würdet ihr Freiwillig machen und in einen Steckbrief den ich bei interesse Rausgebe Eintrage und dann unter euren Namen einen Spoiler mit dem Steckbrief Veröffentliche.


RE: Feuerwehr Fanclub [20 Feuerwehr Ponys im Einsatz] - Police Pony - 18.02.2016, 15:24

Bei uns werden, durch eine recht konsequente Linie der Wehrführung, selten solche "Stilblüten" getrieben, eher werden möglichst bald entsprechende Fahrzeuge ersatzbeschafft, wobei die Stadt hier glücklicherweise durch einen Feuerwehrbedarfsplan entsprechende Ausgaben "diktiert" bekommt. Mir wäre bei uns zumindest kein so "krasser" Einzelfall bekannt, wo ein Fahrzeug so sehr "zurechtgebogen" wird.

Zu deinen Vorschlägen. Ich fände sowohl "Impulse" für Themen ganz gut, wo man mal frei Erfahrungen austauschen kann. Die "Steckbriefe", gerade weil sie so oder so freiwillig sind, kann man, denke ich, schadlos einführen. Wer nicht will, muss nicht und die, die wollen können. Der Nutzen ist ja hinreichend erkennbar.


RE: Feuerwehr Fanclub [20 Feuerwehr Ponys im Einsatz] - Tamagotchi - 18.02.2016, 15:46

Ist einfach nur eine Norm Vertretbare Verbesserung mit dem Schwungrad und uns liefert dies meistens noch eine kleine Notreserve, im Notfall denn wir haben auch schon Schuppen mit Wasser eingerissen dann haben wir volles Rohr gegeben um ihn einzureißen und die Glutnester zu Zerstören.

Unser Budget ist leider nicht so groß Bemessen wie in einer Stadt, das macht sich oft Bemerkbar denn wenn was Gebraucht wird fehlt die Kohle.

Danke für deine Meinung ich warte noch 2 Drei Stück ab um eine Sicheren Standpunkt zu haben, bzw. hole ich mir die Meinungen per PN ein.


RE: Feuerwehr Fanclub [20 Feuerwehr Ponys im Einsatz] - Police Pony - 18.02.2016, 15:53

Naja, das mit dem Budget zieht sich aber durch die gesamte, öffentliche Verwaltung. Man merkt es an allen Stellen, mal mehr und mal weniger. Bestes Beispiel bei uns war die "Suche" nach TH-Handschuhen. Ich habe insgesamt, wenn ich mich recht entsinne, drei Modelle in zwei Jahren gehabt. Eines der Modelle war bereits nach dem ersten Anziehen in einer Übung defekt, da die Nähte rissen. Ich hatte auch mal einen Helm erhalten, dem nach dem ersten Anziehen bereits der Riemen riss. Auch bemerkenswert nicht durchdacht waren mal Handschuhe für den Innenangriff gewesen. Die Klettstreifen hatten kein Widerlager, dadurch hat man den Armstulpen im Kreis gedreht aber keinen festen Sitz erreicht. Letztlich ist und bleibt oftmals festzustellen: Wer billig kauft, kauf zweimal. Im Feuerwehrtreiben endet so etwas mit unter dann auch mal gefährlich, insbesondere wenn Schutzausrüstung versagt.


RE: Feuerwehr Fanclub [20 Feuerwehr Ponys im Einsatz] - Tamagotchi - 18.02.2016, 16:28

An der Schutzausrütung sollte man nicht Sparen das ist eine Dämliche und Verständnislose Idee.
Das ist behämmert und sollte unter Strafe Gestellt werden wer das Anordnet Günstigen Scheiß zu Kaufen der nichts Hält das ist Fahrlässig.


RE: Feuerwehr Fanclub [20 Feuerwehr Ponys im Einsatz] - Police Pony - 18.02.2016, 20:12

Aus aktuellem Anlass ist mir noch eine Frage aufgekommen. Wollen wir hier eigentlich auch - sinnschlüssig je nach Aufkommen - uns über Einsätze unterhalten? Natürlich unter Ausschluss etwaiger personenbezogener Daten, Alarmierungstexte, sonstiger, problematischer Hintergründe wie diverse, fremdverschuldete Ursachen beziehungsweise eben den Dingen, die der Verschwiegenheit unterliegen? Also reine "Erfahrungsberichte", großteils sachlich und nach "Wunsch" mit subjktiver Note?


RE: Feuerwehr Fanclub [20 Feuerwehr Ponys im Einsatz] - Dictionary - 18.02.2016, 20:18

(18.02.2016)Police Pony schrieb:  Aus aktuellem Anlass ist mir noch eine Frage aufgekommen. Wollen wir hier eigentlich auch - sinnschlüssig je nach Aufkommen - uns über Einsätze unterhalten?

Mich würde primär die Alarmierungsfrequenz interessieren... Ich für meinen Teil bin mit meinem Zug in 2015 auf ganze 25 Einsatzalarme gekommen. Traurig. Wir streben schon länger eine AAO-Änderung zu unseren Gunsten an, scheint allerdings nichts werden zu wollen. Wie isses bei euch? Wenn die TSF-only-Wehr mehr hatte, erschieß ich mich! Big Grin


RE: Feuerwehr Fanclub [20 Feuerwehr Ponys im Einsatz] - Police Pony - 18.02.2016, 20:23

Gut, von der "TSF-only-Wehr" bin ich weit entfernt und es kommt letztlich wohl auch stark auf den Standort ansich an (beispielsweise wenn man Grund der Nähe zur Stützpunktwehr bereits in niedrigen Alarmstichwörtern mit dabei ist oder ... eine lästige BMA hat). Wir kommen als Stützpunkt in normalen Jahren auf circa 110 bis 140 Einsätze. In Sturmjahren sind Einsatzzahlen oberhalb der 200 bereits vorgekommen, aber sicher nicht die Regel.
Bei uns gibt es auch kleine Wehren die einen "Nachteil" haben: Grundschutz. Die dürfen bei keinem höheren Alarmstichwort raus, da sie die "Reserve" für Paralleleinsätze der Stützpunktwehr bilden. Ein für die Einsatzzahlen undankbares Schicksal, ähnlich wie wenn man den dritten Rettungssatz vorhält. Auch Reserve.


RE: Feuerwehr Fanclub [20 Feuerwehr Ponys im Einsatz] - Dictionary - 18.02.2016, 20:41

Der Grundschutz ist in unserer AAO meines Kenntnisstands nach überhaupt nicht berücksichtigt - wobei beispielsweise beim Stichwort Wohnungsbrand sowieso 75% - also drei von vier ( Big Grin ) - unserer Löschzüge vorgeschlagen werden. Das Feuer wird dann, sollte es sich um einen "Standardeinsatz" handeln, ganz normal abgearbeitet, und sollte sich währenddessen was Paralleles ergeben, wird eben der vierte Zug rausgeklingelt. Und gegebenenfalls, nach Bedarf, die Nachbarkommunen. Standortdichte ist bei uns allerdings auch überkommunal hervorragend, muss man dazusagen.

Gibt aber tatsächlich vereinzelte Fälle, bei denen der vierte Zug schon in die Grundschutzbereitschaft muss, ohne, dass bereits Paralleleinsätze vorliegen. Hab ich allerdings erst zweimal auf drei Jahre mitbekommen. Solche Sachen, bei denen sich von Beginn an abzeichnet, dass es länger dauern wird - ein Wohnhausvollbrand und ne größere CBRN-Lage im Logisitkzentrum, waren die von mir genannten Einsätze konkret.

Wie sieht es bei euch eigentlich mit der Drehleiterdichte aus? Ich hab schon von Wehren gehört, da soll eine DL angeblich gar nicht zwangsläufig im Alarmvorschlag für Zimmerbrände und vergleichbares enthalten sein, sondern bloß nach Dispo-Gefühl manuell reingezogen oder eben durch die Einsatzleitung nachalarmiert werden. Ist bei uns glücklicherweise nicht der Fall, Leiter ist bei jedem Stichwort, das Feuer im / am Gebäude impliziert, mit dabei. Stichwort Menschenleben in Gefahr ist sogar grundsätzlicher Indikator für zwei Drehleitern. Scheint sich regional doch sehr zu unterscheiden, die "Hemmschwelle", wann - und wie viele - Leitern losgeschickt werden...


RE: Feuerwehr Fanclub [20 Feuerwehr Ponys im Einsatz] - Police Pony - 18.02.2016, 20:51

Unsere Drehleiterdichte ist für den eher ländlichen Raum - mit Ausnahme - als gut zu bewerten. Bei uns in der Kernstadt sind theoretisch innerhalb von circa 15 Minuten drei Leitern vor Ort. Es gibt aber auch Randgebiete - wo wir hinfahren - da fahren wir als erste Leiter mindestens zwanzig Minuten. Dort wird allerdings eine Anhängeleiter zumindest vorgehalten, die aber eben nicht auf die Höhe einer DLK kommt.

Hinsichtlich der AAO ist die Drehleiter auch bei allen Einsatzstichwörtern dabei, wo sie benötigt werden könnte. Die letztliche Entscheidung, abweichend von der AAO, liegt bei der entsprechenden Führungskraft vor Ort. Bei uns fährt die Leiter entsprechend grundsätzlich bei Türöffnungen, Containern, nahezu alles mit Bezug auf Häuser/Wohnung/Zimmer, Tragehilfe Rettungsdienst mit und selbst - in Einzelfällen - bei Verkehrsunfällen , Ausleuchtung. Das ist der Zustand in der Kernstadt. In den Randlagen gibt es Einzelfälle, wo die DL tatsächlich selbst bei Häuer/Wohnung/Zimmer nicht pauschal mit dabei ist.
Für besondere Objekte (Krankenhaus, Pflegeheime, etc.) sowie bei entsprechend hohen Alarmstichwörtern erfolgt auch die Alarmierung sofort für zwei Löschzüge (hier wasserführende(s) Fahrzeug(e), ELW und DL), respektive auch zwei DL.


RE: Feuerwehr Fanclub [20 Feuerwehr Ponys im Einsatz] - Tamagotchi - 18.02.2016, 21:07

Die nächste DLK würde im Falle das eine Benötigt wird entweder die BF Bremerhaven oder aus Osterholz kommen.Wir

Ich weiß jetzt nicht wie viele Einsätze wir hatten nur das wir zu folgenden Einsätzen Gerufen worden sind:
Verunglücktes Kleinflugzeug ohne Überlebende.
VU auf der A27 mit LKW Brand
Brennender Radlader in einem Kompostwerk

Das waren jetzt die Größten Einsätze letzten Jahres.

@Dictionary
Würdest du auch deine Meinung zu meinen Zwei Fragen/Ideen Schreiben?


RE: Feuerwehr Fanclub [20 Feuerwehr Ponys im Einsatz] - Dictionary - 18.02.2016, 21:07

(18.02.2016)Police Pony schrieb:  In den Randlagen gibt es Einzelfälle, wo die DL tatsächlich selbst bei Häuser/Wohnung/Zimmer nicht pauschal mit dabei ist.

Ja, sowas mein ich. Kenn ich in der Form, wie gesagt, glücklicherweise gar nicht! Big Grin

Aber was anderes, du hast jetzt zweimal "Häuser/Wohnung/Zimmer" formuliert - kann ich daher ableiten, dass so bei euch ein entsprechendes Stichwort heißt? Ich hab letztens mal ne Stichwörterliste gesehen, ich mein, es wär der Kreis Mettmann gewesen, da hab ich "Keller/Zimmer/Wohnung" gefunden und musste ein Bisschen schmunzeln. Das hätte man doch sehr viel eleganter und mit quasi nonexistentem Mehraufwand einfach dreimal einzeln hinterlegen können - dann wüsste der gemeine Feuerwehrmensch, der auf sein Melderdisplay guckt, auch schon sehr viel eher, was jetzt konkret gebacken ist.

Vielleicht gehts ja bloß mir so, aber ich lese nicht zwangsläufig die Alarmierungstexte, bevor ich mich auf den Weg mache. Grade Nachts, wenn man eh noch benebelt ist und genug damit zu tun hat, seinen Krempel zusammenzuklauben, guck ich in aller Regel nur aufs Stichwort in der ersten Zeile und fang gar nicht erst das scrollen an. Wenn da nun "Keller/Zimmer/Wohnung" stünde, würd ich mich zwangsläufig fragen "Ja, wat denn nu? Brennt's jetzt im Keller, oder nicht? Isses ein Wohnhaus, oder ein sonstiges Zimmer?". Kapier ich nicht, warum sowas in unserem EDV-fanatischen Zeitalter mancherorts zusammengefasst wird... Alarmieren die auch mit dem Stichwort "Container/Laube/PKW", oder was? Big Grin

EDIT @Rising: An Umfragen täte ich mich beteiligen, und den Steckbrief würd ich auch bis zu einem gewissen Grad ausfüllen.


RE: Feuerwehr Fanclub [20 Feuerwehr Ponys im Einsatz] - Police Pony - 18.02.2016, 21:16

Hm, Luftfahrzeug und Personensuche sind Einsätze, von denen ich bisher verschont blieb. Letzteres war ich tatsächlich einmal nicht verfügbar, das Erste ist hier seit Jahren nicht vorgekommen.

Die Annahme ist naheliegend, aber entspricht bei uns nicht der Wirklichkeit. Ich habe die Formulierung gewählt, damit ich die üblichen "Wohnstätten" von Menschen gut abdecken kann. FS grins

Unsere Alarmstichworte setzen sich aus Brand oder Technischer Hilfe mit einer entsprechenden Stufe zusammen, danach folgt ab und an ein Einzelwort (Bahn, Baum, etc.; falls eben eines vorhanden ist für den konkreten Einsatzfall) und danach der Freitext, in der Regel mit genauer Ortsangabe. Ich lese meist die ersten Worte und achte auf Signalworte- oder ziffern um die Eilbedürftigkeit einzuschätzen: "Groß", "Zahlen über 3" oder "Menschenrettung".
Ich bin allerdings bestrebt immer den kompletten Freitext zu lesen, damit ich weiß, worum es geht. Diese Einschätzung ist ja auch maßgeblich für die Inanspruchnahme von Sonderrechten u.ä.


RE: Feuerwehr Fanclub [20 Feuerwehr Ponys im Einsatz] - Dictionary - 18.02.2016, 21:31

(18.02.2016)Police Pony schrieb:  Unsere Alarmstichworte setzen sich aus Brand oder Technischer Hilfe mit einer entsprechenden Stufe zusammen, danach folgt ab und an ein Einzelwort (Bahn, Baum, etc.; falls eben eines vorhanden ist für den konkreten Einsatzfall) und danach der Freitext [...]

Von diesem sterilen F/TH mit Alarmstufe 1 bis schießmichtot, was meines Verständnisses nach ein Relikt aus Zeiten ist, zu denen noch jedes einzelne übertragene Zeichen eine möglichst zu vermeidende Datenmehrbelastung dargestellt hat, hat sich unsere Leitstelle vor ein paar Jahren verabschiedet und sie durch konkrete, sinnige, ausformulierte und nicht verhackstückelte Stichwörter ersetzt.


RE: Feuerwehr Fanclub [20 Feuerwehr Ponys im Einsatz] - Police Pony - 18.02.2016, 21:39

Gut, ein ähnliches System fahren wir für die Standardeinsätze ja auch - wobei die Zahlen letztlich in ihrer Höhe nur bedeuten, dass mit mehreren Zügen und Fahrzeugen zu rechnen ist. Ein "Brand 4 Wohnung Freitext" sagt ja recht viel aus, wenn man die Hintergründe kennt.

Den Sonderrechtsgebrauch betrachte ich recht differenziert, wobei ich rechtlich aber auch viel Background habe. Man kann auch aus untypischen Einsätzen eine Sonderrechtslage bauen, allerdings bleibt selbstverständlich immer die Verhältnismäßigkeit über um die konkrete Ausdehnung der Inanspruchnahme festzulegen. Mein persönliches Paradebeispiel für "höchste Eile geboten" ist regelmäßig "Person in Gewässer". Ab und an kommen halt auch so Stilblüten vor, wo das Einsatzstichwort unglücklich für die Realität gewählt wurde auch wenn es formal möglicherweise korrekt ist. Da schließt man bei Brand 4 auf eine Sonderrechtslage und es ist die - und ja, diesen Fall hatten wir - BMA mit dem gleichen Melder der immer auslöst, wenn sie in dem Unternehmen Rennen mit dem Gabelstapler fahren. Drei mal. Am Tag.

Ergänzung: Und ab und an ergibt sich im Freitext das die Einsatzstelle neben der Haustür liegt, da wäge ich auch ab, ob ich zum Gerätehaus eile oder direkt zum Ort des Geschehens.


RE: Feuerwehr Fanclub [20 Feuerwehr Ponys im Einsatz] - Dictionary - 18.02.2016, 21:48

(18.02.2016)Police Pony schrieb:  Mein persönliches Paradebeispiel für "höchste Eile geboten" ist regelmäßig "Person in Gewässer".

Hmm... Ich hab kein Gewässer. Gut, schon. Aber wenn da eine Person drin ist, kann sie an den allermeisten Stellen aufrecht stehen. Applelie


RE: Feuerwehr Fanclub [20 Feuerwehr Ponys im Einsatz] - Police Pony - 18.02.2016, 22:03

Wir haben im Einsatzgebiet zwei Flüsse, überörtlich Seen, eine BAB, eine recht gut frequentierte Bahnstrecke, Krankenhaus und Pflegeheime, eine Forensik und hinter der Bundesgrenze, aber dennoch im "näheren Umfeld" ein augenscheinlich marodes AKW.  Industrie hält sich hier allerdings in Grenzen, davon ist wenig übrig. Lediglich im Kreis gibt es, wenn überhaupt, eine Hand voll für die auch Objektpläne vorgehalten werden. Ansonsten übliche städische Bebauung mit normalen Gewerbebetrieben, Werkstätten und ähnlichem. Gefahrenschwerpunkte liegen sonst noch auf diversen, kleineren Veranstaltungsgebäuden mit bis zu 1.000 Besuchern. Ins Aufgabenfeld fallen ansonsten noch die Bereitstellung von Fahrzeugen für die Sondergruppen Fernmeldedienst, Atemschutzlogistik und ABC-Zug, kreisweite Bereitstellung. Was bei uns bisweilen nicht angesiedelt ist sind Fahrzeuge vom Katastrophenschutz, zumindest nicht im Stützpunkt.


RE: Feuerwehr Fanclub [20 Feuerwehr Ponys im Einsatz] - Dictionary - 18.02.2016, 22:17

Was überörtliche Zuständigkeiten angeht, sind wir eher mau aufgestellt. Bis vor kurzem haben wir noch den schönen, alten SW2000-Kurzhauber besetzt. Der ist kreisweit in diverse AAOen eingebunden - allerdings sehr geringfrequentiert, und wurde letztenendes, wie gesagt, auf seine alten Tage noch in nen anderen Zug versetzt.

Jetzt bleibt uns einzig die Aufgabe, den nebenan stationierten Abrollbehälter Verletztendekontamination, dessen WLF das DRK besetzt, im Alarmfall mit unserem TLF zu begleiten, um autark das Wasser bereitzustellen. Ist allerdings noch nie vorgekommen, und wird es vermutlich - toi, toi, toi - auch nie... Twilight: not bad


RE: Feuerwehr Fanclub [20 Feuerwehr Ponys im Einsatz] - Police Pony - 18.02.2016, 22:22

Also ich habe mir sagen lassen, dass der schönste SW2000 der ist, der nicht in der eigenen Garage steht. RD laugh Sollen einiges an Arbeit machen die viele, vielen Meter Schlauch.
Ich bin daher recht dankbar das der städtische WLF mit AB Sonderlöschmittel nicht in unserer Halle steht. Wobei ich mich als Fernmelder ja sowieso desöfteren auf den ELW "rette", wobei das in der Chaosphase auch kein entspannter Job ist. Insbesondere dann nicht wenn der Einsatzleiter mit irgendeinem Funkgerät, aber bloß nicht dem richtigen, davoneilt. Facehoof