Bronies.de
Feuerwehr Fanclub [26 Feuerwehr Ponys im Einsatz] - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Spaß & Sinnlos (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=15)
+---- Forum: Offtopic-Fanclubs (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=46)
+---- Thema: Feuerwehr Fanclub [26 Feuerwehr Ponys im Einsatz] (/showthread.php?tid=20917)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29


RE: Feuerwehr Fanclub [25 Feuerwehr Ponys im Einsatz] - Sleya - 23.10.2016, 22:43

Erstmal will ich keine zusätzlichen Prüfungen oder Kurse haben^^. Ich habs nicht so eilig mit der Atemschutzgeräteträger Ausbildung (oder Leistungsabzeichen). Truppmann 1 und Sprechfunker reichen am Anfang^^. Erst mal in das ganze reinkommen bis ich ein Gefühl dafür alles hab. Es heißt ja nicht umsonst "Grund"ausbildung. Außerdem (klingt erstmal ein wenig doof), aber ich muss mal schauen ob mir das ganze langfristig liegt. Ich war ja nie bei der Jugendfeuerwehr und hab meine "Einsatzerfahrung" bisher nur aus der Grundausbildung bekommen. Und da war es immer so eine Mischung aus Klasse und nicht nochmal. Funken und Wassertrupp fand ich klasse, aber Angriffstrupp (besonders der Innenangriff) und Knoten (bekomm den Mastwurfn nich hin :/ ) machen es etwas schwieriger da ich die beiden ned so kann.

Aber erstmal den Melder vom Abteilungskommandanten holen. Die Ausbilder meinten noch, dass man nicht sofort einen bekommt und vorher noch eine "Übungszeit(?)" absolvieren muss. Mein Feuerwehrkommandant ist aber leicht anderer Meinung und will das schnell klären und mich direkt in einen Zug einteilen lassen^^.

Und "Ausgehuniform" hat man mir auch gleich noch gegeben, aber ich find die irgendwie schrecklich^^. Ich mag dieses "super formelle" nich so :/


RE: Feuerwehr Fanclub [25 Feuerwehr Ponys im Einsatz] - Bravo - 23.10.2016, 23:06

Klar kannst du dir zeit lassen und es ist auch deine entscheidung welche Lehrgänge du machen willst. Truppmann und Sprechfunker sind ein guter Anfang und mehr lehrgänge hab ich auch noch nicht besucht wegen Zeitproblemen und Studium, aber ich würde dir das Bronzene Leistungsabzeichen ans Herz legen, da es eine gute Übung ist. Man trainiert das gelernte aus der Grundausbildung und zeigt das gelernte dann ein einer Abnahme, so krigst du routiene in den standartisierten Löschangriff. Dinge wie Knoten lernst du da übrigens auch nochmal(VERDAMMTER RETTUNGSKNOTEN!!!). Aber wie gesagt es ist deine Entscheidung und ich bin mir auch nicht sicher wie groß deine Feuerwehr ist und ob du genügend Kameraden für eine Gruppe zusammen trommeln kannst. In der regel wird dein Gruppen- oder Zugführer auch auf dich zu gehen, weil es doch gern gesehen wird wenn man LAZs macht.
Meine Übungszeit ging ca. ein Jahr lang, aber des hat nichts gemacht, da ich zu dem Zeitpunkt noch nicht 18 war und nicht in den Einsatz mit bin.
Zum Thema Einsatzerfahrung von mir so viel, da man an Unfallorten kommt, wird man natürlich mit Bildern konfrontiert die man nicht unbedingt im Alltag sieht. Das ist nichts für jeden Menschen. Normal kann man nach dem Dienst mit Kameraden darüber reden(das hilft echt), aber wenn es für einen nichts ist und man aufhören möchte wird da keiner was dagegen haben.
Ich hoffe trotzdem, dass es dir gefällt. (Die Uniform trägst du eh nur höchstens 2 mal im Jahr Wink )


RE: Feuerwehr Fanclub [25 Feuerwehr Ponys im Einsatz] - Adama - 24.10.2016, 00:26

@Sleya

Im Einsatz läuft dann eh fast alles anders als bei der Ausbildung im Grundlehrgang. Atemschutz ist natürlich eine der anstrengenden Tätigkeiten (gefolgt vom glorreichen CSA), ob du das willst musst du dann für dich selbst entscheiden, bei mir war es ziemlich spontan das ich einfach mal den Lehrgang gemacht habe und dann halt auf einmal Atemschutzgeräte Träger war.

Wirklich Spaß haben dann erst Truppführer (bei uns trainiert man da vorallem das führen eines trupps im Innenangriff), Technische Hilfeleistung Verkehrsunfall und der Durchgang in einer Brandsimulationsanlage gemachtWink

Das formelle ist Tradition, ich hasse das regelrecht, wirkt so leicht faschistisch Big Grin aber im Einsatz ist dann eine Recht klare befehlstruktur seht wichtig.


RE: Feuerwehr Fanclub [25 Feuerwehr Ponys im Einsatz] - Sleya - 24.10.2016, 11:15

Gerade eben kurz mit meinem Abteilungskommandant telefoniert. In ein paar Tagen hätte ich dann alles Wichtige wie Zug und Melder. Er war auch schon informiert und wusste wer ich war... ein wenig überraschend^^

@Bravo Die Hauptwache hat 50 Mann ca. Und die anderen Abteilungen um die 130 aktive. Über die (psychischen) Gefahren wurden wir auch informiert und das wir anonym über die 112 KIT anfordern können oder über 4m Funk. Aber ich denke es ist eher die Tätigkeit selber wo ich nicht ganz sicher bin. Ich hab es nicht großartig erzählt, weil ich nicht diesen schlechten Eindruck hinterlassen will.

Der Rettungsknoten war einfach find ich^^ Nur der Mastwurf klappt einfach nie weil er irgendwie eine umgekehrte Doppelschlinge ist.

@Adama Spontan Atemschutz gemacht okay^^ In meiner Gruppe haben einige vor Atemschutz zu machen, am besten Direkt jetzt im November. Ich musste nicht an Faschismus denken, aber ständig daran wie alt ubd dämlich das ausschaut^^

Ich frage mich gerade was für eine Aufgabe ich am Anfang haben werde. Ich glaub kaum das ich Truppführerin werde oder im Angriffstrupp sein werde, weil man ja da mehr Erfahrung braucht oder?


RE: Feuerwehr Fanclub [25 Feuerwehr Ponys im Einsatz] - Adama - 24.10.2016, 17:45

It dependsWink

Truppführer Lehrgang heißt ja nicht das du Truppführer sein musst, der Zugang dazu ist auch je nach Bundesland anders geregelt, bei uns sind es zwei Jahre. Ich würde auch voher Atemschutz machen.

Ist auch nicht so schlimm wie man glaubt, du kannst ja einfach mal fragen ob du vor der Entscheidung das Gerät und die Maske mal aufziehen darfst, aber ich finde es nicht wirklich schlimm. Bei mir lief das halt so ab, "X soll eindlich ab nächsten Freitag zum atemschutzlergang, hat aber keine Zeit, wer kann?" Und aus irgenteinem Grund sagte ich ja. Dann schnell die G26.3 Untersuchung gemacht (Recht harmlos, etwas pusten, etwas Fahrrad fahren, ein paar Fragen beantworten) und schon saß ich im Lehrgang Big Grin.

Nachdem wie du das beschreibst klingt das ja nach einer Recht großen Stadt, da kommt die erfahrung ziemlich schnell. Zuerst wirst du natürlich nicht direkt in brennende Hauser geschickt oder so und wirst eher aus der zweiten Reihe arbeiten, auf jedenfall empfehlen ich dir regelmäßig die Übungen zu besuchenSmile


RE: Feuerwehr Fanclub [25 Feuerwehr Ponys im Einsatz] - Sleya - 24.10.2016, 18:45

Hab ich auch nicht gesagt^^ Nur weil man Atemschutz hat muss man nicht Atemschutz machen. Aber ohne Truppführer Lehrgang darf ich aber auch logischerweise keinen Trupp anführen. Aber ich frage mich halt wie entschieden wird wer welche Position einnimmt. Ich bin was Feuerwehr angeht noch recht unerfahren, war ja auch nicht in der Jugendfeuerwehr^^

Eigentlich ist es eine 10k Einwohnerstadt mit mehreren Ortsteilen. Und in dieser Stadt gibt es 4 Abteilungen. Interessanterweise hat eine der anderen Abteilungen 50 Aktive (also so viele wie unsere Hauptwache) und das nur mit einem LF 8/6 im Magazin. Mit Übungen meinst du die Termine die im Dienstplan stehen? Heute z.B. sollten Maschinisten und ABC-Gefahrgut Interessierte kommen.

Mal ne Frage. Wie war euer erster Einsatz? Ich frag mich wie ich reagiere wenn der Melder das erste mal tut...


RE: Feuerwehr Fanclub [25 Feuerwehr Ponys im Einsatz] - Adama - 24.10.2016, 19:05

Ölspur!

Wie wohl bei den meisten... Ist auch ganz gut so.
Du wirst wahrscheinlich extrem aufgeregt sein, fahr auf jedenfall vorsichtig. Rasen lohnt sich nicht.

Oh, ok, dafür sehr straff organisiert, bei uns macht das halt der der zuerst (mit entsprechender ausbildung) auf dem Platz steht, bei Atemschutzgeräteträger schaut der Gruppenführer voher den Leuten nochmal ins Gesicht (soweit das möglich ist, bei uns besteht ja die Möglichkeit des anlegens des Pas wärend der fahrt)

Kommt mir ziemlich klein vor, wir haben im ganzen Stadtgebiet auch 10k Einwohner, aber in der Kernstadt ein LF20, ein LF 10, eine DLK 18/12, elw, zwei MTW und einen GW-Öl, und dann noch nen Boot. dazu haben wir ca 8 aktive ortsteilwehren. In der Kernwehr sind wir ca 70 aktive, Aufnahmeprüfungen oder so gibt es keine.


RE: Feuerwehr Fanclub [25 Feuerwehr Ponys im Einsatz] - Bravo - 24.10.2016, 20:05

BMA [Bild: z-Serious.png]

Ich nehme an du kommst auch aus BW, da es auf deinem Profil steht?
Normal gibt es in einem Fahrzeug zugewiesene Plätze, so wie Fahrzeugführer/Gruppenführer oder Maschinist.
Für jeden Platz braucht man also Lehrgänge oder Einweißungen. Mit Grundausbildung und BOS Funker kannst du in einem LF normal nur auf Schlauchtruppmann oder Melderplatz sitzen, alle anderen Plätze brauchen Atemschutz oder Truppführer. Falls die Plätze belegt sind, das Fahrzeug aber noch nicht voll ist sollte dein Gruppenführer entscheiden ob du trotzdem mit gehst oder ein anderes Fahrzeug besetzt oder in der Wache bleibst. Andere Fahrzeuge mit andere Platzbesetzung lernst du dann eigentlich in den Übungsdiensten zur Fahrzeugkunde kennen. So wird bei uns bei einem Gefahrguteinsatz das TLF nur mit Atemschützern besetzt.

Keine Angst vor dem ersten Einsatz. Erfahrungsgemäß macht da jeder alles Falsch. Wichtig ist nur da du auf dein Truppführer hörst und bei ihm bleibst.


RE: Feuerwehr Fanclub [25 Feuerwehr Ponys im Einsatz] - Sleya - 24.10.2016, 21:30

Laut unserer Website sind wir ca. 150 Mann in der gesamten Feuerwehr (also alle 4 Abteilungen). Wieso gerade die eine Abteilung genau so viele Mitglieder hat wie die Hauptwache und dabei nur ein Fahrzeug hat finde ich ein wenig Interessant^^

In unserer Hauptwache haben wir ein KdoW, ELW, MTW, HLF20/16, LF20/16,GW und ein DLK23/13. In den anderen Abteilungen 2x LF 8/6, TSF, ein MTW und ein neuer LF20/16. Irgendwo steht auch noch ein alter LF16TS rum^^.

Ölspur? Unsere Feuerwehr macht das gar nicht mehr. Wir haben zwar Ölbindemittel auf dem Fahrzeug, aber Öl streuen machen wir nicht mehr (so haben es zumindest die Ausbilder mal erwähnt).

Jap bin aus BW Smile

Mir fällt gerade ein das ich beim ersten Tag der Fahrzeugkunde nur doof da stand weil ich nichts wusste und die ganzen JFWler von B-Schlauch bis Spreizer (fast) alles wussten. Beim vorbeilaufen hab ich auf ein rotes Objekt gezeigt und gesagt "Hey ein Feuerlöscher" und nein... es war eine Kübelspritze^^. Das hat man mir noch ein paar Wochen nachgesagt :/ Mittlerweile kenne ich mich so ein wenig an den Fahrzeugen aus, aber besser wenn der Führer das ganze vorgibt und ich als Truppfrau nur dem ganzen nachgehe.


RE: Feuerwehr Fanclub [25 Feuerwehr Ponys im Einsatz] - Adama - 24.10.2016, 21:42

Fahrzeuge lernen ist eh so eine Sache, da saß ja oft eh Einzelfertigung sindWink

Wir machen das auch nur außerhalb der Dienstzeiten des örtlichen bauhhofes, leider sind die meisten Ölspuren genau dann.


RE: Feuerwehr Fanclub [25 Feuerwehr Ponys im Einsatz] - Sleya - 24.10.2016, 21:49

Ich weiß -.- Das war während dem Lehrgang wirklich nervig. Erst stellt meine Feuerwehr ein HLF dann ist es die Nachbarsfeuerwehr dann ein LF8/6 aus sonst wo und jedes mal eine andere Anordnung. Bis man sich das Fahrzeug gemerkt hat steht schon wieder ein anderes Fahrzeug da... Am Samstag war es Schlimm mit dem LF8/6 weil da gleichzeitig Prüfung war. Den Maschinisten Fragen wo die Standrohrhalterung ist war zu dem Zeitpunkt ein wenig unangenehm, weil es ja eine Prüfung war :/


RE: Feuerwehr Fanclub [25 Feuerwehr Ponys im Einsatz] - Bravo - 24.10.2016, 21:55

Bei uns sind es nur in der Stützpunktfeuerwehr 254 Kameraden. Zusätzlich kommen noch mehrere Abteilungen dazu. Das macht es schwer in den einsatz mit zukommen, da die Fahrzeuge meist schon besetzt sind wenn ich ankomm Sad

Laut unserer Webside haber wir 17 Fahrzeuge. Elw, DLK 23/12, KdoW, Lf 20/16, HLf 20, Lf 16/12, VRW,
TLf 24/48, RW2, 2 MTWs, GWT, GWG, DMF und einen Erkunder, das sind natürlich nicht alle, da die abteilungsfahrzeuge glaub noch mit gerechnet werden und wir auch neue Fahrzeuge bekommen haben. z.B. steht noch ein Katschutz Lf und ein Schlauchwagen 2000 in einer Abteilung.

Wen es interessiert hier ist ein Link zu unserer Feuerwehr. (leider nicht alle Beiträge aktuell)
https://feuerwehr-oehringen.de/ueber-uns/info.html

Ich bin vergleichsweiße auch spät in die Jugendfeuerwehr eingetreten. Als dann meine Freunde über Fahrzeuge und abrückverordnungen gesprochen haben hatt ich auch kein plan über was die geredet haben, aber wenn du interessiert bist, fragen stellst und zu den diensten gehst, dann hast du das schnell drin, glaub mir.


RE: Feuerwehr Fanclub [25 Feuerwehr Ponys im Einsatz] - Adama - 24.10.2016, 22:03

Naja, beim Grundlehrgang durchfallen ist fast unmöglich. Und hier wird da sehr drauf eingegangen wenn man die Grundlagen nicht kennt, das wissen kommt sehr schnell.

Wirklich Spaß haben mir dann erst die späteren Lehrgänge gemacht, wohl auch weil ich 10 Jahre bei Mini+ Jugendfeuerwehr war;D


RE: Feuerwehr Fanclub [25 Feuerwehr Ponys im Einsatz] - Sleya - 24.10.2016, 22:22

http://www.gaildorf.de/index.php?id=271 Das wäre unsere Feuerwehr Tongue

Ich wäre fast durch die Theoretische gerasselt. Ich hab lieber Spanisch und Wirtschaftslehre vorbereitet und erst dann für die Theorie gelernt. Mit 18 von 30 und 7 von 10 richtige hat es für mich doch noch gereicht die Prüfung zu bestehen^^

Bei uns ist es so, habe ich heute auch erst erfahren als ich mit dem Abteilungskommandanten gesprochen habe, das Zug 1 und 2 immer abwechselnd ausrücken. Das gilt aber nur bei "kleinen" Einsätzen. Jetzt hätte ich nachfragen müssen was "kleine" Einsätze sind und was dann "große" sein sollen AJ hmm Letztens gab es während der Übung einen BMA bei einem Asylheim und von unserer Feuerwehr wurden 34 alarmiert und nur 15 haben sich für den Einsatz gemeldet. Viele haben gar nicht reagiert und nur 5 haben verneint. War am Ende falscher Alarm und die Jungs waren nach 10 Minuten wieder da.


Wir waren 20 im Lehrgang. 17 Jungs und wir 3 Mädels. Ein Viertel war Quereinsteiger und 2 waren ehemalige Jugendfeuerwehr und der Rest Jugendfeuerwehr. Man hat es schon gemerkt das die Ausbilder es etwas schwerer hatten mit uns Quereinsteiger. Keiner von uns wusste wie ein Löscheinsatz funktioniert, geschweige was überhaupt ein B-Schlauch ist. Einer hat es trotz bestandener Prüfungen nicht geschafft, weil er zu viele Fehlzeiten für eine Bescheinigung angesammelt hatte. Jetzt muss er den ganzen Lehrgang im Frühjahr wiederholen. Hätte ich es nicht geschafft, hätte ich dann aber auch aufgehört um mich auf die Schule zu konzentrieren.


RE: Feuerwehr Fanclub [25 Feuerwehr Ponys im Einsatz] - Adama - 24.10.2016, 22:31

Bei uns war beim Grundlehrgang die Frauenqoute recht gut, fast 50 prozent , je höher die Lehrgänge jedoch wurden, desto niedrieger wurde (leider) die qoute.

mhm, unser fragebogen war damals einfach ein scherz, aber das ist ja von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, ich erinnere mich z.b. an die frage:

Welche Schaumarten gibt es bei der Feuerwehr?
a. Schlagschaum
b. Schwer Schaum
c. Mittel Schaum

(mehrere Auswahlmöglichkeiten richtig)

schön das du bestanden hast ist es auf jedenfall Wink


RE: Feuerwehr Fanclub [25 Feuerwehr Ponys im Einsatz] - Bravo - 24.10.2016, 22:41

Hey Gaildorf, des kenn I doch Big Grin
Wir trinken immer des Gaildorfer Bier.

Es ist eigentlich ganz normal, dass nicht alle die alarmiert werden zum einsatz auch kommen, deswegen alarmiert man ja deshalb auch mehr menschen, als man braucht(wenn man so viele hat). Bei Abteilungen mit niedriger Kamaradenzahl sieht das natürlich anderst aus.

Bei unserem Asyleim ist in einer woche 3 mal Fehlalarm ausgelöst worden -.-


RE: Feuerwehr Fanclub [25 Feuerwehr Ponys im Einsatz] - Sleya - 24.10.2016, 23:08

Fast 50%? Wie habt ihr so eine hohe Quote hinbekommen. Feuerwehr ist jetzt nicht etwas womit man viele Frauen begeistern kann^^.

In meiner Prüfung gabs auch einige lustige Fragen, aber die meisten waren doch schon etwas ernster.

Neeeee kein Bier :/ Aber immerhin Gaildorf ist bekannt Big Grin

Ist klar^^ Aber bei dir klang es so als kämpft ihr darum wer mit darf und wer in der Wache bleiben muss^^

Die drücken immer dem Alarm wenn da irgendwas passiert wie Streitereien. Hab mal gehört die freuen sich jedes mal wenn die Feuerwehr mit Sirene und Martinshorn kommt.


RE: Feuerwehr Fanclub [25 Feuerwehr Ponys im Einsatz] - Bravo - 24.10.2016, 23:16

Bei uns ist das fast immer ein Kampf um Farzeugplätze o.o
Es wohnen und arbeiten so viele Feuerwehrleute in der Umgebung der Wache, dass da erste Fahrzeug nach 1-2 min aus der Wache fährt. Und da wir eine Schlauchwerkstatt haben, sind eigentlich immer 3 Kameraden in der Wache fest angestellt. Die können dann Dinge wie Tür-öffnungen und Zentralebesetzen schon übernehmen wenn der alarm losgeht. Die meiste Zeit wenn ich in den Einsatz gefahren bin, bin ich nicht mitgekommen Sad

Wie kein Bier?


RE: Feuerwehr Fanclub [25 Feuerwehr Ponys im Einsatz] - Sleya - 24.10.2016, 23:22

Ich mag kein Bier, bzw. Alkohol im Allgemeinen nicht. Das gleiche mit Zigaretten und Drogen. Ich bleib bei Wasser und Cola Tongue

Ich bin nur einen halben Kilometer von der Wache entfernt. Ich könnte sogar Erste werden wenn der Verkehr es zulässt, aber ich weiß nicht wo die Anderen wohnen, deshalb etwas vorsichtiger mit der Aussage^^. Hätte jetzt aber nicht gedacht das es auch zu viele bei der Feuerwehr geben kann. Hätte jetzt eher gedacht es gleicht sich aus.


RE: Feuerwehr Fanclub [25 Feuerwehr Ponys im Einsatz] - Bravo - 24.10.2016, 23:26

Ist auch eher selten. In den Abteilungen herrscht auch bei uns Mangel. Aber viel wichtiger KEIN BIER?
Ich rauch auch nicht und drogen hab ich auch noch nicht genommen, aber Alkohol? So weit ich weiß ist die Feuerwehr aus Freunden entstanden die sich immer zu trinken getroffen haben und dann auch noch was sinnvolles machen wollten.