Bronies.de
Feuerwehr Fanclub [26 Feuerwehr Ponys im Einsatz] - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Spaß & Sinnlos (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=15)
+---- Forum: Offtopic-Fanclubs (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=46)
+---- Thema: Feuerwehr Fanclub [26 Feuerwehr Ponys im Einsatz] (/showthread.php?tid=20917)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29


RE: Feuerwehr Fanclub [25 Feuerwehr Ponys im Einsatz] - Sleya - 08.11.2016, 21:47

Also Bier wurde getrunken und der Dienstplan fürs nächste Jahr (fast) fertig gestellt. Danach noch ne Stunde geredet und dann waren alle daheim. Außerdem wurde ich (wie zu erwarten) im 2. Zug eingeteilt. Im 2. Zug sind 4-6 weniger drin als im 1. Zug. Der eine sagte noch: "Vielleicht kriegen wir im 2. Zug endlich mal wieder eine Gruppe zusammen".

Was mein Melder angeht... Die haben irgendwo Fehler gemacht und der Schlüssel wurde nicht richtig programmiert. Der Melder muss nochmal zum Landratsamt und das dauert auch noch mal ne Woche.

Aber immerhin... einer aus meinem neuen Zug hat mich schon direkt wilkommen geheißen Big Grin.


RE: Feuerwehr Fanclub [25 Feuerwehr Ponys im Einsatz] - Purple Star - 10.11.2016, 13:10

Cool das freud mich xD
Und schön mit getrunken? :Laugh:


RE: Feuerwehr Fanclub [25 Feuerwehr Ponys im Einsatz] - Sleya - 10.11.2016, 13:50

Cola natürlich Big Grin. Ich musste ja noch heimfahren.


RE: Feuerwehr Fanclub [25 Feuerwehr Ponys im Einsatz] - Purple Star - 10.11.2016, 13:53

Mit Ein Bier kannst noch fahren Big Grin
Bei uns ist einer mit 4 vier intus das Feuerwehrauto noch gefahren weil während einer Feier nen Einsatz kam.
Und es war nur ne mülltonne


RE: Feuerwehr Fanclub [25 Feuerwehr Ponys im Einsatz] - Crash Override - 10.11.2016, 17:44

Können ist immer anders zu sehen, je nachdem wie die Person geschaffen ist. bei mir wäre das z.b. auch kein problem - ich kenne aber auch welche, denen würde ich auch nur nach dem ersten Schluck gleich die Zündschlüssel abnehmen...

daher finde ich sleyas Verhalten vorbildlich Pinkie approved

So halte ich das auch, erst recht wenn ich noch weitere Personen im Auto sitzen habe. Denn: 1 Bier (0,33/0,5) ist ~ 0,2 / 0,3 Promille.

Wenn was passiert, reicht das bereits, um belangt zu werden (oder um ebenfalls eine Teilschuld zu haben).

Da isses dann egal, ob es ein Einsatz ist oder ne Privatfahrt im eigenen Auto (z.b. zum einkaufen).


RE: Feuerwehr Fanclub [25 Feuerwehr Ponys im Einsatz] - Sleya - 11.11.2016, 13:27

Ich darf eben nicht fahren mit Alkohol. Ich bin immer noch unter 21 und hab absolutes Alkoholverbot. Polizisten wollen mir es nicht glauben, wenn ich sage ich trinke nie (oder zumindest sehr sehr sehr seeehr selten) Alkohol und nehme (natürlich) keine Drogen.

Also die Ausbilder hatten eine tolle Geschichte zum Thema Alkohol und Einsatzfahrt gebracht. Damals gab es einen Einsatz und der Ausbilder der die Geschichte erzählt, merkt so einen alkoholgeruch vom Fahrer und denkt sich nichts weiteres dabei. Später kam ein Polizist zu ihm zu und fragt: "Der da vorne ist aber nicht gefahren oder? Der ist nämlich Sternhagelvoll". Dann, so hat er es uns erzählt, hat er gemerkt er hätte ihn nicht fahren lassen sollen und sagte zum Polizisten "Neee. Natürlich ist er nicht gefahren, wir haben bemerkt das er voll ist." So und dieser Fahrer ist heute Stadtbrandmeister aka Feuerwehrkommandant^^. Sollte ich also angetrunken sein oder sonst wie unfähig sein für einen Einsatz, dann schalte ich den Melder besser direkt ab, damit ich nicht in die Versuchung komme. Das zum Thema Alkohol und Einsätze

0,5 Promille bei keinem Unfall. Sollte es aber zu einem kommen, dann wird die Grenze auf 0,2 oder 0,3 gesetzt und die Versicherung wird sich wehren auch nur einen Cent zu zahlen.


RE: Feuerwehr Fanclub [25 Feuerwehr Ponys im Einsatz] - Purple Star - 11.11.2016, 13:38

Ich habe net so ne ahnung davon, fahre kein auto und alkohol will ich auch net mehr anrühren.
Bei der Feuerwehr kann mich auch niemand mehr dazu verleiten FS grins
Alles paletti.
Btw: ich habe gestern martinsfeuer gemacht, angezündet hab ichs mit hobelspänen, so geht das ratzfatz, gelöscht am ende mit einer vorbereiteten C Leitung wo 2 männer in bereitschaft standen falls was passiert, um gleich einzugreifen


RE: Feuerwehr Fanclub [25 Feuerwehr Ponys im Einsatz] - Crash Override - 11.11.2016, 14:24

(11.11.2016)Sleya schrieb:  Ich darf eben nicht fahren mit Alkohol. Ich bin immer noch unter 21 und hab absolutes Alkoholverbot. Polizisten wollen mir es nicht glauben, wenn ich sage ich trinke nie (oder zumindest sehr sehr sehr seeehr selten) Alkohol und nehme (natürlich) keine Drogen.

Ich ging nicht von einem einsatz aus, sondern eher davon, was mit der Probezeit für den Führerschein zu tun hat. Bei nem Einsatz heißt es eben "0-Promille-Grenze" (zumindest aus meiner Sicht; zur Arbeit sollte ich auch nicht mit ner Fahne angetanzt kommen - auch wenn es nur ein Bier war).

ich gehe da einfach mal nicht aus, dass du den Führerschein Klasse C (der alte 2er) hast - und die LKW bewegen darfst... denn: die Probezeit bei einem Führerschein is nomal auch mit der 0-promille-Regel gesichert. Allerdings weiß ich nicht, wie es damit aussieht, wenn man später noch einen Führerschein macht (in dem Fall den C / CE für den LKW), wenn man allerdings bereits im Besitz eines Führerscheins ist. AJ hmm

(11.11.2016)Morning Glory schrieb:  Ich habe net so ne ahnung davon, fahre kein auto und alkohol will ich auch net mehr anrühren.

Früher hatte ich öfters mal ein Bier getrunken; inzwischen bin ich auch eher Alk-Frei - was mich aber nicht abhält öfters mal einen Cocktail oder Cider zu genießen (allerdings auch nur bei events - für mich allein mix' ich keinen Cocktail). Bei der JFW hatte ich allerdings immer nur cola o.ä getrunken - einfach, weil ich zuviele Straßen queren musste (um nach hause zu gelangen) und dort der Verkehr nicht grade berechenbar war. Ich durfte da bereits auch alk trinken - wurde aber nicht gerne gesehen...

Zumal ich zu meiner Schande gestehen musste, dass ich auf einem Fest in Thüringen, wo wir damals mit der JFW waren, dermaßen gesoffen habe, dass ich mich aktuell eher Facehoofe für das, was ich damals gedacht hatte.


RE: Feuerwehr Fanclub [25 Feuerwehr Ponys im Einsatz] - Sleya - 11.11.2016, 14:40

Ich ging im Allgemeinen aus, nicht spezifisch auf ein Einsatz bezogen^^. Unter 21 und in der Probezeit gilt striktes Alkoholverbot. Oder was meinst du o.O?

Ne... Hab nur den einfachen B und die beiden die man automatisch bekommt (AM und L glaube ich). Später will ich dann noch C & A machen. Einmal weil ich mir ein Motorrad noch zulegen will und weil ich später Maschinistin werden will. Aber letzteres dauert noch mindestens 2 Jahre.

Ich glaub nicht das man nochmal eine Probezeit bekommt. Schließlich gilt man dann schon als "erfahrener" Fahrer. Ich weiß aber nicht ob LKW/Bus (Also C und D) eine seperate 0 Promille Grenze gibt die dann nur für LKW und Bus gilt.


RE: Feuerwehr Fanclub [25 Feuerwehr Ponys im Einsatz] - Crash Override - 11.11.2016, 14:59

Oha, dann wurde da wohl was geändert - bei mir war das noch nicht so der Fall (da war die 0-promille grenze btw. noch ncihtmal "vorschrift"; is' jetz aber auch über 10 Jahre her...). Is' ja jetzt auch egal; da ich A+B direkt gemacht hab (und offen fahren darf - es aber aus Mangel an einem Krad nicht machbar ist) weiß ich das eben nicht.

Wenn ich mal so schaue, wäre mir da auch (falls ich wieder irgendwo in eine FW käme) dann eher Maschinist* oder Melder was - nix gegen die anderen Trupps, aber das is nicht so ganz meins (u.a. Angriffstrupp, die warten müssen bis der Schlauchtrupp denen die Leitung gelegt hat - oder der Wassertrupp für die Wasserversorgung zum Löschen gesorgt hat); sonst würde ich eher Wassertrupp als die anderen beiden Trupps bevorzugen. Ich bin eben nciht so der Actiongeladene Bolzen, der immer vorne mit dabei sein will - lieber der, der im Hintergrund dafür sorgt, dass alles am laufen ist, auch wenn ich anpacken kann.

Das ist aber frühestend dann ein Grund für mich zum nachdenken, wenn es mal soweit ist - aktuell ist das weniger der Fall.


*Maschinist deswegen, weil Techik und Fahren - ich bin ja gelernter NFZ-Mech, daher auch mit der Technik vom LKW vertraut - allerdings nicht, was die Pumpen angeht, da die Vorbaupumpen glaube ich nicht mehr standesgemäß sind FS grins


RE: Feuerwehr Fanclub [25 Feuerwehr Ponys im Einsatz] - Purple Star - 11.11.2016, 15:06

Ich kann die pumpe schon bedienen ohme das auto fahren zu müssen, weiss wo alles liegt, ich bin perfekter maschinist FS grins
Nur leider geht das erst mit 21


RE: Feuerwehr Fanclub [25 Feuerwehr Ponys im Einsatz] - Crash Override - 11.11.2016, 15:22

Ich meinte nicht nur das bedienen (gut, ich hatte damals mit nem alten Mercesdes Hauber zu tun - mit vorbaupumpe und mechanischem Gaszug an der Pumpe RD laugh ), sondern auch die Technik, falls was streikt oder nicht so funktioniert wie gewünscht, das es bei einem Einsatz nicht zu Problemen kommt.

Bedienen kann das eigentlich jeder, wenn man demjenigen vertrauen kann und ihn korrekt einweist - wenn abr die probleme kommen, dann schauen viele erstmal etwas belämmert aus der wäsche - und genau da sollte man auch wissen, welcher handgriff man tun sollte.

Damals war's z.b. auch mal so, dass der Leitungsdruck im Wassersystem (Unterflurhydrant!) recht niedrig war, so dass man sich da etwas behelfen musste aber man sollte dann auch nciht einfach den pumpendruck erhöhen, weil das u.a. bei den Trupps zu Problemen führen könnte.

Ein kurzer Schwank aus meiner Zeit bei der JFW, was u.a. mit dem Problemen zu tun hatte (Öffnen)

Man kann es so sagen, dass man immer erst dann sieht, wie "fähig" jemand ist, wenn er angemessen auf eine Situation reagiert - das gilt für die Trupps wie auch den Rest, sprich Melder, Maschinist, Kommandant usw.


RE: Feuerwehr Fanclub [25 Feuerwehr Ponys im Einsatz] - Purple Star - 11.11.2016, 15:34

Ich habe schonmal die pumpe im schnellauf repariert FS grins
Einfach ausschalten, wieder einschalten.
Oder wenn die pumpe streikt und ein hydrant in der nähe ist reicht auch meistens der druck davon aus.


RE: Feuerwehr Fanclub [25 Feuerwehr Ponys im Einsatz] - Sleya - 11.11.2016, 15:49

Du bist nicht bei der Feuerwehr aktuell?

Gibt ja auch noch Gruppenführerlehrgänge, aber dann hat man ja auch die Verantwortung. Man muss also Befehle geben und Entscheidungen treffen können. Aber wenn was schief geht, möchte ich nicht diejenige sein die einen Unfallbericht schreiben muss etc. Und dann muss man sich vor seinen Vorgesetzten dafür noch verantworten. Glaube deshalb werde ich glaub keine Gruppenführerin^^.


In 3 Stunden kann ich auch endlich mal die Leitstelle besuchen. In der Grundausbildung hab ich es verpasst, aber der Östliche Teil des Landkreises besucht heute die Leitstelle. Aber einer der Ausbilder meint, komm einfach am 11.11. und wir können dich noch einschieben^^.


RE: Feuerwehr Fanclub [25 Feuerwehr Ponys im Einsatz] - Crash Override - 11.11.2016, 16:56

Falls du mich meinst: nope (leider nciht, aber hier auf dem Land kann man das erstmal verbrennen - weswegen ich mehr oder weniger hier nur ne supporter-Stellung im Fc habe).

Was das Führen angeht: da lass' ich gerne andere vor - ich bleibe lieber auf "bescheideneren" positionen.


RE: Feuerwehr Fanclub [25 Feuerwehr Ponys im Einsatz] - Purple Star - 11.11.2016, 16:58

Für mich ist der angriffstrupp optimal,


RE: Feuerwehr Fanclub [25 Feuerwehr Ponys im Einsatz] - Bravo - 11.11.2016, 17:17

Es lebe der Melder [Bild: cl-rd-derp.png]


RE: Feuerwehr Fanclub [25 Feuerwehr Ponys im Einsatz] - Dictionary - 12.11.2016, 09:16

(11.11.2016)Crash Override schrieb:  nix gegen die anderen Trupps, aber das is nicht so ganz meins (u.a. Angriffstrupp, die warten müssen bis der Schlauchtrupp denen die Leitung gelegt hat - oder der Wassertrupp für die Wasserversorgung zum Löschen gesorgt hat); sonst würde ich eher Wassertrupp als die anderen beiden Trupps bevorzugen. Ich bin eben nciht so der Actiongeladene Bolzen, der immer vorne mit dabei sein will

Dass beim Einsatz ein Schlauchtrupp an Bord des Erstangriffsfahrzeugs ist, der dem Angriffstrupp seine Leitung legt, ist beim Großteil der Feuerwehren in Deutschland absolute Utopie. In unserer Region wird deshalb schon lange nicht mehr mit der Gruppe, sondern mit der Staffel standardmäßig kalkuliert. Und jeder, der das nicht tut, übt meines Erachtens nach realitätsfremd und somit gewissermaßen unsinnig.

Was der Wassertrupp nach FwDV 3 im Regelfall wird, sobald die Wasserversorgung steht, ist dir bekannt, oder? Rettungstrupp – der, der den Angriffstrupp rausholen muss, falls was schiefgeht. Actiongeladene Bolzen sind auf dieser Position also zu präferieren, würd ich sagen! Pinkie happy

Zitat:Es lebe der Melder

Och, auf den kann man im Einsatzgeschehen noch am allermeisten verzichten. Da, wo früher der Melder saß, hab ich auf Neufahrzeugen sehr viel lieber 'nen praktischen Einbauschrank mit allerlei Zeugs drin. Lyra astonished

Der Melder ist, ebenso wie der Schlauchtrupp, über kurz oder lang ein Relikt aus personalstärkeren, technisch unterentwickelten Tagen. In meinen drei Einsatzjahren hatte ich, wenn ich mich nicht vertu, bisher nur ein einziges Mal die erste Karre 1:8 besetzt.

Mal eine Frage an alle Einsatzaktiven, das würd mich interessieren: Habt ihr es schon mal erlebt, dass an der Einsatzstelle vor Empfang des Einsatzbefehls hinter dem Fahrzeug angetreten wird? Hab ich, zum Glück, noch nie gesehen. Dass trotzdem auf diese Art und Weise geübt wird, find ich total behämmert. Wie ist das bei euch?


RE: Feuerwehr Fanclub [25 Feuerwehr Ponys im Einsatz] - Crash Override - 12.11.2016, 12:09

(12.11.2016)Dictionary schrieb:  
(11.11.2016)Crash Override schrieb:  nix gegen die anderen Trupps, aber das is nicht so ganz meins (u.a. Angriffstrupp, die warten müssen bis der Schlauchtrupp denen die Leitung gelegt hat - oder der Wassertrupp für die Wasserversorgung zum Löschen gesorgt hat); sonst würde ich eher Wassertrupp als die anderen beiden Trupps bevorzugen. Ich bin eben nciht so der Actiongeladene Bolzen, der immer vorne mit dabei sein will

Dass beim Einsatz ein Schlauchtrupp an Bord des Erstangriffsfahrzeugs ist, der dem Angriffstrupp seine Leitung legt, ist beim Großteil der Feuerwehren in Deutschland absolute Utopie. In unserer Region wird deshalb schon lange nicht mehr mit der Gruppe, sondern mit der Staffel standardmäßig kalkuliert. Und jeder, der das nicht tut, übt meines Erachtens nach realitätsfremd und somit gewissermaßen unsinnig.

Was der Wassertrupp nach FwDV 3 im Regelfall wird, sobald die Wasserversorgung steht, ist dir bekannt, oder? Rettungstrupp – der, der den Angriffstrupp rausholen muss, falls was schiefgeht. Actiongeladene Bolzen sind auf dieser Position also zu präferieren, würd ich sagen!  Pinkie happy

Nur mal am Rande, Wörterbuch: Ich kenne das "Prinzip" nur von Übungen der JFW her - auch bei der Leistungsspange! Das ist allerdings über... lass mich nachdenken - etwa 16-17 Jahre her? Und auch da ist man angetreten - allerdings nicht Hinter dem Fahrzeug, sondern davor. Alles Relikte, die ich eben noch kenne.... Daher kann man mich da ruhig Oldschool nennen.

Da ich seither nichts mehr mit der FW zu tun hatte, kann ich nicht wissen, was sich seit damals verändert hat oder was inzwischen standard ist - daher muss ich deine Frage, was den Wassertrupp angeht, ebenfalls verneinen (bei uns hatte der damals nur für die Wasserversorgung in erster linie gedient - egal ob über A-Saugleitung und nem Bach an die Vorbaupumpe, oder über ober / Unterflurhydrant und B-Leitung an die Vorbaupumpe - ehe sie zum Löschangriff übergingen).

Nur, damit du weißt, was das damals für ein Fahrzeug war - oder wie es ausgesehen hatte (die FFW GGB war damals etwas... Rückständig, was den Fuhrpark betraf), das hauptsächlich von der JFW genutzt wurde:

Spoiler (Öffnen)

Somit verbitte ich mir Kritik an meiner person im bezug darauf, was bei der FW aktuell abgeht - einfach, weil ich bisher nichts mehr damit zu tun hatte (und mein wissen bereits eine Meterdicke Staubschicht vorweist - denn: man hätte das, was du mir gegenüber gebraqcht hast, auch Freundlcher sagen können.


RE: Feuerwehr Fanclub [25 Feuerwehr Ponys im Einsatz] - Tamagotchi - 12.11.2016, 12:37

Ich sage es ja nur Ungern aber der Schlauchtrupp legt die Leitung für den Wassertrupp, der Angriffstrupp legt seinen Schlauch fast immer selbst. So Lernen wir das in JFW und auch FW. Wir nutzen heute noch einen so genannten Niedersachsen Tanker als TLF wie er damals beim Heide Brand zum einsatz kam. Mercedes Benz LP 709 (Glaube ich bin mir nicht sicher) Baujahr 1972 sowei auch Umbau im Selben Jahr der wird jetzt oder ist schon 45 Jahren Alt.
Daher würde ich jetzt nicht das Alter des Fahrzeuges Nutzen um zu zeigen wann man bei der JFW oder FW war. Aber das Schlauchtrupp dem Wassertrupp die Leitung legt soll schon bei uns seit Jahren sein das der Schlauchtrupp dem Angriffstrupp den Schlauchlegt kennen nicht mal unsere Gruppenführer.