Bronies.de
Feuerwehr Fanclub [26 Feuerwehr Ponys im Einsatz] - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Spaß & Sinnlos (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=15)
+---- Forum: Offtopic-Fanclubs (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=46)
+---- Thema: Feuerwehr Fanclub [26 Feuerwehr Ponys im Einsatz] (/showthread.php?tid=20917)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29


RE: Feuerwehr Fanclub [25 Feuerwehr Ponys im Einsatz] - Purple Star - 12.11.2016, 12:51

Wassertrupp legt die leitung zum Auto und sucht wasser, schlauchtrupp zum verteiler und der wassertrupp ist dann ersatzangruffstrupp und unterstützt den angruffstrupp.
Und ihr wisst schin das es bei den feuerwehren alles unterschiedlich ist?
Jedes Bundesland macht das anders


RE: Feuerwehr Fanclub [25 Feuerwehr Ponys im Einsatz] - Bravo - 12.11.2016, 13:07

Also bitte, der Melder ist der wichtigste Posten auf einem Fahrzeug. Er muss schließlich im Notfall alle anderen Aufgaben übernehmen. [Bild: cl-rd-derp.png]
Im ersten Fahrzeug wird er meist nicht besetzt weil das Fahrzeug schnell raus muss.


RE: Feuerwehr Fanclub [25 Feuerwehr Ponys im Einsatz] - Crash Override - 12.11.2016, 13:16

(12.11.2016)Morning Glory schrieb:  Wassertrupp legt die leitung zum Auto und sucht wasser, schlauchtrupp zum verteiler und der wassertrupp ist dann ersatzangruffstrupp und unterstützt den angruffstrupp.

Also muss mein Wissen bisher doch nicht so sehr ein Relikt aus längst vergangenen Tagen sein, wenn ich das so sehe... [Bild: pc-tponder.png]

Auch wenn das bis auf kleinigkeiten genauso ist, wie ich es kenne. Es kann allerdings sein, dass ich da möglicherweise auch etwas verwechsle (und es so ist, wie Glory es schreibt - es sind immerhin fast 20 jahre her, da erinnere ich mich nciht an jede kleinigkeit mehr).

@ Tamagotchi: falls es dir nciht aufgefallen ist, habe ich nicht nur das Fzg - BJ angegeben, sondern auch den Zeitraum, in dem ich bei der JFW war. Das Fahrzeug dient da nur dazu, das man sieht, was ich mit der "Vorbaupumpe" meinte. Meines Wissens wurde der LF8 TS zwischenzeitlich gegen einen LF10/6 eingewechselt... wann das war, kann ich allerdings nicht sagen. Zu meiner Zeit war da das Modernste ein '97er LF16/12 HL; selbst der MTW war damals noch ein Uralt-Ford Transit - der ebenfalls ersetzt wurde (ebenso wie die DLK 23, die damals ebenfalls auf einem MB 710 - änlichen Fahrgestell beruhte)


RE: Feuerwehr Fanclub [25 Feuerwehr Ponys im Einsatz] - Tamagotchi - 12.11.2016, 13:22

Es ist mir schon Aufgefallen Crash ich wollte es dir auch nicht Abreden ist alles okay. Wollte es nur so sagen falls mal jemand auf die Idee kommt das so machen zu wollen.

@Morning Glory
Japp und wie es bei uns ist habe ich Beschrieben Niedersachsen ist halt anders als NRW, BaWü, RLP, Bayern und haste nicht Gesehen.


RE: Feuerwehr Fanclub [25 Feuerwehr Ponys im Einsatz] - Dictionary - 12.11.2016, 13:32

(12.11.2016)Crash Override schrieb:  Somit verbitte ich mir Kritik an meiner person im bezug darauf, was bei der FW aktuell abgeht - einfach, weil ich bisher nichts mehr damit zu tun hatte (und mein wissen bereits eine Meterdicke Staubschicht vorweist - denn: man hätte das, was du mir gegenüber gebraqcht hast, auch Freundlcher sagen können.

Unfreundlichkeit sollte durch meine Ausführungen keinesfalls transportiert werden, und ich kann auch nicht nachvollziehen, wo du die impliziert siehst. Lyra astonished

Meinst du den Vorwurf der Realitätsferne und Unsinnigkeit? Den mache ich ja nicht dir, sondern den Feuerwehren, die heute noch nach diesem Muster üben!

Zitat:Also muss mein Wissen bisher doch nicht so sehr ein Relikt aus längst vergangenen Tagen sein, wenn ich das so sehe...

Ein Erstangriffsfahrzeug, das 1:8 ausrückt, ist ein Relikt aus längst vergangenen Tagen, da können die Anwesenden noch so häufig ihr JF-Wissen über die FwDV 3 rausposaunen! Um nichts anderes ging es mir! Big Grin


RE: Feuerwehr Fanclub [25 Feuerwehr Ponys im Einsatz] - Crash Override - 12.11.2016, 13:54

@ Tamagotchi: ich hab da drauf geachtet, dass man die relation sieht; auch, wann ich ungefähr bei der JFW war. hab' ich ja alles bereits erklärt; angegriffen fühlte ich mich da nicht, sondern eher mißverstanden.

@ Dictionary: Nun ja, da es etwas schwer ist, einen Text komplett emotionslos zu lesen, wurde der hier und da aus meiner Sicht unfreundlich - auch, wenn du das nicht beabsichtigt hast.

Ebenso kenne ich die Besatzung im Typ 1:8 - und das ist heuzutage immer noch so - und ich finde es gut, da jeder seine Position hat; auch der Melder.

Denn: ich sehe den Melder als einen wichtigen Teil der Kette - insbesondere dann, wenn es mehr als 2 Trupps gibt, die von einem einzelnen Fahrzeug versorgt werden. Da frage ich mich, wenn der Melder entfällt, wer soll dann die pumpe und den Verteiler gleichzeitig bedienen? Der Maschinist, wenn das Fahrzeug 30-45m Entfernt steht, weil der zugang zum Brennenden Gebäude schlecht erreichbar ist?

Ebenso frage ich mich, wieso denn grade den Melder ersetzen? Nur, weil dieser nicht wirklich viel zu melden hat - und sonst die ganze zeit über nur am Verteiler herumlungert (wie gesagt, ich kann nur mit Wissen von vor 16 Jahren arbeiten!), darauf wartend, ob es einen weiteren Verteiler gibt oder wann das Wasser an oder abgedreht werden muss?

Da du ihn als "nutzlos" ansiehst, hätte ich da gerne eine ausführlichere erklärung dafür - eine, die man verstehe kann, wieso du das so siehst. Ich denke nämlich, dass es schon einen Grund hatte, wieso man 1:8 (man könnte theoreitsch auch 3:6 Sagen, da es nur 3 Trupps sind - oder 2:7, wenn man den Zugführer mit dazurechnet) gewählt hatte.


RE: Feuerwehr Fanclub [25 Feuerwehr Ponys im Einsatz] - Dictionary - 12.11.2016, 19:44

(12.11.2016)Crash Override schrieb:  Ebenso frage ich mich, wieso denn grade den Melder ersetzen?

Nicht ersetzen – streichen. Das ist kein Konzept, das ich mir ausgedacht habe; derzeit beschaffen etliche Feuerwehren ihre neuen (H)LF ohne Melderplatz und geben somit die Möglichkeit, 1:8 auszurücken, zugunsten eines Einbauschranks auf. Weil die Karren im ersten Abmarsch, und ich weiß, ich wiederhole mich, schlicht und ergreifend nie voll besetzt ausrücken, was das Tagesgeschäft angeht.

(12.11.2016)Crash Override schrieb:  Da du ihn als "nutzlos" ansiehst, hätte ich da gerne eine ausführlichere erklärung dafür - eine, die man verstehe kann, wieso du das so siehst.

Dass der Melder die entbehrlichste Funktion in der Gruppe innehält, hat nichts mit meiner persönlichen Ansicht zu tun, sondern versteht sich – aufgrund des von dir bereits erörterten, äußerst überschaubaren Aufgabenbereichs – von selbst. Sein standardmäßiges Einsatzspektrum beim Brandeinsatz in zwei Wörtern zusammengefasst: Verteiler besetzen. Zack. Das war's. In der heutigen Zeit, in der jeder Trupp und jede allein operierende Einsatzkraft mit einem Funkgerät ausgestattet ist, muss ein Verteiler nicht ständig besetzt sein, das ist eine reine Ressourcenverschwendung.

Bei Einsatzlagen mit Innenangriff hat sich der Wassertrupp, sobald der Angriffstrupp vorgeht, als Rettungstrupp auszurüsten und für den Fall eines Atemschutznotfalls bereitzuhalten. Wo? In Verteilernähe. Wenn die Jungs eh schon da rumstehen, können se ihren Kameraden auch gut und gern das Wasser auf- und abdrehen, da brauch ich keinen dritten Hansel, der noch zusätzlich zwischen den beiden rumwuselt.

Außenangriff, kein Atemschutzeinsatz, Wassertrupp ist bereits mit dem zwoten Rohr losgelaufen? Ebenfalls kein Problem, dann joggt der Staffelführer oder der Maschinist mal schnell zum Verteiler und dreht auf, oder ein Wassertruppmitglied bleibt da, bis der Kamerad mit der Schlauchreserve in Stellung ist. So viel Flexibilität muss eine Löscheinheit sich noch wahren; eine derartige Bagatellaufgabe rechtfertigt keine eigene Funktion.

(12.11.2016)Crash Override schrieb:  Ich denke nämlich, dass es schon einen Grund hatte, wieso man 1:8 [...] gewählt hatte.

Ja, es hatte einen Grund, die Melderfunktion anno dazumal in die Feuerwehrdienstvorschrift aufzunehmen, und auch der lässt sich kurz und prägnant in zwei Wörtern darstellen: Mangelnde Handsprechfunkgeräte. Die Hauptaufgabe des Melders bestand darin, als kommunikatives Bindeglied zwischen Gruppenführer und den Trupps hin und herzulaufen. Kommunikation nicht möglich/erforderlich, weil Angriffstrupp im verrauchten Innenangriff und Wasser-/Schlauchtrupp in Rufweite im Außenangriff? Gut, konnte er eben den Verteiler besetzen.

Da seine Hauptaufgabe durch die technische Entwicklung der letzten Jahrzehnte weggebrochen ist (Funkgeräte für Jedermann), ist das Wasserverteilen nun alles, was ihm heute noch geblieben ist. Wenn man jetzt beim Alarm zufällig zügig sieben Leute für die erste Karre zusammenbekommt, spricht natürlich nichts dagegen, 1:6 zu fahren und den einen trupplosen Kameraden als verteilerbesetzenden Melder einzusetzen, das ist klar. Aber mit diesem Extramann zu kalkulieren? Obsolet.

Die allermeisten FFs in Deutschland, deren Ausstattung über ein TSF(-W)/MLF hinausgeht, handhaben es so, dass sobald die Stärke 1:5 erreicht ist, das erste Fahrzeug rollt. Staffelführer, Maschinist, Angriffs- und Wassertrupp. Für den Erstangriff ist das tausendfach effektiver, unter diesen personellen Voraussetzungen unverzüglich auszurücken, als im Zweifel noch eine kostbare Minute zu vergeuden, damit noch ein dritter Trupp und/oder ein Melder mitfahren kann.


RE: Feuerwehr Fanclub [25 Feuerwehr Ponys im Einsatz] - Sleya - 12.11.2016, 21:49

Bei uns hat der Melder noch weitere Funktionen wie z.B. das Einsatzfahrzeug besetzen, die Gegend auszukundschaften(Stichwort Feuer und Wasserstellen), der innere Retter sein und(!) den Verteiler zu besetzen wenn nötig. Eine sinnlose Position ist er auf jedenfall nicht. Er ist vielseitig einsetzbar. Das Problem ist eher das einen nicht nur Melder fehlt, sondern auch der Schlauchtrupp. Wenn man einen hat, dann weiß man seine Hilfe zu schätzen. Und komm mir jetzt nicht mit "ist ein Relikt aus alter Zeit". Das ist ein Ergebnis sinkender Bereitschaft sich der FFW anzuschließen.


RE: Feuerwehr Fanclub [25 Feuerwehr Ponys im Einsatz] - Dictionary - 12.11.2016, 22:27

(12.11.2016)Sleya schrieb:  Das ist ein Ergebnis sinkender Bereitschaft sich der FFW anzuschließen.

Die lausige Tagesverfügbarkeit einer FF hat nur sehr bedingt mit dem allgemeinen Mitgliederschwund zu tun; selbst Wehren, die sehr mitgliederstark, deshalb nachts durchaus schlagkräftig sind und sich zu dieser Zeit eine 1:8-Ausfahrt leisten können, haben am Tag oft mit erheblichen Anfahrtswegen vom Arbeitsplatz aus zu kämpfen.

(12.11.2016)Sleya schrieb:  Und komm mir jetzt nicht mit "ist ein Relikt aus alter Zeit".

Doch, selbstverständlich. Der Trend geht ganz deutlich zur Ausdünnung der Personaldecke im Erstangriff, da führt kein Weg dran vorbei. BFen sind früher, vor Jahrzehnten, auch noch mit "vollwertigen" Zügen (ELW 1:1, TLF 1:5, DL 1:2, LF 1:8) ausgerückt – haste dir mal angeguckt, wie das heute aussieht? Der technische Wandel macht es möglich, den Erstangriff personalärmer und trotzdem gleichbleibend effektiv zu fahren. Der macht auch vor FFen nicht halt – zum Glück! Anders ist der von dir erwähnte Trend zum Mitgliederschwund auch gar nicht abzufangen.

(12.11.2016)Sleya schrieb:  Bei uns hat der Melder noch weitere Funktionen wie z.B. das Einsatzfahrzeug besetzen

Hat der Maschinist bei euch keinen Funk am Pumpenbedienstand?

(12.11.2016)Sleya schrieb:  die Gegend auszukundschaften(Stichwort Feuer und Wasserstellen)

Das Feuer darf sich der Angriffstrupp selber suchen, ebenso der Wassertrupp sein Wasser. Soll ja nicht langweilig werden, für die Burschen.

(12.11.2016)Sleya schrieb:  der innere Retter sein und

Der Melder als Innerer Retter ist eine nette Übungsfunktion. Im realen Einsatzgeschehen gibt es allerdings nur sehr wenige Einsatzstellen Person eingeklemmt nach VU, bei denen die Feuerwehr eher eintrifft, als ein Rettungsmittel – welches dann, aufgrund der höheren Kompetenz, natürlich den Inneren Retter zu stellen hat. Noch seltener, wenn es sich um eine rein ehrenatmlich besetzte FF handelt. Und noch seltener, wenn sie mit dem Ausrücken wartet, bis ihr LF 1:8 stark ist. Wenn man mit dem VRW vorausprescht, kann das vielleicht mal vorkommen – aber da sitzt dann auch kein Melder drauf, sondern ein Maschinist und ein mit Verkehrsabsicherung, Brandschutz und Vorbereitung der Technischen Rettung absolut ausgelasteter Angriffstrupp. Ja, was machen wir denn dann?

(12.11.2016)Sleya schrieb:  den Verteiler zu besetzen

Siehe voranstehenden Beitrag.

(12.11.2016)Sleya schrieb:  Das Problem ist eher das einen nicht nur Melder fehlt, sondern auch der Schlauchtrupp.

Ist kein Problem, sondern, wie gesagt, der Wandel der Zeit. Und den sollten so manche Wehren, wie ich das hier lese, besser in ihre Übungskonzepte integrieren. Du kannst ja nichts dafür, wenn dir ständig eingebämst wird, du bräuchtest zwingend einen Melder an der Einsatzstelle – Fakt ist, der Melder fährt bei einem überwältigenden Teil der FFen Deutschlands nicht planmäßig im Erstangriff mit. Ob sie ihre Übungen nun auch entprechend nach dieser Realität ausrichten, steht noch mal auf 'nem ganz anderen Blatt.

Und ja, auch der Schlauchtrupp – du wirst es nicht glauben – ist mehr oder weniger ein Relikt aus alten Tagen. Aus alten Tagen ohne:

- im Sitz integrierte Pressluftatmer
- großvoluminöse Wassertanks
- Einmannhaspeln zur Wasserversorgung
- Schnellangriffsverteiler
- Schlauchtragekörbe/Schlauchpakete

Während früher Wasser- und Schlauchtrupp zu viert eine Leitung Wasserentnahmestelle -> Fahrzeug -> Verteiler -> Rauchgrenze aufbauen mussten, mit nichts weiter bewaffnet denn jeder Menge Rollschläuchen, und der Angriffstrupp damit beschäftigt war, sich die PA-Geräte aus den Gerätefächern zu fummeln, weil er noch keine Möglichkeit hatte, sie während der Fahrt anzulegen, sich daher die C-Leitung nicht selbst legen konnte, verhält sich das heute grundlegend anders.

Ein zeitgemäß ausgestattetes (H)LF schafft heute in Sachen Löschangriff genau das, was ein LF damals 1:8 geschafft hat, mit der Besatzung 1:5 – und zwar gleichschnell, wenn nicht schneller!


RE: Feuerwehr Fanclub [25 Feuerwehr Ponys im Einsatz] - Sleya - 19.11.2016, 20:41

Soo... wir hatten seit 25. Oktober keinen Einsatz mehr. Aber eine halbe Stunde vor der "Übung" heute (Ja nur in Anführungszeichen), gabs wieder eine BMA in einem Asylheim. Natürlich falscher Alarm. Danach ist die Hälfte gegangen, weil sie nicht bei der "Übung" (ja nochmal Anführungszeichen) teilnehmen wollen. Aber was war das für eine Übung? Geräte und Fahrzeugpflege natürlich^^. Putzen war angesagt^^.

Übrigens wäre ich 2-3 Minuten früher losgefahren, hätte ich an dem Einsatz teilnehmen können. Eigentlich wollte ich wegen der Übung früher da sein und hab das LF und DLK gerade so verpasst. Abey hey! ich hab den Melder endlich bekommen. Ein "Swissphone res.q" Ziemlich viele Einstellungsmöglichkeiten fehlen :/ Nur Kontrast, Uhrzeit und Schriftart. Den Rest hat man wohl deaktiviert schade :/


RE: Feuerwehr Fanclub [25 Feuerwehr Ponys im Einsatz] - Bravo - 20.11.2016, 19:14

Bei uns haben sie das neue Asylheim, das gerade fertig wurde angezündet.
Naja, bisher weiss man nicht ob es Brandstiftung war,
Jedenfalls hat der Dachstuhl gebrannt. Twilight: No, Really?


RE: Feuerwehr Fanclub [25 Feuerwehr Ponys im Einsatz] - Crash Override - 20.11.2016, 20:44

Soll ja nicht so negativ gemeint sein, aber ich denke, das wird noch öfter passieren... entweder die Fehlalarme oder dass man Asylheime anzündet. Liegt u.a. auch an denen, die darin wohnen - die kennen die hiesige Kultur nicht und interessieren sich auch nicht dafür.


RE: Feuerwehr Fanclub [25 Feuerwehr Ponys im Einsatz] - Tamagotchi - 31.12.2016, 07:44

So Heute ist es wieder soweit der Tag der Kaputten Haende ist wieder undsomit auch der Tag fuer Rettungs Sanitaeter und auch die Feuerwehr.

Hattet ihr schon einen Einsatz durch Feuerwerks Koerper am Heutigen Tag?


RE: Feuerwehr Fanclub [25 Feuerwehr Ponys im Einsatz] - Crash Override - 31.12.2016, 10:12

Ich werd' wieder mit nem Kleinen Medikit wie auch nem Feuerlöscher bewaffnet auf Nummer sicher gehen - alleine wegen Erfahrungen von letztem Jahr (wo einige so besoffen waren, das sie Raketen mitten in ne Menschengruppe geworfen hatten - zusammen mit den 2 terroristischen Worten). Glücklicherweise is damals nix passiert.

Es gibt nix schlimmeres als Alk in Verbindung mit Feuerwerk. Twilight: No, Really?


RE: Feuerwehr Fanclub [25 Feuerwehr Ponys im Einsatz] - Blackjack99 - 31.12.2016, 18:29

ich danke heute einfach schon mal allen die sich Jahr für Jahr 365 24 7 bereit sind für die dummheit und ´fahrlässigkeit mancher nicht nur ihre Freizeit zu opfern sondern noch dazu ihre Leben und ihre gesundheit auf spiel setzen, und sich jedesmal wen der Pieper geht für uns "Sterbliche da sind "
Danke auch das ihr das auch 2017 wieder für uns da sein werdet

Guten Rutsch und Frohes Neues
und ne einsatzarme Nacht


LG Blackjack





p.s. ich weiß selbst das die worte hier bei weiten nicht reichen um sich bei euch und euren Kameraden zu bedanken aber ich wollte zeigen das es Leute gibt die an euch auch heute denken


RE: Feuerwehr Fanclub [25 Feuerwehr Ponys im Einsatz] - Dictionary - 01.01.2017, 02:26

Jo, bidde!

Hier herrscht bis dato überwältigende Stille ... zumindest ein Container hätte gern drin sein dürfen. So ganz ohne ist Scheiße. Disgust


RE: Feuerwehr Fanclub [25 Feuerwehr Ponys im Einsatz] - Sleya - 01.01.2017, 02:48

Bei uns auch. Letztes Jahr gabs um die Uhrzeit einen Garagenbrand. Heute ist es verdächtig still. Aber das ist es schon seitdem ich der FW, im Oktober, beigetreten bin. Bis heute hatte ich nur einen Einsatz und den hab ich auch noch verpassen müssen, weil ich auf der Arbeit war.

Aber je mehr man sich auf einen Einsatz einstellt, desto unwahrscheinlicher wird er in dem Zeitpunkt. Ich schau mir jetzt noch eine Folge Chicago PD an und geh dann schlafen. Wenn dann ein Einsatz kommt... ICh muss nacher noch arbeiten und werde dann voll kaputt sein :/ Wobei es mir egal sein kann, da es mein letzter Arbeitstag ist.


RE: Feuerwehr Fanclub [25 Feuerwehr Ponys im Einsatz] - Crash Override - 02.01.2017, 05:45

Ein Frohes Neues zusammen - ich hoff' ihr hattet gestern eine ruhige Nacht? Man liest es jedenfalls von den Posts her.

Euch (und auch den anderen Kameraden) ein einsatzarmes Jahr - komplett ohne is warscheinlich nicht drin (weil es immer einen Dummen gibt - Leider).


RE: Feuerwehr Fanclub [25 Feuerwehr Ponys im Einsatz] - Night Flash - 14.02.2017, 21:17

Wäre nett wenn ich auch mit eingetragen werden könnte, da ich immenoch in der Freiwilligen Feuerwehr bin / diene  Twilight happy .


RE: Feuerwehr Fanclub [25 Feuerwehr Ponys im Einsatz] - Sleya - 14.02.2017, 21:37

Ach ja... den Thread gibt es auch noch Big Grin

Hatte vor 3 Wochen meinen ersten Einsatz. Brand 4 (Brand 3 hätte gereicht). War gerade mit einem Freund ab Rainbow Six Siege ranked spielen als plötzlich der Melder vibriert und laut piepst. Schnell drauf geschaut und Brand 3 gesehen und dann los gesprintet. Vorher natürlich noch im Voice meinen Einsatz angekündigt und dann hieß es im Spiel "Sie ist unterwegs zum Feuerwehreinsatz".

Das Adrenalin im Körper vergesse ich nicht. Ich war weder nervös noch irgendwie ängstlich oder sonst wie. Ich war aber angespannt und hatte deshalb die erste halbe Stunde nach der Alarmierung mäßige Bauchschmerzen. Als ich an der Wache ankam, hab ich bemerkt das ich in der Nachalarmierung drin war (zu dem Zeitpunkt kam dann Brand 4 Alarm rein) und der Abteilungskomandant hat gesagt ich soll mich beeilen. Schnell umgezogen und das HLF bestiegen (LF und DLK bereits im Einsatz). Auf die Frage ob ich Atemschutz habe musste ich verneinen^^. Dann ging es los Horn und Blaulicht an und durch die Stadtmitte. Schön wie alle immer glotzen als hätten sie noch nie ein Feuerwehrauto gesehen Big Grin

Am Einsatzort angekommen nix gemacht 3 Stunden lang, außer ein Hohlstrahlrohr einräumen und fast auszurutschen. Ich hab mir das dann natürlich alles genauer angeschaut und fand es schon ziemlich beeindruckend. Über Funk hat man gehört das Florian x 1-1 unterwegs sei, aber den Weg nicht findet Tongue



Nächsten Monat hab ich dann meinen Atemschutzlehrgang. Das schöne an der Sache ist das mir mein Kommandat für die Fahrt zum Ausbildungsort das MTW stellt. Und das noch bessere ist das ich die Einzige bin und den letzten Platz für den März Lehrgang bekommen habe. Die Anderen aus unserer Wehr waren zu spät. Ich freu mich schon richtig mit dem MTW rumzufahren Smile