Bronies.de
"Killerspiele, Ja oder Nein?" - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Games & Konsolen (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Thema: "Killerspiele, Ja oder Nein?" (/showthread.php?tid=211)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18


RE: "Killerspiele, Ja oder Nein?" - Pie Savior - 03.05.2012, 20:52

(03.05.2012)Souvereign schrieb:  Ich denke es ist überhaupt nicht notwendig Spiele zu kürzen, denn ein Spiel zu machen dass so grausam ist wie echter Krieg oder ähnliches wird sich niemand trauen.

Stimmt. Ob es nun daran liegt, dass sie sich nicht trauen, oder ob sie es schlicht nicht könnten, kann jeder für sich entscheiden.

(03.05.2012)Souvereign schrieb:  Solange Spiele nicht diesen Gewalt- bzw. Realismusgrad erreichen müssen sie meiner Meinung weder gekürzt noch indiziert werden.

Ich nehme an, dass sich das auf den Spoilertext bezieht. Ich stimme dir zwar zu, dass die Szene in ihrer Gesamtheit unwahrscheinlich ist, jedoch könnte es durchaus sein, dass sich die "großen" Shooter (sprich Battlefield und Call of Duty) in diese Richtung entwickeln. Besonders Call of Duty hat ja eine gewisse Affinität zu kontroversen Inhalten. Unwahrscheinlich zwar, aber durchaus denkbar (in der Gesamtheit der Szene jedoch wohl in absehbarer Zeit nicht, höchstens einzelne Elemente daraus).

Diese kontroversen Inhalte sind gewollt. Sie sollen das Spiel ins Gespräch bringen. Die meisten Spieler finden diese Szenen zwar meiner Erfahrung nach unnötig oder sogar störend, aber sie erfüllen ihren Zweck. Leider werden diese Szenen immer wieder für Propaganda von der Gegenseite benutzt, ohne die eigentlichen Zusammenhänge zu erklären.

Im übrigen Stimme ich den Aussagen Maix' zu.

Pie Savior


RE: "Killerspiele, Ja oder Nein?" - InvaderPsi - 03.05.2012, 23:51

Oh je, das leidige Thema. ^^ Gerne wird ja den "Killerspiele®n" die Schuld zugeschoben, wenn es um Amokläufe und ähnliches geht. Nun, ich persönlich befasse mich nicht großartig mit diesen Spielen, kenne jedoch viele, die sie besitzen und niemand von diesen Personen ist nun auffällig gewalttätig oder derartiges.

Viel eher würde ich es so einschätzen, dass es für die Allgemeinheit der einfachste Weg ist, solche Taten mit diesen Spielen in Verbindung zu bringen, anstatt mal nach den wirklichen Gründen zu forschen/diese zu eliminieren.
Vordergründig sind es eben soziale Strukturen, gesellschaftliche Probleme, der Umgang von Menschen untereinander... Sprich, zusammengefasst, seelische Verletzungen und Enttäuschungen, die Menschen zu derartigen Taten bewegen. Okay, das rechtfertigt dies in keinster Weise. Aber das ist ja wieder ein anderes Thema.

Alles in allem finde ich es jedenfalls nicht in Ordnung, diese Spiele vollends zu verurteilen - jedoch nicht unbegrenzt. Ich finde es verständlich, wenn manche auf diese Weise z.B. ihre Aggressionen abbauen. Es darf jedoch nicht ausarten und für mich tut es das, wenn jemand sich fast ausschließlich (also wirklich den Großteil des Tages) damit beschäftigt. Das muss nun wirklich nicht sein... Außerdem missfällt es mir, wenn die Gewaltdarstellungen zu extrem werden... (Klar, Killerspiele befassen sich hauptsächlich mit Krieg und ähnlichem, aber für mich gibt es da schon noch eine Differenzierung, wie detailliert/grausam/verrroht die Darstellungen und Abläufe sind.)


RE: "Killerspiele, Ja oder Nein?" - Whitey - 04.05.2012, 00:45

(03.05.2012)InvaderPsi schrieb:  Ich finde es verständlich, wenn manche auf diese Weise z.B. ihre Aggressionen abbauen.

Ich denke nicht, dass es darum geht. Ich jedenfalls habe noch niemanden getroffen, der mit Shootern Aggressionen abbaut. Man setzt sich ja nicht an den PC und sagt "Man, ich hab schlechte Laune, erstmal paar Sachen abmetzeln." Das ist auch so ein seltsames Gerücht. Nur weil es gewalttätig ist, heißt das nicht, dass man sich daran abreagiert. Man spielt das, weil es Spaß macht. Das ist alles. ^^


RE: "Killerspiele, Ja oder Nein?" - InvaderPsi - 04.05.2012, 01:01

(04.05.2012)Whitey schrieb:  
(03.05.2012)InvaderPsi schrieb:  Ich finde es verständlich, wenn manche auf diese Weise z.B. ihre Aggressionen abbauen.

Ich denke nicht, dass es darum geht. Ich jedenfalls habe noch niemanden getroffen, der mit Shootern Aggressionen abbaut. Man setzt sich ja nicht an den PC und sagt "Man, ich hab schlechte Laune, erstmal paar Sachen abmetzeln." Das ist auch so ein seltsames Gerücht. Nur weil es gewalttätig ist, heißt das nicht, dass man sich daran abreagiert. Man spielt das, weil es Spaß macht. Das ist alles. ^^

Ich sage zwar nicht, dass das jeder so macht,.. Bzw. es ein verbreitetes Verhaltensmuster ist (keine Ahnung, habe keine internationale Umfrage dazu durchgeführt ;p) Aber ich kenne Leute, die das manchmal so machen, wenn sie Frust/Stress haben und dadurch "runter kommen". ^^ Keine Ahnung, ich selbst mache das nicht, aber ich könnte soetwas zumindest nachvollziehen.

Wollte damit eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass ich soetwas noch akzeptiere (bzw. natürlich auch den "Spaß-Aspekt" den du ansprachst ^^).. Es aber überhaupt nicht gutheißen kann, wenn jemand nichts anderes mehr tut und Tag und Nacht lang nur noch solche Spiele spielt. Vielleicht (und nein, ich sage nicht, dass es so sein MUSS xD) verliert man DANN ja den Bezug zur Realität. Halte ich zumindest für sehr wahrscheinlich...


RE: "Killerspiele, Ja oder Nein?" - Granor - 06.05.2012, 16:12

Ein Verbot von "Killerspielen" würde meiner Meinung nach nichts bringen. Ich gehe in die 9te Klasse und man merkt: Die USK bringt nichts. Meine Mitschüler downloaden sich die Spiele sowieso aus dem Netz, und da fragt keiner nach deinem Alter.
Ein Spiel nur in Deutschland zu verbieten führt auch zu nichts, da das Internet International ist und somit auch die Amerikanische oder Österreichische Version geladen werden kann.
Genauso verhält es sich mit Cut und Uncut. Wer Uncut will, bekommt es auch. Deshalb sage ich, dass eine Zensur/ein Verbot sinnfrei ist, solange nicht alle mitmachen. Und spätestens bei der USA scheitert es dann.


RE: "Killerspiele, Ja oder Nein?" - LaJoker - 23.05.2012, 19:38

Dieses Thema hat mich bereits damals beim Amoklauf von Winnenden beschäftigt.
Klar war dieser Mensch wohl psychisch nicht mehr gesund, hatte große psychische Probleme die in zu so einer tag gebracht haben.. Und was machen die Medien? Stürzen sich sofort auf die Videospielindustrie, weil sie es als gefundenes fressen ansehen, um Killerspiele in deutschland entgültig verbieten zu lassen. Die verantwortlichen, die das durchsetzen wollten waren einfach idioten, ich kanns nich anders sagen.
Damals hat mich das so wütend gemacht und auch heutzutage versteh ich es nicht. Klar gibt es in unserem Land games die nicht in bestimmte hände fallen sollen.. aber niemand wird nach dem zocken eines games auf die idee kommen, dass eben erlebte live auszuprobieren.
Anscheinend dachten ja alle damals, dass jeder jugendliche der z.B Call of Duty gezoggt hat, jetzt sofort mit einer MG bewaffnet durch die Straßen zieht und jeden umbringt, nur weil es spaß macht. Ich verstehe die disskussion nicht, denn meiner Meinung nach haben gewaltvolle spiele nichts mit der psyche von menschen zu tun, noch werden sie es, egal wie brutal sie games machen.. Aber auch für gestiegene Brutalität haben wir ja das USK logo.
Noch ein abschließender Satz: Ich bin Killerspiel-Spieler. und ich halte ein verbot für einen riesen schwachsinn.


RE: "Killerspiele, Ja oder Nein?" - Raytee - 23.05.2012, 19:51

Es sind am Ende immer die Menschen,
nicht die Spiele die Amokläufe oder der Gleichen durch führen.
Diese Spiele zu verbieten würde nicht wirklich was bringen,
da sich dann die Leute via Internet oder sonst was Spiele ranholen würden.
Und endgültig abschaffen geht auch nicht weil es immer Leute gibt die einfach neue Spiele online setzen.
Das währe alles nur sinnloses hin und her.
Man könnte versuchen die Maßnahmen zu verschärfen,
das man sich mit kompletten Daten anmelden muss für solche Spiele,
oder das die Spiele kostenpflichtig werden, und das zu gutem Preis.
Aber sowas währe dann unfair weil es sowas wie F2P MMO's gibt.

Alles nicht so einfach, aber ich würde sagen es bringt nicht viel die Spiele zu verbieten.


RE: "Killerspiele, Ja oder Nein?" - Squall Ponyherz - 23.05.2012, 21:06

Es werden "Killerspiele" ja schon als Synonym für andere negative Medienberichte genommen.
Es war in den letzten Tagen Internetsucht, in den Nachrichten (ZDF/ARD) als Thema, und wie selbstverständlich müssen "Killerspiele" im Hintergrund zu sehen sein... Facehoof


RE: "Killerspiele, Ja oder Nein?" - BARRA - 23.05.2012, 21:09

ich verstehe nicht das andere sagen dass zb ego shooter aggressiv machen, da werde ich bei diesem spiel aggressiver wenn ich verliere^^
http://iceraptor96.deviantart.com/#/d3lfhqn


RE: "Killerspiele, Ja oder Nein?" - Twonky - 23.05.2012, 21:10

Waffen töten keine menschen....menschen töten ...waffen

Aber ernsthaft es gibt eine statistik auf wisegamers.com(ka was das für ne seite ist) die ich mal für ein projekt über amokläufe gesucht habe . Diese zeigt das mit höherem verkauf von videospielen in den usa die verbrechensrate unter jugendlichen zurückgegeangen ist je mehr spiele erkauft werden ...wir bleiben zuhause und prügeln uns. Mit virtuellen feinden statt im echten leben mit unschuldigen.

Auch haben wissenschaftler herausgefunden das killerspiele niemanden zum amokläufer machen sondern eher ein idikator für einen sind. Und dass solche personen ihre wut auch auf killerspielen ablassen können anstatt im echten leben.

Ich würde sagen das man spiele auch weiterhin mit altersbeschräkung rausbringen sollte aber nicht indizieren bei ab 18 spielen sollte man mehr aufpassen wer das spielt da kleine kinder doch eher nicht mit so etwas in kontakt kommen sollten.


RE: "Killerspiele, Ja oder Nein?" - Prince995 - 24.05.2012, 08:11

Ich denke mir immer: Warum wird das denn geschnitten wenn das sowieso ab 16 bzw. 18 ist?!

und ja... ich spiele auch gerne "Killerspiele" weil die für mich eher Aggressionsabbauend als fördernt sind....

meine meinung ist und bleibt: diese spiele sollten nicht geschnitten werden... vorallem nicht sone total sinnlosen zensierungen wie bei CoD Black Ops der Zombie modus im Kino wo die Hakenkreuze auf den Flaggen zu dem heutigen Deutschen Symbol umgeändert würde.... (dazu möchte ich noch sagen dass ich die CoD Reihe verabscheue)


RE: "Killerspiele, Ja oder Nein?" - Jandalf - 24.05.2012, 08:37

(24.05.2012)Prince995 schrieb:  Ich denke mir immer: Warum wird das denn geschnitten wenn das sowieso ab 16 bzw. 18 ist?!
Das wird normalerweise im Vorfeld gemacht um eine Indizierung zu vermeiden. Ein indiziertes Spiel hat es in Deutschland nicht leicht weil es nicht beworben werden darf. Viele leute glauben sogar dass man es dann auch nicht mehr kaufen kann, was natürlich Unsinn ist. Wie oft hab ich gehört dass Prototype (1) verboten ist Facehoof


RE: "Killerspiele, Ja oder Nein?" - MichaelElf11 - 24.05.2012, 14:00

Zitat:Wie oft hab ich gehört dass Prototype (1) verboten ist

Stimmt, das regt mich extrem auf. Am besten fand ich ja mal, dass jemand sagte, Doom 3 wäre verboten. Cheerilee awesome

Zitat:vorallem nicht sone total sinnlosen zensierungen wie bei CoD Black Ops der Zombie modus im Kino wo die Hakenkreuze auf den Flaggen zu dem heutigen Deutschen Symbol umgeändert würde

Welches "deutsche Symbol"?


RE: "Killerspiele, Ja oder Nein?" - Prince995 - 24.05.2012, 15:46

Zitat:vorallem nicht sone total sinnlosen zensierungen wie bei CoD Black Ops der Zombie modus im Kino wo die Hakenkreuze auf den Flaggen zu dem heutigen Deutschen Symbol umgeändert würde

Welches "deutsche Symbol"?
[/quote]

ich meine den Falken....


RE: "Killerspiele, Ja oder Nein?" - Jandalf - 24.05.2012, 15:57

(24.05.2012)Prince995 schrieb:  
Zitat:
Zitat:vorallem nicht sone total sinnlosen zensierungen wie bei CoD Black Ops der Zombie modus im Kino wo die Hakenkreuze auf den Flaggen zu dem heutigen Deutschen Symbol umgeändert würde

Welches "deutsche Symbol"?

ich meine den Falken....
Den Bundesadler?


RE: "Killerspiele, Ja oder Nein?" - Prince995 - 24.05.2012, 18:32

(24.05.2012)Jandalf schrieb:  
(24.05.2012)Prince995 schrieb:  
Zitat:
Zitat:vorallem nicht sone total sinnlosen zensierungen wie bei CoD Black Ops der Zombie modus im Kino wo die Hakenkreuze auf den Flaggen zu dem heutigen Deutschen Symbol umgeändert würde

Welches "deutsche Symbol"?

ich meine den Falken....
Den Bundesadler?

ja den mein ich...


RE: "Killerspiele, Ja oder Nein?" - Snowbooons - 24.05.2012, 20:20

Eins verstehe ich nicht, wiso zensieren sie die Killerspiele aber die Filme (und es gitb schon richtig harte) nicht -.-. Hab mich auch gewundert das Dantes Inferno Unccut in Deutschland rausgekommen ist, des ist 1000-mal brutaler als L4D oder Zombie Island.In Dantes Inferno Da kannst du einen typen mit einem art gezackten rad sein gesicht in zwei hälften spalten... und dan gibts Spiele die nicht so brutal sind und zensiert sind. Verwirrt mich sehr... -.-


RE: "Killerspiele, Ja oder Nein?" - Nightshroud - 24.05.2012, 20:44

Ich finde man sollte lieber Wimmelbildspiele verbieten... Die sind ne Seuche die den konventionellen Markt erdrückt...
Damn you, casualgamer!.

@ Snowboons
Nicht nur die Brutalität ist ein Faktor für die Medienwächter sondern auch wieviel Einfluss man selbst darauf hat und auf welche Weise die Gewalt dargestellt wird.
Bei Egoshootern ist die Verbotslatte weit tiefer als bei 3rd Person spielen, weil man (nach Ansicht der Zensur) tiefer im Geschehen steckt und sich mehr mit seiner Figur (und deren Taten) identifiziert.
Bei Skyrim wird gleich zu beginn jemand enthauptet, das ist aber nicht tragisch, weil man nicht selbst der Henker war, auch hat man keinen Einfluss darüber wann oder ob man jemanden mit einem Critical Hit verstümmelt.
Postal dagegen ist bei weitem nicht das brutalste Spiel, aber so zynisch, dass es sofort indiziert wurde.


RE: "Killerspiele, Ja oder Nein?" - Snowbooons - 24.05.2012, 20:56

Stimmt ich habe nie darüber nachgedacht, aber ich finds trotzdem ein bisschen verwirrend.
Und ich glaub das Dantes Inferno auch unccut rausgekommen ist weil es ein Religöser hintergrund hat, Dantes Inferno spielt ja in der Hölle statt und das ist ja auch so ne sache. FS grins


RE: "Killerspiele, Ja oder Nein?" - Flashcard - 24.05.2012, 22:54

Also ich werde mich jetzt einfach mal outen und sage das man Killerspiele im allgemeinen zensieren sollte/muss. Ja es stimmt ich hab selber ein paar Killerspiele in meiner Sammlung und natürlich nervt Zensur während man spielt ABER Zensur ist ja nicht dazu da um uns zu nerven oder wie manche denken nur um Amokläufe zu verhindern auch wenn die Allgemeinheit oft noch denkt das killerspiele so was fördern (woran ich selber nicht glaube)Zensur hat einen großen (und aus meiner sicht auch logischen) nutzen und zwar damit wenn sich minderjährige solche Spiele besorgen (was oft der Fall ist ich mein ja nur es ist einfach etwas zu leicht an so was ran zu kommen ich bitte euch) das sie nicht der Gewalt ungeschützt ausgesetzt werden! Denn jetzt mal erlich wollt ihr das eure kleinen Geschwister (wer keine hat:“ Ruhe auf den billigen Plätzen!“ XD) so Dinge wie z.B. Deadspace zu Gesicht bekommen denn ganz ehrlich ich will das ganz sicher nicht. Naja das ist zumindest mein Standpunkt wer sich mit mir darüber streiten will soll das bitte machen hab ich nichts gegen. Octavia angry