Bronies.de
BGE, Hartz IV, Arbeit und Menschenwürde - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Diskussionen (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: BGE, Hartz IV, Arbeit und Menschenwürde (/showthread.php?tid=21340)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40


RE: BGE, Hartz IV, Arbeit und Menschenwürde - Conqi - 18.03.2015, 07:38

(18.03.2015)kommo1 schrieb:  Du hast jetzt nicht gerade eine auf eine britische Boulevardzeitung verlinkt, welche schon häufiger im Rampenlicht der Justiz stand weil sie Bullshit erzählt hat?
Deinem Schreibstil nach hab ich das Gefühl, dass du zuviel SciFi liest.

Du bist seit 2011 hier und das ist das erste Mal, dass dir Antanica (ehemals Tahiri) über den Weg läuft? Wie schafft man das denn? RD laugh


RE: BGE, Hartz IV, Arbeit und Menschenwürde - kommo1 - 18.03.2015, 12:31

(18.03.2015)Conqi schrieb:  
(18.03.2015)kommo1 schrieb:  Du hast jetzt nicht gerade eine auf eine britische Boulevardzeitung verlinkt, welche schon häufiger im Rampenlicht der Justiz stand weil sie Bullshit erzählt hat?
Deinem Schreibstil nach hab ich das Gefühl, dass du zuviel SciFi liest.

Du bist seit 2011 hier und das ist das erste Mal, dass dir Antanica (ehemals Tahiri) über den Weg läuft? Wie schafft man das denn? RD laugh
Lustigerweise war Antanica tatsächlich für ne ganze Weile nicht auf meinem Schirm. Dennoch ist jetzt einfach nur das erste Mal, dass ich darauf hinweise.


RE: BGE, Hartz IV, Arbeit und Menschenwürde - Meganium - 18.03.2015, 20:29

(18.03.2015)Antanica schrieb:  Kapitalismus ist echt nix anderes als ne Form von Faschismus, was hier ab geht ist die systematische Ausbeutung der Menschheit und rücksichtslose Zerstörung der Erde, leider wird sich an diesem System nichts ändern, solange technische Durchbrüche und spirituelle Quantensprünge noch auf sich warten lassen, während es in der "Ersten Welt"  der Mehrheit der Bevölkerung (aka Sheeple) einfach noch zu gut geht.
Nein. Und das sage ich als Antifaschist. RD wink


RE: BGE, Hartz IV, Arbeit und Menschenwürde - Space Warrior - 28.03.2015, 21:41

"Konservative" wünschen sich wieder die mittelalterliche Leibeigenschaft und viktorianische Ausbeutung zurück:
http://www.theguardian.com/politics/2013/oct/02/conservatives-housing-benefit-jobseekers-allowance-unemployed-under-25s?CMP=share_btn_fb

Das hier ist genauso widerlich und zeigt, wie lobbygesteuert und kriegsgeil die USA sind: http://www.addictinginfo.org/2015/03/27/senate-republicans-pass-sadistic-budget-end-medicare-slash-food-stamps-increase-military-spending/

Hier mal eine gute Nachricht für alle NEETs die doch noch was aus sich machen und ihren Beitrag für die Gesellschaft leisten wollen: http://www.theatlantic.com/politics/archive/2015/03/welfare-makes-america-more-entrepreneurial/388598/?utm_source=btn-reddit-ppr

Und hier ein Argument gegen den Totschlag-Spruch "Menschen sind von natur aus egoistisch also ist Raubtierkapitalismus alternativlos": http://www.upworthy.com/scientists-tested-a-theory-of-human-nature-on-toddlers-the-results-are-delightful?c=bl3

Manchmal habe ich das Gefühl, die USA und UK werden von multinationalen Finanz-Konzernen und dem Militärisch-Industriellen Komplex kontrolliert, welche im Hintergrund die Strippen ziehen, massiv Lobbyismus sowie Korruption betreiben und sich mit den Gesichtern irgendwelcher Parteien tarnen.


My Little Commie: The System is Illuminati Slavery - Space Warrior - 01.05.2015, 23:53

Sorry wegen Doppelpost, aber Heute ist internationeler Tag der NEETs Arbeit. RD salute

[Bild: qqbwmqef2oh.jpg]

Spoiler (Öffnen)

Es muss Schluss sein mit der Ausbeutung der 99% der Weltbevölkerung (zumindest in Entwicklungsländern) durch die Oligarchie der Illuminaten und Konzernlobbys. Ich glaube, ich höre vielleicht bald echt auf zu NEETen und gehe dann einer sinnvollen bezahlten Beschäftigung nach.^^

The system in a nutshell (Öffnen)



RE: BGE, Hartz IV, Arbeit und Menschenwürde - Zechert - 02.05.2015, 11:37

(01.05.2015)Antanica schrieb:  Sorry wegen Doppelpost, aber Heute ist internationeler Tag der NEETs Arbeit. RD salute

[Bild: qqbwmqef2oh.jpg]

Spoiler (Öffnen)

Es muss Schluss sein mit der Ausbeutung der 99% der Weltbevölkerung (zumindest in Entwicklungsländern) durch die Oligarchie der Illuminaten und Konzernlobbys. Ich glaube, ich höre vielleicht bald echt auf zu NEETen und gehe dann einer sinnvollen bezahlten Beschäftigung nach.^^

The system in a nutshell (Öffnen)

Ohoh, vorsichtig. Du könntest ja noch das Weltbild einiger User zerstören, die sich ja so dran klammern.


RE: BGE, Hartz IV, Arbeit und Menschenwürde - Conqi - 02.05.2015, 11:52

Das ist mir jetzt aber neu, dass ich Geld zahlen muss, um auf der Erde zu leben. Meine Lebenssteuer hat noch niemand verlangt.


RE: BGE, Hartz IV, Arbeit und Menschenwürde - Meganium - 02.05.2015, 12:09

Einzig fürs Atmen muss man nichts zahlen. Und vielleicht noch für Sex. Wer regelmäßig aus dem Wasserhahn trinkt, um ja nichts im Supermarkt kaufen zu müssen, zahlt trotzdem zumindest ne Wasserrechnung.


RE: BGE, Hartz IV, Arbeit und Menschenwürde - Triss - 02.05.2015, 12:13

(02.05.2015)Conqi schrieb:  Das ist mir jetzt aber neu, dass ich Geld zahlen muss, um auf der Erde zu leben. Meine Lebenssteuer hat noch niemand verlangt.

Naja, wen man kein Geld hat, ist es meistens mit dem Leben relativ schnell vorbei. AJ hmm


RE: BGE, Hartz IV, Arbeit und Menschenwürde - Space Warrior - 02.05.2015, 12:48

(02.05.2015)Zechert schrieb:  Ohoh, vorsichtig. Du könntest ja noch das Weltbild einiger User zerstören, die sich ja so dran klammern.
Genau das will ich auch, sie klammern sich nämlich nur an diese irrationale und total abgespacete Weltanschauung, weil sie von dem perversen System™ dazu gehirngewaschen wurden, ebenjenes als "alternativlos" zu betrachten, das ist Selbsterhaltung der Mächte Die Sind.

[Bild: 13c9pi9u47td.jpg]


RE: BGE, Hartz IV, Arbeit und Menschenwürde - Meganium - 02.05.2015, 13:38

(02.05.2015)Antanica schrieb:  
(02.05.2015)Zechert schrieb:  Ohoh, vorsichtig. Du könntest ja noch das Weltbild einiger User zerstören, die sich ja so dran klammern.
Genau das will ich auch, sie klammern sich nämlich nur an diese irrationale und total abgespacete Weltanschauung, weil sie von dem perversen System™ dazu gehirngewaschen wurden, ebenjenes als "alternativlos" zu betrachten, das ist Selbsterhaltung der Mächte Die Sind.
Pervers sind höchstens der Pseudovoyeurismus, sowie die Sensationsgeilheit. Vor allem in Bezug auf so unwichtige Dinge, wie dass plötzlich die Wehen irgendeines Mitglieds einer königlichen Familie eingeleitet wurden... Breaking News galore!


RE: BGE, Hartz IV, Arbeit und Menschenwürde - Space Warrior - 02.05.2015, 23:21

(02.05.2015)Meganium schrieb:  Vor allem in Bezug auf so unwichtige Dinge, wie dass plötzlich die Wehen irgendeines Mitglieds einer königlichen Familie eingeleitet wurden... Breaking News galore!
Die britische Königsfamilie ist doch einer der Drahtzieher hinter dem System, Elizabeth II. ist ein hochrangiges Mitglied der Illuminaten und zweitreichste Person der Welt. Anstatt Not und Leid weltweilt zu bekämpften, fördert sie massiv die Verarmung des eigenen Volkes (falls sie kein Alien ist) und will uns mit der perversen New World Order knechten.
Spoiler (Öffnen)

Und jetzt mal eine gute Nachricht: http://www.neues-deutschland.de/artikel/969837.werden-18-millionen-jobs-wegdigitalisiert.html

Dieser Artikel wiederum kann ein wenig mehr den Irrsinn des aktuellen ökonomischen Konzepts darstellen: http://www.fr-online.de/arbeit--unsere-religion-/interview-eine-frage-der--kapitalistischen-logik-,30242698,30558404.html

Mit etwas Glück sind schon in 10 Jahren 30% der heutigen Jobs automatisiert, dann arbeiten alle einfach im Schnitt 30% weniger lang, gleiches Ergebnis, weniger Aufwand: http://uk.businessinsider.com/experts-predict-that-one-third-of-jobs-will-be-replaced-by-robots-2015-5?utm_content=buffere2b65&utm_medium=social&utm_source=facebook.com&utm_campaign=buffer?r=US

Bald kann die Menschheit durch Maschinen und Automatisierung von einem Großteil der Arbeit befreit werden.


RE: BGE, Hartz IV, Arbeit und Menschenwürde - yoshisluna - 04.05.2015, 16:34

30% ist in manchen Teilen der Welt sicher realistisch, aber so pauschal auf alle Jobs würde ich das nicht beziehen. Scheint mir eher son bisschen ein "Pseudo-Technology-Investment-Bericht" zu sein, vor allem ist Automatisierung nicht mit Arbeitslosigkeit/weniger Arbeit gleichzusetzen.  

Automatisierung hat was mit Kapital zu tun, dass können sich längst nicht alle leisten, oder denkst du es ist Zufall das so viele Produkte in "weniger automatisierten Ländern" (z.B. China) hergestellt wird? Ausserdem werden in unseren Breitengraden zur Zeit eher Bereiche wie der "Dienstleistungssektor" weiter ausgebaut und in diesen ist eine Automatisierung nur bedingt möglich.  

Zitat:Experts are calling this movement the "Second Machine Age," as it is comparable to what we saw 200 years ago with the invention of the steam engine and the machine age that ensued.

Stimmt, wir sind ja seid der Erfindung der Dampfmaschinen auch alle schon längst arbeitslos, hab ich ganz vergessen.  Facehoof

Schätzungen bleiben Schätzungen und Studien kann man mit Gegen-Studien entkräften, immer nur eine Frage der Fragestellungen. Fakt ist, dass das "1. Maschinenzeitalter" ja wohl langfristig eher das Gegenteil bewirkt hat, also die Schaffung unzähliger neuer "maschinellen" Jobs (auch bekannt als Industrialisierung).

Antanica schrieb:Bald kann die Menschheit durch Maschinen und Automatisierung von einem Großteil der Arbeit befreit werden
 

Befreit von was? - Arbeit? - Kapitalismus? - Den Illuminaten?

Manchmal erinnern mich solche alternativen Quellen bisschen an diese Occupy-Penner:

Allen auf der Strasse den Weg versperren und dumm rum heulen

(aber natürlich trotzdem gerne mal im Urlaub rund um die Welt reisen und jedem technologischen Trend nachrennen...),

nur wenn man Ihnen dann mal das Mikrofon in die Hand drückt mit der Frage "was man anders machen könnte", von tuten und blasen keine Ahnung haben. Hauptsache man hat was zum rum rebellieren.


RE: BGE, Hartz IV, Arbeit und Menschenwürde - Space Warrior - 23.06.2015, 15:28

Die Heimat der coolen Memes geht als erste Nation einen Schritt weiter in die nächste Stufe der ökonomischen Konzepte. Finnland plant ein großflächiges Experiment für ein Bedingungsloses Grundeinkommen: http://motherboard.vice.com/de/read/finnland-hat-die-einfhrung-des-bedingungslosen-grundeinkommens-beschlossen-222


RE: BGE, Hartz IV, Arbeit und Menschenwürde - Triss - 23.06.2015, 18:00

Ui, interessant. Bin gespannt, wie sich das entwickelt.


RE: BGE, Hartz IV, Arbeit und Menschenwürde - Space Warrior - 26.06.2015, 15:34

(23.06.2015)Triss schrieb:  Ui, interessant. Bin gespannt, wie sich das entwickelt.
Ja... ich sehe schon die Zukunft der Menschheit vor uns. Endlich werden wir von allen finanziellen Problemen befreit und können uns den wirklich wichtigen Dingen im Leben widmen...

nämlich den ganzen Tag faul auf Kosten anderer NEET zu sein!^^  Hipster

Übrigens macht Utrecht in den Niederlanden bald den gleichen Versuch: http://www.futurism.com/links/view/a-dutch-city-will-start-experimenting-with-unconditional-basic-income-this-summer/

Wenn Ronald Reagans Kopf nicht wiederbelebt worden wäre, damit er in 1000 Jahren Präsident der Erde werden kann, würde er sich jetzt so schnell im Grab umdrehen, dass der Friedhof auf dem er liegt, ein eigenes Magnetfeld hätte.  Hug

Meiner Meinung nach gehören alle jetzigen Sozialleistungen, wie Hartz IV, Altersrente, BaFöG und Mietkostenzuschuss restlos abgeschafft und durch ein Bedingungsloses Grundeinkommen ersetzt. Dieses könnte 500-1500€ nach jetziger Kaufkraft betragen, was zum Leben reichen sollte. Wer mehr will oder braucht muss sich dann halt einen Job suchen.


RE: BGE, Hartz IV, Arbeit und Menschenwürde - Space Warrior - 30.06.2015, 16:03

Zuerst mal, sorry für den Doppelpost.^^

Wie es scheint, ist hier bald für die Mehrheit Schluss mit Internet und Anime den ganzen Tag lang:
Arbeitslosenzahlen in Deutschland sinken of 2,71 Millionen - FAZ.net

Ich fühle mich in den letzten Tagen wieder unnatürlich motiviert und angetrieben, daher will ich jetzt auch endgültig anfangen, aufzuhören, NEET zu sein. Irgendwie ist dieser "Lebensstil" - der übrigens aus Großbritannien stammt und heute vorallem in Japan weit verbreitet ist - rein gar nichts für mich.


RE: BGE, Hartz IV, Arbeit und Menschenwürde - Peters In NorthEnd - 18.07.2015, 02:40

(26.01.2015)Triss schrieb:  
(26.01.2015)Whitey schrieb:  Ich glaub auch gar nicht mal, dass es viele Menschen gibt, die null Motivation haben. Das wird von den einschlägigen Medien gern mal suggeriert, aber die meisten Leute wollen doch irgendwas tun.

Das denke ich auch nicht, und wenn, steckt da meistens mehr dahinter als chronische Faulheit, dafür interessieren sich nur die Wenigsten.

Kenn da auch eine Geschichte mit einer Person die über Jahre nur gearbeitet hat. Mehr als 300 Überstunden in einem Jahr und teilweise mit Sonntagsarbeit über 2 Wochen durch.

Jetzt hat er schon seit Monaten kaum das Haus verlassen und war so weit ich weiß nicht beim Arbeitsamt. Wenn man dann niemanden hat oder nicht weiß wo man sich melden soll oder schlimmer noch mit allem abgeschlossen hat was macht man mit dieser Person?

Naja es wird immer Menschen geben die Systeme ausnutzen aber das lässt sich nie komplett vermeiden. Deswegen gibt es aber auch immer Menschen die Hilfe brauchen und denen wir helfen sollten.

@Antanica
Die Idee mit einem bedingungslosen Grundeinkommen könnte funktionieren aber davon sind wir wohl sehr weit entfernt. Die ganzen Gelder und Zuschüsse sind so oder so ziemlich unübersichtlich und man sollte endlich mal versuchen das gesamte System zu vereinfachen.


RE: BGE, Hartz IV, Arbeit und Menschenwürde - Space Warrior - 19.07.2015, 14:54

(18.07.2015)Peters In NorthEnd schrieb:  @Antanica
Die Idee mit einem bedingungslosen Grundeinkommen könnte funktionieren aber davon sind wir wohl sehr weit entfernt.
Ich befürchte sehr stark, dass die Umverteilung von unten nach oben durch den Neoliberalismus und das Fiatwährungskonzept, nicht durch Eingriffe gestoppt wird, was noch zu gewaltsamen Unruhen in Europa und den USA führen wird. Hipster
Gibt es praktisch jetzt schon. In Griechenland, das durch die EU geknechtet wird, sind Randalen an der Tagesordnung und in Spanien (Jugendarbeitslosigkeit von 50%), gibt es schon drakonische Gesetze gegen Demonstrationen, um dem entgegen zu wirken.

Naja, vielleicht komme ich durch meine Gedankengänge auch nur wieder auf Horror-Szenarien. xD

Zitat:Die ganzen Gelder und Zuschüsse sind so oder so ziemlich unübersichtlich und man sollte endlich mal versuchen das gesamte System zu vereinfachen.
Wie gesagt, ein Grundeinkomen wäre halt die einfachste und beste Lösung.^^ Im Idealfall kommt es aber nicht vom Staat und wird durch Steuern generiert, wiel dies die Menschen ökonomisch total vom Staat abhängig machen würde. Eine Krypto-Währung die jedem Nutzer monatlich eine feste Summe an Guthaben gibt, wäre eine gute Lösung: http://www.vice.com/read/the-cryptocurrency-based-schemes-that-would-pay-everyone-just-for-being-alive-456


RE: BGE, Hartz IV, Arbeit und Menschenwürde - Meganium - 19.07.2015, 17:44

Die Bürde des Eurokritikers muss ja tief sitzen, wenn man nun von "Neoliberalismus" und "Knechten" schwafelt.