Bronies.de
Blindbags - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Bronytum (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Merchandising (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=20)
+--- Thema: Blindbags (/showthread.php?tid=219)



RE: Blindbags - Ayu - 13.07.2014, 15:43

Und bei uns ist noch immer nichts obwohl letztes Mal wir die Wave früher hatten als Deutschland.


RE: Blindbags - daMatt - 14.07.2014, 18:25

Keine Ahnung, ob das hier schon mal gefragt/beantwortet wurde, aber...

...hat jemand eine Lösung parat, wie man von den aktuellen Waves den Glitter entfernen kann? Mit Nagellackentferner und der gleichen funktioert es leider nicht, mit schärferen Lösungsmitteln (Terpentin, etc) will ich es nicht versuchen, ohne zu wissen dass es ohne Beschädigungen funktioniert.


RE: Blindbags - Leon - 14.07.2014, 19:04

Ich habe leider kein W10-Opfer-Blindbag da, was ich ausprobieren kann.
Vor längerem habe ich Klebstoffreste von "normalen" Blindbags entfernt, was mit Aceton bzw. nicht-acetonfreiem Nagellackentferner (der acetonfrei funktioniert meiner Meinung nach weniger gut) einigermaßen funktioniert hat.
Bei W10 ist das Problem, dass unter dem Glitter noch eine normale Bemalung ist, sowie die Bedruckung von den Augen und Cutiemarks.
Wenn du nur den Glitter abhaben willst, ist es schwierig, da ich befürchte, dass der Glitter bzw. Klebstoff dafür besser hält, als die Farbe. Vielleicht gibt es schon Erfahrungen von Leuten, die sich bei Wave 4 mit dem Glitzer herumgeärgert haben...


RE: Blindbags - Jessy_Kisu_Kata - 14.07.2014, 20:41

Bei mir klappt es mit nitro :3

Aber mach nie dencfrhler und tauch sie ganz ein


RE: Blindbags - Meganium - 14.07.2014, 20:46

Das Glitter besteht aus irgendeiner Art hauchdünner Kunststofffolie, die extrem kleingeschnippelt und draufgeklebt wurde. Ich vermute mal, wenn du mit nem starken Lösemittel daherkommst, wirst du beides, das Cutie Mark/Augen UND das Glitter entfernen.

Nämlich auch die Augen/Cutie Mark besteht aus Decals - nichts weiter als bedruckter, dünner Folie. Wink


RE: Blindbags - daMatt - 14.07.2014, 23:09

Ja gudd ääääh. Wenn, dann tu ich das Lösungsmittel sowieso auf ein Wattestäbchen oder so. Und ein kompletter Grobmotoriker bin ich zum Glück auch nicht... Cheerilee awesome

Werde ich es morgen mal mit Farbverdünner versuchen Pinkie approved


RE: Blindbags - Skybolt - 16.07.2014, 18:58

Ich habe mir vor kurzem als ich mit Freunden in Esslingen war wieder zwei Blind Bags gekauft (ich habe direkt nach Rainbow Dash und Applejack gesucht). Insgesamt habe ich jetzt 4 Figuren auf der Blind Bag Wave 9.

Spoiler (Öffnen)



RE: Blindbags - nina77 - 16.07.2014, 20:34

Yeahhhhh, habe die Wave 10 fast voll. Habe heute 21 Blindbags bei Karstadt ergattert Smile


RE: Blindbags - Zozecora - 30.07.2014, 11:43

Weiß jemand ob es w 10 im umkreis böblingen gibt?
Ich will unbedingt Gilda <3


RE: Blindbags - Jessy_Kisu_Kata - 30.07.2014, 13:54

Ih hab Gilda 3x von w10


RE: Blindbags - Checked Checklist - 02.08.2014, 18:01

Nun scheint es bisher noch niemand für erwähnenswert gehalten zu haben, aber alle, die BlindBags aus Wave 10 und zudem welche aus früheren Waves haben, sollte doch folgendes ausgefallen sein:

Die Anzahl Sprachen, in denen der Beitext auf der Karte gelistet ist, hat sich drastisch reduziert.

Von Wave 1 bis Wave 9 fand sich auf der Karte der Text in folgenden 12/13 Sprachen:
Englisch (GB), Französisch (F), Deutsch (D), Spanisch (E), Portugisisch (P), Italienisch (I), Niederländisch (NL), Schwedisch (S), Dänisch (DK), Griechisch (GR), Polnisch (PL), Türkisch (TR) [und Russisch (RU) ab Wave 4].

Auf einer Karte von Wave 10 finden sich hingegen nur noch vier Sprachen:
Englisch (GB), Französisch (F), Deutsch (D) und Spanisch (E).

Ich finde diesen drastischen Rückgang etwas irritierend, deutet er doch an, dass die BBs in den nun fehlenden Ländern keinen hinreichenden Absatz fanden und darum der Verkauf dort eingestellt wurde oder wenn weiter nur noch unter der Weltsprache Englisch stattfindet. Also die Möglichkeit, dass jene Länder nun in eigenen Chargen eigene Waves erhalten, besteht zwar auch, aber irgendwie erscheint sie mir nicht sonderlich wahrscheinlich...nunja, wollte diese meine Beobachtung jedenfalls mal mitteilen.


RE: Blindbags - Ayu - 02.08.2014, 18:19

Das ist einfach nur um die Karten simpler zu halten, die Blindbags werden noch immer in allen Ländern verkauft, japanisch gab es zum Beispiel generell nie drauf obwohl Japan immer als eines der ersten Länder die neuen Blindbags bekommt.


RE: Blindbags - Checked Checklist - 02.08.2014, 19:09

Also, dass Japanisch jetzt fehlt, sollte hier doch niemanden überraschen.
Japan ist nicht Europa. So klein ist die Welt leider noch nicht.
Das ist ein ganz anderer Markt.

Genauso wie die U.S.A. ein eigener Markt sind und dort der Kartentext zu den BlindBags meiner Kenntnis nach darum sogar nur in Englisch vorliegt, inklusive damit einhergehendem, leicht verändertem Kartendesign, weil die potentiellen Kunden dort mit Sicherheit dem Englisch mächtig sind.

Wenn aber für den Markt Europa mit seiner Vielzahl an Sprachen bestimmte Sprachen ausgeklammert werden, dann wird da schon eine Entscheidung, eine Auswahl dahinter stehen.
Ginge es da nur um eine simplere Gestaltung, dann wäre der Griff zu besagter amerikanischer Variante einfacher gewesen. Englisch sollte dafür in Europa auch schon weit genug verbreitet sein.


RE: Blindbags - Ayu - 02.08.2014, 19:55

...also ich habe nicht-europäische Blindbags und der Inhalt der Karten ist 1:1 der selbe wie von dennen die hier verkauft werden, mal abgesehen davon spricht man in den USA nicht nur Englisch, einige Staaten haben z.B. Spanisch und Französisch als Hauptsprache.


RE: Blindbags - Checked Checklist - 02.08.2014, 20:59

Wie geschrieben nur meiner Kenntnis nach. Ich kann mich auch irren.
Meine Karten sehen jedenfalls anders aus, als jene die ich im Netz für die U.S. Version finde, aber grundsätzlich basieren meine Kenntnisse nur auf Seiten aus dem Netz wie bspw.:
http://mylittlewiki.org/wiki/G4_Pamphlets_and_Media#Wave_10_Blind_Bag_Cards_-_US
oder
http://www.mlpmerch.com/2014/03/wave-10-blind-bag-codes-found.html
oder
http://youtu.be/eWCj69omxsY?list=PLT5Zrh3T7cxEuL_ss1nN1houJM74kUqP0

Danke für deinem Hinweis zur Sprachsituation in den Staaten. Nicht, dass es mir darum jetzt gegangen wäre, habe aber trotzdem meinen Post ein wenig editiert, auf dass sich daran nicht mehr gestoßen werden möge.

Um mal zurückzukommen, warum ich diese Beobachtung überhaupt postete.

Und jetzt mal egal warum die Anzahl der Sprachen reduziert wurde, weil dass hat halt irgendjemand bei Hasbro so entschieden.
Also dieses Disput begünstigende Warum weggelassend, stelle ich die Frage anders: Warum wurden dann ausgerechnet diese vier Sprachen ausgewählt?
Warum wurde sich bspw. für Spanisch statt bspw. Italienisch entschieden? Oder für Französisch statt Schwedisch oder Deutsch statt Russisch.

Vielleicht weil sich zeigte, dass sich außerhalb dieser vier Sprachgebiete zu wenig BlindBags verkauften. Und/Oder die Sprecher dort ohnehin mindestens eine dieser vier Sprachen beherrschen.
Selbst wenn die Designänderung an sich ästhetisch motiviert war, dann war es die Auswahl der Sprachen mit Sicherheit nicht.


RE: Blindbags - Ayu - 02.08.2014, 21:13

Das sind die 4 am häufigsten gesprochenen Sprachen (minus Chinesisch), Spanisch spricht man ja auch in Mexiko (USA) und generell Lateinamerika, Französisch wiederum spricht man in Quebec (USA), New England (USA) Saint Pierre et Miquelon (USA), Louisiana (USA), Florida (USA), Canada und vielen Teilen Afrikas.


RE: Blindbags - Checked Checklist - 02.08.2014, 21:35

Nunja, Arabisch und Hindi sprechen auch ein paar Leute...so mehrere hundert Millionen...und Russisch sind auch nicht gerade wenige Sprecher - wie dem auch sei:

Hasbro wählte also Sprachen mit möglichst vielen Sprechern aus.
Jetzt noch Eins und Eins zusammen gezählt und als Ergebnis kommt raus:
Die anderen neun Sprachen waren es aus Sicht von Hasbro anscheinend einfach nicht mehr wert weiter mit abgedruckt zu werden.
Und als Grund gibt es dann wohl nur noch einen plausiblen: Es wurde dort einfach zu wenig verkauft.
Soweit meine Meinung dazu...[Bild: full.gif]

Ich finde Breezie BlindBags übrigens nicht schlimm...natürlich wären Seaponies oder Mermares besser, aber die kamen bisher noch nicht über ein Buch und ein Comic hinaus... FS sad


RE: Blindbags - Ayu - 02.08.2014, 21:48

Ich glaub eher das war eben weil sie die Blindbags in immer mehr Ländern verkaufen. Am Anfang ging es ja noch die Sprache von jedem Land zu verwenden aber inzwischen sind das so viele, da sehen die Karten nur noch hässlich aus wobei ich den Sinn der Karten sowieso nicht verstehe, könnten die auch einfach ganz weglassen.


RE: Blindbags - nina77 - 03.08.2014, 09:19

mir fehlen noch 3 Ponys aus Wave 10, kann mir jemand helfen?


RE: Blindbags - Koyo - 04.08.2014, 14:54

Wobei sollen wir dir denn helfen, wenn du uns hier jetzt nichts genaues nennst?