Bronies.de
Brony Fair 2016 [aktuelle Infos im Startpost!] - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Bronytum (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Treffen (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=25)
+---- Forum: Conventions (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=53)
+---- Thema: Brony Fair 2016 [aktuelle Infos im Startpost!] (/showthread.php?tid=23011)



RE: Brony Fair 2016 [aktuelle Infos im Startpost!] - Crash Override - 15.04.2016, 19:03

Irgendwie erinnert mich das ganze an das Drama beim WWU, weil da angeblich auch Informationen untergegangen waren...

Von meiner seite aus gäbe es da nur den einen Tipp: Entweder Unity Scheuchen, dass sie den startpost Aktuell hält (ohne es immer sagen zu müssen) oder ein anderer kümmert sich darum. Bringt dann aber auch nix, wenn man nicht in den Startpost schaut... Shrug


RE: Brony Fair 2016 [aktuelle Infos im Startpost!] - Yavos - 15.04.2016, 19:36

(15.04.2016)DataPony schrieb:  Ich habe halt weitaus besseren Überblick über einkommende Mails, als mich daran zu erinnern, wo ich eventuell mal wieder nach Neuigkeiten schauen müsste. In spätestens 2 Monaten habe ich sicher schon total verdrängt, dass man Mitte/Ende des Jahres spätestens mal nach Brony Fair 2017 Ausschau halten müsste. Wenn dann aber ne Mail eintrudelt, dann ist alles tutti. Zumal Mails für jeden äußerst zugänglich sind.

Ich bin übrigens auch ein Anhänger von Email-Subscriptions für tatsächlich interessante Nachrichten. Bei der GalaCon hatte ich als Kompromiss nen RSS-Feed abonniert, aber da seh ich nicht so oft rein, wie bei den E-Mails. (Außerdem ändert sich die Adresse von ihrem Feed irgendwie jedes Jahr, was man dann auch nicht mitbekommt...)
Bei der Brony Fair hab ich diese Option aber auch nicht finden können.


RE: Brony Fair 2016 [aktuelle Infos im Startpost!] - DataPony - 15.04.2016, 19:58

Es soll ja hier kein Drama werden. Es ist nur für einen totalen Convention Neuling wie mich unglaublich schwer, herauszufinden, wo ich welche Informationen bekomme. Ich wusste bis zum eigentlichen Tag nicht mal, wann der Einlass ist. (Ergo, wann ich dort sein muss.)

Und falls das mit den E-Mail Listen total außer Frage ist, könnte man auch einen extra Thread erstellen, der NUR Neuigkeiten enthält und einen getrennten Thread für solche Diskussionen hier. Auf diese Weise könnte man einfach das Neuigkeiten Thema abonnieren und das Problem wäre auch gelöst.


RE: Brony Fair 2016 [aktuelle Infos im Startpost!] - Saij - 15.04.2016, 20:49

(15.04.2016)Yavos schrieb:  Ich bin übrigens auch ein Anhänger von Email-Subscriptions für tatsächlich interessante Nachrichten. Bei der GalaCon hatte ich als Kompromiss nen RSS-Feed abonniert, aber da seh ich nicht so oft rein, wie bei den E-Mails. (Außerdem ändert sich die Adresse von ihrem Feed irgendwie jedes Jahr, was man dann auch nicht mitbekommt...)

*hust* Ja wir sind wieder auf ein WordPress umgestiegen Twilight happy Für 2017 sollte das System aber gleich bleiben RD wink

Eine E-Mail Mailingliste ist halt nicht einfach. Eine Option wäre zwar eine Google Mailingliste, aber die muss auch eingerichtet und gepflegt werden. Ist neben Twitter, Facebook, Webseite und Bronies.de auch wieder mehr Arbeit. Und der Benefit ist in meinen Augen dafür dann einfach nicht groß genug.


RE: Brony Fair 2016 [aktuelle Infos im Startpost!] - Leon - 15.04.2016, 21:05

Feedback-Zeit:

Die zweite Brony Fair war meiner Meinung nach ähnlich gut wie die erste und hat einen großen Teil meiner Erwartungen erfüllt, hauptsächlich im positiven Sinne.

Im Vorfeld gab es regelmäßige Updates im Thread und Aktionen wie den Vorweihnachts-Rabatt fand ich eine gute Idee. Leider verlief der Ticketverkauf letztlich aber doch ziemlich holprig. Letztes Jahr war es die erste Brony Fair und ich konnte es verstehen, dass viele Leute vor allem wegen der Absage/Verschiebung der BF 2014 zögerlich waren. Dieses Jahr hätte ich erwartet, dass der Ticketverkauf deutlich besser verläuft, aber letztlich stand es wieder Spitz auf Knopf und die Brony Fair schien schon wieder kurz vor dem Punkt zu stehen, abgesagt zu werden. Das Mindestbudget war dann letztlich erst 2 Wochen nach der Deadline erreicht, was mir schon irgendwie zu Bedenken gibt. Für zukünftige Brony Fairs würde ich nicht darauf spekulieren, dass es besser läuft.

Die Auswahl der Special Guests war ok, wobei auch nichts Sensationelles. Andererseits ist es logisch, dass z.B. viele Gäste aus dem Ausland einfach nicht im Budget drin sind.

Der Eventplan der Fair was allgemein gut und vor allem sehr vielfältig zusammengestellt. Nur an ein paar Stellen fanden fast zu viele Events parallel statt, z.B. gleich 3 Panels/Workshops auf einmal und das auch noch z.B. Sonntag früh um 10. Beim Abendprogramm war es ähnlich, mehr dazu später.
Die Infos im Conguide und auf der Webseite waren etwas spärlich. Bei den Eventbeschreibungen wäre noch mehr als genug Platz für ein paar mehr Namen und Zeiten gewesen. Die ganzen Events, die im Zeitplan rosa, violett und grün hervorhehobenen waren (z.B. die Abendveranstaltungen am Samstag), fehlten sogar komplett. Im Internet gab es außer zur IPC und der PlushieCon leider gar keine Eventinfos.

Der Check-in auf der Fair verlief sehr gut und schnell. Nur die Sache mit dem Haftungsausschluss verstehe ich immer noch nicht ganz. Die Brony Fair war bisher das einzige Event, auf dem es so etwas gab. Sofern man darauf wirklich nicht verzichten kann, wäre es möglich, das gleich z.B. über die AGB zu regeln und/oder in den Ticket-Bestellprozess zu integrieren?

Das Catering vor Ort war in Ordnung mit nicht zu langen Wartezeiten. Abgesehen von den ziemlich salzigen Pommes war das Essen geschmacklich gut. Bei der Auswahl hätte ich mir vielleicht noch eine dritte Option auf der Karte gewünscht. Nur bei den Getränken war ich etwas enttäuscht, dass diese nur Raumtemperatur hatten, erst recht, da es selbst die Temperaturen draußen noch recht kühl waren.

Die IPC-Spiele waren gut ausgewählt und waren alle machbar (auch wenn ich nur ein paar durchprobiert habe). Nur beim Kürbisschießen schien mir vor allem das kleinste Loch doch etwas übertrieben schwierig zu sein. Hat das jemals jemand geschafft? Beim Changeling schießen sah es aus, als ob die Projektile doch recht weit abprallten (zumindest lagen sie überall auf dem Boden herum). Da wäre es eine Überlegung wert, ob insbesondere für Helfer eine Schutzbrille Sinn machen würde.

Das Abendprogramm am Samstag war von der Auswahl her super, von der Raum- und Zeitplanung aber irgendwie ungünstig.
Das Live-Konzert von den Wasteland Wailers hat mir sogar besser gefallen als erwartet. Prince Whateverer fand ich auch gut, wobei es schade war, dass er an dem Tag Probleme mit der Stimme hatte. Zusätzlich schade war, dass er für die Stimme keinen Monitor hatte/wollte, wobei einer wirklich gut getan hätte, da es so aussah Whateverer zwischendurch Probleme hatte, sich selbst richtig zu hören.
Die Akustik im großen Saal fand ich gut und von der Lautstärke her absolut in Ordnung. Die Beschwerden hier im Thread kann ich nicht nachvollziehen. Das ist ein Konzert und kein Kindergeburtstag und man konnte sich auch noch problemlos unterhalten.

Die Lounge/Bar war gut besucht. Leider waren die Wartezeiten an der Bar ziemlich lang bzw. noch länger als 2015, u.a. da dieses Mal die Nachfrage wegen der Cocktails aufs Haus besonders hoch war. Was mir leider fehlte war, dass es diesmal keine musikalische Berieselung gab.

Die Disco war dieses Jahr im Erdgeschoss und nicht so versteckt wie 2015, aber trotzdem wirkte sie ziemlich schlecht besucht. Dies lag vermutlich auch daran, dass viele nach den Live-Auftritten erst mal eine Pause benötigten und lieber in der Lounge waren oder noch etwas abendgegessen haben.
Vielleicht wäre es eine Idee, die Disco und Lounge/Bar stärker zu kombinieren, so dass erstere nicht ganz so vereinsamt ist. Ebenso könnte man auch versuchen, Events wie die Live-Konzerte etwas stärker ins Abendprogramm zu integrieren.
Die Wahl des Beginns der Live-Auftritte um 17:30 fand ich nicht so toll bzw. zu früh, da ich in dieser Zeit gerne etwas Essen gegangen wäre und es nicht wirklich ein optimales Zeitfenster dafür gab, sofern man die beiden Konzerte nicht ausfallen lassen wollte.

Weiter mit dem Sonntag:
Der Cosplaycontest war zwar gut besucht, aber die Anzahl der Teilnehmer war schwach. Auf der Fair waren deutlich mehr Cosplayer, aber davon haben viele aus verschiedenen Gründen nicht teilgenommen, was schade ist.

Die Charity-Auktion war ok, aber zu lang. Dass das Zeitfenster im Ablaufplan erhöht wurde, ist zwar gut, um die üblichen Zeitprobleme zu vermeiden, aber es wäre sinnvoller, zukünftig die Auktion tatsächlich mal auf maximal 2 Stunden zu begrenzen. Was ich auch noch nicht ganz verstanden habe ist, warum es gleich 2 Banner zu ersteigern gab. Das Banner hat eine besondere Stellung und erreichte hohe Preise gerade weil es nur eines pro Convention gab. Wenn es plötzlich zwei gibt, verliert das Banner irgendwie ein wenig den Reiz des "Besonderen".

Ich war auf mittlerweile fast 100 Brony-Meetups, vielleicht bin ich etwas zu anspruchsvoll, aber auf der Brony Fair war immerhin praktisch nichts dabei, was ich als schlecht oder unangenehm wahrgenommen habe. Alles in allem war die Brony Fair eine gute Convention mit hier und da noch etwas Verbesserungspotenzial.


RE: Brony Fair 2016 [aktuelle Infos im Startpost!] - DataPony - 15.04.2016, 22:09

(15.04.2016)Saij schrieb:  
(15.04.2016)Yavos schrieb:  Ich bin übrigens auch ein Anhänger von Email-Subscriptions für tatsächlich interessante Nachrichten. Bei der GalaCon hatte ich als Kompromiss nen RSS-Feed abonniert, aber da seh ich nicht so oft rein, wie bei den E-Mails. (Außerdem ändert sich die Adresse von ihrem Feed irgendwie jedes Jahr, was man dann auch nicht mitbekommt...)

*hust* Ja wir sind wieder auf ein WordPress umgestiegen Twilight happy Für 2017 sollte das System aber gleich bleiben RD wink

Eine E-Mail Mailingliste ist halt nicht einfach. Eine Option wäre zwar eine Google Mailingliste, aber die muss auch eingerichtet und gepflegt werden. Ist neben Twitter, Facebook, Webseite und Bronies.de auch wieder mehr Arbeit. Und der Benefit ist in meinen Augen dafür dann einfach nicht groß genug.

Ich wüsste nicht, was daran schwer ist. Das einzige, was es bringt, ist Administrationsaufwand, aber den könnte man ja auch zur Not an jemanden abschieben. Und wirklich mehr Arbeit ist es nicht, wenn man es richtig anstellt. (Oder jemanden hat, der etwas mehr Ahnung hat, falls es daran mangelt.)

Und wie gesagt, sonst wäre es gut, wenn mindestens hier im Forum der Thread zwischen Diskussion/Feedback und News getrennt wird, damit man den News Thread abonnieren könnte. Und was man auch machen könnte als Ergänzung/Alternative, ist, den Twitter Stream in die Website als Seitenleiste reinzuknallen. Das sind schon alles recht effektive Sachen.

Nen Kalender für Deadlines/Aktionen wäre auch nett, aber das nur nebenbei, weil mir das bzgl. Twitter Seitenleiste einfiel.


RE: Brony Fair 2016 [aktuelle Infos im Startpost!] - Xaid - 15.04.2016, 23:26

(15.04.2016)Yavos schrieb:  
(15.04.2016)DataPony schrieb:  Ich habe halt weitaus besseren Überblick über einkommende Mails, als mich daran zu erinnern, wo ich eventuell mal wieder nach Neuigkeiten schauen müsste. In spätestens 2 Monaten habe ich sicher schon total verdrängt, dass man Mitte/Ende des Jahres spätestens mal nach Brony Fair 2017 Ausschau halten müsste. Wenn dann aber ne Mail eintrudelt, dann ist alles tutti. Zumal Mails für jeden äußerst zugänglich sind.

Ich bin übrigens auch ein Anhänger von Email-Subscriptions für tatsächlich interessante Nachrichten. Bei der GalaCon hatte ich als Kompromiss nen RSS-Feed abonniert, aber da seh ich nicht so oft rein, wie bei den E-Mails. (Außerdem ändert sich die Adresse von ihrem Feed irgendwie jedes Jahr, was man dann auch nicht mitbekommt...)
Bei der Brony Fair hab ich diese Option aber auch nicht finden können.

Sowas kann man ja das nächste mal reinprogrammieren. Habe aber es aber für 2016 nicht gemacht, da ich das schon einmal auf einer Seite eingeführt hatte und die funktion nahezu gar nciht genutzt wurde.
Könnte man aber implementieren.d as stellt kein größeres Problem da.

Zitat:Nur die Sache mit dem Haftungsausschluss verstehe ich immer noch nicht ganz. Die Brony Fair war bisher das einzige Event, auf dem es so etwas gab. Sofern man darauf wirklich nicht verzichten kann, wäre es möglich, das gleich z.B. über die AGB zu regeln und/oder in den Ticket-Bestellprozess zu integrieren?

Das ist rellevant für die Spiele. Du musst dir das vorstellen, wie so ein Sommercamp. Wenn sich da wer bei aktivitäten verletzt, dann kann er auch nicht den Veranstalter verklagen. Das nennt sich dann Haftungsausschluss. Es ist zum Eigenschutz der Veranstalter.
Integrieren lässt sich das nicht, da wir die AGB des Eventmanagers nicht ändern können. Auch zusätzliche Kächsten mit "Ich akzeptiere die AGB und den Haftungsausschluss" wollen die nicht machen.

Zitat:Nur beim Kürbisschießen schien mir vor allem das kleinste Loch doch etwas übertrieben schwierig zu sein. Hat das jemals jemand geschafft?

Ja, ich habe das geschafft im Test. Ich teste so viele Spiele wie möglich vorher. Und wenn ich sie als machbar bewerte, dann werden die reingenommen.
Grüße^^


RE: Brony Fair 2016 [aktuelle Infos im Startpost!] - Pandora51 - 16.04.2016, 02:17

So meine Bilder von der BronyFair 2016 sind nun auch in der Meetup-Galerie zu sehen.

http://meetup.bronies.de/index.php/Bronyfair-2016/Pandora51

Wenn jemand Bilder mit voller Auflösung wünscht, dann meldet euch bitte per PN bei mir.

(15.04.2016)Leon schrieb:  Die Charity-Auktion war ok, aber zu lang. Dass das Zeitfenster im Ablaufplan erhöht wurde, ist zwar gut, um die üblichen Zeitprobleme zu vermeiden, aber es wäre sinnvoller, zukünftig die Auktion tatsächlich mal auf maximal 2 Stunden zu begrenzen. Was ich auch noch nicht ganz verstanden habe ist, warum es gleich 2 Banner zu ersteigern gab. Das Banner hat eine besondere Stellung und erreichte hohe Preise gerade weil es nur eines pro Convention gab. Wenn es plötzlich zwei gibt, verliert das Banner irgendwie ein wenig den Reiz des "Besonderen".

Im Vergleich zur Galacon empfande ich die Dauer akzeptabel bzw. nicht störend. Oder kam mir das kürzer vor als sonst? Ich habe nicht auf die Uhr geschaut.
Für die Menge an Artikeln war die Auktion vermutlich schon etwas lang, wenn du das meinst.

(15.04.2016)Leon schrieb:  Die Disco war dieses Jahr im Erdgeschoss und nicht so versteckt wie 2015, aber trotzdem wirkte sie ziemlich schlecht besucht. Dies lag vermutlich auch daran, dass viele nach den Live-Auftritten erst mal eine Pause benötigten und lieber in der Lounge waren oder noch etwas abendgegessen haben.
Vielleicht wäre es eine Idee, die Disco und Lounge/Bar stärker zu kombinieren, so dass erstere nicht ganz so vereinsamt ist. Ebenso könnte man auch versuchen, Events wie die Live-Konzerte etwas stärker ins Abendprogramm zu integrieren.

Du könntest Recht haben. Der Abstand zwischen den Live-Konzerten und Disco war etwas kurz, wenn man nochmal darüber nachdenkt.
Kombination von Lounge und Disco oder Live-Aufritten ist eine gute Idee.


RE: Brony Fair 2016 [aktuelle Infos im Startpost!] - Eclipse Twilight - 16.04.2016, 02:30

Es hat mir Freude bereitet euch auf dem Bullen zu ärgern und euch dabei zuzusehen wir vergeblich versucht habt euch oben zu halten

Eclipse Twilight is my name and Bronies tormenting is my game


Achja der Rekord Stand bei 2 Min


RE: Brony Fair 2016 [aktuelle Infos im Startpost!] - 404compliant - 16.04.2016, 02:42

(15.04.2016)Yavos schrieb:  Ich bin übrigens auch ein Anhänger von Email-Subscriptions für tatsächlich interessante Nachrichten.

Eine interessante Option, aber leider ist eMail auch nicht mehr so zuverlässig, wie es früher mal war. Allzu übereifrige Spamfilter und sonstige Mailsenken machen Mails leider mittlerweile zu einem recht unzuverlässigen Kommunikationsmedium. So manche Forenbenachrichtigung per Mail kommt bei mir nur an, wenn ich wirklich sämtliche Spamfilter ausschalte, und bei den GalaCon Helferbewerbungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass 5-10% meiner versendeten Mails nie ankommen.


RE: Brony Fair 2016 [aktuelle Infos im Startpost!] - DataPony - 16.04.2016, 11:05

(16.04.2016)404compliant schrieb:  
(15.04.2016)Yavos schrieb:  Ich bin übrigens auch ein Anhänger von Email-Subscriptions für tatsächlich interessante Nachrichten.

Eine interessante Option, aber leider ist eMail auch nicht mehr so zuverlässig, wie es früher mal war. Allzu übereifrige Spamfilter und sonstige Mailsenken machen Mails leider mittlerweile zu einem recht unzuverlässigen Kommunikationsmedium. So manche Forenbenachrichtigung per Mail kommt bei mir nur an, wenn ich wirklich sämtliche Spamfilter ausschalte, und bei den GalaCon Helferbewerbungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass 5-10% meiner versendeten Mails nie ankommen.

Es wäre schon ziemlich schlecht, wenn man sich bei nem E-Mail Verteiler anmeldet und dann nicht in der Lage ist, seinen Spamordner zu checken bzw. dann gleich die Adresse in die Whitelist zu packen. Das gleiche gilt im Übrigen auch für die Forenbenachrichtigungen. Ab auf die Whitelist, dann gibt es auch kein Problem mit Spamfiltern.

Bei Nachrichten an "Fremde" hingegen sehe ich das Problem. Viele prüfen ja nicht regelmäßig ihren Spamordner, daher gehen solche Nachrichten gerne mal unter. Aber das ist ja absolut nicht das gleiche wie ein E-Mail Newsletter. Oder Forenbenachrichtigungen.


RE: Brony Fair 2016 [aktuelle Infos im Startpost!] - Shadow-Dash - 16.04.2016, 11:35

(16.04.2016)DataPony schrieb:  
(16.04.2016)404compliant schrieb:  
(15.04.2016)Yavos schrieb:  Ich bin übrigens auch ein Anhänger von Email-Subscriptions für tatsächlich interessante Nachrichten.

Eine interessante Option, aber leider ist eMail auch nicht mehr so zuverlässig, wie es früher mal war. Allzu übereifrige Spamfilter und sonstige Mailsenken machen Mails leider mittlerweile zu einem recht unzuverlässigen Kommunikationsmedium. So manche Forenbenachrichtigung per Mail kommt bei mir nur an, wenn ich wirklich sämtliche Spamfilter ausschalte, und bei den GalaCon Helferbewerbungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass 5-10% meiner versendeten Mails nie ankommen.

Es wäre schon ziemlich schlecht, wenn man sich bei nem E-Mail Verteiler anmeldet und dann nicht in der Lage ist, seinen Spamordner zu checken bzw. dann gleich die Adresse in die Whitelist zu packen. Das gleiche gilt im Übrigen auch für die Forenbenachrichtigungen. Ab auf die Whitelist, dann gibt es auch kein Problem mit Spamfiltern.

Bei Nachrichten an "Fremde" hingegen sehe ich das Problem. Viele prüfen ja nicht regelmäßig ihren Spamordner, daher gehen solche Nachrichten gerne mal unter. Aber das ist ja absolut nicht das gleiche wie ein E-Mail Newsletter. Oder Forenbenachrichtigungen.

Oder E-Mails kommen erst 1 bis 2 Stunden später ein oder werden vom Provider direkt gelöscht (hatte schon mal beides).
Ich persönlich schaue mir auch wenn es als Spam-Ordner markiert ist die Mails an. Ich hatte schon oft das eigentlich wichtige Mails dort hin gefiltert würden.


RE: Brony Fair 2016 [aktuelle Infos im Startpost!] - Yavos - 16.04.2016, 12:30

(15.04.2016)Yavos schrieb:  @Xaid
Was ist eigentlich aus der IPC-Liste geworden? Dein zuletzt genannter Termin ist bereits ein Weilchen vorbei.

PS
Hat zufällig irgendwer nen schwarzen USB-Stick (64GB) auf der Brony Fair aufgelesen? Ich kann ihn nicht mehr finden und das letzte mal, als ich ihn bewusst in der Hand hatte, war am Freitag Abend in der Bar. Ich kann gegebenenfalls auch noch ein paar Angaben zum Inhalt machen, aber das mach ich nicht öffentlich, wo es jeder lesen und dann behaupten könnte, es wäre seiner.  RD wink
Scheint irgendwie untergegangen zu sein... (Gab's eigentlich ein Fundbüro bei der Brony Fair, bei dem man noch nachfragen könnte?)

(16.04.2016)404compliant schrieb:  
(15.04.2016)Yavos schrieb:  Ich bin übrigens auch ein Anhänger von Email-Subscriptions für tatsächlich interessante Nachrichten.

Eine interessante Option, aber leider ist eMail auch nicht mehr so zuverlässig, wie es früher mal war. Allzu übereifrige Spamfilter und sonstige Mailsenken machen Mails leider mittlerweile zu einem recht unzuverlässigen Kommunikationsmedium. So manche Forenbenachrichtigung per Mail kommt bei mir nur an, wenn ich wirklich sämtliche Spamfilter ausschalte, und bei den GalaCon Helferbewerbungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass 5-10% meiner versendeten Mails nie ankommen.

Ich hab damit eigentlich nur selten Probleme. Es landet vielleicht eine Mail alle 3 Monate im Spam-Ordner, obwohl sie da nicht reingehört. Das würde ich jedenfalls nicht als großes Hindernis sehen.

@Xaid
Nur weil es auf einer anderen Seite kaum genutzt wurde, heißt das nicht, dass das auch auf Veranstaltungen zutrifft. Aber wenn du es relativ simpel integrieren kannst, dann frage ich dich nur: Warum nicht? RD wink


RE: Brony Fair 2016 [aktuelle Infos im Startpost!] - DataPony - 16.04.2016, 12:43

(16.04.2016)Shadow-Dash schrieb:  Oder E-Mails kommen erst 1 bis 2 Stunden später ein oder werden vom Provider direkt gelöscht (hatte schon mal beides).
Ich persönlich schaue mir auch wenn es als Spam-Ordner markiert ist die Mails an. Ich hatte schon oft das eigentlich wichtige Mails dort hin gefiltert würden.

Wenn E-Mails bei Verteilern erst später ankommen, liegt das leider an der Überlastung des Verteilers. Bzw. sendet der absichtlich nur in Intervallen raus, um die Last zu verteilen. Das passiert dir aber nur bei sehr großen Listen. Das trifft auf diese Veranstaltung nicht zu.

Mails löschen darf dein Provider nicht. Die dürfen höchstens die Mail zurückhalten mit guter Begründung (Virenverdacht) und dir dann ne Mail schicken, dass Mails zurückgehalten wurden. Wenn Mails gar nicht ankommen, liegt das eher an einem SMTP Proxy, der nicht weiterleitet, abgestürzt ist oder falsch konfiguriert. Sollte dein Provider wirklich Mails löschen, würde ich ganz schnell wechseln.

Im Übrigen alles kein Problem, solange mit im deutschen Mailverkehr verbleibt. Also deutsche Empfangsadresse und deutsche Absenderadresse. Aber das ist wieder ein anderer Schuh. Twilight smile


RE: Brony Fair 2016 [aktuelle Infos im Startpost!] - 404compliant - 16.04.2016, 13:49

(16.04.2016)Yavos schrieb:  (Gab's eigentlich ein Fundbüro bei der Brony Fair, bei dem man noch nachfragen könnte?)

Es gab ein Lost&Found, das müsste sich bei Evangelion oder Xaid befinden. Einfach mal anschreiben. An einen USB-Stick kann ich mich spontan nicht erinnern.

Off-topic Mailversand (Öffnen)



RE: Brony Fair 2016 [aktuelle Infos im Startpost!] - Zecora95 - 16.04.2016, 14:19

Einen Verteiler würde ich durchaus auch nutzen.

Zum Off-Topic @404

Off-topic Mailversand (Öffnen)



RE: Brony Fair 2016 [aktuelle Infos im Startpost!] - DataPony - 16.04.2016, 14:44

Ich glaube, die Diskussion sollten wir bei Bedarf woanders weiterführen. (Im Übrigen ist es recht normal, dass von unbekannten Servern die Annahme verweigert wird. Während hingegen bei bekannten deutschen Anbietern die Mails alle durchgehen, da diese im innerdeutschen Netz bleiben. Das ist halt der Zusammenhang.) Ich würde die Off-Topic Diskussion hiermit daher bitte beenden. Ich weiß, dass ich Schuld daran bin, aber führt ja eh zu nichts sinnvollem im Zusammenhang mit der Fair.

Letztendlich sollte es aber nicht daran hindern, einen Maildienst einzurichten. Für so etwas sollte ohnehin kein eigener Mailserver dienen, sondern schon alleine aus Gründen der Erreichbarkeit eines der bekannten Anbieter. Nen Bein bricht man sich da auch kostentechnisch nicht ab. Und vom Aufwand her, das einzurichten, ist das auch nicht so großartig. Nur müsste halt wer immer die aktuellen Nachrichten sehr zeitnah dann auch an den Verteiler schicken. Das ist das Hauptproblem, meine ich. Schließlich bedeutet das ja wieder Moderationsaufwand und die meisten haben hier vermutlich schon mehr als genug zu tun. Mir fällt aber leider auch keine Möglichkeit auf die Schnelle ein, wie man das eventuell leichter machen könnte für alle.

Na ja, war ja nur ne Idee, mir würde es halt helfen.


RE: Brony Fair 2016 [aktuelle Infos im Startpost!] - Xaid - 17.04.2016, 10:41

(16.04.2016)Yavos schrieb:  @Xaid
Was ist eigentlich aus der IPC-Liste geworden? Dein zuletzt genannter Termin ist bereits ein Weilchen vorbei.
Nein, es ist nicht untergegangen. Und ja, ich arbeite immer noch dran. Wie ich haber schon häufig geschrieben habe (da ich vermehrt wegen der Liste angeschierben werde), schreibe ich es noch mal: Ich habe noch ein RL neben der Brony Fair. Das umfasst zwischen 6 und 14 Stunden Studium.
Ihr könnt euch ausmalen was für mich im Vordergund steht. Eine Liste oder ein Studium. Pinkie approved
Ich bin fast fertig damit, aber die Formatierung geht nich so einfach wie in Excel. (Nach dem Einziehen, größen ändern, Rahmen drum, fertig.)

(16.04.2016)Yavos schrieb:  @Xaid
Nur weil es auf einer anderen Seite kaum genutzt wurde, heißt das nicht, dass das auch auf Veranstaltungen zutrifft. Aber wenn du es relativ simpel integrieren kannst, dann frage ich dich nur: Warum nicht?  RD wink

Platz auf der Hompage, keine sinnvolle positionierung möglich, stilistische Gründe, Datenbanken wollen gepflegt werden (sie benötigen eine menge liebe und zuneigung), Arbeit die man sich für umme macht, 404s Rechtliche Bedenken, da die Bediener des Newsletters genau wissen muss, was er darf und was nicht (ehrlich gesagt habe ich mich da jetzt seit 2 Jahren nicht mehr schlau gemacht).
Das sind spontan die ersten Gründe, die mir einfallen wenn ich jetzt so drüber nach denke.

Aber auf der Newsletter wird etwas Zeit in Anspruch nehmen.


Grüße^^


RE: Brony Fair 2016 [aktuelle Infos im Startpost!] - DrDerrek - 17.04.2016, 16:58

Ach ja, weil hier gerade über verlorene Gegenstände geredet wurde: wie hießen denn die Beiden, die das Animation Panel filmen wollten? Die haben nämlich mein Audiokabel eingesackt und es nicht mehr zurückgegeben...


RE: Brony Fair 2016 [aktuelle Infos im Startpost!] - JasterFox - 17.04.2016, 18:21

Erstmal vielen Dank Yavos und DataPony! Freut mich, dass euch meine Moderation des Cosplay Contests gefallen hat Big Grin
Ich habe mir Mühe gegeben trotz der wenigen Teilnehmer möglichst viel Unterhaltungswert zu bieten.


Was die Lost and Found Gegenstände angeht: meldet euch doch bitte per Mail an Team@brony-fair.de bezüglich der L&F Gegenstände, in so einem Thread geht das schnell unter Happy

Genau so die Teilnehmer des OC banners: Wer das Bild seines OCs in etwas größerer Auflösung haben möchte kann sich gerne per Mail an uns wenden und ich sende euch das Bild zu.