Bronies.de
Lunafest 2015 - Huzzah : T-shirt n Stuff - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Bronytum (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Treffen (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=25)
+--- Thema: Lunafest 2015 - Huzzah : T-shirt n Stuff (/showthread.php?tid=23056)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51


RE: Lunafest 2015 - Huzzah : T-shirt n Stuff - Nic0 - 29.10.2015, 13:59

(29.10.2015)Crash Override schrieb:  Erstmal eins: Jeder hat das Recht auf Ticketerstattung, wenn er das Ticket aus weiß der Geier welchen Gründen zurückgibt. Das ist Fakt - das als solches darzustellen, das das nicht so wäre, stimmt nicht; es sei denn, es stünde so in dem Vertrag drin, den man beim Kauf des Tickets abschließt.

Also eigentlich gilt nach Fernabsatzgesetz das gewöhnliche Widerrufsrecht und Rückgaberecht. Also wenn die Bestellung nach 2 Wochen nicht widerrufen wird, dann ist eine gesetzliche Rückerstattung nicht mehr möglich, außer sie ist vertraglich festgelegt.


RE: Lunafest 2015 - Huzzah : T-shirt n Stuff - MaSc - 29.10.2015, 14:34

Auch falsch.

Bei Freizeitveranstaltungen gilt das FAG überhaupt nicht.


RE: Lunafest 2015 - Huzzah : T-shirt n Stuff - Sonnentau - 29.10.2015, 15:55

(29.10.2015)MaSc schrieb:  Auch falsch.

Bei Freizeitveranstaltungen gilt das FAG überhaupt nicht.

Und das steht wo?

Habe ich eben beim nachlesen nicht gefunden,  kann auch sein dass ich das überlesen hab...   Do not want


RE: Lunafest 2015 - Huzzah : T-shirt n Stuff - MaSc - 29.10.2015, 16:10

(29.10.2015)Sonnentau schrieb:  
(29.10.2015)MaSc schrieb:  Auch falsch.

Bei Freizeitveranstaltungen gilt das FAG überhaupt nicht.

Und das steht wo?

Habe ich eben beim nachlesen nicht gefunden,  kann auch sein dass ich das überlesen hab...   Do not want

Kann ich derzeit leider nicht verlinken, da ich unterwegs bin.

Eigentlich will ich den Thread hier auch nicht mit solchen rechtlichen Überlegungen zuspammen. Von der rechtlichen Seite abgesehen wäre es aus Kulanzgründen natürlich schon schön, wenn noch ein Rücktritt vom Fest möglich wäre.

Der Grund, warum ich überhaupt erst damit angefangen habe, war die aggressive, ungeduldige Forderung von Cuddly....


RE: Lunafest 2015 - Huzzah : T-shirt n Stuff - Cuddly Pie - 29.10.2015, 16:43

Wie bitte? Jetzt bin ich auch noch schuld oder was? Gibts jawohl nicht! [Bild: cl-rar-pissed.png]

Also, nur mal kurz zur Erklärung:

Ich wollte am Anfang Nichtmal unbedingt das Geld wieder haben. Mir ging es am Anfang hauptsächlich darum das sich überhaupt mal gemeldet wird und mit "Kunden" anständig umgegangen wird. Auch wenn man viel zu tun hat, kann man wenigstens eine mail schreiben wie: "Wir haben ihr Anliegen gelesen. Wir bitten um Geduld und kümmern uns nach der Veranstaltung darum..."

Mehr nicht, ist das so schwer? [Bild: cl-rar-huh.png]
Nein mann wird hängen gelassen. Und das kann und will ich nicht akzeptieren. Muss ich auch nicht. Kommunikation, darum gehts mir hauptsächlich. [Bild: cl-rar-shrug.png]

Und nochmal zu Thema Halbwissen. Sowas würde ich nicht schreiben wenn ich selbst nur Halbwissen Preisgebe. Der Vertrag kommt nicht nur mit Kunde und Veranstalter zustande sondern auch mit dem Eventmanager! Bedeutet das dieser für eine einwandfreie Rechtliche Grundlage sorgt.

Der eventmanager ist eine vermittlungsplattform zwischen Veranstalter und Kunde. Ich wollte nur lieber den direkten weg gehen und habe die Veranstalter angeschrieben. Hätte ich in der tat nicht machen sollen denn:

Wiederrufsrecht eventmanager (Öffnen)

Absolut mein Fehler. Jetzt gibts in der Tat nurnoch kulanz. Nichts desto trotz gilt die 14 Tägige wiederrufrechtsregel hier durchaus! Denn ihr schließt auch mit dem Eventmanager einen Vertrag ab!


RE: Lunafest 2015 - Huzzah : T-shirt n Stuff - Lightning_Dash - 29.10.2015, 16:52

Ich bin Grad etwas verwirrt wegen meines Tickets
Das sagt in den ersten Zeilen das es für den 6.11. ist aber ganz unten bei Paket steht wiederrum 7.11. ist da jetzt was schief gegangen und muss mir sorgen machen oder ist es einfach nur ein Fehler bei der Mail gewesen?


RE: Lunafest 2015 - Huzzah : T-shirt n Stuff - LowT - 29.10.2015, 19:53

(29.10.2015)Cuddly Pie schrieb:  Also... Ich bin ein bisschen sauer.

Vor einigen Wochen hatte ich eine Mail geschrieben daß ich nich kommen kann und leider gerne daß Geld fürs ticket zurückt hätte. Mehrere Tage später werde ich über skype! Angeschrieben: hey, ich habe gerade deine Mail gelesen.

Seit dem warte ich auf das Geld von meinem Ticket.

1. Warum wird nicht einfach per Mail zurück geantwortet?
2. Wie lange kann so ein einfacher rücktransfer dauern? Paypal
3. Tut es mir ja leid Das hier so schreiben zu müssen aber ich will meinem Geld auch nicht betteln hinterherlaufen müssen.
4. Verstehe ich ja auch das ihr viel zu tun habt aber wenn ihr nur einen an solche Transfers rann lasst ist das vielleicht zu wenig.

Über eine Antwort per Mail oder pn würde ich mich sehr freuen.

Cuddly.. was ist los? Was ist passiert, dass dir die Zeiträume schon so lange vorkommen?
Deine Mail ist vom 17.10. - am 20. hab ich mich bei dir gemeldet. Wobei das auch mehr aus Verwunderung war, weil ich nur durch diese Mail erfahren hab, dass du nun offenbar doch nicht mehr bei mir übernachtest, wie ursprünglich geplant - daher Skype. Am 23.,  also 6 Tage nach deiner Mail meintest du, du wartest schon "deutlich länger als eine Woche". Und jetzt, immernoch keine zwei Wochen später, sprichst du schon von "einigen Wochen"?

Zur Info: Atra hat bereits geschrieben "Mit Rückzahlungen kommt." und er wolle dich darauf noch anschreiben.. Also die Sache läuft, (noch) kein Grund zur Unruhe meiner Meinung nach..?  Derpy confused


Zitat:4. Verstehe ich ja auch das ihr viel zu tun habt aber wenn ihr nur einen an solche Transfers rann lasst ist das vielleicht zu wenig.

Ich weiß ja nicht wieviele Leute an das Konto der Brony Fair, der LOVEMUFFIN, oder dem Berliner eV ran dürfen. Aber ich würde an Atras Stelle auch niemals einen Anderen mit ranlassen. Klar, man vertraut seinen Leuten (und die haben hier auch einen Ruf zu verlieren) - aber im Falle eines Falles ist das Geschrei dann doch "etwas" größer, wenn 200 Leute kein Event kriegen und ihr Geld auch nie wiedersehen, als wenn 1-2 Leute ihr Geld "erst" nach 2 Wochen zurück kriegen..

Zitat:Ich wollte am Anfang Nichtmal unbedingt das Geld wieder haben. Mir ging es am Anfang hauptsächlich darum das sich überhaupt mal gemeldet wird und mit "Kunden" anständig umgegangen wird. Auch wenn man viel zu tun hat, kann man wenigstens eine mail schreiben wie: "Wir haben ihr Anliegen gelesen. Wir bitten um Geduld und kümmern uns nach der Veranstaltung darum..."

Mehr nicht, ist das so schwer?

Alles klar. Ich werde bei Atra nen Verbesserungsvorschlag einreichen, er soll so ne automatische Antwort-Mail installieren, damit die "Kunden" glau.. bescheid wissen, dass sich darum gekümmert wird.. Trollestia
Nee ernsthaft: Wenn ich gewusst hätte, dass dir eine Bestätigung per Mail dir so wichtig ist, hätte ich dir das auch noch mal per Mail geschickt, dass wir uns drum kümmern - sorry dafür! [Bild: cl-ts-shrug.png]


Zitat:Ich bin Grad etwas verwirrt wegen meines Tickets
Das sagt in den ersten Zeilen das es für den 6.11. ist aber ganz unten bei Paket steht wiederrum 7.11. ist da jetzt was schief gegangen und muss mir sorgen machen oder ist es einfach nur ein Fehler bei der Mail gewesen?

Hmmm... Klingt wie an Tippfehler - gehe ich richtig in der Annahme, dass du das "1 Day Ticket" gekauft hast?


RE: Lunafest 2015 - Huzzah : T-shirt n Stuff - Fillip - 29.10.2015, 20:20

(29.10.2015)Lightning_Dash schrieb:  Ich bin Grad etwas verwirrt wegen meines Tickets
Das sagt in den ersten Zeilen das es für den 6.11. ist aber ganz unten bei Paket steht wiederrum 7.11. ist da jetzt was schief gegangen und muss mir sorgen machen oder ist es einfach nur ein Fehler bei der Mail gewesen?

Das gleiche Problem gab es schonmal vor einem Monat (siehe Seiten 6+7 dieses Threads). Hat mich damals auch ganz schön verwirrt. Aber ich hab das jetzt so verstanden, dass bei jedem Ticket oben der 06.11.2015 angegeben ist, da das Lunafest halt an dem Tag offiziell startet und ganz unten dann der eigentliche Tag bzw. die Tage, für den/die man das Ticket gekauft hat. Also würde ich mal sagen, dass mit deinem Ticket alles in Ordnung ist. Meins sieht zumindest genauso aus und ich hab nur für den Samstag bestellt.

@LowT: Kann aber gut sein, dass das ein Tippfehler ist, zumindest ist das Ticketdesign so relativ verwirrend... aber ich schätze mal, solange das gilt, was neben "Paket" steht, sollte alles in Ordnung sein Twilight happy

Hoffe jetzt mal, dass das etwas weiterhlft FS grins


RE: Lunafest 2015 - Huzzah : T-shirt n Stuff - Cuddly Pie - 29.10.2015, 21:10

O0 im ernst? Länger ist das nicht her? Es kommt mir vor als wäre das schon ewig unerledigt. Ich bin immernoch auf arbeit... vermutlich noch bis morgen um 12. Daher kann ich jetzt nicht viel nachsehen. Warscheinlich bin ich überarbeitet und hab überreagiert. Sry. Ich hab Grad 20h tage, vielleicht liegts echt dadran.

Gähn... btw: es sind bei uns immer mindestens 3 Leute die das machen können, dürfen und entsprechend unterwiesen sind...

Na selbst ne auto antwort Mail ist besser als nix.


RE: Lunafest 2015 - Huzzah : T-shirt n Stuff - Kami - 29.10.2015, 21:14

So dale, da ich nun meinen Urlaub bestätigt bekommen habe werde ich auch wieder dabei sein Smile.


RE: Lunafest 2015 - Huzzah : T-shirt n Stuff - 404compliant - 29.10.2015, 23:52

(29.10.2015)LowT schrieb:  Ich weiß ja nicht wieviele Leute an das Konto der Brony Fair, der LOVEMUFFIN, oder dem Berliner eV ran dürfen. Aber ich würde an Atras Stelle auch niemals einen Anderen mit ranlassen.

Selbst bei der GalaCon geht nichts, was mit Geld zu tun hat, am Meister der Münze (aka. JayJay) vorbei. Jeder (manuell erfasste) Geldeingang für ein Ticket, jede Rückbuchung. Und das bei über 1000 Tickets. Da muss man halt schlimmstenfalls mal ein paar Tage Geduld haben, denn niemand steht permanent für so was bereit, jeder von uns hat auch noch ein Leben.


RE: Lunafest 2015 - Huzzah : T-shirt n Stuff - FlaK - 29.10.2015, 23:59

(29.10.2015)Crash Override schrieb:  Ah, dann denk' ich mal, werd ich wissen, was läuft... und wohl wieder (wie 2013) uneingetragen mit anpacken, wenn's irgendwo klemmt. Vorrausgesetzt, es wird hilfe benötigt - sonst bleib' ich einfach Gast Twilight happy
Danke Crash! Ja, du kannst einfach als Gast kommen und sicherlich spätestens beim Abbau hilfreich sein.
(29.10.2015)Lightning_Dash schrieb:  Ich bin Grad etwas verwirrt wegen meines Tickets
Das sagt in den ersten Zeilen das es für den 6.11. ist aber ganz unten bei Paket steht wiederrum 7.11. ist da jetzt was schief gegangen und muss mir sorgen machen oder ist es einfach nur ein Fehler bei der Mail gewesen?
Wie Fillip bereits vermutet hat, handelt es sich dabei um KEINEN Fehler. Das Fest ist offiziell auf den 6.11. eingetragen, da die Veranstaltung dort startet. Dieses Startdatum ist als Überschrift auf dem Ticket eingetragen. "Paket" beschreibt das Paket, das du gebucht hast, der Paketname gibt hier das Datum an, an dem du reindarfst.

(29.10.2015)Cuddly Pie schrieb:  O0 im ernst? Länger ist das nicht her? Es kommt mir vor als wäre das schon ewig unerledigt. Ich bin immernoch auf arbeit... vermutlich noch bis morgen um 12. Daher kann ich jetzt nicht viel nachsehen. Warscheinlich bin ich überarbeitet und hab überreagiert. Sry. Ich hab Grad 20h tage, vielleicht liegts echt dadran.
Passt also hoffentlich soweit. Ja, Atra ist momentan von früh bis spät aus mehreren Gründen beschäftigt und nicht zu Hause, ihm geht es wohl ähnlich wie dir. Ich wünsche euch beiden weniger Stress. Hab momentan auch kaum eine ruhige Minute.
(29.10.2015)Kami schrieb:  So dale, da ich nun meinen Urlaub bestätigt bekommen habe werde ich auch wieder dabei sein Smile.
Noice. Bist dann Helfer wie besprochen. :3


RE: Lunafest 2015 - Huzzah : T-shirt n Stuff - Crash Override - 30.10.2015, 00:09

@ FlaK: is' gut, dann beim nächsten mal mit besser lesbarer Schriftfarbe.


RE: Lunafest 2015 - Huzzah : T-shirt n Stuff - FlaK - 30.10.2015, 00:10

(30.10.2015)Crash Override schrieb:  @ FlaK: is' gut, dann beim nächsten mal mit besser lesbarer Schriftfarbe.
Huch, sry. Hab das dunkle Design von Rapti, da ist die wunderbar. Ich änder's grad.


RE: Lunafest 2015 - Huzzah : T-shirt n Stuff - Lightning_Dash - 30.10.2015, 13:57

@Flak
Ok danke dann weiß ich bescheid^^


RE: Lunafest 2015 - Huzzah : T-shirt n Stuff - FlaK - 30.10.2015, 16:19

(28.10.2015)Crash Override schrieb:  Sofern das gleiche System wie bei der Con eingesetzt wird, reicht es gar, wenn man sich das ganze dann einfach aufschreibt. Weiß man da noch was genaueres (FlaK, 404) ?
Ja, mittlerweile ist geklärt, dass das eventmanager-System mit Abtippen der Ticketnummer eingesetzt wird.


Ich möchte nochmals hierauf hinweisen - Leute, bringt eure Personalausweise mit:

(28.10.2015)404compliant schrieb:  Denkt lieber daran, einen Ausweis mitzubringen, damit ihr euch auch als Besitzer des Tickets ausweisen könnt.

Und wenn ihr <18 Jahre seid, ist ein "Muttizettel" erforderlich.


RE: Lunafest 2015 - Huzzah : T-shirt n Stuff - Night Storm - 30.10.2015, 16:24

(30.10.2015)FlaK schrieb:  Und wenn ihr <18 Jahre seid, ist ein "Muttizettel" erforderlich.

wie soll er ungefähr aussehen? [Bild: cl-luna-stare.png]


RE: Lunafest 2015 - Huzzah : T-shirt n Stuff - FlaK - 30.10.2015, 16:26

(30.10.2015)NFSFAN27 schrieb:  
(30.10.2015)FlaK schrieb:  Und wenn ihr <18 Jahre seid, ist ein "Muttizettel" erforderlich.

wie soll er ungefähr aussehen? [Bild: cl-luna-stare.png]
So:

http://partyzettel.de/muttizettel.pdf

Druck den einfach aus und lass ihn ausfüllen auf die Veranstaltung "Lunafest 2015" für die Tage, an denen du dort bist.



RE: Lunafest 2015 - Huzzah : T-shirt n Stuff - Crash Override - 30.10.2015, 18:54

Gut - das System ist mir bestens bekannt; läuft ganz flott, wenn man die Ticketnummern vorweisen kann. Hat so bei mir bei der Con ganz gut funktioniert; innerhalb von 60 min hatten wir gut 2/3 aller Tickets unter die Wartenden gebracht.


RE: Lunafest 2015 - Huzzah : T-shirt n Stuff - mowny - 30.10.2015, 19:37

(29.10.2015)Cuddly Pie schrieb:  Und nochmal zu Thema Halbwissen. Sowas würde ich nicht schreiben wenn ich selbst nur Halbwissen Preisgebe. Der Vertrag kommt nicht nur mit Kunde und Veranstalter zustande sondern auch mit dem Eventmanager! Bedeutet das dieser für eine einwandfreie Rechtliche Grundlage sorgt.
Der eventmanager ist eine vermittlungsplattform zwischen Veranstalter und Kunde. Ich wollte nur lieber den direkten weg gehen und habe die Veranstalter angeschrieben. Hätte ich in der tat nicht machen sollen denn:

Bevor das jemand falsch versteht:
Es wird niemand daran gehindert, über die gesetzlichen Mindestvorgaben hinauszugehen.
Für u.a. Tickets, Individualanfertigungen und bereits in Anspruch genommene Dienstleistungen gilt das Rückgaberecht aus dem Fernabsatzgesetz allerdings nicht.
In diesem Fall besteht also ein Rückgaberecht aus dem Vertrag mit eventmanager, das dieser ohne dazu gesetzlich verpflichtet zu sein eingeräumt hat. Das könnte sich aber jederzeit (für zukünftige Verträge, nicht rückwirkend) ändern.
Generell gilt immer noch, daß es kein Rückgaberecht auf Tickets gibt. Inwiefern der Veranstalter allerdings zur Gegenleistung verpflichtet ist, indem er eine Ersatzperson bzw. den Weiterverkauf des Tickets akzeptieren muß, ist nochmal eine ganz andere Frage.