Bronies.de
Musikwettbewerb - Die Platzierungen - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Bronytum (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Musik & Videos (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=41)
+--- Thema: Musikwettbewerb - Die Platzierungen (/showthread.php?tid=23410)

Seiten: 1 2


Musikwettbewerb - Die Platzierungen - OnkelMo - 10.10.2015, 21:06

Die Regeln


Teilnahmebedingungen
  • Es Darf jeder teilnehmen, der dies möchte! Einzige Voraussetzung ist, dass das Thema musikalisch interpretiert wird und den Regeln dieses Wettbewerbs befolgt werden.
  • Jeder der teilnehmen möchte, muss seinen Beitrag in diesem Thread posten. Zu empfehlen sind hier Soundcloud oder Youtube als Hosts für die entsprechenden Stücke, allerdings darf natürlich jede Plattform genutzt werden, sofern jeder User die Chance hat, auf den Song zuzugreifen.

Das Thema
  • Das Thema dieses Wettbewerbs lautet Nightmare Night

Zeitraum
  • Die Teilnehmer haben ab Montag, dem 12.10., 4 Wochen Zeit (bis einschließlich dem 9.11.) ihren Beitrag abzugeben!

Länge des Songs
  • Der eingereichte Song muss eine Mindestlänge von 1:00 Minuten haben und darf eine Maximallänge von 5:00 Minuten nicht überschreiten!

Das Voting
  • Es darf jeder User die Songs bewerten! Pro User gibt es drei Stimmen. Die erste Stimme zählt 3 Punkte, die zweite Stimme 2 Punkte und die dritte Stimme 1 Punkt. Es darf pro Song maximal eine Stimme abgegeben werden (man kann seine 6 Punkte also nicht dem gleichen Song geben!). Außerdem wäre ein kurzer Kommentar wünschenswert, warum man seine Punkte entsprechend vergibt.

    Das Voting geht bis einschließlich 22.11.

Die Songs

Insomnia

Nightmare Night (Öffnen)

DE_Dashy

It Neighed From Outer Space (Öffnen)

Charlie

Nightmare Night (Öffnen)

OnkelMo

Scary Things (Öffnen)

Die Plätze

1. Platz (mit 17 Punkten)
DE_Dashy

2. Platz (mit 12 Punkten)
Charlie

3. Platz (mit 10 Punkten)
OnkelMo

4. Platz (mit 9 Punkten)
Insomnia


RE: Musikwettbewerb - Songs - Insomnia - 08.11.2015, 21:37

Na dann, morgen ist ja Abgabetermin und als Streber will ich mal den Anfang machen und meinen Song zum Thema abgeben. [Bild: cl-ts-plotting.png]

Nightmare Night (Öffnen)
 

Ich fand das Ganze auf jeden Fall ne sehr lustige Idee und bin schon gespannt was noch so eingereicht wird [Bild: cl-ts-yell.png]


RE: Musikwettbewerb - Songs - DE_Dashy - 09.11.2015, 21:48

So, dann gebe ich auch mal ab. Bisher stehen ja die Chancen gut, dass ich unter die besten Zwei komme. Cheerilee awesome

It Neighed From Outer Space (Öffnen)

Ich habe mir überlegt, was wohl zu dem Thema passen könnte. Nightmare Night ist ja die Pony-Version von Halloween. Und das wiederum wurde geprägt von Horror- und Science Fiction-Filmen, die gerade in den 50ern recht populär waren. Heute sind sie allerdings weniger unheimlich, als mehr weird und unfreiwillig komisch.
Also dachte ich mir, ich setze mal eine Weltrauminvasion von Alienponys, wie sie in den 50ern Jahren ausgesehen hätte, als Lied um.
Bei den bewusst cheesy gehaltenen Soundeffekten (Laser beam!) und der Theremin-artigen Melodie, der Hammond-Orgel so wie dem verstaubten Mellotron-Streichersatz und -Chor samt simuliertem Bandecho hört man das denke ich ganz gut raus.
Der zweite Einfluss war das in den 70ern tatsächlich existierende Genre Space Disco, das genauso klingt, wie es heißt. Disco mit Synthesizern und Weltraum-Thema. Duh. Der bekannteste Song daraus dürfte wohl Magic Fly von Space sein. Drums und Bass so wie der Gitarrenpart sind dann doch eher Disco-lastig.

Oh, und der Titel ist eine Anspielung auf den Film hier. Musste ihn ja irgendwie pony-bezogen hinkriegen. Alternativtitel wäre "Plan Neigh From Outer Space" gewesen. Aber naja. Shrug


RE: Musikwettbewerb - Songs - Charlie - 09.11.2015, 22:25

Moin,

ich habe fast befürchtet, dass ich nicht mehr rechtzeitig fertig werde, da ich den Song, den ich erst geplant habe, wieder abgebrochen habe.
Dies war am Freitag. Ab Samstag habe ich dann diesen Song hier gemacht und ich musste
mich wirklich beeilen, damit ich den Abgabetermin einhalten kann. Das ist somit das Ergebnis der letzen Tage. Ich hoffe, er gefällt euch. Die größte Arbeit am Song machten mir die Vocals und der Songtext. Der Song ist bis jetzt nur auf SoundCloud zu finden, ich werde ihn aber auf jeden Fall bei YouTube hochladen. Ich muss aber noch erwähnen, das ich eigentlich vorhatte, weit mehr aus dem Lied zu machen, doch da hat leider Zeit nicht mitgespielt.




RE: Musikwettbewerb - Songs - Corny - 09.11.2015, 22:27

Beide Lieder gefallen mir bisher ganz gut. An sich nichts, was ich jetzt dauerhaft hören würde, aber jedes Lied hat so Parts die mir sehr gut gefallen und doch catchy sind Twilight happy
Masteringtechnisch fällt mir gerade nichts auf, muss mir das dann nochmal ansehen, aber denke das ist alles besser als wenn ich es ohne hilfe mache RD laugh
Nächstes mal bin ich auf jeden dabei RD laugh


RE: Musikwettbewerb - Songs - OnkelMo - 09.11.2015, 23:33

Sehr geile Beiträge bisher! Freue ich mich drüber, dass da so klasse Songs bei rumgekommen sind. [Bild: fluttershy_clap.png]

Im Vergleich ist mein Track da schon weniger "gruselig" geworden. [Bild: cl-ts-awkward.png] Oh well, hat trotzdem Spaß gemacht. ^^




RE: Musikwettbewerb - Songs, Voting - OnkelMo - 10.11.2015, 17:05

Ab sofort kann gevotet werden! Die Regeln dazu stehen im Startpost. Ende des Votings ist am 22.11. Smile


RE: Musikwettbewerb - Songs, Voting - Insomnia - 10.11.2015, 18:32

Vielleicht wärs noch recht praktisch die Songs im Startpost zu hinterlegen, sind zwar eh nicht sooo viele, aber der Übersicht halber evtl. FS grins


RE: Musikwettbewerb - Songs, Voting - DE_Dashy - 10.11.2015, 18:37

(10.11.2015)Insomnia schrieb:  Vielleicht wärs noch recht praktisch die Songs im Startpost zu hinterlegen, sind zwar eh nicht sooo viele, aber der Übersicht halber evtl.  FS grins
Würde ich unterstützen. Dafür kann man ja die ganzen Regeln, die eingehalten wurden, in einen Spoiler packen oder so. Eeyup

Oh, und Ich würde das Voting vielleicht eine Woche länger gehen lassen, so kann man das in Ruhe bewerten und dann sein Urteil abgeben. Hat ja keine Eile. FS grins


RE: Musikwettbewerb - Songs, Voting - Voodooslove - 10.11.2015, 18:52

Bevor ich meine Wertung abgebe würde ich wirklich gern wissen was an externen Quellen von den einzelnen Usern genutzt wurde. Dabei schiele ich im speziellen auf die Texte und auch vielleicht genutzte Melodien von bereits existierenden Werken. Sowas würde ich nämlich schon mitbewerten wollen.

Danke Smile


RE: Musikwettbewerb - Songs, Voting - DE_Dashy - 10.11.2015, 19:54

(10.11.2015)Voodooslove schrieb:  Bevor ich meine Wertung abgebe würde ich wirklich gern wissen was an externen Quellen von den einzelnen Usern genutzt wurde. Dabei schiele ich im speziellen auf die Texte und auch vielleicht genutzte Melodien von bereits existierenden Werken. Sowas würde ich nämlich schon mitbewerten wollen.
Gut, dann manche ich mal den Anfang. Was die Komposition angeht, entspringt mein Song eigentlich komplett mir. Manches mag vertraut klingen, das liegt aber mehr daran, dass ich zwei Stilmittel verwendet habe, die bei "unheimlicher" Musik in den letzten Jahrhunderten westlicher Musik so oft verwendet wurden, dass sie eigentlich jeder kennt.
Das erste ist der verminderte Septakkord, der unter anderem den verfremdeten Vocals im Intro durch einen Vocoder aufgezwungen wird, gebrochen von den Gitarren im Outro gespielt wird und zwischendurch auch noch ein, zwei Mal kurz vorkommt.
Das zweite ist die Theremin-artige Melodie, die ein C, die Oktave darüber und den Tritonus darunter spielt.
Der Effekt des Tritonus ist ein ähnlicher wie beim verminderten Septakkord, da letzterer auch aus ersterem aufgebaut ist. Die Melodie kam mir einfach beim Rumspielen auf meinem Synthesizer, wurde aber vermutlich in ähnlicher Weise schon auf einigen Science Fiction-Soundtracks (und auch schon einige Jahrzehnte davor) verwendet, weil es eben einfach ist, es unheimlich klingen zu lassen. Das soll auch bewusst diese Atmosphäre einfangen, aber ich habe mir im Vorfeld extra keine Musik aus dem Bereich angehört, um nichts zu kopieren.

Ansonsten wurde der Song größtenteils selbst eingespielt, über mein Controller-Keyboard (Synthesizer-Bass, Orgel, Streicher, Chor), mein Mikrofon (selbst geschriebene Vocals), meine E-Gitarre und zwei meiner Synthesizer (Haupt-Melodie und die "Laser Beam"-Soundeffekte, beides eigens erstellte und in Echtzeit aufgenommene Sounds).
Die Drums sind programmiert und basieren auf einer Groove-Vorlage aus meinem Schlagzeug-Plugin, das hier und da leicht verändert wurde. Die schnellen Synthesizer-Arpeggios während dem zweiten Main-Teil (ab ca. 3:16) sind ebenfalls programmiert, basieren aber auf selbst erstellten Sounds.

Oder in Kurzform: gesampelte Loops, übernommene Melodien oder Ähnliches kamen nicht zum Einsatz. FS grins


RE: Musikwettbewerb - Songs, Voting - Insomnia - 10.11.2015, 20:49

(10.11.2015)Voodooslove schrieb:  Bevor ich meine Wertung abgebe würde ich wirklich gern wissen was an externen Quellen von den einzelnen Usern genutzt wurde. Dabei schiele ich im speziellen auf die Texte und auch vielleicht genutzte Melodien von bereits existierenden Werken. Sowas würde ich nämlich schon mitbewerten wollen.

Danke Smile

An sich habe ich nichts von "externen Quellen" verwendet. Zumindest hätte ich nicht bewusst irgendwelche Melodien irgendwo übernommen und Text gibts bei mir ja keinen  FS grins

Wenns Dashy schon den Ablauf so schön erklärt *g* -> Eingespielt wurden die Gitarren und Bass Parts von mir, das Schlagzeug wurde mit Superior Drummer programmiert, Drumgrooves mussten alle den Riffs entsprechend gebastelt werden.
Das Ganze Orgel / Chor / Zeugs im Hintergrund wurde ebenfalls programmiert.
Für den Gitarren Sound hab ich meinen Peavey 6505+ mit einer Orange 2x12 Box mikrofoniert und für den Bass Sound ist Ampeg SVX zum Einsatz gekommen.

Die ganze Nummer wollte ich an sich relativ simpel halten und nicht zu aggressiv gestalten sondern eher eine leicht witzige / leicht creepy Stimmung erzeugen.

tl;dr -> ich hab nix externes verwendet, falls etwas ähnlich wie etwas bestehendes klingt wars nicht mit Absicht  RD laugh


RE: Musikwettbewerb - Songs, Voting - Charlie - 10.11.2015, 21:56

Ich habe keine externen Quellen verwendet. Die Drums habe ich mit Battery 4 von NI erstellt.
Für die restlichen Sounds nutzte ich Massive, FM8, Absynth sowie diverse andere Software Instrumente.
Eingespielt wurden die Melodien mit meinem Controller-Keyboard (von M-Audio).
Die Effekte auf den Vocals habe ich zum größten Teil mit The Mouth gemacht. Der Songtext war neben den Vocal-Effekten das Zeitaufwendigste. Die Stimmenaufnahmen machte ich mit einem Rode NT1-A.


RE: Musikwettbewerb - Songs, Voting - OnkelMo - 10.11.2015, 22:31

Die einzige externe Quelle, ist die 10 sekündige Lach-Sample, welche ich von Youtube runtergeladen habe. Ansonsten kommt alles von mir.

Die Drums habe ich mit Toontracks EZDrummer 2 gebastelt und für den Gitarrensound habe ich sowohl Guitar Rig 5, als auch EZMix benutzt.

Meine verwendete Gitarre war meine Schecter Diamond Omen und für die Synthiesounds habe ich Cubases Halion Sonic SE und das Analog Lab von Arturia benutzt. Eingespielt wurden die mit meinem Arturia Mini Lab.

Habe für den Wettbewerb nun auch tatsächlich mal ein wenig komponiert und nicht nur nach Bauchgefühl und Gehör gespielt. Der Song ist größtenteils in C Moll.


RE: Musikwettbewerb - Songs, Voting - Voodooslove - 10.11.2015, 22:52

Danke für eure detaillierten Erklärungen (von denen ich kaum was begriffen hab [Bild: cl-pp-dunno.png] ), dafür gibts auch nen ausführliches Feedback:

1. Insomnia
Spoiler (Öffnen)
DE_Dashy
Spoiler (Öffnen)

Charlie
Spoiler (Öffnen)
OnkelMo
Spoiler (Öffnen)

Alle Songs waren bombe! Ehrlich. Da war nix wo ich dachte, wann ist denn endlich mal die Zeit um. Nicht bei einem. Auch unter Druck und mit Thema so schnell etwas auf die Beine zu bekommen verdient allergrößten Respekt wie ich finde.Ich hoff niemand ist mit seiner Platzierung am Ende zu traurig. Ihr liegt alle wahnsinnig nah beieinander und ich hab 5mal überlegt, wie ich wen platzieren soll. Ihr habt das alle mega klasse gemacht. Und ich bin froh dass es genau dieses Thema wurde, so schaurige Musik mag ich nämlich am liebsten ^^

Ich denke am Ende entscheidet wirklich wer welche Musikrichtung mag, denn rein von Aufwand und auch Stimmigkeit sind alle Lieder gleich auf.


tldr Platzierung
Spoiler (Öffnen)



RE: Musikwettbewerb - Songs, Voting - OnkelMo - 10.11.2015, 23:39

@Voodooslove:

Danke für dein Feedback! Ich bin keineswegs enttäuscht. Ich habe ja hauptsächlich dem Erfahrungswert wegen an diesem Wettbewerb teilgenommen (und weil ich sonst 300 Jahre brauche, um einen Song fertig zu machen [Bild: cl-ts-awkward.png]). Es hat mich angenehm überrascht, wie merklich es den eigenen Arbeitsflow begünstigt, wenn man den Song tatsächlich komponiert und nicht nur aus dem Bauch heraus zusammenklimpert. Ich bin kein großer Fan der Musiktheorie und da diese recht schnell komplex und anstrengend werden kann, verbringe ich mein musikalisches Hobby zum größten Teil praktisch. Der Wettbewerb hat mir aber gezeigt, dass - wenn man die Materie erst mal durchdrungen hat - das alles gar nicht so schwer ist und ungemein nützt. Für mich war damit alleine schon der Wettbewerb ein voller Erfolg und wenn es den anderen auch Spaß gemacht hat, dann ist das noch die Sahne oben drauf. ^^

Zu deinem Feedback:

Spoiler (Öffnen)

Nun mal an die anderen Teilnehmer:

Habt ihr auch vor zu voten? Wir können natürlich nicht für uns selbst voten, aber ich würde zumindest gerne mein Voting abgeben, sofern ich nicht der einzige Teilnehmer bin, der dies tut.


RE: Musikwettbewerb - Songs, Voting - Charlie - 10.11.2015, 23:44

Ich werde mein Voting auch noch abgeben, aber wahrscheinlich erst morgen.


RE: Musikwettbewerb - Songs, Voting - Insomnia - 11.11.2015, 00:01

@Voodooslove
Vielen lieben Dank für das Ausführliche Feedback! Würde mich natürlich sehr freuen wenns deinem Freund oder deinem Vater gefallen würde  RD laugh

@Mo
Ich werde beim Voting mitmachen und natürlich nicht für meinen eigenen Song voten, ich denke nur dass ich  erst am Wochenende dazu kommen werde ein etwas ausführlicheres Feedback zu allen Songs zu schreiben. [Bild: cl-rd-clap.png]


RE: Musikwettbewerb - Songs, Voting - DE_Dashy - 11.11.2015, 09:30

(10.11.2015)OnkelMo schrieb:  Habt ihr auch vor zu voten? Wir können natürlich nicht für uns selbst voten, aber ich würde zumindest gerne mein Voting abgeben, sofern ich nicht der einzige Teilnehmer bin, der dies tut.
Aber natürlich! Da wir vier Teilnehmer haben, geht das mit der Top3 ja auch wunderbar aus. Bei drei Teilnehmern hätte ich gesagt, dass Teilnehmer eben nur zwei Stimmen abgeben dürfen, um nicht für sich selbst voten zu dürfen/müssen. Aber so geht das ja alles wunderbar. Werde wohl aber auch noch ein bisschen Zeit brauchen. Und wie bereits erwähnt, wäre ich dafür, die Abstimmung länger gehen zu lassen. Noch 5 Tage scheint mir schon etwas kurz, gerade für Leute, die vielleicht interessiert sind, aber den Thread noch nicht verfolgen. AJ hmm


RE: Musikwettbewerb - Songs, Voting - OnkelMo - 11.11.2015, 11:58

Von mir aus können wir uns mit dem Voting mehr Zeit lassen. Gut, dann verlängere ich die Frist. Es kann nun bis zum 22.11. ein Voting abgegeben werden.