Bronies.de
Donald Trump als 45. Präsident der USA - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Diskussionen (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Donald Trump als 45. Präsident der USA (/showthread.php?tid=23821)



RE: Donald Trump als 45. Präsident der USA - Emmanuel Goldstein - 24.05.2020, 06:03

Wenn ich mir Nachrichten über Trump anschaue (vor allem die deutschen) dann denke ich, mensch was für ein totaler Idiot und Rassist.
Aber sorry, wenn ich mir seine Reden im O-Ton, ungeschnitten und im Zussamenhang als ganzes anschaue, dann kann ich da absolut nichts rassistisches finden und denke dass das doch nicht die selbe Person und die selbe Rede sein kann wie das worauf sich die deutschen Medien beziehen wenn sie quasi sagen er sei ein dummer Rassist...


RE: Donald Trump als 45. Präsident der USA - Mc Timsy - 24.05.2020, 12:24

Dann muss ich ernsthaft an deiner Fähigkeit zweifeln Donald Trump im O-Ton und Kontext zu verstehen. Wobei ich mit dem Rassismus auch in manchen Punkten vorsichtig bin. Ich bin ziemlich sicher, dass er einfach zu blöde ist um zu begreifen was er eigentlich sagt.

Aber vielleicht gehen wir das mal anders an. Ich muss nicht lange Suchen um einen Beitrag von Donald Trump zu finden der kritisch kommentiert werden kann. Aber du formulierst es so als wären die deutschen Medien hier frei dabei irgendetwas zu erfinden was sich garnicht halten ließe. Was ist denn deiner Meinung nach der größte und offensichtlichste Verstoß der (vor allem deutschen) Medien gegen das was du glaubst in Donald Trump zu sehen? Wo meinst du seien die Vorwürfe ganz offensichtlich an den Haaren herbei gezogen. Dann reden wir vielleicht mal über etwas konkretes und können auch einschätzen wo du ungerechtfertigtes Medienbashing zu sehen glaubst.


RE: Donald Trump als 45. Präsident der USA - Meganium - 24.05.2020, 12:55

(24.05.2020)Mc Timsy schrieb:  Dann muss ich ernsthaft an deiner Fähigkeit zweifeln Donald Trump im O-Ton und Kontext zu verstehen. Wobei ich mit dem Rassismus auch in manchen Punkten vorsichtig bin. Ich bin ziemlich sicher, dass er einfach zu blöde ist um zu begreifen was er eigentlich sagt.
Oder er benutzt wissentlich eine rassitische Ausdrucksweise, um seine Beliebtheit zu pushen. Damals in seinem eigenen Umfeld und heute bei Wählern. Ich sehe das nämlich so: Trump selbst ist rassistisch veranlagt, wenn auch nicht auf dem Niveau des KKK, und er strahlt eine hohe Selbstsicherheit und Authentizität aus, wenn er rassistische Parolen herauslassen kann. Noch mehr, wenn sein Publikum, auch voller Rassisten (auch hier, noch kein hohes Niveau) ist, weil er sich in so einem Umfeld sich verstanden und wohl fühlt.
Man kann ihn in so ziemlich allen Punkten als dumm bezeichnen, aber rednerisch weiß er ganz genau, was er sagen muss, um beim Publikum anzukommen. Dabei nebenbei ein tieferer Einblick von Elisabeth Wehling


RE: Donald Trump als 45. Präsident der USA - Mc Timsy - 24.05.2020, 15:38

Klar, der Mann setzt Spaltung und Lüge auch einfach gezielt ein. Ist ja nicht so als würde er damit irgendein Risiko bei seinen Anhängern eingehen. Ich habe mich auch bewusst etwas verkürzt ausgedrückt weil ich erstmal sehen will ob Emmanuel überhaupt diskutieren will. Gleichzeitig gehe ich aber auch mittlerweile davon aus, dass Trump für sich selbst den Unterschied zwischen Lüge und Realität nicht mehr 100% fest machen kann. Er lügt instinktiv und automatisch. Das hindert ihn natürlich nicht daran auch ein schlechter Mensch zu sein und noch bewusste Lügen einzubauen, aber ich bin mir ziemlich sicher, im Rückblick auf alle Dinge die er so in den letzten Jahren in die Welt gesetzt hat, dass er schon lange jeglichen Überblick über seine Unwahrheiten verloren hat und seine permanenten Angriffe gegen alles eine Art Reflex ist.

Der Mann hat sich sein Leben lang durch vorspielen falscher Tatsachen über Wasser gehalten, hat rücksichtslos die Leben unzähliger Menschen ruiniert und leidenschaftlich betrogen. Das hinterlässt natürlich Spuren im Verhalten. Warum sollte er jemals die Wahrheit sagen, wenn ihm ständige Lüge das Präsidentenamt und eine fanatische Gefolgschaft eingebracht hat?


RE: Donald Trump als 45. Präsident der USA - Emmanuel Goldstein - 24.05.2020, 17:55

(24.05.2020)Mc Timsy schrieb:  Aber du formulierst es so als wären die deutschen Medien hier frei dabei irgendetwas zu erfinden was sich garnicht halten ließe. Was ist denn deiner Meinung nach der größte und offensichtlichste Verstoß der (vor allem deutschen) Medien gegen das was du glaubst in Donald Trump zu sehen? Wo meinst du seien die Vorwürfe ganz offensichtlich an den Haaren herbei gezogen. Dann reden wir vielleicht mal über etwas konkretes und können auch einschätzen wo du ungerechtfertigtes Medienbashing zu sehen glaubst.

Das habe ich doch schon gemacht. Ich habe sogar eine ausführliche Videoanalyse dazu gemacht die ich bereits hier gepostet habe, aber vielleicht hast du es nicht gesehen, hier ist es nochmal:



(24.05.2020)Mc Timsy schrieb:  Aber vielleicht gehen wir das mal anders an. Ich muss nicht lange Suchen um einen Beitrag von Donald Trump zu finden der kritisch kommentiert werden kann.

Okay, so können wir es auch gerne machen, also dann nenn mir du doch jetzt mal ein Beispiel wo er wirklich was rassistisches gesagt hat - und das ist auch wirklich alles was du machen brauchst und ich wäre sofort auf deiner Seite und würde meinen 10k englischen Youtube Kanal nicht mehr nutzen um Trump zu verteidigen, sondern ihn als den Rassist zu entblößen der er ja deiner Meinung nach ist, denn der ganze Grund warum ich ihn momentan noch verteidige ist ja eben grade weil ich GEGEN Rassismus bin, denn ich finde es ist Rassismus egal gegen welches Land und welche Landsleute man hetzt SOGAR wenn es "nur" Amerikaner und deren Staatsoberhaupt sind.


RE: Donald Trump als 45. Präsident der USA - Meganium - 24.05.2020, 19:07

(24.05.2020)Emmanuel Goldstein schrieb:  Okay, so können wir es auch gerne machen, also dann nenn mir du doch jetzt mal ein Beispiel wo er wirklich was rassistisches gesagt hat - und das ist auch wirklich alles was du machen brauchst und ich wäre sofort auf deiner Seite und würde meinen 10k englischen Youtube Kanal nicht mehr nutzen um Trump zu verteidigen, sondern ihn als den Rassist zu entblößen der er ja deiner Meinung nach ist, denn der ganze Grund warum ich ihn momentan noch verteidige ist ja eben grade weil ich GEGEN Rassismus bin, denn ich finde es ist Rassismus egal gegen welches Land und welche Landsleute man hetzt SOGAR wenn es "nur" Amerikaner und deren Staatsoberhaupt sind.
Zuerstmal: Was definierst du als eine rassistische Aussage? So mit Beispielen und so.


RE: Donald Trump als 45. Präsident der USA - Emmanuel Goldstein - 24.05.2020, 19:40

(24.05.2020)Meganium schrieb:  Zuerstmal: Was definierst du als eine rassistische Aussage? So mit Beispielen und so.

Na das selbe wie du auch, nehme ich an: wenn man Leute pauschal aufgrund ihrer Nationalität oder Ethnie abwertet oder gar pauschal Hass gegen sie verbreitet, ganz egal um welche Nationalität oder Ethnie es sich handeln mag, AUCH DANN wenn man es z.B. so darstellt als wären z.B. weiße Amerikaner als ganzes dumm oder naiv oder sonst irgendwie unfähig oder böse oder was auch immer. Der Punkt ist, es spielt keine Rolle WELCHE Nationalität oder Ethnie man pauschal abwertet und/oder verleumdet, es ist IMMER Rassismus und es ist IMMER falsch, findest du nicht auch?


RE: Donald Trump als 45. Präsident der USA - Mc Timsy - 24.05.2020, 20:51

Emmunel Goldstein schrieb:Das habe ich doch schon gemacht. Ich habe sogar eine ausführliche Videoanalyse dazu gemacht die ich bereits hier gepostet habe, aber vielleicht hast du es nicht gesehen, hier ist es nochmal:

Ich wollte es wirklich, ich wollte wirklich mich jetzt an eines deiner Videos wieder setzen und es bis zum Ende ansehen, aber bei allem Respekt. Ich habe dir schon einmal gesagt, mach dir Skripte. Videos müssen strukturiert sein und diese Struktur fehlt dir total. Du hast 10 Minuten gebraucht um einen Beitrag von "Tagesschau in 100 Sekunden" zu zitieren, ihn selbst mit Inhalt zu füllen den der Beitrag der Tagesschau garnicht hatte und danach ihn mit einer Aussage von Trump in Verbindung zu bringen auf den sich der Tagesschau-Beitrag garnicht bezogen hat. Während du mehr oder weniger kohärent über Gott und die Welt geredet hast, nur nicht über den Punkt deines Videos und darauf verwiesen hast, dass du noch zig andere Videos hast.
Ganz viel Liebe an deine Leidenschaft solche Videos zu produzieren. Sowas ist eine Menge Arbeit und ich respektiere, dass du nicht den Kontent produzierst den ich selber gucken kann. Aber bitte, bitte, wenn du diskutieren willst, verlinke nicht einfach nur deine Videos, sondern schreib lieber auf was du sagen willst. Die Videos laden dich zum quaseln ein und ich habe jetzt, nach einem Drittel deines Videos, keine Zeit und Lust mehr die restlichen fast 20 Minuten abzuwarten ob du noch etwas interessantes sagst, weil die Fehler sich schon jetzt häufen und ich nicht einmal das Grundvertrauen haben kann, dass du überhaupt noch etwas relevantes zu unserem Punkt sagst. Was nicht einmal wichtig wäre, weil du jetzt schon fundamental daneben liegst.
Hör nicht wegen mir mit deinem Hobby auf. Ich finde es sehr respektabel, dass du da Zeit und Geld und deine Person in diese Tätigkeit rein steckst. Aber als Diskussionsbeiträge taugen deine Videos nicht, weil sie nicht klar genug strukturiert sind eine Debatte hervorzurufen. Die sind deine Meinung, der ich aber auch in Person nicht eine halbe Stunde am Stück lauschen würde ohne mich selbst zu beteiligen.

Aber genug davon. Wo liegst du falsch?

1. Du kritisierst die Tagesschau, dass sie ein Bild von Donald Trump zeichnen würde. Anhand eines Schnellbeitrages, was als Begründung wegen der Kürze schon ohnehin kritisch wäre. Aber es kommt noch schlimmer. Der Tagesschau-Beitrag informiert darüber, dass die vier demokratischen Abgeordneten in einer gemeinsamen Stellungnahme die Aussagen Donald Trumps als rassistisch bezeichnet haben. (Spoiler: Was sie auch sind! Dazu komme ich gleich noch.)

Du fängst daraufhin an der Tagesschau eine Nachricht bund Worte in den Mund zu legen. Das fängt bei dir noch relativ sanft an, aber dann in vermeintlicher Übertreibung baust du doch den Strohmann auf, dass die Tagesschau Trump als Nazi bezeichnen würde. Die Aussage, die du dem Zuhörer also abschließend vorführst, auf die du jetzt eingehen willst, hat schon niemand anderes außer dir gemacht. Ich würde das als extrem billigen Manipulationsversuch deuten, aber ich glaube nicht, dass du das mit Intention machst. Du hast vermutlich tatsächlich, als du dieses Video gemacht hast, es nur als Grundlage für die vermeintliche Diskussionsposition genommen mit der du in deinem Kopf konfrontiert wirst, in die aber nicht die Tagesschaumeldung oder auch die komplette Produktion der Tagesschau ausschließlich reinfloss, sondern auch alles mögliche was du aus erster bis vierter Hand in anderen Medien und auf Twitter und Youtube gesehen hattest.
Fakt ist aber, dass die Tagesschau in dem von dir kritisiertem Beitrag nur die neuste Entwicklung im jüngsten Streit um Trumps damals neusten rassistischen Fauxpas darlegte. Die Aussagen die du der Tagesschau zugeschrieben hast waren die Positionen der vier Abgeordneten, was doch irgendwie ironisch ist, weil du gleichzeitig fälschlich unterstellst, die Tagesschau reiße Trump aus dem Zusammenhang. Dabei scheint mir es leider mehr, als würdest du nichtmehr zwischen einzelnen Beiträgen und dem Dialogstatus in deinem Kopf unterscheiden.

2. Du bringst dann einen Beitrag von Trump hervor. Auf dem die Tagesschau diese ganze Sache aufbaue. Mehr habe die Tagesschau nicht. Und das schlimme ist: Die Tagesschau hat sich bewusst nicht auf diese Rede von Trump bezogen, weil das nicht das Thema des Berichtes war. Was aber noch viel entscheidender ist, du reißt hier selber die Aussagen von Trump aus dem Zusammenhang um ihn verteidigen zu können.
Ich darf dich daran erinnern auf welcher Grundlage der ganze Streit damals angefangen hatte. Trump hat in den vier Abgeordneten politische Widersacher und hat sich in einem Tweet aufgrund seiner mangelnden Impulskontrolle bereits vor dieser Rede negativ geäußert. Dem Standardbuch der Demagogen und Autokraten folgend behauptete er, dass die vier Abgeordneten ihn und die USA "brutal" angegriffen hätten. Auch hier wieder: Kontext, der dir bei der Verteidigung Trumps so wichtig ist, von dir jedoch klar nicht mehr beachtet wird wenn Trump am Ende negativ dastehen würde.
Das "gipfelte" zuerst nicht in dem von dir gezeigtem Redebeitrag, sondern in einem Tweet, in dem er den vier Frauen nahelegte in die Länder zurückzukehren aus denen sie gekommen seien. Darauf reagiert Trump in diesem Redebeitrag, aber nur damit wir uns hier klar verstehen. Du behauptest, die Tagesschau baue hier einen Narrativ auf nur einer Rede von Trump auf. Die komplette Vorgeschichte ignorierst du, ebenso wie die Tatsache, dass die Tagesschau in dem Beitrag über einen politischen Konflikt in den USA berichtet. Ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob du das mit einer gewissen Absicht machst, weil du Trump besser dastehen lassen willst als er aussehen kann, oder ob du dich selbst von anderen Beiträgen im Netz hast missleiten lassen. In jedem Fall kommt es aber nicht als gelungene Analyse des Tagesschaubeitrags und seiner angeblichen Fehler rüber, sondern scheint fast so als hättest du Probleme die dort gesagten Sätze zu verstehen. Ich gehe davon aus, dass du diese Kompetenz hast, außerdem, wie bereits vorher erwähnt, du nutzt den Tagesschau Beitrag ganz klar mehr als Aufhänger um auf einen von dir wahrgenommenen Gegenpunkt einzugehen. Nur, dass du deinen Beitrag bis zur Wahrheitsverdrehung aus dem Kontext reißen musstest, damit Trumps Aussagen halbwegs sauber bleiben. Was sie aber nicht einmal ganz unter diesem Umstand schaffen.

Womit wir zu:

3. kommen. Emmanuel, muss ich dich daran erinnern, dass von den vier Abgeordneten, die Trump in Gruppe in seinem Tweet vom 14 Juli 2019 angesprochen hat, nur eine Person tatsächlich im Ausland geboren wurde, aber schon in der Kindheit in die USA migriert ist und die dortige Staatsbürgerschaft hat? Die anderen drei sind in den USA geboren und aufgewachsen und können damit genauso gut in ihre Heimatländer zurück um diese zu fixen, wie Trump nach Deutschland zurück kann. Wenn wir es mal genau nehmen und bereits rassistischerweise die Abgeordnete Ilhan Omar ausklammern, weil sie tatsächlich woanders geboren wurde. Wenn Trump den drei anderen Abgeordneten zuruft, sie sollen in ihre Heimatländer gehen und die zuerst aufräumen bevor sie US-Politik kommentieren, dann könnten die drei auch darauf verweisen, dass sie genau das doch machen. Sie sind in ihrem Heimatland und versuchen es zu fixen.
Genau da kommen wir zu dem Punkt, warum die Aussage von Trump rassistisch ist und nachher nur diesen Status verliert, indem er sie in seiner Rede so ins populistische dreht, dass die Grenze zum faschistischen mindestens gestreift wird.
Trump streitet sich mit vier Abgeordneten dunklerer Hautfarbe und sein Impuls sagt ihm, dass die doch in ihre Heimatländer gehen sollen, wenn ihnen die USA nicht gefallen. Die USA sind aber das Heimatland dieser Leute. Diese Aussage ist deswegen klar rassistisch, weil sie offensichtlich macht, dass für Trump, wie auch andere Rassisten, eine Schwarze niemals so richtig Amerikanerin ist. Klar, die können die Staatsbürgerschaft erwerben und dann in den USA Arbeiten und Steuern zahlen. Aber die haben sich nicht zu beschweren, denn im Verstand eines Rassisten sind die Weißen die Basis im Land und alle anderen nur mehr oder weniger geduldete Gäste. Die sollen sich gefälligst nicht zur Politik ihres Heimatlandes äußern, weil ihre Hautfarbe sie doch klar als Ausländer identifiziert und die haben kein Recht uns Inländern zu sagen wie wir unser Land kontrollieren sollen.
Der Impuls Leute in ihre Heimatländer zurückzuwünschen ist ein klar erkennbarer Fall von leider alltäglichem Rassismus weltweit. Auch in Deutschland gibt es deutsche Staatsbürger, denen gesagt wird sie sollen in ihre Heimat zurückkehren, weil sie eine Hautfarbe haben die sie vermeintlich als Teil der "anderen" ausweist.
Etwas was du und ich nicht erleben, weil wir als Weiße in mehrheitlich weißen Ländern wohnen (und Rassismus noch ein paar andere Perks für uns bereithält, da schweifen wir aber ab). Für Menschen mit dunklerer Hautfarbe ist es aber eine völlig normale Erfahrung, dass ihnen alle sagen, sie sollten doch in irgendwelche "Heimatländer" zurückkehren, was ihnen signalisiert, dass sie wegen ihrer Hautfarbe niemals dazugehören werden.
Der Grund warum die Aussage rassistisch ist, ist seit Jahrzehnten kommuniziert und sollte sich eigentlich auch bei mehr Weißen rumgesprochen haben, als festzustellen ist. Falls du es aus irgendeinem Grund noch nicht mitgekriegt hattest, dann bitte. Hiermit bist du informiert.

Kommen wir zum von dir gezeigtem Redebeitrag: Trump versucht Leuten wie dir einen billigen Ausweg zu liefern, indem er den Kontext seiner Aussagen leugnet und dann die rassistische Unternote versucht zu verschleiern. Ich würde eigentlich unterstellen, dass jemand, der so viel Wert auf Kontext legen will, eine solche Taktik sofort durchschauen würde. Aber jetzt sind wir nunmal hier.
Die Aussage: "Wenn es dir nicht gefällt, dann geh' doch.", ist aber nicht wirklich besser. Statt der rassistischen Implikation, dass Menschen dunkler Hautfarbe trotz Staatsbürgerschaft und Integration niemals wirklich die USA ihre Heimat nennen und die dortige Politik kommentieren dürften, haben wir jetzt die Aussage, dass die USA einfach machen was die korrupte Regierung um Trump von einer Minderheit gewählt eben machen will und wer das Ergebnis nicht sehen will soll gehen. Zumindest in der Theorie sollte ein Anführer eigentlich die Menschen zusammenbringen, im Falle eines Präsidenten sollte das Verständnis bestehen, dass er der Präsident aller Amerikaner ist, auch der unzufriedenen. Aber Trump ist kein Anführer. Er verdankt seine politische Macht der Spaltung der Gesellschaft und befeuert sie an jeder möglichen Linie. Sei es etablierter Rassismus, oder die faschistische Idee, dass die Nation nurnoch denen gehört, die seine Regierung und die Ergebnisse gut finden und nett zu ihm sind und jeder andere hat den Mund zu halten oder zu gehen.

So. Das zu den ersten 12:50 min deines Videos. Ich würde es daher wirklich begrüßen, wenn du in Zukunft versuchst deine Punkte hier in Worten darzulegen, anstatt einfach 30 min Monolog hinzuklatschen, denn ganz ehrlich, mehr als diese 12:50min ertrage ich nicht so bald wieder. Ich hab' weitaus besseres zu tun, als darauf zu warten, dass du zum Punkt kommst. Du bist da übrigens nicht alleine. Redebeiträgen auf Youtube folge ich grundsätzlich nicht gerne. Daher teilweise auch mein Problem.
Aber ich denke der Punkt ist klar. Du reißt einen neutralen Beitrag der Tagesschau aus seinem Kontext und gibst ihm einen Inhalt den er nicht hatte um ihn dann angreifbar zu machen. Ein Angriff der darauf aufbaut, dass niemand sich mit dem Kontext von Trumps Redebeitrag befasst und idealerweise noch weniger Ahnung davon hat was in den Medien steht oder gesagt wird als du selbst. Hinzu kommt das grundlegende Problem, dass du vor einem offensichtlichen allgemein erkennbaren Fall von Rassismus einfach die Augen verschließt, wobei ich sogar eingestehe, dass es viele Weiße gibt, die sich schwer damit tun zu verstehen, warum dunklere Mitbürger sich so häufig mit ausgrenzender Sprache rumärgern müssen.



Zitat:Okay, so können wir es auch gerne machen, also dann nenn mir du doch jetzt mal ein Beispiel wo er wirklich was rassistisches gesagt hat -

Bevor ich dir etwas anderes raussuche. Gibt ja genug Auswahl, würde mich vielmehr interessieren ob du den Rassismus jetzt erkennen kannst, wenn einer US-Amerikanerin gesagt wird, sie solle doch nicht die US-Politik kritisieren, sondern in ihr Heimatland zurückkehren und dort erstmal alles besser machen. Denn wenn du partout nicht in der Lage bist Rassismus zu erkennen wenn er dich in Warnfarben frontal anspringt können wir uns vermutlich den Versuch sparen. Dann könnte ich dir nur nahelegen dich mal in einer ruhigen Minute tatsächlich mit Rassismus zu beschäftigen und was er beinhaltet. In diesem Foren-Format kann ich aber naturgemäß keine Arbeit nachholen, die irgendwann in deiner Kindheit hätte erfolgen müssen.

Zitat:und das ist auch wirklich alles was du machen brauchst und ich wäre sofort auf deiner Seite und würde meinen 10k englischen Youtube Kanal nicht mehr nutzen um Trump zu verteidigen, sondern ihn als den Rassist zu entblößen der er ja deiner Meinung nach ist

Ich brauche deinen Youtubekanal dafür nicht, weil Trumps rassistische Aussagen wirklich klar erkennbar sind. Ernsthaft, die einzigen Leute, die solche Sachen wie oben nicht als rassistisch einstufen können sind jene, die es nicht öffentlich eingestehen wollen und Bewohner von sehr einseitigen Medienblasen.


Zitat:der er ja deiner Meinung nach ist, denn der ganze Grund warum ich ihn momentan noch verteidige ist ja eben grade weil ich GEGEN Rassismus bin, denn ich finde es ist Rassismus egal gegen welches Land und welche Landsleute man hetzt SOGAR wenn es "nur" Amerikaner und deren Staatsoberhaupt sind.

*Buhu*, ein korrupter Vollidiot wird als der ungeeignete Präsident dargestellt der er ist. Twilight: No, Really? Was ist nur aus dieser Welt geworden?
Ganz ehrlich, die Ausrede klingt gut und ich bin überzeugt, dass du dir immerhin selber glaubst gegen Rassismus zu kämpfen. Aber du bist in diesem Fall ganz fürchterlich daneben und verteidgst einen offenen Rassisten aufgrund fehlgeleiteten guten Willens und ziemlich sicher einem erheblichen Mangel an Übersicht über den öffentlichen Diskurs. Wobei du ja selber in deinem verlinkten Video sagst, dass du deutsche Medien ohnehin meidest. Nagut, du musst eigentlich auch keinerlei deutsche Medien ansehen um dir einen Überblick zu verschaffen, aber belassen wir es dabei. Was hat ein Bericht der Tagesschau, dass vier von Trump angegriffene Abgeordnete die Wortwahl als rassistisch bezeichnen, denn mit einem von dir hier unterstellten rassistischen Bias gegen Amerikaner zu tun? Trump äußert sich rassistisch. Das sieht jeder, der nicht aktiv davor die Augen verschließt. Ein stabiles Drittel der US-Wähler wollen ihn auch weiterhin. Davon mögen nicht alle Rassisten sein, es ist aber das Drittel, welches die Rassisten und Nazis beinhaltet. Also offensichtlich fühlen sich die Rassisten in den USA von Trump angesprochen. Wenn du glaubst, er sage doch garnichts rassistisches, warum steht dann deiner Meinung nach der Rechtsextreme Teil der Gesellschaft geschlossen hinter ihm? Und nicht nur der US Teil an Neonazis, Faschisten etc. Trump erfreut sich bei diesen Menschen insgesamt hoher Beliebtheit. Wieso glaubst du, fühlen sich die Rassisten alle zu ihm hingezogen und Menschen die sich gegen Rassisten und Nazis engagieren warnen vor Trumps Rassismus, wenn du in deinen Augen Trump absolut nichts kritisches sagt. Und damit unterstelle ich nicht dir Rassist zu sein. Aber im Endeffekt interessiert es die Nazis nicht warum du ihnen bereitwillig hilfst Trump zu verteidigen. Mich aber schon, denn Rassitsen verteidgen ist normalerweise nicht das Vorgehen von Menschen die gegen Rassismus sind.

Damit möchte ich übrigens nicht sagen, dass ich garnicht wüsste woher du kommst. Die USA haben sich viel zu Schulden kommen lassen, was aber auch vielfach zu völlig überzogenen und irrationalen Angriffen gegen Land und Leute führt. Ich kenne die Frustration. Man hat so nette Menschen dort drüben getroffen und kennt die Offenheit, die in so vielen Teilen der dortigen Kultur vorherrscht, dann kommt jemand mit einer Aussage von irgendeinem Spinner von Priester in einer Kirche in Arizona daher und nimmt das als Grundlage um zu sagen: "Man, die Amerikaner sind echt alle völlige A......"
Oder jemand fordert mal wieder in einem Tweet oder sonstwo, die Amerikaner müssten komplett isoliert werden und wären das eine große Hinderniss zum Frieden. Den kompletten Mangel an Übersicht in der Weltpolitik offenbarend. Ja. Das gibt es alles und es geht auch mir auf die Nerven. Aber auch wenn er selbst es gerne hätte. Trump ist nicht die USA. Indem du Trump verteidigst, verteidigst du nicht die netten Amerikaner von nebenan. Du verteidigst auch nicht die Leistungen, die Amerika vollbracht hat. Leistungen die teilweise die gesammte Menschheit massiv nach vorne bringen konnten. Du verteigst nicht die Helden des Zweiten Weltkrieges oder die noch vorhandenen Reste der "Pax Americana" im internationalen Raum. Ganz bestimmt gibst du auch kein Statement gegen Rassismus ab, sondern hilfst dabei ihn wieder solnfähiger zu machen. Du verteidigst einen korrupten Rassisten der dabei ist die USA als politischer Akteur massiv zu schwächen, der die dortige Gesellschaft spaltet und noch jede Menge Amerikaner das Leben kosten wird. Von dem seit Amtsantritt intensivierten Drohnenkrieg einmal abgesehen.


Ich bin mir ziemlich sicher, dass du deine Meinung über die Position deutscher Medien gegenüber Trump und den USA nicht durch intensiven Kontakt mit deutschen Medien hast. Einfach weil ich mir im Moment nicht vorstellen will, dass dir jegliche Basiskompetenz beim verstehen der deutschen Sprache fehlt. Ich glaube eher, dass du deine Meinung aus zweiter Hand hast. Denn um es klar zu sagen, es gibt keine Möglichkeit wie du aus Aussagen seriöserer deutscher Medien darauf kommen kannst, die Berichte über Trump seien rassistisch motiviert und du demnach ein Vorkämpfer gegen den Rassismus und Vorurteile. Bestenfalls erwartet dich auf diesem Pfad der Titel des nützlichen idioten, aber als solchen will ich dich noch nicht abstempeln, weil ich glaube du meinst es gut und richtig. Nur, überraschenderweise, scheinst du Trump seinen Rassismus gerne zu verzeihen, beziehungsweise die Augen davor zu verschließen. Die Frage die sich mir stellt ist warum? Ernsthaft weil du glaubst, damit ein Zeichen für Weltoffenheit und gegen Rassismus zu setzen? Woher nimmst du diese Annahme überhaupt? Aus Empörung über eine rassistische Berichterstattung der deutschen Medien offensichtlich nicht. Die konsumierst du schon aus eigener Angabe nicht häufig und da ich dich nicht für blöde halte sehe ich keine Chance wie du aus Tagesschaubeiträgen Raissmus gegen US-Amerikaner herauslesen könntest. Auf wen hast du reagiert, als du dieses Video über den Tagesschaubeitrag gemacht hast? Twitter und Youtubekommentare? Du hattest den Drang Trump zu verteidigen und dafür inhaltlich letztlich völlig am Beitrag der Tagesschau vorbei zu gehen und der Tagesschau eine Position zu geben die sie nicht eingenommen hatte. Warum? Interpretierst du einfach jeden Angriff auf Trump so?


RE: Donald Trump als 45. Präsident der USA - Crash Override - 24.05.2020, 21:04

ganz ehrlich - ich würde ihn auch nichtmal dann verteidigen, wenn man da nichts findet was aus deiner sicht nach "rassistisch" wäre.

angefangen mit der Tatsache, das er meinte, man könne ja versuchen den Menschen "von innen zu desinfizieren" (da war von UV-Licht die rede, meine ich) - zwar sagte er auch, das er kein Arzt seih, aber alleine das man annimmt, man könne so etwas tun (oder, wie er etwas früher gesagt hatte das man Desinfektionsmittel Trinken sollte - und erst am Tag drauf, als man ihn drauf aufmerksam gemacht hat, diese aussage korrigierte) zeigt doch, das Trump da nicht ganz Knorke in der Birne ist.

ich seh's ja selbst an Freunden in den Staaten - die sind absolut nicht begeistert darüber was der verzapft, und jene sind nicht so dämlich wie der Herr Präsident.


RE: Donald Trump als 45. Präsident der USA - LittleMissDevil - 24.05.2020, 22:33

@McTimsy: Ich hab mir den Beitrag übrigens komplett gegeben (auf doppelter Geschwindigkeit) und kann dir sagen, dass die Punkte nicht besser werden, sondern sich im Großen und Ganzen nur wiederholen und sich noch weiter verschlechtern. Du hast mit deiner Kritik also Alles ganz gut getroffen RD wink

Es kommt allerdings noch ein Vergleich, den ich nicht unkommentiert stehen lassen will. Emmanuel wird mir widersprechen, wenn ich ihn falsch wiedergebe: Er/du vergleichst die von dir interpretierte Aussage Trumps die Abgeordneten sollen Amerika verlassen, wenn es ihnen dort nicht gefalle mit dir selbst, der das über antisemitische Reichsbürger in Deutschland sagt. Weil die Abgeordnete Ilhan Omar (laut Trump) gesagt habe, sie findet al-Qaida gut. Im Sinne von "wenn es dir hier nicht gefällt, kannst du ja gehen!". Warum diese Aussage grundsätzlich nicht funktioniert, hat McTimsy ja schon besser beschrieben als ich es könnte, aber der Vergleich von 4 Abgeordneten, die sich politisch in ihrem Land engagieren, mit rassistisch radikalen Reichsbürgern, die sich politisch völlig von der Gesellschaft abkapseln, finde ich unter aller Sau.

Du zeigst in dem Video auch keinerlei Interesse daran, was diese Abgeordneten wohl wirklich gesagt haben könnten. Trump verteidigen zu wollen anhand eines vier minütigen Redebeitrags von ihm, ist schon sehr dünn. Aber wenn du erwartest, dass die Leute ihm zuhören, solltest du der Gegenseite schon das Selbe zugestehen. Du sagst ja sogar "Ich weiß nicht, ob das stimmt, ich habe das nicht überprüft". (Das - für die Leute, die sich das Video nicht angucken wollen: Ilhan Omar sei antisemtisch, habe den den 11. September verharmlost, sympathisiere mit al-Qaida und sage sie hasse Amerika...). DU HAST ES NICHT ÜBERPRÜFT! Aber redest über diese Frau als wäre Alles ganz genauso passiert (Hinweis: Trump hat sie aus dem Kontext gerissen UND über sie gelogen).

Also ja... deine Argumente mit einem Video untermauern zu wollen, in denen du Quellen missverstehst, keinerlei Nachforschungen betreibst und unbesehen Lügen über eine Abgeordnete zitierst, während du den deutschen Medien Lügen unterstellst. Schon n büschn daneben.

Lieblingszitat übrigens: "Trump will keine Mauer aus rassistischen Gründen. [Sondern um den Drogenhandel aufzuhalten.] Klar, einige einzelne Leute können immer noch über die Mauer springen oder fliegen mitm Flugzeug. Aber so'n Sack mit Drogen kann halt nicht so einfach über die Mauer fliegen."
RD laugh

Edit: unabhängig vom Inhalt würde ich dir raten deine Videos zu editieren. Wiederholungen rausschmeißen und Clips einbinden wie den von Trump geht auch schon mit Gratisprogrammen extrem einfach RD wink


RE: Donald Trump als 45. Präsident der USA - Emmanuel Goldstein - 25.05.2020, 03:36

@ Alle: ihr wiederholt immer und immer wieder dass es so, so viele Dinge gäbe die er gesagt hat die alle so unheimlich rassistisch sind. Könnt ihr mir ein direktes Zitat von ihm zeigen das rassistisch ist?
(Ein Satz würde mir schon reichen, aber zitiert vorsichtshalber auch den Satz davor und danach damit der Zusammenhang klar ist).


RE: Donald Trump als 45. Präsident der USA - LittleMissDevil - 25.05.2020, 08:11

McTimsy hat doch schon sehr detailliert erklärt, warum seine Aussagen in Bezug auf die Abgeordneten rassistisch waren. Sonst hat Trump hier tatsächlich diesmal keiner als rassistisch bezeichnet. Ich habe gesagt er lügt, Crash hat gesagt er ist dumm. Machst du das mit Absicht?


RE: Donald Trump als 45. Präsident der USA - Firebird - 25.05.2020, 08:33

(25.05.2020)Emmanuel Goldstein schrieb:  @ Alle: ihr wiederholt immer und immer wieder dass es so, so viele Dinge gäbe die er gesagt hat die alle so unheimlich rassistisch sind. Könnt ihr mir ein direktes Zitat von ihm zeigen das rassistisch ist?
(Ein Satz würde mir schon reichen, aber zitiert vorsichtshalber auch den Satz davor und danach damit der Zusammenhang klar ist).

Fangen wir mal ganz früh an mit einem rassistischen Zitat. Das geht schon lange vor seiner Präsidentschaft los.
1991 sagte er: "Schwarze Typen zählen mein Geld! Ich hasse das. Die einzigen, von denen ich will, dass sie mein Geld zählen, sind kleine Typen, die jeden Tag eine Kippa tragen." Hier werden sowohl Afroamerikaner verunglimpft als auch Juden stark stereotypisiert. Weiterhin sagte er (im selben Jahr, über einen seiner Manager): ""Und das ist wahrscheinlich nicht seine Schuld, denn Faulheit ist typisch für Schwarze." Wieder werden Afromamerinaker verunglimpft alleine für ihre Hautfarbe. Zwar bestritt Trump später, das gesagt zu haben, aber noch im Jahr 1997 sagte er, er habe es so gesagt.

Über einen in den USA geborenen Bundesrichter mit mexikanischen Wurzeln, über dessen Urteil Trump sich aufregte, sagte Trump, dieser könne angesichts seiner Herkunft gar nicht unparteiisch sein. Bei einer Wahlkampfkundgebung bezeichnete er den Richter als Mexikaner. Der damalige Sprecher des Repräsentantenhauses, der Republikaner Paul Ryan, nannte diese Äußerungen "rassistisch wie aus dem Lehrbuch". Hier wird ein Amerikaner rassistisch diskreminiert alleine weil er mexikanische Wurzeln hat.

Das Ganze geht abe rüber Worte hinaus, auch Taten von Trump sind rassistisch.

Die Begnadigung eines Rassisten (der umstrittene Sheriff Joe Arpaio, der wegen seines Festhaltens an rassistischen Polizeimethoden verurteilt worden war) durch Trump spricht auch Bände.

Sein Verhalten gegenüber einzelner Footballspieler ist auch mehr als nur als grenzwertig anzusehen. Auch nutzt Trump gerne Quellen, die sich als rassistische Webseiten entpuppen und er verbreitete auch eine rassistische und falsche Statistik, in der behauptet wurde, dass weiße Mordopfer vor allem von Schwarzen getötet worden seien.

Nach einer Kundgebung von Rechtsradikalen in der Stadt Charlottesville im August 2017, bei der ein Neonazi mit einem Auto in eine Gruppe von Gegendemonstranten fuhr und eine Frau tötete, verurteilte Trump zwar ganz allgemein Hass und Gewalt. Er sagte aber auch, auf beiden Seiten habe es "sehr gute Menschen" gegeben. Damit pauschalisiert er rechte Gewalt und stellt sich indirekt auf die Seite von Rassisten.

Berühmt ist auch seine "shithole countries" Aussage, die ganz klar ganze Kontinente und Länder rassistisch beleidigt. Zwar wird auch hier zT von Trump bestritten, die Länder so bezeichnet zu haben, es gibt aber starke Indizien, die darauf hindeuten, dass er das so gesagt hat.

Du siehst also, Emmanuel, von Einzelpersonen, über Gruppen und Länder bis hin zu ganzen Kontinenten benutzt Trump
rassitische Beleidigungen und nicht nur das. Auch in Taten zeigt sich sein rasssistisches Verhalten.

Wie bin ich nun auf diese kurze Zusammenfassung gekommen? Eine Minute Google, die richtigen Schlagwörter und man findet haufenweise solche Beispiele.

Außerdem kannst du alles hier zusammefasst nachlesen: Ist Trump ein Rassist?


RE: Donald Trump als 45. Präsident der USA - Crash Override - 25.05.2020, 09:06

Wie LittleMissDevil bereits sagte, habe ich ihn nur "dumm" genannt - und auch dazu gleich mehrere Aussagen geliefert, die das zeigen - ebenso wie aussagen, die er entweder direkt darauf getan hatte oder erst 24h später getwittert hat. Ich habe keinesfalls auch nur im Ansatz mich mit "ihm und rassistischen aussagen" aufgehalten.

Dennoch behauptest du, ich hätte ihn rassistisch genannt.

Das zeigt deutlich, das du entweder meinem Post nicht gelesen oder nicht Verstanden hast, sonst hättest du (ich unterstelle dir nicht, das deine intelligenz da nicht reicht - ich gehe davon aus, das du so intelligent bist dass zu verstehen was ich schrieb) nicht behauptet das ich eine rassistische aussage gemacht hätte. Das ist genau das, was McTimsy auch bereits mit dem Tagesschau - Beitrag feststellte, bei dem du nicht auf den Beitrag eingegangen bist sondern etwas ganz anderes behauptetest, was nichts damit zu tun hatte.


RE: Donald Trump als 45. Präsident der USA - Meganium - 25.05.2020, 09:33

Aber ich habe ihn als Rassist bezeichnet. Wobei ich gestehen muss, dass ich das arg verharmlost habe, in dem ich meinte, sein Level ist noch unter dem eines typischen KKK-Mitglieds. Denn egal, wie "wenig", jede Form von Rassismus und Fremdenfeindlichkeit ist eine menschliche Schande, die es auszulöschen gilt.

Wollen wir doch mal gucken, ob Firebird's Beispiele in Einklang mit Emmanuel's Definition von Rassismus sind:
...
...
...
I'm afraid I've got some bad news for you.


RE: Donald Trump als 45. Präsident der USA - Emmanuel Goldstein - 25.05.2020, 18:43

Wir reden schon wieder aneinander vorbei. Bitte versucht mich zu verstehen, ich bin wirklich gegen Rassismus und der einzige Grund warum ich jetzt quasi in eine Position gebracht wurde in der ich quasi Trump verteidige (obwohl ich das eigentlich gar nicht wollte) war weil ich mir seine Reden wirklich angeschaut habe und daran wirklich nichts rassistisches finden konnte und nun quasi zwangsläufig der Ansicht bin dass er zumindest von manchen Medien falsch dargestellt wird. Wenn er wirklich so wäre, wäre es doch super leicht das zu zeigen.

Aber deshalb ist es so wichtig dass ihr euch erstmal auf EINE Aussage beschränkt, denn ich kann natürlich nicht 20 Aussagen nachprüfen. Sucht euch erstmal die schlimmste aus und danach können wir dann die zweit schlimmste anschauen. Und deshalb ist es auch so wichtig dass ihr es im O-Ton und im Zusammenhang zitiert - daher auch keine Übersetzung, oder wenn Übersetzung dann zumindest mit Angabe des Namens der Originalrede, sonst kann ich es nicht überprüfen.


RE: Donald Trump als 45. Präsident der USA - Malte279 - 25.05.2020, 19:11

Dann muss allerdings auch die Gegenfrage erlaubt sein in welchem hypothetischen Kontext diese Tweets über vier Frauen von denen drei in Amerika geboren wurden NICHT rassistisch sein kann. Hier der Wortlaut:
Zitat:So interesting to see “Progressive” Democrat Congresswomen, who originally came from countries whose governments are a complete and total catastrophe, the worst, most corrupt and inept anywhere in the world (if they even have a functioning government at all), now loudly......

....and viciously telling the people of the United States, the greatest and most powerful Nation on earth, how our government is to be run. Why don’t they go back and help fix the totally broken and crime infested places from which they came. Then come back and show us how....

....it is done. These places need your help badly, you can’t leave fast enough. I’m sure that Nancy Pelosi would be very happy to quickly work out free travel arrangements!
Ich schaffe es nicht einen Kontext zu erfinden indem dass nicht rassistisch ist. Das wäre es auch dann wenn es sich um blonde, blauäugige Amerikanerinnen gehandelt hätte.


RE: Donald Trump als 45. Präsident der USA - Firebird - 25.05.2020, 19:15

Da ist die Antwort doch ganz einfach, Malte. Die Aussage ist ganz klar rassistisch, das gibt der Kontext schon her (in Amerika geborenen Frauen wird gesagt, sie sollen in ihr Heimatland zurückkehren, ihnen wird quasi die Staatsbürgerschaft aberkannt, weil sie Trump nicht amerikanisch genug sind, das macht übrigens auch die AfD gerne). Wieso Emmanuel da immer noch einen rassistischen Kontext anzweifelt, versteht wohl nur er selbst.


RE: Donald Trump als 45. Präsident der USA - Malte279 - 25.05.2020, 19:27

Ich möchte es trotzdem verstehen weil hier überwiegend noch eine Diskussion gepflegt wird statt einander einfach nur zu beschimpfen wie das so oft geschieht. Ich möchte nicht auf Emmanuel herumhacken, sondern wirklich verstehen wie seine Ansicht dazu zustande kommt. Ich verstehe sie nicht und bin sehr von den Argumenten für meine Sichtweise auf Donald Trump überzeugt, aber ich würde es gerne verstehen wie die von Dir, Emmanuel, vertretene Sichtweise trotz der (aus meiner Sicht) doch sehr starken Gegenbeweisen zustande kommt. Anders als einige die sich vollkommen Trump verschrieben haben...
Zitat:Trump wird uns alle retten. Er ist einer der Guten.

Er deckt die ganzen Verbrechen auf der Welt auf.
...diese Sichtweise aber nicht jenseits solcher Statements begründen, erhoffe ich mir von Emmanuel doch eine etwas bessere Erklärung für etwas das ich mir selber absolut nicht erklären kann.

Dir Emmanuel muss ich aber trotzdem sagen, dass es schon etwas seltsam wirkt, dass Du erst eine einzige rassistische Aussage von Trump haben möchtest und dann aber als Dir gleich eine ganze Reihe prästentiert werden sagst dass Du natürlich nicht 20 Aussagen nachprüfen könntest. Den Fleiß sollte man dann schon erwarten können wenn man die Antwort auf eine zuvor gestellte Frage bekommt.


RE: Donald Trump als 45. Präsident der USA - Crash Override - 25.05.2020, 19:30

(25.05.2020)Emmanuel Goldstein schrieb:  Wir reden schon wieder aneinander vorbei.[...]

Aber deshalb ist es so wichtig dass ihr euch erstmal auf EINE Aussage beschränkt, denn ich kann natürlich nicht 20 Aussagen nachprüfen. Sucht euch erstmal die schlimmste aus und danach können wir dann die zweit schlimmste anschauen. Und deshalb ist es auch so wichtig dass ihr es im O-Ton und im Zusammenhang zitiert - daher auch keine Übersetzung, oder wenn Übersetzung dann zumindest mit Angabe des Namens der Originalrede, sonst kann ich es nicht überprüfen.

und wieder tust du das, was man erwartet hat (zumindest von meiner Seite): du scherrst alle von uns zusammen, auch wenn nur Firebird dir diesmal beispiele gegen Rassismus gebracht hat,

ich aber wieder nur dir erklärt habe, das ich nicht wegen Rassismus, sondern Wegen seines absolut Dummen verhaltens und seiner noch Dümmeren aussagen ihn nicht in Schutz nehme.

Extra nur Für dich: Fett, Kursiv und Groß - damit du es auch Lesen + Verstehen kannst - und auch siehst, das ich NICHT wegen Rassismus gegen ihn bin, sondern wegen seiner nicht existenten Intelligenz.

Hier die Links, auf die ich mich Stütze bezüglich seiner absolut Grenzenlosen Dummheit:
https://www.tagesschau.de/faktenfinder/trump-corona-desinfektionsmittel-101.html
https://www.rnd.de/politik/trump-und-die-desinfektionsmittel-arzte-entsetzt-spott-und-hame-auf-tiktok-3UEAC4A4EZGQXE4DA6KUKYEOB4.html
https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-donald-trumps-desinfektionsmittel-vorstoss-sorgt-fuer-entsetzen-und-hohn-a-54034669-ccba-4644-a52d-343119d1cf44
https://www.faz.net/aktuell/politik/trumps-praesidentschaft/trump-denkt-ueber-spritzen-von-desinfektionsmittel-gegen-coronavirus-nach-16739994.html

Falls dir die Links nicht recht sind, weil es "deutsche Medien sind", dann hier gleich noch die passende Pressekonferenz im O-ton:





Alleine das zeugt schon von fehlendem Menschenverstand - Wer bitte kommt auf die Idee, das man durch Injektionen von Desinfekionsmittel das virus abtöten kann? Damit tötet man auch gleich die Person. Somit meine Frage:

Willst du ihn durch diesen Fauxpas auch noch weiterhin Verteidigen, auch wenn er sagt, "man müsse das mit den Ärzten abklären" ? Wenn das so machbar wäre, dann müsste man nicht nach einem Impfstoff forschen um dafür zu sorgen das die Bevölkerung immun dagegen ist.

Sowas bringt er immer wieder - und mit jeglichen Themen. Allerdings sieht man an Covid-19 sehr genau wie er sein Land regiert: es interessiert ihn nicht, denn mehr wie die Klappe aufreissen und Heisse Luft absondern kann er nicht.