Bronies.de
Bronies und ihre....Plüschtiere! - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Bronytum (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Brony-Talk (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Bronies und ihre....Plüschtiere! (/showthread.php?tid=23996)

Seiten: 1 2 3 4 5


Bronies und ihre....Plüschtiere! - Young Spitfire - 17.01.2016, 13:22

Zuerst der allgemeine Satz: Sollte es bereits einen Thread mit solch einer Diskussion geben. So bitte ich darum dieses zu entschuldigen. Jedoch ergab die Suche, nach entsprechenden Schlagwörtern, kein Ergebnis.

Moin,

seit nun einer geraumer Zeit, um genauer zu werden seit einigen Wochen, stelle ich mir die Frage, warum Bronies so extrem auf Plüschtiere abfahren. Wobei man hier eindeutig unterscheiden muss zwischen verschiedene Arten:
  • Personen, die es überhaupt nicht interessieren. Auch keinerlei Plüschies haben und einfach keine haben wollen.
  • Personen, die welche haben, dieses aber eventuell vor anderen verheimlichen. Damit meine ich Freunde, wie auch Familie.
  • Personen, welche diese sammeln. Sie in eine Vitrine stellen, setzen oder auch legen. Diese wie schätze behandeln. Sie nicht mal Tageslicht aussetzten, denn sie könnten ja verblassen.
  • Personen, welche daraus kein Geheimnis machen. Diese in ihrer Wohnung zur Schau stellen. Man könnte es sich als Statussymbol vorstellen.
  • Personen, welche diese überall mit hin nehmen. So wurde mir mal gesagt, dass es tatsächlich welche gibt, die ihre Säckeweise zu Treffen/Convention tragen.
  • Personen, die in ihren Plüschies einen Freund sehen. Vielleicht sogar mit ihnen sprechen. Sie pflegen und behandeln wie ihre eigenen Kinder oder eben als sehr guter Freund. Sie mit ins Bett nehmen und damit natürlich auch mal im Arm halten.
  • Personen, welche dort sogar drüber hinaus gehen...

Mit dieser Aufzählung, sollte ich das meiste abgedeckt haben, aber natürlich nicht alles.

Diskutieren möchte ich nun darüber, warum es so ist. Warum kommt es zu den beiden vorletzten Punkten oder sogar darüber hinaus? Was geht in diesen Leuten vor? Sind es Leute, welche schlechte Erfahrungen mit echten Menschen hatten? Einfach Leute, welche nicht dazu fähig sind, mit echten Leuten Kontakt zu haben? Sich vielleicht auch gar kein "näheren" Kontakt mit solchen Leuten wünschen, da sie von einem Plüschtier nicht enttäuscht werden können? Stimmt vielleicht alles nicht und ich bin total auf der falschen Schiene? Immerhin kann sich der Besitzer den "Charakter" seines Plüschtieres selbst aussuchen und seinen Vorstellungen entsprechend formen.

Viele Dinge gibt es hier, über die man Diskutieren kann und ich bin mir auch sicher, dass sich dabei einiges Zeigen wird.

Da ich meinem Forumtitel auch gerecht werden muss, könnt ihr euch sicherlich auch vorstellen, dass dieses Live in einer Radiosendung mal ausdiskutiert werden sollte. Dazu lade ich alle herzlich ein an dieser, zur Aussprache kommenden Diskussion, auch teilzunehmen. Sei es nun über den BRG Chat, per Anonymer Nachricht während der Sendung oder sogar Live mit Sprache. Wer Interesse hat, an dieser Diskussion teil zu nehmen, also Live übers Teamspeak, der sendet mir bitte eine PN hier oder im BRG Forum und ich melde mich entsprechend darauf. Auch kann ich nicht ausschließen, dass auf geschriebene Antworten hier im Thread Bezug genommen werden könnte.

Wer vielleicht eine Anonyme Meinung abgeben möchte, dem bitte ich darum diese mir einfach zu senden. Entweder per PN oder per Mail an youngspitfire@bronyradiogermany.com
Ich verspreche hiermit, eure Nachrichten auch anonym zu behandeln, wenn ihr davon Gebrauch machen solltet.
Mir geht es einfach darum, einfach alle Aspekte dieses Phänomens zu ergründen.

Die entsprechende Sendung dafür im BRG setze ich entweder für den 24. oder als Ausweichtermin den 31. diesen Monats fest. Zeitlich bewegen wir uns wohl zwsichen 19 und 23 Uhr, an dem entsprechenden Tag. Beachtet dazu bitte den Sendeplan des BRGs. Auch, je nachdem wie viel dabei zusammen kommt oder wie tief das ganze gehen mag, schließe ich nicht aus, eine entsprechende Fortsetzung der Diskussion im Radio anzustreben.

Ich bin sehr gespannt was dabei raus kommt.

Mit meiner eigenen Meinung und Zuteilung, in welchen Bereich ich mich derzeit befinde, haltet ich mich zurück bis zur entsprechenden Sendung.

Auf eine freudige Diskussion. Ich selbst bin sehr gespannt was dort bei raus kommt.

Grüße

Young Spitfire

[Bild: AJ-hat.gif]


RE: Bronies und ihre....Plüschtiere! - Baraka - 17.01.2016, 13:43

Ein Plush ist mMn das was einem echtem kleinem Pony am nächsten kommt. Bilder kann man nicht anfassen (kann man schon, gibt einem halt nichts), Musik kann man nur hören und eine Figur aus Fimo oder dem Drucker sieht zwar oft detaillierter aus aber es fühlt sich kalt und hart an.
Ein Plush vereint einfach viele tolle Sachen. Man kann es in den Arm nehmen, mitnehmen, man kann sein OC "zum Leben erwecken" und obwohl sich mit Sicherheit die allermeisten darüber klar sind das es nur ein Gegenstand ist steht es einem halt doch sehr nah.

Ich z.B. gehöre am ehesten zu der Gruppe:
Zitat:
  • Personen, welche daraus kein Geheimnis machen. Diese in ihrer Wohnung zur Schau stellen. Man könnte es sich als Statussymbol vorstellen.

Meine Sammlung ist zwar relativ klein aber ich finde es sehr schön Plushies von anderen Nähern hier zu haben. Die muß ich nicht mit mir rumschleppen oder so aber versteckt werden sie ganz sicher nicht.
Eine wirkliche Bindung hab ich aber nur mit dem Plush meines OC, der begleitet mich auch immer wenn es zu einem Treffen geht. Lustigerweise könnte ich mir inzwischen einen sehr viel hübscheren OC schneidern, was mich aber gar nicht reizt. Das wäre iwie falsch.
Als Wertanlage sehe ich das ganze übrigens gar nicht. Da gibt es bessere Sachen sein Geld anzulegen...


RE: Bronies und ihre....Plüschtiere! - HeavyMetalNeverDies! - 17.01.2016, 13:59

- Consumerism -
[Bild: nespresso.jpg]
What Else?

In Bronieszene ist es das selbe wie in jeder anderen Szene auch, dass die Leute schlichtweg gleiches Verhalten annehmen und sich die gleichen Dinge kaufen. In unserer Kultur definiert man sich halt normaler Weise über Gegenstände. Ich war jetzt schon in mehreren Communities unterwegs. Ist überall das selbe, nur eben je nach Szene, andere (themenspezifische) Gegenstände.


RE: Bronies und ihre....Plüschtiere! - Crash Override - 17.01.2016, 14:10

Nun, ich müsste mich da u.u. gleich in mehreren Gruppen wiederfinden; dennoch ist da nur eine, die sehr häufig wiederkehrt:
  • Personen, welche daraus kein Geheimnis machen. Diese in ihrer Wohnung zur Schau stellen. Man könnte es sich als Statussymbol vorstellen.

Meine Plushies sieht man u.a. in meinem zimmer an diversen Stellen - auf dem Schrank, wo sie herunterschauen, hinter der tür (gestapelt - hab' eben nur wenig platz), auf einem Regalbrett, im Bett...

Wenn ich genauer drauf eingehen müsste, würde das noch hinzukommen (unrichtiges herausgestreichen):
  • Personen, welche diese überall mit hin nehmen. So wurde mir mal gesagt, dass es tatsächlich welche gibt, die ihre Säckeweise zu Treffen/Convention tragen.
  • Personen, die in ihren Plüschies einen Freund sehen. Vielleicht sogar mit ihnen sprechen. Sie pflegen und behandeln wie ihre eigenen Kinder oder eben als sehr guter Freund. Sie mit ins Bett nehmen und damit natürlich auch mal im Arm halten.

Mir sind meine Plushies viel wert - deswegen schaue ich auch Penibel drauf, dass sie weder nass werden, noch in irgend einer art schmutzig (staub lass' ich da noch gelten). Auch nehme ich meist immer zwischen 1-5 Plushies (von 12en) mit; je nach Reiseziel und Art der Veranstaltung.


RE: Bronies und ihre....Plüschtiere! - Shiny Binary - 17.01.2016, 15:34

Hmmmmm interessanter Thread [Bild: 01-twi_grin.png] Ich wusste zwar, dass diese Liebe zu Plushies in unserem Fandom sehr verbreitet ist, habe aber nicht gewusst, dass es da so viele Unterkategorien gibt, in die man, was dieses Thema angeht, unterteilen kann. Finde es aber auf jeden Fall cool, mal so explizit darüber zu lesen.

Für mich ist es jetzt nicht so einfach, mich selbst in eine der Kategorien einzuteilen, da irgendwie mehr als nur eine zutrifft.

Personen, welche diese sammeln. Sie in eine Vitrine stellen, setzen oder auch legen. Diese wie Schätze behandeln. Sie nicht mal Tageslicht aussetzten, denn sie könnten ja verblassen.

Ich behandle alle meine Plushes sehr sorgsam und setze sie keinerlei Schmutz oder Ähnlichem aus, vor allem nicht die Commission Plushes. Das mit dem Tageslicht halte ich dann aber doch für ein wenig zu übertrieben. Ans Fenster würde ich sie nun nicht stellen, aber wenn mal ein Sonnenstrahl in mein Zimmer fällt, würde ich ihn jetzt nicht direkt aussperren.

Personen, welche daraus kein Geheimnis machen. Diese in ihrer Wohnung zur Schau stellen. Man könnte es sich als Statussymbol vorstellen.

Geheimnis auf keinen Fall! Bin stolz auf meine kleinen Lieblinge :3 Und Statussymbol...naya. Ich zeige sie gerne aber ich muss es jetzt keinem unter die Nase reiben, wie teuer ein einzelnes war oder Ähnliches.

Personen, die in ihren Plüschies einen Freund sehen. Vielleicht sogar mit ihnen sprechen. Sie pflegen und behandeln wie ihre eigenen Kinder oder eben als sehr guter Freund. Sie mit ins Bett nehmen und damit natürlich auch mal im Arm halten.


Direkt sprechen tu ich nicht mit ihnen...glaube ich [Bild: cl-ts-derp.png] Ich würde sie auch nicht mit einem Kind oder so gleichsetzen aber...mit einem Haustier zum Beispiel. Vielen Leuten sind ihre Haustiere sehr wichtig und gehören auf eine Art und Weise zur Familie - ich denke das kommt (für mich) ziemlich gut hin. Gepflegt sind sie natürlich auch und in meinem Bett sind die meisten von ihnen sowieso, da dieses sehr groß ist und sie da ihren festen Platz haben [Bild: rd-twilight2.png]


RE: Bronies und ihre....Plüschtiere! - YuTendo - 17.01.2016, 18:15

Wirklich mal interessant darüber zu reden und selbst nachzudenken. Ich tu mich einwenig schwer mich in einer der genannten Kategorieren einzuordnen.

Generell - ich kaufe keine Plüschies weil es andere auch tun, also würde mich absolut nicht als Mitläufer oder dergleichen bezeichnen. Hatte auch bereits MLP Plüschies bevor ich überhaupt mit anderen Bronies in kontakt kam. Meine Plüschies sind auch keine "Ausstellungsstücke" -sondern haben eigentlich einen festen Platz auf meinem Bett. Manche sitzen "tagsüber" auch im Schrank (Beispiel).

Ich würde mich definitiv auch nicht als "sozial Inkompetent" bezeichnen. Ich habe einen größeren Freundeskreis -und das sind auch wirklich Freunde. Ich geh ins Kino, Bowling, Sauna, spiele Gesellschaftsspiele, Hochseilgarten, Schwimmen -und was man noch alles so in seiner Freizeit mit Freunden macht. Das sind auch Freunde die für einen da sind wenn man sie wirklich braucht (das beruht natürlich auf Gegenseitigkeit). Ich habe absolut keine schlechte Erfahrung mit anderen Menschen gemacht, die mich auch in irgendeiner Form geprägt hätte. Zudem steht man natürlich über bekannte Dienste wie WhatsApp immer in Kontakt, den nicht alle wohnen leider direkt um die Ecke. So oder so kann ich sagen das ich mit beiden Beinen fest im Leben stehe.

Sprich die Plüschies sind für mich kein "Freunde"ersatz -und ich bin mir natürlich auch bewusst das sie nicht echt sind (ist manchmal aber auch irgendwie schade Pinkie happy ). Ich denke bei mir ist es so, wie hier schon erwähnt wurde, Plüschies kann man "richtig" anfassen und Bilder eher weniger -ich achte natürlich ebenso darauf das nichts an meine Plüschies herankommt (z.b. Dreck), aber für eine Vitrine sind sie mir echt zuschade -auch wenn ich bin definitiv Merchandise Sammler bin. Ich kuschel mit ihnen gerne Abends im Bett -und da hört das auch schon auf.
Sprich es ist auch kein Geheimnis und ich gehe damit sehr offen um -ich reibe aber keinem irgendetwas unter die Nase oder dränge es/mich in irgendeiner Form auf.

Ich sehe sie auch absolut nicht als "Kind" oder Kindersatz -ich kann nicht leugnen das ich hin und wieder eines der Plüschies in der Hand habe und ich dann es mit kurzen Sätzen anspreche -im Sinne von "Na du?" oder "Gute Nacht" -aber ich erzähl keine Romane oder ähnliches. Ich würde auch nicht sagen das ich damit etwas kompensiere, den ich habe eine super Familie. Ich sehe das schlicht und einfach als ein Hobby.

Man könnte mir jetzt noch vorwerfen das das alles nur deswegen ist weil ich gegenwertig single bin -das möchte ich aber verneinen. An dieser Sammelleidenschaft wird sich wohl nie etwas ändern -und wenn das eine zukünftige Freundin anderst sieht, dann ist es vielleicht auch die falsche. Ich bin wie ich bin.


RE: Bronies und ihre....Plüschtiere! - Twili - 17.01.2016, 18:20

Ich sehe das so,Plüschtiere sind halt unsere ersten/ältesten Freunde.

Ich mein wer hat nicht bei der Geburt ein kleines Plüschi geschenkt bekommen?,okay nur wenige haben dieses Plüschi wohl noch.Ausserdem das ist jetzt nicht nur auf Bronies beschränkt,Ich kenn auch einige Leute die nix mit MLP zutun haben und Plüschis mögen.
Ich denke einige die Plüschtiere haben und diese auch zeigen (ob nun öffentlich auf Cons oder in der Wohnung) fühlen sich emotional mit ihnen verbunden,so wie Ich FS grins Ist halt etwas was uns an unsere Kindheit erinnert...zumindest meiner Meinung nach^^


RE: Bronies und ihre....Plüschtiere! - Shiny Binary - 17.01.2016, 18:32

(17.01.2016)Twili schrieb:  Ich sehe das so,Plüschtiere sind halt unsere ersten/ältesten Freunde.

Ich mein wer hat nicht bei der Geburt ein kleines Plüschi geschenkt bekommen?,okay nur wenige haben dieses Plüschi wohl noch.Ausserdem das ist jetzt nicht nur auf Bronies beschränkt,Ich kenn auch einige Leute die nix mit MLP zutun haben und Plüschis mögen.
Ich denke einige die Plüschtiere haben und diese auch zeigen (ob nun öffentlich auf Cons oder in der Wohnung) fühlen sich emotional mit ihnen verbunden,so wie Ich  FS grins Ist halt etwas was uns an unsere Kindheit erinnert...zumindest meiner Meinung nach^^

Sehe ich genau so - ist sicher zum Teil auch so ne unterbewusste bzw. unbewusste Sache [Bild: pc-tcute.png]

Hat sicher auch nicht nur was mim Bronyfandom zu tun - sobald man irgendwas produziert, was niedliche "Tierchen" beinhaltet (sei es nun My Little Pony, oder auch Pokémon oder Digimon oder irgendwas anderes) bietet es sich an, dazu auch Plushes anzubieten, offiziell oder inoffziell. Und das finden glaube ich viele Leute toll, weil die Sachen oft sehr süß und niedlich sind. Außerdem können so die kleinen Lieblinge sozusagen "lebendig" werden oder zumindest genug, um damit zu kuscheln und flauschen [Bild: cl-ts-happy.png]

Finde auch, dass das nichts mit "sozialer Inkompetenz" oder so zu tun hat, wenn man viel Merch hat. Das kommt eben, wenn einfach alles niedlich findet und das zeigen möchte (zumindest denke ich mir das so).


RE: Bronies und ihre....Plüschtiere! - YuTendo - 17.01.2016, 19:17

(17.01.2016)Twili schrieb:  Ich denke einige die Plüschtiere haben und diese auch zeigen (ob nun öffentlich auf Cons oder in der Wohnung) fühlen sich emotional mit ihnen verbunden.
(17.01.2016)Shiny Binary schrieb:  Hat sicher auch nicht nur was mim Bronyfandom zu tun - sobald man irgendwas produziert, was niedliche "Tierchen" beinhaltet (sei es nun My Little Pony, oder auch Pokémon oder Digimon oder irgendwas anderes) (...)  Außerdem können so die kleinen Lieblinge sozusagen "lebendig" werden oder zumindest genug, um damit zu kuscheln und flauschen
Denke auch das das zwei wesentliche Punkte sind -das mag sicherlich für den ein oder anderern etwas schwerer nachvollziehbar sein aber nur weil das vielleicht der Fall ist macht es die Sache nicht komisch/sonderbar. (Ich hab das Gefühl das das die gegenwärtige Meinung/Ansicht des Topic-Erstellers ist -zumindest zielt die Gruppierung und die in den Raum geworfenen Fragen etwas darauf ab -lasse mich da aber gerne eines besseren belehren).


RE: Bronies und ihre....Plüschtiere! - Ic3w4Tch - 17.01.2016, 19:29

Also ich sehe Plushies wohl als Haustiere. Natürlich nicht ganz so wie meine Katze aber es gibt mir ein Gefühl von Gesellschaft und naja, manchmal rede ich über random Sachen mit ihnen, wenn mir Langweilig ist. [Bild: 01-twi_crazy.png]
Man könnte es kurzen Smalltalk nennen. ^^
Aber ich rede auch so schon ziemlich viel mit mir selbst...  RD laugh


RE: Bronies und ihre....Plüschtiere! - Herrmannsegerman - 17.01.2016, 19:47

(17.01.2016)Twili schrieb:  Ich denke einige die Plüschtiere haben und diese auch zeigen (ob nun öffentlich auf Cons oder in der Wohnung) fühlen sich emotional mit ihnen verbunden,so wie Ich  FS grins Ist halt etwas was uns an unsere Kindheit erinnert...zumindest meiner Meinung nach^^

Emotional verbunden ja, aber nicht deshalb.

Mein Plüschtier - bisher mein einziges - ist mir deswegen ans Herz gewachsen weil es ein Geschenk einer ausgesprochen lieben und netten Person war welches genau zu der Zeit kahm an dem mir menschliche wärme ziemlich gut getan hat nachdem ich damals nicht sonderlich davon abbekommen habe. Ich habe mich wahnsinnig über das Teil gefreut und dementsprechend wichtig ist es für mich.

Gut, es hatte den Erfolg den es haben sollte. Ich war begeistert von dem Teil, wobei sowas mit der Zeit kommt. (Und mit eben dieser Zeit kommt bestimmt auch noch ein zweites dazu). Diese Plüshis sind schon was besonderes gerade mit ihren vielen Details und der merkbaren Handarbeit die dahinter steckt und natürlich passt man auf die Dinger auf. Liegt natürlich auch daran das sie auch einen gewissen Wert haben und auf sowas passt man natürlich immer auf. Mit meinem teuersten Hemd gehe ich auch nicht zum alljährlichen Schlambad des Komposthaufenumgrabens.

Ein Freundesersatz sind die Dinger aber keinesfalls und auch kein Kuschelersatz. Ich kuschle nicht mehr Plüschtieren, dafür bin ich zu alt. Wenn ich jemanden flauschiges zum Kuscheln haben will habe ich einen Hund; Schließlich ist es seine Daseinsberechtigung und Hauptaufgabe flauschig und kuschelbar zu sein und wenn kein Hund da ist dann komme ich auch ohne Kuscheldings aus.


RE: Bronies und ihre....Plüschtiere! - Young Spitfire - 17.01.2016, 20:00

oh bitte versteht mich nicht falsch. Niemanden möchte ich damit zu nahe treten oder ihm automatisch nachsagen, dass er über eine "soziale Inkompetenz" leidet.

Mich interessiert einfach nur die verschiedenen Meinungen zu dem Besitz, wie es dazu kam und wie sie eventuell das alltägliche Leben, zumindest teilweise, beeinflussen. Jemanden eventuell auch eben helfen oder ob es sich wirklich nur um eine Sammelleidenschaft handelt.

Was bisher gesagt wurde, klingt für mich schon sehr interessant und auch leicht durchwachsen. Deshalb möchte ich das ganze auch gerne, eben in einer Live Sendung auseinanderpflücken und detailliert besprechen. Für diese wäre es eben wichtig, verschiedene Ansichten an einen Tisch zu bekommen.

Ordne ich mich auch in einigen meiner Kategorien ein. Soviel kann ich sagen. Es treffen eben mehrere zu. Gerne soll diese auch erweitert werden.


weiter machen [Bild: cl-rd-salute.png]


RE: Bronies und ihre....Plüschtiere! - Kato-San - 17.01.2016, 20:07

Ich habe mal ein Plüschie aus WoW Zeiten gehabt, bzw besitze es immer noch (Windreiterjunges) und fand es richtig putzig. Ich finde es auch ziemlich logisch, dass viele ihre Plüschies geheimhalten oder gar nicht wollen, nachdem es ja quasi bestimmte Ansprüche in Gruppen oder Alter gibt. Ich selbst rede aber eigentlich mittlerweile ziemlich offen darüber und man sieht es auch meinem Zimmer gut an, dass ich ein Fan dieser Serie bin [Bild: rd-aj-4.png]
Meine Meinung zu Plüschies ist auf jedenfall die, dass ich sie eindeutig zu schade zum hinstellen und nur anschauen finde. Meine werden deswegen auch gut und gerne geknuddelt. Muss aber sagen, dass es nicht so meins ist, mit Objekten zu reden, auch nicht mit einem Plüschie. Das einzige Plüschie was aber regelmäßig in meinem Bett liegen darf ist mein Ponysona RD deals with it .

Ich muss sagen, an den Freundschaften, bei denen ich sagen kann, dass es richtige sind, hat es nichts geändert.
Es ersetzt keine lebendigen Personen oder ev. Haustiere (Dafür muss mans ie nciht füttern xd), aber man hat sie doch gern. Vor allem wenn sie einfach genial genäht wurden.
Und es ist schönes Merchandise. Ich bevorzuge z.b. lieber ein Plüschie als 50 Blind Bags. [Bild: mlp-fgrin.png]

Einen Sack Plüschies auf Cons zu nehmen find ich etwas übertrieben xD Mir reicht da ein Plüschie, was in normalfall auch mein OC ist, sodass ich mich quasi auch repräsentiere. Manche User erkennt man ja auch eher am OC-Plüschie, weil die einem als erstes ins Auge fallen und man die Namen auf den Tickets in der Menge eh meist nicht lesen kann, zumal viele ihre Tickets nur einseitig beschriften.[Bild: cl-aj-shrug.png]

Außerdem, was zeigt man auf einer Convention am liebsten? Auf jedenfall die Thematik, passend zur Con meistens, von der man Fan ist und ev. noch den Lieblingscharakter oder die zur Thematik passende Eigenkreation (OC oder Ponysona). In jeder Thematik gibt es halt Dinge, die man bevorzugt. bei MLP sind es bunte Ponys, bei dem Plüschies einfach einen höheren Wert haben als in einem anderem Fandom. Dadurch dass viele schon Plüschies besitzen sind auch die Hemmungen der Fans gesunken, die sich anfangs eher nciht gedacht haben, sich je eines zu besorgen.

Und zum knuddeln wird man auch nicht gezwungen (Gibt ja auch z.b. Leute, die Tradingkarten besitzen, diese jedoch nur als Vorzeigeobjekt benutzen), aber es gibt mittlerweile soviele Näher, die geniale Arbeit abliefern, da stellt man sich schon lieber ein handgenähtes Plüschie ins Regal als ein Blind Bag.[Bild: cl-fs-wonder.png]


RE: Bronies und ihre....Plüschtiere! - Herrmannsegerman - 17.01.2016, 20:10

(17.01.2016)Young Spitfire schrieb:  Was bisher gesagt wurde, klingt für mich schon sehr interessant und auch leicht durchwachsen. Deshalb möchte ich das ganze auch gerne, eben in einer Live Sendung auseinanderpflücken und detailliert besprechen. Für diese wäre es eben wichtig, verschiedene Ansichten an einen Tisch zu bekommen.

Finde ich eigentlich eine gute Idee. Wenn ich dazu komme schreibe ich euch vielleicht eine Mail, aber ich kann für nichts garantieren. RD wink


RE: Bronies und ihre....Plüschtiere! - SilversJaren - 17.01.2016, 20:52

Ich kaufe Plüschtiere, weil sie mir gefallen. Ich hab die dann bei mir Zuhause irgendwo rumstehen.
Knuddeln tue ich natürlich auch manchmal mit ihnen.


RE: Bronies und ihre....Plüschtiere! - 404compliant - 18.01.2016, 00:27

Der Aspekt Statussymbol ist glaube ich nicht von der Hand zu weisen. Man kann kaum leugnen, dass das der Grund ist, seine Plüschis auf Cons oder Treffen mitzunehmen. Es gibt kaum eine wertigere Art, 'sein' Lieblingspony zu präsentieren. Gleichzeitig kann man auch voller Stolz das Werk der jeweiligen Näher/in präsentieren.

Bei mir stehen sie offen in der Wohnung, wer dort zu Besuch ist, kann sie kaum übersehen. Und weil ich für Schmuseplüschis eigentlich zu nüchtern und abgeklärt bin, sehe ich es als psychosoziales Selbstexperiment: Und es funktioniert: Plüschis umarmen, sie über das bloße 'Ding' hinaus zu personifizieren und einfach gern zu haben, macht einfach Spaß!


RE: Bronies und ihre....Plüschtiere! - Triss - 18.01.2016, 01:26

Ich finde es schwer, mich in einer deiner Beschreibungen wieder zu finden. Ich behandle meine Plüschis nicht wie Schätze, sondern stelle sie ganz normal auf einem Regalbrett aus. Sie sind aber auch kein Statussymbol für mich, ich habe sie nur einfach gerne um mich rum, da sie mich glücklich machen. Schon in meiner Kindheit war ich ein sehr großer Fan von Plüschtieren, ich habe auch noch einige sehr alte aus meiner Kindheit. Für mich ist es also eine Mischung aus Gebrauchs- und Sammelgegenstand.
Würde allerdings nie so viel Aufhebens um mein Plüschi machen, wenn es etwas dreckig wird, wasche ich es halt.


RE: Bronies und ihre....Plüschtiere! - Railway Dash - 18.01.2016, 02:43

So richtig passen die vorgegebenen Beschreibungen auch auf mich alle nicht, deshalb mach ich auch kurzerhand meine eigene Version auf:

Ich habe ja gleich mehrere Plüschies, die meisten davon sind Handarbeit. Sie stehen auf der nicht von mir genutzten Hälfte meines Doppelbettes (ich lebe allein, deshalb habe ich den Platz), aber nicht als Statussymbole (das klingt für mich wie "Mein Haus! Mein Mercedes! Meine Yacht! Meine Plüschies!"), sondern einfach, weil sie mir gefallen FS grins Und natürlich werden sie auch geknuddelt Heart Es gelingt mir einfach nicht, in einem Plüschi (egal, ob Pony oder ein anderes) nur einen seelenlosen Haufen Textilien zu sehen... wenn ein Plüschi entsteht, sind es erstmal nur Textil-"Zutaten", ist es dann aber fertig und guckt mich aus großen Augen an, kann ich darin einfach nicht mehr nur einen Haufen Stoff sehen - das ist dann was anderes, Spezielles.

Nicht jedes Plüschi knuddele ich jede einzelne Nacht, immer nur ein paar - ich gönne ihnen also Pausen. Dafür werden sie am nächsten Morgen direkt mit einer weichen Bürste ausgebürstet, was also Staub, Haare usw. direkt entfernt - und ich sehe es lieber, wenn das Minky nach dem Strich ausgerichtet ist und nicht so wild-durcheinander aussieht. Klingt seltsam, ein Typ meines Alters, der mit Plüschies knuddelt? Twilight: not bad Nicht doch. Sie haben auf mich auch eine ungemein beruhigende Wirkung: ich kann mich über irgendwas maßlos aufregen und hier durch die Bude toben, dann sehe ich meine Plüschies, die mich ansehen... auf einmal scheint der Aufreger schon gar nicht mehr so schlimm zu sein... dann nehme ich eines in den Arm, es schaut mich aus seinen großen Augen an, ich streichle das weiche Minky... und schon ist der Aufreger ganz weit weg und ist mir bestenfalls noch ein abfälliges Grummeln wert... ich streichle weiter das Plüschie, kann direkt spüren, wie Puls und Blutdruck nach unten gehen... und wenn ich nicht gerade noch irgendwas erledigen muß, dauert es gar nicht lange, und ich bin eingeschlafen.

Ich rede durchaus auch mit meinen Plüschies, allerdings keine endlosen Diskussionen, sondern ich begrüße sie, winke ihnen zu oder rede auch nur in Gedanken mit ihnen Heart Direkt als Spiel-Puppen (also daß ich etwa eigene "MLP-Folgen" mit ihnen spielen würde) nehme ich sie aber nicht.

Mitnehmen zu Treffen: häufig ist es nur meine Schulter-Derpy, weil ich zu den meisten Treffen mit dem Zug anreise, da habe ich meinen Rucksack dabei und weiter nichts, und damit habe ich nur begrenzte Transportkapazität. Ich will die Plüschies aber auch nicht mit aller Gewalt in den Rucksack hineinstopfen, sondern ich behandle sie möglichst schonend, ich will ihnen ja nicht weh tun FS sad - Schulter-Derpy paßt aber gut rein, außerdem ist sie handlich. Hätte ich alleine auf einem Meetup zuviele Plüschies mit, wäre das auch unhandlich - und wo soll ich mit ihnen hin? Ich muß niemandem beweisen, wieviele oder welche Plüschies ich habe; deshalb fällt "Statussymbol" bei mir schon mal weg.

Schulter-Derpy hingegen kommt wie geschrieben gerne mit - ich habe den Eindruck, dieses Plüschi ist in Wahrheit ein verkapptes Party-Pony, von dem man es so gar nicht gedacht hätte; es kommt mir vor, als hätte sie genauso viel Spaß an den Meetups wie ich Derpy confused Pinkie happy

Natürlich achte ich darauf, daß meine Plüschies nicht dreckig werden - hat bisher auch ganz gut geklappt.

Was Neuanschaffungen angeht: ich muß mich da zurückhalten, einfach schon deshalb, weil auch ich ja nicht unendlich viel Platz habe. Wenn ich hier manchmal im Flohmarkt-Bereich oder in den Threads der Näher Versteigerungen sehe, tut es mir richtig leid, wie wenig Gebote sie manchmal für wirklich schöne Plüschies bekommen FS sad - ich kann mich aber nicht beteiligen, einfach, weil ich keinen angemessenen Platz weiter für sie habe und eben nicht unendlich Platz in der Wohnung habe, und einfach "irgendwohin" stellen oder gar in einen Schrank sperren will ich sie schlicht nicht Octavia angry

Ich kenne da auch jemanden, der, sobald es um seine Plüschies geht, sehr rabiat werden kann: NIEMAND faßt seine Plüschies an! Flutterrage Das ist bei ihm eisernes Gesetz! Flutterrage Wer denkt, er müsse es doch tun, der hat bei ihm keine guten Karten... haben auch schon Leute gemerkt Twilight: not bad Ich für meinen Teil halte mich da aber natürlich dran - weil ich weiß, welchen unermeßlichen ideellen Wert so ein Plüschi haben kann.


Naja, und dann bin ich ja der Teamleiter des Teams PlushieCon... Twilight: not bad RD wink - und da habe ich es sowohl in meinen Threads geschrieben und stelle es auch als Anforderung an meine Helfer und Mitarbeiter: seid euch stets bewußt, welchen ideellen Wert die Plüschies haben, der ist mit allem Geld der Welt nicht aufzuwiegen (meine Mitarbeiter SIND sich dessen bewußt). Wie jeder selber mit seinen Plüschies umgeht, muß jeder selber wissen und entscheiden, bekommen wir sie aber anvertraut, behandeln wir sie so, wie wir unsere eigenen Plüschies behandeln würden - damit sind wir auf der GalaCon voriges Jahr bestens gefahren RD wink


RE: Bronies und ihre....Plüschtiere! - Sunset - 18.01.2016, 09:52

Ich bin auch froh meine Plushies zu haben und ich behandle diese auch sehr schonend aber nicht zu schonend, ich knuddle gerne mit ihnen, genauso wie ich sie hin und wieder irgendwo mit hinnehme wenn ich Platz in meiner Tasche habe^^
Ich nutze sie auch keinesfalls als Statussymbol.
Aber sie haben alle einen Emotionalen Wert fuür mich.
Sunset z.B ist ein Geschenk meines Freundes, sie ist fuür mich so Wertvoll, ausserdem erinnert sie mich immer an ihn Heart
Generell bin ich froh sie zu besitzen und möchte sie auch nicht mehr missen Twilight happy


RE: Bronies und ihre....Plüschtiere! - Elfchen - 18.01.2016, 10:57

Ich persönlich habe leider meine Plushys. Ich habe schon immer den Wunsch gehabt mir irgendwann eins anzuschaffen, daran will ich auch noch wie vor noch festhalten.
Ich stelle mir da aber weniger die Frage "Wieso eigentlich ein Plüschierpony?". Denn ich mag Plüschtiere und ich mag Ponys, die Rechnung ist simpel. Ich frage mich eher "Wieso sind die so fucking teuer, wieso kaufen das alle!?".
Ich meine ich bin ein wirklich großer Fan von weichen, niedlichen Plüschtieren aber dann doch bitte in einem Rahmen der zu bezahlen ist. Dadurch das viele viele Plushys so horrende Preise haben ist es das einfach nicht mehr wert sich einen Plushy anzuschaffen. Mit dem Geld könnte ich so viel mehr Tolles machen als mir ein semi-spannendes Plüschtier irgendwo hinzustellen und es dann mit einem doofen Grinsen tagtäglich anzusehen.