Bronies.de
GalaCon 2016 - Der offizielle Thread - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Bronytum (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Treffen (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=25)
+---- Forum: Conventions (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=53)
+---- Thema: GalaCon 2016 - Der offizielle Thread (/showthread.php?tid=24032)



RE: GalaCon 2016 - Der offizielle Thread - daMatt - 02.03.2016, 11:51

Und von Hotels mal abgesehen: Wer online schon mal einen Flug buchen wollte oder hat, der wird feststellen, dass es heutzutage quasi fast schon ein Ding der Unmöglichkeit ist ohne Kreditkarte.

Ebenso versteh ich die "Angst" vieler Leute vor einer KK nicht. Eine (Prepaid) Kreditkarte ist im Prinzip auch nichts anderes als PayPal. Und Paypal nutzen die meisten ja vollkommen ohne schlechtes Gewissen ohnehin. Ein Bankunternehmen, welches dem Käufer einen geforderten Geldbetrag beim Gläubiger auslegt, bevor es sich diesen selbst wieder vom Käufer zurückholt. Ob man diese (Kreditkarte) manuell mit Guthaben lädt oder ob es automatisch vom Konto abgebucht wird (beides wie auch bei PayPal möglich) spielt dabei eigentlich keine Rolle.

Klar kann eine KK dazu verleiten unnütze Dinge im Internet zu erwerben - auch und vor allem IM Ausland - weil es so schön einfach ist. Aber das ist dann ja wieder eine Frage der Selbstbeherschung. RD wink


RE: GalaCon 2016 - Der offizielle Thread - Saij - 02.03.2016, 12:29

PayPal hat auch diese Verleitung Twilight happy


RE: GalaCon 2016 - Der offizielle Thread - Icy - 02.03.2016, 13:19

Die guten alten Diskussionen über belanglosen Kram wie Hotels und wahrscheinlich bald auch den dresscode. Wie habe ich sie vermisst Big Grin
Ich habe wie immer im Ibis gebucht. Günstig, keine Kreditkarte und nicht allzu weit weg vom Forum/Pub. Und ganz ehrlich mehr als Duschen und Rausch ausschlafen muss ich da ja nicht Trollestia


RE: GalaCon 2016 - Der offizielle Thread - Koyo - 02.03.2016, 20:03

Ich hab mir ja heute die Tickets gekauft und mir ist folgendes in der Mail aufgefallen:

for payments from Germany:
Kontonummer (account number): xxxxx
Bankleitzahl (bank code): xxxxx

for international payments:
IBAN: xxxx
BIC: xxxx


Ab Feb braucht man in Deutschland auch die IBAN. Ist zwar meckern auf hohem Niveau, weil die IBAN ja doch da steht, aber es gibt sicherlich Leute, die das nicht mitbekommen haben und das dann evtl verpeilen. ^^


Wie sieht es mit dem Startnext aus? [Bild: 01-derpy_squee.png]


RE: GalaCon 2016 - Der offizielle Thread - Rundas - 02.03.2016, 20:08

Brennen sollt ihr verfluchtes Galaconteam. Da bucht man das BW Hotel schon lange vorher nur damit sowas passiert.Ich verlange einen Exterminatus.

[Bild: 1300987847445.png]

Aber mal ernsthaft, besteht eigentlich noch die Möglichkeit den Rabatt nachträglich zu bekommen?


RE: GalaCon 2016 - Der offizielle Thread - Yavos - 02.03.2016, 20:09

(01.03.2016)Crash Override schrieb:  
(01.03.2016)Saij schrieb:  Oh stimmt. Da hab ich falsch gelesen. Tut mir leid.
Afaik ist das mit der Sicherheit doch Standard bei Hotels oder? Ich würde mal anrufen und das telefonisch regeln.

Nicht unbedingt @ Saij. Das Ibis in LuBu lässt sich ebenfalls Ohne Kreditkarte über ein Buchungsportal buchen - habe ich so geregelt (deswegen, weil Barzahler). Kostet zwar etwas mehr als mit Vorrauszahlung, aber so geht es auch. Und da war nix mit "Sicherheit"... kann aber auch daran liegen, dass ich das Hotel bereits ziemlich früh gebucht hatte.

Die "Sicherheit", die Hotels anbieten soll nur dafür sorgen, dass die Hotels ihr Geld bekommen. Wenn man telefonisch bucht, ist das meist ohne Kreditkarte kein Problem, dafür nehmen sich Hotels dann das Recht, ein Zimmer an andere zu vergeben, wenn man bis 18 Uhr (oder auch eher oder später, je nach Hotel) nicht eingecheckt hat. Und selbst das ist kein Problem, wenn man am Anreisetag einfach rechtzeitig anruft und Bescheid gibt, wenn es später wird. (Schließlich haben die Hotels dann ihre Bestätigung, dass sie ihr Geld doch noch bekommen werden.)

Übrigens bietet auch das Ibis online die Option mit Kreditkarte an. Dann bleibt das Zimmer auch reserviert, wenn man ohne Ankündigung zu spät kommt.

(02.03.2016)daMatt schrieb:  Ebenso versteh ich die "Angst" vieler Leute vor einer KK nicht.
Anders als bei Paypal reicht es bei einer Kreditkarte aber aus, ein paar Nummern abzutippen. Den zusätzlichen Schutz eines Passworts hat man da nicht. (Ganz zu schweigen von der weiteren Stufe bei größeren Beträgen, bei der man eine mTan braucht.)
Gibt man im Internet also auf der falschen Seite diese Zahlen ein, ist ganz schnell mehr als nur ein vorher bekannter Betrag weg. Bei Verlust sieht es ähnlich aus, wenn man die Karte nicht rechtzeitig sperren lässt.  Do not want


RE: GalaCon 2016 - Der offizielle Thread - Saij - 02.03.2016, 20:10

(02.03.2016)Koyo schrieb:  Ich hab mir ja heute die Tickets gekauft und mir ist folgendes in der Mail aufgefallen:

for payments from Germany:
Kontonummer (account number): xxxxx
Bankleitzahl (bank code): xxxxx

for international payments:
IBAN: xxxx
BIC: xxxx


Ab Feb braucht man in Deutschland auch die IBAN. Ist zwar meckern auf hohem Niveau, weil die IBAN ja doch da steht, aber es gibt sicherlich Leute, die das nicht mitbekommen haben und das dann evtl verpeilen. ^^


Wie sieht es mit dem Startnext aus? [Bild: 01-derpy_squee.png]

Danke für den Hinweis. Ich leite es mal an JayJay weiter.

Aber zumindest bei meinen beiden Banken kann ich weiterhin Kontonummer und BLZ eintragen Twilight happy Ne IBAN ist ja auch iwie nichts anderes als ein Verbund aus BLZ und Kontonummer Twilight happy

(02.03.2016)Rundas schrieb:  Brennen sollt ihr verfluchtes Galaconteam. Da bucht man das BW Hotel schon lange vorher nur damit sowas passiert.Ich verlange einen Exterminatus.

[Bild: 1300987847445.png]

Aber mal ernsthaft, besteht eigentlich noch die Möglichkeit den Rabatt nachträglich zu bekommen?

Öhm. Ob du den Rabatt noch bekommen kannst, kann ich dir leider nicht sagen. Ich empfehle dir einfach mal beim BEST WESTERN nachzuhaken Twilight happy


RE: GalaCon 2016 - Der offizielle Thread - Koyo - 02.03.2016, 20:41

Bei meinem Freund, welcher die Überweisung tätigte, ging es leider nicht mehr, er brauchte die IBAN. x)


RE: GalaCon 2016 - Der offizielle Thread - Icy - 02.03.2016, 20:47

Straft mich Lügen aber ich glaube bei der sparkasse ist mittlerweile auch keine BLZ/K-Nummer Funktion mehr vorhanden. Jedenfalls sehe ich sie nie wenn ich altmodisch am Automaten überweiße.


RE: GalaCon 2016 - Der offizielle Thread - Rundas - 02.03.2016, 20:57

Seit Februar gehen nur noch die Überweisungen/scheine mit IBAN alle anderen Überweisungen sind soweit ich weiß ungültig geworden.


RE: GalaCon 2016 - Der offizielle Thread - Leon - 02.03.2016, 21:15

Zumindest offiziell nehmen Banken seit Februar nur noch Überweisungen mit IBAN an oder die Kontonummer wird ggf. intern umgewandelt, wobei die Baken z.B. alte Überweisungsformular gar nicht mehr annehmen. (Für Geschäftskonten ist das bereits seit 2014 so).
Als "Bonus" ist dafür die BIC europaweit nicht mehr notwendig.


RE: GalaCon 2016 - Der offizielle Thread - daMatt - 02.03.2016, 21:20

Ich selbst habe privat auch schon seit letztem Jahres auf die Nutzung von IBAN/BIC "umerzogen". Ist ja im Grunde nicht so schwer, wenn man die Aufschlüsselung des Codes verstanden hat.


RE: GalaCon 2016 - Der offizielle Thread - Smash Cory - 02.03.2016, 23:16

Dito. Zumal ich mir weder die Kontonummer noch die IBAN merke bzw. merken würde. Viel zu lang ey.

Zum Thema: Nach einer kurzen Konfrontation mit dem kundenunfreundlichen System der Volksbanken (" Wenn sie do bei ons send, nemmad die des in Gmend id a"), welche mich zu einer erneuten Überweisung zwang, habe ich jetzt endlich mein Ticket Pinkie happy
Und wieder mal kann ich es immer noch nicht erwarten. Mist. Twilight: No, Really? Kann ich mich am Ende gar nicht aufs Abi konzentrieren.


RE: GalaCon 2016 - Der offizielle Thread - Crash Override - 03.03.2016, 00:29

Kommt immer nur an, welche Filiale das ist; bei meiner VoBa ist dem nicht so - die sind immer bemüht, wenn auch gestellt, immerzu Freundlich zu den Kunden zu sein. Allerdings kann ich keine Überweisungen am Automaten machen - Gibt's hier einfach nicht. Genauso haben die seit längerer zeit nur noch IBAN - Überweisungsscheine, weswegen ich das bereits kenne - mir das aber genausowenig merken kann.

@ Yavos: nicht ganz; sowie ich bei einem Hotelportal gesehen habe, dient das u.u. bei den Barzahlern nur zum "Sicherstellen", dass man nicht einfach so ein Zimmer bucht.

Spoiler (Öffnen)



RE: GalaCon 2016 - Der offizielle Thread - PrimeColor - 03.03.2016, 16:16

Über den ersten Community Guest bin auch ich sehr begeistert.

Was bzw. wenn ihr noch eingeladen habt bzw. wer zugesagt hat oder es noch wird.


RE: GalaCon 2016 - Der offizielle Thread - daMatt - 03.03.2016, 16:40

Ich denke, der nächste dürfte auch den ein oder anderen freuen.  Den nächsten Ehrengast ebenso. Hipster
Wir sind neben 2, 3 anderen Dingen auch am überlegen, als Panel eine "Liveaufzeichnung vor Publikum" von "Stay Brony, my friends" durchzuführen.


RE: GalaCon 2016 - Der offizielle Thread - Herr Mahlzahn - 03.03.2016, 17:18

(03.03.2016)daMatt schrieb:  Ich denke, der nächste dürfte auch den ein oder anderen freuen.  Den nächsten Ehrengast ebenso. Hipster

Man darf also gespannt sein  Twilight happy  
Kanns kaum erwarten wer noch kommt


RE: GalaCon 2016 - Der offizielle Thread - Crash Override - 03.03.2016, 18:43

Bin ich ebenfalls. Bisher kam jedenfalls keiner vor, den ich kenne (allerdings kenne ich auch nur nen Bruchteil, daher sollte das nicht verwundern).

Btw, nur mal ne dämliche Frage in den raum gestellt - letzterer hat nix mit "Friendship is Manly" zu tun, oder?


RE: GalaCon 2016 - Der offizielle Thread - daMatt - 03.03.2016, 19:03

Nein. Guck dir mal auf YouTube oder auf seiner Webseite (http://www.manliestbrony.com) "Stay brony, my friends an". Das macht er hauptsächlich.


RE: GalaCon 2016 - Der offizielle Thread - Stargaze - 03.03.2016, 23:05

(02.03.2016)Azuredawn schrieb:  Sind ja nur knapp 380€ für 3 Nächte (inkl. Frühstück)  RD wink

Den Smilie hab' ich gesehen, also muss ich nur das erwähnen:
srsly, falls das jemand wirklich in Betracht zieht: zahlt nicht das Frühstück.
Für den Preis kannste im Café vier Personen verköstigen.

Spart euch das für Merch (damit uns die Händler nächstes Jahr wieder auf den Leim gehen mit ihrer Anwesenheit ehren), oder die Auktion - die Stimmung lässt sich an den Beträgen messen, was leider kapitalistisch klingt, aber ja was sinnvolles mitbringt, da kann man dann sorglos in den Cupcake beissen.