Bronies.de
GalaCon 2016 - Der offizielle Thread - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Bronytum (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Treffen (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=25)
+---- Forum: Conventions (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=53)
+---- Thema: GalaCon 2016 - Der offizielle Thread (/showthread.php?tid=24032)



RE: GalaCon 2016 - Der offizielle Thread - Yavos - 21.07.2016, 22:57

Wenn es "schick" aussieht, wirst du schon durchkommen. Irgendwer hatte auch erwähnt, dass weiße Hosen eine Option sind, wenn du sowas hast.

Ansonsten sollte es nicht allzu schwer sein, eine schicke (schwarze) Hose aufzutreiben. Wink


RE: GalaCon 2016 - Der offizielle Thread - Aki-kun - 21.07.2016, 22:58

Naja, saubere Schuhe, Jeans und ein Polohemd oder ein schickes Hemd. Wenn ich ehrlich bin, ich werde jetzt nicht extra eine schwarze Hose für ein Galaball auftreiben, wenn ich ohnehin für Ticket, Fahrt und Übernachtung zahle. :I


RE: GalaCon 2016 - Der offizielle Thread - Rundas - 21.07.2016, 23:22

(21.07.2016)Autumn Night schrieb:  Naja, saubere Schuhe, Jeans und ein Polohemd oder ein schickes Hemd. Wenn ich ehrlich bin, ich werde jetzt nicht extra eine schwarze Hose für ein Galaball auftreiben, wenn ich ohnehin für Ticket, Fahrt und Übernachtung zahle. :I

Es reicht auch aus, soweit ich noch weiß, wenn deine Hose relativ/ziemlich dunkel ist und nicht das jeans typische Blau/hellblau.


RE: GalaCon 2016 - Der offizielle Thread - Sundance - 21.07.2016, 23:36

Meine Fresse, Leute, wenn ihr keinen Bock habt, ein klein wenig in eure Optik für ein Event wie dem GalaBall zu investieren, dann lasst es bleiben! Nebenan findet die Disco statt, da gibt's keinen Dresscode. Der Dresscode ist verdammt lax, noch lockerer und man kann den Ball gleich ganz streichen. Wenn ich schon höre "ich hab aber dies und jenes nicht"... Der Ball findet jedes Jahr statt, ihr wisst Ewigkeiten im Voraus wann der stattfindet und habt entsprechend Zeit, euch darum zu kümmern. Und nein, das Kostenargument zieht einfach nicht mehr, es gibt so viele günstige Alternativen, die dennoch gut aussehen. Erspart euch den Ball, wenn ihr keine Mühe investieren wollt und erspart allen anderen euer Mimimi, die sich darauf freuen und entsprechend vorbereiten.


RE: GalaCon 2016 - Der offizielle Thread - Aki-kun - 21.07.2016, 23:40

(21.07.2016)Sundance schrieb:  Meine Fresse, Leute, wenn ihr keinen Bock habt, ein klein wenig in eure Optik für ein Event wie dem GalaBall zu investieren, dann lasst es bleiben! Nebenan findet die Disco statt, da gibt's keinen Dresscode. Der Dresscode ist verdammt lax, noch lockerer und man kann den Ball gleich ganz streichen. Wenn ich schon höre "ich hab aber dies und jenes nicht"... Der Ball findet jedes Jahr statt, ihr wisst Ewigkeiten im Voraus wann der stattfindet und habt entsprechend Zeit, euch darum zu kümmern. Und nein, das Kostenargument zieht einfach nicht mehr, es gibt so viele günstige Alternativen, die dennoch gut aussehen. Erspart euch den Ball, wenn ihr keine Mühe investieren wollt und erspart allen anderen euer Mimimi, die sich darauf freuen und entsprechend vorbereiten.

Whatever^^

Mir ist bewusst, dass es ein Disco und dazu noch den Plüschicon gibt, ich wollte einfach nur wissen, ob das möglich ist. Es gibt da keinen Grund, sich deswegen zu ärgern [Bild: pc-swtounge.png]


RE: GalaCon 2016 - Der offizielle Thread - Leon - 21.07.2016, 23:48

(21.07.2016)Sundance schrieb:  Meine Fresse, Leute, wenn ihr keinen Bock habt, ein klein wenig in eure Optik für ein Event wie dem GalaBall zu investieren, dann lasst es bleiben! Nebenan findet die Disco statt, da gibt's keinen Dresscode. Der Dresscode ist verdammt lax, noch lockerer und man kann den Ball gleich ganz streichen. Wenn ich schon höre "ich hab aber dies und jenes nicht"... [...]
Entspann dich mal.
Autumn hat lediglich gefragt, ob es auch ok ist, wenn er ohne fancy Anzug etc. kommt. Es gibt halt nun mal viele, die den Dresscode ok finden, aber keinen Anzug anziehen wollen, was teilweise auch nachvollziehbar ist.
Der Dresscode ist ehrlich gesagt verglichen mit vielen anderen Events nicht gerade locker, da ist es mehr als in Ordnung, das mehrmals zu erklären, bevor die Leute es nicht genau verstehen und dann vor Ort enttäuscht sind.


RE: GalaCon 2016 - Der offizielle Thread - rtry - 22.07.2016, 00:36

ich sitze hier gerade in ner schwarzen Stoffhose und nem hübschen Hemde, die Schuhe sind aus schwazem Leder.
Dennoch dürfte ich hier so gerade sicher nicht auf den Ball, weil die Klamotten einfach mal der totale Pennerlook sind *lach* (Pyjamahose, Karohemd, Arbeitsstiefel)
Denke mal grob sollte man sich am "Business Casual" orientieren, richtig ?
[Bild: AAEAAQAAAAAAAANrAAAAJGEyNWEwNGEwLTdiNmEt...Yjg4Yg.jpg]

Und neee, ich werde auch wie die letzten Jahre nicht aufn Ball Happy


RE: GalaCon 2016 - Der offizielle Thread - Crash Override - 22.07.2016, 01:41

@ Rtry: kann man so sagen.

Mein Outfit hab ich in den 3 Jahren für dieses Jahr um eine Fliege erweitert (nicht die klassiker Weiß, Schwarz oder Rot - sondern in einem Dunkleren, kräftigen Blau - Uni-farben, wie es sich gehört). Dazu (immer noch) nur mit Weste; zumal es sicher wieder recht warm sein wird, so daß ich froh bin, nur die zu haben - und dennoch Business Casual zu sein.


RE: GalaCon 2016 - Der offizielle Thread - Fillip - 22.07.2016, 06:42

Jetzt hab ich auch nochmal ne Frage: Ich wollte in schwarzem Hemd mit Krawatte und weißer Hose kommen (Material weiß ich grade nicht genau, könnte eine Cordhose sein, ich kenn mich da nicht so aus, auf jeden Fall keine Jeans und müsste den Standart erfüllen). Dazu halt Anzugschuhe.
Lange Rede kurz: Geht eine weiße Hose in Ordnung oder MUSS die schwarz/dunkel sein?


RE: GalaCon 2016 - Der offizielle Thread - daMatt - 22.07.2016, 06:54

Kurze Antwort: nein, das Outfit muss nicht zwangsläufig schwarz sein, Farben sind egal, solange es einigermaßen ein passendes Gesamtbild abgibt. Sprich kein grünes Hemd auf roter Hose mit gelben Schuhen. Um mal ein Extrembeispiwl zu nennen. Twilight smile

Und am Beispiel von rtrys Bild: Hemd, gute Hose und Schuhe. Das ist bereits ausreichend. Westen, Krawatte /Fliege, Sakko. Alles kein Muss sondern rein optional.


Aber, in dem Punkt muss ich auch Stargaze Recht geben: Wir haben den Galaball nicht wie aus dem Nichts total überraschend angekündigt. Noch dass es einen Dresscode geben wird. Und, das ist jetzt meine persönliche Meinung: Von (annähernd und jungen) erwachsenen Menschen darf man erwarten, in ihrer Kleidersammlung auch mindestens ein ordentliches Outfit zu besitzen. Es muss ja kein Anzug oder Smoking sein. Denn: Ein schickes Outfit (zu tragen) sollte keine Bestrafung darstellen. Unabhängig von den Präferenzen der Alltagskleidung.


RE: GalaCon 2016 - Der offizielle Thread - Sunset - 22.07.2016, 06:55

Weiß war glaube ich in Ordnung AJ hmmhauptsache was schickes ^^

Edit: Ich wurde geninjat RD laugh


RE: GalaCon 2016 - Der offizielle Thread - Fillip - 22.07.2016, 07:10

Wunderbar, vielen Dank euch beiden RD wink

Und @daMatt: Da stimm ich dir absolut zu. Ich hatte auch von den letzten Galabällen noch ein passendes Outfit im Schrank hängen, aber dann wollte ich auf letzten Drücker doch mal was anderes ausprobieren und jetzt sind mir plötzlich Zweifel gekommen, ob das nicht doch zu casual ist. Nur so als Selbstverteidigung ^^


RE: GalaCon 2016 - Der offizielle Thread - Stargaze - 22.07.2016, 10:17

Privatmodus

Seit fünf Jahren sind wir mit dem Dresscode dran. Ständig haben wir daran herumgewerkelt. Haben visuelle Hilfe erstellt (soweit mir bekannt hat das keine andere Con bisher nötig gehabt, wenn sie denn was ähnliches vorhatte). Sundance und ich haben seit drei Jahren Leuten geholfen, günstig an Outfits zu kommen. Es haben sich sogar Leute beschwert, wie sollen aufhören, Links zu günstigen Schuhen/Hosen/Hemden/etc. zu posten.
Jedes Jahr dasselbe. Dieses Jahr wurde sogar die Regelung zu Schuhen gelockert.

Meint ihr ernsthaft, dass uns jetzt noch zwei, drei Stimmen jucken? Dass wir nach drei Jahren Inkompetenz von Beschwerdeprofis da noch was drauf geben?

Ich hab' bereits ein Händchen, dass ich während der Con halten muss, die andere brauch' ich zum lächeln und winken.
Wenn ihr selber nicht für Kleidung sorgen könnt, die man sowieso irgendwann mal braucht, dann beschwert euch bei euren Erziehungsberechtigten, die versäumt haben, euch das beizubringen.

Jedes Jahr finden in Deutschland Abibälle statt. Direkt nach dieser Phase kann man sich die Restposten holen.
Sogar währenddessen gibt es günstige Sachen zu erstehen.
Ihr seid einfach nur zu faul, zum. C&A zu fahren. 10€ für einen Binder, 15€ für 'ne Hose. Wenn die (Kinder)Arbeiter aus der Dritten Welt schon ausgebeutet werden, dann schlagt auch zu.
Primark ist auch brutal billig.

Crash hatte mal auf die Schnelle am Tag der Gala noch irgendwo für 10€ passende Schuhe abgegriffen. Das allein blamiert jeden, der es nicht schafft, sich einzudecken.
Jedes Jahr könnte man zwölf Monate sparen, um sich was anzuschaffen. Jedes Jahr rechnen wir das vor.

Ihr kriegt's nicht gebacken, eine Anleitung zu befolgen? Chillt mal, geht halt zur Party oder irgendwo was saufen. Drei, vier Cocktails zu Happy Hour. Womöglich gebt ihr da mehr aus, als für 'ne Hose. Und prahlt da mit euren neuen Plüschis.

Wer sich angesprochen fühlt. Bitte. Eigene Nase.

Persönlicher Status
Morgen findet ein anderes Event statt, dort ist Sundance Mitorga und ich ebenfalls Volunteer.
Heute, einen Tag vorher, fällt 80% der Volunteers auf, dass sie die Vereinbarung,  die vor MONATEN per Mail raus gegangen ist, nicht mal GESEHEN haben. Und mehrere Leute, die groß mit ihren Smartphones und PokemonGO Erfolgen prahlen machen mimimi: "Ich hab' keinen Drucker ..."
Und beschweren sich, dass man das Dokument mit allem anderen in einer eMail geschickt hat, statt einzeln, weil man das dann übersieht.
Also de facto hat keiner die Anweisungen, Infos und Rahmenbedingungen gelesen. Und so Leute wollen das Event stemmen. Und wie müssen dann mit sowas arbeiten.
Gab sogar spontane Absagen. Geile Arbeitsmoral.

Soviel zum chill mal. Wir reissen uns für andere den Arsch auf, haben nebenbei noch unser 2,5jähriges Kind dabei und kriegen dennoch alles gebacken.
Ratet mal, wie egal uns euer MiMiMi ist. Da haben wir ganz andere Sorgen.

Orgamodus
Neben der Gala bieten wir ja noch Party und Plüschicon an. Vor allem die Plüschicon dürfte ziemlich geil anzusehen sein.
Nach einem ereignisreichen Tag muss man ja auch nicht zwangsweise noch länger auf dem Congelände seine Zeit verbringen.


RE: GalaCon 2016 - Der offizielle Thread - Crash Override - 22.07.2016, 10:56

(22.07.2016)Stargaze schrieb:  Privatmodus
Crash hatte mal auf die Schnelle am Tag der Gala noch irgendwo für 10€ passende Schuhe abgegriffen.

Das ist Korrekt, auch wenn ich da eher denke, das es Zufall war - und dazu noch in einem "stinknormalen" Discounter, wo man damit noch nichtmal gerechnet hat auf sowas zu treffen.

Weiterer Tipp: Vielleicht hat ja noch jemand "passende" Klamotten, die man sich z.b. bei Verwandten ausleihen kann, wenn es denn auf die schnelle sein müsste und man gerade finanziell nich gut dasteht. Ich hab sogar ein paar Schuhe, mit denen ich bereits einmal auf dem Gala-Ball war, verschenkt, weil ich sowas eben selten trage und mir da ein Paar reicht.


RE: GalaCon 2016 - Der offizielle Thread - daMatt - 22.07.2016, 11:10

Ich selbst habe mir neulich im Deichman für 20€ ein Paar "Buisness Slipper" (in der Art wie sie auch bildlich im Dresscode Guide abgebildet sind) gekauft, weil ich keine Lust mehr auf Schnürschuhe hatte. Reicht vollkommen aus. Und, die kann man auch unabhängig von der Gala sicher mal gebrauchen.


RE: GalaCon 2016 - Der offizielle Thread - Fafa - 22.07.2016, 11:14

Ganz ehrlich, es gibt JEDES fuckin Jahr irgendwelche Tomaten, die meinen, sie müssen rummosern, weil sie keine Schuhe haben, kein Jacket, keinen Anzug, IHR MÜSST DOCH NUR ORDENTLICH AUSSEHEN! Ich würd einfach an Seiten der Orga mittlerweile garnicht mehr auf die dämlichen Beiträge hier eingehen. Ihr habt die PDF mit Beispielen, was ist okay, was ist nicht, guckt euch das an und macht doch einfach, was da steht. 90% von denen, die rumheulen, dass sie UNBEDINGT auf den GalaBall wollen, stehen dann eh nur doof in der Ecke, trauen sich nich eine von 5 Weibchen, die da rumlaufen, anzusprechen und gehen dann wieder heim.


RE: GalaCon 2016 - Der offizielle Thread - Kraurion - 22.07.2016, 12:46

Ich würde ja online per Email und vor Ort extra einen Dresscode-support abstellen, der den ganzen Tag über nichts anderes macht, als Fragen mit der PDF zu beantworten, und die betroffene Stelle in der Anfrage rot einzukreisen. Das scheint ja immer der Renner zu sein, was "Häufig gestellte Fragen" angeht Twilight happy .


RE: GalaCon 2016 - Der offizielle Thread - Leon - 22.07.2016, 14:08

(22.07.2016)Fafa schrieb:  Ganz ehrlich, es gibt JEDES fuckin Jahr irgendwelche Tomaten, die meinen, sie müssen rummosern, weil sie keine Schuhe haben, kein Jacket, keinen Anzug.
Bitte weniger Drama.
Eigentlich hat sich dieses Jahr bisher niemand beschwert außer diejenigen, die sich darüber beschwert haben, dass andere sich möglicherweise wieder wegen dem Dresscode beschweren. Der Rest waren ganz normale Fragen.


RE: GalaCon 2016 - Der offizielle Thread - Stargaze - 22.07.2016, 14:18

Was heute alles normal ist.
Jeder hat ein Smartphone (ich nicht), aber die meisten keinen Drucker mehr zuhause (ich schon, aber ich hab' ja auch kein Smartphone).
"Normal" ist subjektiv.

Es war mal normal, mindestens ein semi-formales Outfit zu haben.
Jetzt nicht mehr.


RE: GalaCon 2016 - Der offizielle Thread - Aki-kun - 22.07.2016, 14:31

Jedenfalls danke für die Info, jetzt habe ich ein besseres Bild von den Anforderungen.^^

An alle, die meinen, ich wäre gänzlich zu faul, um mich ordentlich anzuziehen oder mir ein passendes Outfit zu holen: ich halte es für befremdlich, aufgrund einer normalen Frage eine Meinung über eine Person abzubilden, ich gehe ja nicht im Lumpenoutfit zum Galacon.

Ansonsten wünsche ich euch allen noch viel Spaß auf der GalaCon [Bild: 01-twilightsmile.png]