Bronies.de
GalaCon 2016 - Der offizielle Thread - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Bronytum (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Treffen (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=25)
+---- Forum: Conventions (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=53)
+---- Thema: GalaCon 2016 - Der offizielle Thread (/showthread.php?tid=24032)



RE: GalaCon 2016 - Der offizielle Thread - Railway Dash - 22.07.2016, 16:10

Normalerweise halte ich mich ob meiner Funktion hier im Forum mit solchen Kommentaren sehr zurück, aber hier kann ich mal nicht anders:

Ich hab mich schon seit Wochen gefragt, ob es dieses Jahr gar nicht wieder das überaus unterhaltsam mitzulesende Popcorn-Thema gibt Trollestia Aber ich sehe: ich werde doch nicht enttäuscht Trollestia

Seit 2013 verfolge ich dieses Schauspiel ja, alle Jahre wieder. Einzig auffällig dieses Jahr: der sehr späte Zeitpunkt, zu dem das Thema kommt, die anderen Jahre war es wesentlich früher. Deshalb dachte ich schon, nanu, dieses Jahr gar keine Dresscode-Diskussion? Aber wie ich sehe: “The same procedure as last year, Miss Sophie?" - "The same procedure as EVERY year, James!" RD laugh

Das mußte ich einfach loswerden RD deals with it


RE: GalaCon 2016 - Der offizielle Thread - R4INB0WD45H F4N - 22.07.2016, 17:08

Tickets habe ich - einen Anzug war nicht, aber zur Not geht auch Hose und ein Hemd. Freue mich schon sehr auf meine allererste Convention überhaupt. Das wird bestimmt sowas von Cheerilee awesome
Ich hoffe, das Wetter spielt mit. Zur Zeit ist es ja noch recht durchwachsen.


RE: GalaCon 2016 - Der offizielle Thread - Magic Twilight - 22.07.2016, 18:37

Huhu Gala-Team:

Ich habe im letzten GalaCon-Thread gelesen, dass Volunteere (Volunteers?) eine eigene Autogrammstunde haben. Stimmt das eigentlich? Läuft aber genauso wie bei den Besuchern?
Das ist ja praktisch. Weniger Schlange stehen..  Es gibt ja nicht so viele Helfer. Das wäre ja mal ein Grund um sich als Volunteer zu bewerben.  RD laugh

Ach, eins noch: schönes Banner!  Pinkie approved


RE: GalaCon 2016 - Der offizielle Thread - Rariedash - 22.07.2016, 18:52

(22.07.2016)Railway Dash schrieb:  Normalerweise halte ich mich ob meiner Funktion hier im Forum mit solchen Kommentaren sehr zurück, aber hier kann ich mal nicht anders:

Ich hab mich schon seit Wochen gefragt, ob es dieses Jahr gar nicht wieder das überaus unterhaltsam mitzulesende Popcorn-Thema gibt Trollestia Aber ich sehe: ich werde doch nicht enttäuscht Trollestia

Seit 2013 verfolge ich dieses Schauspiel ja, alle Jahre wieder. Einzig auffällig dieses Jahr: der sehr späte Zeitpunkt, zu dem das Thema kommt, die anderen Jahre war es wesentlich früher. Deshalb dachte ich schon, nanu, dieses Jahr gar keine Dresscode-Diskussion? Aber wie ich sehe: “The same procedure as last year, Miss Sophie?" - "The same procedure as EVERY year, James!" RD laugh

Das mußte ich einfach loswerden RD deals with it
Da bin ich ganz bei der vorbildlichen Moderatorenaussage.

Wer net weiß wie man sich anzieht, geht besser nicht ausm Haus.
Braucht doch auch keine Hilfe, wenn ihr aus der Tür geht... oder etwa doch?! AJ hmm


RE: GalaCon 2016 - Der offizielle Thread - Leon - 22.07.2016, 19:08

(22.07.2016)Magic Twilight schrieb:  Ich habe im letzten GalaCon-Thread gelesen, dass Volunteere (Volunteers?) eine eigene Autogrammstunde haben. Stimmt das eigentlich? Läuft aber genauso wie bei den Besuchern?
Das ist ja praktisch. Weniger Schlange stehen..  Es gibt ja nicht so viele Helfer. Das wäre ja mal ein Grund um sich als Volunteer zu bewerben.  RD laugh
Die gibt es u.a. deswegen, da viele der Helfer keine Zeit während der regulären Autogrammstunden haben, weswegen dafür ein separater Termin vorgesehen ist. Es sind außerdem nicht gerade wenig Helfer, da wäre es irgendwie doof, wenn sich alle einfach in die normalen Autogrammstunden reindrängeln würden, an denen man eh schon lange genug warten muss.


RE: GalaCon 2016 - Der offizielle Thread - Icy - 22.07.2016, 19:18

(22.07.2016)Magic Twilight schrieb:  Huhu Gala-Team:

Ich habe im letzten GalaCon-Thread gelesen, dass Volunteere (Volunteers?) eine eigene Autogrammstunde haben. Stimmt das eigentlich? Läuft aber genauso wie bei den Besuchern?
Das ist ja praktisch. Weniger Schlange stehen..  Es gibt ja nicht so viele Helfer. Das wäre ja mal ein Grund um sich als Volunteer zu bewerben.  RD laugh

Ach, eins noch: schönes Banner!  Pinkie approved

Wird nur von vielen nicht gerne gesehen wenn jemand sagt er macht Helfer um an Autogramme zu kommen. Als Helfer sieht man doch nur einen Bruchteil der Panels wenn da keinen Dienst hat. Auserdem ist echt nicht gerade wenig Arbeit. Man sollte also schon Bock haben zu helfen und nicht meinen das es nur Vorzüge hat.
Die Autogrammstunde ist eines von wenigen Extras für die viele Arbeit.

Zu dem Dresscode.
Seit es die Gala gibt, gibt es das Angebot nen Bild von sich in seinem Outfit in alle erdenklichen Threads zu packen und sich das absegnen zu lassen und auf Nummer sicher zu gehen. Wird nur seltenst genutzt.


RE: GalaCon 2016 - Der offizielle Thread - Stargaze - 22.07.2016, 19:43

Icy weiss genau, wovon er spricht.

(22.07.2016)Leon schrieb:  
(22.07.2016)Magic Twilight schrieb:  Ich habe im letzten GalaCon-Thread gelesen, dass Volunteere (Volunteers?) eine eigene Autogrammstunde haben. Stimmt das eigentlich? [...]
Die gibt es u.a. deswegen, da viele der Helfer keine Zeit während der regulären Autogrammstunden haben [...]

Das ist alles so richtig.
Teil der Kompensation für die Arbeit als Volunteer ist es, dass wir gewisse Annhemlichkeiten bereitstellen.

Das fängt bei dem Erlassen des Eintrittpreises an, danach Bereitstellen von Wasser und Snacks (z.B. Apfel, Müsliriegel), einen Raum zum Ausruhen, begrenzt Spinde zum wegschließen von Habseligkeiten. Seperate Autogrammstunde war aufgrund des zeitlich engen Ablaufs nötig.

Dazu natürlich das Helfer Shirt, das so an sich einmal gedruckt wird.
Und eine Erwähnung zur Abschlusszeremonie mit extra Applaus.
Und ein Volunteer-Meetup, zum Kennenlernen, Freitag vor der Con.

Volunteers sind stille Helden, welche Gerüst und Fundament der Con zugleich sind. Sie müssen verzichten, wo andere Spass haben, manchmal auch Spielverderber sein, wenn die Sicherheitsbestimmungen oder andere Vorgaben eingehalten werden müssen. Sie müssen auf Aubruf hilfsbereit sein, sie müssen auch unter (Zeit)Druck arbeiten.
Dafür gibt es nur Dank, oben genannte Vorteile und die Gewissheit, definitiv einen bedeutenden Beitrag geleistet zu haben. Und da geht ein einzelner/eine einzelne nicht unter, denn nur fünf Volunteers zu wenig schaffen einen straffen Schichtplan, der dann von allen gerne mal eine oder zwei Stunden mehr Arbeit abverlangt.


Als Referenz meine Zeiten vom letzten Jahr:
Freitag mit beim Aufbau, das ist immer variabel, je nachdem, wie früh die Helfer ins Forum dürfen. Grob 3-4 Stunden sind das schonmal.
Samstag spätestens um 6 aufstehen, 7 bei der Con sein. Ende war um Mitternacht. Pause: zwischen 16:30 und 17:00 circa, da hab' ich dann was warmes gegessen, vorher nur Kleinigkeiten. Auf meinem Schichtplan stand was anderes. Aber ich hab' durchgearbeitet, weil ich als Team Leader Verantwortung trage und dazu zählt auch, das mein Team möglichst pünktlich seine Zeiten einhalten kann. Ging nicht, weil wir überzogen haben (die Signing Session). Also hab' ich Auf- und Abbau meistens fast allein gemacht. Zwischendurch bin ich zu den Panels gerannt, denn dazu war ich mit einem zweiten Panel Lead auch verantwortlich. Da war aber zum Glück alles problemlos vonstatten gegangen.
So bin ich also am Samstag 19 Stunden wach gewesen, davon mindestens 17 aktiv in meiner Rolle.

Sonntag steht man um 7 auf, ist um 8 vor Ort. Ende ist dann circa 18 Uhr. Abbau und Aufräumen bis 22 oder 24 Uhr. Leider bin ich da immer früh weg (19 Uhr), da mein Heimweg bisher immer schon Sonntag sein musste.

In meiner Position als Team Lead habe ich mir herausgenommen, so viel zu tun, wie ich konnte. Gleichzeitig forciert, dass alle anderen ihre Pausen nach Plan nehmen. Das mag ambivalent sein, aber es geht und so läuft die Con.

Als Team Lead hab' ich sogar die Freiheit, mein Team zu handhaben und die Signing Sessions zu gestalten. Dafür hab' ich dann auch mehr leisten wollten. Soll keiner sagen, ich wäre als Team Lead nicht involviert.

Aber das war mal. Ich war Volunteer 2012. 2013 wurde ich Team Lead für die generellen Floor Guards (mit einem Partner Lead), nachdem man mir das anbot. 2014 Team Lead für die Signing Sessions und den Gala Ball (Team ebenso). 2015 Team Lead für Signing Session und Panel Team (Panel Team zusammen mit Xaid, er war auch Team Lead für Panels und hat sich ebenso den Arsch aufgerissen).
Jetzt bin ich Orga, zwangsbefördert am Tag nach GalaCon.

Meinen Posten als Team Lead habe ich an den imo besten möglichen Nachfolger abgegeben.

Vorher schon habe ich versucht, allen Volunteers zur Seite zu stehen und zu unterstützen, vor allem jenen, die das zum ersten Mal machten, oder zumindest zum ersten Mal für GalaCon.

Jetzt als Orga darf ich sogar Anweisungen geben, aber das wird nicht nötig sein, da ich die Team Leads alle kenne und weiss, dass sie ihren Job dort genau kennen. Aber mehr als vorher darf ich mich nun verantwortlich fühlen und bin und werde weiterhin für die Volunteers da sein, Hilfe bieten wie und wo ich es kann. Immerhin komme ich aus genau dem Sektor.

Und hey, zumindest für die Hearth's Warming Con war ich im Februar als Volunteer aktiv und kann das eventuell sogar wiederholen. Manch einer geht in der Sache auf und genauso wie es heisst "scheiss drauf, Malle ist nur einmal im Jahr", genauso geht es vielen unserer immer wiederkehrenden Volunteers.
Am Ende sidn wir müde, leiden vielleicht Schmerzen, haben Blasen, andere kleinen Blessuren, haben viel Stress hinter uns und geschwitzt. Zu wenig Schlaf, zu wenig Futter ... und dennoch, erste Frage am Sonntag Abend: "Wann wiederholen wir das?"

Es ist eine eigene kleine Welt. Und die ganze Truppe eine mit jedem neuen Mal stärker eingeschworene Gemeinschaft. Auch wenn man sich nur das eine Mall im Jahr sieht und sonst nicht miteinander zu tun hat.
Egal.

Man sieht, ich gerate ein bisschen ins Schwärmen.


RE: GalaCon 2016 - Der offizielle Thread - Railway Dash - 22.07.2016, 19:51

Die Existenz dieses von Icy erwähnten Angebots kann ich bestätigen. Habe es vor zwei Jahren selber genutzt (allerdings per PN, nicht in einem Thread), weil ich mir meiner Sache nicht sicher war (ich mußte leider feststellen, daß meine ursprüngliche Anzughose absolut nicht mehr paßte Facehoof - altersbedingte Figurveränderung Twilight: No, Really? , und bei den Latschen war ich mir erst recht nicht sicher). Also rechtzeitig daheim einmal “Maskenball“ (so hießen solche “Kostümproben“ bei der NVA) vorm Spiegel, fotografiert, eingeschickt - und ich bekam völlig ohne Probleme meine Antwort (mein Outfit war “genehmigt“).

Klappte alles wunderbar - ohne Streß, Streit oder Diskussion Twilight smile


RE: GalaCon 2016 - Der offizielle Thread - Crash Override - 22.07.2016, 19:54

(22.07.2016)Stargaze schrieb:  Man sieht, ich gerate ein bisschen ins Schwärmen.

Das geht wohl den meisten Volunteers so, die jedes Jahr sich erneut melden.

Wenn ich daran denke, was ich letztes Jahr gemacht hab - als "Erstsemester Volunteer" RD laugh Ich hab das gemacht was ich konnte - Volunteering, und nebenher noch bei einem Panel mitgewirkt - und bin seit damals bereits wieder heiss drauf, das es wieder dort weitergeht, wo es vor knapp einem Jahr aufgehört hat. Es macht mir einfach Spaß, auch wenn ich mir ebenfalls jedesmal den Plot aufreissen muß.

Noch 7 Tage, und dann ist es wieder soweit... Ludwigsburg wird belagert! Pinkie approved


RE: GalaCon 2016 - Der offizielle Thread - Sunset - 22.07.2016, 19:59

Yaaaay! Ludwigsburg wird belagert und darauf freue ich mich schon rießig das alles mit zu erleben Cheerilee awesome

Das wird so genial werden~ Awwwwww FS grins

Aus dem Schwärmen komme ich garnicht mehr raus x3


RE: GalaCon 2016 - Der offizielle Thread - Railway Dash - 22.07.2016, 20:22

Zu Stargazes Ausführungen noch eine persönliche Anmerkung von mir: Volunteer, erst recht Team Lead oder gar Orga sein ist anstrengend. Sch...-anstrengend sogar Twilight: No, Really? , wenn man seine Aufgabe ernst nimmt (aber nur dann wird die Veranstaltung auch funktionieren).

Wieso zumindest ich es (trotzdem) mache: wenn ich so über die Veranstaltung gehe (nicht nur GalaCon, auch andere wie etwa das Lunafest) und sehe: die Leute haben Spaß, die Veranstaltung läuft; dann lese ich später im Forum die Kommentare, das Feedback... da weiß ich: ich habe irgendwas richtig gemacht, ich habe was Sinnvolles aus meiner Zeit gemacht, was sonst vielleicht gar nicht oder nur viel schlechter stattgefunden hätte

Daß ich eben einen direkten Nutzen sehe - das ist es, was mich immer wieder antreibt, dabeizusein.

... und natürlich das Arbeiten und damit der Einblick hinter die Kulissen Twilight happy Es war bei mir schon immer so: hat mir was gefallen, wollte ich hinter die Kulissen gucken, wollte ein Teil sein, auch wenn das anstrengender ist, als sich nur berieseln zu lassen. Und als Helfer habe ich die Chance, einen sinnvollen Beitrag zu leisten Twilight happy


RE: GalaCon 2016 - Der offizielle Thread - Dragonisser - 23.07.2016, 00:04

(22.07.2016)Crash Override schrieb:  
(22.07.2016)Stargaze schrieb:  Man sieht, ich gerate ein bisschen ins Schwärmen.
Noch 7 Tage, und dann ist es wieder soweit... Ludwigsburg wird belagert! Pinkie approved

Meinst du nicht eher 6 Hipster


RE: GalaCon 2016 - Der offizielle Thread - Saij - 23.07.2016, 00:37

Zu Stargaze: jap so geht's mir als Chef Orga auch. Und das wo auch meine Montage für Orga draufgehen. Aber wenn man dann die fröhlichen und glücklichen Besucher sieht hat sich die Arbeit gelohnt.


RE: GalaCon 2016 - Der offizielle Thread - Crash Override - 23.07.2016, 00:48

(23.07.2016)Dragonisser schrieb:  Meinst du nicht eher 6 Hipster

Erbsenzähler Trollestia


RE: GalaCon 2016 - Der offizielle Thread - 404compliant - 23.07.2016, 01:21

Volunteer sein heißt, das ganze Wochenende unter Starkstrom stehen. Sich voll rein knien und alles geben. Und ich sag es gerne für 'meine' Volunteers: Die Helfer tragen die Veranstaltung. Wir Orgas machen den kleinsten Teil, wir sind eigentlich nur dafür da, die 'Plattform' GalaCon bereit zu stellen, und alle Beteiligten (auch Gäste und Panelisten) zu koordinieren. Selbst veranstalten wir fast nichts.

Und so hat man als Helfer am Sonntagabend wieder viel zu viel Stress gehabt, viel zu wenig Pause gemacht, und viel zu wenig geschlafen. Aber das Gefühl, so eine Veranstaltung auf die Beine gestellt zu haben, auf der so viele Spaß hatten, so viele das schönste Wochenende des Jahres verbracht haben, das Gefühl ist wie ein Drogenrausch. Und eigentlich könnte man gleich mit der nächsten GalaCon weiter machen.


RE: GalaCon 2016 - Der offizielle Thread - Nobo - 23.07.2016, 07:48

Volunteer sein auf der Galacon, ist der reinste Schlankmacher. Ich bin jedes Jahr 3kg leichter hinterher. Pinkie approved


RE: GalaCon 2016 - Der offizielle Thread - Varany - 23.07.2016, 09:36

@Stargaze

Du solltest mal an deinem Ton arbeiten. Deine Postings sind mega herablassend. Ich kenne dich nicht anders aber für Newbies könnte das sehr abschreckend sein. Auch wenn viele oft das selbe sagen muss man nicht gleich so pissig antworten. Just sayin.

Anyway ich freu mich schon riesig auf das nächste Wochenende. Auf eine gute Zeit!


RE: GalaCon 2016 - Der offizielle Thread - rtry - 23.07.2016, 09:42

(23.07.2016)Nobo schrieb:  Volunteer sein auf der Galacon, ist der reinste Schlankmacher. Ich bin jedes Jahr 3kg leichter hinterher. Pinkie approved

dann solltest du mehr trinken. Das Gewicht was du verlierst ist fast ausschließlich Wasser.


RE: GalaCon 2016 - Der offizielle Thread - iakovl - 23.07.2016, 11:51

the dress code issue happens each time... for me? hell no, no suite. but to each his own, the disco was fun last time.

still looking for an answer for the con shirt as the only ticket i can buy right now is the basic one


RE: GalaCon 2016 - Der offizielle Thread - Crash Override - 23.07.2016, 13:06

The Dresscode is only for the Gala-Ball. The Disco needs no Dresscode. FS grins