Bronies.de
GalaCon 2016 - Der offizielle Thread - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Bronytum (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Treffen (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=25)
+---- Forum: Conventions (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=53)
+---- Thema: GalaCon 2016 - Der offizielle Thread (/showthread.php?tid=24032)



RE: GalaCon 2016 - Der offizielle Thread - Silver Shine - 04.08.2016, 13:21

Also das mit der online registrierung für die PlushieCon finde ich ne suppa idee.
Aber da ja nicht jeder internet hat oder roaming aktivieren will, wäre ein Router auf der Gala echt suppa.

Aber naja findet mal nen Router für so viele Leute, der noch schnell und stabil bleibt Pinkie happy
Und vorallem leistbar ist.


RE: GalaCon 2016 - Der offizielle Thread - 404compliant - 04.08.2016, 13:27

(04.08.2016)DaaVid schrieb:  War schön eine fehlerhafte Kommunikation mit dir zu führen.

Das Klarstellen von Verhaltensregeln auf der GalaCon ist hier ja wohl nicht off-topic. In dem Sinne, Dito.

<edit>

(04.08.2016)Mikami-Katze schrieb:  Zu der Sache mit dem Fanta-Plushie: Gedenkt ihr das Geld nun einzubehalten was ihr durch die Aue-Truppe erhalten habt?

Das musst du Bronies for Good fragen, denen wurde die Plüschfanta zur Versteigerung übergeben.

(04.08.2016)Mikami-Katze schrieb:  Und zu der Sache mit dem RD-Plushie: Wenn jemand das wirklich als "traumatisches Erlebnis" wahrnimmt, mache ich mir Sorgen um die allgemeine Verfassung dieser Person.

Bitte gründlich lesen. Ich habe von KINDERN geredet.


RE: GalaCon 2016 - Der offizielle Thread - Conqi - 04.08.2016, 13:30

(04.08.2016)Mikami-Katze schrieb:  Und zu der Sache mit dem RD-Plushie: Wenn jemand das wirklich als "traumatisches Erlebnis" wahrnimmt, mache ich mir Sorgen um die allgemeine Verfassung dieser Person. Wenn sowas traumatisch wirkt, ist das meiner Ansicht nach eine Überreaktion.

Wie bereits erwähnt sind auf der GalaCon ja auch Kinder unterwegs und da ist ein alkoholgetränktes, verdrecktes Pony mit Strick um den Hals schon etwas grenzwertig finde ich. Ich denke nicht, dass irgendeine der erwachsenen Personen dadurch "traumatisiert" wurde.


RE: GalaCon 2016 - Der offizielle Thread - Mikami-Katze - 04.08.2016, 13:34

(04.08.2016)404compliant schrieb:  Bitte gründlich lesen. Ich habe von KINDERN geredet.
(04.08.2016)Conqi schrieb:  Wie bereits erwähnt sind auf der GalaCon ja auch Kinder unterwegs und da ist ein alkoholgetränktes, verdrecktes Pony mit Strick um den Hals schon etwas grenzwertig finde ich. Ich denke nicht, dass irgendeine der erwachsenen Personen dadurch "traumatisiert" wurde.
Ich bezog das durchaus auch auf Kinder. Dass es Kinderherzen traurig machen würde ist klar, aber ein Trauma ist schon ein paar Stufen drüber, wirkt sich langfristig und schwer auf die Person aus. Und das sollte bei so einer Aktion nicht passieren, außer man hat eine äußerst empfindsame Seele in der Dashie drinne steckt.

PS:
(04.08.2016)404compliant schrieb:  Das musst du Bronies for Good fragen, denen wurde die Plüschfanta zur Versteigerung übergeben.
Werde ich tun. Aber unabhängig davon, wie findet es das GalaCon-Team dass das Aue-Team euch nen Plüshie zur Versteigerung beisteuert?


RE: GalaCon 2016 - Der offizielle Thread - Chiyo - 04.08.2016, 13:38

Also für mich war es schon mehr als unangenehm zu sehen wie er mit dem Plüschie umgegangen ist. Das liegt aber nicht nur daran dass es RD war, sondern weil ich es allgemein nicht mag, wenn man Plüschtiere so behandelt.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk


RE: GalaCon 2016 - Der offizielle Thread - daMatt - 04.08.2016, 13:52

(04.08.2016)Mikami-Katze schrieb:  Zu der Sache mit dem Fanta-Plushie: Gedenkt ihr das Geld nun einzubehalten was ihr durch die Aue-Truppe erhalten habt?
Zum einen: WIR (als Organisatoren der GalaCon) haben nie und werden nie Geld einbehalten. Das geht unmittelbar nach Ende der Aktion sofort oder schnellstmöglich an Bronies For Good.

Zum anderen: Nein, warum sollten wir (bzw. BfG)? Denn: Mit unserer Zustimmung oder Nicht. Sobald ein Gegenstand zur Auktion abgegeben wird gilt dieser als zur Versteigerung freigegeben "gespendet". Bzw nur "verliehen", wurde er nicht auch tatsächlich versteigert. Den Gegenstand zurückfordern hättet ihr nur in letzterem Fall können.

Nun frage man sich als beteiligte Person der "Aue Gruppe" aber bitte folgendes: Worum ging es nun also schlussendelich bei dieser ganzen Aktion? Tatsächlich um einen wohltättigen Grundgedanken? Oder nur um Aufmerksamkeitshurerei eurerseits?

(04.08.2016)Mikami-Katze schrieb:  Werde ich tun. Aber unabhängig davon, wie findet es das GalaCon-Team dass das Aue-Team euch nen Plüshie zur Versteigerung beisteuert?
Wie bereits mehrfach erwähnt: WÄRE diese Aktion mit uns abgesprochen worden, hätten wir sogar zugestimmt. Weil die Idee an sich sehr gut war. Ist aber nicht passiert.


RE: GalaCon 2016 - Der offizielle Thread - DaaVid - 04.08.2016, 13:54

Warum werden alle Personen die einfach nicht Butthurt sind direkt in Verbindung mit Aue Gruppe gebracht?

Was hat sich die Organisation dabei gedacht, dass seit 2013 lebende Meme plötzlich selbst zu verwenden?
Aufmerksamkeithurerei?


RE: GalaCon 2016 - Der offizielle Thread - Meganium - 04.08.2016, 13:59

(04.08.2016)Deexistenz schrieb:  Ich möchte darauf Hinweisen, das von Missile Chaser und anderen Aue-Leuten,die du sicherlich als trolle ansiehst, mehrmals gesagt wurde, dass sie das Thema gerne beruhen lassen würden.
Allerdings kamen dann immer wieder Sticheleien und neue Vorwürfe von anderen Leuten, die das Thema somit wieder heiß gemacht haben...
Ihr müsst euch aber arg getriggert fühlen, wenn ihr jedesmal einen neuen Beitrag schreiben müsst, nur weil andere das Thema wieder zu euren Ungunsten anstacheln. Ist zwar völlig in Ordnung, und so handhabe ich das auch, quasi Debattieren bis zum bitteren Ende, aber irgendwann ist mal ein Zeitpunkt erreicht, an der es einfach keinen Sinn mehr macht, und ihr einfach mal akzeptieren müsst, dass das Herumwerfen mit Wasserflaschen, die Störung der Auktion, oder weitere Dinge einfach nur in den Augen der Besucher und der Organisation daneben war.

inb4 Schuldabweisungen und Verharmlosungen


RE: GalaCon 2016 - Der offizielle Thread - daMatt - 04.08.2016, 14:00

(04.08.2016)DaaVid schrieb:  Warum werden alle Personen die einfach nicht Butthurt sind direkt in Verbindung mit Aue Gruppe gebracht?

Was hat sich die Organisation dabei gedacht, dass seit 2013 lebende Meme plötzlich selbst zu verwenden?
Aufmerksamkeithurerei?
WIR haben gar nix selbst verwendet. Die Idee - und diese Geschichte, die alle Leid waren, damit ein für alle Male zu beenden - kam von dem Brony, der das Fanta Pony spendete. Diese Idee hat er bei uns angemeldet und ausdrücklich um Erlaubnis dazu gefragt. Wir haben nur zugestimmt.

Hättet "ihr" das auch mal, hätte man das auch euch gestattet.


RE: GalaCon 2016 - Der offizielle Thread - Blue Sparkle - 04.08.2016, 14:04

(04.08.2016)rainbowderpy schrieb:  wow, ich bin echt enttäuscht von der Forenmoderation hier auf bronies.de. Dieser Thread wurde für sinnlose Diskussionen von Trollen gehijackt und es wird trotzdem nicht vom Moderatorenteam frühzeitig eingegriffen und gesäubert (oder in einen anderen Thread verschoben).

Ab etwa Seite 75 sind ab und zu interessante Berichte über die GalaCon zu finden. Diese zu lesen ist nun allerdings schon fast eine Tagesaufgabe da ein großteil der Posts getrolle sind.

Ich bin mir nicht sicher ob wir den selben Thread gelesen haben.

An sich war es ein Vorfall auf der Galacon, daher gehört das sehr wohl hierher. Außerdem haben die Leute nicht mit sich selbst diskutiert, sondern mit anderen Besuchern und Offiziellen. Es bestand meines Erachtens durchaus bedarf die unterschiedlichen Ansichten darzulegen.

Ein Eingreifen meinerseits wurde erst notwendig, als sich die Diskussion vom eigentlichen Thema (der Galacon) zu entfernen begann und die oben genannte Diskussion sich im Kreis zu drehen begann.

Die Aufgabe der Moderation ist es nicht alle Diskussionen im Keim zu ersticken, wenn sie ein kontroverses Thema berühren, sondern darauf zu achten, dass sie in einem geregelten Rahmen geschehen und beim Thema des Threads bleiben.
Und was das getrolle angeht: Meine Kollegen und ich haben die Sachen, die nicht mehr in Ordnung sind weitestgehend entfernt. Wenn du der Meinung bist, dass noch Dinge zu finden sind, die nicht den Regeln entsprechen, so würde ich dir empfehlen diese zu melden, anstatt den Thread durch weitere Metadiskussion wieder vom eigentlichen Thema abzubringen.

Weiterhin gilt: Solange noch zu einzelnen Punkten Diskussionsbedarf besteht, bleibt es stehen. Mein Post weiter oben bezog sich darauf, dass hier bitte von unqualifizierten Rechtsbelehrungen und stumpfen Beschuldigungen Abstand genommen werden soll. Leider ist die Grenzziehung da nicht immer ganz so einfach.


RE: GalaCon 2016 - Der offizielle Thread - Mikami-Katze - 04.08.2016, 14:10

(04.08.2016)daMatt schrieb:  Zum anderen: Nein, warum sollten wir (bzw. BfG)? Denn: Mit unserer Zustimmung oder Nicht. Sobald ein Gegenstand zur Auktion abgegeben wird gilt dieser als zur Versteigerung freigegeben "gespendet". Bzw nur "verliehen", wurde er nicht auch tatsächlich versteigert. Den Gegenstand zurückfordern hättet ihr nur in letzterem Fall können.

Nun frage man sich als beteiligte Person der "Aue Gruppe" aber bitte folgendes: Worum ging es nun also schlussendelich bei dieser ganzen Aktion? Tatsächlich um einen wohltättigen Grundgedanken? Oder nur um Aufmerksamkeitshurerei eurerseits?
Unabhängig von den letzten beiden Fragen: Den Plushie zur Versteigerung zur Verfügung gestellt zu bekommen ist ganz objektiv gesehn eine gute Tat. So wie ich mitbekommen habe, hat kaum einer der Teilnehmer der nicht hinter der Bühne war bemerkt, dass die Aktion nicht vom GalaTeam geplant war, was daraus schließen lässt, dass man damit zufrieden war. Ist doch eigentlich ein Grund zur Freude. [Bild: pc-dq.png]

(04.08.2016)daMatt schrieb:  Wie bereits mehrfach erwähnt: WÄRE diese Aktion mit uns abgesprochen worden, hätten wir sogar zugestimmt. Weil die Idee an sich sehr gut war. Ist aber nicht passiert.
Klar, schön ist das nicht. Aber es ist weder Jemand zu schaden gekommen, noch wurde ein Plushie auf der Bühne an nen Strick gebunden. Die "Aufmerksamkeitshurerei" würde es nicht geben wenn man das Thema wie ich vorhin beschrieb, einfach belächelt und verwarnt hätte. Wenn die 3 Tage lange Diskussion nur darum geht, weil es nicht angemeldet war, dann frage ich mich, warum ihr dann nicht meckert, dass Aue der Organisation "Bronies for Goods" und indirekt auch der Gala was Gutes getan hat. Man kann das alles verteufeln. Aber man kann auch einfach lächeln und sagen "beim nächsten Mal bitte vorher anmelden, danke".


RE: GalaCon 2016 - Der offizielle Thread - Saij - 04.08.2016, 14:13

Wir haben die letzten Jahre immer wieder verwarnt und getadelt.
Dieses mal wars halt einfach zu viel. Irgendwann müssen wir auch handeln und nicht immer nur verwarnen.
Zumal hierbei auch direkte Eingriffe in den Veranstaltungsablauf gegeben hat (sonst wurde die Fanta immer bei der Orga während der Auktion abgegeben, diesmal ist Marlon direkt auf die Bühne gerannt)


RE: GalaCon 2016 - Der offizielle Thread - Laser Gurke - 04.08.2016, 14:14

Wow, GG selbst ich habe fast alles mitgekriegt, obwohl ich bis vor 10 Minuten nicht mal was von diesem Chat hier gelesen habe. Beachtet mich nicht, ich bin einfach nur da, um zu Sagen, dass ich mich Daavid anschließe mit seinen Aussagen und nochmal das hier kommentieren möchte:

(04.08.2016)404compliant schrieb:  Ich sehe das wie folgt: Ja, es ist ein Plüschtier. Ein Ding. Jeder Erwachsene wird dir da zustimmen. Aber auf der GalaCon sind kleine Kinder anwesend. Und für ein 4-6 jähriges Kind, das zusehen muss, wie seine Lieblingsfigur zerfetzt und verdreckt durch die Gegend geschleift wird, kann das ein traumatisches Erlebnis sein.

Nein. Einfach Nein. Kaum ein Kind hat eine Solche bindung zu Figuren der Serie wie euereins. Und 4-6Jährige können zu übergroßteil von Plüschies und richtigen Tieren unterscheiden. (im gegensatz zu manch anderen hier, wie es mir scheint)

Gut, dass Plüsch in Alk zu Tränken mag nicht Kinderfreundlich sein, aber ein Strick um den Hals Interpretieren die Kinder nicht mit Tot oder sonstiges sondern wenn schon mit einem Halsband.

Warum gab es auf der Gala eigentlich so viele Stöcker? SO viele kann man da doch gar nicht verkaufen, wie hier welche rumposten, die einen im Arsch haben.


RE: GalaCon 2016 - Der offizielle Thread - daMatt - 04.08.2016, 14:19

Wäre man einfach vor oder während der Auktion einfach zu uns gekommen und hätte es angekündigt. Wie gesagt wir hätten höchstwahrscheinlich zugestimmt. Was das ganze Drumherum aber erst ins Rollen gebracht hat mit dem Platzverweiß war der oft erwähnte, ungefragte und unerwünschte Eingriff in den Veranstaltungsablauf der Auktion. Und der Irrglauben der Beteiligten, damit auch noch im Recht zu sein.


RE: GalaCon 2016 - Der offizielle Thread - DaaVid - 04.08.2016, 14:21

(04.08.2016)daMatt schrieb:  Wäre man einfach vor oder während der Auktion einfach zu uns gekommen und hätte es angekündigt. Wie gesagt wir hätten höchstwahrscheinlich zugestimmt. Was das ganze Drumherum aber erst ins Rollen gebracht hat mit dem Platzverweiß war der oft erwähnte, ungefragte und unerwünschte Eingriff in den Veranstaltungsablauf der Auktion. Und der Irrglauben der Beteiligten, damit auch noch im Recht zu sein.

Ich bitte um ein Zitat dieser Passage eines Aue Mitglieds, wo gesagt wird dass diese im recht sind.
Bin gespannt :^)

Wurde eigentlich mal ein normales Gespräch seitens der Organisation angestrebt? Oder ist es professioneller den hate weiter zu befeuern und einen kack drauf zu geben? Weil aufgehört wird ja wohl absichtlich nicht.


RE: GalaCon 2016 - Der offizielle Thread - Neptune PurpleHeart - 04.08.2016, 14:36

(04.08.2016)Silver Shine schrieb:  Also das mit der online registrierung für die PlushieCon finde ich ne suppa idee.
Aber da ja nicht jeder internet hat oder roaming aktivieren will, wäre ein Router auf der Gala echt suppa.

Aber naja findet mal nen Router für so viele Leute, der noch schnell und stabil bleibt  Pinkie happy
Und vorallem leistbar ist.

Die Onlineanmeldung war ja spätestens ne Woche vor der Con möglich, und zwar von zu Hause wo so gut wie jeder seinen eigenen Router und Computer hat. Ne Anmeldung vor Ort über Handy ist und war nie vorgesehen, dafür gibt es die zwei Terminals die da stehen. Dass das zu wenige waren war nicht absehbar.


RE: GalaCon 2016 - Der offizielle Thread - daMatt - 04.08.2016, 14:37

Es geht hier nicht um irgend ein Zitat von hier. Es geht um das Gespräch hinter der Bühne, das unmittelbar nach der Aktion hinter der Bühne stattfand. Zwischen mir, Saij und Missile.


RE: GalaCon 2016 - Der offizielle Thread - Mikami-Katze - 04.08.2016, 14:37

(04.08.2016)daMatt schrieb:  Und der Irrglauben der Beteiligten, damit auch noch im Recht zu sein.
Geht nicht darum im Recht zu sein sondern dass die Aktion kein Weltuntergang ist. Sie ist nicht schön und stört den Ablauf, aber mehr als ein paar Minuten Chaos beim Ablauf war es ja wohl doch nicht oder? Improvisationstalent habt ihr doch sicherlich [Bild: pc-tcute.png]


RE: GalaCon 2016 - Der offizielle Thread - Joel95 - 04.08.2016, 14:39

(04.08.2016)daMatt schrieb:  Nun frage man sich als beteiligte Person der "Aue Gruppe" aber bitte folgendes: Worum ging es nun also schlussendelich bei dieser ganzen Aktion? Tatsächlich um einen wohltättigen Grundgedanken? Oder nur um Aufmerksamkeitshurerei eurerseits?

Also meineswissens, und auch aus meiner Sichtweise, stand hinter der Fanta ein wohltätiger Gedanke.
Aber ich bin nicht alle... Shrug

Da müsstet ihr mal mit den Verantwortlichen für das Ganze sprechen. Ich zu meinem Teil kam z.B. erst Fünf minuten bevor das ganze losging zur Versteigerung.

Aber Mal im Ernst. Muss das jetzt hier bis zum Ende in einem öffentlichen Thread ausdiskutiert werden? Ich hatte schon Mal geschrieben das er dafür ja nicht gedacht ist.
Wenn sich also jemand auskotzen will, dann bitte bei den Verantwortlichen für die gesamte Aktion. Octavia angry


RE: GalaCon 2016 - Der offizielle Thread - Ostwind - 04.08.2016, 14:41

(04.08.2016)404compliant schrieb:  Ich sehe das wie folgt: Ja, es ist ein Plüschtier. Ein Ding. Jeder Erwachsene wird dir da zustimmen. Aber auf der GalaCon sind kleine Kinder anwesend. Und für ein 4-6 jähriges Kind, das zusehen muss, wie seine Lieblingsfigur zerfetzt und verdreckt durch die Gegend geschleift wird, kann das ein traumatisches Erlebnis sein.

Omnikek.

Ein Trauma bekommt man im Krieg, nach nem Verkehrsunfall oder wenn dich dein Vater schlägt, aber ganz sicher nicht davon, dass ein Plüschtier aufgehängt wird, schon gar nicht, wenn man keine tiefe emotionale Verbindung dazu hat.

In dem Zusammenhang interessiert mich: Wie viele "4-6 jährige Kinder" sind denn generell auf der Galacon? Und ich will Zahlen, keine "Ich hab da schon ein paar rumlaufen sehen"-Ausflüchte.