Bronies.de
GalaCon 2016 - Der offizielle Thread - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Bronytum (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Treffen (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=25)
+---- Forum: Conventions (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=53)
+---- Thema: GalaCon 2016 - Der offizielle Thread (/showthread.php?tid=24032)



RE: GalaCon 2016 - Der offizielle Thread - daMatt - 08.08.2016, 22:54

Für alle die es übrigens interessiert: Wir hatten dieses Jahr ganz knapp unter 1200 Besucher auf der GalaCon.


RE: GalaCon 2016 - Der offizielle Thread - NyancatOpal - 08.08.2016, 23:02

Neiiiin. Keine 1300. Schade.
Aber die Schätzung von 404 vor 4 Wochen war ja sau gut. Er meinte damals es könnte eine Punktlandung auf dem letzten Jahr werden.


RE: GalaCon 2016 - Der offizielle Thread - Rundas - 08.08.2016, 23:02

(08.08.2016)iakovl schrieb:  any of them... considering a small trip to the "Mutterland" i am Russian in the end, the is a con in moscow in october, rubronycon... was thinking i need another pony trip this year.

wanted to get in touch with the "locals" to get some info

Did you try to contact the orga on their site or the facebook site? I think theycan helkp you. But thanks for reminding me, that there is a con, maybe this con i can add to my con list. Did "only" Brony Fair and Galacon this year. Maybe there we can speak with each other, we talked last year at the pub for a few minutes. You are a cool guy.

(08.08.2016)daMatt schrieb:  Für alle die es übrigens interessiert: Wir hatten dieses Jahr ganz knapp unter 1200 Besucher auf der GalaCon.

Eigentlich doch noch relativ viele. Solange wir bei 1000 rum sind ist ja alles ok, aber wieviel waren es letztes Jahr nochmal?

Btw zu der Sache das es ein paar Leute ohne Tickets reingeschafft haben muss ich sagen das mir auch sowas aufgefallen ist. Es waren mal drei Jugentliche drin die hatten kein Ticket und auch sonst nichts die sie als Fans, Bronies oder Besucher ausgewiesen hätten, einfach nur ein Foto an einem Banner gemacht und dann in der Masse verschwunden.

Mein Review kommt wohl eher morgen bin zu müde heute.


RE: GalaCon 2016 - Der offizielle Thread - daMatt - 08.08.2016, 23:04

In 2015 war es ein klein wenig mehr, etwa um die 1250 Besucher (+/-)


RE: GalaCon 2016 - Der offizielle Thread - 404compliant - 08.08.2016, 23:25

Der PR kann man aber auch nix überlassen... ^^
Knapp unter 1200 betrifft die zahlende Kundschaft. Zählt man Helfer, Team und Ehrengäste auch mit, sind die 1300 geknackt. Und da die Zahlen vom Vorjahr mindestens genauso schwammig sind, wer weiß schon so genau...


RE: GalaCon 2016 - Der offizielle Thread - Saij - 08.08.2016, 23:26

Ich sag doch Twilight happy 1.300 bis 1.400 Twilight happy


RE: GalaCon 2016 - Der offizielle Thread - iakovl - 08.08.2016, 23:31

(08.08.2016)Rundas schrieb:  Did you try to contact the orga on their site or the facebook site? I think theycan helkp you. But thanks for reminding me, that there is a con, maybe this con i can add to my con list. Did "only" Brony Fair and Galacon this year. Maybe there we can speak with each other, we talked last year at the pub for a few minutes. You are a cool guy.
yes... yes i am  RD deals with it
just look at this beard, even Dusty had to admit my beard is mighty

[Bild: dusty.jpg]

i visited the VK group (the "russian" facebook) will try to get some info... october is a "cheap" month for travel compared to july


RE: GalaCon 2016 - Der offizielle Thread - RainbowGummy - 09.08.2016, 00:08

(07.08.2016)Flutterguy96 schrieb:  1. Kumpel rief einmal aue vor pony jeopardy um mich zu finden. Ich antwortete. (Is halt einfacher als das ganze "EY WO BIST DU" "HIER") Naja, gab laut dem netten staff Mädel was uns das nett erklärte fast nen rauswurf, aber es wurde uns ja erstmal nett gesagt und damit wars auch gut.

Wer ruft Aue um jemand anderen zu finden? Da muss man sich ja bei jedem Aue-Ruf angesprochen fühlen und darauf reagieren. Das ist ja ur deppert.


RE: GalaCon 2016 - Der offizielle Thread - Crash Override - 09.08.2016, 00:18

@ Rainbow-Gummy: war das nicht eure aussage, das das eure version des "HELGA" Radars vom Wacken ist? Ich meine mich nämlich an diesen satz erinnern zu können.

Jedenfalls is das auch geklärt worden, wieso das abrupt gestoppt wurde (war bei mir 2015 in einem anderen Panel mit "Halloooo" ebenfalls so - das ich da mit entsprechender Gegenwehr gearbeitet habe).


RE: GalaCon 2016 - Der offizielle Thread - Leon - 09.08.2016, 00:41

Das mit dem Helga war damals so weit ich weiß nur ein Vergleich bezüglich der Viralität von solch an sich sinnlosen Ausrufen. Der Ursprung oder (ehemalige) Sinn des Helga-Ausrufs ist übrigens auch nicht eindeutlig geklärt.


RE: GalaCon 2016 - Der offizielle Thread - daMatt - 09.08.2016, 07:18

Natürlich habe ich nur die zahlende Kundschaft erwähnt, Helfer und Staff fallen ja nicht unter BESUCHER geschätzte Kollegen. Mensch, einmal mit Profis zusammenartbeiten! Tongue


RE: GalaCon 2016 - Der offizielle Thread - bisty - 09.08.2016, 10:46

Zu dem Stand, der vor dem Gebäude stand und billige Sachen verkauft hat - ich verstehe nicht so genau, wo das Problem damit liegt. So funktioniert doch die unsichtbare Hand der freien Marktwirtschaft - Nachfrage erzeugt den Angebot. So funktioniert nun mal eine gesunde Konkurrenz - derjenige, der die bessere Waren für niedrigere Preise hat, gewinnt das Herz der Kundschaft. Anstatt hier kindische Drohungen ala "ich lerne, wie man Molotovs baut" zu schreiben, soll man vielleicht seine Marketingstrategie überdenken.


RE: GalaCon 2016 - Der offizielle Thread - Neptune PurpleHeart - 09.08.2016, 11:20

(09.08.2016)bisty schrieb:  
Spoiler (Öffnen)

Das Problem ist dass dieser Händler (vermutlich wissentlich) die Händlergebühren der Veranstaltung umgangen hat. Er war nicht offiziell angemeldet und hat die Orga hintergangen. Auch ich finde einige Reaktionen die hier dazu gegeben wurden stark übertrieben aber dennoch finde ich dass so etwas nicht wieder passieren sollte.


RE: GalaCon 2016 - Der offizielle Thread - bisty - 09.08.2016, 11:49

(09.08.2016)Jake McHay schrieb:  Das Problem ist dass dieser Händler (vermutlich wissentlich) die Händlergebühren der Veranstaltung umgangen hat.
Ähmm, was? Wieso soll der Händler bitteschön Tribut an irgendwelche kleine Imperatoren zahlen, wenn er eine Erlaubnis zum Verkauf von seinen Gegenständen auf dem bestimmten Platz von den Behörden gekriegt hat? Wenn die Stadt entschieden hat, dass man dort seine Sachen verkaufen darf (und ich nehme an, die Stadt hat die entsprechende Erlaubnis erteilt, sonst würde man da nicht lange stehen können - Stuttgart ist wohl kein Bahnhofvorplatz in Paris), dann hat die Stadt eben entschieden. Alles andere ist irrelevant.


RE: GalaCon 2016 - Der offizielle Thread - Saij - 09.08.2016, 12:08

Das Problem hier ist einfach, dass so etwas Schule machen könnte.
Nachher machen viele Händler, die normal auf der GalaCon verkaufen würden, es ihm nach und die GalaCon steht dann da ohne Händler, was natürlich auch das Budget drückt.
Was mich halt etwas erstaunt und bestürzt gemacht hat, ist die Aussage von langjährigen Mitarbeitern des Forums am Schlosspark, dass an dieser Position bisher noch nie ein Stand gestanden hat. Genauso wie die Reaktion der Polizei.
Daneben hatte der Händler auch den Vorteil, bereits ab 08:00 Uhr verkaufen zu können, während unsere Händler im Innenbereich erst ab 09:30 (Öffnung der GalaCon) den Verkauf starten konnten.

Ich werde auf alle Fälle mit unserer Ansprechpartnerin aus dem Fachbereich für Sicherheit und Ordnung der Stadt Ludwigsburg darüber reden.


RE: GalaCon 2016 - Der offizielle Thread - 404compliant - 09.08.2016, 12:15

(09.08.2016)bisty schrieb:  Ähmm, was? Wieso soll der Händler bitteschön Tribut an irgendwelche kleine Imperatoren zahlen, wenn er eine Erlaubnis zum Verkauf von seinen Gegenständen auf dem bestimmten Platz von den Behörden gekriegt hat?

*ccccchh-cccchh* Ich habe Zunts Stand nicht verboten! ICH BIN ZUNT! RD laugh


RE: GalaCon 2016 - Der offizielle Thread - Flutterguy96 - 09.08.2016, 14:00

Also... ich kann in der Stand-debatte beide seiten verstehen. Im grunde muss die Galacon auf ihre Einnahmen schauen, und der Stand auf seine... Ich befürchte nur, dass wenn ihr da mit dem Vorschlaghammer rangeht und die Konkurrenz aus dem weg haut... ihr nen Imageschaden riskiert oder so, weil es ja eeeeeeigentlich nicht mehr euer ding is, was jenseits der Straße abgeht...

Kann man nicht erstmal versuchen, über Vorteile für Galaconhändler / Kunden die Sache zu drehen? Wer weiss, vllt lässt sich die Konkurrenz anwerben oder so.

Ne (wahrscheinlich dumme) idee wäre, dass man, wie bei Supermärkten, ab nem bestimmten warenwert der In der Con gekauft wurde, limitierte kleine Geschenke bekommt... Oder gespended wird oder was auch immer. Shrug


RE: GalaCon 2016 - Der offizielle Thread - Koyo - 09.08.2016, 15:58

(08.08.2016)Rundas schrieb:  Btw zu der Sache das es ein paar Leute ohne Tickets reingeschafft haben muss ich sagen das mir auch sowas aufgefallen ist. Es waren mal drei Jugentliche drin die hatten kein Ticket und auch sonst nichts die sie als Fans, Bronies oder Besucher ausgewiesen hätten, einfach nur ein Foto an einem Banner gemacht und dann in der Masse verschwunden.

Zu dem fett gedrucktem. Woran machst du das aus? O.o Soll ja auch Leute geben, die in Alltags Klamotten auf so eine Con gehen.

Ich persönlich wurde immer überall nach dem Ticket gefragt, also kann ich mir das nicht so ganz vorstellen.


RE: GalaCon 2016 - Der offizielle Thread - iakovl - 09.08.2016, 16:05

so now the issue is the seller outside the con?
what can you do about him? nothing... he isn't part of the con. just using the con to get customers... he only needs to pay when he wants to sell inside the con area... he was on the other side of the street near the food (best combo for sellers... buy a plushie and a hotdog while you at it)


RE: GalaCon 2016 - Der offizielle Thread - Crash Override - 09.08.2016, 16:06

@ Flutterguy: wer soll denn dann das ganze finanzieren? Die händler selbst? Dann werden die Preise noch etwas angezogen - und dann jammern noch mehr über die doch so teuren preise auf der Con.

Zwar hat der Verkäufer dieses Jahr sich durchmogeln können, aber sein wir mal ehrlich - keiner weiß genau, wie und wann er das bei der Galacon bereits geplant hat und wie lange er sich da verkaufsrechte in form einer Erlaubnis gesichert hat.

Alleine daher, das das das erste mal ist, das da ein stand steht, zeugt doch davon, das man gewittert hat, das es eine mögliche einnahmequelle ist - in dem fall sogar ohne extra Gebühren (wir wissen ja nicht, wieviel die erlaubnis gekostet hat) noch eine spur mehr verdiente.

Die einzigen konkurrenten für den wären Zunt und der Anime-Shop gewesen - und beide haben zumindest etwas mehr als nur Frontwinner / Olyfactory - Plushies.

@ Iakovl: maybe. The last 3 years weren't there a salesman. We don't know why - and that is that, what the Galacon - Organisators will know; that's the point, while they ask one of the Town Ludwigsburg (official Worker there). More they can't actually do, that's right.