Bronies.de
GalaCon 2016 - Der offizielle Thread - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Bronytum (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Treffen (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=25)
+---- Forum: Conventions (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=53)
+---- Thema: GalaCon 2016 - Der offizielle Thread (/showthread.php?tid=24032)



RE: GalaCon 2016 - Der offizielle Thread - Malte279 - 12.08.2016, 19:47

(12.08.2016)Peters In NorthEnd schrieb:  Dabei hatte ich das Vergnügen auf Mike84 zu treffen der mir eine Twilight Origami schenkte. Danke nochmal dafür und dank dieser Galacon gibt es einige Künstler denen ich folgen muss. RD wink
Wirklich sehr gern geschehen Twilight smile

Zu meinen persönlichen Highlights bei der GalaCon gehörte es unter anderem vielen Bronies die ich bisher nur aus dem Internet kannte in Persona zu begegnen. Besonders Rocking Scorpion, den ersten Bronie mit dem ich nach meiner "Entdeckung" von MLP über Skype in Kontakt getreten bin, zu Treffen war eine große Freude. Dann war da my little Karaoke singen mit Anneli Heed.
Besonders viel Spaß hatte ich bei dem Pony Fight Panel am Sonntag morgen (wer möchte nicht einmal im Leben einer Menschenmenge mit Gandalfstimme "You shall not pass!!!" entgegenrufen [Bild: cl-trixie-devious.png]) und ich bin da sehr gespannt darauf wenn die Videos dazu hochgeladen werden. Hier auch noch mal ein ganz besonderes Kompliment an Kehrminator der dieses Panel nicht nur sehr gut moderiert hat, sondern es auch in dem knappen Zeitrahmen der ihm zur Vorbereitung geblieben war mit einer schön gemachten Präsentation unterlegt hat.
Was Videos von der GalaCon angeht warte ich auch noch mit Spannung auf das von dem "Painting in ten seconds flat" Panel von Imalou. Dieses Panel wegen des zeitgleich stattfindenden Pony Fights Panels zu verpassen hat mir Leid getan, aber ich hoffe da aus dem Video noch ein paar Tipps zu bekommen (ich brauche Ewigkeiten um mit meinen Bildern und Zeichnungen fertig zu werden Twilight happy).
Ich freue mich schon sehr auf die nächste GalaCon und habe mir für die den Vorsatz gefasst mal etwas "ruhiger" zu sein. Ich war bei meiner ersten GalaCon die ganze Zeit so sehr auf dem Sprung von einer Sensation zur nächsten, dass ich mir da viel zu wenig Zeit genommen habe mich auch mal länger mit Bronies zu unterhalten und sie kennenzulernen statt nach einem kurzen Hallo wieder zu verschwinden. Dadurch bin ich vielleicht etwas fluttershyartiger rübergekommen als ich eigentlich bin [Bild: pc-fblush.png]


RE: GalaCon 2016 - Der offizielle Thread - Peters In NorthEnd - 12.08.2016, 20:15

Ich denke da gibt es schlimmeres als etwas schüchtern rüber zu kommen. Jedenfalls schön dich kennengelernt zu haben und danke für den Post. Das forum verknüpft ja automatisch wenn jemand nochmal postet deswegen hab ich nur darauf gewartet das jemand hier schreibt um (ein paar) Bilder vom Sonntag reinstellen zu können. FS grins

Hier Mal ein paar Bilder vom Sonntag:
Charity Auction:
Spoiler (Öffnen)
Charity Auction nochmal:
Spoiler (Öffnen)
Fanta Shrug :
Spoiler (Öffnen)
Derpy "Muffin?":
Spoiler (Öffnen)
Gruppenfotos:
Spoiler (Öffnen)



RE: GalaCon 2016 - Der offizielle Thread - C#*~5 - 12.08.2016, 20:37

Die Plüschfanta ist spitze (meine die Flasche, nicht das Pony).


RE: GalaCon 2016 - Der offizielle Thread - Waranto Wingbeat - 13.08.2016, 21:55

Wer nicht auf der GalaParty war hat nun Glück Big Grin

174UDSI und ich haben unsere Livesets nun auf Youtube hochgeladen.

174UDSI: https://www.youtube.com/watch?v=eHG6ExdyITE
Wingbeat: https://www.youtube.com/watch?v=418NwqHZ04o

Nun aber meine Meinung zur Galacon 2016.

Sie war gut, aber es gab schon bessere.
Ich war hauptsächlich froh alte Gesichter wieder zu sehen.
Dennoch mag ich die Galacon immer wieder weil man einfach weiß das jeder einfach nett und gut drauf ist.

Zum DJ Teil:
Ich war ziemlich aufgeregt. Es war mein erster Liveauftritt vor Leuten und leider lief nicht alles reibungslos ab (Mehr am ende des Videos).
Mit 174UDSI zusammen zu Arbeiten sowie MC-Arch und DJ Delta war schon super.
174UDSI und Ich haben zudem noch ein paar pläne für die Zukunft da wir uns sehr gut Verstehen Big Grin
Und nach 4 Stunden zusammen abgehen auf der Bühne wussten wir nur zu Gut wie viel Spaß wir hatten.

Also hoffen das es euch gefallen hat und Wir beide hoffen auch auf ein frühes wiedersehen.

/)

(PS: Schreibfehler vorhanden, hab in der Schule nicht aufgepasst Big Grin)

Special Thanks:
At TK for being a Awesome Friend and a Great Cameraman: https://twitter.com/_tikeyx_
MC-ARCH for being such a Kind Person: https://www.youtube.com/user/TheMCArch

Und die Derpyfest Leute. Ja, ihr da in der Kamera Big Grin


RE: GalaCon 2016 - Der offizielle Thread - Kadifox - 14.08.2016, 20:07

Ich bräuchte noch des Galacon 2016 Abzeichen,
hab des noch nicht bekommen...
war Sponsor

ich frag mal hier an... wenns nicht stört


OK habs bekommen danke Big Grin <3

LOL ging des schnell o.o geschrieben und schwupp nach ner Minute bekommen xD


RE: GalaCon 2016 - Der offizielle Thread - Triss - 14.08.2016, 20:12

(14.08.2016)Kadifox schrieb:  Ich bräuchte noch des Galacon 2016 Abzeichen,
hab des noch nicht bekommen...

danke...

Ich habe es dir jetzt gegeben, melde dich aber das nächste Mal am Besten direkt per PN, sowas kann in einem Thread schnell mal untergehen.


RE: GalaCon 2016 - Der offizielle Thread - Twistrike - 14.08.2016, 20:31

Wie bekommt man das Galacon Abzeichen? War auch da Twilight smile


RE: GalaCon 2016 - Der offizielle Thread - Nic0 - 14.08.2016, 20:38

(14.08.2016)Twistrike schrieb:  Wie bekommt man das Galacon Abzeichen? War auch da  Twilight smile

Indem du den Beitrag über dir liest.
Hab es dir gegeben.

Aber noch mal in orange für alle anderen zum mitschreiben:

Bei fehlendem Abzeichen bitte einen Moderator kontaktieren und nicht hier im Thread darum bitten!


RE: GalaCon 2016 - Der offizielle Thread - Twistrike - 14.08.2016, 21:13

Ups Sry hab das wohl überlesen. FS sad
Aber Danke das das so schnell ging Twilight smile


RE: GalaCon 2016 - Der offizielle Thread - Malte279 - 15.08.2016, 14:23

Der eine kleine Wermuntstropfen für mich (bei einer ansonsten wirklich tollen GalaCon) hat mit der Auktion zu tun.
Ich hatte dafür einen Beitrag eingereicht (einen aus Zinn gegossenen und bemalten Kopf von Pinkie Pie) als er dann am Samstag mit den anderen eingereichten Beiträgen auslag viel mir auf, dass für ihn (und auch für einen Beitrag den ein Freund von mir eingereicht hatte) gar keine Liste auslag so dass Interessenten für diese Beiträge gar kein Angebot einreichen konnten.
Ich habe daraufhin Helfern in der Nähe Bescheid gesagt und mir wurde versichert, dass es weitergegeben und sich darum gekümmert würde. Im Verlauf des Tages habe ich dann noch (jeweils im zeitlichen Abstand von etwa einer Stunde) vier Mal darauf aufmerksam gemacht, dass für diese beiden Beiträge die Liste zum eintragen von Geboten fehlte, aber daran wurde auch nichts mehr geändert.
Bei der Auktion selber hatte ich dann dass Pech, das der Zinnkopf nach der unangemeldeten Fantaaktion (ob es allein an der dadurch verlorenen Zeit lag kann ich natürlich nicht wissen) zusammen mit etwas anderem als bound-together versteigert ohne dass das Bild des Zinnkopfes noch mal angezeigt worden wäre. Ich weiß nicht ob es dafür höhere Gebote gegeben hätte, aber ich vermute, dass die fehlende Anzeige davon worauf geboten wurde manche Bieter abgeschreckt haben könnte.
Natürlich ist das eitel von mir das zu bedauern, aber es war viel Zeit und Mühe den Zinnkopf zu erstellen FS sad
Es hätte mich schon sehr gefreut ihn da einmal angezeigt zu sehen und zu wissen was Bieter für ihn geboten hätten, wenn eine Liste für ihn ausgelegt worden-, bzw. er nicht mit etwas anderem gekoppelt und ohne Anzeigebild versteigert worden wäre.

Daran dass es für mich eine wunderschöne GalaCon war und ich mich sehr auf die nächste freue ändert dieser Wermutstropfen aber nicht das geringste! Pinkie happy


RE: GalaCon 2016 - Der offizielle Thread - Bergkamener - 15.08.2016, 20:27

(15.08.2016)Mike84 schrieb:  Der eine kleine Wermuntstropfen für mich (bei einer ansonsten wirklich tollen GalaCon) hat mit der Auktion zu tun.
Ich hatte dafür einen Beitrag eingereicht (einen aus Zinn gegossenen und bemalten Kopf von Pinkie Pie)

Die Irritationen sind natürlich bedauerlich, bei der Durchführung der Charity Auction ist es allerdings nicht vermeidbar, dass einzelne Beiträge geringere Aufmerksamkeit bekommen.

Ziel der Auktion ist es, einen möglichst hohen Erlös zugunsten Bronies for Good zu erzielen. Wenn alle Beiträge in gleicher Weise würdigen würden, würden wir dieses Ziel eindeutig verfehlen und könnten viele Beiträge aus Zeitgründen gar nicht präsentieren. Auch aus diesem Grunde haben wir das dreistufige Auktionssystem eingeführt.

Hier noch einige Erläuterungen, um zu verstehen, wieso es zu der unglücklichen Situation gekommen ist:

Zitat:als er dann am Samstag mit den anderen eingereichten Beiträgen auslag viel mir auf, dass für ihn (und auch für einen Beitrag den ein Freund von mir eingereicht hatte) gar keine Liste auslag so dass Interessenten für diese Beiträge gar kein Angebot einreichen konnten.
Ich habe daraufhin Helfern in der Nähe Bescheid gesagt und mir wurde versichert, dass es weitergegeben und sich darum gekümmert würde. Im Verlauf des Tages habe ich dann noch (jeweils im zeitlichen Abstand von etwa einer Stunde) vier Mal darauf aufmerksam gemacht, dass für diese beiden Beiträge die Liste zum eintragen von Geboten fehlte, aber daran wurde auch nichts mehr geändert.

Hier liegt offenbar ein Missverständnis vor, denn dass eine Spende keine Liste im Rahmen der Silent Auction bekommt, sollte eigentlich ein gutes Zeichen für den Spender sein.

Die ausgelegten Bieterlisten gehören zur Silent Auction, der ersten Stufe des Auktionssystems. Diese dient allerdings nicht hauptsächlich dem Verkauf, sondern eher dazu, die Spenden nach ihrem Wert zu sortieren und in die beiden Live-Auktionen zu bringen.

Spenden, die nach erster Einschätzung eher standardmäßig sind oder bei denen nicht klar absehbar ist, welchen Wert die Besucher bereit sind zu zahlen.

Spenden, die in der Silent Auction nur sehr geringe Gebote erzielen, werden am Samstag in der ersten Live-Auktion verkauft.

Am Sonntag wird während des Morgens stetig beobachtet, welche Gebote die verbliebenen Spenden erhalten. Anschließend wird - je nach in der Silent Auction erzielten Geboten und auch stark abhängig von der Zeitplanung - eine Auswahl für die große Charity Auction getroffen, der Rest wird zum Höchstgebot der Silent Auction direkt verkauft.

Einige wenige Spenden, die nach erster Einschätzung einen besonders hohen Wert erzielen oder der Art nach besonders sind, werden direkt für die große Charity Auction reserviert und nicht in der Silent Auction angeboten. Zu diesen Spenden wurde auch Dein Beitrag gezählt.

Dass keine Bieterliste auslag, ist also nur ein Zeichen dafür, dass die Spende als so besonders eingeschätzt wurde, dass sie direkt für die große Charity Auction reserviert wurde. Die Chance ist bei dem Zeitdruck immer noch sehr gering.

Zitat:Bei der Auktion selber hatte ich dann dass Pech, das der Zinnkopf nach der unangemeldeten Fantaaktion (ob es allein an der dadurch verlorenen Zeit lag kann ich natürlich nicht wissen) zusammen mit etwas anderem als bound-together versteigert ohne dass das Bild des Zinnkopfes noch mal angezeigt worden wäre. Ich weiß nicht ob es dafür höhere Gebote gegeben hätte, aber ich vermute, dass die fehlende Anzeige davon worauf geboten wurde manche Bieter abgeschreckt haben könnte.
Natürlich ist das eitel von mir das zu bedauern, aber es war viel Zeit und Mühe den Zinnkopf zu erstellen  FS sad
Es hätte mich schon sehr gefreut ihn da einmal angezeigt zu sehen und zu wissen was Bieter für ihn geboten hätten, wenn eine Liste für ihn ausgelegt worden-, bzw. er nicht mit etwas anderem gekoppelt und ohne Anzeigebild versteigert worden wäre.  

Dass am Ende Artikel zusammengelegt wurden, war eine spontane Idee der Moderatoren, um möglichst noch innerhalb der Zeit möglichst viele Spenden zu versteigern. Sicherlich hat auch die ungeplante Fanta-Aktion hierzu beigetragen, da unsere Zeitplanung ohne diese Störung auch ohne Setversteigerungen voll aufgegangen wäre. Es kann aber immer zu Verzögerungen kommen - sei es durch besonders hohe Bieteraktivität oder Fehlkalkulation - und somit auch immer dazu, dass einzelne Spenden im Set oder auch letztlich gar nicht verkauft werden. Letzteres konnten wir dieses Jahr glücklicherweise vermeiden.

Insgesamt ist der Ärger natürlich verständlich, im Sinne des Ziels, möglichst hohe Erlöse für Bronies for Good zu erzielen, sind solche Situationen aber in Einzelfällen leider nicht vermeidbar.

Es ist aber auf jeden Fall ein Grund zur Freude, dass es Deine Spende so weit geschafft hat und nicht in der Silent Auction oder der kleinen Live-Auktion am Samstag verkauft wurde. Deine Spende ist auch im Video der Auktion auf unserem YouTube-Kanal gut sichtbar.


RE: GalaCon 2016 - Der offizielle Thread - Crash Override - 16.08.2016, 00:30

So... ich hab sie endlich fertig - die Statistik zur PlushieCon. Etwas Download-bares gibt's leider immer noch nicht, aber ich kann bei Bedarf eine .ods (oder auch .xls) - Tabelle herausgeben, wo exakt das gleiche drinsteht wie in diesem Post hier.

Gleich vorneweg: das war das einzigste mal, das es eine solche "informationsfülle" gibt - wenn ich nochmals Hand anlegen muss (das versuchen wir gerade irgendwie auszumerzen; inkl. einer download-Möglichkeit), dann gibt's nur die Plushies selbst. bevor Fragen kommen "Warum?" - Eine solche Statistik (ink. Sonderwünschen!) frisst viel Zeit... meine Freizeit ist dafür draufgegangen - knapp 2 Wochen (wegen eines Fehlers; sonst wäre es dennoch eine Woche gewesen)... ich glaub nicht, das irgend ein anderer das so hingebogen hätte wie ich es tun musste.


RE: GalaCon 2016 - Der offizielle Thread - Malte279 - 16.08.2016, 11:10

Vielen Dank für die Erklärung Bergkamener Twilight smile
Ich hoffe es klang von meiner Seite auch nicht zu quengelig. Das wichtigste bei der Auktion ist ja auch der Erlös für die Gute Sache und der hat den Bronies bei der GalaCon dieses Jahr echt zur Ehre gereicht. Was da aber auch von Kunstwerken gezeigt und versteigert wurde war echt toll. Alleine schon was da manche für Ideen hatten AJ Prost


RE: GalaCon 2016 - Der offizielle Thread - Fabr0ny - 17.08.2016, 22:11

Dann noch mal schnell mein kurzes Feedback zur GalaCon bzw. dem Wochenende, jetzt nachdem der Aue-Shitstorm vorbei ist:

Die GalaCon war dieses Mal im besten Falle okay - mehr aber nicht. Wenn ich eine persönliche Chartplatzierung zu allen GalaCons machen würde, dann landet die diesjährige GalaCon 2016 tatsächlich auf dem letzten Platz. Heißt nicht, dass sie schlecht war, nur dass alle GalaCons davor besser waren. Und die waren alle super. Meine Bewertung ist also relativ zu allen anderen GalaCons. Für sich alleine gestellt war diese GalaCon in Ordnung.

Warum aber das? Erstens die Special Guests. Die waren ja mal nicht gerade die Créme de la Créme. In den vergangenen GalaCons waren schon so viele Topgäste dabei wie z.B. Andrea Libman, Tabitha St. Germain, Nicole Oliver, Michelle Creber, Peter New, John Joseco, JanAnimations etc. Dieses Mal aber im besten Falle nur B-Leute (nein, Rebecca Shoichet zähle ich nicht zu den davor genannten. Eine Sprechrolle für eine EQG-Rolle reicht da nicht aus). Einzig und allein DustyKatt hat mich interessiert, der mir schon seit Mitte 2011 mit seinem "Manliest Brony"-Video bekannt ist. Und der war in der Tat sehr unterhaltsam und einfach nur cool. Alle anderen konnten mir egaler nicht sein.

Von den Panels/Programm war ich ziemlich enttäuscht. Noch nie haben mich so wenig Panels interessiert wie dieses Jahr. Das einzige, was mich interessiert hat, war DustyKatts Retro Panel. Ich meine, Geschichte von pre-G4-MLP gepaart mit der Geschichte des Brony-Fandoms, von einem Oldfag vorgetragen? Wie genial hätte das sein können? Und genau hier schlägt die Uhr dreizehn. Denn auch das einzige Panel, was mich interessiert hat, war eine Enttäuschung. Dusty hat sich kein bisschen vorbereitet, was er am Anfang ja auch selber zugegeben hat und erzählte spontan nur von irgendwelchen Lieblings-Cartoons aus seiner Kindheit, schnitt die Geschichte von MLP nur ganz kurz an und erwähnte quasi gar nichts zur Fandom-Geschichte (z.B. Entstehung auf 4chan, erste Memes, Entstehung der MLP-Conventions etc.).

Wenn Anneli Heed und Julia Meynen, die - warum auch immer auch dabei saßen, das ganze Panel mit ihren Einlagen und Kommentaren nicht gestreckt hätten, wäre nach spätestens 15 Minuten komplett die Luft raus. Was eh schon der Fall nach etwa 30 Minuten war und man sich einzig und allein verzweifelt auf Fragen aus dem Publikum stützte. Sorry, aber das hätte ich zehn mal besser hinbekommen, zumal ich mich selber sehr für die Geschichte des Fandoms interessiere.

Was ich auch noch ziemlich unterhaltsam fand, waren die Jeopardy-Panels. Auch wenn mir der ständige "toll toll supertoll"-Jingle schon nach kurzer Zeit ziemlich auf den Sack ging. Welchem Kinderkreis-Fan haben wir denn den zu verdanken?

Stände haben mich dieses Jahr auch so wenig wie nie interessiert. Merch brauch ich halt keins mehr. Dafür war ich oft draußen mit anderen Leuten unterwegs, entweder auf dem Platz des Forums oder immer wieder mal in der Stadt. War auch sehr chillig und mal eine etwas andere GalaCon für mich (mehr auf die anderen Besucher konzentriert als auf die GalaCon selbst). Insgesamt hat das Wochenende also auf jeden Fall sehr viel Spaß gemacht. Insbesondere auch dank der PubCon und den Leuten, mit denen ich ständig abhing. Pinkie approved

Mal gucken wie es nächstes Jahr ablaufen wird.


RE: GalaCon 2016 - Der offizielle Thread - Railway Dash - 18.08.2016, 02:37

Der Equestria-Daily-Beitrag zur diesjährigen GalaCon:

http://www.equestriadaily.com/2016/08/galacon-2016-retrospective-by-gameleon.html


RE: GalaCon 2016 - Der offizielle Thread - Meganium - 18.08.2016, 02:44

(18.08.2016)Railway Dash schrieb:  Der Equestria-Daily-Beitrag zur diesjährigen GalaCon:

http://www.equestriadaily.com/2016/08/galacon-2016-retrospective-by-gameleon.html

EquestriaDaily schrieb:I believe putting that many plushies on a stage and not allowing anyone to take any of them is a crime in at least 12 countries.
Das wären dann wohl:
  • USA
  • Mexiko
  • Polen
  • Russland
  • Rumänien
  • Belgien
  • Großbritannien
  • Südafrika
  • Südkorea
  • Singapur
  • Türkei



RE: GalaCon 2016 - Der offizielle Thread - Crash Override - 18.08.2016, 12:31

@ Meganium: ich denk, er meint die "USA" alleine - und 12 der 52 Staaten dort.

Mir gefällt da der Gesichtsausdruck von Perry auf dem Bild mit dem Fanta-Pony - Göttlich! (zumal ich jetz erst das erste mal dieses Plushie sehe; und es sieht sogar recht annehmbar aus... nur die Plaste-Fantaflasche stört da.


RE: GalaCon 2016 - Der offizielle Thread - Meganium - 18.08.2016, 13:12

(18.08.2016)Crash Override schrieb:  @ Meganium: ich denk, er meint die "USA" alleine - und 12 der 52 Staaten dort.
Dann hätte er "States" schreiben müssen.^^
Und nein, es sind weiterhin 50 Staaten. Washington D.C. zählt nicht als Bundesstaat. Und Israel noch nicht. Tongue


RE: GalaCon 2016 - Der offizielle Thread - Crash Override - 18.08.2016, 14:21


Jedenfalls wieder zurück zur GC: mag sein, das es sich da um einen Tippfehler handeln könnte - allerdings heißt Country Staat wie auch Land; sprich: man könnte da beides mit indentifizieren.


RE: GalaCon 2016 - Der offizielle Thread - Eywalion - 18.08.2016, 14:38

(18.08.2016)Crash Override schrieb:  

Jedenfalls wieder zurück zur GC: mag sein, das es sich da um einen Tippfehler handeln könnte - allerdings heißt Country Staat wie auch Land; sprich: man könnte da beides mit indentifizieren.

Oh mann, was läuft bei dir eigentlich falsch, dass du immer alles gleich so ernst nimmst? Shrug

Außerdem sind es die United States of America, es heißt ja nicht UCA. Aber mal ehrlich: Was tut das überhaupt zur Sache, welche Länder der EQD Typ meint?