Bronies.de
5 Jahre Bronymusik - die erfolgreichsten Songs! (Recherche) - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Bronytum (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Musik & Videos (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=41)
+--- Thema: 5 Jahre Bronymusik - die erfolgreichsten Songs! (Recherche) (/showthread.php?tid=24159)



5 Jahre Bronymusik - die erfolgreichsten Songs! (Recherche) - Magic Twilight - 24.02.2016, 21:44

5 Jahre Brony Music - 50 Songs 
Seit mehr als fünf Jahren versorgen uns die unterschiedlichsten Musiker aus dem Fandom mit guten Songs. 
Meine Recherche ergab ein erstaunliches Ergebnis. Man sieht dadurch, wie facettenreich die Musikszene des Fandoms nach fünf Jahren geworden ist. 

Folgendes habe ich nicht in die Liste reingetan:


- PMV's, die nach dem Original-Song erschienen sind
- PMV's allgemein
- Cupcake-Zutaten

Zuerst einmal die Einteilung:

Nach Jahr:

2011: 11 Songs
2012: 23 Songs
2013: 13 Songs
2014: 2 Songs
2015: 1 Song

Jetzt fragt man sich, weshalb es in 2014 und in 2015 so wenig Songs mit hohen Ansichten gab. Man muss bedenken, dass es zu viele Songs gibt und deshalb die Views dort noch durcheinander sind. In weiteren fünf Jahren wird es komplett anders aussehen. Vielleicht wird es das Fandom noch geben und einige neuere Künstler können sich etablieren. Im Moment gibt noch wenige große Künstler, die einen solchen Status erreichen mit ihren Songs. 

Platzierungen: Stand 15.2.2016




Platz 50: (Öffnen)
Platz 49: (Öffnen)
Platz 48: (Öffnen)
Platz 47: (Öffnen)
Platz 46: (Öffnen)
Platz 45: (Öffnen)
Platz 44: (Öffnen)
Platz 43: (Öffnen)
Platz 42: (Öffnen)
Platz 41: (Öffnen)
Platz 40: (Öffnen)
Platz 39: (Öffnen)
Platz 38: (Öffnen)
Platz 37: (Öffnen)
Platz 36: (Öffnen)
Platz 35: (Öffnen)
Platz 34: (Öffnen)
Platz 33: (Öffnen)
Platz 32: (Öffnen)
Platz 31: (Öffnen)
Platz 30: (Öffnen)
Platz 29: (Öffnen)
Platz 28: (Öffnen)
Platz 27: (Öffnen)
Platz 26: (Öffnen)
Platz 25: (Öffnen)
Platz 24: (Öffnen)
Platz 23: (Öffnen)
Platz 22: (Öffnen)
Platz 21: (Öffnen)
Platz 20: (Öffnen)
Platz 19: (Öffnen)
Platz 18: (Öffnen)
Platz 17: (Öffnen)
Platz 16: (Öffnen)
Platz 15: (Öffnen)
Platz 14: (Öffnen)
Platz 13: (Öffnen)
Platz 12: (Öffnen)
Platz 11: (Öffnen)
Platz 10: (Öffnen)
Platz 9: (Öffnen)
Platz 8: (Öffnen)
Platz 7: (Öffnen)
Platz 6: (Öffnen)
Platz 5: (Öffnen)
Platz 4: (Öffnen)
Platz 3: (Öffnen)
Platz 2: (Öffnen)
Platz 1: (Öffnen)
Ich werde noch die ein oder andere Info hinzufügen.


RE: 5 Jahre Bronymusik - die erfolgreichsten Songs! (Recherche) - Fabr0ny - 26.02.2016, 21:21

Wow, beeindruckend deine Motivation, die Charts bis zum 50. Platz zu gestalten statt einfach nur eine TOP10 oder TOP20 zu erstellen. Das hat sicherlich ordentlich Zeit gefressen. Lyra astonished
Ich kann nur sagen, super Übersicht, sehr informativ und echt interessante Zusatzinfos. Pinkie approved Jetzt fehlen eigentlich nur noch Links zu den jeweiligen Songs bzw. YouTube-Uploads.

Ein paar kleine Tippfehler haben sich btw eingeschlichen, z.B. bei Platz 45 (Gabe, nicht Gäbe), Platz 41 (AuroraDawn, nicht ~Down) oder Platz 4 (Staffel 1, nicht 2). Fiel mir nur gerade beim Lesen auf, aber nichts gravierendes. Wollte ich nur kurz einwerfen.^^

Und ich bin überrascht, dass Rainbow Factory doch so weit hinten ist. Hätte es höher platziert eingeschätzt.


RE: 5 Jahre Bronymusik - die erfolgreichsten Songs! (Recherche) - LightningGear - 26.02.2016, 22:32

Sehr beeindruckende Liste, gute Arbeit.

Dass die späteren Jahre nicht so viele Songs featuren, hängt vermutlich auch damit zusammen, dass wir über die "Ultra-Hype"-Periode um FiM schon längst wieder hinaus gekommen sind und viele der großen Musiker von damals entweder aufgehört haben oder weitergezogen sind, etwa zu Five Nights at Freddies und Undertale.

Dies hat drei primäre Auswirkungen. Erstens wird dadurch das Spielfeld wieder frei für neuere Künstler und die Möglichkeiten für besagte Künstler, ordentliche Berühmtheit zu erlangen, sind wieder ausgeprägter.

Zweitens besteht der Fandom jetzt zu einem beträchtlichen Teil aus Leuten, bei denen man davon ausgehen kann, dass sie noch viele Jahre im Fandom verbleiben werden.

Drittens jedoch sind die maximal erreichbaren Möglichkeiten der Berühmtheit nicht mehr so groß wie noch 2011 oder 2012.


RE: 5 Jahre Bronymusik - die erfolgreichsten Songs! (Recherche) - ... - 26.02.2016, 23:46

Das Fandom ist nicht älter als 5 Jahre...?
Irgendwie bin ich auf nicht auf dem neuesten Stand. Ich dachte immer, Bronies gibts schon seit 2005/6.


RE: 5 Jahre Bronymusik - die erfolgreichsten Songs! (Recherche) - Fabr0ny - 27.02.2016, 00:39

Und wie kommst du auf diese ominöse Annahme? Lyra astonished Bronies sind Fans der Serie MLP:FiM, und die Pilotfolge wurde erst am 10.10.2010 zum ersten Mal ausgestrahlt. Erst seitdem (und nicht früher) gibt es auch Bronies.


RE: 5 Jahre Bronymusik - die erfolgreichsten Songs! (Recherche) - R4INB0WD45H F4N - 27.02.2016, 01:20

Wow, wirklich klasse Arbeit von dir. Rarity shocked

Als ich mir die Plätze 50 bis runter auf 1 alle durchgelesen habe, habe ich die ganze Zeit an "Die ultimative Chartshow" (RTL) gedacht, weil es sich einfach so angefühlt hat. Erst der Song im Kopf, dabei dann die Hintergrundinfos und dann die Spannung, bis endlich Platz 1 kommt - einfach nur Cheerilee awesome .

Ein großes Lob und danke für die tolle Zusammenstellung der besten 50 Brony-Songs. Pinkie approved


RE: 5 Jahre Bronymusik - die erfolgreichsten Songs! (Recherche) - Bud - 27.02.2016, 10:33

Yay, gute Arbeit. Sehr Interessant.[Bild: cl-vs-clap.png]

Aber eine Frage hätte ich: warum hast du eig. keine...mhhh, wie nennen wir das?....Remixe von zuerst nicht MLP-bezogenen Songs, die eben durch den Remix MLP-bezogen wurden, wie z.B. "Beat It PMV" mit aufgelistet?


RE: 5 Jahre Bronymusik - die erfolgreichsten Songs! (Recherche) - Magic Twilight - 28.02.2016, 15:30

Hallo erstmal!
Danke, dass euch mein Projekt so gut gefällt und dass ihr mir Feedback gibt. Das freut mich sehr, weil ich mich immer frage, wie gut ich recherchiere.


@R4INB0WD45H F4N: Ja, ich habe mich von der Chartshow für viele journalistische Projekte inspirieren lassen. Aber wie ich zur Chartshow kam, würde ich ein anderes Mal erzählen. Lange Geschichte.
In der Schülerzeitung habe ich Umfragen für meine Schule gemacht. Die Ergebnisse wurden im Rankingstil der Chartshow präsentiert. 
Die Chartshow hat mich für viele Artikel in der Schülerzeitung inspiriert. Ich interessiere mich aktuell der Freizeit viel für Medien. Ich lese im Internet über viele Titel Artikel und gucke auch in den Charts nach. Jedoch verstärkt über Musik und Videospiele. 
Und da ich mich für Geschichte und Kultur interessiere wollte ich nach der Schülerzeitung (*2012 - +2014) im Internet mehr journalistische Sachen machen. Im August 2015 habe ich dann meinem Kanal eröffnet und habe schon drei Videos hochgeladen, zwei Videos sind Ranking, die jedoch nicht so riesig sind. Ich werde noch ein Video zu diesem Thema mal hochladen. Das wird aber noch dauern, weil ich lange brauche, bis ich alles geschnitten habe. Ich bin da aber sehr zufrieden, weil ich nicht mit hoher Qualität komme. Brauche ich auch nicht! Es ist mein Projekt und es soll Spaß machen.  Twilight smile

@Bud Ich habe die PMV's nicht mitgezählt, weil sonst Songs doppelt wären. 
Discord wäre da auch nicht mehr Platz 1. PMV's wie "I am Octavia", "A Tropical Octav3" oder "Flutterwonder" wären in den Top 50. Ich wollte verstärkt nur die Songs, die keine richtigen Videos sind haben. Das Video zu "Beat It" ist nach der Veröffentlichung des Songs im Jahr 2014 erschienen. Ich würde ja ein Video als erfolgreichen Song im Ranking küren, jedoch aber nicht als erfolgreiches Video.
Bestes Beispiel wäre "Lullaby for a Princess": Video und Song wären in der Top 50, würde ich nach diesem Prinzip auswerten.
Deswegen wollte ich es ohne Videos machen.

Wenn Interesse dazu besteht, kann ich auch zu den Künstlern oder PMV's, eine größere Recherche machen. 


RE: 5 Jahre Bronymusik - die erfolgreichsten Songs! (Recherche) - Bud - 28.02.2016, 23:32

Also ich würde es mal interessant finden, wenn die PMVs und die Songs ohne Video in einerm Ranking werden.

Und wenn dann das Problem mit der Dopplung auftritt, müsste man halt überlegen, wie man es macht. Spontan fällt mir ein, dass man entweder das Video bzw. den Song mit den meisten Klicks nimmt oder beides aufsummiert.


RE: 5 Jahre Bronymusik - die erfolgreichsten Songs! (Recherche) - sallycar - 29.02.2016, 15:56

Eine super liste die top 50 der Bronie Musik in 5 Jahren ,hochinteressant FS grins .
Hast DU sehr gut !!! gemacht Brohoof


RE: 5 Jahre Bronymusik - die erfolgreichsten Songs! (Recherche) - Magic Twilight - 03.04.2016, 21:57

Hier eine Spezial-Liste:

Die erfolgreichsten Bronymusik-Werke (mit Songs und PMV´s)

Platzierungen: Stand 2.4.2016

Diesmal war ich zu faul für die Jahreszahlen und die Links. Diesmal im einzigen Spoiler.

Aber das Nr. 1-Werk aus dem Jahr 2013, hat jetzt fast doppelt so viele Aufrufe wie Discord (2012) von The Living Tombstone. Mit Videos ist "das" ein riesiger Unterschied....
Rot = PMV/Video, Grün = Song

Die erfolgreichsten Bronymusik-Werke (Öffnen)



RE: 5 Jahre Bronymusik - die erfolgreichsten Songs! (Recherche) - Bud - 03.04.2016, 22:09

Saubere Arbeit. Danke, dass du so fleißig warst und noch die PMVs/Videos mit reingenommen hast.

Auf jeden Fall sehr interessant das zu sehen.[Bild: cl-sb-smile.png]


RE: 5 Jahre Bronymusik - die erfolgreichsten Songs! (Recherche) - R4INB0WD45H F4N - 03.04.2016, 23:02

Kann Bud nur zustimmen: Tolle Arbeit und auch interessant zu sehen, wie beliebt die einzelnen Songs/Videos wirklich sind. Hätte nie gedacht, dass das "pinke fluffige Unicorn" so weit vorne mit dabei ist. Twilight smile