Bronies.de
Ausreden für Überstunden am Samstag? - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Diskussionen (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Ausreden für Überstunden am Samstag? (/showthread.php?tid=24331)

Seiten: 1 2


Ausreden für Überstunden am Samstag? - Nico Robin - 16.03.2016, 16:09

Hi, ich habe ein Problem und zwar hat mein Chef heute gefragt, ob ich am Samstag in die Arbeit kommen kann. Normalerweise geht meine Arbeitswoche von Montag bis Freitag und ich werde wohl leider eh Freitag schon länger bleiben müssen  Disgust (Hauptsache es wurde vorher noch ordentlich Personal abgebaut und Leute entlassen). Irgendwie sehe ich das nicht ein und hab da überhaupt keine Lust drauf  Octavia angry
Eigentlich ist es auch nicht verpflichtend, aber ich werde mir einiges anhören müssen, wenn ich ihm erklär, dass ich nicht komme und ich kann halt nicht einfach sagen: "Nö, keine Lust"  Cheerilee awesome , obwohl das nunmal die Wahrheit wäre, aber ich habe das Gefühl, dass das mein Chef wohl nicht so gern hören würde  Do not want
Kennt ihr da evtl. gute Ausreden, wegen denen ich ihm für Samstag absagen kann? Am besten bis morgen, weil ich ihm da schon Bescheid geben muss. Wäre echt nett von euch  Pinkie happy

Ich weiß, das ist mein erster "richtiger" Thread im Board nach meinem Vorstellungsthread und das kommt jetzt vielleicht so rüber, als wenn ich total faul und arbeitsscheu wäre^^
Das bin ich aber eigentlich gar nicht, nur ist mir mein Wochenende heilig, hab da nunmal bessere Sachen zu tun  Great and Powerful
Mein Bruder pflegt immer zu sagen: "Ich arbeite, um zu leben und lebe nicht nur, um zu arbeiten".


RE: Ausreden für Überstunden am Samstag? - Eisbärkaiser - 16.03.2016, 16:14

Sag doch einfach, dass du das Wochenende schon vor 2 Wochen verplant hast. Du triffst dich mit wem und hast schon fest zugesagt, da kannst du jetzt nicht sagen "Sorry, kam was dazwischen".


RE: Ausreden für Überstunden am Samstag? - MaSc - 16.03.2016, 16:21

(16.03.2016)Nico Robin schrieb:  Kennt ihr da evtl. gute Ausreden, wegen denen ich ihm für Samstag absagen kann? Am besten bis morgen, weil ich ihm da schon Bescheid geben muss. Wäre echt nett von euch  Pinkie happy

Ganz klar: Da gibt es gar keine gute Ausrede und ich würde dir empfehlen in den sauren Apfel zu beißen und Samstag zu arbeiten.
Welchen Eindruck würde es machen, wenn dir erst einen Tag später einfällt, dass du ja das WE angeblich verplant hast? Das hättest du direkt bringen können, als er dich gefragt hat, aber doch jetzt nicht mehr.


RE: Ausreden für Überstunden am Samstag? - Nico Robin - 16.03.2016, 16:21

(16.03.2016)Eisbärkaiser schrieb:  Sag doch einfach, dass du das Wochenende schon vor 2 Wochen verplant hast.  Du triffst dich mit wem und hast schon fest zugesagt, da kannst du jetzt nicht sagen "Sorry, kam was dazwischen".

Das wäre auch gar nicht mal so weit an der Wirklichkeit vorbei.
Du kennst nur meinen Chef nicht, ich weiß nicht, ob er mir das "durchgehen" lässt und er neigt leider dazu, immer ordentlich nachzubohren Lyra eww
Es war schon schwierig genug, ihn mit meiner Antwort überhaupt auf morgen zu vertrösten.


RE: Ausreden für Überstunden am Samstag? - Infinity - 16.03.2016, 16:33

Geh am Samstag hin und mach dafür an einem anderen Tag früher Schluss. Problem gelöst.
Der Zug für Ausreden ist längst abgefahren.

Abgesehen davon:
Es wird dich wohl kaum umbringen, jetzt einmal an einem Samstag ein paar Stündchen mehr zu machen. Vor allem ist der Samstag auch ein Werktag. Frag mal andere Berufstätige nach ihrem "heiligem Wochenende"... . ; )


RE: Ausreden für Überstunden am Samstag? - BlackT0rnado - 16.03.2016, 16:38

Bei mir muss man nicht fragen denn SA und SO ist bei mir grundsätzlich frei XD

Ich musste bis jetzt wohl ca 3x am SA arbeiten da projekte fertig werden mussten.

Waren jeweils nur 6 std und es war eher besser denn wenn kaum ne sau im office ist, arbeitet es sich ruhiger und besser Cheerilee awesome


RE: Ausreden für Überstunden am Samstag? - Railway Dash - 16.03.2016, 16:52

Eine Option gibt es vielleicht noch... AJ hmm

Du mußtest erstmal deine Freundin / deine Tante / sonstwen fragen, weil du für Samstag eingeladen bist, deshalb der Tag Bedenkzeit. Das hast du getan, und «Personenbezeichnung_hier» wollte dich mit Karten für Kino / Theater / Formel 1 / sonstwas (irgendwas Glaubhaftes!) überraschen. Diese Karten sind auch schon gebucht und bezahlt und würden ersatzlos verfallen, und das kann ja keiner wollen - und Chef wird sie sicher nicht steuerfrei ersetzen wollen Shrug

Deshalb kannst du Samstag leider nicht kommen - schaaaaaadeschadeschade aber auch RD deals with it

Eigentlich bin ich ja nicht unbedingt für solche Flunkereien, aber Kapitalisten, die erst Personal rausschmeißen und dann das noch vorhandene zu Überstunden nötigen wollen, verdienen meiner Meinung nach keine besondere Loyalität Octavia angry


... und beim nächsten Mal wäre mehr Schlagfertigkeit wirklich von Vorteil RD wink


RE: Ausreden für Überstunden am Samstag? - Triss - 16.03.2016, 17:49

Ich würde auch sagen, dass es jetzt zu spät für Ausreden ist. Wenn jemandem erst einen Tag später einfällt, dass er was vorhat, würde ich mir als Chef verarscht vor kommen und das nicht glauben.
Wenn es eine Ausnahme ist würde ich einfach arbeiten, macht sich sicher auch gut beim Chef. Etwas anderes wäre es, wenn du jedes Wochenende ran müsstest, aber so würde ich einfach die paar Stunden arbeiten gehen.


RE: Ausreden für Überstunden am Samstag? - Shiny Binary - 16.03.2016, 17:56

Finde das ehrlich gesagt auch äußerst schwierig...wie hier vorher schon gesagt wurde, wäre, wenn du wirklich etwas vorgehabt hättest, die Antwort spontan schon gekommen, als dein Chef dich gefragt hat. Jetzt im Nachhinein da etwas zusammenzudichten ist eine Sache, die ich eher nicht empfehlen würde. Geh vielleicht besser arbeiten und in Zukunft musste dann eben direkt kreativ werden [Bild: pc-tcute.png]


RE: Ausreden für Überstunden am Samstag? - Demon Hoove - 16.03.2016, 18:42

Ich hab früher versucht mit apokalyptischem betrinken der Ausbildung Samstags vorzubeugen und es klappte nicht.
Verschlafen is nicht?
Hund Katze Mutter ist krank geworden... Gal


RE: Ausreden für Überstunden am Samstag? - RipVanWinkle - 16.03.2016, 18:46

Jetzt würde ich das als problematisch sehen noch abzusagen wenn du nicht was wirklich Gutes hast, weil du halt nicht direkt abgesagt hast. Aber sonst ist man keinerlei Rechenschaft schuldig warum man nicht Zeit hat außerhalb der eigentlichen Arbeitszeit zur Arbeit zu kommen. Dann hat man halt irgendwas vor. Und das kann auch einfach was Privates sein, was andere nichts angeht. Punkt. Das würde ich dann beim nächsten Mal einfach direkt so sagen und mir nicht erst noch irgendeine Lüge ausdenken, wenn der fragt und man kein Bock hat. Aber diesmal funktioniert das halt nich mehr.


RE: Ausreden für Überstunden am Samstag? - Nico Robin - 16.03.2016, 19:42

(16.03.2016)Railway Dash schrieb:  ... und beim nächsten Mal wäre mehr Schlagfertigkeit wirklich von Vorteil RD wink

Mir fällt in solchen Situationen auf die Schnelle meistens nichts ein Twilight: No, Really?
Aber danke für eure Vorschläge! RD wink

Mein Freund hat vorhin gemeint, ich soll sagen, dass mein Auto übers Wochenende in die Werkstatt muss. Die öffentliche Verkehrsanbindung meiner Firma ist tatsächlich nicht die beste, könnte das vielleicht klappen? Twilight: not bad
Am Auto könnte mir ja auch morgen oder übermorgen noch was kaputtgehen^^


RE: Ausreden für Überstunden am Samstag? - MaSc - 16.03.2016, 19:50

Wie viele Leute müssen noch sagen, dass jede Art von Ausrede oder irgendeine Form von "Zufall" nur kontraproduktiv sind? Steh deine Frau und geh in die Arbeit. Das dürfte generell die beste Idee sein, als auf irgendwelche Internetrandoms, die dich und deine Arbeit überhaupt nicht kennen, zu hören.


RE: Ausreden für Überstunden am Samstag? - Crash Override - 16.03.2016, 20:02

Grade, was Private Dinge angeht, braucht es deinen Chef nicht zu interessieren - denn sonst ist das normalerweise "Eindringen in die Privatspähre". Was du Privat machst, kann ihm eben egal sein - auch wenn er noch so bohrt. Da muss sich ein Vorgesetzter auch mit einem einfachen "Nein" zufrieden geben.

Beim nächsten Mal kannst du ja auch dem Chef einen Deal vorschlagen (kommt auf die Arbeit drauf an; wenn die am Freitag noch fertigwerden muss, wird das dann nix). Sogesehen du kämst am Samstag, dafür machst du am Freitag nicht länger, sondern Pünktlich Feierabend. Geht er drauf nicht ein, dann heisst es eben "Pech gehabt", und du gehst am Samstag nicht arbeiten.

DAS aber kannst du diesmal nicht bringen, weil es dafür zu spät ist - das ist z.b. sowas, was Railway Dash meinte mit "Beim nächsten mal mehr Schlagfertigkeit". Daher würde ich diesmal - siehe Masc - in den sauren Apfel beißen.


RE: Ausreden für Überstunden am Samstag? - Meganium - 16.03.2016, 20:25

Dir werden die Überstunden sowieso gutgeschrieben. Ich hätte ja nichts dagegen, wenn ich mal durch diese 5 bis 6 Stunden bis zu 60€ mehr verdiene. Nutze es aus! Kannst dir auch ne schöne Lyra Funko-Figur kaufen! Smile


RE: Ausreden für Überstunden am Samstag? - MianArkin - 16.03.2016, 21:43

Wenn er es nur als Frage Formuliert, so sehe ich keinen Grund diese Bitte Abzuweisen.
Würde er dich hingegen Anweisen, am Samstag da zu sein, wäre die Situation sicher komplizierter.
Einer Bitte muss man keiner Folge leisten RD laugh.


RE: Ausreden für Überstunden am Samstag? - Tamagotchi - 17.03.2016, 09:16

Kommt Irgendwo darauf an wird bei euch denn oefters Samstags Gearbeitet oder ist Samstag Sonntag frei?

Wenn Normalerweise frei ist so kommt es darauf an wie lange du machen sollst wenn du deine volle Arbeitszeit machen sollst waere schon fast die Moeglichkeit da das du Montag nicht kommem brauchst. Oder halt ein Finzanzieller Bonus zum einfachen Stundenlohn oder wo nach du Bezahlt wirst.


RE: Ausreden für Überstunden am Samstag? - Strawberry - 17.03.2016, 10:18

(17.03.2016)Rising Moon schrieb:  Kommt Irgendwo darauf an wird bei euch denn oefters Samstags Gearbeitet oder ist Samstag Sonntag frei?

Wenn Normalerweise frei ist so kommt es darauf an wie lange du machen sollst wenn du deine volle Arbeitszeit machen sollst waere schon fast die Moeglichkeit da das du Montag nicht kommem brauchst. Oder halt ein Finzanzieller Bonus zum einfachen Stundenlohn oder wo nach du Bezahlt wirst.


Sehe ich auch so.
Außerdem wenn du ihn schon zappeln lässt dann finde ich es noch schlimmer das du ihn daraufhin sagst du kommst nicht.
Denn dieses "ich sag es ihnen morgen" kommt so rüber das du kommen willst, aber noch vorher einen anderen Termin absagen müsstest oder so.

Also da ist es wirklich besser gleich "nein" zu sagen als zu vertrösten.

Und wenn er nachbohrt, deinen Chef geht dein Privatleben nichts an, du bist ihm keine Rechenschaft schuldig wenn es an deinem freien Wochenende ist.  Great and Powerful


RE: Ausreden für Überstunden am Samstag? - Infinity - 17.03.2016, 10:30

(16.03.2016)MaSc schrieb:  Wie viele Leute müssen noch sagen, dass jede Art von Ausrede oder irgendeine Form von "Zufall" nur kontraproduktiv sind? Steh deine Frau und geh in die Arbeit. Das dürfte generell die beste Idee sein, als auf irgendwelche Internetrandoms, die dich und deine Arbeit überhaupt nicht kennen, zu hören.

Indeed.

Hoffentlich ist bald Samstag, dann kann man dieses sinnlose Topic vielleicht mal schließen ; )


RE: Ausreden für Überstunden am Samstag? - Bud - 17.03.2016, 10:32

Sag, dass du zur LBM gehst.