Bronies.de
Analyse des "Fan seins" - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Bronytum (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Brony-Talk (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Analyse des "Fan seins" (/showthread.php?tid=24406)

Seiten: 1 2 3


Analyse des "Fan seins" - Yaro - 26.05.2015, 20:50

Hallo an alle, Twilight happy

ich bin ein eher inaktives Forummitglied hier auf Bronies.de, jedoch möchte ich heute mit meinen ersten Beitrag gleich sehr spezifisch werden, denn es geht um eine derzeitige wissenschaftliche Arbeit von mir. ^^

Seit drei Jahren studiere ich in Braunschweig an dem Institut für Medienwissenschaft und möchte meine kommende Abschlussprüfung über die Fankultur: MLP anfertigen. Dabei wird es keine sozial-empirische Erhebung für Statistiken, vielmehr möchte ich eine Diskursanalyse anfertigen um die Dynamik von Fankulturen zu bearbeiten. Dies ist also angelehnt an den cultural studies von Christian Wenger.

Doch wie bin ich dazu gekommen?

In meiner Fakultät gibt es eine eigenartige Gegebenheit.
Die Fankulturen zu Stark Trek, Star Wars, Lost oder auch friends sind anerkannt als soziale Feld zur Untersuchung von Strukturen für Kultur - und Kultstiftung. Als ich in einem Seminar mich zu MLP gemeldet hatte, wurde ich für einen Ansatz in diese Richtung von meinen Mitstudenten belächelt.
(„Dies sei nur für Kinder oder Jungfrauen über 30“, wurde abfällig geäußert Twilight: No, Really?  ).

Diese Diskrepanz zwischen Respekt der einen Serie und Vorurteile gegenüber anderen nehme ich mit als Anlass selber mich damit auf einer objektiven Sicht damit zu befassen.
Natürlich benötige ich stichpunktartig Meinungen von Fans. Daher würde ich mich freuen, wenn ihr ein paar Fragen mir beantworten könnt. Natürlich ist dies alles anonym gehalten.(bzw. Es werde nicht einmal die Nicknames genannt).