Bronies.de
Fossilien Suchen im Altmühltal [11.06.2016] - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Bronytum (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Treffen (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=25)
+---- Forum: Süden (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=31)
+---- Thema: Fossilien Suchen im Altmühltal [11.06.2016] (/showthread.php?tid=24669)

Seiten: 1 2


Fossilien Suchen im Altmühltal [11.06.2016] - Nic0 - 08.05.2016, 19:21

[Bild: broniesbayernwappen-medium.png]

Evtl. hat der ein oder andere ja schon mal davon gehört, oder war selbst schon dort unterwegs. Jedenfalls gibt es im Altmühltal mehrere Fossiliensteinbrüche.
Warum also nicht mal zusammen dort hin fahren und etwas Geschichte ausgraben?
Zusätzlich wird es noch die Möglichkeit einer Wanderung und eines Museumsbesuchs geben.

Der Bronies Bayern e.V. lädt ein zum:


Fossilien Suchen im Altmühltal





Wann:

Der voraussichtliche Termin ist der 11.06.
Da das ganze stark Wetter-abhängig ist, kann sich der Termin auch um eine Woche nach hinten verschieben.


Wo:

Das Altmühltal, jedenfalls der Teil davon, wo wir hingehen, befindet sich auf halben Weg zwischen Augsburg und Nürnberg, nicht weit entfernt von Ingolstadt.
Der genaue Treffpunkt ist Eichstätt.


Anbindung:

Eichstätt liegt direkt an der B13, die von Ingolstadt nach Weißenburg führt.
Außerdem gibt es die Möglichkeit mit der Bahn dorthin zu fahren.


Kosten:

Der Eintritt für den Steinbruch beträgt 3 € p.P.
Optional gibt es noch die Möglichkeit, das Jura- oder das Fossilien-Museum dort zu besichtigen. Der Eintritt dafür beträgt 4,50 € bzw. 3 € p.P.
Für die Mitglieder des Bronies Bayern e.V. ist der Eintritt in Steinbruch und Museum frei.


Programm:

Da es etwas langweilig wäre, den ganzen Tag lang im Dreck zu wühlen, würde ich noch eine Wanderung in der Region anbieten. Ausgesucht habe ich mir dafür den Jägersteig nahe Dollnstein. Dieser liegt nur etwa 15 Minuten mit dem Auto oder 5 Minuten mit der Bahn entfernt. Der Wandersteig ist ein 6km langer Rundweg. Festes Schuhwerk ist zwingend erforderlich! Es ist zwar jetzt kein echter Klettersteig, trotzdem überwindet man über 200 Höhenmeter und muss teilweise auch seine Hände dafür verwenden.

Danach geht es mit der Bahn oder dem Auto nach Eichstätt. Zu Mittag gegessen wird entweder unterwegs von selbst Mitgebrachtem oder man kauft sich dann was in Eichstätt.

Der Steinbruch ist nur etwa 10 Minuten zu Fuß vom Bahnhof entfernt. Parkmöglichkeiten existieren.
Dort werden wir den Großteil des Nachmittags verbringen, solange bis wir keine Lust mehr haben.
Wer das Museum besuchen, kann das gerne tun. Es hat bis 17 Uhr geöffnet, also sollte man dort spätestens 16 Uhr hin.

Den Rest des Abends verbringen wir dann im Restaurant Trompete in Eichstätt.


Zeitplan (Öffnen)



Was wird benötigt:

Werkzeug gibt es beim Steinbruch kostenpflichtig auszuleihen (1,50€ pro Set+Pfand).
Ich empfehle jedoch, das eigene mitzubringen. Das hier kann ich empfehlen:
- Zimmermannshammer
- Flachmeißel
- Hammer + Breiter Schraubenziehen
- Brecheisen
- Spitzhacke (Wenn man es denn übertreiben will. Tongue)
- Pinsel
- einen Lappen und etwas Wasser zum sauber machen

Bitte schreibt bei Anmeldung dazu, wenn ihr Werkzeug benötigt!

Zum Verpacken der Funde würde ich eine Tasche/Rucksack, Zeitungspapier und etwas zur Polsterung mitnehmen. Wir werden dort hauptsächlich auf Kalksteinplatten treffen. Diese sind sehr trocken und brüchig.

Ansonsten natürlich festes Schuhwerk (für die Wanderung besonders notwendig), etwas zu trinken, Snacks, WLAN-Hotspot, etc.


Links und weitere Infos:

Fossiliensteinbruch Eichstätt
Jägersteig
Fossilienmuseum
Jura-Museum


Teilnehmerliste (Öffnen)



RE: Fossilien Suchen im Altmühltal [11.06.] - Gron - 08.05.2016, 19:24

Ich melde mal Eywalion und mich an


RE: Fossilien Suchen im Altmühltal [11.06.] - Herrmannsegerman - 08.05.2016, 20:13

Ach jo, nachdem dies fast direkt um die Ecke ist würde ich auch kommen. Allerdings ohne Wanderung, das mögen meine Knöchel nicht. Do not want

P.S. Ein Bohrhammer und schon wieder ein Aggregat wäre to much, oder?

P.P.S Im übrigen würde ich das tragen von Schutzbrillen empfehlen, sowas geht schnell ins Auge.


RE: Fossilien Suchen im Altmühltal [11.06.] - Nic0 - 08.05.2016, 21:01

Ihr seid eingetragen. Pinkie approved

(08.05.2016)Herrmannsegerman schrieb:  P.S. Ein Bohrhammer und schon wieder ein Aggregat wäre to much, oder?

P.P.S Im übrigen würde ich das tragen von Schutzbrillen empfehlen, sowas geht schnell ins Auge.

Aggregat vermutlich. Bleiakkupack ist aber wohl noch im Rahmen. RD wink

Ein Schutzbrille kann man mitnehmen, so wichtig ist es aber eigentlich nicht. Die meisten Platten kann man mit den Händen auseinander brechen, da muss man nicht viel Kraft aufwenden.


RE: Fossilien Suchen im Altmühltal [11.06.] - Leon - 08.05.2016, 21:05

Ich melde mich auch mal an, wobei ich mir das mit dem Wandern noch mal überlegen muss.

(08.05.2016)Herrmannsegerman schrieb:  P.S. Ein Bohrhammer und schon wieder ein Aggregat wäre to much, oder?
Wenn jemand ein Aggregat mitbringt, ist das Meetup sofort beendet. Für alle. :3

(08.05.2016)Herrmannsegerman schrieb:  P.P.S Im übrigen würde ich das tragen von Schutzbrillen empfehlen, sowas geht schnell ins Auge.
So was ist immer eine potentiell gute Idee.


RE: Fossilien Suchen im Altmühltal [11.06.] - Fabr0ny - 09.05.2016, 13:55

Eim paar Steine mehr im Haus kann man immer gebrauchen. Ich melde Interesse an. :3 Wanderung aber nur vielleicht.

So'n Werkzeug hab ich aber nicht. Wie teuer wär denn die Ausleihgebühr?


RE: Fossilien Suchen im Altmühltal [11.06.2016] - Nic0 - 09.05.2016, 18:20

Ihr seid eingetragen!

(09.05.2016)Fabr0ny schrieb:  So'n Werkzeug hab ich aber nicht. Wie teuer wär denn die Ausleihgebühr?

Ich werde die Woche mal anrufen und fragen, was das so kostet und was man alles ausleihen kann.
Ich bringe aber sowieso etwas mehr Werkzeug mit und bestimmt machen Herrmann und andere das ähnlich. Von daher denke ich mal, dass sich niemand etwas dort ausleihen muss. Pinkie happy
Am besten alle, die sich jetzt noch anmelden, schreiben dazu, wenn sie noch Werkzeug benötigen.


RE: Fossilien Suchen im Altmühltal [11.06.2016] - BlueSquare - 09.05.2016, 22:06

Dies hört sich intressant an... mh mh mh...

Weil du sagtst "Übertreiben" ... darf ich einen Akku-Bohrhammer mitbringen, wenn das 64A-Aggregat zu sehr Hausmeistered?
... sprengen = Alternative?

Ja, aber trag mich mal ein, wenn sich as ändern sollt, dann lass ich es wissen.
BTW: was haben eig alle grad mit diesem RBD-Gif?


RE: Fossilien Suchen im Altmühltal [11.06.2016] - Leon - 09.05.2016, 22:51

Ich würde sagen, dass es empfohlen wird, handbetriebene Werkzeuge zu bevorzugen. Das Gestein ist (wenn ich das richtig gelesen habe) Plattenkalk sein, der leichter zu bearbeiten ist, als normales Kalkgestein.

(Das GIF ist aus der vorletzten Episode.)


RE: Fossilien Suchen im Altmühltal [11.06.2016] - Nic0 - 09.05.2016, 22:52

You're in it!

(09.05.2016)BlueSquare schrieb:  Weil du sagtst "Übertreiben" ... darf ich einen Akku-Bohrhammer mitbringen, wenn das 64A-Aggregat zu sehr Hausmeistered?
... sprengen = Alternative?

Ja, aber trag mich mal ein, wenn sich as ändern sollt, dann lass ich es wissen.
BTW: was haben eig alle grad mit diesem RBD-Gif?

Ist Naturschutzgebiet. Aggregate sind verboten. Akkus jedoch nicht. Gerne auch Benzinbetrieben. FS grins

Sprengen ist leider zu laut.


Cause RD-GIFs are best GIFs.

Spoiler (Öffnen)



RE: Fossilien Suchen im Altmühltal [11.06.2016] - Herrmannsegerman - 10.05.2016, 09:07

(09.05.2016)Nic0 schrieb:  Ich werde die Woche mal anrufen und fragen, was das so kostet und was man alles ausleihen kann.
Ich bringe aber sowieso etwas mehr Werkzeug mit und bestimmt machen Herrmann und andere das ähnlich. Von daher denke ich mal, dass sich niemand etwas dort ausleihen muss.

Ich muss auch erstmal sehen was ich überhaupt habe. Bei Meisel und Zimmermannshammer wird vermutlich eng werden, also schreib ruhig mal was das kostet das Zeig zu leihen. FS grins Ansonsten werde ich leider Gottes in den Baumarkt müssen. Twilight: not bad


RE: Fossilien Suchen im Altmühltal [11.06.2016] - BlueSquare - 17.05.2016, 17:11

Ich muss mich Zeittechnisch leider wieder austragen.... Schande über mich, ich weiß, aber es geht grade nicht anders.


RE: Fossilien Suchen im Altmühltal [11.06.2016] - Nic0 - 17.05.2016, 18:12

(10.05.2016)Herrmannsegerman schrieb:  Ich muss auch erstmal sehen was ich überhaupt habe. Bei Meisel und Zimmermannshammer wird vermutlich eng werden, also schreib ruhig mal was das kostet das Zeig zu leihen. FS grins Ansonsten werde ich leider Gottes in den Baumarkt müssen. Twilight: not bad

Ich bitte dich Herrmann! Ein echter Mann muss doch wohl einen Zimmermannshammer und einen Meißel für Fliesenarbeiten im Haus haben. Octavia angry

Leihgebühren betragen pro Set 1,50€ + Pfand.


(17.05.2016)BlueSquare schrieb:  Ich muss mich Zeittechnisch leider wieder austragen.... Schande über mich, ich weiß, aber es geht grade nicht anders.

Das ist wirklich schade. Ich hoffe, man sieht sich dann wenigstens den Monat auf dem Landshut Stammtisch. Pinkie happy


RE: Fossilien Suchen im Altmühltal [11.06.2016] - Nic0 - 28.05.2016, 09:20

Ich habe mal das Gasthaus Trompete als Restaurant nach dem Ausgraben ausgesucht.
Die Preise scheinen recht moderat zu sein.

Hier mehr Infos:

http://www.braugasthof-trompete.de/ambiente/


RE: Fossilien Suchen im Altmühltal [11.06.2016] - Senator Puddinghead - 05.06.2016, 13:15

Werde auch dabei sein. Werde auch an der Wanderung teilnehmen und im Steinbruch Werkzeug brauchen.


RE: Fossilien Suchen im Altmühltal [11.06.2016] - Nic0 - 05.06.2016, 16:18

Freut mich, dass du auch dabei bist!

Ich habe dich eingetragen.

Wie sieht es eigentlich inzwischen bei den Leuten aus, die noch nicht sicher waren, ob sie mit wandern? Kommt schon, so anstrengend ist es nicht. RD wink


RE: Fossilien Suchen im Altmühltal [11.06.2016] - Lupus - 05.06.2016, 18:16

Wir sollen also auf einer Steinefarm arbeiten.  [Bild: cl-trixie-what.png]EINER STEINEFARM[Bild: cl-trixie-agressive.png]
Das hört sich doch interessant an.
Wenn das Wetter mitspielt bin ich dabei, allerdings ohne Wandern.[Bild: 01-granny.png]  


RE: Fossilien Suchen im Altmühltal [11.06.2016] - Nic0 - 05.06.2016, 22:04

Freut, dass es nun doch etwas mehr Leute werden. Du bist eingetragen.

Steine sind doch toll. [Bild: mlp-mrock.png]


RE: Fossilien Suchen im Altmühltal [11.06.2016] - 404compliant - 06.06.2016, 01:27

Zu wenig Zeit, zu weit weg. Dabei bin ich erblich vorbelastet mit Hobbypaläontologen-Genen, und bin selbst schon in der Gegend mit dem Hammer unterwegs gewesen...

Das lokale Gestein ist Kalkstein, der sich sehr gut in große, absolut flache Platten spalten lässt, wie ein  Buch, das man aufblättert. Und mit Glück findet man in so einer Spalt-Schicht dann etwas. Hilfreich ist dabei auf jeden Fall ein flacher, breiter Meißel, um ihn an der Randkante ansetzen zu können.

Wünsch euch jedenfalls viel Spaß!


RE: Fossilien Suchen im Altmühltal [11.06.2016] - Nic0 - 06.06.2016, 20:53

Schade, dass du nicht kannst.

Aber vielen dank![Bild: cl-rd-awyeah.png]



Wer hat, kann auch noch Pinsel, Lappen und evtl. etwas Wasser in einer Flasche zum sauber machen mitbringen. Ich bin mir nicht sicher, ob dort eine Quelle ist.
Ansonsten bringe ich sowieso einen kleinen Flachpinsel und eine große Kleisterbürste mit. Die kann man sich ja dann auch teilen.

Ich hab's trotzdem mal oben in die Equipmentliste übernommen.