Bronies.de
Back to the roots. - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Forentalk (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Feedback (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: Back to the roots. (/showthread.php?tid=24881)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16


Back to the roots. - Nimble - 12.06.2016, 18:00

BACK TO THE ROOTS

http://www.bronies.de/showthread.php?tid=24850. Schaut auch hier vorbei!

Liebe Forengemeinde,

Lange genug schon wurde der Off-Topic Bereich von der Modschaft im Stich gelassen. Das Fandom mag zwar noch Leben, doch die Community um Bronies.de ist am aussterben!

Wir sagen: Damit muss schluss sein!

"Make Bronies.de great again", ist eine Fanbewegung aus Bronies, die den alten goldenen Zeiten B.de nachsehnen. Zeiten an denen das Forum und die Community gelebt haben. Zeiten, wo es andauernd was zum Diskutieren gab. Zeiten an denen der Forenfrieden™ gewahrt wurde. Es gab Content und Forenmemes™. Ein Netzwerk aus aus vielen verschiedenen interagierenden Interessensgruppen hielt das Forum jung und am leben. Drama und Freuden. Es waren für viele die goldenen Zeiten.

Wir bestehen aus Altbronies, die diese Zeiten noch aktiv miterlebt haben und aus ein paar rühmlichen Neulingen, die diese Zeiten gerne wieder zurückholen wollen. Wir sehnen uns nach einem aktiveren Forum. Viele von uns sind nämlich hauptsächlich im OT unterwegs, der leider dahinvegetiert.

Unsere Fanbewegung in der Fanecke hat schon 35 halbwegs aktive Mitstreiter. Wenn man das mit der zurzeit aktiven Userzahl (130) vergleicht, sind wir ein signifikantes Viertel des aktiven Forenlebens. Und wenn wir nur den Off-Topic Bereich betrachten würden, wäre dieser Bruch noch größer. Wir wollen beachtet werden!

Man will Veränderung, denn man denkt, dass die schwindenden Userzahlen mit den restriktiven Regeln und der Bannwelle im Jahre 2013 zusammenhängen. Ab diesem Zeitpunkt haben die User das Interesse verloren und sind in die Weiten des Internets abgedriftet! Diese möchten wir zurückholen.

Und da Hasbro ja immer noch genug Content für das Fandom bringt, muss das fehlende Interesse der User am Forum mehr am fehlenden Forencontent™ liegen, als am fehlenden Fandom Content. Es fehlt ihnen am Leben im Forum.

Es gibt aber einen Plan, wie man die goldenen Zeiten reaktivieren könnt:

Es besteht darin, die alten User wieder zurück ins Forum zu holen. Sie haben Zeit, nur das Interesse fehlt ihnen. Und um dieses Interesse wieder zu erwecken, müssen wir wieder den Off-Topic und zu gewissen Teilen den On-Topic wiederbeleben.

Die wichtigste Änderung, die vor der Masseninaktivität der User vorangegangen ist waren die Änderungen der Fanclub regeln. Diese müssen mit sofortiger Wirkung revidiert werden! Auf dieser Basis können wir dann aufbauen.

Was will man Erreichen?

Man hat einen Liste an Dingen aufgeschrieben, die geschehen müssen, damit das Forum für alle Bronies wieder interessanter wird. Wichtig sind vorallem die Punkte 1-7. Punkt 8 und Punkt 9 sind optional und sollten eventuell nicht ganz ernst genommenw werden.

Ziele (Öffnen)

Was will man hier speziell im Thread erreichen?

Vorrangig eine Diskussion der über mir zusammengetragenen Punkte. Außerdem möchten sich bestimmt gerne einige, die sich den alten Zeiten sehnen noch gerne zu ihren Erfahrungen damals äußern. Man will die Modschaft auf einen Misstand im Forum verweisen. Und man möchte eine Möglichkeit raus aus der Inaktivitätsspirale der Forenuser schaffen. Es ist nämlich möglich.

Außerdem möchten wir die Problematik dem ganzen Forum näherbringen. Der S&S Bereich hat nicht so eine große Reichweite.

Das Optimum wäre natürlich allerdings die Realisierung einiger der angesprochenen Punkte.


Ich persönlich hoffe ja auf eine anregende Diskussion und auf viel Beteiligung.

In diesem Sinne:

[Bild: 2db7bxl.jpg]

Euer Nimble
(t. Dolan Trump)


RE: Back to the roots. - Rukenshia - 12.06.2016, 18:03

Ich habe den Post zwar nicht gelesen, aber unser treuer Anfuehrer Dolan Trump wird schon recht haben!


RE: Back to the roots. - Hagi - 12.06.2016, 18:05

tl;dr:

Ihr wollt den alten Dolan Fanclub zurück. Gähn.


RE: Back to the roots. - Nimble - 12.06.2016, 18:05

(12.06.2016)Hagi schrieb:  tl;dr:

Ihr wollt den alten Dolan Fanclub zurück. Gähn.

Schau unter Punkt 8.8.

Wo sind wir nur, wenn Mods die Beiträge und Anregungen der User nichtmehr lesen wollen?

Nur weil ich Dolaner bin, heißt es nicht, dass ich mich nur für den Dolan-Fanclub einsetze. Ich will sie alle zurück.


RE: Back to the roots. - Guardian - 12.06.2016, 18:06

Ich würde Punkt 8.8 & Punkt 8.1 gern realisiert sehen!
[Bild: 01-lyraemote.png]


RE: Back to the roots. - Waldmeister - 12.06.2016, 18:07

*ruft* DANKE HAGI

Lieber Dolan Trump,

deine Ansichten sind ehrenswert. Auch ich sehne mich nach den alten Zeiten zurück. Was hätte damals so ein Thread für Aufsehen erregt. Die Liste der lesenden User konnte sich mit den WOT von Nastor messen.

Deine Casura.


RE: Back to the roots. - Luxan - 12.06.2016, 18:07

Nichtmal den Post durchlesen und direkt pauschalisieren, grandiose Vorstellung. Sehr symbolträchtig.
Danke Hagi.


RE: Back to the roots. - SilversJaren - 12.06.2016, 18:09

Wenn du das ganze wirklich ernst meinst, dann habe ich Respekt. Solltest du das tatsächlich durchziehen wollen, liegt ein hartes Stück Arbeit vor dir, aber wo ein Wille ist, ist ja bekanntlich auch ein Weg. Mit genügend Unterstützung könnte daraus ja vielleicht sogar irgendwann mal was werden.
Und wenn es eine Verarsche ist, dann hab ich sogar noch mehr Respekt vor dir, weil das dann eine ziemlich ausgeprägte Nummer ist und ich es, alles in allem sehr feiere.
Also, egal was es damit jetzt in Wahrheit auf sich hat, meinen Respekt hast du schon mal sicher.


RE: Back to the roots. - Rapti - 12.06.2016, 18:10

(12.06.2016)Hagi schrieb:  tl;dr:

Ihr wollt den alten Dolan Fanclub zurück. Gähn.
Unter anderem, aber das ist beweitem nicht unser Hauptanliegen. Es geht darum, Bronies.de wieder zu einem Ort zu machen, an dem man sich auch als Nicht-Autist wunderbar wie zu Hause fühlen kann. Bronies.de soll wieder ein Ort werden, an dem man sich nicht ständig frage muss, warum man eigentlich hier ist. Bronies.de soll wieder ein Ort werden, auf den man sich freut, wenn man aus der Uni oder von der Arbeit nach Hause kommt.


RE: Back to the roots. - Hagi - 12.06.2016, 18:10

Würde ich jeden Spamthread lesen der hier im Forum erstellt wird dann bräuchte ich deutlich mehr als 24 Stunden am Tag und was anderes ist dieser Thread hier auch nicht.


RE: Back to the roots. - UKFBronystep - 12.06.2016, 18:10

(12.06.2016)Hagi schrieb:  tl;dr:

Ihr wollt den alten Dolan Fanclub zurück. Gähn.

Was soll dieses "gähn". Hast du irgendwelche Probleme? Es geht generell um Fanclubs und Bronies.de allgemein falls du den Post gelesen hast was du tun solltest bevor du in einem Thread postest.

ONTOPIC: Admins und Mods sollte aufhören freizudrehen und mit Prozenten um sich zu werfen. Die Zeiten als ILWD noch ein Name war damals als der Modstatus noch nicht abused wurde um seine fehlende Standhaftigkeit im echten Leben zu kompensieren. DAS waren die glorreichen Zeiten. Als es Gruppen von Usern gab die sich unterhalten konnten über ihre internen Interessen ohne weggebannt zu werden. Letztendlich stirbt dadurch ein Forum wenn alles Leben als Störung empfunden wird.

Heil 2012!
Da ich ein alter FiHaZer bin hier ein bild der glorreichen Zeiten:
KLICK MICH (Öffnen)



RE: Back to the roots. - Guardian - 12.06.2016, 18:11

Punkt 6.2 klingt interessant! Wie genau hast du dier das vorgestellt umzusetzen?
[Bild: pc-thinkie.png]


RE: Back to the roots. - Full Pretext - 12.06.2016, 18:12

(12.06.2016)Hagi schrieb:  tl;dr:

Ihr wollt den alten Dolan Fanclub zurück. Gähn.

Ok, lieber verschwindet das Forum und dein krasser Modposten in der Belanglosigkeit

Verstehe.


RE: Back to the roots. - Luxan - 12.06.2016, 18:13

(12.06.2016)Hagi schrieb:  Würde ich jeden Spamthread lesen der hier im Forum erstellt wird dann bräuchte ich deutlich mehr als 24 Stunden am Tag und was anderes ist dieser Thread hier auch nicht.
[Bild: pqUZT.jpg]
tl;dr: Mods haben weiterhin kein Interesse an Feedback. Immerhin traditionsbewußt, aber ob das so eine gute Tradition ist sei dahingestellt. Wenn kein Interesse besteht, wofür überhaupt dieser Bereich? Bitte beantworten Hagi, wäre dir sehr verbunden, vielleicht kannst du uns ja überzeugen.


RE: Back to the roots. - Hagi - 12.06.2016, 18:13

(12.06.2016)Flutterplex schrieb:  
(12.06.2016)Hagi schrieb:  tl;dr:

Ihr wollt den alten Dolan Fanclub zurück. Gähn.

Ok, lieber verschwindet das Forum und dein krasser Modposten in der Belanglosigkeit

Verstehe.

Na klar, das Forum verschwindet weil es sich weiterentwickelt hat. Für manche Leute die zwei Jahre lang nicht da waren scheint diese Veränderung wohl zu viel zu sein. Shrug


RE: Back to the roots. - Killbeat - 12.06.2016, 18:14

Warum nehmt ihr euch nicht Erdogan zum Vorbild und verklagt Fab0? Dann müsst ihr noch Bluttests fordern, die bestätigen das es im Modteam auch echte Bronies gibt.


RE: Back to the roots. - emosewA - 12.06.2016, 18:14

Ich kann hier nur meine vollkommende Zustimmung bekunden. Insbesondere die massive Über­re­gu­lie­rung durch die Foren-Stasi hat nicht nur die Offtopic-Kultur zerstört, sondern auch eine neue Generation an Bronies herangezüchtet, die nicht mehr über die Stränge schlagen, sich stets Regelkonform verhalten und keinen Spaß verstehen.
Daher ist auch die Rückbenennung des "Spaß und Sonstiges"-Bereich meiner Meinung einer der wichtigsten Punkte auf dieser Liste. Erst kürzlich öffnete ich einen Thread um im Bereich ein wenig Staub aufzuwirbeln und es dauerte nicht lange, bis der erste pedantische Spaßverderber gleich die Schließung forderte.
SO KANN ES NICHT WEITER GEHEN! Dieses Verhalten verhindert die Entstehung einer gesunden Forenkultur und unterdrückt jedliche Kreativität.
Viele Nutzer haben das Forum verlassen weil sie keinen Spaß mehr dabei empfinden. Wir müssen genau diese User zurückholen, denn sie waren der Kern des Offtopic-Bereichs. Und die einzige Möglichkeit um dies zu erreichen ist eine Änderung an der aktuellen Forenpolitik!


RE: Back to the roots. - Nimble - 12.06.2016, 18:15

(12.06.2016)UKFBronystep schrieb:  ONTOPIC: Admins und Mods sollte aufhören freizudrehen und mit Prozenten um sich zu werfen. Die Zeiten als ILWD noch ein Name war damals als der Modstatus noch nicht abused wurde um seine fehlende Standhaftigkeit im echten Leben zu kompensieren. DAS waren die glorreichen Zeiten. Als es Gruppen von Usern gab die sich unterhalten konnten über ihre internen Interessen ohne weggebannt zu werden. Letztendlich stirbt dadurch ein Forum wenn alles Leben als Störung empfunden wird.

Dies. Früher gab es zwar Spannungen unter den Gruppen, aber die Gruppen an sich haben enorm viel zum Forenleben beigetragen.

(12.06.2016)Guardian schrieb:  Punkt 6.2 klingt interessant! Wie genau hast du dier das vorgestellt umzusetzen?
[Bild: pc-thinkie.png]

Ich sprech mal aus meiner Sicht mit einem Beispiel. Da ich bei weitem nicht alle Ansichten abdecken kann:

Z.B. die Forenpolizei. Die hat damals ne Weile lang das Forenregeln Dominiert und ehemalige Forenpolizisten könnten gerne mal mit einem Abzeichen belohnt werden. Ähnliches gilt für andere Aktionen und Fanclubs.


RE: Back to the roots. - Full Pretext - 12.06.2016, 18:15

(12.06.2016)Hagi schrieb:  
(12.06.2016)Flutterplex schrieb:  
(12.06.2016)Hagi schrieb:  tl;dr:

Ihr wollt den alten Dolan Fanclub zurück. Gähn.

Ok, lieber verschwindet das Forum und dein krasser Modposten in der Belanglosigkeit

Verstehe.

Na klar, das Forum verschwindet weil es sich weiterentwickelt hat. Für manche Leute die zwei Jahre lang nicht da waren scheint diese Veränderung wohl zu viel zu sein. Shrug

Du bist belächelnswerter als je zuvor. Süß.


RE: Back to the roots. - kal_ashni - 12.06.2016, 18:15

Hallo Herr Dolan Trump,

Ihre Ansichten sind sehr gut und unterstützenswert, doch wünsch ich mir noch einige Punkte in Ihrem Wahlprogramm.

Es muss eine Radikalisierung statt finden und alles Restlos ausgregrenzt werden was nicht dem consens entspricht.
(joke, no joke)

Was wirklich gemacht werden muss, ist das das ständige rumgewhine wegen "anzüglicher" sprache aufhören muss. Arschloch wird bestraft o.ä. Das geht zu Weit.

Für ein freieres Mundwerk!!!

Sonst, Dolan Trump wird vollkommen unterstützt


(12.06.2016)Nimble schrieb:  Ich sprech mal aus meiner Sicht mit einem Beispiel. Da ich bei weitem nicht alle Ansichten abdecken kann:

Z.B. die Forenpolizei. Die hat damals ne Weile lang das Forenregeln Dominiert und ehemalige Forenpolizisten könnten gerne mal mit einem Abzeichen belohnt werden. Ähnliches gilt für andere Aktionen und Fanclubs.

Forenpolizei war eine sehr lusitige angelegenheit Big Grin