Bronies.de
Back to the roots. - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Forentalk (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Feedback (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: Back to the roots. (/showthread.php?tid=24881)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16


RE: Back to the roots. - emosewA - 12.06.2016, 21:33

(12.06.2016)Nic0 schrieb:  
(12.06.2016)emosewA schrieb:  Das entspricht aber nicht der Realität in diesem Forum. Du scheinst eine sehr verschobene Wahrnehmung zu haben.

Diese Leute machen einen verschwindend geringen Teil der User aus.
Hier aktiv zu bleiben, nur um im OT zu diskutieren, ist brachial ineffizient.

Ich denke die meisten der Offtopic-User bleiben hier aktiv, weil sie hier ihre sozialen Strukturen haben und es schwer ist, mit diesen auf ein anderes Forum umzuziehen. Wenn es da überhaupt ein geeignetes gibt.
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und man fühlt sich hier eben doch zu Hause, trotz dem Misständen.


RE: Back to the roots. - Nimble - 12.06.2016, 21:35

Ich schreibe so in ner Stunde nochmal ausführlich. Bin grad beschäftigt.


RE: Back to the roots. - Full Pretext - 12.06.2016, 23:03

Da kommen einmal Vorschläge, die hier WIRKLICH was bewegen würden, und es wird sich so peinlich verhalten.

nach wie vor widern mich weite Teile der Moderationsriege an. Und das in einem aus einem 4chan-Trend geborenen Fandom.


RE: Back to the roots. - Nimble - 12.06.2016, 23:03

So nach dem einiger Überlegung würde ich sagen, dass wir Evenprimes Bitte entgegenkommen und folgendes demnächst machen werden:

(12.06.2016)Evenprime schrieb:  Also einzelne Bitten, Fragen, Forderungen die zusammen gehören zusammenfassen und dann in jeweils eigenen Threads anzubringen. Zudem idealerweise nicht alles zugleich, denn sonst müssen sich erst wieder interessierte auf einzelne Themen beschränken oder in allen Themen nur mit halbem Einsatz teilnehmen. Insbesondere wenn eine Beteiligung der Moderation gewünscht ist.

Ich könnte jetzt nochmal speziell auf die Beiträge von Dandelo und Nic0 eingehen würde das dann aber lieber in einzelnen Threads besprechen.

Natürlich wenn das genehm ist. Ansonsten gehe ich jetzt nochmal auf alles direkt ein.

Sonst möcht ich gern jetzt den Close beantragen.


RE: Back to the roots. - kal_ashni - 12.06.2016, 23:07

(12.06.2016)emosewA schrieb:  Ich denke die meisten der Offtopic-User bleiben hier aktiv, weil sie hier ihre sozialen Strukturen haben und es schwer ist, mit diesen auf ein anderes Forum umzuziehen. Wenn es da überhaupt ein geeignetes gibt.
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und man fühlt sich hier eben doch zu Hause, trotz dem Misständen.

So ist es, das ist der meiste mir bekannte genannte grund hier zu bleiben. Auch wenn man nichts mehr mit mlp zu tun hat, so hat man leute die man mag und mit denen man ne schöne zeit verbringen will. Warum dann nicht nen fanclub für den freundeskreis, mit denen man spaß haben möchte. Darum gehts schließlich auch im anliegen. Ist halt doof das man alle “reinlassen“ muss, wenn man an sowas denkt


RE: Back to the roots. - Rapti - 12.06.2016, 23:08

(12.06.2016)Flutterplex schrieb:  Da kommen einmal Vorschläge, die hier WIRKLICH was bewegen würde, und es wird sich so peinlich verhalten.

nach wie vor widern mich weite Teile der Moderationsriege an. Und dasi in einem aus einem 4chan-Trend geborenen Fandom.
Dem stimme ich zu. Allerdings möchte ich anmerken, dass es auch viele Benutzer hier im Thread waren, die sich peinlich verhalten haben und die Sache so haben aussehen lassen, als wäre es wirklich nur ein Spaß. Also bitte ich nicht nur das Forenteam, sondern ganz besonders die Benutzer, dieses Anlegen ernstzunehmen und vor dem Posten darüber nachzudenken, in welches Licht ihr ein Thema damit rückt. Da wundert es mich kaum, dass der ein oder andere Mod dieses Ding sofort gänzlich für einen Witz hielt.
Das Forenteam hat Fehler gemacht, aber ich bitte darum, nicht zu vergessen, dass das Forenteam nicht an allem schuld ist. Extrem viel kommt auch aus den Reihen der Benutzer.


Aber auch ich stimme zu, dass wir eine komplett ernste Satzung ohne Spaßpunkte erarbeiten sollten, damit sich solche Missverständnisse nicht widerholen. Auch, wenn in der existierenden Satzung ernst gemeinte und nicht ernst gemeinte Punkte durch Anwendung gesunden Menschenverstandes leicht voneinander unterscheidbar waren, so scheint diese Fähigkeit hier nicht jedem gegeben.


RE: Back to the roots. - Dr.Wandschrank - 12.06.2016, 23:21

(12.06.2016)emosewA schrieb:  Ich denke die meisten der Offtopic-User bleiben hier aktiv, weil sie hier ihre sozialen Strukturen haben und es schwer ist, mit diesen auf ein anderes Forum umzuziehen. Wenn es da überhaupt ein geeignetes gibt.
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und man fühlt sich hier eben doch zu Hause, trotz dem Misständen.

Genauso ist es. Wäre mir viel zu anstrengend auf ein anderes Forum umzusteigen.
Und so bleibe ich aus Bequemlichkeit hier und schlage die Zeit hier tot.

Natürlich hab ich mich aufgrund der Serie hier angemeldet aber dageblieben bin ich wegen der User und nicht wegen der Serie. Und mittlerweile ist mir das meiste Pony zeug recht egal und interessiert mich kaum noch, da hab ich lieber interessante Offtopic Themen  Shrug  


RE: Back to the roots. - Nastor - 12.06.2016, 23:24

(12.06.2016)Nimble schrieb:  Sonst möcht ich gern jetzt den Close beantragen.

bitte nicht, sonst wäre mein WoT, an dem ich gerade schreibe für nichts gewesen FS sad


RE: Back to the roots. - Rapti - 12.06.2016, 23:28

WoT von Nastor. Die guten alten Zeiten kommen jetzt schon ein Stück zurück. <3


RE: Back to the roots. - Nimble - 12.06.2016, 23:30

Ok. Für den WoT von Nastor warten wir noch. :3


RE: Back to the roots. - Nastor - 13.06.2016, 02:00

So, dann wollen wir mal:

Eigentlich wollte ich gar nichts zu der Sache schreiben, da ich mittlerweile andere Prioritäten in meinem Leben gesetzt habe. Doch wenn ich mir das alles durchlese.... bin ich durchaus geneigt wie ein alter Mentor aus dem Ruhestand zu treten und meine weisen Sprüche in die weite Forenwelt hinauszuposaunen  RD laugh  . Wärend der ganzen Zeit habe ich schon innerlich mein WoT vorbereitet, es wäre schade, dies nicht niederzuschreiben. Auch um den guten alten Zeiten willen.


So, spass beiseite.. Ich finde es echt schade wie es ablief. und zwar von beiden Seiten. Es wurden hier teilweise grobe Fehler in Sachen Kommunikation und Diskussion gemacht. Ich hatte gehofft, durch meinen Thread "Wie Diskutiere ich richtig" eine Diskussionskultur ins Forum zu bringen, die eine Lösungsorientierte Diskussion ermöglicht. Wenn ich mir den Ablauf so anschau, war dies nicht gegeben, sei es von Seiten der Antragsteller sowie von der Modseite. Und ja, ich muss leider auch als ehemaliger Mod meine alten Kollegen kritisieren, so leid es mir tut. Dazu später aber mehr.


Vorwort

Viele dürften mich als Moderator und Supermoderator aus der 2013er Ära kennen. Ich habe damals ständig versucht, möglichst Usernah zu sein und einen Dialog zu ermöglichen zwischen Forenteam und User. Ich habe mich intensiv mit den Fihazern unterhalten (und ja emosewA, ich war auch in der Skypekonfi aktiv), mit dem Baracudaschwarm, mit den Dolaner habe ich auch teils sehr lange Gespräche geführt, stehts mit dem Ziel ein möglichst kommunikatives und offenes Umfeld für einen Dialog bezüglich des Forums zu generieren. Ich habe damals das Gespräch zwischen Atra und Plex in Gang gebracht, ich habe Nimble untestützt, seinen Feedbackthread "Meine Gedanken zum Forum, Kritik und Anregungen", ich habe unzählige WoT's in dem Zeitraum der Dolanaktivitäten geschrieben und ich habe die Forennews gestartet und lange Zeit moderiert. All das habe ich getan, um die abstrakte Verbindung User - Mod ein wenig aufzulösen und dafür zu sorgen, dass ein Zusammenleben auf Augenhöhe stattfindet. Mal mehr, mal weniger Erfolgreich.


Und jetzt schau ich mir das hier an. Diesen Thread, das Verhalten der User und der Mods.... und schüttle den Kopf.


Nachfolgend werde ich auf verschiedene Kommunikative Aspekte eingehen. Die Inhaltlichen Aspekte klammere ich aussen vor, da mir die Inhalte eigentlich nicht so wichtig sind. Ich bin eher am Sozialen Aspekt interessiert.

Ich werde nachfolgend die Moderatoren sowie die User kritisieren. Diese Kritik von meiner Seite aus ist so gut es geht neutral gehalten. Ich hoffe, meine Reputation genügt, um dies zu verdeutlichen. Denn ich war sehr lange im Moderatorenteam und hoffe, meine Meinung wird auch noch heute geschätzt. Denn ich mag das Forenteam, es sind tolle Leute da, die grossartige Arbeit vollbringen. Wenn ich nun gewisse Leute und Vorgehensweisen kritisiere, dann ist das wohlwollend gemeint, um die Arbeit der Moderatoren zu verbessern. Auch in diesem Thread wurde erwähnt, dass die User die Interna des Moderationsteams nicht kennen. Nun, ich kenne sie, daher hoffe ich, meine Kritik wird angenommen.

Auch die User werde ich kritisieren. Besonders von Nimble hätte ich ein bischen mehr weitsicht erwartet. Aber auch wie bei den Moderatoren gillt, wenn ich jemanden kritisiere, dann dient das nur als Möglichkeit zur verbesserung.



Kritik an vorgehen der Moderatoren

Bei diesem Punkt bin ich ehrlichweise recht erstaunt gewesen. Ich weiss ja, wie es im Modchat abläuft, war ja selbst bei den shitstorms 2013 dabei. Ich formuliere diese Kritik als normaler User und ehemaliger Mod aus einer möglichst neutralen Sicht. Ich möchte euch bitten, im Modchat über diese Punkte zu reden, da aktuell wohl jemand fehlt, der die Sichtweise der User versteht und auch intepretieren kann.


Bei diesem Thread wurden einige Fehler seitens der Antragsteller begangen, ohne Frage. Dazu komme ich später. Aber das entschuldigt nicht den Umgang damit.

Es tut mir irgendwie weh zu sehen, wie anscheinend eine Arroganz sich eingeschlichen hat. Dies betrifft wohl am stärksten den Moderator Hagi.

Ich kenne Hagi nicht wirklich und mag mir kein Urteil über ihn bilden. Daher wenn wir uns mal treffen, möchte ich trotz der Kritik an dir ein normales Verhältnis mit dir Pflegen, ja?  AJ Prost

Dass Hagi mit einem tl,dr. einfach vorprescht zeugt von einer enormen Arroganz Nimble gegenüber. Als Mod sollte man eine gewisse Profesionalität besitzen, und dazu gehört ein angemessenes Verhalten einem User gegenüber. Man sollte User, die sich anständig verhalten stehts auf Augenhöhe begegnen, was in diesem Fall nicht geschehen ist. Als ich noch Moderator war, würde es gegen meinen Kodex verstossen jemanden der sich anständig verhält so zu behandeln. Man muss ja nicht alles lesen. Man muss ja nicht alle Leute mögen. Man muss nicht mit allem einverstanden sein. Aber dann sollte man den Anstand besitzen, sich nicht dazu zu äussern.

Gravierend ist es in diesem Fall, dass dies einer der ersten Beiträge ist. So etwas wirft ein enorm schlechtes Licht auf die Person, auf den Thread und sogar auf das Forenteam. Man darf nicht vergessen, mit seinen Beiträgen ist man representant des Forenteams. Daher mein gut gemeinter Rat Hagi: Sich ein wenig über die Aussenwirkung der Worte gedanken machen und profesionalität zu zeigen ist etwas, was bei einem Moderator sehr wichtig ist.

Ich muss ehrlich gestehen, wenn ein Moderator unter diesem Beitrag ein tl.dr. und einen abwertenden Satz schreiben würde, dann wäre ich extrem angepisst. Nimble war das warscheinlich auch. Noch gravierender ist es, dass Nimble ein ehermaliger Moderator war. So behandelt man keine ehemaligen Kollegen....

Die Personen, die etwas längere Texte schreiben, machen sich die enorme Mühe und auch extrem viele Gedanken, um einen Text niederzuschreiben. Da sind solche Aussagen einfach abwertend...





Leider muss ich auch Evenprime kritisieren, auch wenn es mir schwer fällt. Ich halte Evenprime weiterhin für einen genialen Techmin und einen sehr guten Moderator. Ich sage es ganz offen, mir waren deine Beiträge immer sehr sympatisch. Du konntest super lange und sehr durchdachte Texte schreiben, die vielfach verständnissvoll und gleichzeitig klärend waren. Wenn mich meine Errinerung nicht täuscht waren deine super Texte der Anlass, warum wir dich damals in dem Modteam haben wollten. Daher war ich etwas verwirrt, dass plötzlich die Verschiebung in den S&S bereich stattfand, und dazu noch eine Halbgare Nachricht. Auch hier ist die Aussenwahrnehmung nicht sehr positiv. Mir ist durchaus bekannt, wie es im Modchat abläuft. Ich kann teilweise nachvollziehen, warum das so gemacht wurde. Was ich aber nicht nachvollziehen kann ist auch da die leichte Arroganz, diese Verschiebung nicht zu begründen. In solchen Fällen wäre es wirklich esseziell darauf hinzuweisen, dass eine ausführlichere Erklärung folgt (so wie sie später nachgereicht wurde). Ich war am Anfang ehrlich gesagt sehr irritiert, dass der Evenprime, den ich für seine guten Texte und ruhige Art sehr schätzen gelernt habe, auf einmal so unbedacht verhält.

Es sah einfach viel zu sehr nach plumpen Aktionismus aus.  Disgust

Auch da wäre es eventuell sehr sinnvoll, in Zukunft ein wenig auf die Aussenwahrnehmung zu achten und den Leuten eine Erklärung zu liefern. Wenn es Zeitlich kritisch ist, dann wenigstens zusichern, dass eine offizielle Moderklärung später kommt.




Diese beiden Aktionen haben den Thread eher geschadet als dass sie nützliche Moderative Tätikeiten waren. Später, als sich die anderen Moderatoren dazu geäussert haben, wurde wieder profesionalität gezeigt, was ich leider am Anfang vermisst habe.

Aber irgendwie habe ich das Gefühl, ihr seit euch nicht einig, sendet irgendwie verschiedene Signale aus. Eine Teamentscheidung sieht anders aus. Auch da habe ich irgendwie die Profesionalität aus den alten Tagen vermisst. Kann sein, dass sich einiges geändert hat, seit dem ich weg bin, aber irgendwie hab ich das Gefühl, es wurde damals besser moderiert, besser kommunizieren und professioneller agiert als jetzt.


Kritik an vorgehen der User

Das der Thread wenig bestand haben wird, war eigentlich klar. Nimble, erinnerst du dich noch an das hier?. Damals hast du noch sehr gute Qualitätsposts geschrieben. Das aktuelle ist wirklich eher als Satire zu verstehen. Das Problem ist die Aufmachung. Es wirkt halt wirklich so, als wäre das alles "Just4Fun". Man kann das Begehren rundherum so aufziehen wie es gemacht wurde. Und ich finde es auch super, ich liebe gute Polit-Satire. Jedoch ist es essentiell wichtig, seine Anliegen ernst rüberzubringen. Shitstorms im Feedbackbereich waren immer kontraproduktiv. Lass das ganze lieber im S&S bereich, wo es hingehört, und formuliere die Bestrebungen ernst.

Denn an der mangelnden Qualität ist es letztendlich auch gescheitert. Man sieht ja, was die User daraus gemacht haben. Es gab ja viel unterstützung, und das ist ja auch gut so, wenn man was erreichen will. Jedoch ist es überhaupt nicht Hilfreich, wenn man auf den ersten Seiten inhaltsleere Beiträge vorfindet. Erst gegen Ende sind einige wenige gute Beiträge dabei gewesen, mit denen man auch arbeiten kann. Daher ist es essentiell wichtig, dass sich die Unterstützer auch angemessen verhalten und mitdiskutieren, anstelle irgendwelche Revoltpics posten und gegen die Moderatoren hetzen. Eine gewisse Reife sollten die Beiträge einfach haben. Für den ganzen Fun-kram rund um die Bewegung gibt es ja einen eigenen Thread.

Und ein weiterer Grund, warum das Begehren nicht erfolg gehabt hat ist genau das gleiche, was ich dem Modteam vorgeworfen habe: Arroganz. Sogar noch stärker ausgeprägt.

WIe kommt ihr dazu, alle nach 2014 zu verunglimpfen, ja gar zu provozieren? Wenn man Politsatire betreibt, dann ist es solange lustig, bis eine Person negativ davon beeinflusst wird. Und das ist durchaus passiert. Anstelle euch die mühe zu machen, sie auf eure Seite zu ziehen mit guten Argumenten und erklärungen, wird gegen sie gehetzt. Ihr solltet eure Wählerschicht auch auf die Generation 2014+ erweitern  RD wink
Und eventuell ein paar mehr Argumente und Restriktionen. Denn Zustände wie 2013 mit der ganzen Gorescheisse will niemand.

Auch die User sollten auf die Aussenwahrnehmung achten.



Fazit:

Wie schon von anderen Personen angeraten wäre es sinvoll, einen neuen Thread zu eröffnen mit einer ernstgemeinten Satzung, die eure Vorderungen auch erklärt. Dann könnte ich mir auch vorstellen mitzudiskutieren. Und so wie von einigen Moderatoren angetönt sind auch sie nicht vollständig abgeneigt, sich den Ideen auszusetzen.


So, das wars von meiner Seite aus. Vielen Dank fürs Lesen.

(War der erste WoT nach vielen Jahren. Hat echt gut getan  Cheerilee awesome )

Rechtschreibfehler sind mir bitte zu verzeihen. Es ist schon 2 Uhr morgens.


RE: Back to the roots. - UKFBronystep - 13.06.2016, 03:14

Spoiler (Öffnen)

Schöne WoT Nestor und willkommen zurück.

Bis auf einige kleine Punkte stimme ich dir voll und ganz zu.
Diese Punkte wären:
-Evenprime als fähigen Moderator zu betiteln
-den Thread im S&S Bereich zu lassen
-den Usern Arroganz vorzuwerfen
..und noch einige andere Dinge die mir auf den Sack gehen.

Erst einmal:
Ich verunglimpfe niemanden von 2014+ und distanziere mich von derartigen Ausschweifungen.
Natürlich kann jemand der sich 2014+ anmeldet auch nicht fanatisch MLP schauen und da hat auch niemand ein Problem mit. Das Problem was wir hatten/haben sind schlicht die Leute welche übrig geblieben sind.
Nach den großen Bannwellen und inaktiven "normalen" Usern sind eben nur noch die Vollblutbronies übrig geblieben. Ich wurde zwar nicht gebannt, habe aber starke Veränderungen in den Strukturen von Bronies.de wahrgenommen darunter die Postfaulheit, antisoziales Verhalten der User und den Gottkomplexen einiger Mods.
Als User ist das natürlich nicht immer ersichtlich warum eine Entscheidung getroffen wird, aber wenn sich jemand wie Evenprime offensichtlich in einem Forum wie die Axt im Walde aufführt und eigentlich ein Vorbild sein soll, dann erschließt sich mir das Lob für ihn tatsächlich nicht.

Es ist absolut egal wie etwas "aufgemacht" ist. Der Thread war absolut ernst gemeint und das satirische Aussehen diente EINZIG und ALLEIN der Aufmerksamkeit die Nimble bekommen hat.
Ich finde es großartig was er sich da ausgedacht hat und finde es wirklich schlimm dass sich ein Mod wirklich raus nimmt so etwas einfach zu verschieben.
Hätte Nimble diesen Aufruf nicht ernst gemeint hätte er ihn selber unter S&S eingeführt.
Hat er aber nicht. Und in diesem Fall, selbst wenn das ganze Modteam der Meinung ist dass es verschoben gehört, sollte es in einem funktionierenden Forum die Pflicht der Mods sein den Usern einen schönen und ereignisreichen Aufenthalt auf Bronies.de zu ermöglichen. Die User haben sich offenbar erhört gefühlt, verstanden gefühlt, haben mitgemacht und sich selbst dort eingebracht.
Die EINZIGEN die sich in diesem Thema negativ und pampig geäußert haben und den ganzen Thread derailed haben waren die ach so regeltreuen Mods.
Verstehen kann man das natürlich, eure Posten sind bedroht und ihr wollt diese mit allen Mitteln verteidigen.
Allen voran Hagi und Evenprime welche mit Diffamierungen der User und arrogantem Verhalten in ihrem Sinne und nicht im Sinne der User gehandelt haben und dafür gesorgt haben dass die Sorge der User zu noch größerer Sorge wurde.

Ich habe als User vielleicht keine weiße Weste und sollte mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen aber letztendlich haben die Mods eine Diskussion der User gestört und niedergemacht und das halte ich für dreist. Dreist den Usern gegenüber die dieses Forum groß gemacht haben, dreist Nimble gegenüber der sich diese großartige Idee ausgedacht hat, dreist all jenen Usern die durch Diskussions und Aktionsarmut in diesem Forum nicht mehr das erleben können was wir damals erleben konnten und zuletzt dreist den Usern mit Sorgen gegenüber welche sich wirklich dafür interessieren was aus Bronies.de wird.

Auch wenn ich kein Brony mehr bin so habe ich hier doch viele Menschen getroffen die letztendlich meine Freunde wurden und Bronies.de war/ist ein Teil meines Lebens und ich möchte mir nicht anschauen wie dieses Forum unter so verhärteten Fronten untergeht.
Nein mein lieber Nastor. Es geht hier nicht um Witchhunting. Wie sollen sonst Probleme gelöst werden wenn man sie nicht anspricht?
Mag sein dass ein Evenprime ein guter Techmin ist. Mag sein dass er privat ein toller Kerl ist.
Durch sein Verhalten als Mod selbst zeigt er dass er für eben diese Aufgaben ungeeignet ist.
Er kann wahrscheinlich nicht anders oder hat irgendwelche anderen Probleme, Familie, Freunde etc. die keinen von uns was angehen. Aber egal was davon zutrifft. Als Mod ist er definitiv ungeeignet.
Hagi ist selbst mehrmals aufgefallen und er weiß das auch selbst. Dazu brauche ich nicht mehr sagen.

Ich würde mich gerne mit Mods und Admins auf Augenhöhe unterhalten können auch wenn man als User selbst sich mehr erlauben kann als Mods. Warum? Weil ich kein Vorbild bin. Für niemanden. Und das will ich auch nicht sein. Aber ihr Mods ihr seid Vorbilder. Wenn ihr euch nicht sachlich auf eine Diskussion einlassen könnt, wer dann?  RD wink

MFG


RE: Back to the roots. - emosewA - 13.06.2016, 03:37

Was soll ich sagen, Nastor hat schon Recht.
Ich will jetzt mal gar nicht zu der Modkritik äußern. Ich finde was das angeht wurde alles gesagt und ich will da jetzt auch nicht wieder irgendwelchen Staub aufwirbeln in meinem Post.

Ganz klar muss ich zuerst mal in mich gehen und mein Verhalten mal reflektieren. Es gehört nun mal zu meinem Diskussionsstil, ab und zu den ein oder anderen Shitpost rauszuhauen, und das werde ich vermutlich für die Zukunft auch so belassen. Doch Nastor hat nicht unrecht damit, dass das hier einfach Fehl am Platz war. Posts wie der. der oder der hätten einfach nicht sein müssen und haben der Sache eigentlich nur geschadet, auch wenn sie bei mir für ein gewisses Gefühl der Nostalgie gesorgt haben. Und ich glaube da war mindestens noch ein weiterer dabei, aber den haben die Mods anscheinend gelöscht.

Wäre das Ganze gleich von Anfang an seriös ausgelegt gewesen wäre, und ich und andere User sich mit ihren Shitposts, trolling und danken Memes zurückgehalten hätten, dann hätte Evenprime den Thread niemals verschieben können.

Vielleicht hätte die ganze Geschichte im Vorfeld weniger Zulauf erfahren, aber zumindest hätte das Forenteam die Thematik nicht so einfach im Keim ersticken können, indem sie den Thread verschoben haben und er komplett derailed ist.

Funfact: Ich bin eben bei der Hälfte auf den "Zurück"-Button an meiner Maus gekommen. Alles weg.

Shitpost inside:
Spoiler (Öffnen)



RE: Back to the roots. - FlaK - 13.06.2016, 03:39

(13.06.2016)Nastor schrieb:  
Nastor pls~ (Öffnen)

Wow Nastor, danke für den tollen Text.
Ich war zum Zeitpunkt des gestrigen Hauptgeschehens in erwähntem Thread bedingt durch äußere Umstände nur teilweise in der Lage, dort mitzulesen, und habe es bisher auch nur in Bruchteilen nachgeholt.
Das sehr satirisch wirkende Aufmachen von Nibles Idee war auch für mich ein Problem. Selbst heute Abend hatte ich die Entwicklung zuerst noch nicht wirklich ernstgenommen, dachte es sei nur eine art Trollaktion und die dann üblicherweise auseinandertretenden zwei Extreme, Troll & mittrollende Möchtegern-Gangster vs. Butthurt-Bronies.
Die Idee eines neuen ernsthaften Threads finde ich demnach sehr gut.

Nachdem ich mir ein paar Seiten angesehen hatte, war ich übrigens begeistert, dass sich so mancher von Vorurteilen behafteter Geist im Laufe des Tages noch hatte umstimmen lassen. (Trotzdem gibt es meiner Erkenntnis nach immernoch einige Nutzer, die Nimble und "seine Gefolgschaft" zu Zeiten gewisser Geschehnisse in Schubladen gesteckt und dort bis heute belassen haben – eindeutig nicht schön. Ich habe mich in den letzten Jahren aus eigener Sicht beiden Seiten ggü. immer möglichst neutral verhalten, keiner Partei angeschlossen und war deshalb auch nie wirklich an irgendeinem Konflikt beteiligt.)


btw Rechtschreibfehler habe ich bei dir nicht gefunden. D:


RE: Back to the roots. - Dr.Wandschrank - 13.06.2016, 04:13

ich kann mir alles zu dem Thema  so oft durchlesen wie ich will und werde es dennoch nie Verstehen. [Bild: cl-rar-shock.png]

Mir ist durchaus bewusst das sich hier auf Bronies.de im laufe der zeit etwas geädert hat.
Aber meiner Meinung nach liegt das weder an Änderungen in den Regelungen noch an irgendwelchen Mods.

Ein Forum steht und fällt mit seinen Usern und diese kommen und gehen im laufe der Zeit.

Das Umfeld ändert sich, man entdeckt andere Interesse oder hat einfach keinen Bock mehr. So oder so kann sich die Einstellung von einem User zum Forum unabhängig vom Forum selbst ändern.
Dadurch verhält sich die Person im Forum anders und so eine Wandelung kommt nun mal bei vielen im laufe der zeit vor. Und das sich die User ändern, ändert sich auch das Forum im Gesamtbild.

Ich kann euch versichern das es nicht möglich sein wird den Zustand hier wieder herzustellen den manche gerne hätten. Das ist nichts weiter als eine Seifenblase, eine Schwärmerei  nach Vergangenen.
Änderungen an Regelungen Mods sind nur oberflächlich und werden da auch nicht helfen.

Man sollte akzeptieren das die Zeit in der man sich ihr am wohlsten fühlte vorbei ist und nicht auf der Stelle treten und altem nachtrauern. Dadurch verliert man den blick für das gute Neue was kommen könnte. Auch wenn es einem hier jetzt nicht mehr so gefällt kann es im laufe der zeit durch neue User durchaus sein das man sich hier wieder wohl fühlt.

Ein Forum ist auch nur ein Gesellschaft im Kleinformat und je nach Menschen in der Gesellschaft fühl man sich in ihr wohl und verstanden oder nicht.  Shrug


RE: Back to the roots. - Nimble - 13.06.2016, 04:17

Danke Nastor für diese Mauer aus Wortbacksteinen.
Und auch Danke für diese reflektierende Kritik.

Tatsächlich. Ich habe Ernst und Spaß spätestens im Feedback dann eventuell zu sehr verschwimmen lassen.
Auch wenn die Problematik des Themas ernst gemeint ist, war es nicht für jeden ersichtlich.

Ich habe mich wohl etwas sehr dem Nostalgie-Feeling hergegeben.

Dementsprechend wird demnächst ein seriöser Thread aufgemacht. In der klare Linien gezogen werden.
Ich hoffe bei diesem Entgegenkommen dann aber auch auf entsprechendes Verhalten der Mods. Der regen Diskussionswillen.

Schließlich sollen sich hier alle User wohlfühlen. Das Anliegen ist wichtig.

Und Nastor pls. Ich war auch nie wirklich der Goremensch. Darauf habe ich auch wenig Lust eigentlich, dass das wiederkommt.

Der Fanclub im S&S ist wie du auch schon dort sagtest eher eine Hommage und nicht ganz ernst zu nehmen. Genauso, dass dort alle User ab 2014 über den Kamm geschert werden. Man meint es ja nicht ernst. Ich habe ja auch geschrieben, dass jeder dort Willkommen ist, der sich der alten Zeiten zurücksehnt. Ganz gleich seinem Hintergrund oder Registrierdatum.


RE: Back to the roots. - UKFBronystep - 13.06.2016, 04:20

Spoiler (Öffnen)
Mag sein dass wir alten Zeiten nachtrauern.
Aber dein Argument dass User kommen und gehen usw. zieht in diesem Fall nicht.
Von damals sind sehr viele User wieder hier und wollen wieder aktiv am Forenleben teilnehmen. Und der Spaß den man damals als Gemeinschaft hatte, ob man sich gezankt hat oder nicht, der bleibt eben aus durch die neuen Regeln. Doch. Die Regeländerungen könnten was ändern. Ich bin überzeugt davon dass sie was ändern.

Back to the roots. Back to the old 2012!!
RD wink   Twilight smile




#gutenacht


RE: Back to the roots. - Dr.Wandschrank - 13.06.2016, 04:30

@UKFBronystep
Mir erschließt sich nicht in wie fern die Regelungen  dem Spaß im weg stehen [Bild: pc-deshock_fixed.png]


RE: Back to the roots. - Icy - 13.06.2016, 09:28

Ich bin sehr begeistert von den wots hier und durch die ganze Diskussion hier auch wieder bestätigt das sich in all den Jahren nichts verändert hat. Die angeblichen Trolls diskutieren fachlich korrekt und die guten L&T broinings ragequiten immernoch ohne Sinn und Verstand.

Ehrlich gesagt hätte ich den Thread auch ganz klar im Feedback Bereich gelassen. Viel Bullshit wäre abgewiesen worden aber die ernste Diskussionsgrundlage wäre zumindest nicht verschleiert worden.


RE: Back to the roots. - Bud - 13.06.2016, 10:11

Ja, viel zu viele WOTs hier. Sucht euch mal lieber ein richtiges Hobby. :3