Bronies.de
Eine moderne Webseite braucht Verschlüsselung - und nun hat Bronies.de eine - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Forentalk (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Feedback (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: Eine moderne Webseite braucht Verschlüsselung - und nun hat Bronies.de eine (/showthread.php?tid=24884)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


Eine moderne Webseite braucht Verschlüsselung - und nun hat Bronies.de eine - Nebulous - 12.06.2016, 19:34

Hallo,
ich wollte nur kurz anmerken, dass es toll wäre, wenn ihr die Verbindung zum Forum in Zukunft via SSL verschlüsseln würdet.

Es gibt ja inzwischen eine Menge kostenlose Möglichkeiten zur Verschlüsselung zum Beispiel von Let's Encrypt.

Grüße
SaveDerpy


RE: Eine moderne Webseite braucht Verschlüsselung - HeavyMetalNeverDies! - 12.06.2016, 19:46

Zahlt sich das aus? Hier wird ja nicht unbedingt mit sensiblen Daten hantiert.


RE: Eine moderne Webseite braucht Verschlüsselung - Nebulous - 12.06.2016, 19:50

(12.06.2016)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Zahlt sich das aus? Hier wird ja nicht unbedingt mit sensiblen Daten hantiert.

Ja, das ist schon richtig. Aber ich finde es einfach in der heutigen Zeit wichtig, dass jede Internetaktivität anonym bleibt und nicht zu leicht mitzulesen ist.
Das wäre ja ansonsten so, als wären alle Wände deiner Wohnung/Haus aus Glas. Jeder der möchte, kann zusehen.

Ich engagiere mich für Datenschutz und Privatsphäre und halte eine Verschlüsselung auf jeglichen Internetangeboten für sehr sinnvoll.


RE: Eine moderne Webseite braucht Verschlüsselung - Evenprime - 12.06.2016, 19:51

Es zahlt sich sicherlich aus., insbesondere weil auf Stammtischen gelegentlich WLAN durch Nutzer bereitgestellt wird und daher ohne SSL ein entsprechendes Vertrauen in den Betreiber des WLAN nötig ist (bzw. sein sollte). Allerdings ist in unserem Setup in dem nunmal auch Cloudflare Teil der Infrastruktur ist, das nicht ganz einfach.

Bei ersten Versuchen in meinem Forum in Kombination mit Cloudflare entstand z.B. das Problem, dass alte Androidgeräte oder Nutzer mit Windows XP sich nicht mit dem Forum verbinden konnten, weil sie die durch Cloudflare bereitgestellten Zertifikate nicht korrekt interpretieren konnten. Let's Encrypt ist in jedem Fall eine Möglichkeit, die wir im Auge haben.

Nur hatte zumindest ich bisher nicht die Zeit, das konkret für bronies.de herzurichten.


RE: Eine moderne Webseite braucht Verschlüsselung - Nebulous - 12.06.2016, 19:52

(12.06.2016)Evenprime schrieb:  Es zahlt sich sicherlich aus., insbesondere weil auf Stammtischen gelegentlich WLAN durch Nutzer bereitgestellt wird und daher ohne SSL ein entsprechendes Vertrauen in den Betreiber des WLAN nötig ist (bzw. sein sollte). Allerdings ist in unserem Setup in dem nunmal auch Cloudflare Teil der Infrastruktur ist, das nicht ganz einfach.

Bei ersten Versuchen in meinem Forum in Kombination mit Cloudflare entstand z.B. das Problem, dass alte Androidgeräte oder Nutzer mit Windows XP sich nicht mit dem Forum verbinden konnten, weil sie die durch Cloudflare bereitgestellten Zertifikate nicht korrekt interpretieren konnten. Let's Encrypt ist in jedem Fall eine Möglichkeit, die wir im Auge haben.

Nur hatte zumindest ich bisher nicht die Zeit, das konkret für bronies.de herzurichten.

Wunderbar. Dann bin ich sehr zuversichtlich Pinkie happy


RE: Eine moderne Webseite braucht Verschlüsselung - 404compliant - 13.06.2016, 02:32

(12.06.2016)Evenprime schrieb:  insbesondere weil auf Stammtischen gelegentlich WLAN durch Nutzer bereitgestellt wird und daher ohne SSL ein entsprechendes Vertrauen in den Betreiber des WLAN(*) nötig ist (bzw. sein sollte).

(*) sowie aller weiteren anwesenden Personen


RE: Eine moderne Webseite braucht Verschlüsselung - mowny - 13.06.2016, 18:59

(12.06.2016)Evenprime schrieb:  Bei ersten Versuchen in meinem Forum in Kombination mit Cloudflare entstand z.B. das Problem, dass alte Androidgeräte oder Nutzer mit Windows XP sich nicht mit dem Forum verbinden konnten,

Beides läßt sich beheben, indem man statt dem mitgelieferten Browser z.B. den Firefox nimmt (der seinen eigenen SSL-Stack mitbringt).


RE: Eine moderne Webseite braucht Verschlüsselung - Conqi - 13.06.2016, 19:05

Es ist aber nicht Sinn der Sache, dass die Nutzer sich anpassen müssen. Zumindest nicht in dem Maße, dass man auf einen Browser beschränkt ist.


RE: Eine moderne Webseite braucht Verschlüsselung - mowny - 13.06.2016, 22:41

Sofern https optional ist, reicht das aber aus.


RE: Eine moderne Webseite braucht Verschlüsselung - Rukenshia - 13.06.2016, 22:54

Ich finde es unnoetig, verschluesselte Verbindungen hier in diesem Internetportal einzubauen, da wir sowieso alle nichts zu verbergen haben. Da muessen wir ja keine Angst haben.


RE: Eine moderne Webseite braucht Verschlüsselung - Nastor - 13.06.2016, 23:02

Nunja, doch, wir haben was zu verbergen, und zwar unsere Daten. Ich möchte jedenfalls nicht, dass irgendein dahergelaufenes Script-Kiddy mit Wireshark einfach so meine zugangsdaten ausliest und womöglich damit Unfug anstellt.


RE: Eine moderne Webseite braucht Verschlüsselung - Rukenshia - 13.06.2016, 23:05

(13.06.2016)Nastor schrieb:  Nunja, doch, wir haben was zu verbergen, und zwar unsere Daten. Ich möchte jedenfalls nicht, dass irgendein dahergelaufenes Script-Kiddy mit Wireshark einfach so meine zugangsdaten ausliest und womöglich damit Unfug anstellt.
Wenn sich das Kiddie nicht in deinem Netzwerk befindet ist das ja kein Problem.


RE: Eine moderne Webseite braucht Verschlüsselung - Nastor - 13.06.2016, 23:13

Ich bin da mal so frei und zitiere Evenprime

(12.06.2016)Evenprime schrieb:  Es zahlt sich sicherlich aus., insbesondere weil auf Stammtischen gelegentlich WLAN durch Nutzer bereitgestellt wird und daher ohne SSL ein entsprechendes Vertrauen in den Betreiber des WLAN nötig ist (bzw. sein sollte).



RE: Eine moderne Webseite braucht Verschlüsselung - Nebulous - 13.06.2016, 23:15

(13.06.2016)mowny schrieb:  Sofern https optional ist, reicht das aber aus.

Ich verwende HTTPS Everywhere, also daher wäre das in Ordnung.

(13.06.2016)Rukenshia schrieb:  Ich finde es unnoetig, verschluesselte Verbindungen hier in diesem Internetportal einzubauen, da wir sowieso alle nichts zu verbergen haben. Da muessen wir ja keine Angst haben.

Es gibt viele Leute, die denken so wie du. Nutzen wahrscheinlich auch Facebook, Twitter und co. ohne Scriptblocker und ihr Lieblingskommunikationsmittel ist WhatsApp.

Es gibt aber auch Leute wie mich, die einfach mal um die Ecke denken können und gerne im Internet anonym bleiben wollen.


RE: Eine moderne Webseite braucht Verschlüsselung - Rukenshia - 13.06.2016, 23:39

(13.06.2016)SaveDerpy schrieb:  
(13.06.2016)mowny schrieb:  Sofern https optional ist, reicht das aber aus.

Ich verwende HTTPS Everywhere, also daher wäre das in Ordnung.

(13.06.2016)Rukenshia schrieb:  Ich finde es unnoetig, verschluesselte Verbindungen hier in diesem Internetportal einzubauen, da wir sowieso alle nichts zu verbergen haben. Da muessen wir ja keine Angst haben.

Es gibt viele Leute, die denken so wie du. Nutzen wahrscheinlich auch Facebook, Twitter und co. ohne Scriptblocker und ihr Lieblingskommunikationsmittel ist WhatsApp.

Es gibt aber auch Leute wie mich, die einfach mal um die Ecke denken können und gerne im Internet anonym bleiben wollen.

Wenn du anonym bleiben willst, kannst du ja in einer Bibliothek ins Internet gehen. Ich weiss nicht wo dein Problem liegt.


RE: Eine moderne Webseite braucht Verschlüsselung - Rapti - 13.06.2016, 23:45

Ich bin auch der Meinung, dass es nicht dringend ist, da es hier kaum sensible Daten gibt. Allerdings gibt es ebenso keinen Grund, HTTPS nicht einzubauen. Sicherheit schadet nicht. Kompatibilität mit alten Geräten kann erreicht werden, indem man optional weiterhin HTTP anbietet.


RE: Eine moderne Webseite braucht Verschlüsselung - elitecat - 13.06.2016, 23:49

(13.06.2016)Rukenshia schrieb:  
(13.06.2016)SaveDerpy schrieb:  
(13.06.2016)mowny schrieb:  Sofern https optional ist, reicht das aber aus.

Ich verwende HTTPS Everywhere, also daher wäre das in Ordnung.

(13.06.2016)Rukenshia schrieb:  Ich finde es unnoetig, verschluesselte Verbindungen hier in diesem Internetportal einzubauen, da wir sowieso alle nichts zu verbergen haben. Da muessen wir ja keine Angst haben.

Es gibt viele Leute, die denken so wie du. Nutzen wahrscheinlich auch Facebook, Twitter und co. ohne Scriptblocker und ihr Lieblingskommunikationsmittel ist WhatsApp.

Es gibt aber auch Leute wie mich, die einfach mal um die Ecke denken können und gerne im Internet anonym bleiben wollen.

Wenn du anonym bleiben willst, kannst du ja in einer Bibliothek ins Internet gehen. Ich weiss nicht wo dein Problem liegt.

Es sollte sich für dich nichts verändern.... Bin auch der meinung für ssl verschlüsslung. Sicher ist sicher.
Warum du dich dagegen sträubst ist mir ein rätsel nutzt du noch nen win 2000 pc?


RE: Eine moderne Webseite braucht Verschlüsselung - Rukenshia - 13.06.2016, 23:52

(13.06.2016)elitecat schrieb:  
(13.06.2016)Rukenshia schrieb:  
(13.06.2016)SaveDerpy schrieb:  
(13.06.2016)mowny schrieb:  Sofern https optional ist, reicht das aber aus.

Ich verwende HTTPS Everywhere, also daher wäre das in Ordnung.

(13.06.2016)Rukenshia schrieb:  Ich finde es unnoetig, verschluesselte Verbindungen hier in diesem Internetportal einzubauen, da wir sowieso alle nichts zu verbergen haben. Da muessen wir ja keine Angst haben.

Es gibt viele Leute, die denken so wie du. Nutzen wahrscheinlich auch Facebook, Twitter und co. ohne Scriptblocker und ihr Lieblingskommunikationsmittel ist WhatsApp.

Es gibt aber auch Leute wie mich, die einfach mal um die Ecke denken können und gerne im Internet anonym bleiben wollen.

Wenn du anonym bleiben willst, kannst du ja in einer Bibliothek ins Internet gehen. Ich weiss nicht wo dein Problem liegt.

Es sollte sich für dich nichts verändern.... Bin auch der meinung für ssl verschlüsslung. Sicher ist sicher.
Warum du dich dagegen sträubst ist mir ein rätsel nutzt du noch nen win 2000 pc?

Mein Prozessor ist nicht der stärkste und hier auf'm Dorf habe ich nicht die beste Bandbreite. Wegen dem ganzen Sicherheitsmüll wird meine Bandbreite noch mehr ausgenutzt und deshalb finde ich, dass das unnötig ist. Ganz zu schweigen davon, dass wir hier einfach nichts zu verbergen haben.


RE: Eine moderne Webseite braucht Verschlüsselung - elitecat - 13.06.2016, 23:54

(13.06.2016)Rukenshia schrieb:  
(13.06.2016)elitecat schrieb:  
(13.06.2016)Rukenshia schrieb:  
(13.06.2016)SaveDerpy schrieb:  
(13.06.2016)mowny schrieb:  Sofern https optional ist, reicht das aber aus.

Ich verwende HTTPS Everywhere, also daher wäre das in Ordnung.

(13.06.2016)Rukenshia schrieb:  Ich finde es unnoetig, verschluesselte Verbindungen hier in diesem Internetportal einzubauen, da wir sowieso alle nichts zu verbergen haben. Da muessen wir ja keine Angst haben.

Es gibt viele Leute, die denken so wie du. Nutzen wahrscheinlich auch Facebook, Twitter und co. ohne Scriptblocker und ihr Lieblingskommunikationsmittel ist WhatsApp.

Es gibt aber auch Leute wie mich, die einfach mal um die Ecke denken können und gerne im Internet anonym bleiben wollen.

Wenn du anonym bleiben willst, kannst du ja in einer Bibliothek ins Internet gehen. Ich weiss nicht wo dein Problem liegt.

Es sollte sich für dich nichts verändern.... Bin auch der meinung für ssl verschlüsslung. Sicher ist sicher.
Warum du dich dagegen sträubst ist mir ein rätsel nutzt du noch nen win 2000 pc?

Mein Prozessor ist nicht der stärkste und hier auf'm Dorf habe ich nicht die beste Bandbreite. Wegen dem ganzen Sicherheitsmüll wird meine Bandbreite noch mehr ausgenutzt und deshalb finde ich, dass das unnötig ist. Ganz zu schweigen davon, dass wir hier einfach nichts zu verbergen haben.
Dann kannste ja dein passwort gleich hier rein schreiben haste ja sichlich nichts zu verbergen RD wink


RE: Eine moderne Webseite braucht Verschlüsselung - Jandalf - 14.06.2016, 00:11

(13.06.2016)elitecat schrieb:  Dann kannste ja dein passwort gleich hier rein schreiben haste ja sichlich nichts zu verbergen  RD wink

Falls du das gleiche PW auch für deine Mailadresse o.ä. benutzt die am besten auch gleich hier rein.