Bronies.de
Bronies.de FileServer - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Bronytum (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Pony-Software & Brony-Web (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: Bronies.de FileServer (/showthread.php?tid=251)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23


RE: Bronies.de FileServer - Spark - 27.08.2014, 19:43

(25.08.2014)Rising Star schrieb:  KÖNNT IHR MIR MAL VERRATEN WAS DEN JENIGEN GERITTEN HAT, MEINEN ORDNER EINFACH SO ZU LÖSCHEN?! [Bild: mlp-tfurious.png]

Mein Ordner hies, Rising Star's MLP Staffel 3 Folgen Deutsch + Folgen als Audio + Songs + Musikvideos.

IHR KÖNNT DOCH NICHT EINFACH ORDNER VON ANDEREN LÖSCHEN, OHNE SIE VORHER ZU FRAGEN BZW. ZU INFORMIEREN! [Bild: mlp-ftemper.png]

WISST IHR EIGENTLICH, WAS ICH ALLES DA DRIN HATTE?

Ich finde das nicht gerecht. [Bild: mlp-fwhy.png]

Ihr enttäucht mich. [Bild: mlp-acry.png]

Mein Ordner wurde auch gelöscht...! -.-"


RE: Bronies.de FileServer - Wydec - 27.08.2014, 19:45

Ja, logisch wenn sich ne gesammelte Mannschaft von Bernds daran setzen den fileserver zu raiden.
Und leider wird sich auch nichts denen entgegenstellen, da der Besitzer des Servers DesertFox scheinbar schon lange die Interesse an dem Server verloren hat.


RE: Bronies.de FileServer - Nic0 - 27.08.2014, 19:47

Mir schwant böses.[Bild: cl-fs-panic.png]

Da der Post schon 4 Stunden alt ist und es anscheinend durchaus Interesse an so einem "Raid" gibt, wundert es mich, dass nicht schon alles futsch ist. Oder wird hier auf langsames Unterwandern, anstatt auf maximale Zerstörung gebaut?

Eine Passwortänderung wäre aber auch nur eine temporale Sicherheitsmaßnahme, denn früher oder später kommt die entsprechende Person auch an dieses ran und wird es an solche Leute weitergeben um Schaden anzurichten.


RE: Bronies.de FileServer - Spark - 27.08.2014, 19:49

Es müsste doch eine Möglichkeit geben dass man sachen runter und hochladen aber nichts löschen kann, oder?


RE: Bronies.de FileServer - Wydec - 27.08.2014, 19:54

naja, jetzt gehts erstmal vor allem um schadensbegrenzung, kann jemand desertfox ne pn schicken, macht sich am handy schlecht.
fürs erste reicht ja auch das temporäre offline nehmen des servers.


RE: Bronies.de FileServer - Tamagotchi - 27.08.2014, 19:59

Abend,
Ich habe zwar nichts mit dem Fileserver zutun aber wie wärs wenn mal jemand DessertFox versucht ausserhalb des Forum zu erreichen.


RE: Bronies.de FileServer - Wydec - 27.08.2014, 20:06

ist ne idee, die frage ist ob jemand ihn auserhalb des forums kontaktieren kann, wenn wäre es natürlich super.


RE: Bronies.de FileServer - Spark - 27.08.2014, 20:09

(27.08.2014)Wydec schrieb:  ist ne idee, die frage ist ob jemand ihn auserhalb des forums kontaktieren kann, wenn wäre es natürlich super.

ein freund von mir trifft ihn vielleicht am Wochenende und bittet ihn dann für mich ihn erst einmal offline zu stellen


RE: Bronies.de FileServer - Leon - 27.08.2014, 20:10

Ich habe vorhin mal Fabr0ny angesschreiben wegen dem Fileserver-Problem und dem Vandalismus dort, da DesertFOX ziemlich inaktiv hier ist. Scheinbar wird schon nach einer Lösung gesucht.
Ich denke mal, früher oder später wird es Zeit, das System umzustellen oder wenigstens das Passwort etwas öfters zu ändern.


RE: Bronies.de FileServer - Saij - 27.08.2014, 20:11

Hab ihn mal per WhatsApp auf den Thread hier aufmerksam gemacht. Ansonsten sag ich es ihm morgen mal direkt Twilight happy


RE: Bronies.de FileServer - Spark - 27.08.2014, 20:12

(27.08.2014)Leon schrieb:  Ich habe vorhin mal Fabr0ny angesschreiben wegen dem Fileserver-Problem und dem Vandalismus dort, da DesertFOX ziemlich inaktiv hier ist.
Ich denke mal, früher oder später wird es Zeit, das System umzustellen oder wenigstens das Passwort etwa öfters zu ändern.

DersetFOX ist nur inaktiv weil er gerade ziemlich viel Stress hat.


RE: Bronies.de FileServer - Nic0 - 27.08.2014, 20:14

Ich denke mal, dass wenn der Server nicht innerhalb der nächsten 12h offline gegangen ist, dann ist's sowieso zu spät. Die kennen schließlich den Thread und wenn die merken, dass wir dicht machen wollen, werden sie wahrscheinlich versuchen alles was noch da ist zu zerstören.


RE: Bronies.de FileServer - DesertFOX - 27.08.2014, 20:23

Hallo Leute,

sorry für die späte Reaktion. OK, ich hab den Server nun mal kurz offline geschaltet und das Passwort geändert. Ich schau mir das Chaos jetzt erstmal selbst an, bzw. kann einigen Leuten von euch, die ich persönlich kenne und vertraue, gern das Passwort geben. Wir müssen jetzt erstmal Schadensbegrenzung betreiben.

Wie wir das in Zukunft machen, ist für mich im Moment noch eher unklar. Bisher konnte jeder hoch- und runterladen, wie er wollte und auf *wundersame Weise* kam es seit 2011 hierbei zu keinerlei größeren Ärgernissen. Da sich hier wohl einige nicht benehmen können, wird das wohl nicht mehr so laufen können. Im Moment schwebt mir ein zweigeteiltes System vor, wo "normale" User Lesezugriff erhalten und es ein paar vom Forum zu benennende Admins gibt, die Schreibzugriff erhalten. Ist dann natürlich nicht mehr das Gleiche :-(.

OK, nur für euch zur Info. Dämliche Sache.


RE: Bronies.de FileServer - Nic0 - 27.08.2014, 20:26

Ja, das wird wohl fürs Erste das Beste sein. Schade, dass es nun doch vermehrt Leute mit einer so destruktiven Einstellung gibt.[Bild: cl-aj-huh.png]


RE: Bronies.de FileServer - Risingstar - 27.08.2014, 20:30

Gute Entscheidung,

ich finde das gut, das jetzt endlich was getan wird! Twilight: No, Really?
Ich hoffe, das dann endlich die Ordner in Sicherheit sind.


RE: Bronies.de FileServer - DASPRiD - 27.08.2014, 20:32

(27.08.2014)DesertFOX schrieb:  Im Moment schwebt mir ein zweigeteiltes System vor, wo "normale" User Lesezugriff erhalten und es ein paar vom Forum zu benennende Admins gibt, die Schreibzugriff erhalten. Ist dann natürlich nicht mehr das Gleiche :-(.

Ich würde es etwas anders handhaben:
Ein Account, mit dem man auf dem ganzen FTP-Server lesen kann. Und dann pro Uploader je ein Schreib-Account, mit dem der Uploader allerdings nur in seinem eigenen Verzeichnis schreiben kann. Wenn dann von einem Uploader seine Accountdaten leaken, kann nur in dessem Ordner Schund angerichtet werden.


RE: Bronies.de FileServer - mrx1983 - 27.08.2014, 20:41

(27.08.2014)DesertFOX schrieb:  Hallo Leute,

sorry für die späte Reaktion. OK, ich hab den Server nun mal kurz offline geschaltet und das Passwort geändert. Ich schau mir das Chaos jetzt erstmal selbst an, bzw. kann einigen Leuten von euch, die ich persönlich kenne und vertraue, gern das Passwort geben. Wir müssen jetzt erstmal Schadensbegrenzung betreiben.

Wie wir das in Zukunft machen, ist für mich im Moment noch eher unklar. Bisher konnte jeder hoch- und runterladen, wie er wollte und auf *wundersame Weise* kam es seit 2011 hierbei zu keinerlei größeren Ärgernissen. Da sich hier wohl einige nicht benehmen können, wird das wohl nicht mehr so laufen können. Im Moment schwebt mir ein zweigeteiltes System vor, wo "normale" User Lesezugriff erhalten und es ein paar vom Forum zu benennende Admins gibt, die Schreibzugriff erhalten. Ist dann natürlich nicht mehr das Gleiche :-(.

OK, nur für euch zur Info. Dämliche Sache.
Es hat sich viel geändert, damals war das alles noch so machbar.
Mittlerweile gibt es aber viele die sich in Nachhinein abgewendet haben, viele die einen Hass auf Bronies od. Bronies.de haben.
Und früher od. später wird so eine enorme Schwachstelle dann zum schaden genutzt.
Das es dazu bis jetzt noch nicht kam wundert mich.

Ich würde jedem der jetzt was hochladen möchte, einen eigenen individuellen Ordner geben auf dem er schreiben und löschen kann.
Mit individuellem Zugang und Passwort.

Und dann vielleicht ein zentrales Passwort wo die User aber nur lesen können.

Das wäre so meine Idee.

@dasprid
du ninja Twilight: No, Really?


RE: Bronies.de FileServer - Zeromix - 27.08.2014, 21:26

(27.08.2014)DASPRiD schrieb:  
(27.08.2014)DesertFOX schrieb:  Im Moment schwebt mir ein zweigeteiltes System vor, wo "normale" User Lesezugriff erhalten und es ein paar vom Forum zu benennende Admins gibt, die Schreibzugriff erhalten. Ist dann natürlich nicht mehr das Gleiche :-(.

Ich würde es etwas anders handhaben:
Ein Account, mit dem man auf dem ganzen FTP-Server lesen kann. Und dann pro Uploader je ein Schreib-Account, mit dem der Uploader allerdings nur in seinem eigenen Verzeichnis schreiben kann. Wenn dann von einem Uploader seine Accountdaten leaken, kann nur in dessem Ordner Schund angerichtet werden.

Das halte ich für eine gute Idee! Twilight smile


RE: Bronies.de FileServer - Saij - 27.08.2014, 21:34

Habt ihr euch mal den Verwaltungsaufwand überlegt der dahinter steckt? Abgesehen vom Setup.
Vlt. hat DesertFOX nicht nur den Bronies.de FTP Server sondern noch andere Dinge auf dem Server an sich?


RE: Bronies.de FileServer - Zeromix - 27.08.2014, 21:36

(27.08.2014)Saij schrieb:  Habt ihr euch mal den Verwaltungsaufwand überlegt der dahinter steckt? Abgesehen vom Setup.
Vlt. hat DesertFOX nicht nur den Bronies.de FTP Server sondern noch andere Dinge auf dem Server an sich?

Es sind ja nur Vorschläge. Twilight: not bad