Bronies.de
Bronies.de FileServer - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Bronytum (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Pony-Software & Brony-Web (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: Bronies.de FileServer (/showthread.php?tid=251)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23


RE: Bronies.de FileServer - Yavos - 02.09.2014, 10:40

(01.09.2014)Derpy De Hooves schrieb:  Irgendwie erwarte ich von der Menscheit weniger geistige Inkompetenz, aber ich schreibe es und schon weiss ich, dass es eigentlich sinnlos ist dies zu erwarten aufgrund von beispielsweise RTL oder anderen Machenschaffen, die nur ein Indikator für den sinkenden IQ der Menschen sind.
Allein schon, dass das Passwort auf irgendwelchen Imageboards die Runden machte, zeigt ja das selbst hier unter den Bronies es solche Leute gibt, die denken das es "toll oder witzig" sei, so etwas herumzugeben.

Diesen Fall würde ich jetzt nicht unbedingt geistiger Inkompetenz zuschreiben oder ihn auf das Niveau von RTL absenken.
Wie Wydec schon meinte: Es ist das Internet. Und es ist ehrlich gesagt verwunderlich, dass es nicht schon eher Probleme damit gab, da das Passwort wirklich nicht schwer zu bekommen und/oder erraten war. Außerdem sollte auch schon länger bekannt sein, dass es Leute hier im Forum gibt/gab, die nicht (mehr) sehr begeistert von dem Fandom sind. Nach Zeugenaussagen mehrerer Leute ist dieses Forum (bzw. einige Nutzer und Threads) auch nicht ganz unschuldig daran.

Das ganze Modell basiert sowieso nur auf Vertrauen. Anders kann man keinen FTP mit anderen, die möglicherweise illegale Inhalte darauf speichern, teilen.

(01.09.2014)Derpy De Hooves schrieb:  Ich persönlich verachte Leute, die Geheimnisse ausplaudern oder Passwörter weitergeben, die zählen für mich zu einer Unterart und haben das Vertrauen bis zu ihrem Tod eingebüßt bei mir. Grad weil sich jemand die Mühe macht einen Fileserver zu erstellen, der für uns nutzbar ist, wäre für mich Grund genug niemanden das Passwort zu geben.
Hätt mir gern noch Staffel 4 darüber gezogen, sofern es oben war. (hab ewig nicht mehr draufgeschaut) Und nu muss ich zusehen, wo ichs herbekomme.

Das Problem mit dem Passwort weitergeben ist ja auch nur entstanden, weil derjenige, der den Server zur Verfügung stellt, nicht mehr reagiert hat. Ich hab zum Beispiel auch ein paar Wochen auf eine Antwort gewartet, bevor ich in den Thread geschrieben habe. Und dann hat mir freundlicherweise jemand (ohne DesertFOX' Erlaubnis) das Passwort mitgeteilt.

Ich kann dich aber verstehen. Zumindest im Internet traue ich nur den Leuten, die ich kenne.


RE: Bronies.de FileServer - BlueFoxSky - 25.09.2014, 22:51

---


RE: Bronies.de FileServer - EpicLPer - 25.09.2014, 23:10

Ich möchte mich ja hier nicht beschweren ABER: DesertFox, schon mal was von ner verf..... Benutzer- und Rechteverwaltung gehört? Das ist STANDARD in der IT Branche und in weniger als ner Stunde eingerichtet!

Zudem, WENN das Ding schon "halb-öffentlich" geht WIESO DANN NICHT ERST RECHT?!

Sorry, ich hab mit dem Fileserver nichts zu tun aber sowas nervt mich immer wieder weil ich selbst ein IT Typ bin... Jeder Depp könnte hergehen und einfach alles löschen... Und ich wette es gibt nicht mal Logs dazu wers war...


RE: Bronies.de FileServer - Saij - 25.09.2014, 23:29

Wenn du selber ein IT Typ bist, dann wüsstest du wie viel Aufwand hinter einem User System steckt, was regelmäßig gepflegt werden muss, eines Konzeptes bedarf und auch Support benötigt.
Und DesertFOX hat nunmal nicht mehr so viel Zeit...
Auch einer der Gründe warum die Gallery kein User System hat...


RE: Bronies.de FileServer - EpicLPer - 25.09.2014, 23:32

(25.09.2014)Saij schrieb:  Wenn du selber ein IT Typ bist, dann wüsstest du wie viel Aufwand hinter einem User System steckt, was regelmäßig gepflegt werden muss, eines Konzeptes bedarf und auch Support benötigt.
Und DesertFOX hat nunmal nicht mehr so viel Zeit...
Auch einer der Gründe warum die Gallery kein User System hat...

Wasn da bitte so schwer?

User fragt an -> Fügst User hinzu und errichtest einen Userordner für den Typen. Er darf überall, jede Datei lesen, nur nichts ändern. Das einzige WAS er darf ist in seinem eigenen Home-Ordner alles zu ändern.

Fertig. Nicht viel Aufwand. Max. 2 Minuten pro neuem User.


RE: Bronies.de FileServer - Leon - 26.09.2014, 00:27

(25.09.2014)EpicLPer schrieb:  Wasn da bitte so schwer?

User fragt an -> Fügst User hinzu und errichtest einen Userordner für den Typen. Er darf überall, jede Datei lesen, nur nichts ändern. Das einzige WAS er darf ist in seinem eigenen Home-Ordner alles zu ändern.
Die Sache ist die, dass dieses System bei vielen Dingen eher Gegenteil von dem wäre, was u.a. ich von einem gemeinsamen Fileserver erwarten würde. Gerade die Sammelodner, in die verschiedene Leute Dateien geladen haben waren die beliebtesten.
Ich hätte nicht unbedingt Lust, z.B. 40 verschiedene Userordner nach einer Datei zu durchsuchen.
Wenn man es wirklich gut machen wollte, müsste man ein System verwenden, dass bei dem Änderungen entsprechend verfolgbar bzw. wiederherstellbar sind, was mit einem herkömmlichen FTP Server kaum geht.


RE: Bronies.de FileServer - EpicLPer - 26.09.2014, 00:30

(26.09.2014)Leon schrieb:  
(25.09.2014)EpicLPer schrieb:  Wasn da bitte so schwer?

User fragt an -> Fügst User hinzu und errichtest einen Userordner für den Typen. Er darf überall, jede Datei lesen, nur nichts ändern. Das einzige WAS er darf ist in seinem eigenen Home-Ordner alles zu ändern.
Die Sache ist die, dass dieses System bei vielen Dingen eher Gegenteil von dem wäre, was u.a. ich von einem gemeinsamen Fileserver erwarten würde. Gerade die Sammelodner, in die verschiedene Leute Dateien geladen haben waren die beliebtesten.
Ich hätte nicht unbedingt Lust, z.B. 40 verschiedene Userordner nach einer Datei zu durchsuchen.
Wenn man es wirklich gut machen wollte, müsste man ein System verwenden, dass bei dem Änderungen entsprechend verfolgbar bzw. wiederherstellbar sind, was mit einem herkömmlichen FTP Server kaum geht.

Na dann sollte sich hier keiner Beschweren wenn jeder alles machen darf und löscht.

PS.: OwnCloud bietet, soweit ich weiß, diese Möglichkeit. Kann mich aber auch irren.


RE: Bronies.de FileServer - Leon - 26.09.2014, 00:52

Natürlich. Bei dem bisherigen System war es eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis etwas passiert.
An OwnCloud habe ich auch gedacht. Eventuell gibt es auch noch besser geeignete Programme.
Eine Möglichkeit, weiterhin per FTP (oder etwas vergleichbarem) darauf zugreifen zu können, wäre praktisch.


RE: Bronies.de FileServer - EpicLPer - 26.09.2014, 07:46

(26.09.2014)Leon schrieb:  Natürlich. Bei dem bisherigen System war es eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis etwas passiert.
An OwnCloud habe ich auch gedacht. Eventuell gibt es auch noch besser geeignete Programme.
Eine Möglichkeit, weiterhin per FTP (oder etwas vergleichbarem) darauf zugreifen zu können, wäre praktisch.

Wieso FTP? OwnCloud hat eine WebDav Schnittstelle. Jeder der drauf zugreifen will kann es auch einfach im Windows Explorer als neues Laufwerk hinzufügen, viel einfacher als immer mit FTP zu hantieren.
Ansonsten gibt es tausende Plugins für OwnCloud, da wird doch sicher ein FTP Plugin dabei sein was auch so eine Möglichkeit bietet.

Btw. als Anmerkung: So ein "Sammelserver" ist Rechtlich auch ein ziemliches Problem. Jeder kann Copyright geschütztes Material hochladen (was ja Massenweise gemacht worden ist) und dann einfach hergehen und den Serverbetreiber deswegen anzeigen. Man kann nicht einfach so gut auf jeden Vertrauen, sieht man ja was dabei raus gekommen ist. Nicht mal Bronies (so hart das jetzt auch klingen mag)...
Man bräuchte einen wirklich gut nachvollziehbaren Log der wirklich alles mitschreibt was jeder User macht um im Notfall nachverfolgen zu können was passiert ist. Zudem tägliche Backups, die müssen ja nicht viel Platz einnehmen und können auch nur 4-5 Tage in der Vergangenheit aufbewahrt werden.


RE: Bronies.de FileServer - mrx1983 - 26.09.2014, 08:16

(25.09.2014)BlueFoxSky schrieb:  Tolle Wurst...
Das wird nun eine dicke Blockade für EG2 darstellen, meine beste Quelle von ******* zerstört Whining
Kann man nur hoffen das xxnightmaremoonxx.de oder Ponycloud.de schnell an den Film rankommt Sad
Es gibt auch immernoch Torrent, von dort kommen wahrscheinlich auch die meisten Dateien die dann auf ponycloud od. auf dem Fileserver landen.
Also da sollte man schnell fündig werden, wenn der Film verfügbar wurde.

Und ich denke für den Fileserver wird sich schon eine Lösung finden.
Ist ja sogar ein Root Server, da hat man ja jede menge Möglichkeiten was zu verwirklichen.
Irgendwas wird DesertFox schon einfallen.


RE: Bronies.de FileServer - EpicLPer - 26.09.2014, 08:19

(26.09.2014)mrx1983 schrieb:  
(25.09.2014)BlueFoxSky schrieb:  Tolle Wurst...
Das wird nun eine dicke Blockade für EG2 darstellen, meine beste Quelle von ******* zerstört Whining
Kann man nur hoffen das xxnightmaremoonxx.de oder Ponycloud.de schnell an den Film rankommt Sad
Es gibt auch immernoch Torrent, von dort kommen wahrscheinlich auch die meisten Dateien die dann auf ponycloud od. auf dem Fileserver landen.
Also da sollte man schnell fündig werden, wenn der Film verfügbar wurde.

Und ich denke für den Fileserver wird sich schon eine Lösung finden.
Ist ja sogar ein Root Server, da hat man ja jede menge Möglichkeiten was zu verwirklichen.
Irgendwas wird DesertFox schon einfallen.

PS.: YayPonies, einfach auf Google suchen Wink Die Typen haben in max. 1 Tag das Ding hochgeladen.


RE: Bronies.de FileServer - Saij - 26.09.2014, 09:56

OwnCloud ist schon recht praktisch. Aber auch nicht gerade einfach einzurichten und zu verwalten. Habe es mir selber schon angeschaut.

Daneben gibt es diese Rechtsprobleme auch wenn man nur einen personalisierten Ordner hat. Sobald jemand etwas Verbotenes hochlädt und der Serverbetreiber dagegen nicht vorgeht ist er selber dran...


RE: Bronies.de FileServer - Nic0 - 26.09.2014, 10:01

(26.09.2014)Saij schrieb:  Sobald jemand etwas Verbotenes hochlädt und der Serverbetreiber dagegen nicht vorgeht ist er selber dran...

War das denn beim FTP anders?

Es gibt immer ein gewisses Risiko, wenn man mit illegalen Daten in dieser Form Filesharing betreibt. Dessen sollten sich aber Betreiber und User bewusst sein.


RE: Bronies.de FileServer - Saij - 26.09.2014, 10:03

Nein das war beim FTP nicht anders. Wurde aber als weiterer Grund für personalisierte Logins angegeben. Und das stimmt so nicht.
Und genau das ist auch der Grund warum ein FTP einfach nur sau Aufwändig zu pflegen ist.


RE: Bronies.de FileServer - BlueFoxSky - 26.09.2014, 10:56

(26.09.2014)EpicLPer schrieb:  
(26.09.2014)mrx1983 schrieb:  
(25.09.2014)BlueFoxSky schrieb:  Tolle Wurst...
Das wird nun eine dicke Blockade für EG2 darstellen, meine beste Quelle von ******* zerstört Whining
Kann man nur hoffen das xxnightmaremoonxx.de oder Ponycloud.de schnell an den Film rankommt Sad
Es gibt auch immernoch Torrent, von dort kommen wahrscheinlich auch die meisten Dateien die dann auf ponycloud od. auf dem Fileserver landen.
Also da sollte man schnell fündig werden, wenn der Film verfügbar wurde.

Und ich denke für den Fileserver wird sich schon eine Lösung finden.
Ist ja sogar ein Root Server, da hat man ja jede menge Möglichkeiten was zu verwirklichen.
Irgendwas wird DesertFox schon einfallen.

PS.: YayPonies, einfach auf Google suchen Wink Die Typen haben in max. 1 Tag das Ding hochgeladen.

Meinst du PonyCloud.de und xxnightmaremoonxx.de?
Die sind einfach top! Schon bei S4 kamen die Folgen meist noch am selben Tag in FullHD.
Da steckt viel Arbeit dahinter, dagegen ist ein FTP wohl schon ein Strandbesuch.
Aber die haben leider nichts für FileSharing, das stemmt der Admin ganz allein.


RE: Bronies.de FileServer - Zeromix - 26.09.2014, 11:44

Man kann den Film natürlich auch kaufen... AJ hmm


RE: Bronies.de FileServer - BlueFoxSky - 26.09.2014, 11:56

Das so wie so, ich habe auch Netflix und natürlich alles was geht als BlueRay, die Frage ist aber WANN es dann möglich ist.
Solang müsste man Spoilern aus dem Weg gehen, und ich will auch nicht warten Big Grin

Gekauft wird bei mir aber prinzipiell.


RE: Bronies.de FileServer - Conqi - 26.09.2014, 12:14

(25.09.2014)EpicLPer schrieb:  Wasn da bitte so schwer?

Dann mach's doch einfach selbst, Mr. IT-Experte. Wären dir sicher alle dankbar für.

(25.09.2014)EpicLPer schrieb:  Fertig. Nicht viel Aufwand. Max. 2 Minuten pro neuem User.

Sind bei 200 Usern immer noch knapp 7 Stunden monotones Geklicke.


RE: Bronies.de FileServer - BlueFoxSky - 26.09.2014, 12:55

Conqi, man kann ein kleines Script erstellen, das kann Ordner, Zugang und Passwort erstellen.
Es ist einfach nicht sooo viel arbeit, außer ein bis zwei Stunden am Anfang.

Ich denke eher das das Problem auf der Rechtlichen Seite liegt.
Angenommen es Passiert etwas worauf eine Anklage folgt, dann kann man durch zb. Logs etc. beweisen das man es zwar nicht selbst war, den Stress mit Behörden hat man aber trotzdem.
Zudem kann es sein das der Server konfisziert wird.
Das kann sehr lang dauern bis man ihn zurück bekommt und sollte man ihn zb. auch privat genutzt haben, sind die Privaten Angelegenheiten auch mit betroffen.

Ich hoffe nur das das "Projekt" weiter geht.

An gewisse andere Personen:

Am schlimmsten allerdings, sind die die DesertFox jetzt blöd anmachen!
Wie könnt ihr es euch wagen jemanden der euch einen solchen Service KOSTENLOS und FREIWILLIG anbietet so zu behandeln?!!
Er hat KEINERLEI Verpflichtung euch gegenüber!

Anstatt dankbar zu sein verhalten sich manche so, als hätte er euch das Schnitzel vom Teller gestohlen!
Manche Menschen will man echt ************!


RE: Bronies.de FileServer - Yavos - 26.09.2014, 22:27

Nur mal so als Info:
Je mehr Werbung ihr für Services mit nicht ganz so erwünschtem Inhalt macht, desto höher ist die Gefahr, dass die Betreiber dieser Services Probleme bekommen.

Die Trolle, die auf dem FTP-Server von DesertFOX angefangen haben Dinge zu löschen, waren ja noch harmlos. Wären sie wirklich auf Schaden ausgewesen, hätten sie einfach irgendeinem von diesen (seelenlosen) Abmahnanwälten einen Tipp über einen öffentlichen Server gegeben.

YayPonies ist relativ gut vor derartigen Problemen geschützt, aber bei ponycloud und xxnigmaremoonxx bin ich mir da nicht so sicher. Die .de-Domains sind soweit ich weiß immer auf tatsächliche Namen registriert. Kann man sich auch ansehen, auf welchen Namen so eine Domain gerade läuft und wie kino.to einmal gezeigt hat, kann es auch strafbar sein, Sicherheitskopien zu verlinken. AJ hmm