Bronies.de
Eure Meinung zu Gore und Gewalt - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Bronytum (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Brony-Talk (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Eure Meinung zu Gore und Gewalt (/showthread.php?tid=2557)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29


RE: WTH is with the violence/gore? - CobraChristianity - 09.04.2013, 13:56

(09.04.2013)Morasain schrieb:  
(08.04.2013)CobraChristianity schrieb:  Ich finde Krieg und so in der Pony Welt ganz cool. Also stellt euch mal vor son Assassinen-Pony metzelt alle nieder oder eine blutige Zombieapokalypse a´la Left4Dead2 ist ja ganz cool. Von mir aus auch eine Ponyversion von Isaac Clarke alias Dead-Space(Falls das auch zu Gore gehört).

Was ich jedoch nicht so toll finde sind Foltersachen zb. Rainbow Factory oder einfach nur so Bilder in denen zerrissene Ponys irgendwo an der Decke hängen.

Und hier sehe ich keinen Unterschied. Wo ist der Unterschied zwischen einem... nein, ich werde diese dämliche Idee mit dem Assassinen-Pony nicht aufgreifen. Also, wo ist der Unterschied zwischen einem Dead Space Crossover, in dem ein Pony von Nekromorphs (aka verstümmelte, verkrüpelte, parasitenbefallene Untote) attackiert wird, denen es dann Stück für Stück die Gliedmaßen abtrennen muss, und einer Fanfic wie Rainbow Factory, wo immerhin noch Gefühle zum Ausdruck gebracht werden? (Nochmal, Cupcakes ist scheiße. Ich habe bisher erst eine vernünftige Fanfic in dem Gebiet gefunden, und das war The Rainbow Factory.)

Da besteht praktisch kein Unterschied. Mord ist Mord, Blut ist Blut, und der Zweck "Krieg" heiligt dann die Beschreibungsart der Autoren, oder was?

Ich sehe sogar einen sehr großen Unterschied zwischen Ponys die in einem Konflikt sind bzw. versuchen zu überleben und Quälereien, Folterphantasien. Meiner Ansicht nach spielt die Handlung (welche es in vielen Bildern halt nicht gibt (ist auch der Grund dafür, dass ich einige viele eben nicht mag)) eine Rolle. Wenn es keine Handlung sondern nur sinnloses Gemetzel gibt wie bei Cupcakes a´la ,,Yeaaah, Sinnlose Ponys zerstückeln... das macht mich voll geil´´ finde ich es persönlich auch nicht so toll. Ich finde auch diese Quälereien. total äzend. Aber Blut und Brutalität an sich finde ich garnichtmal so schlimm, solange es nicht irgendwelche ich sag mal "perversen" Phantasien sind, welche auch genauso gut von Marilyn Manson oder Freddy Krüger hätten sein können sind.^^

(09.04.2013)DwBrot schrieb:  
(09.04.2013)Morasain schrieb:  Faszination des Todes?

Irgendwie hab ich Problem, diese "Faszination des Todes" mit zerstückelten Gedärmen in Verbindung zu bringen.

Es hat ja auch nicht wirklich viel mit Faszination zu tun. Menschen die es mögen, die mögen es. Warum sie es mögen, muss auch gar nicht begründet werden. Es ist einfach so! Genauso wie ich zb. nicht erklären kann, warum ich sinnloses Massakern und Quälen ablehne. Es ist eben so. Ob man es mag endscheidet allein die Moral.^^


RE: Eure Meinung zu Gore und Gewalt - DwBrot - 09.04.2013, 14:05

Kann mir jemand erklären, warum es schlimm und unpassend ist, Ponys in sexuellen Posen zu zeigen, aber ihnen die Augen auszustechen vollkommen in Ordnung?


RE: WTH is with the violence/gore? - Unknown - 09.04.2013, 14:06

(09.04.2013)Draven schrieb:  
(09.04.2013)Unknown schrieb:  Ich meine damit lediglich, dass ich sowas nicht als Faszination für den Tod beschreiben würde. Es ist nunmal einfach nicht der Tod, der dabei eine Rolle spielt, sondern das Ausweiden und Leiden lassen der Charaktere. Wenn es wirklich nur um den Tod geht, wozu lässt man dann die Charakter (im MLP Fall natürlich rein bildlich) leiden, und fügt diesen Schmerz zu?
Weil es keinen Spaß mehr machen würde, wenn man jemanden einfach so die Kehle durchschneidet.
Am schönsten ist es doch, wenn das Opfer sich wünscht zu sterben, man aber selber ihn immer und immer wieder nur hart an der Grenze hält, sodass es einfach nicht stirbt und die Qualen maximalen Ausschlag haben! [Bild: 01-pinkiecrazy.png]

Das hört sich erstaunlich krank an, scheint aber wohl zuzutreffen.

(09.04.2013)DwBrot schrieb:  Kann mir jemand erklären, warum es schlimm und unpassend ist, Ponys in sexuellen Posen zu zeigen, aber ihnen die Augen auszustechen vollkommen in Ordnung?

Wollte dasselbe schreiben. Ich lehne beides ab, aber nach meiner Logik wäre Sexualität etwas natürliches, dass ich in dem Sinne, unter gewissen Umständen (falls es sich jetzt nicht um irgendein Vergewaltigungs-"Artwork" handelt), tolerieren kann. Bei Gore handelt es sich jedoch darum, die Ponies so qualvoll wie nur irgend möglich umzubringen - ist das nicht verwerflicher? Versteht mich nicht falsch, ich würde nur gerne den Gedankengang dahinter nachvollziehen können.


RE: Eure Meinung zu Gore und Gewalt - Rainy - 09.04.2013, 14:37

Verbieten kann man und sollte man wohl -meiner Meinung nach nicht. Jeder hat da so ein bestimmtes Ventil, man sollte sich aber fragen, warum man genau das benutzt ^^

Ich persönlich mag sinnloses Gemetzel sowie Clopp-Fics nicht so wirklich, kann aber auch Nichts gegen leute sagen, die das benutzen, denn es ist ihre Sache und sie müssen damit klarkommen. Einerseits, die die das lesen, andererseits, die die das geschrieben/ gezeichnet... gesungen(?) haben. Soweit dasselbe nicht in das Reale Leben übertritt ist alles gut für mich.


RE: WTH is with the violence/gore? - Lalalertu - 09.04.2013, 14:39

(09.04.2013)Unknown schrieb:  
(09.04.2013)Draven schrieb:  
(09.04.2013)Unknown schrieb:  Ich meine damit lediglich, dass ich sowas nicht als Faszination für den Tod beschreiben würde. Es ist nunmal einfach nicht der Tod, der dabei eine Rolle spielt, sondern das Ausweiden und Leiden lassen der Charaktere. Wenn es wirklich nur um den Tod geht, wozu lässt man dann die Charakter (im MLP Fall natürlich rein bildlich) leiden, und fügt diesen Schmerz zu?
Weil es keinen Spaß mehr machen würde, wenn man jemanden einfach so die Kehle durchschneidet.
Am schönsten ist es doch, wenn das Opfer sich wünscht zu sterben, man aber selber ihn immer und immer wieder nur hart an der Grenze hält, sodass es einfach nicht stirbt und die Qualen maximalen Ausschlag haben! [Bild: 01-pinkiecrazy.png]

Das hört sich erstaunlich krank an, scheint aber wohl zuzutreffen.

(09.04.2013)DwBrot schrieb:  Kann mir jemand erklären, warum es schlimm und unpassend ist, Ponys in sexuellen Posen zu zeigen, aber ihnen die Augen auszustechen vollkommen in Ordnung?

Wollte dasselbe schreiben. Ich lehne beides ab, aber nach meiner Logik wäre Sexualität etwas natürliches, dass ich in dem Sinne, unter gewissen Umständen (falls es sich jetzt nicht um irgendein Vergewaltigungs-"Artwork" handelt), tolerieren kann. Bei Gore handelt es sich jedoch darum, die Ponies so qualvoll wie nur irgend möglich umzubringen - ist das nicht verwerflicher? Versteht mich nicht falsch, ich würde nur gerne den Gedankengang dahinter nachvollziehen können.


Das beschreibt so ziemlich alles was ich zu sagen habe danke Unknown Brohoof


RE: Eure Meinung zu Gore und Gewalt - CobraChristianity - 09.04.2013, 14:45

Ist Gore jetzt eine Allgemeine Kategorie der Brutalität oder geht es da jetzt Primär ums Quälen?


RE: Eure Meinung zu Gore und Gewalt - Unknown - 09.04.2013, 14:51

(09.04.2013)CobraChristianity schrieb:  Ist Gore jetzt eine Allgemeine Kategorie der Brutalität oder geht es da jetzt Primär ums Quälen?

Zitat:Als Gore (engl. geronnenes Blut und durchbohren, aufspießen) wird, ähnlich wie beim Splatter, eine visuelle und affektorientierte Strategie der filmischen Körperdarstellung bezeichnet. Während beim Splatter jedoch der Akt des Verletzens im Mittelpunkt steht, wird beim Gore eher das Ergebnis der Gewalt in farbigen, klinisch detaillierten Groß-, Nah- und Detailaufnahmen präsentiert.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gore

Sprich, die Darstellung dessen, was vom Charakter nach der Folter noch übrig ist.

(09.04.2013)Lalalertu schrieb:  Das beschreibt so ziemlich alles was ich zu sagen habe danke Unknown Brohoof

Lass das mal nicht zur Gewohnheit werden, R34 mag ich nach wie vor nicht. Ich finde es einfach unlogisch. Angenommen man mag R34, und Gore jedoch nicht, ist das rein von der Überlegung her nachvollziehbar. Es handelt sich um jemandem, dem die Ponies offenbar wichtig sind. Folglich möchte er sie nicht tot, oder gefoltert sehen. Bei Gore-Fans handelt es sich um welche, die das mögen, aber wiederum - teils - liebevoll dargestellte Sexualität ablehnen (wobei niemand zu Schaden kommt). Logik/Sinn/tiefere Gedankengänge, hinter der Denkweise?

Nein, ich beziehe mich übrigens nicht auf alle Fans einer jeweiligen Seite, obiger Text wäre eine Interpretation, die meiner Meinung nach nachvollziehbar wäre.


RE: Eure Meinung zu Gore und Gewalt - Jaster - 09.04.2013, 15:02

ich finde es nicht gut und unpassend, es gibt schon genung krankes zeug im internet, da brauchen wir das nicht auch noch für MLP....

[Bild: 01-withholdemote.png]


RE: Eure Meinung zu Gore und Gewalt - DAWn. - 09.04.2013, 15:13

(09.04.2013)Unknown schrieb:  Bei Gore-Fans handelt es sich um welche, die das mögen, aber wiederum - teils - liebevoll dargestellte Sexualität ablehnen (wobei niemand zu Schaden kommt). Logik/Sinn/tiefere Gedankengänge, hinter der Denkweise?

Nun ja, as I said, teilweise ist es auch ein Ausdruck des eigenen, 'kaputten' denkens. Zumindest kann ich das eben an mir selbst als Fallbeispiel so feststellen, wenn ich ein Paar Jahre zurückblicke. Teils ist es wohl auch das Gefühl, diese halbwegs heile Welt, in der wir leben, sei nicht die wahre, teils vielleicht auch einfach 'fuck your morality.'.. Aber ich denke mal, die Gründe für Gore variieren eben sehr stark von Mensch zu Mensch. Der eine sucht Abwechslung, der andere Bestätigung in der Annahme, dass er absolut nicht normal ist*, wieder der nächste mag eben einfach die artworks. Mir selbst sind die Motivationen der Artists und der wirklich aktiven Member der Gore-community nicht bekannt, aber ich schätze in eine der zwei Richtungen wird es wohl gehen.



*Damit ist nicht gemeint, dass ich Gore als absolut abnormal und unmenschlich darstelle, zumindest zweiteres wäre eine Lüge. Ebenso wenig will ich Gore'ler generell als abnormal darstellen, es geht mir in diesem Falle nur um den Effekt des sich-selbst-hereinsteigerns in Dinge wie Gore, um sich von seinem Umfeld abzugrenzen. Ja, dieser Effekt tritt nicht gerade selten auf..


RE: WTH is with the violence/gore? - Draven - 09.04.2013, 16:17

(09.04.2013)Unknown schrieb:  Wollte dasselbe schreiben. Ich lehne beides ab, aber nach meiner Logik wäre Sexualität etwas natürliches, dass ich in dem Sinne, unter gewissen Umständen, tolerieren kann. Bei Gore handelt es sich jedoch darum, die Ponies so qualvoll wie nur irgend möglich umzubringen - ist das nicht verwerflicher? Versteht mich nicht falsch, ich würde nur gerne den Gedankengang dahinter nachvollziehen können.

Für die einen ist Sexualität mit Cartoonponys krank (also u.a. auch für mich) und für die anderen ist es krank, Ponys auszuweiden oder sie von innen zu sehen.

Und an beidem ist eigentlich nichts verwerflicher. Warum? Weil alles nur gezeichnet ist und der Ersteller solche Bilder auch nur zum Spaß machen kann. Artworks lassen sich nicht sofort auf den Ersteller schließen, aber im Normalfall kommen schon R34-Artworks von Cloppern und Gore-Artworks von großen Fans (warum haben Gore-Fans eigentlich keine eigene Bezeichnung?).
Aber große Gedankengänge wirst du wahrscheinlich nicht finden. Man könnte auch hier argumentieren und sagen, die Ponys sind sehr menschlich und Menschen können sterben, deswegen ist Gore okay. Naja, klingt für mich sehr schwammig. Aber im Endeffekt kommt es nur auf den eigenen Geschmack an, welchen man nicht intensiv begründen brauch. Es gibt viele Dinge, die man mag, ohne wirkliche Hintergrundgeschichten zu kennen.

Ich mag Karotten, kann aber nur sagen, dass sie für mich gut schmecken. Ich mag Gore, kann aber nur sagen, dass mich sowas fasziniert.


RE: WTH is with the violence/gore? - Unknown - 09.04.2013, 16:20

(09.04.2013)Draven schrieb:  
(09.04.2013)Unknown schrieb:  Wollte dasselbe schreiben. Ich lehne beides ab, aber nach meiner Logik wäre Sexualität etwas natürliches, dass ich in dem Sinne, unter gewissen Umständen, tolerieren kann. Bei Gore handelt es sich jedoch darum, die Ponies so qualvoll wie nur irgend möglich umzubringen - ist das nicht verwerflicher? Versteht mich nicht falsch, ich würde nur gerne den Gedankengang dahinter nachvollziehen können.

Für die einen ist Sexualität mit Cartoonponys krank (also u.a. auch für mich) und für die anderen ist es krank, Ponys auszuweiden oder sie von innen zu sehen.

Und an beidem ist eigentlich nichts verwerflicher. Warum? Weil alles nur gezeichnet ist und der Ersteller solche Bilder auch nur zum Spaß machen kann. Artworks lassen sich nicht sofort auf den Ersteller schließen, aber im Normalfall kommen schon R34-Artworks von Cloppern und Gore-Artworks von großen Fans (warum haben Gore-Fans eigentlich keine eigene Bezeichnung?).
Aber große Gedankengänge wirst du wahrscheinlich nicht finden. Man könnte auch hier argumentieren und sagen, die Ponys sind sehr menschlich und Menschen können sterben, deswegen ist Gore okay. Naja, klingt für mich sehr schwammig. Aber im Endeffekt kommt es nur auf den eigenen Geschmack an, welchen man nicht intensiv begründen brauch. Es gibt viele Dinge, die man mag, ohne wirkliche Hintergrundgeschichten zu kennen.

Ich mag Karotten, kann aber nur sagen, dass sie für mich gut schmecken. Ich mag Gore, kann aber nur sagen, dass mich sowas fasziniert.

In dem Kontext macht das Sinn, wenn man gegen keines der beiden Dinge etwas hat.


RE: WTH is with the violence/gore? - Draven - 09.04.2013, 16:35

(09.04.2013)Unknown schrieb:  In dem Kontext macht das Sinn, wenn man gegen keines der beiden Dinge etwas hat.
Also würde es bei mir weniger Sinn machen? Find ich jetzt nicht.

Viele Fragen einfach nach großartigen Begründungen, obwohl keine wirklich da sind.


RE: WTH is with the violence/gore? - Unknown - 09.04.2013, 16:42

(09.04.2013)Draven schrieb:  
(09.04.2013)Unknown schrieb:  In dem Kontext macht das Sinn, wenn man gegen keines der beiden Dinge etwas hat.
Also würde es bei mir weniger Sinn machen? Find ich jetzt nicht.

Viele Fragen einfach nach großartigen Begründungen, obwohl keine wirklich da sind.

Nein, es macht wirklich keinen Sinn, wenn du R34 hasst, Gore jedoch nicht. Wäre auf gut Deutsch eine Aussage wie: Folter und Mord ist nicht so schlimm wie Sexualität. Logisch wäre meiner Meinung nach, beides abzulehnen, oder die Existenz von beidem zu akzeptieren.

Natürlich gibt es eine Begründung, wieso du etwas magst. Die gibt es immer - nichts geschieht grundlos.


RE: Eure Meinung zu Gore und Gewalt - Gisol888 - 09.04.2013, 16:51

ich muss sagen ich finde Gore abartig.
Was ist so toll daran sich einen zerfetztes aund aufgeschlitzes Wesen anzuschauen wie es seine letzten Lebensmomente vorsichhinleidet oder bereits als Leiche verwest.
WIE KRANK muss man sein um sowas erregend oder geil zu finden?!
Leute die sowas lieben sollten sich dringend Hilfe suchen, weil ja klar ist, dass mit denen was net stimmt und die ne Macke haben.
Ich rede hier übrigens nicht von der zeichnung an sich. Ich selbe zeichne auch gerne und wenn man sowas zeichnet ist das eine wahrhaftige Herausforderung.
Aber Leute die sich an sowas ergötzen, die andere gerne leiden sehen sind doch echt das Letzte.
Selbst Tiere tun sowas nicht. Die fressen nur für ihr Überleben und ergötzen sich nicht an dem Leid anderer.

der kranke überlebende Gisol


RE: Eure Meinung zu Gore und Gewalt - FurFlux - 09.04.2013, 17:04

Gore ist nicht mein Ding.
Auch wenn ich R34 "mag" Applelie und das beides meist in einem Topf geworfen wird und zwar in den der Abartigkeiten ~ Derpy confused

Ich seh da immer eine starke Ähnlichkeit zu Emos und Goths.
Die sehen auch nicht gerade aus als würde sie jeder mögen. aber das ist ja auch der sin der Sache. Anders sein~ Sachen mögen die andere nicht mögen und manche gehen damit dann anderen "auf den sack" aka Trolling.

Auch wenn ich mir gut vorstellen kann dass das jemand in den Falschen hals bekommt möchte ich anmerken das ich selbst mal Emo war und das hier in keinerlei weise Beleidigend gemeint seien soll.

Man mag halt Brutalität und zeigt sich Brutaler als man ist um selbst nicht eins auf den Deckel zu bekommen. Twilight: not bad
Ist halt schon irgendwie ein "Fressen oder gefressen werden" in unserer Welt, oder ? AJ hmm
Ich mag es jedenfalls nicht. hab da zu viel mitleid mit meinen lieben kleinen Ponys AJ surprised Konnte mich und werde mich auch nicht dazu bringen Cupcakes und das so gelobte "Sweet Apple acres massacre" (oder wie das heißt) zu lesen Twilight: No, Really? Jedem das seine.

Ich reg mich nicht über Gore auf und als gegenleistung erwarte ich das es keine über saucy/r34 tut. Pinkie happy


RE: WTH is with the violence/gore? - Draven - 09.04.2013, 17:08

(09.04.2013)Unknown schrieb:  Folter und Mord ist nicht so schlimm wie Sexualität.

Tja, aber ich besitze die Fähigkeit, nicht alles gezeichnete auf die Realität zu beziehen. Sicherlich ist Mord und Totschlag schlimmer als Sex ... aber wirklich, es geht hier nur um gezeichnete Bilder und keine Lebenseinstellung.


RE: Eure Meinung zu Gore und Gewalt - Artistry - 09.04.2013, 17:09

(09.04.2013)Draven schrieb:  
(09.04.2013)Unknown schrieb:  Folter und Mord ist nicht so schlimm wie Sexualität.

Tja, aber ich besitze die Fähigkeit, nicht alles gezeichnete auf die Realität zu beziehen. Sicherlich ist Mord und Totschlag schlimmer als Sex ... aber wirklich, es geht hier nur um gezeichnete Bilder und keine Lebenseinstellung.


Komisch, das hab ich irgendwo schon einmal gehört.


RE: WTH is with the violence/gore? - DAWn. - 09.04.2013, 17:11

(09.04.2013)Draven schrieb:  
(09.04.2013)Unknown schrieb:  Folter und Mord ist nicht so schlimm wie Sexualität.

Tja, aber ich besitze die Fähigkeit, nicht alles gezeichnete auf die Realität zu beziehen. Sicherlich ist Mord und Totschlag schlimmer als Sex ... aber wirklich, es geht hier nur um gezeichnete Bilder und keine Lebenseinstellung.

Dann steht allerdings folgende Frage im Raum: Staffeln wir mal nach Ebenen, kommen wir zu dem Schluss, dass alles mehr oder weniger jeweils in der gleichen "Welt" existiert. Sex und Mord in der realität, in der gezeichneten Welt und und und. Ist da nicht dann doch irgendwo wieder eine gewisse verhältnismäßigkeit gegeben? Im Grunde ist Gore ja meistens zumindest 'härter' als R34~
Aber nun denn, jedem das seine.


RE: WTH is with the violence/gore? - Flying Rainbow - 09.04.2013, 17:11

(02.04.2012)Trollestia schrieb:  Ich denke nicht, dass sich sowas begründen lässt.
Das ist vergleichbar mit der Aussage "Warum magst du blau? Die Farbe ist doch schrecklich!" Natürlich könnte man jetzt sagen "Für mich verkörpert blau den Himmel, deswegen mag ich blau", aber das wirft auch nur weitere Fragen auf wie "Warum magst du den Himmel?"

Das Problem ist dabei ganz einfach, dass es Geschmackssache ist. Und das lässt sich nicht begründen.

Ich für meinen Fall bin allerdings kein Liebhaber von sowas. Es steht der quietschig-bunten MLP-Welt zuwider, und - sofern sich das auf fiktive Figuren übertragen lässt - die Ponies sind mir irgendwie ans Herz gewachsen. Die mag ich nicht bluten sehen.
Wobei ich zugeben muss, Fan von herzzerreißend-traurigen Szenen zu sein, dementsprechend kann ich Gore-fans schon irgendwo.. verstehen. Ist ja quasi eine Steigerung davon, oder so.
ja,das gleiche trifft mir auch zu Luna TRCV


RE: WTH is with the violence/gore? - Unknown - 09.04.2013, 17:19

(09.04.2013)Draven schrieb:  
(09.04.2013)Unknown schrieb:  Folter und Mord ist nicht so schlimm wie Sexualität.

Tja, aber ich besitze die Fähigkeit, nicht alles gezeichnete auf die Realität zu beziehen. Sicherlich ist Mord und Totschlag schlimmer als Sex ... aber wirklich, es geht hier nur um gezeichnete Bilder und keine Lebenseinstellung.

Willst du mich ver*******? Ganz ehrlich, wärst du nicht einer der stärksten R34-Gegner, würde ich das verstehen, aber so? Bei Gore hast du die Fähigkeit, das Gezeichnete nicht auf die Realität zu beziehen, bei R34 hast du sie nicht, und bist darum dagegen? Irgendwie finde ich die komplette Argumentation gegen R34 dadurch sinnlos. Entschuldige, wenn ich das nicht mehr nachvollziehen kann.

Okay, lass an der Stelle mal gut sein, ich geb's auf, alles verstehen zu wollen.