Bronies.de
Fanclub des Lebens - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Spaß & Sinnlos (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=15)
+---- Forum: Offtopic-Fanclubs (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=46)
+---- Thema: Fanclub des Lebens (/showthread.php?tid=25600)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30


RE: Fanclub des Lebens- aktuelles Thema: Religion - Dinky - 20.02.2017, 10:08

(18.02.2017)Laylilay schrieb:  Hey!
Ja doch viel Positives im Februar bei allen. Schön!

Doch viele Personen mit religiösem Interesse. Ich bin persönlich sehr sehr froh nicht einmal diese in meinen Augen grauenvolle "Einfach alle Religionen verbieten" Aussage gehört zu haben.

Als gläubige Buddhistin natürlich sowieso, abgesehen davon habe ich mich sehr intensiv mit Religionen beschäftigt und obgleich mir außer einer keine zugesagt hat doch viel Positives gefunden. Eine Religon hat das Potential Menschen zusammen zu bringen, ihnen halt zu liefern und sie dazu zu animieren gutes zu tun.

Dinky, was läuft bei dir so? Wie ist die Jobsuche?

Hallo ihr,
so ich raffe mich jetzt doch mal auf hier zu schreiben. Zum Thema Religion. Ich glaube daran das es Gott, den Teufel usw. alles gibt und das Gott hier alles erschaffen hat. Aber ich glaube das Gott, so zu sagen, die Lust an uns verloren hat. Also uns einfach machen lässt. Der ganze Krieg und das Elend auf dieser Erde hat er nicht erschaffen sondern wir und er wird auch nichts dagegen tun.


Zum Thema Berufsfortschritt, es läuft so naja. Ich habe zwar wieder ein Vorstellungsgespräch, aber eigentlich möchte ich da gar nicht hin . Ich erhoffe mir gerade, dass ich mich bei einer anderen Stelle vorstellen darf, aber da muss ich den Chef noch erreichen.
Mal schauen was raus kommt

Zum Thema Valentinstag. Ich bin am Valentinstag Mittags zur Arbeit meines Freundes gefahren und habe mit ihm in seiner Pause an einem See in der Nähe gepicknickt. Abends habe ich dann Nudeln mit Spinat Gorgonzolasoße gemacht und bemerkt, dass ich besser den milderen Käse geholte hätte. Aber eigentlich war es ein schönes Abendessen. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich enttäuscht war, weil mein Freund mir keine Blumen oder etwas anderes mit gebracht hat. Inzwischen sehe ich meinen Enttäuschung als dumm an, weil an den Abend kam er so spät nach Hause, das die Blumenläden wahrscheinlich schon zu hatten, und er macht sonst immer so viel für mich.

Aber never mind, der Donnerstag danach war schöner. Da hatte er nämlich frei und wir sind um 16 Uhr für 4 Stunden ins Schwimmbad/Sauner gegangen. Das war toll. Wenn ich wieder ein Job habe lade ich ihn für einen Tag dort hin ein.

So macht euch noch einen schönen Rest Februar. Eine schönes Karnevalsfest, fals ihr feiert.
Bis dann
Dinky


RE: Fanclub des Lebens- aktuelles Thema: Religion - SharpShard - 20.02.2017, 10:28

(20.02.2017)Dinky schrieb:  
(18.02.2017)Laylilay schrieb:  Hey!
Ja doch viel Positives im Februar bei allen. Schön!

Doch viele Personen mit religiösem Interesse. Ich bin persönlich sehr sehr froh nicht einmal diese in meinen Augen grauenvolle "Einfach alle Religionen verbieten" Aussage gehört zu haben.

Als gläubige Buddhistin natürlich sowieso, abgesehen davon habe ich mich sehr intensiv mit Religionen beschäftigt und obgleich mir außer einer keine zugesagt hat doch viel Positives gefunden. Eine Religon hat das Potential Menschen zusammen zu bringen, ihnen halt zu liefern und sie dazu zu animieren gutes zu tun.

Dinky, was läuft bei dir so? Wie ist die Jobsuche?

Hallo ihr,
so ich raffe mich jetzt doch mal auf hier zu schreiben. Zum Thema Religion. Ich glaube daran das es Gott, den Teufel usw. alles gibt und das Gott hier alles erschaffen hat. Aber ich glaube das Gott, so zu sagen, die Lust an uns verloren hat. Also uns einfach machen lässt. Der ganze Krieg und das Elend auf dieser Erde hat er nicht erschaffen sondern wir und er wird auch nichts dagegen tun.
Interessante Auffassung, die ich auch nicht verneinen möchte. Aber vielleicht als Möchtegerntheologe ein bisschen vertiefen.
Aufgepasst! Das ist meine Auffassung vom Christentum.

Das Gott "Sozusagen die Lust an uns verloren" hat, würde ich anderst auffassen. Da ich auch annehme, das du an einen Gott nach Christlichen Vorbild glaubst, beziehe ich mich mal auf das alte Testament, in den Gott zum Beispiel mit den 10 Plagen, ganze Landstriche zerstört hat. Denn damals gab es kein universelles Mittel zur Vergebung der Sünden. Das heißt, wer in den Himmel wollte musste nach Gottes Vorschrift leben oder mit den Konsequenzen. (10 Gebote etc)
Schnell Vorwärts, auf zu Jesus Christus, den Erlöser und damit eine der wichtigsten Glaubensfiguren. Denn warum ist er unser Erlöser? Wer auch nur mit einen Ohr, im Religionsunterricht oder der Kirche aufgepasst hat, wird auch den Spruch gehört haben.
Jesus ist für unsere Sünden am Kreuz gestorben.
Eigentlich schon selbst erklärend, hat er uns so, bis in alle Ewigkeit die Vergebung unserer Sünden gesichert und hält damit auch jeden Menschen einen Platz im Himmel frei.
Solang man halt natürlich auch an Gott glaubt^^

Das es jegliche Gewalt und schlechte Tat legimitiert, ist ein Hohn und Frefel. Aber solche Konsequenzen sind der Preis für einen freien Willen.


Dein Valentinstag klingt ja auch ganz Nett. Auch wenn ich verstehe das gerade die kleinen Dinge im ersten Moment sehr stören und manchmal nen Beigedchmack hinterlassen. Sie wiegen halt immer wie Steine.
Aber bedenke immer, zum lieben bedarf es keine Blumen oder Kirche und ich find schon das Picknick super niedlich und toll von euch beidenTwilight happy


RE: Fanclub des Lebens- aktuelles Thema: Religion - Outcider - 20.02.2017, 11:19

Was haltet ihr eigentlich von Religion in der Schule? Da ich ungetauft bin hatte ich nie Unterricht bis auf ein paar Jahre. Leider gab es bei uns keinen Ersatzplan a la allgemeiner Ethik Unterricht (meiner Meinung die Lösung in unserer Multikultur).
Glaubt ihr dass Deutschland immer noch ein christliches Land ist und deshalb Religion Pflichtfach bleiben sollte? Ich bin mir auch grad nicht sicher wie die Regelungen da in anderen Bundesländern sind.


RE: Fanclub des Lebens- aktuelles Thema: Religion - Tamagotchi - 20.02.2017, 11:52

Ich bin auch Ungetauft aber habe den Religions Unterricht von der 1. Klasse bis zur 10. Klasse durchgezogen weil stabile Note und wusste eh den meisten kram ohne zu Lernen, doch haben wir ende der 9. Klasse angefangen unsere Lehrerin zu Boykottieren da sie meinte es gibt nur eine Religion und das ist das Christentum...genauer der Katholizismus...in einer Klasse mit 22 Schülern wovon nur 2 Schüler Katholisch sind 10 Schüler eindeutig Hass auf Religion hegen, 8 Weitere zwar Getauft und Konfirmiert sind aber nicht Aktiv in der Kirche sind und 1 Schüler Atheist ist und 1 Schülerin Muslimin ist ist das nicht sehr Praktisch wenn man sich die 12 die mit dem Katholizismus, dem Christentum oder Religion allgemein nichts am Hut haben gegen sich aufhetzt. Ich denke wir sollten den Fokus mehr auf Ethik Unterricht legen. Und vor allem was in meiner Schule fehlte eindeutige Ausführungen ab wann man den Unterricht Wechseln kann also von Religion in Ethik Unterricht das haben wir nämlich nie bekommen.


RE: Fanclub des Lebens- aktuelles Thema: Religion - Gregory - 20.02.2017, 12:07

Ich gehe in den Religionsunterricht, weil ich dann eine gratis Eins im Zeugnis hab.

Außerdem ist der Religionsunterricht bei uns sowieso eher Philosophie. Derzeit beschäftigen wir uns mit dem Thema "Wenn ist man erwachsen". Wir haben auch schon mal Dinge wie Abtreibung, Menschenrechte und "Was ist Armut?". Gar nicht so uninteressant, eigentlich.


RE: Fanclub des Lebens- aktuelles Thema: Religion - SharpShard - 20.02.2017, 13:37

Ich wäre immer noch für Ethik als Pflichtfach, das alle Religionen abdeckt. Unser Religionsunterricht konnte getrost im Klo runter gespült werden aber die Lehrerin hatte auch leider keine Kontrolle über die Klasse.
Es ist ungeheuer wichtig, möglichst viel über den Nächsten zu wissen, weil Wissen Vorurteilen und anderen Güter desHasses, weniger halt bietet


RE: Fanclub des Lebens- aktuelles Thema: Religion - Dr.Wandschrank - 20.02.2017, 13:39

Ich finde Religion muss in der Schule nicht unbedingt sein. Ethik sollte meiner Meinung nach aber unterrichtet werden. Und so ein bar Theologische und geschichtliche Dinge schaden auch nicht.  
Der Unterricht sollte halt nur nicht Bekehrung zum ziel haben ^^


RE: Fanclub des Lebens- aktuelles Thema: Religion(sunterricht) - Elfchen - 20.02.2017, 13:58

(19.02.2017)SharpShard schrieb:  Ist auch Meinungssache aber an die Buddhisten hier. Habt ihr euch schonmal überlegt nen Ausflug in ein entsprechendes Kloster zu machen?

Danke für den Denkanstoß, das habe ich komplett aus den Augen verloren. Ich denke ich werde dahingehend die Tage nochmal was zu schreiben Smile

(20.02.2017)Dinky schrieb:  Hallo ihr,
so ich raffe mich jetzt doch mal auf hier zu schreiben. Zum Thema Religion. Ich glaube daran das es Gott, den Teufel usw. alles gibt und das Gott hier alles erschaffen hat. Aber ich glaube das Gott, so zu sagen, die Lust an uns verloren hat. Also uns einfach machen lässt. Der ganze Krieg und das Elend auf dieser Erde hat er nicht erschaffen sondern wir und er wird auch nichts dagegen tun.

Ich finde das ist eine sehr interessante Sicht. Gott macht deiner Meinung nach nichts gegen Elend und Krieg auf der Welt, ist er trotzdem present für dich? Viele Leute ziehen Kraft aus ihrem Glauben, in der Hoffnung das Jemand da ist oder im Wissen das es Jemanden gibt der die eigenen Gebete irgendwann erhört. Oder ist Gott in deiner Vorstellung einfach nur da, sonst aber weitestgehend passiv?

(20.02.2017)Dinky schrieb:  Ich erhoffe mir gerade, dass ich mich bei einer anderen Stelle vorstellen darf, aber da muss ich den Chef noch erreichen.
Mal schauen was raus kommt

Wie kommts? Magst du die Stelle und/oder den Chef nicht oder ist es einfach generell nicht das Beste im Vergleich zu Anderen? So oder so, ich drücke dir die Daumen das was Gutes bei raus kommt Wink

(20.02.2017)Dinky schrieb:  Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich enttäuscht war, weil mein Freund mir keine Blumen oder etwas anderes mit gebracht hat. Inzwischen sehe ich meinen Enttäuschung als dumm an, weil  an den Abend kam er so spät nach Hause, das die Blumenläden wahrscheinlich schon zu hatten, und er macht sonst immer so viel für mich.

Aber never mind, der Donnerstag danach war schöner. Da hatte er nämlich frei und wir sind um 16 Uhr für 4 Stunden ins Schwimmbad/Sauner gegangen. Das war toll. Wenn ich wieder ein Job habe lade ich ihn für einen Tag dort hin ein.

Erst einmal freue ich mich natürlich das du mit deinem Freund gleich ein schönes Essen hattest.
Ich persönlich denke hinsichtlich deiner anfänglichen Enttäuschung das sie bestimmt zu Teilen gerechtfertigt war. Natürlich darf man nicht vergessen das ihr euch an einem anderem Tag einen schönen Tag in der Sauna gemacht habt, Lay und ich haben unseren Valentinstag auch erst richtig am Freitag gefeiert. Trotzdem, das er dir aufgrund von seinen langen Arbeitszeiten keine Blumen mitgebracht hat ist schade. Er hätte sie auch einfach einen Tag früher holen können oder generell im Voraus eine Überraschung für dich besorgen können die er dann bis zum Valentinstag versteckt.
Vielleicht solltest du ja einfach mal nebenher anmerken das du dich sehr freust wenn er dir, besonders an Feiertagen, Blumen schenkt.

(20.02.2017)Outcider schrieb:  Was haltet ihr eigentlich von Religion in der Schule? Da ich ungetauft bin hatte ich nie Unterricht bis auf ein paar Jahre. Leider gab es bei uns keinen Ersatzplan a la allgemeiner Ethik Unterricht (meiner Meinung die Lösung in unserer Multikultur).
Glaubt ihr dass Deutschland immer noch ein christliches Land ist und deshalb Religion Pflichtfach bleiben sollte? Ich bin mir auch grad nicht sicher wie die Regelungen da in anderen Bundesländern sind.

Religionsunterricht hatte ich (leider) nie. Ich finde das Thema eigentlich interessant und würde es schon schön finden wenn ich etwas informierter darüber wäre, stattdessen besteht mein Wissen aus dem was ich zusammenhamstern konnte und aus dem was ich Anderswo lerne. Unter der Prämisse das Religionsunterricht über die verschiedenen Religionen berichtet und aufklärt finde ich ihn eigentlich gut.
Dann aber auch nur wenn Jede Religion unterrichtet wird, oder zumindest jede Große.
Denn Deutschland ist schon lange kein reines "christliches Land", das ist auch gut so.


RE: Fanclub des Lebens- aktuelles Thema: Religion(sunterricht) - SharpShard - 20.02.2017, 14:24

Das Problem ist halt trotzdem in wie fern sich andere Religionen gut mit einer westlichen Welt zusammen setzen. Ich persönlich stimme den Freiheitseinschränkungen des Islams nicht zu aber auch nur weil für mich Freiheit ein unheimlich hohes Gut ist. (Wo wird auch wieder bei den Thema verschiedene Meinungen sind. #ichglaubhaltanwasanderes)

Ich finde es im Prinzip schade das es keinen MartinLuther im Islam gab bzw geben wird. Aber mal sehen was die Zukunft für uns alle bereit hält


RE: Fanclub des Lebens- aktuelles Thema: Religion(sunterricht) - Laylilay - 20.02.2017, 14:33

UUuh so viel los hier! Ich bin super glücklich, es freut mich sehr zu sehen dass alle Spaß an den Gesprächen haben Pinkie happy

Natürlich habt ihr euch ausgerechnet meine ZP's ausgesucht RD laugh Ich werde versuchen so gut wie möglich auf jeden Beitrag einzugehen, ich hoffe ihr verzeiht mir dass ich nicht jedes Ding einzelnd zitiere, sonst sitz ich hier übermorgen noch, so aktiv wie ihr seid.


@Sharp

Post 1 (Öffnen)

Part 1: Dann wünsche ich dir auf jeden Fall sehr viel Glück und gutes gelingen für deinen weiteren Weg!

Part 2: Ich denke wenn du wirklich den Ehrgeiz hast diese Ausbildung zu machen und den Test zu schaffen wird dir das Motivation genug.

(20.02.2017)SharpShard schrieb:  Dein Valentinstag klingt ja auch ganz Nett. Auch wenn ich verstehe das gerade die kleinen Dinge im ersten Moment sehr stören und manchmal nen Beigedchmack hinterlassen. Sie wiegen halt immer wie Steine.
Aber bedenke immer, zum lieben bedarf es keine Blumen oder Kirche und ich find schon das Picknick super niedlich und toll von euch beidenTwilight happy

Stupid biological Condition! Aber ich darf hinzufügen: immer auf das Positive große Ganze achten, dann werden die kleinen negativen Steinen zu dekorativen Kieseln

(20.02.2017)SharpShard schrieb:  Ich hab gestern, als ich nicht schlafen konnte, einen schönen Song gefunden. Ich wünsche euch viel Spaß. Ich hatte ihn auf jeden FallPinkie happy
https://youtu.be/1ntk_GnMCJc

Der ist genial RD laugh Wurde dem Startpost hinzugefügt Pinkie approved

@Morning Glory

Spoiler (Öffnen)

Ich denke auch einmal ans Jugendamt wenden und dann wegen betreuter WG schauen.


Spoiler (Öffnen)


Viel Glück für deine Suche! Hast du mal überlegt ein Bewerbungstraining mitzumachen? Ich könnte mir vorstellen, dass das helfen wird.

Warum möchtest du denn bei den Betrieben wo du dich jetzt vorstellst nicht arbeiten? Und was zeichnet den anderen aus?

Thema Valentinstag: die Romantik leidet sehr oft unter dem Alltag. Das ist nun mal so. Ich würde empfehlen für nächstes Jahr vorher abzusprechen, dass ihr Valentinstag einfach am WE nachfeiert, hatten Elfchen und ich Anfangs auch. Dann hat nicht einer den Stress neben der Arbeit sich darum kümmern zu müssen.


@Gregory

Spoiler (Öffnen)

Part 1: Das stimmt. Warst du schon mal im Kölner oder Aachener Dom? Unfassbar schöne, beeindruckende Gebäude. Besonders der Kölner Dom hat eine unglaublich spezielle Atmosphäre in sich, die ich jedes Mal genieße.

Part 2: Welchen Sport betreibst du?

Part3: Es spricht wenig dagegen Dinge zu erschaffen die es schon gibt. Deine Persönlichkeit wird in alles einfließen, was du tust und damit machst du selbst das klischeehafteste etwas wieder zu etwas einzigartigem. Stress allerdings tötet Kreativität. Vielleicht brauchst du einfach mal eine Auszeit und etwas Motivation

Part 4: Hm darf ich mal vorschlage folgenden Blickwinkel zu versuchen: Mach was immer du tust für dich, nicht für andere. Es ist doch egal ob andere oder su selbst schon mal gesehen haben was du tust. Hauptsache du hast Spaß am Prozess des Machens. Ich war lange frustiert davon Minecraft zu spielen weil ich nie eigene Dinge brauen konnte. Irgend wann habe ich angefangen Sachen einfach nachzubauen und Kleinigkeiten zu verändern und daraus erwuchs ein eigener Stil. Was ich tue ich immer noch sehr ähnlich dem was andere machen und längst nichts spannedes, aber ich selbst finde es schön. Und ich habe Spaß am machen. Solange du am Ende eines Prozess auf das Ergebnis schauen kannst, mit dem Prozess selbst zufrieden bist und mit dem Ergebnis nicht unzufrieden hast du dein Ziel erreicht. Die Besonderheit von etwas kommt von selbst.

@Elfchen

(18.02.2017)Elfchen schrieb:  Thema Motivieren: Ich habe da eine App/Pc Programm welche mir sehr gut hilft.
Mein Beitrag ist leider schon etwas lang, ich werde aber später nochmal extra einen Beitrag für das Thema Selbstmotivieren und die besagte App schreiben.

Wir warten Great and Powerful

@Miss Pie
Spoiler (Öffnen)

Wie Kamst du zu Voodo?


(19.02.2017)DaaVid schrieb:  Guten Tag.
Für die Herren und Damen die nicht lesen könne:
Das aktuelle Thema ist ->Religion.
Bitte daran halten. Zum Thema Rosenkrieg habe ich bereits mehrmals meine Meinung Kundgetan.

(19.02.2017)Laylilay schrieb:  Jeder weitere Rechtfertigubgsbeitrag zum Beziehungsstreit wird abgelehnt.

Darüber hinaus auch von mir hiermit verwarnt.

Vielen Dank fürs Eingreifen David. Es tut gut zu wissen, dass man sich auf den Mod in diesem Bereich verlassen kann und dass du es auch ohne Orange Schrift hinbekommst für Ordnung zu sorgen RD salute

@Starfox
Spoiler (Öffnen)

Ich denke Ohnmachtsgefühle, Angst und Armut spielen da eine große Rolle. Das Gefühl für einen Gott zu arbeiten, sein "Auserwählter" zu sein und das richtige zu tun mag aus der Ohnmacht helfen und einen die eigene Armut und die eigenen Minderwertigkeitsgefühle vergessen lassen. Dazu noch ein Feindbild für den Zusamenhalt und du hast die gefährliche Mischung.

@Outcider

(18.02.2017)Outcider schrieb:  Part 1

Ich war im Endeffekt nicht zufrieden mit meinem Online Assessment, aber das war wohl eh egal weil ich meine bewerbung anscheinend 1 oder 2 Tage zu spät abgeschickt hatte. Typisch für mich. Dazu passt auch das Thema mit dem motivieren. Dinge auf die ich eigentlich keinen bock habe sind schon schwierig für mich. Am schlimmsten ist es aber, wenn ich das Gefühl habe, ich weiß nicht genau was oder wie ich etwas machen oder anfangen soll. Tja, jeder hat was an das er arbeiten muss.
------------------part 2
Zum Thema Valentinstag: Ich bin single also ist das wieder ziemlich an mir vorbei gegangen. :]Wobei ich diesmal einen schönen Strauß Blumen für meine Mutter ganz günstig bekommen habe, weil der noch vom Valentinstag übrig geblieben ist.
Ausserdem positiv: Wenn man single ist gibt man auch kein Geld aus wegen einem Partner. Ich werde mich jedenfalls jetzt nach einem neuen Laptop umsehen, weil mein Jahrzehnte alter PC bei der Bewerbung schon an seine Grenzen stieß und 2 mal abgeschmiert ist.
-------Part 3
Ohne was gegen Christen oder Muslime zu haben muss ich sagen, dass mir Buddhisten doch am sympathischsten. Das liegt vllt aber daran, dass man von denen einfach am wenigsten mitbekommt und auch eher selten negative Schlagzeilen sieht. Aber wie gesagt, ich bin mit allem fine, solange der Mensch zu allen anderen respektvoll im Umgang ist.

--------Part 4
Achja, für meine Stelle hat es zwar nicht gereicht, aber die haben mir nen ähnlichen Studiengang in der Nachbarstadt vorgeschlagen. Also immerhin etwas, die Bewerbung hab ich diesmal auch schon direkt fertig gemacht.
-----Part 5
Ps. Ich find das gut mit dem Thema im Startpost. Das ist übersichtlich und wie ich finde auch einladend. :]

Part 1:

Das tut mir leid. Aber es ist gut, dass du etwas anderes gefunden hast! Und noch besser, dass du dich davon nicht unterkriegen lässt sondern das Positive siehst. So solls sein!

Ich kenne das, besonders wenn man nicht weiß wie. Mich hat früher dann so eine lähmende Angst gepackt etwas falsch zu machen oder ich konnte mich nicht motivieren weil ich dachte es wird eh alles blöd.

Ich habe das Problem für mich inzwischen etwas im Griff, vor allem weil ich mit anderen rede. Ich frage meinen Vater, Freunde oder Klassenkameraden wie sie das machen oder was ich am Besten tue. Manchmal googel ich auch. Meistens läuft es so: Ich hole mir die Info wie es geht und mach mir einen Plan, dann erst einmal Pause und dann geh ich an was auch immer ich angehen muss. Und ich setzte mir selbst für beides feste Zeiten wann was erledigt sein MUSS. Sonst schieb ich alles immer so vor mir her.

Part 2: Wieder ein sehr gutes Beispiel dafür, sich nicht darüber zu ärgern single zu sein sondern etwas Positives zu finden. Super! Hat sich deine Mum gefreut?

Part 3: Heart

Part 5: Danke für die Rückmeldung!

(20.02.2017)Outcider schrieb:  Was haltet ihr eigentlich von Religion in der Schule? Da ich ungetauft bin hatte ich nie Unterricht bis auf ein paar Jahre. Leider gab es bei uns keinen Ersatzplan a la allgemeiner Ethik Unterricht (meiner Meinung die Lösung in unserer Multikultur).
Glaubt ihr dass Deutschland immer noch ein christliches Land ist und deshalb Religion Pflichtfach bleiben sollte? Ich bin mir auch grad nicht sicher wie die Regelungen da in anderen Bundesländern sind.


Uuh ein super Themenvorschlag! Habe gleich den Startpost aktualisiert und werde später noch darauf antwortten.

BTW: ich möchte jeden von euch ermutigen selbst Themen einzubringen, ihr müsst euch nicht stupide an das halten, was ich in den Startpost schreibe. Dieser Gilt mehr als Werbung für die anderen und als Orientierungshilfe.


Thema Motivation:

Ich kenne das Gefühl schwer zu motivieren zu sein. Vor allem wenn das Bett suuuuper weich ist! Ich gestehe, so negativ das klingt, viel meiner Motivation kommt aus einer Art...Selbsthass? Selbstmisstrauen? Vielleicht einfach Erfahrungswerte. Ich habe irgend wann festgestellt wenn ich Dinge nicht direkt mache, mache ich sie nie und nachher folgen doofe Konsequenzen. Meine Ausbildung hat mich auch viel gelehrt. Wenn ich nicht am Ball bleibe mit lernen dann geh ich unter.
Ich erwische mich auch immer mal ganz gerne dabei Dinge schlampig zu erledigen. Aber ich trainiere mich momentan dazu etwas ganz oder gar nicht zu machen.

Ich denke Motivation ist eine Mischung aus eigener Willensstärke und eigener Selbstdiszipling, gemischt mit der eigenen Denkweise. Für mich jedenfalls ist es das. Ich habe viel Zeit damit verbracht mich selbst intensiv zu studieren, darüber nachdenken woran es liegt dass ich Dinge nicht erledige und in Zusammenarbeit mit einigen Personen das für mich richtige Konzept gefunden. Dazu gehört auch das eingestehen eigener Schwächen.

Ich weiß z.B. dass ich nie der Typ sein werde, der Dinge sofort klein einsortiert. Einen Ordner für Rechnungen, einen für Dokumente, einen für Adressen usw, das wär nichts für mich. Ich habe einen Ordner in dem IMMER sofort leere Klarsichthüllen sein MÜSSEN. Damit hab ichs geschafft endlich davon wegzukommen vor jeder Bewerbungen stundenlang mein zeugnis zu suchen, oder meine Rentenversicherungsnummer 10 Mal erfragen zu müssen.

Außerdem achte ich auf meine Ausweichmechanismen. ich mach gern anderes Zeug, mache Dinge schlampig oder erfinde Ausreden vor mir selbst um mich nicht ran machen zu müssen. Und ich übe mich jedes Mal dafür innerlich zu treten und umso mehr Mühe in die Aufgabe zu stecken.

Thema Religionsunterricht:

Ich persönlich bin ein Freund von einem Religionsunterricht, aber nicht so wie er aktuell geschieht.

1. Religion ist für mich etwas für heranwachsende, nicht für Kinder. Von daher sollte kein Kind unter 14 Jahren damit in Kontakt kommen, also kein Reliunterricht in der Grundschule! Eine Religion macht nur dann Sinn, wenn die Leute sie verstehen und selbst aussuchen. Grundschulkinder sind dafür zu jung.

2. Mit 14 Jahren hätte ich gerne einen Religionsunterricht über 1 oder 2 Jahre, der sich damit beschäftigt die größten Weltreligionen sowie das Konzept von Religion an sich zu vermitteln. Die Schüler sollen die Hintergründe der einzelnen Religionen lernen, Gottshäuser und Gottesdienste (mal grob zusammen gefasst) besuchen und am Ende dieser zwei Jahre ein umfassendes Bild von Religion an sich und den einzelnen Religonen haben.

Diesen Unterricht hielte ich für die sinnvollste Methode, denn er gibt den Schülern die Möglichkeit selbst zu entscheiden ob ihnen eine Religion passt oder nicht und sorgt zugleich dafür dass gar nicht erst Vorurteile durch Unwissen über andere Religionen stattfinden.

Ethik ist in meinen Augen keine "alternative" zum Religionsunterricht, sondern ein eigener, extrem wichtiger Aspekt. Bei mir an der Schule konnte man zwischen Religion und Philo/Ethik wählen. Etwas, dass mich sehr gestört hat, denn ich halte Philo und Ethik eigentlich für wichtig, nicht nur für "ungläubige".


RE: Fanclub des Lebens- aktuelles Thema: Religion(sunterricht) - SharpShard - 20.02.2017, 14:47

Zitat:
Zitat:SharpShard schrieb:
Dein Valentinstag klingt ja auch ganz Nett. Auch wenn ich verstehe das gerade die kleinen Dinge im ersten Moment sehr stören und manchmal nen Beigedchmack hinterlassen. Sie wiegen halt immer wie Steine.
Aber bedenke immer, zum lieben bedarf es keine Blumen oder Kirche und ich find schon das Picknick super niedlich und toll von euch beidenTwilight happy

Stupid biological Condition! Aber ich darf hinzufügen: immer auf das Positive große Ganze achten, dann werden die kleinen negativen Steinen zu dekorativen Kieseln

Der Spruch ist richtig gut! Ich meinte ihn schonmal bei meinen Psychtherapeuten vor Jahren gehört zu haben. Aber kann echt nicht schaden den nochmal zu hören


Ich hab heut auf jeden Fall nen Schritt nach vorne gemacht und hab bald nen Termin zu nem Käffchen mit nem netten GothmädchenTwilight happy
Mal sehen wie sie so drauf ist. Irgendwelche Datingtipps? außer so sein wie ich bin?
Denn die Paradeuniform wird auf jeden Fall bei so einem Termin ausgepackt, egal was ihr sagt RD laugh


RE: Fanclub des Lebens- aktuelles Thema: Religion(sunterricht) - RoseTreefriend - 20.02.2017, 14:57

Möchte noch einmal was zur Religion bei tragen, weil Sharp es komisch fand mit dem " am wenigsten falsch"!

Kenne nur eine Religion die Leben, egal welches, achtet!
Es gibt nur eine Religion, die nicht nach Macht und Reichtum giert!
Es gibt nur eine Religion die einem die Freiheit gibt zu sein was man ist! Denn das Sein ist der Weg!
Und lustiger Weise soll jeder in dieser Religion seinen Weg auch noch selbst gehen, lernen, verstehen! Jeder auf seine eigene Weise! Welch eine Freiheit!
Welch ein Respekt, jedem gegenüber!
Welche Ehrlichkeit!
Buddhismus

Korrigiert mich wenn ich mit irgendetwas falsch liege!

Aber wenn ich persönlich aus irgend einer Religion Kraft ziehen könnte, dann sicher nur aus dem Buddhismus!

Wobei dass meine Meinung ist und ich jeden Glauben respektiere! Wenn ich auch vieles nicht verstehe was so unter dem Deckmantel des Glaubens toleriert wird!
Schade, wenn ein Glauben auf Rechtfertigungen für Mord und Totschlag basiert!
Aber ich quassel schon wieder zu viel...Jeder, wie er/sie denkt...!


RE: Fanclub des Lebens- aktuelles Thema: Religion(sunterricht) - Elfchen - 20.02.2017, 15:09

(20.02.2017)SharpShard schrieb:  Ich hab heut auf jeden Fall nen Schritt nach vorne gemacht und hab bald nen Termin zu nem Käffchen mit nem netten GothmädchenTwilight happy
Mal sehen wie sie so drauf ist. Irgendwelche Datingtipps? außer so sein wie ich bin?

Very nice, viel Spaß wünsch ich dir.
Ich war lange in der Goth Szene. Auch wenn sich das mittlerweile etwas zurück gezogen hat, besonders auf der modischen Ebene. (Auch wenn ich meinen feschen Mantel niemals weggeben werde! :<)
Entsprechend wäre mein Tipp sie bloß nicht mit Halbwissen hinsichtlich Goth-Mode/Musik u.ä. zu beeindrucken. Zu 99,9% geht das nach hinten los.

Ansonsten könntest du "dein Selbst" etwas aufwerten indem du hübschere Kleidung wie lockere Hemden trägst, falls du das nicht eh schon tust. Mühe in die Frisur zu stecken schadet auch nie, solange nicht übertrieben wird.


RE: Fanclub des Lebens- aktuelles Thema: Religion(sunterricht) - Laylilay - 20.02.2017, 15:15

(20.02.2017)RoseTreefriend schrieb:  Möchte noch einmal was zur Religion bei tragen, weil Sharp es komisch fand mit dem " am wenigsten falsch"!
Kenne nur eine Religion die Leben, egal welches, achtet!
Es gibt nur eine Religion, die nicht nach Macht und Reichtum giert!
Es gibt nur eine Religion die einem die Freiheit gibt zu sein was man ist! Denn das Sein ist der Weg!
Und lustiger Weise soll jeder in dieser Religion seinen Weg auch noch selbst gehen, lernen, verstehen! Jeder auf seine eigene Weise! Welch eine Freiheit!
Welch ein Respekt, jedem gegenüber!
Welche Ehrlichkeit!
Buddhismus

So geschmeichelt ich mich fühle, ich darf korrigieren :p

Tatsächlich steht z.B. auch in der Bibel dass du jedes Leben achten sollst, selbst die Tiere. Auch wenn du Tiere schlachten und essen darfst sind sie Gottes Schöpfung. Selbiges gilt meiner Erinnerung nach für Hindus, Muslime und das Judentum.

Nach Macht und Reichtum giert im Grundsatz keine Religion, sondern nur Institutionen. Womit du ein Stück weit Recht hast ist, dass der Buddhismus seine Mitglieder nicht über irgend jemanden stellt. Es gibt keine Aussage wie "gehroche meinen Gesetzen, dann bist du gut." Allerdings ist das bei den Hindus meines Wissens nach auch nicht der Fall (bin da aber nich mehr ganz sicher, ist schon was her)

Das mit der Freiheit kann ich so nicht widerlegen, ein Grund warum ich mich für den Buddhismus ausgesprochen habe. (Solange du niemandem Leid zufügst)

/Klugscheißern Ende Hipster


RE: Fanclub des Lebens- aktuelles Thema: Religion(sunterricht) - Purple Star - 20.02.2017, 16:41

ich konnte religionsunterricht nie leiden. Hab immer ne schlechte Note gehabt weil ich an den Bullshit aus der Bibel nicht geglaubt habe


RE: Fanclub des Lebens- aktuelles Thema: Religion(sunterricht) - Elfchen - 20.02.2017, 16:50

(20.02.2017)Morning Glory schrieb:  ich konnte religionsunterricht nie leiden. Hab immer ne schlechte Note gehabt weil ich an den Bullshit aus der Bibel nicht geglaubt habe
Die Aussage finde ich etwas komisch. Mal ganz davon abgesehen das sie für diesen Fanclub unpassend negativ ist. Im Religionsunterricht werden Schüler doch nicht abhängig von ihrem Glauben an die Bibel (Bzw. den Sachen die da drinnen stehen) benotet. Der Logik nach sollte jeder der kein Christ ist mit einer grausamen Note abschneiden ö.ô


RE: Fanclub des Lebens- aktuelles Thema: Religion(sunterricht) - Purple Star - 20.02.2017, 17:01

ja, wenn man den falschen lehrer erfüllt ist das so, bzw war bei mir. Hatten einen Pfarrer


RE: Fanclub des Lebens- aktuelles Thema: Religion(sunterricht) - Crash Override - 20.02.2017, 17:09

@ Elfchen: wenn man im Religionsunterricht ständig nur Filme schaut (nichtmal was christliches!) und es sogar so kommt, dass man eine schulstunde nur draußen sitzt und jeder sich ne note "wünschen" darf - also dann kann ich das verstehen, was glory da geschrieben hat. ebenso konnte Es vorkommen, dass viele hausaufgaben machen wollten - bereits im Religionsunterricht.... da hat der Lehrer auch mitgemacht.

Genau so ging's bei mir in der Berufsschule ab, was das Fach Religion anging. die wenigen Stunden, wo wirklich mal Religion gemacht wurden, waren nur um auf Tests vorzubereiten... daher kann man das auch eher "freistellen, ob man den unterricht machen will oder nicht" (aus meiner Sicht).

in der Hauptschule davor allerdings ging es teilweise so, das man entweder den Stoff, den man gelernt hat benotet bekam - oder auch (eher bei ersatzlehrern) wie man damit umging; also von Glaubensseite her. Besonders Schlimm war das in der 5 + 6ten klasse, als der Rektor selbst noch den Religionsunterricht für die Protestanten geleitet hat... damals war's sogar noch so, das er einem am Ohr herauszog, wenn ihm irgendwas nciht passte - bis er eine von ein paar eltern auf den Sack bekam und der Rektor ausgetauscht wurde (der alte ging dabei in den ruhestand). Nicht jeder hatte mit diesem Unterricht so unterschiedliche erfahrungen gemacht...

Reiligion ist manchemal - je nach Lehrer - sehr Komisch zu genießen.


RE: Fanclub des Lebens- aktuelles Thema: Religion(sunterricht) - Purple Star - 20.02.2017, 17:18

wir haben ja nichtmal tests geschrieben sondern nur über gott und die welt gelabert. Und ich war halt nicht deren Meinung


RE: Fanclub des Lebens- aktuelles Thema: Religion(sunterricht) - Outcider - 20.02.2017, 17:41

Im Religionsunterricht meiner Schule hat ein Lehrer mit seinen 7.Klässlern zu Weihnachten das South Park Special mit Hanky dem Weihnachtskot geguckt. So viel zu dem Thema.