Bronies.de
Terroranschläge in Großstädten - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Diskussionen (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Terroranschläge in Großstädten (/showthread.php?tid=25821)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34


RE: Eventueller Anschlag in Berlin - LKW rast in Weihnachtsmarkt - Laylilay - 20.12.2016, 12:50

(20.12.2016)Nightshroud schrieb:  
Zitat:Wenn wir so anfangen, warum dann diese Aufregung wegen dieses Unfalls? Leute bringen sich auch außerhalb von Weihnachtsmärkten um
Weil es sich sehr wahrscheinlich um einen ideologische Tat handelte, deren Zweck es ist genau diese Präsenz in der Öffentlichkeit zu erzeugen?

Was macht dich so sicher, dass hinter der Schießerei keine Ideologie steckt?


RE: Eventueller Anschlag in Berlin - LKW rast in Weihnachtsmarkt - Dr.Wandschrank - 20.12.2016, 12:58

Ich habe nicht mal mitbekommen das so was passiert ist.  Shrug

Is mir an sich auch egal solange es mich nicht betrifft.
Die Opfer und angehörigen haben mein Verständnis und das war es dann auch.
Ich weine mich aber deshalb sicher nicht in den Schlaf.
Jeder von uns weiß das so was Scheiße ist und Opfer und Angehörige wissen, dass wir es wissen.
Da muss man kein Mitleid vorspielen welches niemanden etwas nützt.


RE: Eventueller Anschlag in Berlin - LKW rast in Weihnachtsmarkt - Ic3w4Tch - 20.12.2016, 12:58

(20.12.2016)Killbeat schrieb:  ja genau, warum wird dann so ein Aufhebens um sowas gemacht? Kranke Leute töten andere auf der ganzen welt? Sind deutsche mehr wert als andere?

M8. Es sind deutsche. Es wird so ein Aufstand gemacht weil es DEINE Mutter oder dein Bruder oder wer auch immer hätte sein können. Es passiert HIER bei UNS. Deswegen rasten die Medien bei sowas aus. Du könntest der nächste sein. in Afrika stirbt jede Minute ein Kind, ja, kann uns halt wayne sein weil uns das nicht betrifft. Aber wenn in deiner Stadt ein Anschlag passiert und einer deiner Freunde ins Grass beisst dann machst du auch mehr tamtam als über Leute die zu Unrecht in kriegs oder Krisengebieten getötet werden! und sag mir nicht das du persönliche Verluste mit irgendwelchen anderen opfern gleichsetzen würdest...


RE: Eventueller Anschlag in Berlin - LKW rast in Weihnachtsmarkt - Twilight Dash - 20.12.2016, 13:39

(20.12.2016)Killbeat schrieb:  ja genau, warum wird dann so ein Aufhebens um sowas gemacht? Kranke Leute töten andere auf der ganzen welt? Sind deutsche mehr wert als andere?

Man muss ja schon sagen, dass die extensive mediale Aufruhr dem Terrorismus in die Karten spielt. Andererseits kann man halt auch nicht so tun als sei nichts passiert. Klar ist das Echo hier riesig, weil es eben in Deutschland passiert ist. Die Menschen sehen, dass es sie selbst auch hätte treffen können, auch wenn die Wahrscheinlichkeit noch so gering sein mag. Aber das ist eben genau die Sache. Durch das Aufbauschen des Terrors erweckt es den Eindruck als sei Terror eine signifikante Gefahr hier in Deutschland, was es faktisch aber nicht ist. Es ist nur leider wie mit dem Lotto. Irgendjemanden muss es ja treffen. Es ist einfach nur traurig mitanzusehen wie Religion in heutiger Zeit immer noch Auslöser solcher Taten ist. Es bleibt die Frage wie man eine Aufklärung im Islam anstoßen könnte.

(20.12.2016)Gregory schrieb:  Wenn wir jetzt alles schon global betrachten sollen mit jeder ist gleich und so:

Warum trauerst du dann nicht um jeden, der unseres Luxus wegen ausgebeutet wird und evtl. verhungert?
-Totschlagargument #002

Bin schon im permanenten Trauermodus. Hab dadurch auch schon so ca. 200 Leben gerettet.


RE: Eventueller Anschlag in Berlin - LKW rast in Weihnachtsmarkt - Killbeat - 20.12.2016, 13:57

jetzt soll der Festgenommene nicht der Täter sein

http://www.mdr.de/nachrichten/politik/inland/berlin-lkw-terror-anschlag-weihnachtsmarkt-100.html


RE: Eventueller Anschlag in Berlin - LKW rast in Weihnachtsmarkt - DiNaboo - 20.12.2016, 13:59

Zitat:Es bleibt die Frage wie man eine Aufklärung im Islam anstoßen könnte.

Ich lehn mich mal ganz weit aus dem Fenster...gar nicht. Kulturen die den Islam praktizieren sind leider Gottes sehr rückständig und kaum bereit reformiert zu werden, schon gar nicht von uns.


RE: Eventueller Anschlag in Berlin - LKW rast in Weihnachtsmarkt - Ic3w4Tch - 20.12.2016, 14:01

(20.12.2016)DiNaboo schrieb:  
Zitat:Es bleibt die Frage wie man eine Aufklärung im Islam anstoßen könnte.

Ich lehn mich mal ganz weit aus dem Fenster...gar nicht. Kulturen die den Islam praktizieren sind leider Gottes sehr rückständig und kaum bereit reformiert zu werden, schon gar nicht von uns.

Vielleicht gibts ja bald mal den "Luther des Islam". Wäre mal an der Zeit...


RE: Eventueller Anschlag in Berlin - LKW rast in Weihnachtsmarkt - Kratzgesang - 20.12.2016, 14:05

(20.12.2016)DiNaboo schrieb:  Die Relativierung bezieht sich doch lediglich darauf das sich Menschen überall umbringen. Das liegt in der Natur des Menschen. Das hat doch mit einer Gesinnung nichts zu tun. Das alles ändert nichts daran das beide Taten einfach nur abscheulich sind und mit menschlichkeit nichts zu tun haben.

Ja meinst du jetzt es läge in der Natur des Menschen, dass Menschen sich gegenseitig umbringen, oder meinst du das wäre unmenschlich? Du musst dich schon entscheiden, ob nicht eines davon oder gar beides Quatsch ist. Beides gleichzeitig kanns jedenfalls nicht sein.


RE: Eventueller Anschlag in Berlin - LKW rast in Weihnachtsmarkt - Laylilay - 20.12.2016, 14:07

(20.12.2016)DiNaboo schrieb:  
Zitat:Es bleibt die Frage wie man eine Aufklärung im Islam anstoßen könnte.

Ich lehn mich mal ganz weit aus dem Fenster...gar nicht. Kulturen die den Islam praktizieren sind leider Gottes sehr rückständig und kaum bereit reformiert zu werden, schon gar nicht von uns.

Das stimmt so nicht immer. Die Türkei war vor Erdogan eine sehr Fortschrittliche Kultur die in Trennung von Kirche und Staat den Deutschen weit vorraus waren.

Und es gibt durchaus Muslime die sich für eine Reformation stark machen. Vielleicht sollte man erst einmal etwas gegen den aktuellen Krieg und die Armut tun um nicht noch mehr Öl ins radikale Feuer zu schütten. Am Ende sind Angst, Not und Hilflosigkeit die, die den Terrorismus füttern, nicht die Ideologie an sich.


RE: Eventueller Anschlag in Berlin - LKW rast in Weihnachtsmarkt - DiNaboo - 20.12.2016, 14:17

@Laylilay Ja vor Erdogan. Dann kam ein religiöser Spinner der alles zur Sau gemacht hat. So war es immer ubd wird es vermutlich auch sein solange es Menschen gibt.

@Kratzgesang Ja da gebe ich dir recht, es ist ein Widerspruch. Aber genau dieser Widerspruch unterscheidet uns von Leuten die mit einem Lastwagen in ein Wheinachtfest brettern.


RE: Eventueller Anschlag in Berlin - LKW rast in Weihnachtsmarkt - Kratzgesang - 20.12.2016, 14:23

(20.12.2016)DiNaboo schrieb:  @Kratzgesang Ja da gebe ich dir recht, es ist ein Widerspruch. Aber genau dieser Widerspruch unterscheidet uns von Leuten die mit einem Lastwagen in ein Wheinachtfest brettern.

Wenn ich dich richtig verstehe meinst du, dass das bei denen die sowas machen dann halt in deren Natur läge, ja?


RE: Eventueller Anschlag in Berlin - LKW rast in Weihnachtsmarkt - DiNaboo - 20.12.2016, 14:30

Schau dir die Geschichte doch einmal an. Mord und Totschlag wo man auch hinschaut. Diese Menschen tun einfach das, was wir glücklicherweise seit ein paar Jahrzehnten nicht mehr tun. Sie kommen aus Ländern in denen es gang und gäbe ist Frauen die Vergewaltigt wurden, wegen ausserehelichem Sex, zu steinigen, das sollte doch alles sagen. Diese Menschen rechtfertigen ihre Taten mit dem völlig irrationalen Glanuen an etwas das nicht existiert und sind dafür sogar bereit selbst zu sterben. Da kannst du noch so für den Islam und sein ach so friedliebendes Konzept sein, das ändert nichts an der Tatsache das diese Menschen sehr primitiv sind. Sie sind dumm, verblendet und haben kejne Perspektive.

Und ja es liegt in der Natur des Menschen sich über andere zu stellen und dies wenn nötig mit gewalt zu erreichen. Nur hat sich ein einigermassen normal denkendes Individuum darüber erhoben und akzeptiert die Anwesenheit anders aussehender, anders denkender und anders lebender Wesen, was die eindeutig nicht tun.


RE: Eventueller Anschlag in Berlin - LKW rast in Weihnachtsmarkt - Nightshroud - 20.12.2016, 14:33

Zitat:Vielleicht gibts ja bald mal den "Luther des Islam". Wäre mal an der Zeit...
Geht nicht. Der Katholizismus damals war eine große zusammenhängende, autoritär geführte Religionsgemeinschaft, die ihre Macht mit einem völlig schwachsinnigen, offen sichbaren Ablasshandel missbraucht hat, und unter einem völlig dekadenten Papst stand. Da hattest du einen Ansatz für eine Revolution.
Der Islam dagegen besteht dagegen aus dutzenden Rechtsschulen ohne Zentralgewallt. Das ist mehr oder weniger ein sich selbst erhaltendes Meme.
Die einzige zentrale Gemeinsamkeit die im Islam existiert ist der Koran selber, und der ist unveränderlich, weil er vom Erzengel Gabriel im Auftrag Allahs diktiert wurde.


RE: Eventueller Anschlag in Berlin - LKW rast in Weihnachtsmarkt - JP Hyper - 20.12.2016, 14:42

Das Problem ist, das diese Radikalen sich in einer Art "Opferrolle" sehen. Der böse, teuflische Westen ermordet unsere Kinder, zerstört unsere Häuser.
Dann ziehen sie ihre Islammaske auf und machen daraus "Ungläubige", in denen es laut Obermufti legim ist, diese zu ermorden. Nicht nur Christen, auch Muslime, die sich in der modernen Lebenseinstellung integriert haben oder aufgewachsen sind gehören auf die Liste. Die Religion wird nur mittel zum Zweck, doch trotzdem sehen sie ihre Religion als etwas Heiliges, das über alles andere stehen soll an.

Und extreme Familien lehren den Kindern zu hassen, die dann nicht wissen, dass der Westen verschiedenfarbig ist. Leider mutiert der Islam im Nahen Osten zu einer Hassreligion, wenn das so weiter geht.


RE: Eventueller Anschlag in Berlin - LKW rast in Weihnachtsmarkt - Ic3w4Tch - 20.12.2016, 14:49

(20.12.2016)Nightshroud schrieb:  
Zitat:Vielleicht gibts ja bald mal den "Luther des Islam". Wäre mal an der Zeit...
Geht nicht. Der Katholizismus damals war eine große zusammenhängende, autoritär geführte Religionsgemeinschaft, die ihre Macht mit einem völlig schwachsinnigen, offen sichbaren Ablasshandel missbraucht hat, und unter einem völlig dekadenten Papst stand. Da hattest du einen Ansatz für eine Revolution.
Der Islam dagegen besteht dagegen aus dutzenden Rechtsschulen ohne Zentralgewallt. Das ist mehr oder weniger ein sich selbst erhaltendes Meme.
Die einzige zentrale Gemeinsamkeit die im Islam existiert ist der Koran selber, und der ist unveränderlich, weil er vom Erzengel Gabriel im Auftrag Allahs diktiert wurde.

Ja, natürlich kann es keinen Luther direkt geben, doch wenn eine Interpretation die Gewaltfrei oder "moderner" ist als die aktuell im mittleren Osten gängigen und sozusagen Mainstream wird, hat man einen Ähnlichen Effekt. Alleine die Trennung von Staat und Glauben wäre ja schon ein Erfolg in zB Saudi Arabien...


RE: Eventueller Anschlag in Berlin - LKW rast in Weihnachtsmarkt - JP Hyper - 20.12.2016, 14:52

(20.12.2016)Ic3w4Tch schrieb:  
Spoiler (Öffnen)

Hätte mit dem Arabischen Frühling fast geklappt.


RE: Eventueller Anschlag in Berlin - LKW rast in Weihnachtsmarkt - Laylilay - 20.12.2016, 14:56

Menschen brauchen keine Religion um andere Menschen zu töten, schon gar nicht den Islam. Die USA sind großteilig christlich oder Atheisten und trotzdem die größten Krigestreiber die es aktuell gibt


RE: Eventueller Anschlag in Berlin - LKW rast in Weihnachtsmarkt - Kratzgesang - 20.12.2016, 14:56

(20.12.2016)DiNaboo schrieb:  Und ja es liegt in der Natur des Menschen sich über andere zu stellen und dies wenn nötig mit gewalt zu erreichen. Nur hat sich ein einigermassen normal denkendes Individuum darüber erhoben und akzeptiert die Anwesenheit anders aussehender, anders denkender und anders lebender Wesen, was die eindeutig nicht tun.

Wieso kommst du darauf, dass es ausgerechnet ein Naturtrieb sein soll, über den sich einige mittels ihres normalen Denkens hinwegsetzen (was, wenn man wie du vorschlägst die Geschichte betrachtet, so furchtbar normal ja gar nicht sein kann), und andere nicht?
Wenn einen die Gründe interessieren, warum Leute sowas machen, wäre es doch sinnvoller, sich die Gründe - so verkehrt sie auch sein mögen - anzuschauen, die diejenigen nennen, bevor man das ganz als Naturtrieb deklariert. Denn mit letzterem erfährt man garantiert nichts über irgendwas.


RE: Eventueller Anschlag in Berlin - LKW rast in Weihnachtsmarkt - Lord Zymix - 20.12.2016, 15:10

(20.12.2016)Laylilay schrieb:  Menschen brauchen keine Religion um andere Menschen zu töten, schon gar nicht den Islam.
Es ist traurig mit anzusehen was für Leute alles den Islam verteidigen.

Aber klar, um andere zu töten braucht man keine Ideologie dahinter, man tut es einfach und verschönert es mit seinen Vorstellungen. Oder man wird durch die Ideologie dazu verleitet, andere umzubringen.

@On_Topic: Jetzt "redet" man schon wieder darüber die Sicherheit zu verschärfen...


RE: Eventueller Anschlag in Berlin - LKW rast in Weihnachtsmarkt - Ic3w4Tch - 20.12.2016, 15:19

(20.12.2016)Lord Zymix schrieb:  @On_Topic: Jetzt "redet" man schon wieder (Medien etc.) darüber die Sicherheit zu verschärfen...

Naja, solange man die eigenen Sicherheitskräfte nicht überstrapaziert ist daran ja nichts verkehrt.
Ich hab gelesen das die Polizei der Länder auch bald mit MP7s ausgerüstet werden sollen um die MP5s abzulösen. Das ist tatsächlich ein ganzes Stück Sicherheit mehr.