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HEMA - SharpShard - 25.01.2017, 12:42

Historical European Martial Arts. Kurz HEMA.

Ich bräuchte für ein Anthro RPG im Mittelalter, eine Kampfsystem, in dem ich zuverlässig Treffer und Verwundungswürfe auswürfeln kann.
Dabei sollte es aber auch nicht zu kompliziert werden. Denn das Kampfsystem ist vor allem eh nur da um Chars mit überzogenen Fähigkeiten zu vermeiden bzw einzuschränken.

Kennt sich wer damit aus? Hat da jemand schon Erfahrungen mit so einem System gehabt?
Was könnt ihr empfehlen, wenn ihr Streithähne und Kämpfe fair ablaufen lassen wollt, ohne das RP-Leiter unbedingt den Ausgang des Kampfes bestimmen muss?


Grüße SharpShard


RE: HEMA - Chase - 13.02.2017, 01:20

Ich würde empfehlen dir mal die Verschiedenen Kampfysteme der PnP Spiele anzuschauen. Zum Beispiel beinhaltet DSA ein Kampfzonensystem, mit dem Treffer an verschiedenen Körperstellen verschiedene Auswirkungen haben.

Sonst kann man sich noch D&D sowie Pathfinder (letzeres ist frei Verfügbar) anschauen.

Hauptproblem bei solchen Systemen ist immer das abwägen zwischen Aufwand und Realismus. Je mehr man Dinge und Manöver mit einbeziehen will, desto komplizierter wird das Kampfystem. Daher musst du dir zuerst überlegen ob dein System mehr in Richtung Acarde oder taktisch-realistich gehen soll.


RE: HEMA - SharpShard - 13.02.2017, 01:48

Danke. Es soll taktisch realistisch nur für Leute werden, die keine vernünftigen Kämpfe schreiben können oder ein wirklich durch würfel bestimmtes Duell haben wollen.
Die Charbögen werden dabei auch nur eine Orientierung, das keiner sagen kann
"Hihi, ich stech mal kurz den npc und den ab. Usw"