Bronies.de
Transformation - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Furry (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=80)
+--- Thema: Transformation (/showthread.php?tid=26268)

Seiten: 1 2


Transformation - Firebird - 23.04.2017, 21:19

Transformation, auch Shapeshifting, bezeichnet die Veränderung in eine andere Erscheinungsform, sei es nun permanent oder nicht.

Im Furry-Fandom wird der Begriff meist genutzt um die Veränderung eines Menschen in ein Tier zu verdeutlichen, sei es nun Anthro oder Feral, also nicht vermenschlicht.

Meine Frage an euch wäre: Hattet oder habt ihr jemals die Fantasie, ein Tier zu sein? Bei mir ist die klare Antwort: Ja, ich wäre gerne ein Tier.

Hier ein Beispiel für eine Transformation:

[Bild: 600px-Aggrobadger_Gryphon_TF.png]


RE: Transformation - Rapti - 23.04.2017, 22:08

Ich bin durchaus neugierig, wie es sich anfühlt, irgendein Tier zu sein. Gäbe es die Möglichkeit, das unkompliziert „auszuprobieren“, würde ich wohl nicht nein sagen. Allerdings erwarte ich mir nicht, dass es besser ist, als ein Mensch zu sein, also hätte ich wenig Lust auf eine permanente Verwandlung.


RE: Transformation - Rennfahrer2 - 23.04.2017, 22:09

Ich würde mich auch gerne mal in ein Tier verwandeln können.
Nur mal diese Erfahrung zu machen fände ich schon toll.


RE: Transformation - Simaris - 23.04.2017, 22:41

Um ehrlich zu sein ist mein OC nichts anderes als ein geborener Drache der sich aber auch in einen Menschen (und auch sonstige Tiere verwandeln kann).

Das ganze ist natürlich nicht ganz so "Naturgegeben" wie es sich anhört, aber das zu erklären würde jetzt auch zu lange dauern, bei Bedarf erläutere ich das in einem Spoiler.

In Drachenform heißt der Drache Solstice, in Menschenform, Oh wunder: Simaris.

Shapeshifting: Auf jedenfall.

Ich hatte auch schon VIEL zeit damit verbracht darüber nachzudenken was ich denn bevorzugen würde wenn mir die möglichkeit gegeben würde mich tatsächlich verwandeln zu können. ich bin zu dem Schluss gekommen dass ich mich weniger an meine jetzige leibliche Hülle gebunden fühle als meinem Traum nachzugeben.

TL: DR : Würde man mir anbieten mich zu verwandeln, auch wenn es permanent wäre, würde ich zustimmen.
Oben habe ich nix angekreuzt weiles keine Option gibt "Ja, AUCH wenn es permanent ist", ich würde temporäre Verwandlung natürlich bevorzugen, will ja eigentlich meine Familie nicht ganz hinter mir lassen.


RE: Transformation - Firebird - 23.04.2017, 22:46

Die Frage, die sich ja hier auch auftut und im Furry-Fandom oft diskutiert wird: Was, wenn die (permanente) Transformation den Nebeneffekt des Identity Death hätte, sprich durch die Verwandlung verlierst du dein vorheriges Selbst. Würde vor allem bei Feral Transformationen zutreffen, also wenn du dich in ein normales Tier ohne menschlichen Verstand verwandelst. Würde es dann immer noch so erstrebenswert sein, sich zu verwandeln?


RE: Transformation - Simaris - 23.04.2017, 22:52

Nein, weil es mir nicht nur um die Gestaltwandlung an sich geht sondern um den Charakter an sich. Und dessen erworbene Fähigkeit ist nunma. Die Gestaltwandlung von Drachen in andere Tier oder Menschenform mit beibehalten der Erinnerungen etc.


RE: Transformation - Firebird - 23.04.2017, 23:01

Ich würde dennoch eine permanente Transformation in ein Tier riskieren, selbst wenn ich mein früheres Ich verlieren sollte einfach aus dem Grund, dass es sich nur um eine Zustandsveränderung handelt. Gehen wir mal von einer Transformation in einen Esel aus. Dieser hat ein einfacheres Wesen als ein Mensch ohne dessen Intelligenz. Das heißt auch, man würde nicht mehr wissen, dass man einst ein Mensch war. Du hörst zwar als Mensch auf zu existieren, existierst aber fortan als Tier weiter.


RE: Transformation - Nic0 - 23.04.2017, 23:09

(23.04.2017)Firebird schrieb:  Die Frage, die sich ja hier auch auftut und im Furry-Fandom oft diskutiert wird: Was, wenn die (permanente) Transformation den Nebeneffekt des Identity Death hätte, sprich durch die Verwandlung verlierst du dein vorheriges Selbst. Würde vor allem bei Feral Transformationen zutreffen, also wenn du dich in ein normales Tier ohne menschlichen Verstand verwandelst. Würde es dann immer noch so erstrebenswert sein, sich zu verwandeln?

Das wäre ziemlich blöd, wenn man auf einmal ein komplett anderes Bewusstsein hätte. Das ist eigentlich mit Sterben gleichzusetzen.
Ein Wunsch danach wäre nur aus postmortalen Gründen (Wiedergeburt, Religion, ...) wirklich sinnvoll.

Aber es einfach mal ausprobieren? Sehr gerne!


RE: Transformation - Firebird - 23.04.2017, 23:12

Was ich mal sehr interessant fände, wenn es das gäbe: Transformationspartys, an denen man teilnehmen kann um einen Tag mal etwas anderes zu sein oder die Möglichkeit, durch Wissenschaft seine Spezies zu ändern mit der Möglichkeit, sich jederzeit zurückändern zu lassen. So was fände ich wirklich erstrebenswert. Schade, dass es das nicht gibt. Aber wer weiß, vielleicht eines Tages.


RE: Transformation - FuzzyGuy - 24.04.2017, 01:24

(23.04.2017)Firebird schrieb:  Was ich mal sehr interessant fände, wenn es das gäbe: Transformationspartys, an denen man teilnehmen kann um einen Tag mal etwas anderes zu sein oder die Möglichkeit, durch Wissenschaft seine Spezies zu ändern mit der Möglichkeit, sich jederzeit zurückändern zu lassen. So was fände ich wirklich erstrebenswert. Schade, dass es das nicht gibt. Aber wer weiß, vielleicht eines Tages.
Das währe etwas wo ich gerne teilnehmen würde. Allerdings gibt es dann nicht das Problem (wenn man es jetzt mal realistisch betrachtet) das man die Ernährung für diese Zeit dann nicht komplett umstellen müsste? Basierend auf das Tier in das man sich verwandelt.


RE: Transformation - Railway Dash - 24.04.2017, 04:06

Erst wollte ich antworten "kommt überhaupt nicht in Frage", aber bei näherer Überlegung:

Wenn ich meinen menschlichen Verstand behalten könnte und alles Wissen, alle Erfahrungen, sowohl aus der Zeit als Mensch als auch als Tier, und die Verwandlung zeitlich begrenzt ist (sagen wir ruhig mal: ein Tag) - dann ja, durchaus.

Mich würde z.B. doch mal interessieren, wie genau denn nun eine Katze wirklich ihre Umwelt wahrnimmt, z.B. bei verschiedenen Lichtverhältnissen, aber auch, was Gehör oder feinste Erschütterungen des Bodens angeht. Oder ein Pferd; wie fühlt es sich an, auf einmal einen derart großen und starken Körper zu haben? Wie fühlt sich das (vom Verhalten her unbewußt in vielen Menschen noch genetisch verankerte, praktisch für unsere Art aber nicht mehr mögliche) Flehmen an, wie genau werden die auf chemischem Weg erhaltenen Informationen ins Gehirn übertragen und ausgewertet? Als Mensch werde ich all dies nie wirklich erfahren - ich habe nicht die Augen, den feinen Geruchs- und Tastsinn einer Katze; ich habe nicht das Jacobsonsche Organ , das fürs Flehmen notwendig ist, und Körpergröße und -stärke sind ja auch sehr überschaubar. - Oder nehmen wir flugfähige Tiere: mal einen Tag als Biene (muß keine Westliche Honigbiene sein, irgendeine Solitärbiene tut es auch) wäre ganz interessant, aber bitte bei sonnigem Wetter: angeblich können Bienen UV-Licht sehen, wir Menschen haben schlicht keine Sinneszellen dafür. Wie sieht denn nun UV-Licht aus, wenn es im hellen Tageslicht von Blüten reflektiert wird? Wäre doch mal interessant zu erfahren. Oder was Größeres Flugfähiges: mal einen Tag im Hochsommer als Weißstorch unterwegs sein, fliegen, die Thermik nutzen, segeln, gleiten... Cheerilee awesome - als Mensch wird mir diese Erfahrung für immer verwehrt bleiben, als Mensch bin ich an den Boden gebunden (technische Hilfsmittel wie Flugzeuge aller Art zählen nicht; Fliegen aus eigener körperlicher Fähigkeit ist gemeint).

Man könnte es auch anders sagen: wenn mein Geist in einem tierischen Wirt für ein paar Stunden oder einen Tag zu Gast sein könnte, einfach nur als Beobachter - das wären sicher hochinteressante Erfahrungen.

Dauerhaft möchte ich aber nichts anderes sein als ein Mensch. Denn: der Umgang der meisten Tiere untereinander innerhalb der eigenen Art ist noch wesentlich brutaler als der der Menschen untereinander, darauf hab ich keine Lust Do not want Habt ihr schon mal Katzen bei Revierkämpfen beobachtet? Aua FS sad - da fliegen richtig die Fetzen, nicht selten sogar wörtlich: in Gestalt von Hautfetzen aus den Ohren, rausgerissen von den Krallen der gegnerischen Katze. Oder Kämpfe um die Rangordnung in der Herde bei Pferden: sehr sanft gehen die auch nicht gerade miteinander um. Insekten: da möchte ich auch keinem konkurrierenden Insekt zu nahe kommen, sonst bin ich ebenfalls sehr schnell dran und meine Existenz ist sehr schnell beendet; von Freßfeinden reden wir erst gar nicht. Selbst bei Störchen gibt es manchmal heftige Kämpfe um Nester - das sind die Erfahrungen, die ich mir dann gerne erspare und weswegen ich dann auf die Dauer doch lieber ein Mensch bleibe - zum einen ist es komfortabler, zum anderen sind meine Überlebenschancen deutlich höher. Der "struggle for life" in der Natur ist vor allem eines: absolut gnadenlos - da sind mir meine Aussichten und Chancen als Tier dann doch zu schlecht.


RE: Transformation - Firebird - 25.04.2017, 01:16

Mich würde ja interessieren, ob ihr schon Erfahrungen mit Transformation gehabt habt, sei es durch Bücher, Comics, Manga, Anime, Filme, Spiele usw. bzw was euer erster Kontakt mit dem Thema war?

Ich denke, meine erste Berührung mit dem Thema Transformation war Gargoyles Mitte der 1990er, da im Speziellen jene Folge, in der alle Menschen zu Gargoyles wurden. Oder auch Owen Burnett/Puck.


RE: Transformation - HeavyMetalNeverDies! - 25.04.2017, 13:39

Transformation wie in Bärenbrüder? Pinkie happy da hätte ich nichts dagegen, auch wenn ich dabei mein früheres Ich verlieren würde. Das kenne ich ja bereits aus meiner halbjährigen Zen-Phase.

mMn. Hat man als Mensch die Ar...karte gezogen. Es ist verdammt umständlich. Man muss arbeiten gehen usw.

Ich habe übrigens die (nicht ganz erst gemeine) Hypothese entwickelt, dass sich das frühere Volk von Atlantis zu Delphinen weiterentwickelt hat = nicht mehr arbeiten, Spaß haben. FS grins


RE: Transformation - Firebird - 25.04.2017, 14:53

Zum Thema Transformation und Bärenbrüder wurde ja einer der schönsten Musikstücke aller Zeiten geschrieben, ist zwar nur meine Meinung, aber ich finde das hier so schön kräftig und gefühlvoll:

Spoiler (Öffnen)

Für die, die sich wundern: Sprache müsste Bulgarisch sein und in etwa folgende Übersetzung haben (englisch):

Come with me, I'll take you now.
To a place that you fear.
For no reason why, your heart has turned away from me, and I will make you understand.

Everything will come clear to you, when you see things through another's eyes.
Everything will come clear to you whatevers meant for you, you will find.
Come with me, I'll take you there, to a place where you'll see. Everything you need to be the one you need to be. And all of those things, that you feared, will disappear from you in time.

Everything will become clear to you, when you see things through another's eyes.
Everything will become clear to you whatevers meant for you, you will find.

Und zum Abschluss jene Szene, die ich so gut finde:

Spoiler (Öffnen)


Ihr könnt ja gerne mal was zu diesem Song und dieser Szene/diesem Film sagen. Ich jedenfalls finde ihn gut und es ist schade, dass er so wenig beachtet wird.


RE: Transformation - Elfchen - 25.04.2017, 15:15

(23.04.2017)Firebird schrieb:  Würde vor allem bei Feral Transformationen zutreffen, also wenn du dich in ein normales Tier ohne menschlichen Verstand verwandelst. Würde es dann immer noch so erstrebenswert sein, sich zu verwandeln?

Absolut nicht! So lustig es wäre zum Beispiel mal für ein Tag ein Fuchs zu sein, für immer wäre das wirklich nichts. Da siegt meine Bequemlichkeit, denn als Mensch geht es mir eigentlich echt gut.
Ein eventuelles Entschwinden meiner Identität würde dann das ultimative Aus.
Die Realität ist nicht rosig für die Tierwelt. Irgendwo verhungert, erkrankt oder überfahren zu verenden kann ich mir oder meinem hyphotetischen, identitätslosen "Fuchs-Ich" gerne ersparen. Nein danke :'D


RE: Transformation - Firebird - 25.04.2017, 15:19

(25.04.2017)Elfchen schrieb:  
(23.04.2017)Firebird schrieb:  Würde vor allem bei Feral Transformationen zutreffen, also wenn du dich in ein normales Tier ohne menschlichen Verstand verwandelst. Würde es dann immer noch so erstrebenswert sein, sich zu verwandeln?

Absolut nicht! So lustig es wäre zum Beispiel mal für ein Tag ein Fuchs zu sein, für immer wäre das wirklich nichts. Da siegt meine Bequemlichkeit, denn als Mensch geht es mir eigentlich echt gut.
Ein eventuelles Entschwinden meiner Identität würde dann das ultimative Aus.
Die Realität ist nicht rosig für die Tierwelt. Irgendwo verhungert, erkrankt oder überfahren zu verenden kann ich mir oder meinem hyphotetischen, identitätslosen "Fuchs-Ich" gerne ersparen. Nein danke :'D

Mmm, du sprichst hier eher von den wilden Tieren. Da würde ich dir zustimmen. Aber als Haustier hat man doch meist - und wenn man den richtigen Halter hat - ein sehr gutes Leben. Ich persönlich wäre gerne ein Pferd und damit meine ich keines aus MLP. Die Kraft, die diese Tiere haben, finde ich sehr faszinierend.


RE: Transformation - Ic3w4Tch - 25.04.2017, 15:27

Kurz, um mal zu sehen wie es ist, würde ich cool finden. Aber bitte mit meinem menschlichen verstand. Ich könnte mir das ohne Menschlichen Verstand und ohne meinen Charakter nicht vorstellen. Weder permanent noch kurzzeitig, dann könnte ich es ja nicht wertschätzen. Und es wäre ja irgendwie auch Suizid... AJ hmm


RE: Transformation - HeavyMetalNeverDies! - 25.04.2017, 15:35

(25.04.2017)Firebird schrieb:  Zum Thema Transformation und Bärenbrüder wurde ja einer der schönsten Musikstücke aller Zeiten geschrieben, ist zwar nur meine Meinung, aber ich finde das hier so schön kräftig und gefühlvoll....

Na ich weiß nicht... Da gibt es nicht mal eine Timo-Kotipelto-Version davon, wie von Sait Kyyneleet (No Way Out). Sceptic


RE: Transformation - Elfchen - 25.04.2017, 16:06

(25.04.2017)Firebird schrieb:  Mmm, du sprichst hier eher von den wilden Tieren. Da würde ich dir zustimmen. Aber als Haustier hat man doch meist - und wenn man den richtigen Halter hat - ein sehr gutes Leben.

Wenn man einen guten Halter hat. Leider sind viele Tierbesitzer oft recht uninformiert über ihr Haustier und erziehen, behandeln und halten es oft falsch.
Wenn du in dem Szenario einen guten Halter hast, natürlich, dann wär's recht okay.
Aber die Aussage gleicht dann immer noch einem Wunschkonzert, in dem man sich erhofft "den einen guten Halter abzubekommen". Und nicht einen von den anderen Schlechten, die gefühlt 80% aller Tierbesitzer ausmachen.


RE: Transformation - Firebird - 26.04.2017, 13:24

Die Zwischenbilanz hier ist sehr interessant: Eine Mehrheit könnte es sich vorstellen, die Gestalt zu wechseln, aber mit der Bedingung, dass es nicht permanent ist und dass das menschliche Ich erhalten bleibt.

Nun mal eine andere Form der Transformation. Äußere Transformationen kennt ja bestimmt jeder, aber wie ist es mit inneren Transformationen, nicht etwa der berüchtigte Identity Death, hier geht es um einzelne Aspekte des Seins wie die sexuelle Orientierung (zum Beispiel von hetero zu homosexuell). Hier also meine Frage: Könntet ihr euch auch mit einer inneren Transformation anfreunden, die keine äußeren Folgen hätte?